Wie wird ein malignes Melanom behandelt? Chirurgie - Operation und Medikamente.

Behandlung des primären Melanoms

Die grundlegende Behandlungsmethode für primäre Melanome ist die chirurgische Entfernung. Dieses Verfahren ist nur wirksam, wenn das Melanom frühzeitig erkannt wird. Und dies zu einer Zeit, in der er keine Metastasen bilden kann.

Je weiter das primäre Melanom fortgeschritten ist, desto aggressiver ist es und desto größer ist das Risiko der Metastasierung.

Der Tumor muss mit einem ausreichend breiten Rand aus gesundem Gewebe entfernt werden. Bei einigen Tumorlokalisationen (Gesicht, Handflächen, Flanken) ist eine größere Radikalität nicht möglich. In solchen Fällen empfiehlt es sich, eine Saumbreite von mindestens 10 mm einzuhalten.

Die chirurgische Entfernung von Melanomen wird in spezialisierten Zentren durchgeführt. Bei Hochrisiko-Melanomtypen wird gleichzeitig der Wächterlymphknoten entfernt.

Werden in diesem Knoten metastatische Zellen gefunden, müssen alle Knoten im Einzugsgebiet entfernt werden.

Der Risikotyp des Melanoms weist die folgenden Merkmale auf:

  • Breslow ab 1 mm, ev. 0,75 – 1 mm
  • das Vorhandensein von Geschwüren
  • höhere Anzahl von Mitosen
  • Patient unter 40 Jahre alt

Eine genaue Beurteilung des primären Melanoms und des Wächterlymphknotens ist für ein genaues Staging der Erkrankung unerlässlich. Sie ermöglicht es uns, die Prognose und die anschließende Behandlung zu bestimmen.

Eine adjuvante Therapie wird für maligne Melanome empfohlen, bei denen ein hohes Risiko eines weiteren Fortschreitens besteht.

Adjuvante Behandlung

In der Praxis treten bis zu 90 % aller Metastasen fünf Jahre nach der Operation eines primären Melanoms auf. Ungefähr 10 % treten über einen längeren Zeitraum auf. Manchmal können Metastasen erst nach 30 Jahren auftreten.

Ziel der adjuvanten Therapie ist es, ein solches Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

In der Vergangenheit wurden viele Methoden zur adjuvanten Behandlung eingesetzt, wie Chemotherapie, Strahlentherapie, unspezifische Immuntherapie und andere. Seit den 1980er Jahren ist die adjuvante Anwendung von Interferon-alpha weit verbreitet.

Zu den Methoden der adjuvanten Behandlung gehören:

  • Adjuvante Aktinotherapie – Sie wird in Fällen eingesetzt, in denen wir den Tumor nicht radikal genug entfernen können (HNO- und Urogenitalbereich).
  • Adjuvante Chemotherapie
  • Adjuvante Immuntherapie – Die am häufigsten verwendete Behandlungsmethode für fortgeschrittene Primärtumore.

Adjuvante Behandlung mit Interferonen

Interferone gehören zu der Gruppe der Glykoproteine mit einem breiten Wirkungsspektrum:

  • Immunmodulatorisch
  • Antivirus
  • Antiproliferativ
  • Pro-Differenzierung
  • Antiangiogene

Bei der Behandlung des Melanoms kommen verschiedene Mechanismen zum Einsatz:

  • Stimulierung der Phagozytose von Makrophagen
  • erhöhte Expression von Tumorantigenen
  • direkte zytotoxische Wirkung
  • Hemmung des Wachstums von Tumorzellen
  • Hemmung der Angiogenese
  • Rückgang der DNA-Synthese

Zu den akuten Manifestationen der Interferon-Toxizität gehören grippeähnliches Syndrom, Alopezie, Reaktionen an der Injektionsstelle, Verschlimmerung der Psoriasis und Laboranomalien. Zu den chronischen Vergiftungserscheinungen gehören Anorexie, Schwäche und die Entwicklung von Depressionen.

Seit 2011 werden monoklonale Antikörper zur Behandlung des malignen Melanoms eingesetzt. Sie bewirken eine Veränderung des Immunsystems. Sie sind als Checkpoint-Inhibitoren der körpereigenen Immunantwort auf Melanom-Tumorzellen definiert.

Zu den monoklonalen Antikörpern gehört Ipilimumab. Es ist in der Lage, die zelluläre Immunantwort des Körpers günstig zu beeinflussen. Es verdoppelt die Überlebenszeit von Patienten mit metastasiertem Melanom im Vergleich zu anderen systemischen Behandlungen.

Behandlung des metastasierten Melanoms

Die Behandlung des metastasierten Melanoms liegt in der Verantwortung des Chirurgen und vor allem des Onkologen. Leider ist sie immer noch relativ erfolglos. Für die Behandlung von Hautmetastasen wird Folgendes verwendet:

  • chirurgische Entfernung
  • Interleukine
  • Interferone
  • lokale Zytostatika
  • Strahlentherapie
  • photodynamische Therapie

Nodale Metastasen werden mit einer Operation oder Strahlentherapie behandelt. Bei der Behandlung von Organmetastasen werden neben der Operation auch systemisch verabreichte Chemotherapien und kombinierte Immunochemotherapien eingesetzt.

In einigen Fällen spezielle Strahlentherapieverfahren.

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