Sind die Symptome der Krätze bei Kindern dieselben wie bei Erwachsenen? Wie wird sie behandelt?

Sind die Symptome der Krätze bei Kindern dieselben wie bei Erwachsenen? Wie wird sie behandelt?
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Krätze (Scabies) ist eine tückische Parasitenerkrankung, die durch eine Milbe, die so genannte Krätzemilbe, verursacht wird. Sie befällt die Haut an verschiedenen Körperstellen, wobei es Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen gibt. Das vorherrschende Symptom ist juckende Haut, die vor allem bei Kindern ein Problem darstellen kann.

Krätze (lat. Scabies) ist eine hochansteckende Infektionskrankheit der Haut.

Ihr Erreger ist der Ektoparasit Sarcoptes scabiei (lat. Sarcoptes scabiei).

Sie befällt Menschen und andere Säugetiere, wobei Tiere in der Regel von anderen Scabiei-Arten befallen werden als Menschen, so dass eine Übertragung von Tier zu Mensch nicht möglich ist.

Krätze wird durch einen Parasiten verursacht - die Krätzemilbe

Die Krätzemilbe ist ein mikroskopisch kleiner Ektoparasit aus der Familie der Milben, der auch der Erreger der Krätze ist.

Das Weibchen wird 0,2 bis 0,5 mm groß und ist für die Krankheit verantwortlich.
Das Männchen ist viel kleiner und misst etwa 0,2 mm.

Es hat einen abgeflachten Körper und acht kleine, zierliche, kegelförmige Beine.

Trotz der Beine bewegen sich diese Parasiten sehr langsam, etwa 2 bis 2,5 cm pro Minute. Daher reicht ein längerer Kontakt zwischen einem potenziellen Wirt und einem infizierten Individuum selten aus, um die Infektion zu verbreiten.
Ein längerer Kontakt mit einem infizierten Menschen ist notwendig, damit der sich langsam bewegende Geist die Infektion verbreiten kann.

Wie wird Krätze von Mensch zu Mensch übertragen?

  1. Die Übertragung der Krankheit von Mensch zu Mensch erfolgt hauptsächlich durch direkten Hautkontakt nach längerem Kontakt.
  2. Indirekte Übertragungen sind seltener. Eine Person infiziert sich in der Regel über kontaminierte Gegenstände (hauptsächlich Textilien - Handtücher, Bettwäsche, Kleidung).

Das Risiko der Übertragung von Krätze besteht in mangelnder Hygiene und Vernachlässigung.

Die Übertragung erfolgt am häufigsten in Gemeinschaftseinrichtungen wie Sanitäranlagen, Wohnheimen, aber auch in Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen.

Die kollektive Übertragung führt zu kleineren Epidemien in einer bestimmten Einrichtung.

Warum tritt Krätze häufig bei Kindern auf?

Die Ansteckung erfolgt im Allgemeinen häufig bei Kindern. Die Übertragung der Krankheit erfolgt durch eine infizierte Mutter oder andere Verwandte oder während des Aufenthalts in einer Kinderbetreuungseinrichtung mit Krätzevorkommen.

Krätze in Kinderbetreuungseinrichtungen verbreitet sich relativ schnell (Bettzeug, Handtücher, Kleidung).

Ein weiterer Grund ist der enge Kontakt von Kindern beim Spielen.

Hat Ihr Kind Symptome von Krätze?

Die Symptome der Krätze bei Erwachsenen und Kindern sind die gleichen.

  • Die Krankheit beginnt mit nächtlichem Juckreiz auf der Haut, der immer stärker wird und später auch tagsüber auftritt.
  • Auf der Haut treten gerötete Stellen und Kratzer auf.
  • Man kann auch längliche oder achsenförmige Gänge im Unterhautgewebe sehen, die durch die Aktivität der Milbe gebohrt wurden.
  • Am Ende des verdeckten Ganges ist eine punktförmige Kruste zu beobachten.
  • Auf der Haut treten auch ausschlagartige bis papulöse Gebilde auf.
  • Anhaltendes Kratzen verursacht sekundäre Hautläsionen wie Kratzer, Abschürfungen, lokale Hautblutungen und Krusten.
  • Juckreiz führt auch zu Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Nervosität.

Der Unterschied in der Ausprägung der Krätze bei Kindern und Erwachsenen liegt in der Lokalisation der Hautläsionen, die bei Kindern auch an Stellen zu finden sind, an denen sie bei Erwachsenen nicht zu sehen sind.

Tabelle mit den grundlegenden Unterschieden bei der Lokalisierung von Hautläsionen bei Krätze bei Kindern und Erwachsenen:

Lokalisation der Hautläsionen Erwachsener Kind
Haare auf der Kopfhaut Keine Nein
Stirn nein Ja
Gesicht nein Ja
Nase nein nein
Kinn nein Ja
Ohren nein nein
Hals ja ja
Brust ja ja
Achselhöhle ja ja
Innenseite der Schulter ja ja
Außenseite des Arms nein nein
Ellenbogengelenk ja ja
Innenseite des Unterarms ja Ja
Außenseite des Unterarms nein nein
Innenseite des Handgelenks ja Ja
Außenseite des Handgelenks manchmal nein
Handfläche Nein Ja
Handrücken manchmal manchmal
Interdigitalräume der Hand ja Ja
Unterleib ja ja
Rücken nein nein
Zurück nein nein
Schwachstellen Ja ja
Genitalien ja ja
Innere Oberschenkel ja Ja
Außenseite der Oberschenkel nein nein
Knie nein nein
Kniesockel ja ja
Schienbein nein nein
Wade Manchmal Nein
Rückseite des Beins manchmal nein
Fußrücken nein ja
Interdigitalräume des Fußes ja ja

Warum ist es schwieriger, Krätze bei Kindern zu diagnostizieren?

Die Diagnose der Krätze ist bei Kindern viel schwieriger als bei Erwachsenen.
Wie aus der obigen Tabelle hervorgeht, ist die Lokalisierung der Hauterscheinungen unterschiedlich.
Bei Kindern treten die Läsionen hauptsächlich im Gesicht auf und lassen auch die Handflächen und Fußsohlen nicht aus. An diesen Stellen fehlen sie bei Erwachsenen.

Bei Kindern treten Hautläsionen hauptsächlich im Gesicht auf.
Wie üblich werden im Gesicht von Kleinkindern häufig andere Krankheiten beobachtet, nämlich verschiedene Ekzeme, Allergien, Atopie oder Hautausschläge.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei Krätze um eine Krankheit handelt, ist minimal. Deshalb wird oft nicht daran gedacht.

Ein weiteres diagnostisches Problem bei kleinen Kindern ist die Schwierigkeit, die subkutanen Stellen mit dem bloßen Auge zu erkennen.
Krätze verursacht starken Juckreiz, der die kleinen Patienten zum Kratzen zwingt. Aus diesem Grund bilden sich Kratzer, Abschürfungen und Schorf auf der Haut.
Die aufgekratzte Läsion ist dann schwer zu erkennen.

Nicht zuletzt muss die mangelnde Kooperationsbereitschaft des Kindes bei der visuellen Inspektion berücksichtigt werden.
Kinder sind oft schon unter normalen Umständen unkooperativ, ganz zu schweigen davon, wenn sie nervös und durch einen Juckreiz gereizt sind.

Interessant:
Bei Kindern tritt im Gegensatz zu Erwachsenen manchmal das so genannte Darier-Zeichen auf.
Dieses Zeichen wird durch mechanische Reizung der betroffenen Hautpartie diagnostiziert.
Diese schwillt infolge der Reizung an.
Diese Schwellung wird Urticaria pigmentosa genannt.
Vorsicht!
Urticaria pigmentosa tritt auch bei Mastozytose auf.

Wenn aufgrund der Anamnese und der körperlichen Untersuchung der Verdacht auf Krätze besteht, ist eine mikroskopische Untersuchung erforderlich.
Mit Hilfe des Mikroskops erhält der Arzt einen direkten Nachweis des Parasiten in der Haut und kann eine angemessene Behandlung einleiten.

Wie wird Krätze bei Kindern behandelt?

Die Behandlung von Krätze bei Kindern ist ähnlich wie bei Erwachsenen.
Das einzige Problem bleibt die Disziplin des Kindes während der Behandlung und die Einhaltung guter Hygienegewohnheiten.
Diese Aspekte liegen in der individuellen Verantwortung der Eltern.

Die Hauptpfeiler der Therapie sind die Zerstörung der Krätze sowie präventive, hygienische und antiepidemiologische Maßnahmen.
Spezifische Medikamente werden in der Regel in Form von topischen Salben und schwefelhaltigem Vaseline aufgetragen.
Antihistaminika und Kortikosteroide werden eingesetzt, um allergische Erscheinungen wie Juckreiz zu kontrollieren.
Im Falle einer sekundären Hautinfektion ist eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich.

Die am häufigsten verwendeten Präparate zur Behandlung von Krätze

Sulphuris praecipitati ist eine schwefelhaltige Vaseline, die bei Erwachsenen und Kindern eingesetzt wird. Für Kleinkinder unter drei Jahren wird Vaseline mit einem Schwefelgehalt von 2,5 % empfohlen. Bis zum sechsten Lebensjahr sollte der Schwefelgehalt 5 % und bis zum zehnten Lebensjahr 7,5 % nicht überschreiten. Vaseline mit einem Schwefelgehalt von 10 % kann nur bei Kindern über 10 Jahren eingesetzt werden. Sie wird zweimal täglich 3 bis 5 Tage lang angewendet, ohne zu baden. Nach der Behandlung ist ein Reinigungsbad und das Abwaschen von Vaseline-Resten von der Haut des Kindes erforderlich.

Permethrin 5% Creme wird verwendet, um den gesamten Körper vom Kinn abwärts einzucremen. Dieses 5%ige Präparat kann auch zur Behandlung von Kindern ab zwei Monaten verwendet werden. Bei Kindern kann auch die am stärksten befallene Gesichtspartie, mit Ausnahme der Augenpartie, eingecremt werden. Die Creme wird etwa 8 bis 12 Stunden lang aufgetragen und anschließend gebadet. In manchen Fällen reicht eine einmalige Anwendung der Creme aus. Wenn das Problem weiter besteht, kann die Behandlung nach zwei Wochen wiederholt werden.

Ivermectin-Tabletten sind Tabletten, die nur bei Kindern über 5 Jahren und bei Erwachsenen angewendet werden dürfen. Die genaue Dosierung ist in der schriftlichen Gebrauchsanweisung des Medikaments angegeben. Die Dosierung ist für Kinder und Erwachsene unterschiedlich und hängt auch vom Gewicht des Kindes und des Erwachsenen ab. Die Tabletten werden bei Erwachsenen in der Regel als Einzeldosis verabreicht, bei Kindern in drei Dosen. Zwischen den einzelnen Dosen muss eine zweiwöchige Pause liegen.

Neben der Behandlung sind Quarantäne und antiepidemiologische Maßnahmen erforderlich.

Krätze ist eine hochgradig ansteckende Krankheit, die sich relativ schnell ausbreitet, vor allem in Gemeinschaftseinrichtungen.

Um diese Ausbreitung und das Entstehen einer größeren Epidemie zu verhindern, muss jeder Krätzefall dem regionalen Gesundheitsamt gemeldet werden.

In den meisten Fällen erfolgt die Meldung durch den Kinderarzt oder Allgemeinmediziner, der die Krankheit diagnostiziert hat.

Das kranke Kind und die Personen, die mit ihm in Kontakt waren, werden zu Hause unter Quarantäne gestellt, behandelt und strengen hygienischen und antiepidemiologischen Maßnahmen unterzogen.

Aber auch unter uns gibt es Menschen, die aus Scham ihr Kind nicht zum Arzt bringen und versuchen, die Krankheit mit großmütterlichen Rezepten zu heilen.

Damit gefährden sie nicht nur ihr Kind, sondern auch sich selbst, andere Verwandte, andere Kinder in der Kindertagesstätte...

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Interessante Quellen

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