Karpaltunnelsyndrom: Welche Präventions-, Übungs- und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Karpaltunnelsyndrom: Welche Präventions-, Übungs- und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
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Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Handkrankheit, von der vor allem Frauen betroffen sind. Sie wird durch eine Einklemmung des Medianusnervs verursacht. Sie führt zu Beschwerden wie Steifheit, Kribbeln, Taubheitsgefühlen bis hin zu starken krampfartigen Schmerzen, die vor allem nachts auftreten. Die Vorbeugung dieser Berufskrankheit besteht entweder in einem Berufswechsel oder in einer korrekten Handhaltung und Bewegung. Wie kann man das tun?

Unabhängig davon, wo Sie arbeiten, birgt jeder Job Risiken. Jeder Job birgt das Risiko einer anderen Berufskrankheit. Manche Menschen strapazieren ihre Augen, andere ihre Arme. Selbst ein Mensch, der "auf seinem Hintern sitzt", leidet unter Wirbelsäulenproblemen.

Die Hand ist ein unverzichtbares Werkzeug, mit dem viele Tätigkeiten ausgeführt werden können. Eine Verletzung oder Krankheit verursacht nicht nur Schmerzen, sondern auch Funktionseinschränkungen, die Folgen haben.

Eine der bekanntesten Berufskrankheiten ist das Karpaltunnelsyndrom. Es tritt bei Menschen auf, die bei der Arbeit ständig oder häufig das Handgelenk abknicken. Ein typisches Beispiel ist die Arbeit am Computer.

Karpaltunnelsyndrom

Die Hand hält die Maus außerhalb des Computers
Schmerzen und Taubheitsgefühl in der Hand. Quelle: Getty Images

DasKarpaltunnelsyndrom (Syndroma canalis carpi), auch Tunnelsyndrom oder Acroparesthesia nocturna genannt, ist eine neuropathische Erkrankung der Hand. Es ist sogar die häufigste Neuropathie überhaupt.

Sie entsteht durch eine Verengung des Karpaltunnels mit anschließender Kompression des Nervus medianus. Die Verengung des Karpaltunnels und der Druck auf den Nervus medianus treten akut, aber auch chronisch auf. Die Ursache ist nicht nur eine falsche Beschäftigung und ständige Belastung der Hand oder eine falsche Haltung.

Letztlich kommt es zu starken ischämischen Schmerzen (Schmerzen durch mangelnde Blutversorgung), die durch Hypoxie (Sauerstoffmangel) des durch den Karpaltunnel verlaufenden Nervengewebes verursacht werden.

Ursachen des Karpaltunnelsyndroms

Gefährdete Berufe
  • Berufe mit monotoner Handhaltung in falscher Position (Computerarbeiter)
  • Berufe, bei denen das Handgelenk ständig beansprucht wird (Pianist, Schneider, Koch, Maler)
  • Berufe mit Vibrationsgefahr (Presslufthammerarbeiter, Kettensägenarbeiter)
Chronische Krankheiten
  • Entzündungskrankheiten (Arthritis, Rheuma, Synovitis)
  • Stoffwechselkrankheiten (Diabetes, Gicht, Fettleibigkeit)
  • degenerative Erkrankungen (Arthrose, Osteoporose)
  • genetische Erkrankungen (Knochenfehlbildungen, Marfan-Syndrom)
  • hormonelle Einflüsse (Schwangerschaft, hormonelle Erkrankungen)
Brüche und Verletzungen
  • schlecht verheilte Frakturen der Handgelenksknochen
  • Kolles-Fraktur

Was sind Karpaltunnel und Medianusnerv?

Dieanatomische Struktur der Hand ist ein Komplex aus kleinen Knochen, Gelenken, Muskeln, Bändern, Nerven und Blutgefäßen.

Die Gelenke und Bänder der Hand beginnen an dem Punkt, an dem der Unterarm endet. Dieser Punkt wird als Radiokarpalgelenk (articulatio radiocarpalis) bezeichnet. Es handelt sich um die Verbindung zwischen dem Ende des Unterarms und den Knochen des Handgelenks.

Zwischen den beiden Reihen der Handgelenksknochen befindet sich das Mittelhandgelenk (articulatio mediocarpalis).

Die Handwurzelknochen sind durch ein starkes Band verbunden, das eine Furche bildet. Ein weiterer Gang der Hand umschließt den knöchernen Kanal des Handgelenks (Canalis carpi), auch Karpaltunnel genannt.

Es handelt sich um einen freien Raum, durch dessen Mitte die Sehnen der Muskeln, das neurovaskuläre Bündel und die Fortsetzung des Nervus medianus verlaufen, der aus dem Unterarm stammt und für die Empfindung und Bewegung der Finger der Hand sorgt.

Es folgen die Karpometakarpalgelenke (articulationes carpometacarpales), die Mittelhandknochen (ossa metacarpi), die Mittelhandgelenke (articulationes metacarpophalangeae), die Interphalangealgelenke (articulationes interphalangeae manus) und die einzelnen Handgelenksknochen der Finger.

Hand im Handgelenk gebogen
Der Karpaltunnel ist der Raum im Handgelenk, durch den der Medianusnerv verläuft. Quelle: Getty Images

Wie äußert sich das Karpaltunnelsyndrom?

Die Symptome beginnen schleichend: Zunächst tritt ein Kribbeln (Parästhesie) in den Fingern der Hand auf, insbesondere in den Fingern I, II und III auf der Daumenseite.

Wenn der Nerv eingeklemmt ist, werden die Nervenfasern nicht mehr ausreichend durchblutet und mit Sauerstoff versorgt, was zu Missempfindungen und Gefühlsstörungen führt.

Das Kribbeln in den Händen tritt vor allem nachts auf und weckt den Patienten oft aus dem Schlaf. Nachts kommt es häufig zu einem erhöhten Druck im Karpaltunnel.

Diese Belastung wird von zunehmenden Schmerzen im gleichen Bereich wie die Parästhesien begleitet. Die Schmerzen nehmen nachts aus dem gleichen Grund zu und werden auch durch die horizontale Lage der Hand verursacht. Sie strahlen oft in den Unterarm, manchmal bis zur Schulter aus (Medianbahn).

Parästhesie, Taubheitsgefühl und Schmerz führen zusammen zu einer motorischen Störung der Hand, die sich durch eine Art Ungeschicklichkeit der Hand, Schwierigkeiten beim Greifen von Gegenständen, häufiges Fallenlassen von Gegenständen aus der Hand und eine Schwächung der Beugung und der Opposition des Daumens (Daumenbewegungsstörung) äußert.

Seltener, vor allem bei starken Schmerzen, kann es zu lokalen Schwellungen kommen, die jedoch eher isoliert und nicht bei jedem Menschen auftreten müssen.

Typische Symptome des Karpaltunnelsyndroms:

  • Kribbeln im ersten, zweiten und dritten Finger der Hand.
  • verminderte Sensibilität der Hand
  • Schmerzen im Handgelenk, die in den Unterarm oder die Schulter ausstrahlen
  • lokale Schwellung
  • eingeschränkte Beweglichkeit auf der Daumenseite
  • Beeinträchtigung der Daumenbeugung und -opposition
  • Schwierigkeiten beim Greifen von Gegenständen
  • häufiges Fallenlassen von Gegenständen aus den Händen

Prävention - Ihre Hände verdienen Aufmerksamkeit

Hände einer Frau halten Goldpulver
Auch die Hände verdienen Pflege. Quelle: Pixabay

Vorbeugung sollte vor allem für Menschen wichtig sein, die aufgrund ihrer Arbeit ein erhöhtes Risiko haben, ein Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln.

Auch wer an Erkrankungen leidet, die das Risiko eines Karpaltunnelsyndroms erhöhen, sollte wachsam sein.

Vorbeugung ist nicht nur bei akutem Auftreten der Krankheit möglich, zum Beispiel nach einem Unfall und schlecht verheilten Brüchen, die eine mechanische Barriere bilden.

Gönnen Sie Ihren Händen eine Pause

Das Wichtigste bei der Vorbeugung des Ausbruchs der Krankheit ist, die Hände nicht zu überlasten. In manchen Fällen ist dies jedoch nicht einfach. Oft wird dies in der Hektik der zusätzlichen Arbeit vergessen.

In der Freizeit empfiehlt es sich, die müden Handgelenke mit einer Reihe kreisförmiger Bewegungen zu trainieren. Dies kann immer dann geschehen, wenn man Druck, Steifheit oder Verspannungen in den Händen spürt. Nach dem Bewegen der kleinen Gelenke ist es am besten, die Hände ruhen zu lassen und keine anderen Tätigkeiten auszuüben, bei denen man sie wieder benutzen muss.

Jeder hat viel zu tun, aber kurze Pausen zwischen den Aktivitäten sind immer möglich. Es ist am besten und richtig, eine Pause einzulegen, bevor der Schmerz Sie dazu zwingt.

Regelmäßiges Aufwärmen am Morgen, um die Gelenke in Bewegung zu bringen

Ein morgendliches Aufwärmen ist der beste Start in den Tag. Es bringt das Blut zum Fließen, steife Gelenke in Bewegung und weckt einen besser auf als eine Tasse Kaffee. In der heutigen hektischen Welt vergessen wir das oft und bauen einen gesunden Lebensstil erst dann in unseren Tagesablauf ein, wenn wir gesundheitliche Probleme spüren.

Den Wecker etwas früher zu stellen, hat noch niemanden umgebracht. Ein paar gute Übungen, insbesondere für Risikopersonen, beugen dem Ausbruch bestimmter Krankheiten vor. Beim Karpaltunnelsyndrom muss man nicht einmal das Bett verlassen.

Erforderliche Vorsichtsmaßnahmen für gefährliche Berufe

Es gibt Berufe, die sich nicht ändern und bei denen die Hand regelmäßig belastet wird. Es gibt jedoch eine Reihe von Arbeitshilfen und auch orthopädische Geräte, die eingesetzt werden können und die darauf abzielen, den Druck auf den Medianusnerv zu minimieren.

Bei der Arbeit am Computer oder im Büro über einem Stapel von Papieren sollten wir nicht vergessen, einen geeigneten, medizinischen Stuhl zu verwenden, die richtige Stuhlhöhe, die richtige Schreibtischhöhe, die allgemeine Körperhaltung und die richtige Position von Ellbogen und Handgelenk.

Die erhöhte Position der Tastatur ist völlig ungeeignet, da sie eine Streckhaltung der Hände verursacht. Es sollte eine ergonomische Tastatur verwendet werden. Die Hände sollten sich in einer horizontalen Position parallel zu den Unterarmen befinden.

Welche Übungen sind zur Vorbeugung und Behandlung des Karpaltunnelsyndroms geeignet?

Handmassage
Eine kleine Massage - eine große Erleichterung. Quelle: Pixabay

Das Prinzip der Bewegung zur Vorbeugung des Karpaltunnelsyndroms besteht darin, den belasteten Bereich zu bewegen und für eine ausreichende Blutzufuhr zu sorgen. Die Blutzufuhr verhindert eine Hypoxie und damit eine Schädigung des Medianusnervs.

Eine einfache Übung, bei der der Körper sanft bewegt wird:

Stellen Sie sich auf alle vier Gliedmaßen, die Füße hüftbreit auseinander. Legen Sie die Hände mit den Handflächen nach unten schulterbreit auseinander auf die Matte. Halten Sie die Wirbelsäule gerade und fest. Bewegen Sie den ganzen Körper sanft vor und zurück und kreisen Sie dabei die Handgelenke und Handflächen.

Übungen, die während der Arbeit ausgeführt werden können

  1. Eine Übung oder besser gesagt eine Massage, die leicht während der Arbeit zwischen kurzen Pausen durchgeführt werden kann, besteht darin, mit dem gegenüberliegenden Daumen Druck auf den oberen, inneren Teil des Handgelenks auszuüben. Der Daumen geht vom Ausgangspunkt nach distal zu den Fingern. Diese einfache Übung wird den Bereich durchbluten. Auch eine Massage des Handgelenks ist geeignet.
  2. Das Training der vorderen und hinteren Beuger und Strecker kann auch überall durchgeführt werden. Eine Wand in einem Büro oder ein anderer Stützpunkt eignet sich gut als Übungsgerät. Richten Sie die gestreckten oberen Gliedmaßen in Richtung des Stützpunkts. Legen Sie die Handflächen und dann abwechselnd die gesamte Länge der Vorderseite der Hände gegen die Wand und üben Sie leichten Druck aus.
  3. Wenn Sie im Freien arbeiten und keine Wand zum Anlehnen haben, können die Streckmuskeln auch unabhängig davon geübt werden, indem Sie die Ellenbogen beugen und die Unterarme nach oben auf Gesichtshöhe zeigen. Die Handflächen beider Hände berühren sich über die gesamte Fläche (Hände wie im Gebet). Drücken Sie die Handflächen abwechselnd gegeneinander und lassen Sie sie wieder los.
  4. Ein weicher Ball, den man ergreift, wiederholt mit der Handfläche zusammendrückt und wieder loslässt, ist ebenfalls ein einfaches Hilfsmittel für das Training und die Durchblutung der Handflächen. Im Sanitätshaus kann man auch ein biegsames Dreieck mit Löchern für fünf Finger kaufen, dessen Spitze in einer zum Handgelenk zeigenden Halbkugel endet. Das Prinzip der Übung ist das gleiche wie beim Ball.
  5. Der Bürotisch kann auf verschiedene Weise genutzt werden. Legen Sie die Unterarme mit den Handflächen nach oben auf den Tisch. Ballen Sie die Hände wiederholt zu Fäusten und entspannen Sie sich. Die Übung ist gut für die Durchblutung im Handgelenkbereich.
  6. Bevor Sie die Hände vom Tisch nehmen, bewegen Sie die Handfläche der anderen Hand mit gleichmäßigem Druck von der Innenseite des Ellenbogens zum Handgelenk und wechseln Sie die Hände.

Diagnose und Behandlung

blauer neurologischer Hammer
Neurologische Untersuchung. Quelle: Getty Images

Die Diagnose der Krankheit ist nicht schwierig, und die Behandlung der Symptome ist wirksam, aber möglicherweise nicht in den höheren Stadien.

Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein.

Bei der Behandlung sollte nicht vergessen werden, die Grunderkrankung zu behandeln, die ebenfalls ein Auslöser für das Karpaltunnelsyndrom sein kann.

Diagnostisches Minimum

Die endgültige Diagnose sollte von einem Neurologen auf der Grundlage anamnestischer Daten, typischer Symptome und auslösender Faktoren gestellt werden. Außerdem sollte sich der Patient einer körperlichen Untersuchung, einer Ultraschalluntersuchung und einer EMG-Untersuchung unterziehen.

Bei der körperlichen Untersuchung stellt der Arzt die Unfähigkeit fest, die Handfläche vollständig zusammenzudrücken, und das Auftreten von Parästhesien nach Provokationsmanövern. In der Regel wird das Handgelenk in eine gebeugte Position gebracht, nachdem der Arm am Ellbogen gebeugt wurde.

Am sichersten ist das so genannte Tinel-Zeichen: Der Arzt klopft mit einem Hammer auf das volare Karpalband, und der Patient entwickelt Parästhesien und Empfindlichkeit der ersten drei Finger auf der Daumenseite.

Eine Ultraschall- oder Röntgenuntersuchung bestätigt oder schließt eine Verengung des Karpaltunnels aus. Eine EMG-Untersuchung kann objektiv einen Leitungsdefekt des Medianusnervs aufzeigen.

Hausrezepte und Behandlungen zur Schmerzlinderung

Gipskompressen, die örtlich auf das schmerzende Handgelenk aufgelegt werden, lindern nicht nur die Schmerzen, sondern verringern auch die Schwellung. Während der Kältebehandlung sollte die Hand ruhen und sich nicht bewegen, um Druck und Spannung zu lindern.

Die Bewegung der betroffenen Gliedmaße sollte so gering wie möglich gehalten werden. Dies kann durch orthopädische Handgelenkshilfen, aber auch durch eine einfache elastische Bandage zur Stärkung der Hand erreicht werden. Die Bandage verhindert die Bewegung, verringert aber die Schwellung.

Pharmakologische Behandlung von Symptomen und Schmerzen

Zur Behandlung der Symptome eines bereits entstandenen Tunnelsyndroms sind Kortikosteroide die erste Wahl. Sie werden am wirksamsten lokal in Form von Injektionen verabreicht. Am häufigsten werden Kenalog oder Diprophos verwendet. Schon eine einzige Injektion von Kortikosteroiden lindert die Schmerzen. Es ist selten, dass sie nicht wirksam sind.

Es stehen auch verschiedene Arten von Schmerzmitteln zur Verfügung, die jedoch wegen der durch die Schwellung verursachten Unterdrückung nicht sehr wirksam sind. Solange der Druck besteht, bleiben auch die Symptome bestehen.

Wann ist eine Operation die einzige Option? Muss man sich Sorgen machen?

Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, wenn die Verengung des Tunnels so weit fortgeschritten ist, dass die Symptome für den Patienten nicht mehr akzeptabel sind, die täglichen Aktivitäten einschränken und auf die bisherige Behandlung nicht ansprechen. Auch wenn die Verengung laut Röntgen- und Ultraschalluntersuchung zu groß ist oder sich eine Nekrose entwickelt.

Die Operation des Karpaltunnelsyndroms ist überhaupt nicht kompliziert. Ziel der Operation ist es, den durch die Dehnung des Karpalbandes entstandenen Druck zu entlasten. Dieser einfache Eingriff bringt den Patienten sofortige Erleichterung. Komplikationen können auftreten, wenn der Zustand vernachlässigt wird und sich eine Nekrose bildet.

Cviky - autoterapia syndrómu karpálneho tunela

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Interessante Quellen

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