Diabetische Retinopathie: Was ist das, warum tritt sie auf und wie manifestiert sie sich?

Diabetische Retinopathie: Was ist das, warum tritt sie auf und wie manifestiert sie sich?
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Diabetische Retinopathie ist eine Erkrankung, die die Sehfähigkeit beeinträchtigt. Sie kann sich in unterschiedlichem Ausmaß an Sehstörung und sogar Blindheit manifestieren. Sie ist durch Diabetes hervorgerufen.

Merkmale

Diabetische Retinopathie betrifft Augen und Sicht. Es geht um eine Erkrankung, die auf Diabetes beruht.

Zusammen wirken sich diese beiden Zustände negativ auf die Lebensqualität aus, da Diabetes selbst eine Multiorgan-Stoffwechselerkrankung ist. Und Retinopathie manifestiert sich in unterschiedlichem Ausmaß an Sehbehinderung und sogar Blindheit.

Es wird berichtet, dass Diabetes in Industrieländern für einen großen Prozentsatz der Blindheit verantwortlich ist.

Natürlich wirkt sich eine Sehstörung, wie bei Diabetes, erheblich auf die Psyche der betroffenen Person, besonders eines jüngeren Menschen, aus. All dies kann durch eine Erkrankung kompliziert werden, die ein Glaukom bzw. Grünen Star verursacht.

Einer der Hauptfaktoren, die den Gesamtverlauf beeinflussen, ist die Dauer des Diabetes, die Form und andere Risikofaktoren.

Einige Fakten über diabetische Retinopathie:

  • bei Männern tritt sie vor dem 45. Lebensjahr auf, bei Frauen etwas später
  • tritt bei beiden Formen von Diabetes mellitus auf, d.h. bei Typ 1 und 2
  • im Fall von Typ-1-Diabetes ist sie jedoch häufiger und auch schwerer
  • mehr als 25% der Betroffenen leiden an einer schweren diabetischen Retinopathie
  • schwerwiegender ist der proliferative Typ der diabetischen Retinopathie
  • eine der häufigsten Ursachen für Blindheit in Industrieländern
  • zu den verschlimmernden Faktoren zählen das Vorhandensein von Bluthochdruck, erhöhte Blutfette, Nierenerkrankungen und Anämie
  • wenn Diabetes länger als 20 Jahre dauert, wird das Sehvermögen bei 80 bis 100% der Typ-1-Diabetiker und bei mehr als 60% der Typ-2-Diabetiker geschädigt
  • kann einen schmerzlosen und asymptomatischen Verlauf haben
  • das macht die Erkrankung zu einem starken Gegner mit einem Vorteil

Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, deren Hauptwaffe ein erhöhter Blutzuckerspiegel ist. Diese Tatsache ist der Grund für die allmähliche Schädigung des gesamten Organismus. Sie haben wahrscheinlich von Komplikationen wie diabetischer Neuropathie, diabetischer Nephropathie, Angiopathie, diabetischem Fuß und dergleichen gehört. Und das ist nur ein Teil der Komplikation.

Nach Jahren verursacht Diabetes mellitus irreversible Veränderungen und Schäden am Körper.
Lesen Sie mehr im Artikel:
Welche gesundheitlichen Komplikationen verursacht vernachlässigter und unbehandelter Diabetes?

Bei der diabetischen Retinopathie ist die Hyperglykämie das Hauptproblem. Also erhöhter Blutzucker. Dies wirkt sich negativ auf die Wände der Blutgefäße aus. Mit der Zeit schädigt es die kleinsten Spiralen im Auge und damit in der Netzhaut. Dies führt zu Sehstörungen und sogar zur Erblindung.

Diabetisch = im Zusammenhang mit Diabetes.
Retino = im Zusammenhang mit der Netzhaut.
Pathie = zeigt eine Krankheit an, einen Krankheitszustand.

Wie bereits erwähnt, kann diese Krankheit überhaupt nicht schaden und manifestiert sich in keiner Weise. Selbst in diesem asymptomatischen Stadium werden die kleinsten Gefäße im menschlichen Körper und auch im Auge mikroskopisch geschädigt.

In der Folge beginnen nur dann Sehprobleme, wenn die Veränderungen so schwerwiegend sind.

Zerstörte Blutgefäße beeinflussen Mikroaneurysmen, Flüssigkeiten passieren die beschädigte Blutgefäßwand und verursachen Schwellungen in der Netzhaut, wobei möglicherweise Blutungen zur Bildung neuer Blutgefäße führen.

Demnach wird die Retinopathie bei Diabetes folgendermaßen unterteilt:

  1. nichtproliferative Retinopathie
  2. progressive nichtproliferative Retinopathie
  3. proliferative Retinopathie
  4. diabetische Makulopathie

Ursachen

Was verursacht Augenschäden?

Richtig. Diabetes.

Flüssigkeitsschwankungen sind bei diabetischer Retinopathie kein solches Problem. Aber nur ein hoher Blutzuckerspiegel.

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Hyperglykämie: Wie sich überschüssiger Blutzucker manifestiert und wie die Behandlung erfolgt

Die Ursache für Augenschäden sind zerstörte Kapillaren, d.h. eines der kleinsten Gefäße im Bereich des Augenhintergrunds und der Netzhaut.

Die Basis sind negative Veränderungen in Blutgefäßen und Gefäßwänden, beeinträchtigter Blutfluss und Netzhautblutfluss. Reduzierung des Flusses bis zum vollständigen Verschluss der Gefäßkapillaren. Somit handelt es sich um eine Störung des Blutflusses mit der Bildung von Schwellungen und Blutungen in die Netzhaut und den Augenhintergrund.

Im Grundsatz passiert Folgendes:

  1. Kapillarverschluss, also eine Okklusion kleiner Blutgefäße, was zu einer Nichtperfusion des empfindlichen Bereichs des Auges führt
  2. Erweiterung der Blutgefäße mit Flüssigkeitsübertragung in die Umgebung und eine Schwellung
  3. Neovaskularisation - Gefäßproliferation, überschießendes Wachstum

Die Tabelle zeigt die Aufteilung der diabetischen Retinopathie in Arten

Nichtproliferative Retinopathie
  • die Abkürzung dazu ist NPDR
  • im Hintergrund steht eine Bildung von Mikroaneurysmen
  • beschädigte Blutgefäße beeinflussen die Gefäßausschwemmungen
  • die Gefäßwand an dieser Stelle ist geschwächt
  • dies führt zu fokalen Blutungen in die Netzhaut
  • und harte Exsudate - die Übertragung von Elementen von den Gefäßen auf die Netzhaut und das Blutserum
    • Lagerung von Fettzellen, Bildung gelblicher Ablagerungen
  • verläuft oft asymptomatisch
  • Einteilung nach Verlauf 
    • beginnende
    • mäßige
    • fortgeschrittene 
    • sehr fortgeschrittene
Progressive nichtproliferative Retinopathie
  • es entstehen weiche, sog. Cotton-Wool-Herde, also baumwollartige Exsudate
  • bei kleineren Infarkten
  • diese werden durch Nichtbluten aufgrund einer verminderten Durchblutung der Netzhaut verursacht
  • oder Verschluss kleiner Kapillaren, d.h. Okklusion
Proliferative Retinopathie
  • die Abkürzung dazu ist PDR
  • die schwerste Form
  • diese Form ist typisch für die Bildung neuer Kapillaren im Bereich der Netzhaut und der Sehnervenscheibe sowie an der Iris
  • diese neuen Blutgefäße sind minderwertig und geschwächt
  • Dieser Prozess bestimmt das Vorhandensein von VEGF, einem vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor, der von Zellen im Bereich reduzierter Sauerstoffversorgung für eine beeinträchtigte Durchblutung produziert wird
  • Blutgefäße reißen
  • Blutung in den Glaskörper des Auges aus (Hämophthalmus)
  • dieser gesamte Prozess führt zu Fibrotisierung, Narbenbildung und Blutung mit anschließender Netzhautablösung
  • es gibt eine Verschlechterung des Sehvermögens, der Sehschärfe, sogar Blindheit im schweren Stadium und andere Schwierigkeiten
Diabetische Makulopathie
  • die Abkürzung dazu ist DMP
  • Mikroangiopathie, d.h. Schädigung der kleinsten Gefäße der Netzhaut, in der Netzhaut, wenn die Makula beschädigt ist, dh der Bereich mit der schärfsten Sicht
  • Bildung von Schwellungen und harten Exsudaten
  • Abnahme der Sehschärfe
  • der Begriff klinisch signifikantes Makulaödem (KSME) wird ebenfalls verwendet
    • early treatment diabetic retinopathy study (ETDRS) ist ein Begriff für einen Zustand akuter Bedrohung der Makula und der zentralen Sehschärfe
    • dieser Grad der Beschädigung erfordert eine sofortige Laserkoagulation

Neben Hyperglykämie sind auch Bluthochdruck, hohe Blutfette, Anämie (Nierenerkrankung) und Nierenerkrankung an der Schädigung beteiligt.

Oxidativer Stress und Netzhautblutlosigkeit, Bildung minderwertiger und geschwächter Blutgefäße und Flüssigkeitstransfer vom Blut zur Blutung = irreversible Sehbehinderung bis zur Erblindung.

Risikofaktoren:

  • Diabetes - Dauer von Diabetes
  • unzureichende oder vernachlässigte Behandlung, dekompensierter Diabetes mellitus
  • Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Anämie
  • hämatologische und Blutgerinnungsstörungen, erhöhte Blutviskosität (Dichte)
  • Nierenkrankheit
  • Augenchirurgie wie Katarakte
  • Strahlung
  • Augenverletzung
  • Augenentzündung
  • Tumoren
  • Rauchen
  • Alkohol
  • hormonelle Verhütungsmittel
  • Schwangerschaft

Kurzer Überblick - Komplikationen der Retinopathie:

  1. Netzhaut- und Glaskörperblutung
  2. Netzhautablösung
  3. Glaukom und erhöhter Augeninnendruck
  4. Blindheit

Schwangerschaft und diabetische Retinopathie

In diesem Fall handelt es sich um eine Risikoperiode, die das Fortschreiten des Krankheitszustands erheblich beeinflusst.

Dies sind natürlich einzelne Faktoren. Es besteht kein Risiko einer Verschlechterung des Zustands bei einem leichten Krankheitsgrad.

Bei schwangeren Frauen mit einer leicht fortgeschrittenen Form der diabetischen Retinopathie besteht ein Progressionsrisiko von bis zu 50%. Unter schwierigen Bedingungen beträgt die Verschlechterungsrate mehr als 50%.

Gleichzeitig wird jedoch angegeben, dass es nach der Geburt zu einem gewissen Prozentsatz an Verbesserungen kommen kann.

Daher ist eine Augenuntersuchung für Diabetikerinnen vor und während der Schwangerschaft angebracht. Während dieser Zeit wird es in bestimmten Intervallen, während der Trimester oder sogar jeden Monat durchgeführt.

Bei Schwangerschaftsdiabetes, d.h. bei Schwangerschaftsdiabetes, besteht kein Risiko einer Retinopathie.

Häufig gestellte Frage:
Ist diabetische Retinopathie eine Indikation für eine Schnittentbindung, d.h. einen Kaiserschnitt?
Diese Entscheidung liegt beim Arzt, um den Zustand und das Ausmaß der Krankheit zu beurteilen.

Symptome

Die Krankheit kann möglicherweise überhaupt nicht in einem milden Stadium erkannt werden. Was ist die Geheimwaffe der diabetischen Retinopathie? Da beginnen sich die Schwierigkeiten erst im Stadium eines fortgeschritteneren Schadens zu manifestieren.

Bei dieser Krankheit können verschiedene Symptome auftreten, wie z.B.:

  • beeinträchtigte Sehschärfe, Refraktion
  • verschwommene Sicht
  • welliges Sehen, verzerrtes Bild
  • Verschlechterung der Farbempfindlichkeit
  • Verlust des Sichtfeldes, dunkle und leere Bereiche im Sichtfeld
  • das Vorhandensein von Blitzen - Lichtblitze
  • schwimmende Flocken in visuellem Poly, Fliegen, Machulen, schwarzen Punkten
  • allmähliche schmerzlose Schwächung der Sehschärfe über Wochen, Jahre
  • fliegende Mücken im Sichtfeld, Mouches volantes, schwarze Punkte
  • Schmerzen im Auge und Augenhöhle

Die Erkrankung betrifft normalerweise beide Augen.

Diagnostik

Eine frühzeitige Diagnose ist bei dieser Krankheit besonders wichtig. Und deshalb wird das Sehvermögen bei Diabetikern überprüft - ein Augen-Screening-Test auf Diabetes (alle zwei Jahre).

Die Untersuchung wird von einem Spezialisten, also einem Augenarzt, durchgeführt. 

Es kontrolliert die Sehschärfe, den Augeninnendruck, das Vorhandensein von Katarakten oder Glaukomen. Daher ist eine umfassende Augenuntersuchung sowie eine Untersuchung des vorderen Augenabschnitts wie einer Spaltlampe und anderer Methoden wichtig.

Es ist wichtig, den Augenhintergrund zu untersuchen. Es sucht nach Anzeichen von Ödemen, Blutungen und Schäden an Netzhaut, Makula, Sehnerv, abnormalen Blutgefäßen, Fettablagerungen in der Netzhaut oder Fibrotik, Narbengewebe und Blutungen in den Glaskörper.

Andere Methoden sind zum Beispiel:

  • Ophthalmoskopie
  • optische Kohärenztomographie, OCT
  • Fluoreszenzangiographie, FFA
  • Analyse von Netzhautgefäßen

Da diese Krankheit auftreten kann, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen für eine frühzeitige Behandlung und Rettung wichtig.

Verlauf

Die Krankheit kann asymptomatisch, asymptomatisch sein. Und bis zu einem relativ späten Stadium, wenn es zu spät ist, um die Qualität des Sehens zu retten.

Gleichzeitig kann eine frühzeitige Behandlung das Fortschreiten der Krankheit und den Verlust des Sehvermögens verhindern. Frühe Stadien und sogar Schwellungen der Makula führen möglicherweise nicht zu Schwierigkeiten.

Makula = Ort der schärfsten Sicht.

Bis Probleme mit der Sehschärfe, verschwommenem Sehen, Wahrnehmung von fliegenden Mücken und schwarzen Fliegen, Blinzeln vor den Augen verbunden sind. Man kann ein verzerrtes Bild wahrnehmen, die in beiden Augen nicht gleich sind. Sichtfeldbeeinträchtigungen können begleitend sein.

Während des Tages kann die Schwere des Problems variieren, sich allmählich verschlechtern oder verbessern.

Es können Schmerzen im Auge und in der Augenhöhle können auftreten.

Spätkomplikationen sind Glaukom, d.h. erhöhter Augeninnendruck und Netzhautablösung. Diese tragen dazu bei, ernsthafte Augenschäden zu verursachen. Schwere Sehbehinderungen führen zu völliger Blindheit.

Häufig gestellte Frage:
Wie lange kann der Krankheitsverlauf dauern?
Wochen, Monate bis Jahre...

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