- solen.cz - Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten für Haut- und Schleimhautmykosen, Vladimír Buchta, et. al
- prolekare.cz - PITYRIASIS VERSICOLOR (syn. Tinea versicolor)
- prolekare.cz - Kenntnisse über das Leben und die Aktivität lipophiler Hefen der Gattung Malassezia aus der HautarztambulanzI. Zyklus der morphologischen Zustände der lipophilen Hefen auf der Haut der Pityriasis versicolor, B. Ernest; N. Boháčová
- researchgate.net - Der Einsatz des Apothekers bei der Vorbeugung und Behandlung ausgewählter Hautkrankheiten, PharmDr. Lucia Masaryková, Assoc. MUDr. RNDr. Magdaléna Fulmeková, CSc. und PharmDr. Ľubica Lehocká, PhD.
- ncbi.nlm.nih.gov - Tinea Versicolor, Mehdi Karray; William P. McKinney
Pityriasis versicolor: Was ist das und welche Symptome hat sie? Ursachen und Übertragung
Pityriasis versicolor ist eine weit verbreitete Hautkrankheit, die jedoch nur wenigen von uns bekannt ist.
Die häufigsten Symptome
Merkmale
Pityriasis versicolor, auch Tinea versicolor genannt, ist eine oberflächliche, nicht oder fast nicht entzündliche Erkrankung. Sie gehört zu den oberflächlichen Mykosen. Diese entstehen durch eine Infektion mit parasitären Pilzen.
Sie macht etwa 20 % aller Mykosen aus.
Oberflächliche kutane Mykosen werden nach ihrer Ätiologie unterteilt in:
- Candidiasis - Candidose
- Dermatophytosen - Tinea corporis
- Keratomykosen - Pityriasis versicolor (Tinea versicolor)
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Der Haupterreger der Krankheit ist der Hefepilz Malassezia furfur.
Im Jahr 1846 beschrieb E. Eichstedt als Erster den Nachweis von Pilzelementen auf Ablagerungen der Hautkrankheit Pityriasis versicolor. Der Name Microsporon furfur wurde erst 1853 für diese Mikroorganismen verwendet.
Der Name Malassezia furfur wurde erstmals 1889 von dem Franzosen Henri Baillon verwendet.
Die Krankheit befällt vor allem postpubertäre Jugendliche oder junge Erwachsene.
Man nimmt an, dass sie durch eine erhöhte Talgproduktion in diesem Alter verursacht wird, wodurch der Hefepilz einen hervorragenden Nährboden findet.
Die Krankheit tritt vor allem in den Sommermonaten auf. Zu den Faktoren, die das Auftreten der Krankheit in den Sommermonaten begünstigen, gehören höhere Temperaturen, Schwitzen, das Tragen nicht atmungsaktiver Kleidung und Schuhe sowie sportliche Aktivitäten.
Die Krankheit tritt am häufigsten in subtropischen und tropischen Klimazonen auf, in tropischen Ländern bis zu 50 %.
In nördlichen Regionen wie Schweden wird nur eine Prävalenz von 1 % verzeichnet.
Hauptursache ist die unzureichende Verdunstung über die Haut aufgrund von synthetischer Kleidung und mangelnder Hygiene.
Sie betrifft beide Geschlechter gleichermaßen. Es handelt sich um eine wenig ansteckende Krankheit. Eine Person kann sich entweder durch direkten Kontakt mit der Haut einer erkrankten Person oder durch Übertragung über die Kleidung anstecken.
Ursachen
Der Erreger der Krankheit ist der lipophile Hefepilz Malassezia furfur. Dieser Hefepilz ist ein häufiger Bestandteil der Hautoberfläche gesunder Haut. Er ernährt sich von Talg.
Bei Menschen, die unter vermehrtem Schwitzen leiden oder in Umgebungen mit hohen Temperaturen arbeiten, kann sich die Hefe vermehren und die Krankheit verursachen.
Wussten Sie, dass...
Die meisten Malassezia-Arten sind Teil der normalen Mikroflora der menschlichen und tierischen Haut. Im Durchschnitt können wir 2-3 verschiedene Malassezia-Arten auf der Oberfläche einer menschlichen Hautstelle identifizieren.
Zu den prädisponierenden Faktoren gehören:
- übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrosis)
- okklusive Kleidung
- Seborrhöe
- Immunstörungen
Auch der Einfluss der Vererbung wird in Betracht gezogen. Sonnenschutzmittel und Öle können einen gewissen Einfluss auf die Entstehung der Krankheit haben. Die in ihnen enthaltenen Lipide dienen als Substrat für die Vermehrung des Hefepilzes Malassezia furfur.
Die Lipophilie ist ein charakteristisches Merkmal aller Malassezia furfur-Arten. Fast alle Malassezia-Arten sind auf die Zufuhr von Lipiden von außen angewiesen. Ihre Zellen sind nicht in der Lage, gesättigte Fettsäuren zu produzieren .
Diese Fettsäuren sind für die Hefe lebensnotwendig, da sie für die Bildung der Zellwand notwendig sind. Eine reiche Quelle für Fettsubstanzen ist der Talg und die menschliche Haut. Die Haut ist ein geeignetes natürliches Umfeld für das Wachstum dieser Hefe.
Malassezia-Hefen produzieren mehrere Stoffwechselprodukte, die bei ihrer Interaktion mit dem Wirtsorganismus eine wichtige Rolle spielen.
So führt beispielsweise die Blockierung eines Schlüsselenzyms (Tyrosinase) der Melaninproduktion zu einer verminderten Melaninproduktion in den Melanozyten des Wirts und zur Bildung von hypopigmentierten Flecken auf der Haut.
Wussten Sie, dass...
Im Allgemeinen sind unabhängig von der Art der lipophilen Hefe etwa 80 bis 100 % der gesunden Erwachsenen mit Malassezia besiedelt.
Pityriasis versicolor kann eine Manifestation von starkem Schwitzen bei vegetativer Dystonie, Hyperthyreose, Tuberkulose und HIV-induzierten Infektionen sein.
Symptome
Das Erscheinungsbild der Krankheitssymptome kann variieren, daher auch der Name versicolor = bunt. Auf unpigmentierter Haut treten hellbraune Flecken auf, auf pigmentierter Haut weiße Flecken.
Die Krankheit manifestiert sich als scharf abgegrenzte Flecken. Zunächst sind sie linsengroß. Später treten kaffeeweiße bis schmutziggelbe oder braune Flecken auf. Sie haben eine landkartenartige Struktur.
Typisch für die Krankheit ist, dass sich die Läsionen ablösen. Dieses Symptom ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen und dient der Unterscheidung von anderen, nicht abblätternden Pigmentstörungen (Vitiligo).
In den Wintermonaten sind die Läsionen dunkler (bräunlich), in den Sommermonaten, insbesondere nach Sonneneinstrahlung, sind sie heller als die umgebende Haut oder weiß.
Prädilektionsgebiete sind die Brustmitte und der Rücken, wo sich eine große Anzahl von Talgdrüsen befindet. Von diesen Bereichen aus breiten sich die Erscheinungen auf die Seiten des Rumpfes aus.
Manchmal können die Krankheitssymptome auch in der Nabelgegend, an den Innenseiten der Oberschenkel und an den Schultern auftreten.
Diagnostik
Die Diagnose der Krankheit basiert auf dem typischen klinischen Bild, dem Verlauf und der Schuppung. Für die Diagnose ist der Nachweis von Pilzen im Nativpräparat der abgeschabten Schuppen entscheidend.
Wie schälen sich die Läsionen ab?
Bei der Pityriasis versicolor schälen sich die Läsionen leicht ab. Diese feine Schuppung ist besonders ausgeprägt, wenn die Schuppen mit einem Holzspatel abgeschabt werden. Dies ist ein relativ einfaches diagnostisches Merkmal, das andere pigmentäre Erkrankungen, die nicht schuppend sind, unterscheidet.
Die Identifizierung des Erregers ist eine wichtige Hilfe bei der Differenzialdiagnose und der Erstellung einer genauen ätiologischen Diagnose. Sie ist auch die Grundlage für die Festlegung einer wirksamen Behandlung.
Mikroskopisch werden Haare, Schuppen, Blasenbeläge und Nagelfragmente untersucht. Die kulturelle Untersuchung ist eine notwendige Ergänzung zur mikroskopischen Untersuchung. Die histopathologische Untersuchung von Gewebe wird insbesondere bei tiefen Mykosen eingesetzt.
Pityriasis versicolor kann falsch diagnostiziert werden als:
- Pityriasis rosea
- Tinea corporis
- Vitiligo
- Pityriasis alba
- Seborrhoische Dermatitis
- Schuppenflechte
- Tinea corporis
- Sekundäre Syphilis
- Mykose fungoides
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Verlauf
Der Krankheitsverlauf ist chronisch, die Symptome treten zunächst vor allem an den Flanken, am Rumpf, an der Brust oder um die Taille auf.
An den Follikelausgängen bilden sich winzige, etwa 1 cm große Flecken, die zu großen Flächen zusammenwachsen können.
Die Farbe der Ablagerungen ist von Person zu Person unterschiedlich. Selbst bei ein und derselben Person können die Ablagerungen nicht die gleiche Farbe haben. Die charakteristischste Farbe ist blassgelb. Manchmal kann sie einen rötlichen Schimmer haben.
Behandlung: Pityriasis versicolor
Behandlung von Pityriasis versicolor: Medikamente, Antimykotika und topische Behandlung
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