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Was verursacht Steißbeinschmerzen (Kokzygodynie)?
Kokzygodynie, d.h.Steißbeinschmerz(en), ist eine unangenehme Erfahrung. Neben Problemen im Steißbein geht sie mit anderen Schwierigkeiten einher. Wir verbinden sie oft mit einer Verletzung oder längerem Sitzen. Sie stört Frauen in größerem Maße.
Die häufigsten Symptome
- Schmerzen, die zwischen die Schulterblätter ausstrahlen
- Malaise
- Gefühl von schweren Beinen
- Brustschmerzen
- Kopfschmerzen
- Gelenkschmerzen
- Gliederschmerzen
- Rektale Schmerzen
- Nervenschmerz
- Beinschmerzen
- Schmerzen beim Stuhlgan
- Flankenschmerzen
- Unterbauchschmerzen
- In die Leistenregion ausstrahlende Schmerzen
- Kurzatmigkeit
- Schmerz, der in den Schulter ausstrahlt
- Hodenschmerzen
- Knochenschmerzen
- Muskelsteifheit
- Kribbeln
- Schmerzen, die bis in die Finger ausstrahlen
- Rückenschmerzen
- Muskelschwäche
- Druck auf den Brustkorb
Merkmale
Kokzygodynie ist ein Begriff für Steißbeinschmerzen. Sie ist auch unter dem Namen Coccygodynie und Plexus pudendus-Schmerzen zu finden.
Es geht um einen unangenehmen, schmerzhaften Zustand, der auch von einer Reihe anderer Schwierigkeiten begleitet werden kann. Die Beschwerden werden auf den anderen Körperteil übertragen oder umgekehrt, von dort zum Steißbein.
Sie tritt nicht immer durch einen Unfall oder langes Sitzen auf.
Betroffen sind vor allem Frauen.
Die Nützlichkeit des Steißbeins...
Viele Menschen betrachten das Steißbein als etwas Unnötiges, aber die Wahrheit liegt woanders.
Was ist eigentlich das Steißbein?
Das Steißbein ist ein Teil der Wirbelsäule. Die Wirbelsäule spielt eine wichtige Rolle beim Halten des Körpergewichts, der Bewegung und dem Schutz des Rückenmarks.
Die Wirbelsäule oder Columna vertebralis ist durch Wirbel - vertebrae verbunden und es gibt 33-34 von ihnen.
Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln:
- Halswirbelsäule = 7, Vertebrae Cervicales - C1 - C7
- Brustwirbelsäule = 12, Vertebrae Thoracicae - Th1 - Th12
- Lendenwirbelsäule = 5, Vertebrae Lumbales - L1 - L5
- Kreuzbeinwirbelsäule = 5 bis 6, Vertebrae Sacrales - S1 - S5 oder S6
- bilden das Kreuzbein, daher auch Os sacrum
- Steißbeinwirbelsäule = 4 bis 5 - Vertebrae Coccygeae - Co1 - Co4 oder Co5
- Verbindung mit Os coccygeae (Os coccygis) - Steißbein
Das Steißbein ist eine Fortsetzung und ein Abschluss der Wirbelsäule, genauer gesagt des sakralen Abschnitts der Wirbelsäule, also des Kreuzbeins. Es hat 3 bis 5 Wirbel. Diese Wirbel haben keine Bögen wie die anderen.
Zwischen dem Kreuzbein und dem Steißbein befindet sich ein Bandhaftung - Syndesmose. Solche Bandverbindungen gehören zu den häufigsten im menschlichen Körper.
Dank dieser Verbindungsart ist die Beweglichkeit dieses Teils in Vorwärts- und Rückwärtsrichtung möglich. Es passiert mit dem Alter, dass diese Verbindung mit dem Knochenhaft - Synostose wächst. Dadurch verschwindet die Mobilität und dieser Abschnitt ist unbeweglich.
Zusammen mit dem Kreuzbein bildet das Steißbein einen wichtiger Teil des Beckens.
Das Steißbein und das Becken sind eng verwandt, da die Beckenbodenmuskulatur mit dem Steißbein verbunden ist.
Diese Einheit ist mitverantwortlich für die Haltung und die Bewegungskomponente. Sie ist am Aufbau der Bauchpresse beteiligt, was bedeutet, dass sie zum Atmen, aber auch zum Husten oder Niesen wichtig ist.
Steißbein + Muskeln = Haltung und Bewegung.
Es kommt jedoch vor, dass in diesem Bereich pathologische Veränderungen auftreten, die durch verschiedene Schwierigkeiten, wie Schmerzen, Lageveränderungen des Beckens, Haltungs- und Bewegungsabweichungen verursacht werden können.
Eine engere Definition der Kokzygodynie:
Kokzygodynie ist keine Krankheit, sondern eine Reihe von Symptomen. Dies sind unangenehme Empfindungen, die aufgrund anatomischer Dysbalancen, Verkürzungen der Muskulatur, zunehmender Verspannungen oder Veränderungen und Bändern entstehen.
Erhöhter Muskeltonus, Verspannungen oder Muskelsteifheit sind die Grundlage für die Destabilisierung des gesamten Beckens und der Wirbelsäule. Aus langfristiger Sicht geht es um ein Risikofaktor für andere schwerwiegende Muskel-Skelett-Probleme.
Das Problem sind jedoch nicht nur Schmerzen.
Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Schwierigkeiten, die für Arbeitsunfähigkeit verantwortlich sind, sie haben nämlich wirtschaftliche und soziale Auswirkungen.
Einige interessante Fakten:
85 % der Bevölkerung haben Rückenschmerzen.
Ein schmerzhaftes Steißbein betrifft Frauen 5-mal häufiger als Männer.
Erhöhtes Risiko für Schwangerschaft und Geburt.
46% der schwangeren Frauen haben Rückenschmerzen.
Das 40. Lebensjahr wird als Durchschnitt für das Auftreten von Steißbein gemeldet.
Bei Frauen ist das Steißbein länger und nach vorne gerichtet.
Im Jahr 1859 beschrieb J. Simpson:
Kokzygodynie = unbeschreibliche spontane Schmerzen im Steißbeinbereich beim Sitzen, beim Aufstehen, bei Druck auf das Steißbein und bei der rektalen Untersuchung.
Ursachen
Was sind die Ursachen für Steißbeinschmerzen?
Es gubt ein Missverhältnis im Rahmen des Beckens, des Beckenbodens, also der Muskeln und des Steißbeins. Es handelt sich um übermäßige Spannung, Spannung, Steifheit, Verkürzung von Muskeln oder Sehnen in einer Gelenkbeziehung.
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Beeinträchtigte Stabilität des Beckens + Wirbelsäule.
Verletzungen werden in dieser Ausgabe als Hauptrisikofaktor genannt. Dies hängt mit einem Sturz auf ein Steißbein, einem Aufprall oder einer Fraktur zusammen.
Oft erinnert man sich nicht an den Verletzungsmechanismus aus der Vergangenheit.
Darüber hinaus gilt es, in falscher Körperhaltung, in schlechten Bewegungsgewohnheiten, aber auch in übermäßiger und einseitiger Überlastung der Wirbelsäule nach der Ursache zu suchen.
Negatívne vplýva i dlhodobé sedenie, a teda sedavý spôsob života či sedavá práca.
Der heutige Lebensstil, langes Sitzen, Arbeit am PC, allgemeine Inaktivität, Reisen mit Verkehrsmitteln.
Es ist notwendig, über eine unangemessene Arbeitsergonomie oder sportliche Überlastung nachzudenken. Sportliche Aktivität mit häufigen Stürzen wie Volleyball, Handball, Skaten, aber auch Radfahren oder Reiten.
Frauen sind aufgrund von Schwangerschaft oder Geburt häufiger betroffen...
Bei Frauen stellen Schwangerschaft, Geburt und insbesondere wiederkehrende Geburten + Wechseljahre ein erhöhtes Risiko und einen größeren Anteil an Schwierigkeiten dar.
Dazu zählen unter anderem gynäkologische und urologische Operationen, Operationen an der Wirbelsäule, sowie verschiedene entzündliche Prozesse im Beckenbereich (gynäkologische Entzündungen, Harnwegsentzündungen).
Ein Risikofaktor ist auch...
Auch Stress wird als wichtiger Faktor genannt.
Dauerstress erhöht die Anspannung der Körpermuskulatur, insbesondere des Beckenbodens, der Brust oder des Gesichts. Übermäßige Muskelspannung führt im Laufe der Zeit zu einer Beeinträchtigung der Stabilität.
Natürlich wirken sich auch Übergewicht und Adipositas aus. Interessante Informationen zum Thema Übergewicht im Artikel Was ist der Unterschied zwischen Übergewicht und Adipositas?
Schlechte Ernährung + Fettleibigkeit + schlechte Körperhaltung und Bewegungsgewohnheiten + Inaktivität
=
negative Auswirkungen auf Gelenke und Gesundheit.
In der Literatur werden verschiedene Erkrankungen des Steißbeins erwähnt:
- fixierte Nutation des Beckens - eine Blockade in pathologischer Position
- "outflare" (außen) oder "inflare" (innen) Rotation - eine Änderung der Position des Beckens
- schmerzhaftes Steißbein
- gereiztes Steißbein
- Steißbeinschmerzen durch Beckenbodenkrämpfe
Nicht vergessen:
1. Symptome können direkt vom Steißbein ausstrahlen,
oder
2. strahlen aus den Organen im Becken aus.
Die Wirbelsäule überträgt Schmerzen auf den Bauch und die inneren Organe,
aber auch umgekehrt, wenn
die Schmerzen von den Organen auf die Wirbelsäule übertragen werden.
Organerkrankungen können in einem bestimmten Segment, dem Dermatom, ein pseudoradikuläres Syndrom verursachen.
Dementsprechend wird Kokzygodynie in primäre und sekundäre unterteilt.
Primäre Kokzygodynie und ihre Ursachen
Diese Form ist auf eine direkte Einwirkung oder Reizung auf das Steißbein zurückzuführen. Alternativ ist es die eigene Krankheit des Steißbeins.
Hier sind einige Risikofaktoren für Schwierigkeiten:
- Verletzung - Sturz, starker Aufprall auf harten Untergrund, Quetschen weicher Strukturen, Frakturen, Verrenkungen
- langes Sitzen - sitzende Lebensweise, sitzende Arbeit, das Steißbein nach hinten beugen und ein längeres Steißbein
- Druck auf das Steißbein beim Radfahren - besonders bei Radprofis, schmaler und harter Sattel
- Geburt - bei physiologischer Geburt dehnt der Kopf des Fötus das ganze Becken, Muskelüberlastung, besonders bei Erstgebärenden
- gynäkologische Operationen - vaginale
- gynäkologische Untersuchung - weniger häufig
- Wirbelentzündung- Spondylitis
- Tumorprozess (aus Knochen, Knorpel, Bändern)
- Zysten
Sekundäre Kokzygodynie
In diesem Fall liegt die Ursache außerhalb des Steißbeins. Die Schwierigkeiten sind ähnlich, aber sie bewegen sich in diesen Bereich, zum Beispiel aus den Beckenorganen.
Die Organe des Beckens befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Strukturen des Beckenbodens. Und diese Beziehung kann der Grund für das Problem sein.
Und...
Die Schmerzen können sich über die Nerven ausbreiten.
Dies sind parasympathisch empfindliche Fasern im Rückenmarksegment S2 - S4. Diese sorgen für die Innervation von Organen wie einem Teil des Dickdarms, der Genitalien und der Blase (Entzündung, onkologische Prozesse u.A.)
Eine weitere Gruppe sind Schmerzen, die vom oberen Teil der Wirbelsäule oder den umliegenden Gelenken und unteren Gliedmaßen ausgehen.
In diesem Fall geht es um:
- Schmerzen im SI-Gelenk - Sakroiliakalgelenk
- die Coxa, die Hüfte
- Ischiasmuskelkrämpfe
- Blockaden und Steifheit der Muskulatur in den unteren Gliedmaßen
- sie werden nach oben auf das Steißbein übertragen
- ebenso kann der Schmerz vom Steißbein in einen höheren Teil des Körpers wandern
- Hexenschuss - Lumbago
- degenerative Veränderungen von Bandscheiben und Wirbeln
- Bandscheibenvorfall
- psychogene Kokzygodynie - Depression, Angst (erhöhte Muskelspannung)
Lesen Sie interessante Informationen zu:
Degenerative Bandscheibenveränderungen
Degenerative Veränderungen des Wirbelsegments
Bandscheibenvorfall - Wölbung der Bandscheibe
Degenerative Veränderungen kleiner Zwischenwirbelgelenke
Symptome
Das Hauptsymptom sind Schmerzen.
Das Steißbein wird bei einer rektalen Untersuchung untersucht – und damit durch das Rektum. In diesem Fall ist während der Palpation ein schmerzhaftes Steißbein vorhanden.
Man berichtet eher von den vorhandenen Schwierigkeiten ...
Schmerzen werden eher im Kreuzbein- und Darmbeinbereich beschrieben. Normalerweise klagt man über Schmerzen im unteren Kreuzbeinbereich. Etwa ein Fünftel der Betroffenen hat sowohl Schmerzen als auch Steißbein.
Sie können sich in Bänden zu jeder Seite ausbreiten.
Sie strahlen von der Mitte des Rückens bis zur Hüfte aus - im Kreuzbein nach oben zur Lendenwirbelsäule, durch die Brust bis zum Kopf. Alternativ bis zu den unteren Gliedmaßen bis in den Bereich der Ischiasmuskeln - Gesäß, Oberschenkel, Waden.
+
Der Schmerz kann in den Leistenbereich oder Unterbauch ausstrahlen.
Der Schmerz wird durch das Sitzen auf einer härteren Oberfläche verstärkt, er wird auch durch Positionswechsel, Bewegung beim Aufstehen, Gehen verstärkt.
Bei Frauen während der Menstruation.
Frauen berichten von einer Zunahme der Intensität der Beschwerden vor und während der Menstruation. Sie lokalisieren es im Bereich des Unterbauches, in den Kreuzen, Leiste bis zur Innenseite der Oberschenkel.
Weitere Begleitsymptome:
- Kopfschmerzen, bei bis zu 50% der Betroffenen, haben Migräne- oder Spannungscharakter, ohne Aura und Befund bei Untersuchungen
- Schmerzen in den restlichen Bereichen der Wirbelsäule - Lende, Brustbereich, zwischen den Schulterblättern, am Nacken
- der Schmerz zwischen den Schulterblättern breitet sich auf die Brust aus
- Angst vor Herzkrankheiten
- verbunden mit einem Gefühl von Atemnot - subjektive Dyspnoe, Kurzatmigkeit
- bez nálezu pri vyšetreniach
- Lendenschmerzen
- beim Stehen oder Liegen können leichte Schmerzen auftreten
- Veränderungen der Beckenlage, IS-Gelenk, Skoliose
- Längenänderung der unteren Gliedmaßen
- erhöhter Tonus der Rücken- und Beckenmuskulatur
- Blähungen
- Verstopfung
- Schmerzen bei Defäkation bzw. Stuhlentleerung
- Völlegefühl des Mastdarms
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- funktionelle Sterilität - ein Problem mit Schwangerschaft
Poloha v sede na jednej strane zadku môže mať úľavový charakter.
Diagnostik
Die Anamnese ist wichtig für die Diagnose einer Kokzygodynie.
Es liefert die meisten notwendigen Informationen. Es ist wichtig, nach dem Unfall, seinem Mechanismus oder der Arbeits- und Lebensform zu fragen. Die Lokalisation oder Ausbreitung des Schmerzes ist wichtig, ebenso wie die damit verbundenen Schwierigkeiten.
Für Frauen ist es wichtig, nach Informationen zu fragen, und zwar zum Folgenden:
- Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus
- Menstruationsbeschwerden
- Anwendung hormoneller Verhütungsmittel
- Entzündung der Genital- und Harnwege
- Ausfluss
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Geburt, Erstgeburt, physiologische Geburt oder Sectio (Kaiserschnitt)
- Abtreibungen, Kürettage
- gynäkologische Verfahren
- andere gynäkologische Erkrankungen
- häufige konservative Behandlung der Appendizitis- Blinddarmentzündung, auch bei Männern
Anschließend werden Haltung, Gang, Bewegungsgewohnheiten, Beckenposition, Wirbelsäulenkrümmung, Kniehöhe, Beinlänge, Oberschenkel- und Gesäßkrümmungsverhältnisse visuell beurteilt.
Palpation, d.h. Untersuchung durch Ertasten, ist wichtig. Bewertet werden Haut (Feuchtigkeit, Spannung), Reflexe sowie Muskeln, Gelenke. Mobilitätstests, Beckentests (Spine sign, Rosina, Iliosakralverschiebung und andere) werden hinzugefügt.
Auch in der Diagnostik sind bildgebende Verfahren wichtig:
- RTG
- CT
- Magnetresonanz - MRI
- Sonografie, ULtraschalluntersuchung
- EMG
Wichtig ist natürlich die Differenzialdiagnose. Seine Aufgabe ist es, die wahre Ursache der Schwierigkeiten aufzudecken. Ohne Behandlung des primären Problems ist keine Besserung zu erwarten.
Zu den gesundheitlichen Problemen, die zu Problemen führen können, zählen zum Beispiel ein Problem mit dem ISG, Bandscheibenvorfälle, Hexenschuss, Wirbelverschiebungen, aber auch Organerkrankungen. Es wird wichtig sein, die Ursache zu beheben.
Verlauf
Der Krankheitsverlauf ist variabel und hängt auch von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Schmerzen im Steißbein- und Rektumbereich treten nach der Verletzung auf, treten jedoch möglicherweise nicht unmittelbar danach, sondern im Abstand von Monaten auf.
Es entsteht auch durch langes Sitzen. Bewegungsmangel oder eine sitzende Lebensweise wirken sich negativ auf den gesamten Bewegungsapparat aus.
+
Schmerzen im unteren Rückenbereich kommen hinzu,
Die Ursache der Kokzygodynie ist nicht immer geklärt.
Die Schwierigkeiten verschlimmern sich durch langes Sitzen auf einem härteren Untergrund, gefolgt von einem Positions- und Bewegungswechsel beim Aufstehen. Auch an der Mobilität sind Spuren erkennbar.
Bei Frauen verschlechtert sich der Verlauf typischerweise etwa 2 Tage vor der Menstruation, mit Schmerzen im Unterleib und in der Leiste, ergänzt durch Schmerzen im Unter- oder Oberschenkel. Auch eine physiologische Geburt kann die Ursache sein, bei der das Eindringen des fetalen Kopfes die Beckenmuskulatur überlastet.
Bolesť vyžaruje do akejkoľvek strany ľudského tela od nôh až po hlavu. Bolesť hlavy pripomína migrénu, môže byť tenzná. Avšak, neobsahuje zložku aury a bez nálezu pri vyšetrení.
Das Stumpfsyndrom wird von Muskelsteifheit, Blähungen und Verstopfung begleitet. Der Gesamtverlauf verschlechtert den psychischen Zustand. Umgekehrt können auch psychische Probleme wie Depressionen oder Angstzustände eine Quelle der Schwierigkeiten sein.
Behandlung: Kokzygodynie - Steißbeinschmerzen
Behandlung der Steißbeinerkrankung: Medikamente, Übungen, Physiotherapie und Rehabilitation
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