Schlupflider: Warum kommt es zu Ptose, Schlupflidern und hängenden Augenlidern?

Schlupflider: Warum kommt es zu Ptose, Schlupflidern und hängenden Augenlidern?
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Ptosis, also ein hängendes und schlaffes Augenlid, ist nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern kann auch durch eine ernstere Nerven- oder Gefäßerkrankung verursacht werden.

Schlupflider, hängende oder schlaffe Augenlider oder Ptosis: Alle Begriffe beziehen sich auf ein und denselben Zustand, können aber unterschiedliche Grundlagen haben.

Ptosis der Wimpern/Lider = Ptosis palpebrae = Blepharoptose. Blepharo - bezogen auf die Wimpern, hängend im Sinne von Wimpern. Drooping eyelid im Englischen.

Es gibt Fälle, in denen ein Mensch mit hängenden Augenlidern geboren wird, dann ist es eine angeborene Form.

Oder...

Es entsteht plötzlich durch eine vaskuläre Ursache, die in kürzester Zeit sogar die Gesundheit und das Leben eines Menschen bedrohen kann. Vor allem, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Konkret handelt es sich um einen Schlaganfall. Dann können auch hängende Mundwinkel und andere neurologische Erscheinungen beobachtet werden.

Dann gibt es noch die Langzeitform, bei der es sich um ein Symptom einer chronischen Erkrankung handelt, die auf Stoffwechsel- oder neurologische Probleme zurückzuführen sein kann.

Am häufigsten interessieren Sie sich für folgende Fragen: Was ist eine Oberlidptose? Auf welche Krankheit weist ein hängendes und schlaffes Augenlid hin? Wie kann man Schlupflider entfernen (chirurgisch, nicht chirurgisch)? Können Übungen helfen?

Welche Formen der Ptosis kennen wir? + Ursachen

Wir kennen verschiedene Formen dieses Problems. Manchmal handelt es sich um eine leichte Schlupfliderkrankung, die nur teilweise auftritt und eher von ästhetischer, kosmetischer Bedeutung ist. Es gibt aber auch schwerwiegendere Fälle, bei denen das Augenlid einen erheblichen Teil des Auges bedeckt und so die Sicht einschränkt. Dadurch wird das Sehen, die Sehkraft beeinträchtigt.

Sie fragen: Betrifft es ein oder beide Augen?

Ptosis kann an einem Auge oder an beiden auftreten.

Sie betrifft Männer, Frauen oder Kinder. Sie tritt plötzlich auf, kann sich aber auch über einen langen Zeitraum, von Geburt an, entwickeln. Manchmal verschwindet sie von selbst, manchmal bleibt sie bestehen...

Die angeborene Form tritt bereits nach der Geburt des Kindes auf, wobei meist eine muskuläre Ursache vermutet wird, also eine Schwächung des Muskels und ein unterentwickelter Oberlidheber (musculus levator palpebrae superioris).

Aber auch in diesem Fall kann sie im Laufe des Lebens auftreten, als erworbene Form.

Von den erworbenen Formen können mehrere Bedingungen in Betracht gezogen werden, die schwerwiegend sein können, aber nicht müssen.

Ein Beispiel ist ein degenerativer Prozess, der sich im Laufe des Lebens über einen langen Zeitraum entwickelt. Die Alterung des Organismus hinterlässt ihre Spuren, zum Beispiel an den Augenlidern, wenn deren Erschlaffung die Freisetzung von Aponeurosen verursacht.

Frei übersetzt handelt es sich dabei um die Lockerung der dünnen Bindegewebsmembran der Wimpern, die zum Heben und zur normalen Funktion der Augenlider beiträgt. In diesem Fall ist die Muskelfunktion vollständig erhalten.

Dies ist das häufigste Problem, das vor allem Frauen betrifft, und zwar nicht nur aus kosmetischer Sicht. Es wird auch als altersbedingte Liderschlaffung bezeichnet.

Sehr häufig sind beide Augenlider gleichzeitig erschlafft.

Abgesehen vom ästhetischen Aspekt führt dies auch dazu, dass sich ein wesentlicher Teil des Auges überlappt und das Sichtfeld und die Sehkraft eingeschränkt werden.

Darüber hinaus tritt dieses Problem neben der Alterung des Organismus bei einer Reihe von Muskel- oder Nervenkrankheiten auf. Auch Stoffwechsel- oder Gefäßerkrankungen sind meist die Grundlage.

In der Tabelle sind 6 Formen und einige Ursachen der Ptosis aufgeführt

Angeboren
  • Angeborene Form bei Kindern
  • bereits nach der Geburt
  • 70% nur an einem Auge
  • Unterentwickelter oberer Wimpernheber/ linker oberer Wimpernmuskel
  • selbst eine leichte Ptosis kann sich mit dem Wachstum verschlimmern
  • Eine Operation ist oft notwendig, um Komplikationen und ein träges Auge zu verhindern
    • wenn das Augenlid die Pupille überlappt
  • Bewegung ist daher in manchen Fällen nicht ausreichend
  • jährliche Augenuntersuchungen sind notwendig
  • + kann auch auf andere Erkrankungen hinweisen, Nervenlähmung (III. Hirnnerv)
  • im Kindesalter kann sich ein träges Auge durch eine Abnahme oder auch stumpfes Sehen entwickeln - Amblyopie
Erworbene Formen
Aponeurotische
  • die häufigste Form
  • in der Regel in beiden Augen, kann aber in einem Auge stärker ausgeprägt sein
  • Altersbedingte Ptosis, auf Kosten des alternden Körpers - senil
  • Schwächung des Lidbandes (Aponeurose), z. B. durch Schwerkraft und Schwächung des Bandes, Dehnung der Sehnen
  • die Muskelfunktion ist in der Regel vollständig erhalten
Neurogene
  • wenn die Nervenfasern gestört sind
  • verschiedene neurologische Erkrankungen
  • Nervenlähmung, Ptosis kann eines der ersten Symptome der Myasthenia gravissein
    • Innervationsstörung - Läsion des dritten Hirnnervs - Nervus oculomotorius (Augennerv)
    • Polio kann auch eine vaskuläre Ursache haben, z. B. Schlaganfall, Ruptur eines zerebralen Aneurysmas
    • Horner-Syndrom - eine Reihe von Symptomen, die durch eine Blockade des oberen zervikalen Sympathikusnervs entstehen, Manifestation der Horner-Trias - Ptosis der Wimpern, Miosis (Verengung) der Pupille, Onophthalmus (Eindruck eines nach innen gerichteten Auges)
    • eine Stoffwechselerkrankung mit neurologischen Komplikationen ist Diabetes mellitus
Myogenes
  • die Ursache liegt in der Schwächung der Muskeln
  • Beispiele sind Muskeldystrophie, Ophthalmoplegie, erbliche Muskelkrankheiten und andere
Mechanisch
  • mechanische Beeinträchtigung der Funktion des Augenlids
  • Überschüssige Masse, Haut - Dermatochalasis - überschüssige Haut der Augenlider (durch Alter, Schilddrüsenerkrankungen, Nierenerkrankungen, aber auch nach Traumata)
Traumatisch
  • nach Trauma und nach Verletzungen im Bereich Auge, Kopf/Gehirn
  • Post-operativ

Pseudoptose ist ein weiterer Begriff, der sich auf einen Zustand bezieht, bei dem das Auge aus anderen Gründen als einer Ptosis überlappt. Ein Beispiel ist der Epikanthus, bei dem das Augenlid den Augenwinkel überlappt. Er tritt auch bei Onophthalmus und ausgeprägter Gesichtsasymmetrie auf. Onophthalmus ist das Gegenteil von Exophthalmus (das Auge dringt in die Augenhöhle ein).

In einigen Fällen des Wimpernsenkens bleibt die Ursache unbekannt.

Zusammenfassung der Ursachen und Risikofaktoren:

  • Alter und Alterung
  • Muskelschwäche, Dystrophie
  • Infektionen und Entzündungen des Auges, der Wimpern
  • mechanische Ursachen, überschüssiges Fett, Haut oder Muskelmasse aufgrund verschiedener Ursachen wie Schilddrüsen- oder Nierenerkrankungen
  • Kontaktlinsen
  • übermäßiges Reiben der Augen
  • Schlaganfall, Riss eines Aneurysmas, Hirninfarkt
  • Myasthenia gravis
  • Diabetes
  • Horner-Syndrom
  • Bellsche Lähmung - Lähmung des Gesichtsnervs/Parese
  • Tumor, Zyste im Auge, Augenlid oder Kopf/Gehirn
  • Kataraktoperation, z. B. Laserkorrektur
  • Trauma
  • Lyme-Krankheit
  • Blepharophimose-Ptose-Inversion-Epikant-Syndrom (BPES-Syndrom) - Erbkrankheit
  • Botox-Injektionen
Männliches und weibliches Gesicht als Beispiel für Gesichtsasymmetrie und die Notwendigkeit der plastischen Chirurgie sowie der Zustand nach einer Botox-Injektion
Es gibt mehrere Ursachen, wobei es keinen signifikanten Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt. Quelle: Foto: Getty Images

Welche anderen Symptome können sie verursachen?

Die Ptosis ist nicht nur ein ästhetisches, kosmetisches Problem, sondern verursacht mehrere Probleme.

Symptome, die den Wimpernausfall begleiten:

  • Herabhängen, wobei das Augenlid die Pupille überlappt
  • Beeinträchtigung des Sehvermögens, Einschränkung des Gesichtsfelds, bei Kindern Gefahr des verschwommenen Sehens
  • Hochziehen der Augenbrauen, wenn eine Person oder ein Kind versucht, das Augenlid anzuheben
  • Neigen des Kopfes, Anheben des Kinns - vor allem bei Kindern, um die eingeschränkte Sicht zu korrigieren
  • trockenes Auge oder umgekehrt übermäßige Tränenbildung
  • müdes Auge, Augen
  • dumpfe Schmerzen in und um das Auge
  • Tränensäcke und dunkle Ringe unter den Augen
  • hängendes unteres Augenlid
  • psychische Probleme aufgrund einer verminderten Lebensqualität
  • Achten Sie auf Warnzeichen wie
    • Kopfschmerzen
    • Sprachstörungen
    • Herabhängen der Mundwinkel
    • Unbeweglichkeit und Lähmung der Gliedmaßen auf einer Körperseite, Schwäche auf einer Seite des Körpers
    • beeinträchtigtes Schlucken
    • Doppeltsehen
    • Schwindel
    • und andere
    • können auf einen Schlaganfall hinweisen
    • vor allem, wenn die Probleme schnell und plötzlich auftreten, zum Beispiel auch bei voller Gesundheit

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Wie behandelt man eine Ptosis? Fachmännisch oder nicht fachmännisch, chirurgisch oder nicht chirurgisch?

Diese Fragen gehören in die Hände eines Facharztes, der auf der Grundlage einer fachgerechten Untersuchung die zu verfolgende Methode festlegen wird.

Vernachlässigung kann zu Komplikationen und einer Verschlechterung der Sehfunktion führen.

Dies gilt vor allem bei Kleinkindern, weshalb bei einer angeborenen Form ein frühzeitiges Vorgehen umso wichtiger ist. In diesem Fall ist meist eine chirurgische Behandlung der Schlupflider notwendig.

Bei leichten Formen, die kaum sichtbar sind, kann gezieltes Training teilweise helfen, ist aber nicht immer ausreichend.

Nach Abwägung der Risiken und Komplikationen wird der Facharzt eine geeignete Vorgehensweise vorschlagen.

Der erste Schritt besteht darin, die Ursache zu ermitteln: Die Diagnostik soll Aufschluss über die Ursache der Schlupflider geben.

Eine Augenuntersuchung ist erforderlich (Spaltlampenuntersuchung der Augenlider, Sehschärfentest). Der Augenarzt kann einen Muskelkrafttest durchführen.

+ Untersuchung durch einen Neurologen, bildgebende Verfahren wie CT oder MRT sowie Blutentnahme, Hormonbestimmung und andere spezielle Verfahren zur Feststellung der Funktion von Muskeln oder Nervensystem.

Die Anamnese und der Beginn der Erkrankung sind der grundlegende Schritt, gefolgt von anderen Methoden.

Und wann ist eine chirurgische Behandlung notwendig?

Nicht immer erfordert die Erkrankung einen chirurgischen Eingriff. Dann wird der so genannte nicht-chirurgische Ansatz verfolgt, zum Beispiel durch Übungen und Stärkung der Muskeln.

Ein anderes Beispiel ist das Anlegen einer Lidstütze, die verhindern soll, dass sich das Auge überlappt. In diesem Fall muss das Auge zusätzlich und ausreichend befeuchtet werden, um ein Austrocknen der Augenoberfläche zu verhindern.

Dabei können z. B. Umschläge aus verschiedenen Kräutern helfen, die natürlich Zimmertemperatur haben müssen, um Verletzungen zu vermeiden. Ein Beispiel ist Kamillentee, aber auch andere Kräuter, deren Wirkung mit einem Fachmann (z. B. in einer Apotheke) besprochen werden sollte.

Ein Multivitaminpräparat, Vitamin B12 und eine ausreichende Zufuhr von Betacarotin und Lutein, die auf natürliche Weise über die Nahrung (verschiedene Obst- und Gemüsesorten), aber auch über Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden können, sind hilfreich.

+ Vergessen Sie nicht, Ihren Augen eine Pause zu gönnen.

Eine Operation ist notwendig, wenn:

  • es sich um eine angeborene Form bei Kindern handelt, um Komplikationen zu vermeiden
  • das Augenlid so stark herabhängt, dass es die Pupille verdeckt
  • ein ästhetisches Problem und eine erhebliche Asymmetrie des Gesichts vorliegt
  • überschüssige Haut, Muskeln und Fett - Fettpolster
Frau, Gesicht und Augenlid nach Blepharoplastik - Blepharoplastik
Blepharoplastik des oberen Augenlids, Fotoquelle: Getty Images

Blepharoplastik = Korrektur der Ober- und Unterlider und Entfernung von Fettsäcken. Ambulanter, kurz dauernder Eingriff (ca. 2 Stunden) unter örtlicher Betäubung. In einigen Fällen ist auch eine Behandlung der Augenbrauen erforderlich. Die Genesungszeit ist kurz und die Komplikationen sind vorübergehend, selten dauerhaft (Infektion, Schwellung, Rötung, Blutung, trockenes Auge, Asymmetrie der Augenlider, Position der Unterlider, Sehstörungen und Schäden an der Augenoberfläche - selten).

Für einige ist es eine dauerhafte Lösung, für andere hält die Wirkung mehrere Jahre an.

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Interessante Quellen

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