Behandlung von Rosazea: Medikamente, topische Cremes, Salben und mehr

Die Behandlung der Rosazea erfolgt lokal (auf die betroffenen Stellen aufgetragen) oder systemisch, entzündungshemmend oder antibakteriell.

Zur Behandlung von Rosazea verwendete Präparate

Azelainsäure

Dieser Wirkstoff wird in Form eines Gels oder einer Creme auf die Haut aufgetragen. Er wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Er sorgt für ein Gleichgewicht der Keratinisierung der Haut und hat außerdem eine antioxidative Wirkung. Bei regelmäßiger Anwendung werden Rötungen reduziert und entzündete Hautausschläge heilen ab.

Die Dauer der Anwendung beträgt mindestens 12 Wochen.

Brimonidin

Brimonidin gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die Alpha-2-Adrenorezeptor-Agonisten genannt werden, und wirkt selektiv gefäßverengend, d. h. es verengt die erweiterten Blutgefäße in der Haut.

Es ist in Form eines Gels erhältlich, das einmal täglich in einer dünnen Schicht auf das Gesicht und die betroffenen Stellen aufgetragen wird. Nach etwa einer halben Stunde ist die Wirkung des Gels sichtbar: Die Blutgefäße verengen sich, der Blutfluss wird reduziert und die Rötung der Haut nimmt ab.

Diese Wirkung hält 12 Stunden lang an. Die Anwendung des Gels kann dem Auftreten von Teleangiektasien vorbeugen, wirkt sich aber nicht mehr auf das Auftreten bereits bestehender Teleangiektasien aus.

Es darf nicht bei Patienten angewendet werden, die gleichzeitig Antidepressiva, d. h. MAO-Hemmer (Monoaminoxidase-Hemmer), trizyklische oder tetrazyklische Antidepressiva, einnehmen. Es ist auch für schwangere und stillende Frauen verboten.

Ivermectin

Dieses Medikament, das während der COVID-19-Pandemie "berühmt" wurde, gehört zur Gruppe der "Avermectine" und wirkt hauptsächlich antiparasitär und entzündungshemmend.

Es wirkt effektiv gegen die Ansiedlung von Demodex-Milben, die, wenn sie die Haut von Rosacea überwuchern, Entzündungen fördern, andere bakterielle Krankheitserreger übertragen und für das Auftreten von eitrigen und schmerzhaften Ausschlägen verantwortlich sind.

Es wird abends für 4 Monate verabreicht, wobei die Behandlung in vielen Fällen regelmäßig wiederholt werden muss.

Topische Retinoide (Tretinoin und Adapalen)

Sie werden in Form von Gelen, Cremes, Ölen oder verschiedenen Tinkturen aufgetragen. Sie sind wirksam bei der Bekämpfung entzündeter Hautausschläge. Sie haben jedoch keine Wirkung auf die Gefäßdysregulation in der Haut und verringern daher weder die Entzündung noch die erweiterten Blutgefäße im Gesicht.

Tetracyclin-Antibiotika

Antibiotika, die systemisch, meist in Tablettenform, eingenommen werden. Sie wirken antibakteriell und entzündungshemmend. Sie blockieren die Angiogenese (die Bildung neuer Blutgefäße) und hemmen die Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen und vaskulären Endothelfaktoren.

Kleine bis kleinste Dosen von Antibiotika reichen aus, um diese Wirkung zu erzielen. Wenn der Patient allergisch gegen Tetrazyklin-Antibiotika ist, kann eine Behandlung mit Makroliden mit ähnlicher Wirkung in Betracht gezogen werden.

Behandlung der verschiedenen Subtypen der Rosazea

Erythematotelangiektatische Rosazea

  • Brimonidin
  • Azelainsäure
  • Metronidazol
  • UVA- und UVB-Schutzmittel
  • Laser, IPL

Papulopustulöse Rosazea

  • Metronidazol
  • Azelainsäure
  • Ivermectin
  • Retinoide
  • Tetracyclin-ATBs oder Makrolide
  • Isotretinoin
  • Photoprotektion
  • IPL, Laser

Fymatöse Rosazea

  • Retinoide - Isotretinoin
  • Metronidazol
  • Tetracyclin ATBs
  • Laser
  • Chirurgische Behandlung - Entfernung von faserigen Hautpartien

Rosazea am Auge

  • künstliche Tränen
  • Cyclosporin
  • topische ATBs in Form von Tropfen und Salben
  • Tetracyclin als systemisches ATB
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