Was ist Vaginismus? Wie äußert er sich und was verursacht er?

Was ist Vaginismus? Wie äußert er sich und was verursacht er?
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Vaginismus ist eine der sexuellen Funktionsstörungen, die ein gesundes Sexualleben unmöglich machen. Die Ursache liegt tief im Unterbewusstsein der Frau und ist schwer zu behandeln.

Merkmale

Vaginismus ist eine sexuelle Störung, die von Dyspareunie begleitet wird, d.h. Schmerzen, Brennen beim Geschlechtsverkehr oder beim Einführen eines Tampons, manchmal schon bei Druck auf die Genitalien.

Vaginismus ist eine krampfartige Kontraktion, ein Krampf der Vaginalmuskeln der Vagina, der das Eindringen von Penis, Fingern oder Gegenständen durch den Scheideneingang verhindert, obwohl die Frau den Geschlechtsverkehr will. Vaginismus zeichnet sich durch starke unwillkürliche und unkontrollierte Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur aus.

Jede Penetration, d.h. jedes Eindringen, ist schmerzhaft und verursacht Unangenehmlichkeiten, Schmerzen und Brennen.

Er wird auch als ein Abwehrreflex charakterisiert, und zwar gegen den Versuch, den Penis, einen Finger oder Gegenstände in die Scheide einzudringen.

Bei der Einteilung von Vaginismus können Sie auf die folgenden Begriffe stoßen:

  • primär
  • sekundär  
  • global
  • präkoital 

Primärer Vaginismus zeichnet sich dadurch aus, dass er seit dem ersten Geschlechtsverkehr besteht.

Sexuelles Eindringen ist trotz mehrerer Versuche unmöglich. Obwohl manchmal eine teilweise Penetration gelingt, drückt die Penisspitze normalerweise nur auf die Außenseite der Vulva und dringt nicht in die Vagina ein. Es scheint, als ob die Vagina zu klein wäre, als ob das Jungfernhäutchen den gesamten Eingang der Vagina umschließen würde, der im geschlossenen Zustand zu klein ist, oder die Öffnung zu fehlen scheint.

Dieser Typ tritt bei Frauen auf, die restriktiv erzogen und über den Geschlechtsverkehr falsch informiert wurden: Sex ist schlecht, schmerzhaft und kann verletzen.

Sekundärer Vaginismus: Geschlechtsverkehr war am Anfang zwar möglich, aber zum Scheidenkrampf kam es erst später.

Beim Geschlechtsverkehr kommt es zu unerklärlichen Spannungen und Beschwerden. Es geht oft um das Ergebnis einer früheren negativen Erfahrung. In der Vergangenheit hatte man problemlosen Geschlechtsverkehr, aber ein negatives Erlebnis verursachte anhaltende Verspannungen, Schmerzen und Beschwerden, die zum Abbruch des Geschlechtsverkehrs führten.

Dieser Zustand wird durch eine vorübergehende Erkrankung, ein Trauma oder Unterleibsschmerzen verursacht: bei verschiedenen Harnwegsinfektionen oder Beckenentzündungen, verminderter vaginaler Benetzung, Vergewaltigung oder nach längerer Sexpause. Die Frau ist verwirrt, ängstlich und besorgt darüber, wie sie sich weiterentwickeln wird, ob sie noch Geschlechtsverkehr haben und das Problem beseitigen kann.

Manche Frauen können dieses Problem jahrelang tolerieren, bis es in das Stadium einer geschlechtslosen Beziehung oder Ehe eintritt.

Globaler Vaginismus tritt reflexartig beim Versuch des Geschlechtsverkehrs sowie bei einer gynäkologischen Untersuchung auf, die nicht durchgeführt werden kann.

Präkoitaler Vaginismus - eine Kontraktion der Vagina tritt nur beim Geschlechtsverkehr auf und eine gynäkologische Untersuchung ist teilweise möglich.

Die Formen können leicht bis schwer sein.

Tabelle: Unterteilung in 4 Stadien

1. Stadium
  • wenig Beschwerden oder Spannung beim Scheideneintritt oder Abbruch
  • kann jedoch nachlassen
2. Stadium
  • es ist möglich, in geringem Maße Geschlechtsverkehr zu haben
  • aber nur manchmal
  • Geschlechtsverkehr wird immer von Schmerzen, Engegefühl und Brennen begleitet
3. Stadium
  • im schwereren Stadium ist es möglich, die Finger einzuführen, zum Beispiel während einer Untersuchung
  • Geschlechtsverkehr ist nicht möglich
  • schmerzhafte Penetration und Bewegung
4. Stadium
  • im schwierigsten Stadium ist eine vaginale Untersuchung ohne Narkose nicht möglich

Was ist der Unterschied zwischen organischem und nichtorganischem Vaginismus?

Organischer Vaginismus ist gekennzeichnet durch schmerzhaften Geschlechtsverkehr aufgrund körperlicher Erkrankungen oder Anomalien, Abweichungen vom Normalzustand, die das Eindringen in die Scheide erschweren, wie entzündliche Prozesse in der Scheide, verschiedene Hindernisse in Form und Struktur der Scheide, übermäßige Steifheit des Jungfernhäutchens.

Nichtorganischer Vaginismus ist eine der häufigsten Störungen der sexuellen Dysfunktion. Er ist durch starke unwillkürliche Kontraktionen des Scheideneingangs gekennzeichnet. Jede Verlängerung ist sehr schmerzhaft. Die Frau kann den Geschlechtsverkehr verweigern und schon eine leichte Berührung ihrer Genitalien ist unangenehm. 

Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen. Vaginismus kann bei jüngeren, aber auch bei älteren Frauen, bei Frauen ohne und mit langjähriger sexueller Erfahrung auftreten. Er kann sich bei jeder Frau anders manifestieren und sein Ausmaß kann variieren.

Die Störung ist meist psychogen. Sie kann nach einem traumatischen Erlebnis auf psychischer oder somatischer Basis auftreten.

Sie ist oft mit Geschlechtsverkehrsängsten, unwillkürlichen Anspannungen der Beckenmuskulatur, Angst vor Schmerzen, meist psychogenen Ursprungs, verbunden.

Mögliche Gründe sind ungenügende Stimulation, fehlendes Vorspiel, verschiedene psychische Zustände, Störfaktoren, traumatische oder schmerzhafte Versuche aus der Vergangenheit, der Haushalt, in dem die Frau aufgewachsen ist, Religiösität, aber auch Partnerschaften aus der Vergangenheit.

Frauen sind oft nicht in der Lage, ihre Bedürfnisse, Wünsche oder Meinungsverschiedenheiten auszudrücken.

Auch Persönlichkeitsstörungen, die Persönlichkeit selbst und Angstneigungen können einen großen Einfluss haben. Frauen mit dieser Störung haben ein großes Bedürfnis nach Selbstkontrolle und haben Angst, diese Kontrolle, die Ehrlichkeit und Integrität zu verlieren. Vaginismus wird jedoch meistens durch eine Kombination mehrerer Faktoren verursacht.

Beim Vaginismus lösen Körper und Geist einer Frau aufgrund des erwarteten Schmerzes automatisch einen Entzug aus, ohne dass die Frau dies merken würde.

Es geht nicht darum, dass die Frau das will, aber es passiert einfach, das ist so wie bei automatischem Blinzeln der Augen. Es passiert einfach. Es ist weder frewillig noch beabsichtigt.

Die Ursachen können in zwei Typen unterteilt werden

Nichtkörperliche Ursachen

  • Angst oder erwartete Schmerzen durch Geschlechtsverkehr
  • Angst vor dem ersten Geschlechtsverkehr und anschließender Verletzung
  • vor Geweberissen
  • die Angst, schwanger zu werden
  • Angst und Stress durch frühere unangenehme Erfahrungen
  • ein Problem in der Partnerschaft
  • Misstrauen
  • Angst vor Verpflichtung
  • Kontrollverlust
  • Traumatische Ereignisse wie sexueller Missbrauch und verdrängte Erinnerungen
  • Kindheitserfahrungen, zu starke Religiosität, den Kindern beibringen, dass Sex schlecht sei
  • Unzureichende sexuelle Aufklärung
  • Manchmal gibt es keine Ursache

Körperliche Ursachen: 

  • Harnwegsinfektion
  • Infektionen mit dem Hefepilz
  • Sexuell übertragbare Krankheiten
  • Endometriose
  • Tumore
  • Zysten
  • Ekzem
  • Vaginalprolaps
  • Geburt, Schmerzen nach der Geburt, Kaiserschnitt
  • Nach einer Fehlgeburt
  • Wechseljahre und hormonelle Veränderungen
  • Scheidentrockenheit 
  • Unzureichendes Vorspiel
  • Nach einer Beckenoperation
  • Missbrauch
  • Vergewaltigung
  • Körperlicher Angriff
  • Einnahme von Medikamenten und deren Nebenwirkungen, die Beckenschmerzen verursachen

Symptome

Vaginismus kann sich in verschiedenen Symptomen manifestieren. Bei jeder Frau ist es anders: entweder gibt es nur ein eindeutiges Symptom oder mehrere Symptome gleichzeitig.

Typische Symptome sind:

  • Brennen, Stechen beim Sex
  • Schwierige, sogar unmögliche Penetration des Penis
  • Schmerz
  • Scheidentrockenheit 
  • Anhaltende sexuelle Beschwerden aufgrund von Infektionen, Vergewaltigungen, Krebs, Operationen, Wechseljahren, anderen Problemen
  • Bei anhaltendem Sex treten Schmerzen unbekannter Ursache und ohne Ursache auf
  • Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, einen Tampon einzuführen
  • Unmöglichkeit, eine gynäkologische Untersuchung durchzuführen
  • Meidung jeder sexuellen Annäherung
  • Beim Geschlechtsverkehr können Krämpfe oder sogar Atemstillstand auftreten

Frauen wissen oft nicht, dass das Problem darin besteht, dass sie an unterschiedlichen Stadien von Vaginismus leiden. Sie versuchen ihr Problem folgendernaßen zu erklären und definieren:

  • Ich bin noch Jungfrau und wir haben es mehrmals versucht, aber es klappt einfach nicht
  • Wenn der Penis eindringt, spüre ich einen brennenden Schmerz
  • Früher war Sex toll, aber jetzt brennt es und tut weh
  • Nach der Geburt ist Sex nicht mehr wie früher, es tut weh und sticht
  • Nach der Untersuchung beim Gynäkologen versicherte mir der Arzt, dass alles in Ordnung sei - warum tut es noch immer weh?
  • Wenn er in mir ist und sich zu bewegen beginnt, ist es mir so unangenehm und schmerzhaft, dass wir aufhören müssen
  • Nach den Wechseljahren war es oft schmerzhaft und allein der Gedanke an Sex ist mir total unangehemn
  • Ich kann den Tampon nicht einführen, das ist doch sehr schwer ist, ich bekomme ihn dort nicht hin
  • Ich will nie mehr Sex haben, für mich war alles total unangenehm

Männer können die übermäßige Spannung der Scheide bemerken, was für sie unangenehm oder sogar schmerzhaft ist.

Frauen suchen einen Arzt auf, weil sie nicht genau wissen, was mit ihnen passiert, und zwarn aus folgenden Gründen:

  • die Penetration des Penis ist schwierig oder sogar unmöglich
  • beim Geschlechtsverkehr leiden sie immer unter Schmerzen und Verspannungen
  • Nach der Geburt bleiben die Schmerzen beim Sex bestehen; sie werden oft durch sekundären Vaginismus verursacht
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr traten ohne ersichtlichen Grund auf, insbesondere beim Versuch, Geschlechtsverkehr zu haben
  • Vermeidung von Sex wegen Schmerzen und anschließender Erfolglosigkeit

Diagnostik

Frauen wenden sich mit ihren Problemen an Frauenärzte, weil sie wissen, dass etwas passiert und es sie in ihrem Sexualleben einschränkt.

Die Grundlage der Diagnose ist die Durchführung einer gynäkologischen Untersuchung und die Erhebung von anamnestischen Daten, die Abfrage des Sexuallebens (von den Anfängen bis zur Gegenwart) mit einer Beschreibung der Beziehung.

Manche Frauen empfinden es als unangenehm, über ihre sexuellen Probleme zu sprechen, aber wenn sie nicht mit ihrem Arzt darüber sprechen, sind die Heilungschancen minimal.  

Bei der Diagnose ist zu unterscheiden, ob es sich um eine vertobrogene Störung handelt, also eine Erkrankung der Wirbelsäule, eine urologische Störung - d.h. Harnorgane oder um eine Störung des Magen-Darm-Verdauungstraktes handelt.

Es ist wichtig, das Problem richtig zu diagnostizieren: sei es einfach Angst, sogar phobische Vermeidung des Geschlechtsverkehrs oder bestimmte Krankheiten wie Fehlbildungen der Scheide oder entzündliche Prozesse. Eine solche Diagnose gehört dem Gynäkologen, der die Frau untersucht und andere Erkrankungen des Beckens ausschließt.

Es werden Bluttests, biochemische Bluttests, Entzündungsmarker, Sexualhormone und die Schilddrüse getestet und durchgeführt.

Der Arzt gibt der Betroffenen einen Fragebogen zur Sexualfunktion, was bei der Diagnose hilft.

Die Untersuchung mit vaginaler Plethysmografie gehört zu Sonderuntersuchungen. Dabei wird der genitale Blutfluss einer Frau gemesen, wobei das Gerät Veränderungen aufzeichnet.

Verlauf

Der Krankheitsverlauf kann unterschiedlich sein.

Scheidenkrampf kann durch einen direkten Eindringversuch oder schon vor einem erwarteten oder präsentierten Versuch ausgelöst werden.

Manchmal treten diese Krämpfe später beim Geschlechtsverkehr auf, mit Schmerzen, Brennen oder Stechen. 

Dieses Unbehagen in der Vagina verschwindet, sobald der Geschlechtsverkehr aufhört, der aufgrund der unangenehmen Schmerzen und Beschwerden der Frau oft früher enden muss.

In einigen Fällen kann das Eindringen schwierig oder sogar unmöglich sein. Die Enge der Vagina kann völlig einschränkend sein, indem die Öffnung in die Vagina vollständig verschlossen wird. In diesem Fall besteht keine Chance auf Geschlechtsverkehr.

Es kann zwar zu einem teilweisen Eindringen kommen, aber die Scheide verschließt sich unwillkürlich und ist brennend, da die Schmerzen und Beschwerden durch nachfolgendes Verschließen und vaginale Trockenheit entstehen. Das Eindringen ist unmöglich. Sobald sich der Mann der Frau nähert und versucht, mit ihr Sex zu haben, ziehen sich ihre Muskeln so sehr zusammen, dass das Eindringen völlig verhindert wird. Jeder Versuch, einzudringen oder einfach einen Finger einzuführen, ist schmerzhaft und brennend. Die Muskeln sind vollständig geschlossen und die Vagina ist wahrscheinlich überhaupt nicht feucht.

Manche Frauen mit Vaginitis haben Lust auf Sex und können sogar einen Orgasmus haben, trotz der Schmerzen und des schlechten Zugangs zur Klitoris.

Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass einige von ihnen ein Verlangen nach Geschlechtsverkehr haben und in der Lage sind, sich sexuell zu erreguen und sich dabei zu befriedigen. Für die Frau ist es wichtig, dass sie die Fähigkeit zum Geschlechtsverkehr zu verbessern versucht. Frauen, die ein primär eingeschränktes Verlangen nach Geschlechtsverkehr haben und dieses sexuell nicht erleben können, haben ein geringes Bedürfnis und niedrige Motivation.

Später kann die Frau sexuell zurückhaltend sein oder irgendeine Berührung der Genitalien völlig verweigern.

Die Nichtbehandlung eines solchen Zustands führt zu Konflikten in Beziehungen und Uneinigkeiten im zwischenpartnerlichen Sexualleben.

Behandlung: Vaginismus

Wie wird Vaginismus behandelt? Psychotherapie und Medikamente

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Interessante Quellen