Was ist seborrhoische Dermatitis, was sind die Symptome, Ursachen und Verbreitung?

Was ist seborrhoische Dermatitis, was sind die Symptome, Ursachen und Verbreitung?
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Die seborrhoische Dermatitis ist keine schwerwiegende Hauterkrankung, beeinträchtigt aber die Lebensqualität erheblich.

Die häufigsten Symptome

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Merkmale

Die seborrhoische Dermatitis ist eine der häufigsten Hautkrankheiten. Der Name seborrhoische Dermatitis leitet sich von dem lateinischen Wort sebum = Talg und dem griechischen Wort rhein = fließen ab.

Viele von uns kennen diese Krankheit auch unter dem Namen Milchschorf.

Die Krankheit wurde erstmals 1887 von dem deutschen Dermatologen Paul Gerson Unna beschrieben. Damals war sie als seborrhoisches Ekzem bekannt. 1953 änderte Wolfgang Nikolowski den Namen der Krankheit in seborrhoische Dermatitis.

Lange Zeit war das seborrhoische Ekzem eine große Unbekannte. 1979 fasste Kligman das damalige Wissen darüber zusammen als "...eine Krankheit, über die nichts bekannt ist, und was geschrieben wurde, ist falsch oder irrelevant".

Die seborrhoische Dermatitis wird als eine chronische, entzündliche Erkrankung der Haut definiert. Sie ist chronisch und tritt häufig wiederkehrend auf. Sie tritt an sichtbaren Stellen auf und kann daher die Psyche der Patienten stark beeinträchtigen.

Ungefähr 3 % der Bevölkerung leiden an dieser Krankheit. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Die seborrhoische Dermatitis ist keine ansteckende Krankheit. Viele von uns denken, dass diese Krankheit nur Kinder betrifft.

Sie kann bei Patienten in drei Altersgruppen auftreten:

  1. bei Kindern in den ersten drei Lebensmonaten
  2. in der Adoleszenz
  3. zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr

Ursachen

Die genauen Ursachen der seborrhoischen Dermatitis sind noch nicht bekannt.

Es wird vermutet, dass eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt:

Eine vermehrte Talgproduktion.

Die Talgdrüsenausgänge befinden sich auf der gesamten Hautoberfläche. Ausnahmen sind die Handflächen und Fußsohlen. Ihre größte Dichte befindet sich im Kapillarbereich (der behaarte Teil des Kopfes), im Gesicht, auf der Brust und auf dem Rücken.

Der Talg spielt im menschlichen Körper viele Rollen:

  • Er schützt vor ultravioletter Strahlung
  • bietet Schutz vor Chemikalien
  • schützt die Haut vor mikrobieller Besiedlung
  • trägt zur Differenzierung der Epidermis bei
  • ist an bestimmten hormonellen Reaktionen und an der Produktion von Pheromonen beteiligt.

Talg besteht aus Triacylglycerinen, Fettsäuren, Squalen, Cholesterinestern, Wachsen und Sterolen. Die Talgproduktion wird durch Hormone gesteuert. Im folgenden Abschnitt wird der Zusammenhang zwischen der Talgproduktion und der Entstehung der seborrhoischen Dermatitis erläutert.

Siehe auch die folgenden Informationen:
Fettige Haut.

Unter dem Einfluss der mütterlichen Androgene sind die Talgdrüsen in der Neugeborenen- und Säuglingszeit aktiv. Deshalb tritt die Krankheit bei Kindern in den ersten drei Lebensmonaten auf. Später nimmt ihre Größe ab. Die Talgproduktion geht stark zurück.

In der Pubertät steigt die Talgproduktion aufgrund der zirkulierenden Androgene wieder an. Männer haben eine höhere Talgproduktion als Frauen.

Männer und Frauen auf der Treppe, was zeigt, dass Männer stärker von der Krankheit betroffen sind als Frauen.
Bei Männern ist die Talgproduktion höher als bei Frauen, vor allem während der Pubertät. Quelle: Getty Images

Dies deutet darauf hin, dass der Talg eine wichtige Rolle bei der Entstehung der seborrhoischen Dermatitis spielt:

  1. Das maximale Auftreten der Krankheit korreliert zeitlich mit der Periode höchster Talgdrüsenaktivität (Säuglinge, Jugendliche und junge Erwachsene).
  2. Am häufigsten sind Bereiche mit der höchsten Dichte an Talgdrüsen betroffen.
  3. Sie tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen.

Lipophile Hefen der Gattung Malassezia

Lipophile Hefen benötigen zum Überleben ein Milieu mit ausreichend Fettstoffen. Talg ist eine reiche Quelle für Triacylglycerine.

Aus diesem Grund haben sich die Malassezia-Hefen an das Milieu der oberen Hautschichten angepasst, die mit einer dünnen Schweiß- und Talgschicht bedeckt sind und ihnen somit geeignete Lebensbedingungen bieten.

Die Gattung Malassezia umfasst 13 Arten, von denen M. restricta, M. globosa und M. sympodialis am häufigsten auf der menschlichen Haut vorkommen.

Wussten Sie, dass...
Einige Arten der Gattung Malassezia zur normalen mikrobiellen Flora der menschlichen Haut gehören. 80 bis 100 % der gesunden erwachsenen Menschen werden von Malassezia besiedelt.

Die seborrhoische Dermatitis wird durch eine abnorme Reaktion des Patienten (Wirts) auf ihre Anwesenheit verursacht. Malassezia-Hefen bauen Triacylglycerine ab. Sie verwenden für ihren Stoffwechsel bestimmte freigesetzte gesättigte Fettsäuren.

Die nicht verbrauchten ungesättigten Fettsäuren verbleiben auf der Hautoberfläche. Diese können eine lokale Reizung der Haut verursachen. Durch diesen Mechanismus wird die Zusammensetzung des Talgs verändert, d. h. der Gehalt an freien Fettsäuren steigt und der Gehalt an Triacylglycerin sinkt.

Die individuelle Empfindlichkeit gegenüber der reizenden Wirkung von Talgbestandteilen

Es wird angenommen, dass die individuelle Empfindlichkeit auf einen angeborenen Defekt in der Permeabilitätsbarriere der oberen Hautschicht zurückzuführen ist.

Ungesättigte Fettsäuren, die in großen Mengen auf der Hautoberfläche vorhanden sind, können bei einer individuell empfindlichen Person eine Entzündungsreaktion auslösen.

Die Entzündungsreaktion wird durch die Stimulierung des Arachidonsäurestoffwechsels und die anschließende Freisetzung von Entzündungsmediatoren verursacht.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrosis)
  • genetische Faktoren
  • Fettleibigkeit
  • Stress
  • Menopause
  • bestimmte Krankheiten (Parkinson-Krankheit, Diabetes mellitus, Cushing-Syndrom)
  • Hautkrankheiten (Akne, Rosazea)
  • Anwendung von Ölpräparaten auf der Haut
  • systemische Anwendung von Kortikosteroiden, Immunsuppressiva
  • klimatische Faktoren

Hautsymptome bei Zinkmangel können ebenfalls der seborrhoischen Dermatitis ähneln. Auch Störungen des Fettsäurestoffwechsels sind bekannt. Vitamin-B-Mangel kann die Krankheit ebenfalls verursachen.

Die seborrhoische Dermatitis tritt häufig bei Immunschwäche in Verbindung mit einer HIV-Infektion auf (50 % der Fälle) und kann bei jungen Menschen ein diagnostisch wichtiger Indikator für das erworbene Immunschwächesyndrom sein.

Die ursächlichen Mechanismen lassen sich in 3 Gruppen einteilen:

  1. Konstitutionelle - mikrobielle, alimentäre, metabolische, neuropathische Ursachen.
  2. sekundäre - hormonelle, allergisch-toxische Ursachen
  3. Kombinationen aus den vorgenannten Gruppen

Symptome

Das grundlegende Erscheinungsbild der seborrhoischen Dermatitis ist eine scharf umschriebene, gerötete Läsion mit fettigen, gelblichen Schuppen.

Klassifizierung der seborrhoischen Dermatitis nach Alter

1. seborrhoische Dermatitis bei Kindern

Diese Form betrifft Kinder in den ersten 4 Wochen bis 3 Monaten ihres Lebens, kann aber auch in den ersten anderthalb Jahren auftreten. Sie tritt vor allem an der Stirn, im Gesicht, am Hals und an großen intertriginösen Stellen auf.

Ein kleines Kind, neugeboren, schlafend, mit Seborrhoe und Schuppen auf dem Kopf.
Sie betrifft hauptsächlich Kinder in den ersten 4 Wochen bis 3 Monaten ihres Lebens. Quelle: Getty Images

Die Symptome der Krankheit treten vor allem auf dem Scheitel auf, weshalb sie auch als Milchschorf bezeichnet wird.

Im Scheitelbereich (oberhalb der vorderen Fontanelle) tritt eine unterschiedlich dicke, ölige, verdickte und gelbliche Schuppenschicht auf.

Die Krankheitssymptome können sich auch auf die Augenbrauen und das Mittelgesicht ausdehnen, wo sie als leuchtend rote, scharf begrenzte und leicht abblätternde Beläge auftreten.

Im Verlauf der Erkrankung sind häufig die intertriginösen Areale und die Hautfalten (Hals, Achselhöhlen, Windelbereich) betroffen, die durch Feuchtigkeits- und Wärmestau gekennzeichnet sind. In diesen Bereichen bilden sich unterschiedlich große, entzündlich gerötete Herde.

Die intertriginösen Bereiche können feucht werden.

Die Entzündung der Beläge kann zu einer bakteriellen(Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa) oder mykotischen Sekundärinfektion (Candida albicans, Epidermophyton floccosum) führen.

2. seborrhoische Dermatitis bei Erwachsenen

Im Erwachsenenalter können fettige oder trockene, in den meisten Fällen weißliche Schuppen (Schuppen/Pityriasis capitis) auftreten. Die Schuppenbildung muss nicht mit einer Überproduktion von Talg einhergehen. Juckreiz ist nicht oder nur leicht vorhanden.

Mann mit Seborrhoe am Kinn, rotes Gesicht mit Anzeichen von Dermatitis
Im Erwachsenenalter treten ölige oder trockene Flecken auf. Die Farbe der Beläge ist rötlich mit sich ablösenden weißlichen Schuppen. Quelle: Getty Images

In der Praxis gibt es mehrere Formen der seborrhoischen Dermatitis...

Seborrhoisches Ekzematoid

Das seborrhoische ekzematöse Ekzem gilt als die mildeste Form der Erkrankung. Das ekzematöse Ekzem ist vor allem am Rumpf lokalisiert. In den meisten Fällen dauert es mehrere Wochen an und bildet sich in der Regel spontan zurück.

Lagerungsbedingte seborrhoische Dermatitis

Es handelt sich um eine ausgewachsene Erkrankung mit chronischem, oft rezidivierendem Verlauf, die vor allem im Kapillarbereich (Kopfhaare), in der retroaurikulären Region, in den äußeren Gehörgängen und im mittleren Bereich der Augenbrauen auftritt.

Sie tritt auch in den intertriginösen Bereichen (Hals, Achselhöhlen, Nabel) auf.

Die fokale seborrhoische Dermatitis wird unterteilt in

  • Seborrhoische Dermatitis capilitii (Dermatitis seborrhoica capilitii)

Diese Form der Erkrankung betrifft etwa 10 % der Bevölkerung. Sie tritt hauptsächlich im 3. und 4. Lebensjahrzehnt auf. Die Erkrankung äußert sich zunächst durch Rötung und Schälen.

Später entwickeln sich unterschiedlich große Läsionen, die dazu neigen, sich auf die Stirn, den Hals, den äußeren Gehörgang und retroaurikulär auszubreiten.

Bei der milden Form bilden sich Schuppen, die trocken, klein und weißlich sein können, in einigen Fällen können sie auch größer, gelblich und fettig sein.

Seborrhoe im Haar einer Frau, Schuppenbildung bei seborrhoischer Dermatitis
Schuppen, Schuppen im Haar bei Seborrhöe. Quelle: Getty Images
  • Seborrhoische Dermatitis im Gesicht (Dermatitis seborrhoica facieii)

Die Symptome dieser Form der seborrhoischen Dermatitis sind unregelmäßige, umschriebene Rötungen mit fettigen Schuppen, die vor allem in der mittleren Gesichtspartie (mittlerer Bereich der Augenbrauen, Nase) auftreten.

In einigen Fällen kann eine Lichtempfindlichkeit auftreten.

  • Seborrhoische Dermatitis des Rumpfes (Dermatitis mediothoracica seborrhoica figurata)

Zu den Symptomen der Krankheit gehören gerötete Läsionen, die dazu neigen, ineinander überzugehen. Die Schuppenbildung ist unbedeutend, da die Schuppen in diesen Bereichen durch übermäßiges Schwitzen abgestoßen werden.

Die Krankheit tritt vor allem im Winter auf, wenn die Hautverdunstung durch das Tragen mehrerer Kleidungsschichten eingeschränkt ist.

Intertriginöse seborrhoische Dermatitis

Tritt vor allem in den intertriginösen Bereichen auf (Achselhöhlen, Submammarbereich, Nabel, Leiste und Perianalbereich). Zu den Symptomen der Erkrankung gehören Schwellungen, Rötungen und die Bildung von Fissuren (Ragaden). Aufgrund der Lokalisation der Symptome liegt häufig eine bakterielle oder mykotische Sekundärinfektion vor.

Disseminierte seborrhoische Dermatitis

Die disseminierte seborrhoische Dermatitis tritt akut oder subakut in zwei Formen auf. Die erste Form tritt ohne offensichtliche Ursache auf. Diese Form ist durch die Bildung neuer Entzündungsherde gekennzeichnet.

Die zweite Form tritt nach Reizung bereits bestehender Läsionen (nach Sonneneinstrahlung) auf.

Die Krankheitssymptome treten vor allem am Kopf, in der Mitte des Gesichts und seitlich am Hals auf. Neben diesen Bereichen können auch Symptome in den intertriginösen Bereichen und im Bereich der großen Gelenke auftreten.

Typische Symptome sind entzündliche, gerötete Herde, die sich zu großen Flächen zusammenballen. In einigen Fällen können sich Krusten bilden und Schuppungen auftreten.

Sekundärinfektionen, die durch Bakterien und Hefen verursacht werden, sind ein häufiges Problem.

Seborrhoische Erythrodermie

Die seborrhoische Erythrodermie entsteht, wenn sich eine disseminierte Form der seborrhoischen Dermatitis verschlimmert. Die Symptome der seborrhoischen Erythrodermie ähneln denen der Psoriasis.

Die häufigste Ursache ist eine Unverträglichkeit gegenüber der topischen Behandlung oder eine Kontaktsensibilisierung. Eine schwere generalisierte Form kann mit dem Fortschreiten einer HIV-Infektion auftreten.

Seborrhoische Blepharitis

Tritt im Rahmen einer seborrhoischen Dermatitis anderer Lokalisationen auf, kann aber auch das einzige Symptom der Krankheit sein. Zu den Symptomen gehören gerötete Herde, in einigen Fällen kommt es zu Schuppung und Krustenbildung. Die Symptome treten am Lidrand auf.

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Diagnostik

Die Diagnose wird vom Arzt auf der Grundlage der Anamnese und des klinischen Bildes gestellt. Zu den modernen Diagnoseverfahren gehört die dermatoskopische Diagnose. Diese Methode ist sehr nützlich, um die seborrhoische Dermatitis von der Psoriasis zu unterscheiden.

In der folgenden Tabelle werden die verschiedenen diagnostischen Merkmale von Psoriasis und seborrhoischer Dermatitis beschrieben

Seborrhoische Dermatitis Schuppenflechte
Kapillaren mit kleinerem Durchmesser Vergrößerte und entwickelte Kapillaren
Erhaltene lokale Mikroangioarchitektonik Kapillaren mit größerem Durchmesser
Unregelmäßig angeordnete rote Punkte und rote Linien Homogene rote Kugeln
Punktierte Blutung

Bei der Diagnose von Kindern kann die Unterscheidung zwischen seborrhoischer Dermatitis und atopischer Dermatitis problematisch sein. Im folgenden Abschnitt beschreiben wir die verschiedenen charakteristischen Merkmale der atopischen Dermatitis und der seborrhoischen Dermatitis.

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Atopische Dermatitis

Die Symptome der Krankheit treten etwa im 3. bis 4. Monat auf. Die Läsionen sind nicht scharf abgegrenzt und jucken in den meisten Fällen stark. Die ersten Symptome der Krankheit treten meist im Gesicht, an den Schläfen und im Nacken auf. Später breiten sie sich auf die Außenseite der Arme und die Vorderseite der Oberschenkel aus.

Im Gegensatz zur seborrhoischen Dermatitis treten die Symptome der atopischen Dermatitis nicht im Windelbereich auf. In den meisten Fällen gibt es in der Familie eines Patienten, der an atopischer Dermatitis leidet, weitere Mitglieder, die unterschiedliche Ausprägungen der Krankheit haben.

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Die Symptome der seborrhoischen Dermatitis treten in der Regel früher als im 3. bis 4. Monat auf. Die ersten Manifestationen beginnen auf dem Kopf. Der Patient hat keine positive Familienanamnese.

Verlauf

In den Sommermonaten werden die Krankheitssymptome gelindert. In den Wintermonaten hingegen verschlimmern sich die Symptome der seborrhoischen Dermatitis. Es wird vermutet, dass der Grund für die Verschlimmerung der Symptome das häufige Tragen von Kleidung aus Wolle und Kunstfasern ist.

Der Verlauf der seborrhoischen Dermatitis bei erwachsenen Patienten ist chronisch. Es kommt häufig zu Rückfällen. Bei sehr aggressiver topischer Behandlung kann sich die reizende Erkrankung zu einem Erythroderma entwickeln. Dies gilt insbesondere für ältere Patienten.

Die im Kapillarbereich lokalisierte seborrhoische Dermatitis ist in gewisser Weise mit der Psoriasis verwandt. Sie weisen ein ähnliches klinisches Bild und auch einige histologische Merkmale auf. Psoriatische Ablagerungen mit Fettschuppen im Kapillarbereich werden oft auch als Sebopsoriasis bezeichnet.

Die seborrhoische Dermatitis kann häufig zusammen mit bestimmten anderen Hauterkrankungen (Dermatosen) auftreten, insbesondere mit Rosazea oder Akne.

Siehe auch:
Rosazea
Akne.

Wie wird ein Wiederauftreten der Krankheit verhindert?

Die Vorbeugung des Wiederauftretens der Krankheit besteht aus folgenden Schritten:

  1. Beseitigung von Reizstoffen
  2. schonende Körperpflege (neutrale oder leicht saure Shampoos, Seifen)
  3. Tragen von Kleidung aus natürlichen Materialien
  4. Verwendung von für Allergiker geeigneten Kosmetika
  5. Ernährungsumstellung (abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung, Einschränkung von Süßigkeiten)

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Interessante Quellen

  • solen.sk - Seborrhoische Dermatitis, MUDr. Dušan Buchvald, PhD, Klinik für Kinderdermatovenerologie, Medizinische Fakultät der Karlsuniversität in Bratislava
  • solen.cz - Seborrhoische Dermatitis, Differentialdiagnose und Behandlung in der Praxis, MUDr. Naděžda Vojáčková, Dermatovenerologická ambulance Praha
  • medicinapropraxi.cz - Seborrhoische Dermatitis
  • praktickelekarenstvi.cz - Seborrhoische Dermatitis, MUDr. Milan Junášek, Dermatovenerologische Ambulanz, sálek-lasery-correction, Prag
  • prolekare.cz - Lipophile Hefen der Gattung Malassezia und Hautkrankheiten: I. Seborrhoische Dermatitis
  • prolekare.c z - Praktisches Verfahren zur topischen Behandlung der seborrhoischen Dermatitis des Hodensacks bei Erwachsenen.
  • remedia.cz - Dermatitis seborrhoica
  • mayoclinic.org - Milchschorf / auf Englisch