Tiefe Venenthrombose: Was ist das, warum tritt sie auf und was sind ihre Komplikationen?

Tiefe Venenthrombose: Was ist das, warum tritt sie auf und was sind ihre Komplikationen?
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Tiefe Venenthrombose ist eine relativ häufige Erkrankung, deren Schwierigkeiten leicht und unbedeutend sein können. Die andere Seite des Problems ist jedoch das Risiko, eine Lungenembolie und eine thromboembolische Erkrankung zu entwickeln.

Merkmale

Tiefe Venenthrombose, auch Phlebothrombose, ist eine relativ häufige Erkrankung, die das Venensystem betrifft. Dies sind meistens die Venen der unteren Gliedmaßen.

Diese Krankheit kann leicht mit leichten Schwierigkeiten auftreten. Die andere und gravierende Seite ist jedoch das Risiko einer Lungenembolie und langfristig auch einer thromboembolischen Erkrankung.

Auch kleinere Schwierigkeiten müssen untersucht und nicht unterschätzt werden. Eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung vermeidet akute oder späte Komplikationen. Diese können die Lebensqualität erheblich einschränken.

Die Lungenembolie ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen,
die die Gesundheit und das Leben eines Betroffenen bedroht.

Was sind Blutgefäße, Venen und Thrombose?

Zu Beginn eine kurze Einführung, um sich zum Thema besser zu orientieren.

Aus einfacher und praktischer Sicht werden die Blutgefäße in Arterien und Venen unterteilt.

Es ist allgemein bekannt, dass:

  1. die Arterien sind mit sauerstoffreichem Blut gefüllt
  2. Venen sind mit sauerstoffarmem Blut gefüllt, also Blut mit niedrigem Sauerstoffgehalt und höherem Kohlendioxidgehalt

Dieses allgemeine Bewusstsein ist jedoch nicht ganz richtig.

Genauer gesagt...

1. Arterien sind die Gefäße, die das Blut vom Herzen transportieren.
Ein gutes und Paradebeispiel ist die Lungenschlagader.
Die Lungenschlagader tritt aus dem rechten Vorhof zurück.
Sie transportiert sauerstoffarmes Blut vom Herzen in die Lunge.

Nur in der Lunge wird das Blut wieder mit Sauerstoff angereichert. Und dieses sauerstoffreiche Blut führt zurück zum linken Herzen...

2. Venen sind die Gefäße, die das Blut zum Herzen transportieren.
Wir sind noch bei den Lungen... also:
Durch 4 Lungenvenen fließt sauerstoffreiches Blut zum Herzen, genauer gesagt zum linken Vorhof.

Lungenschlagader = Lungenstamm - Truncus pulmonalis,
wird weiter in Lungenarterien und andere kleinere Gefäße unterteilt.
Lungenvenen = 4 Venen, in Richtung Herz - Venae pulmonales. 

Beim Rest gilt die Regel, dass das Blut in den Arterien mit sauerstoffreich ist. Es enthält einen höheren Anteil an Kohlendioxid.

Arterie im Griechischen:
Aer = Luft, 
térein = enthalten.

+

Blutgefäße sind Teil des Herz-Kreislauf- und Lymphsystems.

Wichtige Nährstoffe und Sauerstoff werden über das Blut verteilt. Außerdem werden im Blut Abfallprodukte transportiert, die im Stoffwechsel entstehen und aus dem Körper entfernt werden müssen.

Arterien und Venen unterscheiden sich auch in ihrer Struktur. Die Venenwand enthält weniger Muskelzellen und die Venen selbst unterscheiden sich je nach Lage voneinander.

Ein Beispiel sind die Venen der unteren Gliedmaßen, die auch Klappen enthalten.
Die Klappen in diesen Venen verhindern, dass das Blut gegen die Schwerkraft zurückfließt.
Ihre Beschädigung und unzureichende Funktion führt zu Blutansammlungen in den unteren Gliedmaßen.

Neben den Klappen sind Arterien am Blutfluss aus den unteren Gliedmaßen beteiligt.

Wie?

Die Gefäße der unteren Extremitäten, also Arterien und Venen, sind in einer gemeinsamen und engen Anordnung. Die rhythmische Kontraktion der Muskeln der Arterien der unteren Gliedmaßen fördert den Blutfluss in den Venen. Außerdem wird die Strömung durch die Klappen gelenkt.

+

Wenn das Blut aus den unteren Gliedmaßen zurückkehrt, sind auch die Muskeln der unteren Gliedmaßen wichtig. Die Muskeln wirken als Muskelpumpe. Beim Gehen komprimieren die umliegenden Muskeln die Blutgefäße. Dadurch wird der Blutrückfluss von den unteren Gliedmaßen zum Körper entgegen der Schwerkraft verbessert.

Bewegungsmangel und langes Sitzen oder Stehen sind daher nicht angebracht. Trotzdem ist Bewegung besser.

Es ist auch gut zu wissen, dass...

In den Arterien herrscht hoher Druck, so dass Blut aus ihnen spritzt, wenn sie beschädigt sind.

Im Gegenteil, der Druck in den Venen ist niedrig, wenn die Blutgefäßwand beschädigt ist, fließt Blut aus ihnen heraus.

In einigen Adern ist der Druck sogar niedriger als atmosphärisch.
Dies ist wichtig, wenn das Blut zum Herzen zurückkehrt.
Blut wird buchstäblich vom Herzen angesaugt.

Wenn bestimmte Venen geschädigt sind, besteht die Gefahr des Lufteinlasses und damit einer Luftembolie.

Die Venen werden auch in sogenannte oberflächliche und tiefe Venen unterteilt.

Die oberflächen Venen sind reich verzweigt und miteinander verbunden. Außerdem geht die Verbindung zum tiefen Venensystem von ihnen zurück.

Die tiefen Venen liegen meist zusammen mit den Arterien. Und so liegen sie tiefer.

Dazu noch ein System von Verbindungsadern, die die Adern an der Oberfläche mit den Adern in der Tiefe verbindet.

Kurz und allgemein kann die Beziehung zwischen Oberflächen- und Tiefenadern wie folgt beschrieben werden
Stellen Sie sich Bäche und kleine Flüsse vor, die in große Flüsse münden...

Die oberflächlichen Venen sammeln Blut aus den Strukturen der unteren Extremität, das dann in die großen tiefen Venen fließt. Dies ist die Vena poplitea bzw. die Kniekehlenvene oder Kniebeugevene, und die Vena femoralis, auch Oberschenkelvene bezeichnet.

Lesen Sie auch: Thrombose ist keine Krankheit älterer Menschen. Sie gefährdet auch junge Menschen.

Thrombose ist...

Thrombose = Blutgerinnung. Sie kann in den Blutgefäßen und im Herzen entstehen.

Blutgerinnung ist von Bedeutung besonders bei: 
dem Vehindern von Blutverlust,
was vor Blutungen 
bei beschädigten Gefäßen schützt.

Diese Blutgerinnung ist nicht immer gerechtfertigt und wünschenswert. Ein Beispiel ist der Zustand der Thrombose. Er kann verschiedene Ursachen haben.

Im Allgemeinen besteht ein Missverhältnis zwischen dem Gleichgewicht zwischen Hämokoagulation und Fibrinolyse.

Hämokoagulation ist ein Prozess der Blutgerinnung,
der darauf abzielt, Blutungen zu stoppen - Hämostase.
Fibrinolyse ist der Prozess der Auflösung eines Blutgerinnsels.

Dies sind komplexe Mechanismen, wenn ihr gegenseitiges Gleichgewicht gestört ist, entsteht Folgendes:
1. ein Zustand übermäßiger Blutgerinnung, d.h. Thrombose 

2. ein Zustand übermäßiger Blutung, d. h. Blutungszustände

Eine Thrombose in den Arterien kann zu einer Ischämie, d.h. einer Blutlosigkeit des Gewebes und Organs, führen. Beispiele sind Myokardinfarkt oder ischämischer Schlaganfall.

+

Eine Thrombose in den Venen verursacht eine Venostase. Das heißt, die Ansammlung von Blut.

Interessanterweise...

Blutansammlungen und pathologische Veränderungen des Blutflusses sind ein Risikofaktor, der eine Thrombose begünstigt. Und das wiederum ist das Risiko, eine Embolie zu entwickeln.

Beispiele sind Krankheiten, die zu Embolien führen können, nämlich:

Embolie und Embolisation

Eine Embolie ist definiert als das Einführen eines sich bewegenden Objekts in ein Gefäßbett. Dieses Objekt kann den Blutfluss zu Zellen, Geweben und Organen verhindern.

Der Embolus wird in dem verengten Raum des Gefäßes eingeschlossen und verhindert teilweise oder vollständig den Blutfluss dahinter.

Eine Embolisation erfolgt zum Beispiel bei:

  • Thrombus - Blutgerinnung - auch als Thromboembolie bezeichnet
  • Fett - als eine Fettembolie
  • Luft, Luftembolie
  • Fruchtwasser
  • Tumorzellen
  • Fremdkörper, wenn ein Teil des Gefäßkatheters abgetrennt wird

In der Tabelle sind einige Arten von Thromboemolien aufgeführt

Ort der Thrombenbildung Ort der Embolisation
Venen der unteren Gliedmaßen Pulmonalarterien,
der Embolus gelangt nicht durch die kleinsten Gefäßknäuel in der Lunge ins Gehirn
Rechtes Herz Pulmonalarterien
Krampfadern Pulmonalarterien, 
oft Luftembolie, während Operationen oder Verletzungen
Linkes Herz Gehirn, Nieren, Milz, Baucharterien, Arterien der unteren Extremitäten,
Thrombusbildung bei Arrhythmien und Klappenfehlern  
Aorta Gehirn, Nieren, Milz, Baucharterien, Arterien der unteren Extremitäten
Lungenschlagader Gehirn, Nieren, Milz, Baucharterien, Arterien der unteren Extremitäten

Auch Folgendes ist möglich: 

Embolisation eines Blutgerinnsels aus einer Thrombose in den unteren Extremitäten zum Gehirn.
Das passiert, wenn ein Vorhofseptumdefekt vorliegt.
Weitere Informationen finden Sie im Artikel über angeborene Herzfehler.

Lesen Sie weiter: 
Was ist eine tiefe Venenthrombose?
Was sind die Ursachen?
Was sind ihre Symptome?
Wie wird sie diagnostiziert?
Kurz gesagt, wir sprechen über die Behandlung.

Was ist eine tiefe Venenthrombose?

Die tiefe Venenthrombose ist eine Krankheit, die die Gesundheit und das Leben des Menschen gefährden kann. Es kann aber auch unbemerkt oder mild auftreten.

Tiefe Venenthrombose = HVT.
Sie ist auch als Phlebothrombose bekannt.

Die tiefe Venenthrombose ist mit 40-180 Fällen pro 100.000 Einwohnern jährlich die dritthäufigste Herz-Kreislauferkrankung in Deutschland. Die Häufigkeit steigt mit zunehmendem Alter. Mehr als 50 % aller Thrombosen sind bei Menschen mit Tumorerkrankungen zu finden (siehe Quelle unter (1) am Ende).

Es gibt keinen signifikanten Geschlechtsunterschied, obwohl das Durchschnittsalter für Männer 66 und für Frauen 72 Jahre beträgt. Auch Jugendliche und Kinder sind davon betroffen.

Sie ist auch aufgrund wiederholter Episoden gefährlich. Etwa 30 % werden über 10 Jahre wiederholt.

Sie wird folgendermaßen definiert

Eine tiefe Venenthrombose ist der Prozess der Bildung von Blutgerinnseln im tiefen Venensystem. Dies führt zu einer Einschränkung des Blutflusses durch die betroffene Vene.

Das Risiko besteht in der Freisetzung eines Blutgerinnsels, der Bildung eines Embolus und anschließender Embolisation in einen anderen Körperteil.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle betrifft die unteren Gliedmaßen.

Die Venen können folgenderweise beträchtigt werden:

  1. Unterschenkelvenen
  2. Vena poplitea - Kniekehlenvene
  3. Vena femoralis - Oberschenkelvene
  4. Beckenvenen 
  5. Venen der oberen Gliedmaßen selten (Hals- oder Hirnvenen)

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Ursachen

Die Ursache der tiefen Venenthrombose ist multifaktoriell begründet. Ein Faktor kann nicht als Hauptquelle identifiziert werden.

Bereits 1856 beschrieb Rudolf Ludwig Carl Virchow, ein deutscher Arzt, drei grundlegende Gründe für eine pathologische Blutgerinnung.

Sie werden Virchow-Trias genannt:

  1. eine Veränderung der Hämodynamik, Stase oder Turbulenzen im Blutfluss können verursacht werden:
    • vaskuläres Aneurysma
    • Herzinsuffizienz
    • Herzklappenfehler
    • Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen aufgrund einer Verletzung oder nach einer Operation, während eines Krankenhausaufenthalts
    • lange Reise
    • mechanische Unterdrückung - Schwellung, Tumor, Fettleibigkeit
    • aber auch andere neurologische und internistische Erkrankungen
  2. Gerinnungsstörungen, Anfälligkeit für erhöhte Blutgerinnung - Hyperkoagulation
    • Gleichgewichtsveränderung im Blutgerinnungssystem
    • erblicher Faktor
    • erworbene Krankheit
      • chronisch entzündliche Erkrankungen
      • Tumorwachstum
      • einige Medikamente - hormonelle Verhütungsmittel
      • Rauchen
      • Schwangerschaft und Wochenbett = erhöhte Anfälligkeit für Hyperkoagulation
  3. Gefäßwandstörung  - mechanische Beschädigung eines Schiffes
    • Verletzungen
    • Operationen
    • pathologische Prozesse in der Nähe von Blutgefäßen

Bei einer erhöhten Anfälligkeit für die Erkrankung werden auch Risikofaktoren genannt, die das Auftreten des Problems unterstützen. Außerdem ist es besser, wenn sie auftreten, die Entwicklung einer tiefen Venenthrombose vorherzusagen und möglicherweise zu verhindern.

Risikofaktoren sind unter Anderem:

  • genetische Veranlagung, mit 7% Anteil
    • dies sind Veränderungen der Gerinnungsfaktoren und diese wirken sich in der Folge auf eine erhöhte Thrombose aus
      • Faktor-V-Leiden-Mutation
      • erhöhter Gerinnungsfaktor II, VIII
      • Antiphospholipid-Syndrom
  • Ruhigstellung für mehr als 72 Stunden
    • Fixierung - Ruhigstellung der Extremität bei Verletzung, in Gips, Gipsschiene
    • zum Beispiel bei schwereren Erkrankungen und gleichzeitigem Krankenhausaufenthalt
    • Langzeiterkrankungen mit Mobilitätseinschränkung
  • lange Reise, mit dem Auto, mit dem Flugzeug - Economy Class Syndrom, über 4 Stunden
  • langes Sitzen und Stehen in einer Position, Arbeitsbedingungen
  • Bewegungsmangel und sitzende Lebensweise
  • Dehydratation
  • Rauchen
  • chirurgischer Eingriff, meist orthopädische oder urologische Operationen
  • hormonelle Veränderungen - Östrogen erhöht die Blutgerinnung
    • Schwangerschaft
    • Wochenbett 
    • Anwendung hormoneller Verhütungsmittel
  • Herzklappenfehler
  • Klappenersatz
  • Gefäßstützen
  • Infektionen
  • Verletzung
  • Tumore
  • Venenkatheter, insbesondere der zentrale
  • höheres Alter, insbesondere in Bezug auf Begleiterkrankungen
  • andere Krankheiten

Lesen Sie weiter zur Krankheit: Thromboembolische Erkrankungen.

Symptome

Es wird gesagt, dass die Krankheit meist unbemerkbar, asymptomatisch, also ohne Symptome oder mit nur geringen Beschwerden, verläuft.

Mit der Höhe der Thrombosestelle steigt jedoch das Risiko, dass ein Blutgerinnsel reißt.

Somit ist die schwerwiegendste Komplikation der Phlebothrombose die Embolisation. Und die schlimmste Form ist die Lungenembolie. Auch hier kommt es auf die Größe und den Teil des Verschlusses des Lungenkreislaufs an.

Bei einer Embolisation - Verschließung des Lungenstamms = reflexartiger Herzstillstand und Tod.

Mikroembolisationen sind das Gegenteil einer ausgedehnten Lungenembolisation. Rezidivierende Episoden lösen anschließend pulmonale Hypertonie oder Lungenherz aus.

Neben der Embolie ist die zweitschwerste Situation die Entwicklung des postthrombotischen Syndroms. Dies ist eine Komplikation, die mehrere Besonderheiten hat.

Postthrobotisches Syndrom

  1. Verengung einer Vene an der Thrombosestelle
  2. Schäden an den Venenklappen der unteren Gliedmaßen
  3. Blutstauung in den unteren Gliedmaßen, Blutgerinnsel

Dieses pathologische Ereignis verkompliziert anschließend den Gesundheitszustand einer Person weiter. Die Gliedmaße ist geschwollen, schmerzt, die Haut ist durch Geschwüre verändert oder beschädigt - ein bekannter Begriff als Unterschenkelgeschwür oder Ulcus cruris.

Und wie äußert sich eine tiefe Venenthrombose?

Durch TVT - Thrombosen sind:

  1. Schwellung der unteren Extremität - asymmetrische Schwellung nur einer unteren Extremität ist charakteristisch
    • wird durch Blutstau in der betroffenen unteren Extremität verursacht
  2. Schmerzen in den unteren Gliedmaßen
    • die Beweglichkeit verschlechtert sich
    • Verspannungen in den Gliedmaßen
    • Gefühl von schweren Beinen
  3. Einschränkung der Beweglichkeit der unteren Extremitäten
  4. verstärkte Verstauung oberflächlicher Venen - bei Blutstau in den unteren Gliedmaßen
  5. Verfärbung des betroffenen Beines - rötlich, später zyanotisch, also bläulich bis lila Gliedmaßen
  6. trophische Veränderungen, Hautschäden, sogar Geschwüre
  7. die Hauttemperatur wird normal sein, während sie in die Arterie embolisiert wird, wird sie blass und kalt

Die Arterien der unteren Extremität sind nicht betroffen,
was auf das normale Vorhandensein von Pulsationen in den Arterien hinweist.
Wenn keine Pulsationen vorhanden sind,
sollte eine arterielle Embolisation in Betracht gezogen werden.

Diagnostik

Eine Anamnese der Diagnose ist wichtig. Die Anamnese identifiziert Risikofaktoren.

Wie Hyperkoagulationszustände, vergangene Thrombosen, Medikamente, Kortikosteroide und hormonelle Kontrazeption. Plus bei anderen Erkrankungen wie rheumatischen Erkrankungen, entzündlichen Erkrankungen, postoperativen und anderen.

Vorsicht bei gleichzeitiger Anwendung von:
Verhütungsmitteln,
Rauchen
+ unentdeckte genetische Grundlage einer erhöhten Blutgerinnung!

Das Bewusstsein sollte bei Risikopersonen und Langzeitpatienten aufrechterhalten werden. Besonders bei Mobilitätseinschränkung, Immobilität und Gliedmaßenfixierung - mit Gips oder Gipsschienen.

+

länger als 4 - 8 stündige Reise = Gefahr einer Reisethrombose.
Dies sollte bei einer Anamnese berücksichtigt werden.

Ebenso ist es wichtig, auf die Thrombose bei schwangeren Frauen und Wochenbett  zu denken.
Der Verdacht ist hoch, insbesondere bei Frauen, die in der Vergangenheit eine höhere Zahl von Abtreibungen gemeldet haben.

Thrombose und hyperkoagulierbare Zustände = erhöhtes Risiko für Fehlgeburten

Darüber hinaus wird bei der Diagnose eine körperliche Untersuchung eingesetzt. Dazu gehören die Untersuchung der unteren Gliedmaßen, Temperatur, Farbe, Muskel, Überwachung der oberflächlichen Venen und Pulsation. Einige Zeichen (Homans, Plantar) können hilfreich sein, aber sie haben kein 100%iges Untersuchungspotential.

Bildgebende Verfahren sind wichtig:

  1. Duplex-Sonographie - Ultraschalluntersuchung, wobei das Gefäßsystem, die farbliche Darstellung von Venen beurteilt wird
  2. CT-Angiographie
  3. MRG
  4. Röntgenkontrastmittel - Venographie

Labornachweise für Bluttests sind D-Dimere, die den Prozess der Blutgerinnung anzeigen. Die Spezifität ist jedoch gering, da sie bei anderen Erkrankungen auftreten, wie beispielsweise postoperativen Zuständen, nach Verletzungen, Lungenembolien, entzündlichen Erkrankungen und sogar Schwangerschaften.

Differenzialdiagnostisch auch CT der Lunge und Echokardiografie, EKG.

Verlauf

Der Krankheitsverlauf hängt von mehreren Faktoren ab. Einer ist das Ausmaß der Thrombose.

Am häufigsten ist die tiefe Venenthrombose im Kanal des Wadenbereichs - Wadenthrombose. Das sind kleine venöse Erweiterungen. Selten kann es sich in der oberen Extremität entwickeln.

In den allermeisten Fällen lösen sich diese Thromben auf, sodass sie nicht zu einer Embolie führen.

Die Krankheit kann keine Symptome haben und ist asymptomatisch. Alternativ liegen nur milde Beschwerden vor.

Eine Thrombose tritt normalerweise nur in einer unteren Extremität auf. Je nach Behinderung der Extremität gibt es auch Schwierigkeiten.

Die Schwellung kann mehr oder weniger stark vorhanden sein. Aufgrund der stärkeren Beteiligung der vorderen Unterschenkelvenen liegt die Schwellung meist auf Höhe des Knöchels bis zum Unterschenkel.

Eine geschwollene Extremität oberhalb des Knies weist auch auf eine hohe tiefe Venenthrombose des Oberschenkels hin.

Die Schwellung setzt relativ schnell innerhalb weniger Tage ein. Sie wird allmählich schlimmer. Position und Schlaf haben keinen großen Einfluss auf die Schwellung der Gliedmaßen.

Bei einer anderen Primärerkrankung schwillt ein bereits geschwollenes Glied deutlich stärker an als das andere.

Ein Unterschied im Umfang der Extremität von mehr als 1 Zentimeter ist höchst verdächtig.

Sie ist mit Gliederschmerzen verbunden, die durch Bewegung und Positionswechsel verschlimmert werden- beim Aufstehen. Bei einer Thrombose im Unterschenkelbereich handelt es sich um Wadenschmerzen

Alternativ kann zu Beginn der Krankheit ein Gefühl einer schweren unteren Extremität vorhanden sein. Gelegentlich treten Muskelkrämpfe, Reißen, Spannungs- und Druckgefühl auf.

Hautverfärbungen dürfen sich nicht ändern. Aber auch das hängt vom Ausmaß und Ort der Thrombose ab. Die Hautfarbe kann rot, blass, glänzend, straff oder sogar zyanotisch sein.

Die Gliedmaßentemperatur kann höher sein.

Bei ausgedehnten Thrombosen im Oberschenkel- und Hüftbereich kann es zu einer vollständigen Unterbrechung des Blutrückflusses aus der unteren Extremität kommen. Die Schwellung betrifft die gesamte Extremität, ihre Farbe ist blass bis fleckig - zyanotisch und schmerzhaft.

Dann werden diese Fälle durch allgemeine Symptome und eine Erhöhung der Körpertemperatur kompliziert.

Der Zustand wird Phlegmasia coeurlea dolens genannt.
Phlegmasia alba Dolens ist die Bezeichnung für eine blasse und geschwollene Gliedmaße.

Das Risiko einer Thromboseausbreitung nach oben beträgt etwa 25 % der Fälle.

Zu diesem Zeitpunkt steigt das Risiko, das Blutgerinnsel abzureißen, auf bis zu 50 %.

Berichten zufolge entwickelt sie sich selten so, dass sie den Blutfluss verstopft,
was die Durchblutung und Ernährung der unteren Extremität gefährden würde.

Das Komplikationsrisiko besteht, wie mehrfach erwähnt, in der Entwicklung einer Lungenembolie. Dies sollte nur bei höheren oder bis hoch in die Oberschenkelvenen reichenden Thromben in Betracht gezogen werden.

Flottierender Thrombus = ein Thrombus, der teilweise an der Gefäßwand befestigt ist und teilweise im Blutstrom flattert.

Ein langfristiger Zustand und eine Einschränkung des Blutflusses führen zur Bildung eines Ersatzblutkreislaufs. Es bilden sich sogenannte Bypassgefäße - fachlich Kollateralkreislauf. Sie sind an Oberschenkel, Hüfte und Bauch sichtbar.

Manchmal manifestiert sie sich atypisch als Bauchschmerzen. Besonders bei hoher Thrombose kommt es zum Befall von Blutgefäßen in Körperhöhlen.

Behandlung: Tiefe Venenthrombose

Behandlung und Medikamente gegen Thrombose

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