Behandlung von Impetigo: Topische Salbe, systemische Medikamente und Antibiotika

Lokale Behandlung

Bei beiden Arten von Impetigo werden Salben (3-5%ige Salicylsäure) verwendet, um den Schorf aufzuweichen. Außerdem werden feuchte Verbände mit desinfizierenden Lösungen empfohlen.

Der Impetigo-Patient sollte bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachten: Statt zu baden, sollte er kurz duschen. Zum Waschen sollte er desinfizierende Seife verwenden.

Bei der Auswahl der Medikamente muss der Arzt individuell vorgehen. Die Wahrscheinlichkeit einer Kontaktallergie und die Möglichkeit einer Resistenz müssen berücksichtigt werden. Eine gute Mitarbeit des Patienten ist eine wichtige Voraussetzung für die topische Behandlung.

Für die topische Behandlung von Impetigo werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Bacitracin
  • Neomycin
  • Fusidinsäure
  • Mupirocin

Die Kombination von Neomycin und Bacitracin gehört zu den in der Praxis am häufigsten verwendeten Arzneimitteln, ist jedoch für die Behandlung von Impetigo nicht geeignet.

Neomycin eignet sich besonders für die Eradikation aerober gramnegativer Bakterien, während die Wirkung von Neomycin auf grampositive Bakterien weitgehend begrenzt ist.

Zurzeit werden für die topische Behandlung von Impetigo hauptsächlich Mupirocin oder Fusidinsäure verwendet.

  • Mupirocin

Mupirocin wird hauptsächlich zur topischen Behandlung von primären und sekundären bakteriellen Hautinfektionen eingesetzt, aber auch für folgende Zwecke

  1. Verhinderung der bakteriellen Kontamination kleiner Wunden
  2. Vorbeugung von Infektionen bei Schürfwunden und kleinen Schnitten und Wunden
  • Fusidinsäure

Fusidinsäure wird hauptsächlich zur Behandlung von primären bakteriellen Hautinfektionen (Impetigo, Furunkel) eingesetzt, aber auch bei infizierten Hautwunden oder sekundären infizierten Dermatosen (atopische Dermatitis und Kontaktdermatitis).

Fusidinsäure ist gegen eine Reihe von grampositiven Bakterien und einige gramnegative Kokken wirksam. Staphylococcus aureus und Corynebacterium sp. sind beispielsweise sehr empfindlich, Streptokokken sind mäßig empfindlich.

Fusidinsäure-haltige Arzneimittel für die topische Anwendung sind in Creme- und Salbenform erhältlich. Im Vergleich zu anderen topischen Antibiotika zeigt sie eine ähnliche Wirksamkeit und eine vergleichbare oder bessere Verträglichkeit.

Fusidinsäure ist wie Mupirocin bei der Behandlung einiger Arten von Impetigo wirksamer als orale Antibiotika.

Behandlung von Impetigo
Behandlung von Impetigo, Quelle: Getty Images

Systemische Behandlung

Eine systemische Antibiotikabehandlung wird vom Arzt gewählt, wenn die lokale Behandlung der Impetigo versagt oder wenn sich die Krankheit weiter ausbreitet. Bei komplizierten und generalisierten Manifestationen verhindert eine systemische Antibiotikabehandlung die Entwicklung von Komplikationen (Glomerulonephritis).

Eine systemische Behandlung ist für Patienten geeignet:

  • deren Zustand sich durch eine lokale Behandlung nicht bessert
  • mit großen und multiplen Herden
  • mit geschwächter Immunität
  • die an einer schweren Erkrankung leiden

Bei Staphylokokkeninfektionen werden in der Praxis folgende Mittel eingesetzt:

  • Oxacillin

Oxacillin gehört zur Gruppe der Oxazolylpenicilline. Sie sind resistent gegen die von Staphylokokken gebildeten β-Laktamasen und werden daher auch als antistaphylococcale Antibiotika bezeichnet.

Die Verwendung von Oxacillin ist bei Patienten angezeigt, die an einer Infektion leiden, die durch Stämme von Staphylococcus aureus mit mikrobiologisch bestätigter Anfälligkeit verursacht wird.

  • Amoxicillin/Clavulansäure

Amoxicillin gehört zur Gruppe der Aminopenicilline. Staphylokokken, die β-Lactamase produzieren, sind gegen seine Wirkung resistent.

Durch den entsprechenden Zusatz von Clavulansäure (einem β-Lactamase-Hemmer) kann das Spektrum jedoch erheblich erweitert werden, so dass dieses Prinzip häufig therapeutisch eingesetzt wird.

  • Cephalexin

Cephalexin wird als Cephalosporin der ersten Generation eingestuft. Sein Wirkmechanismus beruht auf der Abtötung anfälliger Mikroorganismen zum Zeitpunkt der Vermehrung. Es hat ein breites Wirkungsspektrum (gegen viele Mikroorganismen).

Bei Streptokokken-Infektionen verschreibt der Arzt in der Regel:

  • Phenoxymethylpenicillin-Kaliumsalz

Phenoxymethylpenicillin ist ein biosynthetisch modifiziertes Basispenicillin, das hauptsächlich zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Infektionen eingesetzt wird.

Zu seinen vorteilhaften Eigenschaften gehört die Resistenz gegenüber dem sauren Milieu im Magen, weshalb es auch oral verabreicht werden kann.

Das antibakterielle Wirkungsspektrum von Phenoxymethylpenicillin entspricht dem von Penicillin G. Das bedeutet, dass es Erreger wie Staphylococcus aureus, Streptococcus pyogenes (Spezies A), Streptococcus (Spezies B und C) und anaerobe Streptokokken abdeckt.

  • Azithromycin

Azithromycin ist ein Makrolid-Antibiotikum der zweiten Generation, das zur Behandlung von Infektionen durch grampositive Bakterien eingesetzt wird.

Zu seinen vorteilhaften Eigenschaften gehören eine hervorragende Gewebepenetration, eine verbesserte Verträglichkeit und ein erweitertes Wirkungsspektrum. Ein großer Vorteil ist seine lange biologische Halbwertszeit, die eine Dosierung alle 24 Stunden ermöglicht.

Welche neuen Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Impetigo?

Da die Gefahr einer zunehmenden Antibiotikaresistenz besteht, suchen Wissenschaftler nach neuen therapeutischen Ansätzen. Die alternativen Behandlungen werden in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Chemische

Bei dieser Behandlungsmethode werden organische Stoffe eingesetzt, zu denen die oben genannten Antibiotika gehören. Neben organischen Stoffen gehören zu dieser Gruppe auch Metallnanopartikel, Stoffe, die photooxidative Stressreaktionen und die Anhäufung von Sauerstoffradikalen verursachen.

Diese Stoffe sind für den Einsatz in der Dermatologie ungünstig, da sie die Wundheilung verzögern können.

  1. Biologisch

Der Vorteil der biologischen Therapie besteht darin, dass sie das Mikrobiom der Haut nicht schädigt und selektiv ist. Zur biologischen Therapie gehören die Phagentherapie, antimikrobielle Peptide und die Enzymtherapie.

Haben Sie schon von Enzymbiotika gehört?

Enzymbiotika stellen eine neue Art der Behandlung von Haut- und Weichteilinfektionen dar. Bei der Behandlung werden lytische Enzyme eingesetzt. Sie spalten hydrolytisch die kovalenten Bindungen im Peptidoglykan der Zellwand. Das Ergebnis ist ein Zellabbau.

Peptidoglykan macht 30 bis 70 % der Zellwand von Gram-positiven Bakterien aus.

Je nach dem Ort, an dem die Bindung im Peptidoglykan gespalten wird, werden Enzybiotika unterteilt in:

  • Muramidasen
  • Glucosaminidasen
  • Amidasen
  • Endopeptidasen

Aufgrund ihres einzigartigen Wirkmechanismus wirken diese Enzyme auch auf Bakterien, die gegen alle wichtigen Antibiotikagruppen resistent sind.

Eines der am besten untersuchten Enzymbiotika ist Lysozym, das im Allgemeinen eine antimikrobielle Wirkung gegen grampositive Bakterien wie Staphylococcus aureus hat.

Ein weiteres bekanntes Enzym ist Lysostaphin, das gegen die meisten Stämme von Staphylococcus aureus wirksam ist.

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