Behandlung des Hydrozephalus: Medikamente, Operation, Drainage erforderlich

Die Behandlung des Hydrozephalus ist ausschließlich chirurgisch, eine wirksame pharmakologische Behandlung ist noch nicht bekannt.

Das Prinzip der Chirurgie besteht darin, die Ursache des Hydrozephalus zu beseitigen. Wenn die Ursache der Obstruktion ein Tumor ist, besteht die Lösung darin, ihn zu resezieren, d. h. zu entfernen.

Ist die Ursache der Liquorobstruktion nicht bekannt oder liegt sie an einer inoperablen Stelle, besteht die Lösung in einer Liquordrainage: Der Liquor wird aus den Seitenventrikeln des Gehirns in eine andere Körperhöhle abgeleitet.

Das Drainagesystem (Shunt) besteht aus einem Schlauch mit einem ventrikulären und einem peripheren Katheter sowie einem Ventil, das auf unterschiedliche Öffnungsdrücke eingestellt werden kann.

Jedes Ventil ist außerdem mit einer speziellen Schwerkraftvorrichtung ausgestattet, um zu verhindern, dass große Flüssigkeitsmengen abfließen, wenn der Patient aufrecht steht.

Der periphere Katheter wird in eine Körperhöhle außerhalb des Schädels eingeführt. Die am besten geeignete Körperhöhle für die Flüssigkeitsdrainage ist die Bauchhöhle. Hier befindet sich das Peritoneum, die Auskleidung aller Bauchorgane. Es ist eine dünne Membran, die Flüssigkeit aufnehmen kann.

Wenn die Bauchhöhle für die Platzierung einer Drainage nicht geeignet ist, z. B. aufgrund einer Infektion oder einer kürzlich durchgeführten Bauchoperation, kann auch die rechte Herzkammer verwendet werden.

Illustration eines ventrikulo-abdominalen Shunts, der überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn in die Bauchhöhle ableitet.
Der Shunt führt von den Ventrikeln in die Bauchhöhle, wo er überschüssige Flüssigkeit ableitet. Ventrikuloperitoneal (ventrikuloperitonealer Shunt, Sammelkatheter / Ventil / Ventrikel / Peritonealkatheter / Bauchhöhle) Quelle: Getty Images

Bei kleinen Kindern wurde auch die Drainage in die Pleurahöhle, den Bereich, der die Lunge bedeckt, beschrieben, doch wird diese Methode nur sehr selten angewandt.

Die schwerwiegendste Komplikation der Drainageoperation ist eine Infektion. Im Falle einer Infektion muss die gesamte Drainage herausgezogen, ein externes Drainagesystem eingelegt, der Patient mit Antibiotika behandelt und nach Ausheilung der Infektion die Operation mit dem Einsetzen eines neuen Shunts wiederholt werden.

Eine moderne Methode zur Behandlung des Hydrozephalus ist die endoskopische Ventrikulostomie, die durch ein kleines Trepanationsloch, das mit einem dünnen Bohrer in die Stirn gebohrt wird, und mit Hilfe eines Kamerasystems - eines Endoskops - durchgeführt wird.

Das Prinzip besteht in der Schaffung eines kleinen Fensters an der Basis des dritten Ventrikels. Durch die Schaffung dieser Verbindung wird der Abfluss von Flüssigkeit aus dem dritten Ventrikel in die präpontine Zisterne gewährleistet. Dies ermöglicht den freien Fluss von Flüssigkeit.

Dieses Verfahren ist bei obstruktivem Hydrozephalus mit Obstruktion im Bereich des Sylvius-Aquädukts indiziert. Eine mögliche Komplikation ist eine stärkere Blutung, z. B. aus der Arteria basilaris.

Mit der endoskopischen Methode können heute weitere pathologische Zustände im intrakraniellen Raum operiert werden, z.B. Hirnzysten, intraventrikuläre Tumore, oder es können gezielte Gewebebiopsien zur Diagnostik von bösartigen Tumoren durchgeführt werden.

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