Vasektomie: Was ist das, wann und bei wem wird sie durchgeführt?

Vasektomie: Was ist das, wann und bei wem wird sie durchgeführt?
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Eine Vasektomie ist die Sterilisation eines Mannes und unterbricht seine Fruchtbarkeit.

Die Vasektomie ist eine Form der männlichen Empfängnisverhütung, bei der beide Eileiter chirurgisch durchtrennt und abgebunden werden, was zu einer Sterilisation führt, d. h. zur Unfähigkeit, Spermien zu produzieren und eine Befruchtung zuzulassen.

Es handelt sich um einen Eingriff in die männliche Fruchtbarkeit, der in Privatkliniken auf Wunsch oder aus medizinischen Gründen durchgeführt wird.

Für diesen Eingriff ist ein Besuch bei einem Urologen erforderlich.

Männliche Fortpflanzungsorgane

Woraus bestehen sie und welche Funktion haben sie?

Die Funktion des männlichen Fortpflanzungssystems ist die Produktion von Sexualhormonen, die Produktion von Spermien und die Möglichkeit der Befruchtung.

Es wird in innere und äußere Fortpflanzungsorgane unterteilt.

Die inneren Geschlechtsorgane sind...

  • Hoden - sie befinden sich im Hodensack unterhalb des Penis und bilden Spermien und männliche Geschlechtszellen.
  • Die Nebenhoden produzieren Schleim, in den sich die Spermien mischen und bei der Ejakulation in die Eileiter ausgestoßen werden.
  • Der Eileiter geht vom Nebenhoden in die Harnröhre über.
  • Die Prostata (Vorsteherdrüse) befindet sich unterhalb der Blase und produziert ein milchiges, dünnes Sekret, das sich mit dem Schleim und den Spermien zum Ejakulat vermischt.
  • Die Samenblase, die sich auf beiden Seiten der Blase befindet, produziert eine flüssigere, klebrige Substanz, die die Bewegung der Spermien beeinträchtigt.
  • Die Cowper-Drüsen produzieren ein Schmiersekret, das vor der Ejakulation als präejakulatorische Flüssigkeit abgesondert wird.

Äußere Genitalien

  • Das Geschlechtsorgan besteht aus der Wurzel, dem Körper und der Eichel, die von der Vorhaut bedeckt ist. Die Erektion erfolgt durch die Blutzufuhr zum Penis.
  • Der Hodensack, auch Skrotum genannt, ist der Beutel, in dem sich die Hoden befinden. Der Hodensack hat eine Temperatur, die etwa 4 °C unter der Körpertemperatur liegt. Hier reifen die Spermien heran.

Spermien sind die männlichen Geschlechtszellen, die für die Fortpflanzung benötigt werden, um die weibliche Geschlechtszelle, die Eizelle, zu befruchten und einen Nachkommen zu zeugen.

Spermien von männlichen Geschlechtszellen
Männliche Geschlechtszelle Sperma, Quelle: Getty Images

Sie sind einer der wichtigsten Bestandteile der männlichen Fruchtbarkeit und sind Teil des Ejakulats.

Spermien bestehen aus:

  • dem Kopf
  • dem zentralen Teil
  • der Geißel

Ihre Bildung beginnt in der Pubertät und endet im hohen Alter.

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Was muss ich vor der Untersuchung wissen?

Wenn Sie sich für eine Sterilisation entscheiden, ist ein Besuch bei einem Urologen erforderlich. Der Arzt wird Ihren Gesundheitszustand beurteilen und bestätigen, dass die von Ihnen gewählte Verhütungsmethode ohne Risiko durchgeführt werden kann.

Bei der Untersuchung erkundigt sich der Arzt nach der allgemeinen Krankengeschichte des Mannes, nach seinem Alter, ob er verheiratet oder unverheiratet ist, ob er an einer Krankheit leidet, ob er Medikamente einnimmt und nach dem Hauptgrund für die Entscheidung zur Sterilisation.

Der Mann muss gründlich über den Eingriff und seine mögliche Unumkehrbarkeit, mögliche Komplikationen und Risiken sowie über das gesamte Verfahren und seine Vorteile aufgeklärt werden.

Der Mann wird angewiesen, sich nach dem Eingriff einem Spermiogramm zu unterziehen, um den Erfolg der Vasektomie zu bestätigen.

Es ist sehr wichtig, die richtige Entscheidung zu treffen: Der Mann sollte sich zu 100 % sicher sein, dass er kein Kind mehr zeugen möchte.

Für den Eingriff ist die Unterschrift des Mannes erforderlich, die Unterschrift seiner Frau ist ebenfalls willkommen.

Vorteile der Vasektomie

Sie fragen sich wahrscheinlich, welche Vorteile eine Vasektomie beim Mann hat: Ist sie sicher?

Vorteile:

  • Es handelt sich um eine sichere und wirksame Verhütungsmethode.
  • Es handelt sich um eine fast 100%ige Verhütung einer Schwangerschaft.
  • Es ist ein schneller Eingriff, der oft ambulant durchgeführt wird
  • Es besteht ein geringes Risiko von Komplikationen
  • Sie ist billiger als die Sterilisation der Frau und die Verwendung der Antibabypille bei Frauen
  • Es sind keine empfängnisverhütenden Maßnahmen (Antibabypille, Kondom) für die Partnerin erforderlich.

Es handelt sich um die sicherste Verhütungsmethode für den Mann, die den Austritt von Spermien aus den Hoden während des Samenergusses verhindert.

Findet die Ejakulation ohne Samenerguss statt?

Definitiv nicht.

Ihre Ejakulation wird auch mit Samenerguss erfolgen.

Die Samenflüssigkeit ist immer noch vorhanden, sie ist nur von ihrem Spermiengehalt befreit.

Nach der Vasektomie bilden sich weiterhin Spermien in den Hoden, die der Körper von selbst aufnimmt.

Die Wirksamkeit der Vasektomie beträgt mehr als 99 %.

Eine Beeinträchtigung der sexuellen Leistungsfähigkeit durch eine Beeinträchtigung der Potenz, der Erektion oder des Erreichens eines Orgasmus ist nicht nachgewiesen worden.

Wie wird eine Vasektomie durchgeführt?

Die Vasektomie wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • Konventionelle Vasektomie
  • Vasektomie ohne Skalpell

Konventionelle Vasektomie

Dieser Eingriff wird mit einem Skalpell durchgeführt.

Wie wird der Eingriff durchgeführt?

Der Eingriff wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt, der Mann ist während des Eingriffs bei vollem Bewusstsein, spürt aber keine Schmerzen.

Eine andere Möglichkeit ist die Vollnarkose, bei der der Mann während des Eingriffs nicht bei Bewusstsein sein möchte und stattdessen die Narkoseoption wählt. Diese Option erfordert jedoch einen 24-stündigen Krankenhausaufenthalt nach dem Eingriff.

Der Eingriff ist einfach und schnell und dauert etwa 15-20 Minuten.

Während des Eingriffs liegt der Mann auf dem Rücken, der Genitalbereich wird rasiert und mit einer desinfizierenden Lösung gereinigt, um Infektionen zu vermeiden.

Der gesamte Eingriff wird unter sterilen Bedingungen rund um den Genitalbereich durchgeführt.

Nach der Desinfektion wird die Einschnittstelle durch Einspritzen eines Lokalanästhetikums in die Skrotalhaut betäubt.

Der Arzt ertastet den Eileiter mit den Fingern und macht darüber einen kleinen Hautschnitt, um einen Teil des Eileiters herauszuziehen.

Er schneidet den Eileiter vorsichtig durch, um die Blutversorgung des Hodens nicht zu unterbrechen.

Er bindet den Eileiter auf beiden Seiten ab, so dass er ein etwa 2 cm langes Stück des Eileiters entfernen kann.

Anschließend vernäht er die Haut mit Fäden (ca. 2 Stiche) aus resorbierbarem Material.

Das gleiche Verfahren führt er auf der anderen Seite durch.

Vasektomie
Illustration einer Vasektomie-Operation, Quelle: Getty Images

Vasektomie ohne Skalpell

Der Eingriff wird ohne Skalpell durchgeführt.

Der Arzt betäubt den Hodensack mit einem Lokalanästhetikum.

Um an den Hodensack heranzukommen, macht er ein kleines Punktionsloch in die Hodenhaut, d. h. er führt keinen chirurgischen Schnitt durch.

Die Eileiter werden auf die gleiche Weise verschlossen wie bei einer chirurgisch durchgeführten konventionellen Vasektomie.

Bei dieser Operationsmethode kommt es nur zu geringen Blutungen in diesem Bereich und es sind keine Nähte erforderlich.

Es handelt sich um einen weniger schmerzhaften Eingriff mit geringerem Komplikationsrisiko.

Betreuung nach dem Eingriff

Ein Krankenhausaufenthalt ist in den meisten Fällen nicht erforderlich.

Nach dem Eingriff kann es zu leichten Schwellungen, Blutergüssen und leichten Schmerzen kommen, die innerhalb weniger Tage abklingen.

Empfehlungen nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff wird empfohlen, den Hodensack mit Eis zu kühlen, um das Risiko von starken Schwellungen und Blutergüssen zu verringern.

In den ersten 48 Stunden nach dem Eingriff sollte der Hodensack gepolstert und mit eng anliegender Unterwäsche fixiert werden.

Schränken Sie körperliche Aktivitäten ein und ruhen Sie sich in den ersten 24 Stunden aus.

Nach 2-3 Tagen können Sie mit leichten Aktivitäten beginnen.

Vermeiden Sie schwere Sportarten und körperliche Anstrengung für mindestens eine Woche.

Vermeiden Sie sexuelle Aktivitäten für eine Woche nach dem Eingriff.

Bereits eine Woche nach der Vasektomie kann ein Mann sein Sexualleben wieder aufnehmen.

Bei den ersten Ejakulationen nach dem Eingriff kann eine Blutbeimischung auftreten. Das Ejakulat kann eine rosa Farbe haben, die später wieder verschwindet.

Nach der Ejakulation können Sie noch leichte Schmerzen verspüren.

In der 4. und 6. Woche nach dem Eingriff sollte der Mann ein Spermiogramm durchführen lassen.

Während dieses Zeitraums muss der Mann geschützten Geschlechtsverkehr haben.

Nach dem Eingriff können in den letzten 10 bis 15 Ejakulationen noch reife Spermien auftreten.

Schützen Sie sich nach dem Eingriff, bis der Arzt im Spermiogramm bestätigt, dass keine Spermien im Ejakulat vorhanden sind.

Das Ejakulat gilt erst dann als sauber, wenn es frei von Spermien ist, was bei 80 % der Männer 3 Monate nach dem Eingriff der Fall ist.

Bei einigen Männern können noch einige Zeit nach dem Eingriff unbewegliche Spermien im Ejakulat vorhanden sein.

Wenn nach 6 Monaten noch bewegliche Spermien im Ejakulat vorhanden sind, sollte die Vasektomie erneut durchgeführt werden.

ACHTUNG, sehr wichtig!!!
Die Vasektomie ist eine Form der Empfängnisverhütung, schützt aber nicht vor Geschlechtskrankheiten!

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Da es sehr selten vorkommt, dass ein Mann einen doppelten Eileiter hat, wird auch ein Kontrollspermiogramm durchgeführt, denn nachdem ein Eileiter entfernt wurde, ist der andere noch funktionsfähig und das Ejakulat enthält Spermien.

Welche Risiken birgt der Eingriff?

Ein großes Risiko besteht darin, dass Sie Ihre Meinung nach einer Vasektomie ändern und ein Kind zeugen möchten.

Ein Mann, der sich nach einem eigenen Kind sehnt
Das größte Risiko einer Vasektomie ist im Nachhinein der Wunsch, ein eigenes Kind zu bekommen. Quelle: Getty Images

Obwohl eine Umkehrung der Vasektomie möglich ist, gibt es keine Garantie, dass sie erfolgreich ist.

Das Risiko von Komplikationen, die mit dem Eingriff verbunden sind, ist gering und fast nicht vorhanden. Es ist ein viel geringeres Risiko als bei Frauen, die sich einer Sterilisation unterziehen.

Für Männer ist die Sterilisation ein einfacher und schmerzloser Eingriff.

Mögliche Komplikationen unmittelbar nach dem Eingriff

  • Blutungen im Hodensack
  • Bildung eines Blutgerinnsels im Hodensack
  • Nachweisen von Blut im Ejakulat
  • Blutergüsse um den Hodensack
  • Infektion
  • Leichte Schmerzen nach dem Eingriff und ein Gefühl des Unbehagens
  • Schwellung

Spätere Komplikationen nach dem Eingriff

  • Chronische Schmerzen, die nur bei 1 bis 2 % der Männer auftreten
  • Flüssigkeitsansammlungen im Hoden, die dumpfe Schmerzen verursachen können
  • Entzündungen durch austretendes Sperma
  • Scheitern der Vasektomie und Schwangerschaft
  • Bildung einer Zyste im Eileiter, der sich an der Spitze des Hodens befindet, aufgrund einer Ansammlung von Spermien (Spermatozele)
  • Bildung einer Hydrozele - Schwellung des Hodensacks

In sehr seltenen Fällen kann sich der Eileiter nach einer erfolgreichen Sterilisation noch Jahre später spontan erholen, d.h. die Durchgängigkeit des Eileiters und die Fähigkeit, Spermien im Ejakulat mit anschließender Befruchtung auszustoßen, ist in weniger als 0,1% der Fälle gegeben.

Wann wird eine Vasektomie nicht durchgeführt?

Auf der Grundlage der Untersuchung kann der Urologe empfehlen, den Eingriff nicht durchzuführen.

Von einer Vasektomie wird abgeraten, wenn Sie unter chronischen Schmerzen oder einer Hodenerkrankung leiden.

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Unbegründete Ängste und Sorgen über Probleme

Die Vasektomie hat definitiv keine Auswirkungen:

Sexuelle Leistungsfähigkeit - Die Vasektomie hat keinen Einfluss auf Ihre Potenz oder Ihr sexuelles Verlangen. Es wird sogar von einer höheren sexuellen Zufriedenheit nach dem Eingriff berichtet.

Schädigung der Genitalien - Es gibt kaum Bedenken hinsichtlich einer Schädigung der Genitalien oder der Hoden.

Erhöhtes Krebsrisiko - Es gibt keinen Zusammenhang zwischen diesen beiden Faktoren.

Erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen - Wie beim Krebsrisiko gibt es auch hier keinen Zusammenhang mit Herzerkrankungen.

Starke Schmerzen - Während des Eingriffs können Sie leichte Schmerzen und ein ziehendes Gefühl verspüren, aber starke Schmerzen sind selten. Wenn Sie während des Eingriffs starke Schmerzen verspüren, wird Ihr Arzt Ihnen eine höhere Dosis des Betäubungsmittels verabreichen, um Sie lokal zu betäuben. Nach dem Eingriff sind leichte Schmerzen normal und klingen nach einigen Tagen ab.

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Ist es möglich, die Fruchtbarkeit wiederherzustellen?

Heutzutage gibt es die Möglichkeit, die Durchgängigkeit der Eileiter durch einen mikrochirurgischen Eingriff wiederherzustellen.

Die Operation kann mehrere Stunden dauern, wobei die beiden Enden der Eileiter zusammengenäht werden. Die Erfolgsquote bei der Wiederherstellung der Fruchtbarkeit ist jedoch gering und fraglich.

Als Faustregel gilt: Je länger die Zeit nach der Vasektomie vergeht, desto geringer sind die Erfolgsaussichten.

Für den Fall, dass ein Mann seine Meinung ändert und sich nachträglich ein Kind durch Befruchtung mit eigenem Sperma wünscht, wird empfohlen, das eigene Sperma vor der Sterilisation in einer Samenbank zu hinterlegen.

Eine weitere Möglichkeit zur Gewinnung von Spermien nach einer Vasektomie ist auch die direkte Entnahme von Flüssigkeit aus den Nebenhodenkanälen oder aus Hodengewebe mit Geschlechtszellen.

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Interessante Quellen

  • biopedia.sk - Männliches Fortpflanzungssystem
  • urology.sk - Vasektomie: Dr. Roman Sokol, PhD., MPH
  • vazektomiebezskalpelu.cz - Vasektomie - die neue Option der Wahl bei der Empfängnisverhütung beim Mann: Dr. Jindřich Šonský, Dr. Lukáš Bittner, FEBU, FECSM, Dr. Robert Grill Ph.D., MHA
  • mayoclinic.org - Vasektomie
  • urologyhealth.org - Vasektomie
  • webmd.com - Vasektomie
  • nhs.uk - Vasektomie (Sterilisation beim Mann)
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