Wie sieht das Leben nach einem Herzinfarkt aus? Führt er zu Einschränkungen oder Arbeitsunfähigkeit?

Wie sieht das Leben nach einem Herzinfarkt aus? Führt er zu Einschränkungen oder Arbeitsunfähigkeit?
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Krankheiten bringen verschiedene Einschränkungen mit sich, und zwar nicht nur während ihrer Dauer. Einige Krankheiten und Zustände erfordern eine dauerhafte Änderung der Lebensweise. Der Herzinfarkt ist eine dieser Erkrankungen. Nur weil jemand die Krankheit überwunden hat, heißt das nicht, dass er so weiterleben kann wie bisher. Ziel ist es, ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, das mit jedem weiteren Herzinfarkt im Leben wahrscheinlicher wird. Daher ist es notwendig, einige Gewohnheiten oder schlechte Angewohnheiten, die sich möglicherweise etabliert haben, zu ändern.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Menschen an einem Herzinfarkt starben. Heute ist die Behandlung von Herzinfarkten auf einem hohen Niveau. Wenn die ersten Symptome frühzeitig erkannt werden, die so genannte "goldene Stunde", ist eine Heilung ad integrum (ohne Folgen) möglich. Dies garantiert dem Patienten ein erfülltes Leben ohne Einschränkungen.

Eine Unterschätzung der Symptome, ein ungerechtfertigtes Abwarten oder ein großer Infarkt mit Schädigung großer oder mehrerer Herzgefäße führt zu dauerhaften Folgen und Einschränkungen für den Rest des Lebens.

Was bedeutet Myokardinfarkt?

Zum besseren Verständnis müssen zwei Begriffe präzisiert werden: Herzinfarkt und Myokard.

anatomische Zeichnung des Herzens mit einem verstopften Blutgefäß
A) eine atherosklerotische Plaque in einem Blutgefäß, die eine Obstruktion bildet B) eine Verstopfung eines Blutgefäßes durch ein Blutgerinnsel C) ein dunkel markierter Teil des Herzens, der nicht geronnen (tot) ist Foto: Thinkstock

Unter einem Herzinfarkt versteht man den Verschluss eines Blutgefäßes und dessen anschließende Obstruktion. Die Obstruktion kann z. B. ein Blutgerinnsel, ein Embolus oder ein Fetttropfen sein. Jedes Blutgefäß im Körper kann betroffen sein. Je nach Ort wird ein Herzinfarkt in Herzinfarkt, Hirninfarkt, Niereninfarkt, Augeninfarkt und andere unterteilt.

  • Ein teilweise verschlossenes (verstopftes) Blutgefäß hat ein verengtes Lumen (Lichtdurchlässigkeit, Durchmesser). Die Blutzufuhr zu dem Organ, das es zuvor versorgte, ist eingeschränkt.
  • Bei einem vollständigen Verschluss ist das Organ oder ein Teil davon nicht mehr durchblutet, und es stirbt ab.

Der Herzmuskel (Myokard) ist der Muskel des Herzens. Er bildet die mittlere Schicht des Herzens. Er ist auf der Innenseite vom Endokard (Herzinnenhaut) umgeben und auf der Oberfläche vom Epikard (Herzbeutel) bedeckt, das in die äußere Herzhaut (Perikard) übergeht.

Die Blutversorgung des Herzens - der koronare Kreislauf

Die Blutgefäße, die den Herzmuskel versorgen, werden Koronararterien (lat. arteria coronaria cordis) genannt. Sie zweigen von der Herzwand (Aorta) ab und haben zwei Hauptäste, den rechten und den linken (dextra et sinistra). Diese verzweigen sich im Herzen in kleinere Arterien, um den gesamten Herzmuskel mit Blut und Sauerstoff zu versorgen.

Pathophysiologie des Herzinfarkts: Was geschieht im Herzen nach einer Verstopfung?

Ein Blutgerinnsel kann sich direkt im Herzen oder an einer anderen Stelle des Körpers bilden. Ein schwerwiegender Faktor sind Erkrankungen der Venen der unteren Gliedmaßen (z. B. Entzündungen, Krampfadern), wo sich Gerinnsel am ehesten bilden. Sie brechen ab und wandern bei einer plötzlichen Bewegung durch den Blutkreislauf. Sie bleiben nur an der Verengung des Gefäßes stehen, durch die sie nicht hindurch können. Sie bilden eine Verstopfung.

Die Bildung von Blutgerinnseln kann auch die Folge eines ungesunden Lebensstils sein (Rauchen, Alkohol, Drogen und Steroide bei jungen Menschen, Stress, ungesunde Ernährung). Faktoren, die die Bildung von Blutgerinnseln begünstigen, erhöhen zusammen das Risiko.

Thromben (Blutgerinnsel) können die Koronararterien des Herzens, aber auch die Lunge (Lungeninfarkt), das Gehirn (Schlaganfall - Apoplexie), die Nieren (Niereninfarkt) und jeden anderen Teil des menschlichen Körpers erreichen.

Das Organ oder der Teil des Organs, der zuvor von diesem Blutgefäß versorgt wurde, wird nicht mehr mit Blut und Sauerstoff versorgt und stirbt allmählich ab. Dieser Prozess dauert mehrere Stunden, bis das Organ oder der Teil vollständig und unwiderruflich abstirbt. Daher spielt bei der Behandlung eines Herzinfarkts die Zeit eine Rolle: Je früher das Gerinnsel aufgelöst wird, desto geringer sind die gesundheitlichen Folgen und bleibenden Schäden.

Das Thromboserisiko wird durch Atherosklerose erhöht. Atherosklerose ist eine Erkrankung der Blutgefäße, die sich geräuschlos und ohne Warnzeichen entwickelt. Sie wird manchmal erst nach einem Herzinfarkt entdeckt. Es handelt sich um eine Schädigung der inneren Auskleidung der Blutgefäße durch. Auf dem geschädigten Endothel lagert sich leicht Fett ab. Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist daher ein Risikofaktor für ihre Entstehung. Die eingelagerten Fettpartikel verengen das Blutgefäß und schaffen so ein ideales Umfeld für die Anlagerung des Thrombus.

Interessant: Die Zahl der Herzinfarkte nimmt stetig zu, die Zahl der Todesfälle durch Herzinfarkte geht jedoch dank der Fortschritte in der Medizin jedes Jahr zurück.

Querschnitt eines Blutgefäßes mit roten Blutkörperchen, Fettpartikeln und atherosklerotischen Ablagerungen im Inneren
Atherosklerose führt zu einer Schädigung des Blutgefäßes und zur Bildung einer atherosklerotischen Plaque, an der sich ein Blutgerinnsel festsetzt. Foto: Thinkstock

Behandlung von Herzinfarkten - die Zeit drängt

DieBehandlung von Herz infarkten erfolgt in spezialisierten medizinischen Einrichtungen, die sowohl personell als auch technisch für die Behandlung akuter Herzerkrankungen ausgestattet sind.

Dazu gehören der Herzinfarkt, aber auch andere schwerwiegende Herzerkrankungen wie Herzrhythmusstörungen, die die Implantation eines Herzschrittmachers (bei Herzrhythmusstörungen mit hoher Frequenz, z. B. Vorhofflimmern) oder eines Kardioverters (bei Herzrhythmusstörungen mit niedriger Frequenz, z. B. AV-Block im Stadium III) erfordern.

Herzoperation, Katheterisierung nach Herzinfarkt, Arzt im Operationssaal
Bei einem Herzinfarkt wird eine Thrombolyse (Auflösung des Blutgerinnsels) oder eine Katheterisierung - das Einführen eines Schlauches (im Bild) - durchgeführt. Foto: Thinkstock

Die goldene Stunde

Die so genannte "goldene Stunde" ist ein Begriff, der unter Kardiologen, aber auch unter Ärzten und Ersthelfern (Rettungsdiensten) gut bekannt ist. Es handelt sich um die Zeitspanne zwischen dem Auftreten der ersten Symptome eines Herzinfarkts und der Einleitung einer Behandlung oder eines anderen Eingriffs (Thrombektomie, Stent) in einem dieser spezialisierten Zentren.

Warum ist diese Zeit so wichtig? Innerhalb einer Stunde wird der Herzmuskel trotz der Unterbrechung der Blut- und Sauerstoffversorgung nicht geschädigt. Sein allmählicher Tod beginnt nach einer Stunde. Wenn die Behandlung des Infarkts innerhalb dieses Zeitfensters eingeleitet wird, ist der Zustand des Patienten also reversibel (umkehrbar). Die Heilung ist in diesem Fall ad integrum (lat. vollständig oder total).

Der Patient überlebt, ohne dass es zu Folgen oder Einschränkungen kommt.

Sanitäter neben einem kollabierten Patienten
Ein Herzinfarktpatient muss so schnell wie möglich in eine Spezialklinik gebracht werden. Foto: Thinkstock

Die Notfalldienste und die oben genannten Abteilungen kommunizieren und konsultieren sich gegenseitig per Telefon, Telemetrie (Übermittlung von EKG-Aufzeichnungen) oder über eine mobile App.

Das könnte Sie interessieren: Sehr verbreitet ist zum Beispiel die Stemi Stroke App, eine App auf dem Mobiltelefon des Rettungsdienstes, bei der eine EKG-Aufnahme gemacht und an den nächstgelegenen spezialisierten Arbeitsplatz geschickt wird. Die App schätzt nach Kilometern den nächstgelegenen Arbeitsplatz ein und kodiert die mögliche Belegung farblich. Am endgültigen Arbeitsplatz erhält er automatisch die Nachricht. Bei Bedarf kann der Kardiologe bei Fragen (Ankunftszeit und Zeit zur Vorbereitung des Operationssaals) mit der Rettungswagenbesatzung Kontakt aufnehmen. Ist der Arbeitsplatz zu weit entfernt, kann wegen des Zeitvorteils für den Patienten über das Dispositionssystem ein Hubschrauber-Rettungsdienst aktiviert werden. Dieses kooperative System verbessert die Möglichkeiten und minimiert das Zeitfenster bei der Behandlung von Herzinfarkten.

Zeitfenster von bis zu drei Stunden

Patienten unterschätzen oft unwissentlich die Symptome eines Herzinfarkts. Sie führen die Brustschmerzen auf Wirbelsäulenprobleme oder andere Krankheiten zurück. Mit der Zeit verpasst der Patient die Gelegenheit, ad integrum zu behandeln. Eine Behandlung innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der Symptome kann keine oder nur minimale Auswirkungen haben, in der Regel ohne Einschränkungen. Die auferlegten Einschränkungen beziehen sich hauptsächlich auf die Vorbeugung durch Ernährungsumstellung und Abschaffung von Gewohnheiten (Rauchen).

Es ist wichtig, die Symptome eines Herzinfarkts zu kennen und rechtzeitig Hilfe zu rufen. So sind beispielsweise Schmerzen in der Brust ein typisches Symptom, das aber auch bei anderen banalen Problemen auftreten kann. Die nachstehende Tabelle zeigt die grundlegenden Unterschiede zwischen kardialen und nicht-kardialen Symptomen. Das Auftreten der einzelnen Symptome muss nicht bei jedem Menschen gleich sein. Schmerzen in der Brust, ein Gefühl der Luftnot, Schwitzen und Übelkeit sind jedoch fast immer vorhanden.

Interessant: Manche Herzinfarkte, vor allem solche, die größere oder mehrere Gefäße betreffen, treten plötzlich auf. Der Patient wird bewusstlos, bevor Hilfe gerufen werden kann. Solche schweren Zustände enden in der Regel mit dem Scheitern der Wiederbelebung und dem Tod. Manchmal ist das einzige Symptom Schwindel und Kollaps. Das Fehlen von Schmerzen in der Brust ist typisch für Diabetiker. Ein Herzinfarkt äußert sich durch Druck im Bauch, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, starke Blässe, Schwitzen und Schwindel.

Tabelle der grundlegenden Unterschiede zwischen kardialen und nicht-kardialen Symptomen

Kardiale Symptome Nicht-kardiale Symptome
Auftreten der Beschwerden Plötzlich und ohne Vorzeichen, oft nach körperlicher Anstrengung allmähliches Einsetzen mit Prodromen
Zustand des Bewusstseins Schwindel, Schläfrigkeit, Kollaps, Bewusstlosigkeit volles Bewusstsein, Schwindelgefühle
Atmung Dyspnoe (Kurzatmigkeit), subjektives Gefühl von Luftmangel, objektiv Erstickungsgefühl bei Vorhandensein einer für das Ersticken typischen Unruhe subjektiv schwierig in Bezug auf Atmung und Bewegung, schnelle Atmung (Hyperventilation)
Lage des Patienten orthopnoisch - der Patient erzwingt eine sitzende Position, in der Regel mit abgesenkten Beinen, die Ellbogen ruhen auf der Matte (Tisch), in leichter Bauchlage, um die Atmung zu erleichtern variiert, manchmal wird das subjektive Gefühl, nicht atmen zu können, beim Gehen verbessert
Gesichtsfarbe Deutlich blass, manchmal bläuliche Lippen, Ohrläppchen, Fingerspitzen blass, rot (keine Blaufärbung)
Lokalisierung des Schmerzes Mitte der Brust zwischen den Brustwarzen überall auf der Brust
Ausstrahlung des Schmerzes auf die Rückseite der Schulterblätter oder Schultern, Hals und Kopf, Gliedmaßen, Bauch ohne Ausstrahlung
Intensität des Schmerzes stark bis stechend leicht bis mäßig
Charakter des Schmerzes Druck auf der Brust, Brennen, Zwicken, Gefühl eines schweren Gegenstandes auf der Brust meist stechend, manchmal Druck
Dauer des Schmerzes Schmerz hält an, bessert sich nicht ohne Behandlung anfallsweise, manchmal anhaltend und in wechselnder Intensität
Faktoren, die den Schmerz verschlimmern Jede körperliche Anstrengung, Sprechen bestimmte Haltung, Atmung
Neurologische Symptome Schwindel, Bewusstseinsstörungen, Bewusstlosigkeit, Kribbeln in einer oberen Gliedmaße (meist der linken oberen Gliedmaße) oder nur in den Fingerspitzen, Kribbeln im Bereich von Mund und Zunge Schwindel, Kribbeln in beiden oberen oder unteren Gliedmaßen
Vegetative Symptome starkes Schwitzen (kalter, klebriger Schweiß), Übelkeit, Erbrechen manchmal Schwitzen, leichte Übelkeit
Vorhandensein von signifikanten anamnestischen Daten Signifikante Vorerkrankungen (Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Gerinnungsstörungen, Venenentzündungen, Diabetes) oder kürzlich erlittener Herzinfarkt Wirbelsäulenerkrankungen, Migräne, Hyperventilation, Tetanie, psychische Erkrankungen, Stress, Trauma, Verletzungen, Erschöpfung

Nach einem Zeitfenster...

Manchmal kommt es vor, dass ein Patient nach Ablauf des Zeitfensters in eine spezialisierte Einrichtung gebracht wird, sei es, weil er zu spät um Hilfe gebeten hat, sei es, weil die Ankunftszeit im Krankenhaus zu lang ist (große Entfernung, keine Flugtauglichkeit des Rettungshubschraubers oder Nachtstunden, wenn der Hubschrauber im Nachtmodus ist und die Vorbereitungszeit für den Start 45 Minuten beträgt, um sicher zu sein).

Nach Ablauf des Zeitfensters kommt es zu irreversiblen (unumkehrbaren) Schäden am Herzmuskel, die Folgen mit sich bringen, deren Schweregrad natürlich von mehreren Faktoren abhängt, wie z. B. dem Ort der Herzmuskelschädigung, der Schwere der Herzmuskelschädigung, der Größe des geschädigten Bereichs und dem vorherigen Gesundheitszustand des Patienten.

In den meisten Fällen kommt es zu einer Schwächung der Herzwand, zu Störungen der Übertragung von Nervenimpulsen im Herzen und zur Entwicklung einer Vielzahl von Herzrhythmusstörungen. Es kann zu einer Verringerung der Auswurffraktion des Herzens und zu Herzversagen kommen.

Diese Folgen bringen bereits Einschränkungen mit sich.

Folgen und Einschränkungen im Leben nach einem Myokardinfarkt

Wie bereits erwähnt, hängen die Folgen von der Größe der Herzbeteiligung, dem Zeitfenster und der Schnelligkeit des Behandlungsbeginns sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Alter des Patienten ab. Die Beteiligung kleinerer Gefäße und Teile des Herzmuskels mit Behandlung im Zeitfenster heilt ad integrum ohne bleibende Folgen aus. Größere Infarkte, vorangegangene Herzerkrankungen und eine späte Behandlung sind ein Problem.

Obwohl ein Teil des Herzmuskels abstirbt, funktioniert der Rest des Muskels normal. Kurz nach einem Herzinfarkt ist seine Leistung vermindert. Bei kleinen Schäden heilt er mit der Zeit und die Leistung des Herzens nimmt zu. Die Zeit bis zur vollständigen Erholung nach einem Herzinfarkt beträgt ein bis zwei Monate.

Bei großen Infarkten bleibt die Leistung des Herzens dauerhaft vermindert. Der abgestorbene Muskel heilt mit einer Narbe ab. Die Narbe kann das ursprüngliche Gewebe jedoch nie ersetzen. Das Herz ist belastungsempfindlicher und die Blutpumpfunktion kann beeinträchtigt sein. Das Blut stagniert sowohl im kleinen als auch im großen Blutkreislauf, was Herz und Lunge belastet und zu Herzversagen führt.

Frau hält ein rotes Plüschherz
Schützen Sie Ihr Herz so gut Sie können. Foto: Thinkstock

Einschränkungen gelten auch für die Ernährung und den Abbau von Fettleibigkeit

Fettreduktion - Eine der Ursachen für die Bildung von Thromben in den Herzkranzgefäßen ist die Arteriosklerose, die durch Übergewicht oder einen erhöhten Cholesterinspiegel entsteht. Das geschädigte Herz ist äußerst empfindlich, und eine Überlastung durch fettreiche Ernährung ist nicht ratsam. Übergewicht und ein erhöhter Cholesterinspiegel schädigen das Herz und die Blutgefäße weiter und beeinträchtigen seine ohnehin schon eingeschränkte Funktion.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass ein hoher BMI-Index zu Bluthochdruck führt. Arterielle Hypertonie ist ein Risikofaktor für wiederkehrende Herzinfarkte, verschlimmert die koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen und trägt zur Verschlimmerung der Entwicklung einer Herzinsuffizienz bei.

Salzrestriktion - Durch die gestörte Pumpleistung des Blutes kommt es zu einer Stagnation des Blutes in den kleinen und großen Blutkreisläufen. Dadurch sammelt sich Flüssigkeit im Herzen und in der Lunge an. Die Flüssigkeit in der Lunge wird als Lungenödem (Schwellung) bezeichnet - Laienausdruck für Wasser in der Lunge. Die mit Flüssigkeit gefüllte Lunge führt zu Atembeschwerden bis hin zum Ersticken und Sterben des Patienten. Flüssigkeit im Herzen verhindert dessen ordnungsgemäße Funktion und führt zu dessen Versagen. Salze binden Wasser im Körper und verschlimmern diesen Zustand. Daher sollten Herzpatienten und Menschen nach einem Herzinfarkt übermäßig gesalzene Lebensmittel vermeiden.

Lungenödem und Herzinsuffizienz äußern sich durch Atemstörungen. Der Patient erstickt. Die Gesichtsfarbe ändert sich von blass über wächsern bis aschig, bläulich bis blau. Die Blaufärbung beginnt an den akralen Stellen wie Lippen, Schleimhäuten, Ohrläppchen und Fingerspitzen. Im weiteren Verlauf wird der Patient im ganzen Gesicht blau. Beim Atmen sind in der Ferne feuchte Erscheinungen zu hören, ein Grunzen. Das Geräusch ist vergleichbar mit dem Geräusch, das aus einem Glas Wasser kommt, wenn man mit einem Strohhalm hineinpustet (Glucksen).

Interessant: Wissenschaftliche Studien in Frankreich haben gezeigt, dass Salz keinen Einfluss auf die Entwicklung von arteriellem Bluthochdruck hat. Die Experten haben die Auswirkungen auf bis zu 8670 Personen untersucht.

Zucker einschränken - Zucker ist am schlechtesten für die Herzfunktion. Er wirkt sich sogar noch stärker als Fett auf die Verstopfung und Schädigung der Blutgefäße, die Entwicklung von Bluthochdruck und die Entstehung von wiederkehrenden Herzinfarkten aus. Schuld daran sind möglicherweise Triglyceride. Menschen, die mehr als die empfohlene Tagesdosis an Zucker zu sich nehmen, haben ein bis zu doppelt so hohes Risiko für wiederkehrende Herzinfarkte.

Menschen, die bereits einen Herzinfarkt erlitten haben, sollten sehr viel vorsichtiger sein. Ihre Blutgefäße sind in der Regel durch den arteriosklerotischen Prozess geschädigt, und ein übermäßiger Zuckerkonsum könnte diesen Zustand noch verschlimmern. Sie sollten vor allem übermäßigen Süßstoff, Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke meiden. Eine Dose gesüßtes Getränk enthält zwischen 30 und 40 g Zucker (etwa 5 Teelöffel Kristallzucker).

Vorsicht mit Flüssigkeit - Bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. sagte Thales: "Ohne den Kreislauf der Flüssigkeiten gäbe es kein Leben." Und er hatte Recht. Der Mensch besteht zum größten Teil aus Wasser und ist sein Leben lang auf eine ständige Zufuhr angewiesen. Flüssigkeit verdünnt das Blut und beugt so der Gefahr von Blutgerinnseln vor. Wenn Patienten kein Trinkregime einhalten, besteht die Gefahr eines erneuten Herzinfarkts.

Wichtig: Ältere Menschen mit Herzinsuffizienz nehmen Medikamente zur Entwässerung des Blutes ein. Dadurch sind sie gezwungen, ständig auf die Toilette zu gehen, was sie verständlicherweise nervt. Deshalb setzen manche entweder die Medikamente ab oder beginnen, zu wenig zu trinken. Beides ist nicht richtig: Das Absetzen der Medikamente kann zu Herzversagen führen, und Flüssigkeitsmangel erhöht das Risiko der Thrombenbildung.

Ein Herz, das durch einen Herzinfarkt geschädigt wurde und versagt, reagiert paradoxerweise sehr empfindlich auf eine Flüssigkeitsüberlastung. Manche Menschen, die ihr Leben noch vor sich haben, nehmen Diuretika - Medikamente zur Entwässerung, die nur verhindern sollen, dass das Herz als Pumpe überlastet wird. Das bedeutet nicht, dass sie das Trinken einschränken sollten. Es ist jedoch nicht ratsam, einen halben Liter Flüssigkeit auf einmal und schnell zu trinken.

Sie sollten Flüssigkeit in kleineren Mengen und in kürzeren Abständen zu sich nehmen.

Körperliche Aktivität ist wichtig, aber in Maßen

Körperliche Aktivität und Sport sind gut für die Gesundheit.

Sie fördern den Stoffwechsel und den Abbau von Fetten und Zuckern, beugen Übergewicht und Bluthochdruck vor und reduzieren die Fettmenge bei bereits übergewichtigen Patienten.

Übermäßige Anstrengung in Fitnessstudios oder bei der Arbeit kann dagegen schädlich sein.

Bei Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, führt übermäßige Aktivität zu einem vorübergehenden Anstieg des Blutdrucks, der Herzfrequenz und des Risikos von Herzrhythmusstörungen bis hin zu Herzflimmern.

Bei der koronaren Herzkrankheit, die sehr häufig im Zusammenhang mit einem Herzinfarkt diagnostiziert wird, kommt es zu einer übermäßigen Verengung der Herzkranzgefäße, einer unzureichenden Blutversorgung des Herzens und zu Symptomen, die denen eines Herzinfarkts entsprechen.

Natürlich verstärkt diese Krankheit die wiederkehrenden Herzinfarkte. Bei übermäßiger körperlicher Aktivität verursacht und beschleunigt sie sogar die Herzinsuffizienz und die Entwicklung eines Lungenödems. Die Krankheit schreitet schnell voran und endet oft tödlich.

Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, sollten keineswegs auf Spaziergänge und sportliche Aktivitäten verzichten. Allerdings sollte alles in Maßen erfolgen und kein Marathon gelaufen werden. Manche Menschen sollten jedoch ihre körperliche Aktivität auf das geringstmögliche Maß beschränken. Es handelt sich dabei um Personen, die bereits mehrere Herzinfarkte erlitten haben, eine chronische Herzinsuffizienz mit einer niedrigen Auswurffraktion haben und daher einem hohen Risiko ausgesetzt sind. Schon die kleinste Anstrengung kann sie gefährden.

Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit hängt von mehreren Faktoren ab, vom Ausmaß des Herzinfarkts, von einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung und natürlich auch vom Allgemeinzustand des Betroffenen.

Ein Arzt sollte auf einen solch ernsten Zustand aufmerksam gemacht werden.

Vergessen Sie frühere Gewohnheiten

Gewohnheiten sind in mehrfacher Hinsicht gesundheitsschädlich. Sie sind zwar nicht gesundheitsfördernd, aber wir unterliegen ihnen trotzdem. Schuld daran ist die Sucht nach diesen Stoffen. Dazu gehören das Rauchen, der übermäßige Konsum koffeinhaltiger Getränke, Alkoholismus, Drogenmissbrauch und - heutzutage immer häufiger - der Gebrauch von Steroiden.

Nikotin führt zu einer Verengung der Blutgefäße, auch der Herzkranzgefäße, und zu einer Ischämie des Herzmuskels. Dies führt zu Schmerzen in der Brust. Zusammen mit anderen Stoffen in der Zigarette erhöht es das Risiko von Blutgerinnseln. Besonders gefährdet sind Frauen, die rauchen und Verhütungsmittel einnehmen, die eine ähnliche Wirkung haben. Auch männliche Raucher, die dem Wunsch nach einem perfekten Körper erliegen und Steroide spritzen.

Alkohol wiederum erweitert die Blutgefäße und zwingt das kranke Herz, schneller zu arbeiten und möglicherweise zu wenig Blut zu pumpen. Er lässt das Herz schneller schlagen und erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen. Natürlich ist auch seine zerstörerische Wirkung auf die Blutgefäße und den gesamten Körper bekannt.

Nach einem Herzinfarkt: Dauerhafte Behandlung und regelmäßige kardiologische Kontrollen

EKG-Aufzeichnung
Die Aufzeichnung der EKG-Überwachung ist wichtig. Foto: Thinkstock

Ein krankes Herz gehört in die Hände eines Arztes. Nach einem schweren Herzinfarkt können Folgen zurückbleiben, weshalb regelmäßige Kontrolluntersuchungen in der kardiologischen Ambulanz notwendig sind. Dort kann frühzeitig erkannt werden, ob sich der Zustand verbessert, auf die Behandlung anspricht oder fortschreitet.

In der Ambulanz erstellt der Arzt ein EKG, mit dem verschiedene Veränderungen der Herzfunktion festgestellt werden können. Außerdem wird der Blutdruck gemessen, der das Risiko eines erneuten Herzinfarkts erhöhen kann. Außerdem wird Blut für Laboruntersuchungen entnommen. Erhöhtes Cholesterin bzw. dessen Konsistenz und Dichte, die eine erneute Gerinnselbildung verursachen können, lassen sich im Blut frühzeitig feststellen.

Nach einem überstandenen Herzinfarkt müssen die Patienten dauerhaft Medikamente einnehmen. Fast alle nehmen Blutverdünner wie Aspirin, Warfarin, Prasugrel, Clopidogrel und andere Präparate. Je nach Zustand erhalten sie Medikamente gegen Bluthochdruck (Antihypertensiva), Medikamente zur Unterstützung der Herzfunktion und der Entwässerung oder Cholesterinmedikamente.

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Interessante Quellen

  • tvojesrdce.sk - Slowakische Herzstiftung - Leben nach dem Herzinfarkt
  • solen.sk - Akuter Myokardinfarkt - Grundsätze der aktuellen Behandlung
  • techmed.sk - NSTEMI-Herzinfarkt und instabile Angina pectoris
  • techmed.sk - STEMI Herzinfarkt
  • alphamedical.sk - Myokardinfarkt - Rekapitulation der Befunde
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