Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms: Medikamente, Gewicht und Geräte

Die Therapie der Schlafapnoe hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Bei leichteren Fällen von Schlafapnoe reicht eine Änderung des Lebensstils aus, um sie zu beheben. Bei Schlafapnoe und Übergewicht ist eine Gewichtsreduktion am wichtigsten.

Auch die Aufgabe des Rauchens, des Alkoholkonsums vor dem Schlafengehen, die Einnahme von Myorelaxantien und Schlaftabletten sind wichtige Veränderungen.

Auch regelmäßige Bewegung kann die Symptome der Schlafapnoe lindern. Schon 30 Minuten moderate Bewegung pro Tag, wie z. B. zügiges Gehen, können hilfreich sein.

Beim Schlafen wird die Seiten- oder Bauchlage empfohlen. Ein bewährter Tipp, um nicht auf den Rücken zu rollen, ist z. B. ein Tennisball unter dem Schlafanzug. Auch spezielle Vibrationskissen, die vibrieren, wenn der Patient auf den Rücken rollt, können helfen.

Bei bekannten Allergien wird eine Allergiebehandlung und die Entfernung des Allergens aus der Umgebung empfohlen.

Instrumentelle Behandlung der Schlafapnoe

Bei mittelschweren und schweren Formen der Schlafapnoe ist es ratsam, ein spezielles Gerät zu verwenden, um die Atmung während des Schlafs zu verbessern.

  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)

Dieses Gerät wird nur während des Schlafs verwendet. Das Prinzip seiner therapeutischen Wirkung besteht darin, Luft mit einem höheren Druck als dem Umgebungsluftdruck abzugeben.

Über Nacht wird eine Maske über das Gesicht gestülpt, durch die der Patient diese Hochdruckluft einatmet. Da die Luft in den Atemwegen mehr Druck auf das umliegende Gewebe ausübt, werden die Atemwege ständig offen gehalten. Dies verhindert Schnarchen und Atemstillstand.

CPAP ist die gebräuchlichste und zuverlässigste Methode zur Behandlung der Schlafapnoe. Viele Menschen empfinden es jedoch als unangenehm, eine Maske über dem Gesicht zu tragen und können damit nicht einschlafen.

Viele Patienten geben daher die Verwendung des CPAP-Geräts auf, aber mit Geduld und Übung lernen die meisten Menschen schließlich, die Maske zu verwenden und beispielsweise die Spannung der Bänder an der Maske richtig einzustellen.

Es gibt viele verschiedene Maskenformen und auch Druckstufen des CPAP-Geräts. Wenn das Schnarchen oder die Apnoe während der Benutzung des Geräts wieder auftreten, muss lediglich der Druck der Luft, die das Gerät in die Atemwege bläst, neu eingestellt werden.

Es gibt auch ein Gerät auf dem Markt, das den Druck in den Atemwegen misst und den Druck der vom Patienten eingeatmeten Luft automatisch anpasst, das so genannte Auto-CPAP.

Es gibt auch Geräte mit einem zweistufigen Atemwegsdruck, BPAP genannt, die beim Einatmen mit mehr Druck arbeiten, um die Atemwege offen zu halten, und umgekehrt beim Ausatmen mit weniger Druck, um das Ausatmen zu erleichtern.

CPAP-Maske auf dem Gesicht eines Mannes mit Schlafapnoe
CPAC-Maske zur Aufrechterhaltung des Drucks während des Schlafs, Quelle: Getty Images
  • Adaptive Servo-Ventilation (ASV)

Hierbei handelt es sich um eine relativ neue Behandlung. Dieses Gerät nutzt den Luftstrom auf die gleiche Weise wie die anderen Geräte. Der Unterschied besteht darin, dass es das normale Atemmuster des Patienten "erlernt". Es verarbeitet und speichert diese Informationen in einem eingebauten Computer.

Wenn der Patient einschläft, nutzt das Gerät die ausgewerteten Informationen und passt den Luftdruck an, um das pathologische Atemmuster zu normalisieren. Auf diese Weise verhindert es apnoische Pausen während des Schlafs.

  • Orale Geräte

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist das Tragen einer oralen Apparatur, die so konzipiert und maßgefertigt ist, dass sie den Rachen offen und die Atemwege frei hält.

Sie sind beispielsweise so konzipiert, dass sie den Unterkiefer nach vorne schieben, was dazu beiträgt, den Rachen offen zu halten und Schnarchen und leichte obstruktive Schlafapnoe zu verhindern.

Die Geräte werden in Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt entworfen und hergestellt, der dann die Mundgesundheit und die Eignung des Geräts bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen während der Behandlung überwacht.

Behandlung der zentralen Schlafapnoe

  • Behandlung von chronischen Gesundheitsproblemen

Häufige Ursachen der zentralen Schlafapnoe sind vor allem Herz- oder neuromuskuläre Erkrankungen. Eine frühzeitige und korrekte Behandlung dieser Erkrankungen kann auch die zentrale Schlafapnoe lindern und heilen.

  • Ergänzende Sauerstoffgeräte

Hierbei handelt es sich um Atemgeräte, die während des Schlafs eingesetzt werden und die Luft mit Sauerstoff anreichern. Die Atemluft mit einer höheren Sauerstoffkonzentration kann zur Linderung der zentralen Schlafapnoe beitragen.

Chirurgische Behandlung

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die chirurgische Behandlung, die in der Regel durchgeführt wird, wenn die konservative Behandlung versagt hat.

Im Allgemeinen wird eine dreimonatige konservative Behandlung empfohlen, bevor ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen wird. Einige Patienten leiden jedoch unter anatomischen Obstruktionen der Atemwege. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff der erste Schritt in der Behandlung der Schlafapnoe.

  • Radiofrequenz-Ablation

Hierbei wird mittels Radiofrequenzablation Gewebe aus dem hinteren Teil des Mundes und des Rachens entfernt. Sie kommt in Frage, wenn der Patient CPAP oder orale Hilfsmittel nicht verträgt.

Eine andere Möglichkeit ist die einfache Schrumpfung des Gewebes im hinteren Mund- und Rachenraum durch Radiofrequenzablation. Diese Methode wird bei leichten bis mittelschweren Formen der Schlafapnoe bevorzugt.

  • Bewegung des Kiefers

Bei dieser Operation wird der Unterkiefer gegen den Rest der Gesichtsknochen nach vorne verschoben, wodurch mehr Platz hinter der Zunge und dem weichen Gaumen entsteht.

Je freier die Atemwege sind, desto geringer ist die Gefahr von Atemproblemen im Schlaf, wenn sich die Rachenwände entspannen. Der Eingriff wird als maxillomandibuläre Vorverlagerung bezeichnet.

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