Behandlung von Gebärmutterpolypen: Überwachung, Medikamente und Operation

Das genaue Vorgehen und die Art der Behandlung hängen von der Art, Größe und Beschaffenheit des Polypen ab. Die Therapie ist bei jeder Frau individuell und hängt von der Entscheidung des untersuchenden Arztes ab.

In erster Linie werden die Behandlungsmöglichkeiten in 3 Typen unterteilt:

  • Konservative Behandlung (Nachsorge).
  • Pharmakologische Behandlung
  • Chirurgische Behandlung

Vorbeugende Überwachung von Polypen

In vielen Fällen wird der Arzt eine regelmäßige Überwachung von Art und Größe des Polypen empfehlen, insbesondere wenn der Polyp keine gesundheitlichen Probleme verursacht und ein bösartiger Tumor ausgeschlossen wurde.

Der Gynäkologe muss jedoch die Risiken und möglichen Komplikationen im Hinblick auf den individuellen Gesundheitszustand der Patientin und eine eventuelle Schwangerschaft abwägen.

Hormonelle Pharmakotherapie

Eine andere Art der Behandlung ist die hormonelle Pharmakotherapie, bei der der Arzt Medikamente zur Beseitigung von Entzündungen, unregelmäßigen Blutungen und anderen unerwünschten Erscheinungen verschreibt. Sie basieren auf der hormonellen Wirkung von Gestagenen.

Diese Behandlung sollte nur von kurzer Dauer sein und ist vor allem dann angezeigt, wenn die Ursache der Polypen ein hormonelles Ungleichgewicht war. Eine positiv verordnete Pharmakotherapie trägt dazu bei, das Wachstum und die weitere Bildung von Polypen zu stoppen, die Symptome, Schmerzen und den Entzündungsprozess zu lindern.

Chirurgische Behandlung

Größere Polypen mit starken Symptomen sollten operativ entfernt werden, und zwar durch eine Hysteroskopie, bei der der Polyp ganz oder teilweise entfernt wird (Ablation).

Die Hysteroskopie wird in der Regel zur Entfernung von Myomen, Verwachsungen und Gebärmutterpolypen eingesetzt. Neben der Abtragung des Polypen selbst kann auch die Oberfläche der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) entfernt und gereinigt werden (Kürettage).

Die Hysteroskopie ist eine chirurgische und diagnostische Methode, mit der viele Gebärmutterkrankheiten erkannt und gegebenenfalls gleichzeitig operiert werden können.

Die Hysteroskopie ist eine gängige endoskopische Methode, bei der ein Arzt eine Endokamera mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm in die Gebärmutter einführt und dann Polypen und strukturelle Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut betrachtet.

Der Chirurg sieht mit einer Spezialkamera auf einem Monitor den aktuellen Zustand des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle.

Mit Hilfe der Hysteroskopie können Polypen in der Gebärmutterhöhle operativ entfernt werden. In diesem Fall handelt es sich um eine chirurgische Form der Hysteroskopie oder transzervikale Chirurgie. Der Eingriff wird durch den Scheideneingang der Patientin durchgeführt.

Die Hysteroskopie wird in der Regel unter Vollnarkose, selten unter örtlicher Betäubung der Patientin durchgeführt.

Die Hysteroskopie ist eine wirksame Methode mit hohem diagnostischem Wert. Der Vorteil ist die Möglichkeit der Therapie während des Eingriffs selbst.

Durch die gleichzeitige optische Überwachung des Eingriffs am Monitor ist der Eingriff mit einer geringen Komplikationsrate verbunden.

Hysteroskopie
Hysteroskopie: diagnostische und chirurgische Methode bei Gebärmutterpolypen. 1 - Hysteroskop, 2 - Anschluss für Vakuumspritze, 3 - Spiegel, 4 - Scheide, 5 - Gebärmutterhals, 6 - flexible Spitze, 7 - Innenseite der Gebärmutter, 8 - Gebärmutter. Quelle: Getty Images

Die Kürettage ist eines der häufigsten diagnostischen und therapeutischen Verfahren im Bereich des Gebärmutterhalses und der Gebärmutterhöhle. Ziel der Kürettage ist es, Material oder Gewebe der Gebärmutterschleimhaut zu gewinnen.

Die Kürettage ist einer der häufigsten kurzen gynäkologischen Eingriffe, bei dem die geschädigte Schleimhaut - das Endometrium - der Gebärmutter der Patientin abgeschabt oder abgesaugt wird.

Bei der Hysteroskopie und Kürettage kann die Patientin, wenn sie sich nach dem Eingriff in einem guten postoperativen Zustand befindet, die medizinische Einrichtung noch am Tag des Eingriffs verlassen.

Dies hängt jedoch immer vom Verlauf des Eingriffs selbst, vom Gesundheitszustand der Patientin und von der Entscheidung des Arztes ab.

Bevor die Patientin nach Hause entlassen wird, wird sie noch einmal untersucht, über ihren Zustand und die Anweisungen für die Zeit nach dem Eingriff aufgeklärt und es wird eine frühzeitige Nachuntersuchung beim Gynäkologen vereinbart.

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