Oberflächliche Venenthrombose: Was ist eine Venenentzündung und warum tritt sie auf?

Oberflächliche Venenthrombose: Was ist eine Venenentzündung und warum tritt sie auf?
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Oberflächliche Venenthrombose ist eine entzündliche Erkrankung der oberflächlichen Venen. Es geht hauptsächlich um die Venen der unteren Gliedmaßen.

Die häufigsten Symptome

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Merkmale

Thrombophlebitis, genauer oberflächliche Venenthrombose, ist eine entzündliche Erkrankung der oberflächlichen Venen. Sie betrifft hauptsächlich die Venen der unteren Gliedmaßen.

Eine Entzündung der oberflächlichen Venen ist eine relativ häufige Erkrankung.

Venenentzündungen werden als Vaskulitis klassifiziert.

Vaskulitis = Venenentzündung
Vas = auf Lateinisch Blutgefäß
Phlebitis = phlebos + itis. 
Phlebos = auf Lateinisch Vene
... itis = die Endung weist auf einen Entzündungsprozess hin, Entzündung

Thrombo = Hinweis auf das Vorliegen eines Thrombus, d.h. eines Blutgerinnsels. 
Thrombo-fleb-itis - Entzündung einer Vene mit Blutgerinnsel.

Kurz zu Blutgefäßen

Kurz gesagt, Blutgefäße kann man allegmein in Arterien und Venen unterteilen.

  1. Arterien (Schlagader) sind mit sauerstoffreichem, also sauerstoffreichem Blut gefüllt
  2. Venen (Blutader) hingegen transportieren das Blut mit niedrigem Sauerstoffgehalt, d.h. sauerstoffarmes Blut.

Das ist aber eine Laienbeschreibung. Genauer gesagt:

  1. Arterien = führen das Blut vom Herzen WEG
  2. Venen = führen das Blut ZUM Herzen

+ Beispiel...

Der Lungenstamm, Truncus pulmonalis, teilt sich in die Lungenarterie und transportiert sauerstoffarmes Blut aus der rechten Herzkammer in die Lunge.

Die 4 Lungenvenen transportieren sauerstoffreiches Blut von der Lunge zum linken Vorhof. Dort wird das mit Sauerstoff angereicherte Blut in die linke Herzkammer und dann durch die Aorta in den gesamten menschlichen Körper gepumpt.

Arterie:
aus dem Griechischen aer = Luft, 
térein = enthalten. 

Außerdem unterscheiden sich die Arterien und Venen geringfügig in ihrem Aufbau.

Die Wände der Venen enthalten nicht so viele Muskelzellen. Gleichzeitig fließt in ihnen Blut, was das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels des Herz-Kreislauf-Systems ist.

In den unteren Gliedmaßen wird die Situation durch die Schwerkraft erschwert. Das Blut wird nach unten gezogen.

Daher bilden sich in den Venen der unteren Gliedmaßen kleine Klappen, die wie im Herzen den Blutfluss lenken.

Tiefe Venen helfen, den Blutrückfluss von den unteren Gliedmaßen in die obere Körperhälfte zu verbessern. Die tiefen Venen befinden sich in unmittelbarer Nähe der Arterien.

Und...

Die Muskeln der unteren Gliedmaßen helfen, dass die Durchblutung in Bewegung bleibt. Sie funkionieren wie eine Muskelpumpe, ähnlich wie bei den Herzmuskeln.

Arterien + Muskeln = Venenkompression und Blutausstoß nach oben zum Herzen.

Daher ist regelmäßige Bewegung für die Blutzirkulation im ganzen Körper wichtig, nicht nur in den unteren Gliedmaßen und Beinen.

Sicher werden sich vielleicht daran erinnern...

Es gibt da einen Unterschied, der uns in der Grundschule beigebracht wurde...

In den Arterien herrscht Bluthochdruck. Bei arteriellen Blutungen spritzt das Blut aus der Wunde. Das Blut ist wegen hohem Sauerstoffinhalt hell.

Und umgekehrt.

Der Blutdruck in den Venen ist niedrig, daher spritzt das Blut venöser Blutung spritzt nicht, sondern tritt aus der Wunde gleichmäßig aus. Das Blut ist dunkler, da es keinen Sauerstoff enthält.

Es gibt Venen, in denen der Blutdruck niedriger ist als der atmosphärische Druck um den Körper herum. Dies ist eine Verletzungsgefahr für große Venen wie die Oberschenkel- oder Halsvenen. Es besteht die Gefahr von Umgebungslufteintritt und Luftembolie.

Und wissen Sie, warum das Blut aus der Krampfader der unteren Gliedmaße oder der erweiterten Vene spritzen kann?

Das Blut in den Beinen wird gegen die Schwerkraft gedrückt und sein Fluss wird durch die Klappen gelenkt. Daher kann selbst aus einem kleinen Defekt einer Krampfader das Blut spritzen.

Die oberflächlichen Venen münden in tiefe Venen.

Das tiefe Venensystem bildet eine Art Ansammlung großer Venen, in die kleinere und oberflächliche Venen münden. Sie sammeln das Blut aus der Peripherie des menschlichen Körpers.

In den unteren Gliedmaßen sieht das auch so aus. Die oberflächlichen Venen sammeln das Blut aus der Haut, den Muskeln und anderen Strukturen der unteren Gliedmaße und münden dann in die großen tiefen Venen.

Die Venen der unteren Gliedmaßen werden in drei Typen unterteilt:

  1. System der tiefen Venen - in der Tiefe
  2. System der oberflächlichen Venen - an der Oberfläche
  3. System der Verbindungsvenen - verbindet beide Systeme

Thrombose ist...

Thrombose ist ein Zustand der Blutgerinnung in den Blutgefäßen und im Herzen.

Die Blutgerinnung ist lebenslang notwendig, um Blutungen, zum Beispiel bei einer Verletzung, zu verhindern. Ohne Hämokoagulation, wie der Prozess der Blutgerinnung genannt wird, könnte man bei einer kleinen Verletzung ausbluten.

Die Hämokoagulation hat die Aufgabe, Blutungen zu stoppen = Hämostase.

Zur Hämokoagulation gehört aber auch die Fibrinolyse.

Fibrinolyse, im Gegensatz zur Hämokoagulation, ist der Prozess der Auflösung von Blutgerinnseln.

Diese beiden Ereignisse im menschlichen Körper finden in gegenseitiger Harmonie und Ausgewogenheit statt.

Pathologische Störungen des Gleichgewichts von Blutgerinnung und Auflösung von Blutgerinnseln können zu Folgendem führen:

  1. übermäßige Blutgerinnung = Thrombose
  2. übermäßige Blutung = Blutungszustände

Der Zustand der übermäßigen Blutgerinnung kann verschiedene Ursachen haben. Das Risiko ist hauptsächlich eine teilweise oder vollständige Einschränkung des Blutflusses durch das betroffene Gefäß oder das Platzen eines Blutgerinnsels.

Wenn sich ein Thrombus ganz oder teilweise von einer Gefäßwand ablöst und durch Blutgefäße transportiert wird, spricht man von einem Embolus.

Wenn ein Gefäß in einem anderen Körperteil verstopft ist, wird dieser Zustand als Embolisation bezeichnet.

Bei Thrombose entsteht zum Beispiel: 
Ischämie des Herzmuskels bis zum Herzinfarkt.
Ein Beispiel für eine Embolisation ist:
Lungenembolie und Schlaganfall.

Nicht nur das Blut, sondern auch ein anderer Fremdkörper, der in die Blutgefäße eingedrungen ist, kann embolisieren, z.B. Fett- oder Tumorgewebe, Luft oder Fruchtwasser, aber auch ein Stück eines gerissenes Gefäßkatheters.

Interessiert über Thrombophlebitis?
Warum entsteht sie?
Wie manifestiert sie sich?
Welche Behandlung wirkt?
Die Antworten erfahren Sie im Artikel.

Warum oberflächliche Thrombophlebitis?

Phlebitis ist ein Sammelbegriff für zwei Arten von Venenentzündungen: Entzündungen von oberflächlichen und tiefen Venen.

  1. oberflächliche Venenentzündung = oberflächliche Thrombophlebitis (OT)
  2. Entzündung tiefer Venen = Phlebothrombose - tiefe Venenthrombose (TV)

Es wird angegeben, dass eine Venenentzündung ohne Thromboseassoziation erfolgen kann, d.h. ohne Ablagerung eines Blutgerinnsels an einer veränderten Gefäßwand.

In den allermeisten Fällen bildet eine Venenentzündung jedoch auch ein Blutgerinnsel.

Dies ist das Ergebnis der Reaktion der Hämokoagulationskaskade, um die Gefäßwand zu zerstören. Bei einer Venenentzündung ist ein Gefäß gestört.

Thrombozyten und andere Komponenten der Hämokoagulation werden an dieser Stelle aufgetragen. Es bildet sich ein Thrombus.

Daher ist eine Venenentzündung mit einer Thrombose verbunden.

Es gibt mehrere Unterschiede zwischen Phlebothrombose, d.h. Entzündung von tiefen Venen, und oberflächlicher Thrombophlebitis.

Lungenembolien sind eine häufige Komplikation bei tiefen Venenthrombosen.

Weitere Informationen finden Sie im Artikel: Tiefe Venenthrombose.

In der Vergangenheit wurde berichtet, dass oberflächliche Venenentzündungen benigne seien, d.h. sie wurde als eine unbedeutende Erkrankung angesehen.

Das ist aber nicht ganz richtig. Es stellte sich heraus, dass...

Obwohl es sich um eine Entzündung der oberflächlichen Vene handelt, geht die Thrombophlebitis in vielen Fällen in eine tiefe Venenthrombose über.

Oder...

Phlebothrombose und Thrombophlebitis treten zusammen auf.

Daher besteht auch bei oberflächlichen Venenentzündungen ein gewisses Komplikationsrisiko. Die schwerwiegendste und lebensbedrohlichste ist die Embolisation in die Lunge. Die zweite Bedingung ist die Entwicklung einer thromboembolischen Erkrankung.

Es gibt folgende Schätzungen: 
LT und TV finden in 6 - 53 % der Fälle gleichzeitig statt.
LT geht in 0-33% der Fälle zu TV über.

Beide Zustände haben eine gemeinsame Basis, und sie beschreibt die Virchow-Trias, das heißt:

  1. Blutstase in den Venen
  2. Beschädigung der Gefäßwand
  3. Blutgerinnungsstörung

Definition von oberflächlicher Thrombophlebitis

Die oberflächliche Thrombophlebitis ist eine Entzündung der Gefäßwand, an der eine Thrombusbildung auftritt. In diesem Fall ist der Thrombus fest mit der Gefäßwand verbunden. Was das Embolisationsrisiko verringert.

Sie betrifft stärker die Gefäße der Gliedmaßen, insbesondere der unteren Gliedmaßen.

Die Tombophlebitis wird weiter nach der betroffenen Vene unterteilt, nämlich:

  1. oberflächliche Thrombophlebitis einer Krampfader - Varikophlebitis, oberflächliche Krampfaderthrombophlebitis
  2. oberflächliche Thrombophlebitis, die eine gesunde Vene betrifft

Eine andere Unterteilung ist in die primäre und sekundäre Form:

  1. primär - sie entstehen und schädigen die Vene
  2. sekundär - begleitend mit einer anderen Krankheit

Und...

Es gibt auch eine Einteilung danach, ob die Ursache bekannt oder unbekannt ist:

  • unbekannte Ursache
    • idiopathische Thrombophlebitis saltans sive migrans
    • Morbus Mondor
    • epidemische Thrombophlebitis - tropische Form
    • Granulomatöse Riesenzellthrombophlebitis
  • bekannte Ursache
    • entsteht als Folge einer Thrombose
    • Thrombophlebitis bei Morbus Behçet
    • Thrombophlebitis bei Sarkoidose
    • Thrombophlebitis bei onkologischer Erkrankung
    • Thrombophlebitis bei Infektionskrankheiten

Und in diesem Moment sind wir bereits beim Thema Ursachen von Venenentzündungen.

Ursachen

Frage: Was verursacht eine Thrombophlebitis?

In einigen Fällen ist es nicht möglich, die genaue Ursache zu bestimmen.

Ist es überhaupt schwer festzustellen, ob es sich um die Entzündung oder umgekehrt ob die Thrombose zuerst auftrat?

Die Gefäßbeteiligung hat eine multifaktorielle Grundlage. Es wurde erstmals 1856 vom deutschen Arzt Rudolf Ludwig Carl Virchow beschrieben.

Die Virchow-Trias bewertet die Entzündungsrisiken in drei Punkten:

  1. Verlangsamung des Blutflusses - Stase oder Turbulenz im Fluss, kann verursacht werden durch:
    • Aufweitung der Wand eines Blutgefäßes - Aneurysma
    • Krampfadern
    • Herzfehler
    • Herzklappenfehler
    • Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen bei Verletzungen, nach Operationen, auch während des Krankenhausaufenthaltes
    • zu lange Reise
    • mechanische Unterdrückung durch Schwellung, Tumor, auch bei Fettleibigkeit
    • andere neurologische und internistische Erkrankungen
  2. gestörte Blutgerinnung und Fibrinolyse
    • Anfälligkeit für erhöhte Blutgerinnung, d.h. Hyperkoagulation
    • genetischer Faktor
    • systemische Erkrankungen, Gefäßentzündungen
    • Tumor - maligner
    • Infektion
    • septische Thrombophlebitis
    • einige Medikamente - hormonelle Empfängnisverhütung
    • Rauchen
    • Schwangerschaft und Wochenbett bilden eine erhöhte Anfälligkeit für Blutgerinnung
  3. Verletzung der Venenwand
    • mechanische Beschädigung eines Blutgefäßes
    • Verletzungen, stumpfer Aufprall
    • Operationen
    • Krampfadern
    • intravenöse Medikamentenverabreichung, insbesondere zentralvenöse Katheter
    • einige Medikamente, die in eine Vene verabreicht werden, wie z. B. Chemotherapie
    • Medikamente, die in eine Vene verabreicht werden

Tiefe Venenthrombose und oberflächliche Thrombophlebitis haben gemeinsame Risikofaktoren, die zu ihrer Entwicklung beitragen.

Risikofaktoren sind:

  • Krampfadern
  • lange Ruhigstellung der Extremität, Ruhigstellung auf dem Bett
    • schon bei mehr als 72 Stunden
  • lange Reise - mehr als 4 Stunden
  • sitzender Lebensstil, sitzende Erwerbstätigkeit
  • Dehydratation
  • Rauchen
  • Verletzung (Verletzungen an Kopf, Wirbelsäule, Rückenmark, langer Knochen)
    • auch direkter Schlag auf die Oberfläche des Gefäßes
  • intravenöse Katheter - I.V.-Katheter, v.A. zentrale
  • Fettleibigkeit
  • Alter über dem 60. Lebensjahr
  • Schwangerschaft und Wochenbett
  • Anwendung hormoneller Verhütungsmittel
  • genetische Veranlagung und Veränderungen der Gerinnungsfaktoren
  • onkologische Erkrankungen - bösartige Tumoren
  • überstandene Venenentzündung in der Vergangenheit
  • andere Erkrankungen
    • ischämische Herzerkrankung
    • ischämische Erkrankung der unteren Gliedmaßen
    • Störung des rechten Herzens
    • Leber
    • Nieren

Die Ursache einer Venenentzündung ist in vielen Fällen eine mechanische Beschädigung, z.B. ein direkter stumpfer Schlag auf die Venenoberfläche. Die Situation wird durch das Vorhandensein und die Verletzung der Krampfader verschlimmert.

Eine andere Art ist die chemische Reizung, wenn eine ungeeignete oder unverdünnte Lösung in eine Vene verabreicht wird. Beispiele sind Chemotherapeutika.

Eine Venenentzündung kann auch durch den Eintritt einer Infektion auftreten - Mikroorganismen bei der Verletzung einer Vene, aber auch bei der Verabreichung eines Arzneimittels oder Arzneimittels in die Vene.

Eine Schädigung der Gefäßinnenhaut, also des Endothels, löst die Bildung eines Blutgerinnsels aus. Auch eine anschließende Thrombose ist für das Gesamtbild einer Thrombophlebitis riskant.

Die überwiegende Mehrheit der Thrombophlebitis wird jedoch durch Krampfadern verursacht, und zwar in bis zu 90 % der Fälle. Es handelt sich also um eine Varikophlebitis.

Der oberflächlichen Entzündung der Krampfader geht eine Verlangsamung des Blutflusses und eine Gefäßerweiterung mit Veränderungen der Gefäßwandstruktur voraus. Anschließend folgt als häufigste Ursache dieser Form die Verletzung einer erweiterten Vene.

Bei Venenentzündungen einer gesunden Vene kommen Zustände nach Operationen, Verletzungen sowie bei onkologischen, hämatologischen und systemischen Erkrankungen in Betracht.

Und wie oben erwähnt, findet es in einigen Fällen in idiopathischer Form statt, wenn die genaue Ursache nicht gefunden wird.

Verteilung der Oberflächenthrombophlebitis in der Tabelle

Form der Thrombophlebitis Beschreibung
Varikophlebitis
  • Thrombophlebitis varicosa
  • Entzündung einer Krampfader
  • schädigt die Krampfadern, d.h. deren Erweiterung - Varizen
  • 88% der betroffenen LT haben Krampfadern der unteren Extremitäten
  • tritt bei 10 - 20 % der Krampfadern-Betroffenen auf
  • betrifft normalerweise ein Krampfaderknoten
  • von dort breitet sie sich weiter aus
  • die Ursache sind hauptsächlich mechanische Schäden
    • stumpfe Verletzung oder Druck auf eine Vene
  • bei immobilen Patienten
  • nach der Operation
  • nach Verletzung
  • bei Frauen nach der Geburt und in der sechsten Woche
  • bei onkologoischer Erkrankung
  • mögliche Ausbreitung in das tiefe Venensystem
Phlebitis gesunder Venen  
  • nicht-variköse oberflächliche Thrombophlebitis
  • oberflächliche Venenthrombose
  • 12% der LT-Betroffenen haben keine Krampfadern
  • als Folge von:
    • Verletzung
    • Einlegen eines Venenkatheters
    • Infektion
    • chemischer Schaden
    • Tumor
    • ohne bekannten Grund
    • und andere, wie zum Beispiel:
  • Thrombophlebitis venae saphenae parvaeseu magnae
  • kann ohne bekannten Grund auftreten
  • bei onkologischen Erkrankungen
  • bei Blutkrankheiten
  • nach der Operation
  • nach der Entbindung
  • oder Verletzung
  • betrifft einen anderen Abschnitt einer Vene
  • breitet sich zentral aus, d.h. zu großen Venen
  • Thrombophlebitis saltans / migrans
  • Entzündung des Gefäßes im Bereich von 1 bis 5 cm
  • wird transportiert - migriert am Körper entlang, erscheint und verschwindet an mehreren Stellen in der Vene
  • hüpft von einem Ort des Organismus zum anderen
  • mehrere Entzündungsstadien gleichzeitig, akut und an mehreren Stellen des Körpers gleichzeitig zurückgehen
  • nach Verschwinden der akuten Entzündung verbleibt das hyperpigmentierte Band an der Entzündungsstelle
  • bei chronisch entzündlichen Erkrankungen
  • bei onkologischen Erkrankungen
  • Morbus Mondor
    • fibrotische Veränderungen der Blutgefäße in den oberen Gliedmaßen, Brust und Oberbauch
    • seltene Form
    • vor allem bei Frauen
    • unklare Ursache
  • Trousseau-Syndrom
    • bei Krebspatienten
    • erhöhtes Risiko für Lungenembolie und Tod
  • Thrombophlebitis venae basilicae - cephalicae
    • oberflächliche Entzündung der Venen der oberen Extremität
    • insbesondere nach intravenöser Verabreichung von Medikamenten
      • Anwendung von unverdünnter hochprozentiger Glukose
  • katheterbedingte Thrombophlebitis
    • nach Injektion eines Venenkatheters
    • das Risiko erhöht die Verweildauer des Katheters in der Vene
      • mehr als 48 - 72 Stunden
    • mit der Zeit steigt das Risiko, Mikroorganismen in eine Vene einzuführen
      • dies sind hauptsächlich Bakterien wie Staphylococcus aureus oder Enterokokken
    • wichtiger Ersatz der Injektionsstelle, lassen Sie den Katheter nicht zu lange an einer Stelle
    • bei Entzündungen muss Kultivierung und Sensibilität durchgeführt werden
  • Thrombophlebitis purulenta
    • eitrige Thrombophlebitis
    • Entzündung breitet sich von einer eitrigen Ablagerung wie einem Abszess oder einer Phlegmone aus
    • das Risiko besteht in der Ausbreitung der Entzündung auf das tiefe Venensystem
  • Lemierre-Syndrom
    • septische Form der inneren Drosselvene - vena jugularis interna
    • bei Infektionen der oberen Atemwege
    • Ausbreitungsgefahr auf Lunge und Leber
    • wird durch das Bakterium Fusobacterium necrophorum verursacht

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Chronische Veneninsuffizienz
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Symptome

Die Manifestation einer oberflächlichen Thrombophlebitis bzw. Venenthrombose ist eine Gruppe von Beschwerden, die bei einer Entzündung einer gesunden Vene oder bei einer Krampfader gleich sind.

Bei Krampfadern ist die lokale Beteiligung stärker ausgeprägt.

Charakteristische Symptome einer Thrombophlebitis sind:

  • Rötung der Haut bei Venenentzündung
  • Schmerzen und Druckempfindlichkeit an der Entzündungsstelle
  • die Vene ist wie ein tastbarer, harter, beweglicher Strang 
  • Schwellung an der Stelle bei mildem Verlauf
  • vorübergehende Hyperpigmentation - Braunverfärbungen 
  • die Steifheit hält mehrere Wochen bis Monate an, solange sich der Thrombus in der Vene auflöst
  • erhöhte Hauttemperatur bei Entzündungen

Schwellungen größeren Ausmaßes und der ganzen Gliedmaße sind bei der LT in der Regel nicht vorhanden.

Neben den allgemeinen Symptomen können die Beschwerden mit einer bestimmten Art von Entzündung verbunden sein, wie in der Tabelle aufgeführt. Ein Beispiel ist die wandernde Form, bei der sich eine Entzündung und Verhärtung der Vene verschiebt oder an verschiedene Stellen migriert.

Diagnostik

Die Diagnose einer Thrombophlebitis allein ist nicht schwierig. Klinische Untersuchung ist ausreichend. Wichtig ist natürlich auch die Anamnese.

Beachten Sie jedoch, dass eine oberflächliche Entzündung oft in Verbindung mit einer tiefen Venenthrombose auftritt.

Daher ist es wichtig, eine duplexsonographische Untersuchung durchzuführen. Sie wird an beiden unteren Gliedmaßen durchgeführt. Sie muss so schnell wie möglich nach der Diagnose einer oberflächlichen Thrombophlebitis erfolgen.

Je wichtiger diese Vene ist, desto stärker sind die größeren Venen betroffen. Zum Beispiel Vena saphena magna und Vena saphena parva.

Vena saphena magna = Große Rosenader. 
Vena saphena parva = Kleine Rosenade. 
Venen, die vom Unterschenkel zu den Oberschenkelvenen führen.

Die Entzündung kann über entzündliche Veränderungen der Haut hinausgehen. Zu diesem Zeitpunkt ist auch das Risiko einer Beteiligung tiefer Venen erhöht.

Die Ursache wird untersucht, wie zum Beispiel Morbus Bürger oder Morbus Behçet.

Besondere Vorsicht ist bei wiederkehrenden Entzündungen geboten.
Untersucht werden Risikofaktoren,
genetische Veranlagung sowie
angeborene Thrombophilie und
begleitende Erkrankungen.

Verlauf

Oberflächliche Thrombophlebitis tritt typischerweise durch schmerzhafte Verhärtung der Vene auf und ist berührungsempfindlich.

Bei einer Venenentzündung ist die Haut gerötet, fieberhaft und geschwollen.

Rötung + Schmerz + Schwellung = Entzündung der Venenwand und Umgebung.

Die Entzündung hält mehrere Tage an und klingt dann ab. Eine kleine Entzündung mit leichtem Verlauf kann sich nicht in signifikanten Schwierigkeiten äußern und die Vene ist hauptsächlich berührungsempfindlich.

Das akute Stadium und die lokalen Symptome klingen innerhalb von 7 bis 14 Tagen ab.

Auch die Rötung der Haut lässt nach. Die Haut kann jedoch in einem bestimmten Bereich vorübergehend dunkler sein. Dies ist Hyperpigmentierung - ein brauner Streifen entlang der Vene.

Eine schmerzlose Verhärtung der Vene besteht über mehrere Wochen bis Monate, d.h. bis sich das Blutgerinnsel auflöst.

Bei einer Thrombophlebitis ist das Blutgerinnsel fest mit der Gefäßwand verbunden. Dies reduziert das Risiko einer Thrombusruptur und Embolisation.

Allerdings besteht auch bei dieser Form der Venenentzündung eine Risikokomplikation. Dies ist die Ausbreitung einer Entzündung von der oberflächlichen Vene auf das tiefe Venensystem.

In einem solchen Fall gilt:
je höher ist die Stelle der tiefen Venenthrombose,
desto höher ist das Embolisationsrisiko.

Wie bereits erwähnt, gibt es bestimmte Formen der Venenentzündung, die auch einen bestimmten Verlauf haben.

Eine Erhöhung der Körpertemperatur ist nicht charakteristisch für eine oberflächliche Thrombophlebitis.
Dann ist es notwendig, an eine andere Krankheit zu denken.

Die Erhöhung der Körpertemperatur und allgemeine Manifestationen können bei Thrombophlebitis in größerem Umfang und näher an größeren Venen vorhanden sein. Schmerzen im Zusammenhang mit Bewegungen an der betroffenen Extremität sind ebenfalls verbunden.

Behandlung: Oberflächliche Venenthrombose

Behandlung von Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen: Medikation, Kompression und Bewegungstherapie

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Interessante Quellen