Behandlung und Medikamente für die Alzheimer-Krankheit: Welches Regime hilft?
Die Behandlung der Alzheimer-Demenz ist komplex, wobei alle verfügbaren Möglichkeiten der symptomatischen Pharmakotherapie genutzt werden.
Aber auch nicht-pharmakologische Behandlungen spielen eine wichtige Rolle, wie z. B. kognitives Training, psychosoziale Interaktion, Ausbildung von Pflegekräften, Tiertherapie, Musiktherapie, Aromatherapie und viele andere.
Die pharmakologische Behandlung wird in eine "primäre" und eine "sekundäre" Behandlung unterteilt.
- Bei der Primärtherapie werden so genannte kognitive Wirkstoffe eingesetzt. Dabei handelt es sich um Medikamente zur symptomatischen Behandlung kognitiver Defizite bei Demenz. Sie verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit. Dazu gehören Anticholinesterasen, Memantin und Ginkgo-Biloba-Extrakt.
- Andere Medikamente, die zur Behandlung neuropsychiatrischer Symptome der Demenz, wie z. B. Depressionen, eingesetzt werden, bezeichnen wir als Sekundärbehandlung.
Eine sehr erfolgreiche Behandlung ist die Hemmung der Enzyme, die Acetylcholin abbauen, d. h. die Cholinesterasehemmer, die das Fortschreiten der klinischen Symptome der Demenz wirksam verlangsamen.
Bis zu 50 % der Alzheimer-Patienten berichten nicht nur über eine Verbesserung der kognitiven Funktionen, sondern auch über die Aufrechterhaltung des Tempos, in dem sie ihren Alltag bewältigen.
Drei Cholinesterasehemmer werden häufig eingesetzt: Donepezil, Rivastigmin und Galantamin.
Während der Behandlung können zahlreiche Nebenwirkungen auftreten:
- Bradykardie
- erhöhte Magensäuresekretion
- erhöhte Reizbarkeit des Magen-Darm-Trakts
- Übelkeit
- Durchfall
- Anorexie (Appetitlosigkeit)
Der Vorteil ist hingegen die geringe Belastung der Leber und das geringe Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
Memantin ist das wichtigste Medikament gegen das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit. Sein wichtigster Wirkmechanismus besteht darin, die Freisetzung von Glutamat zu verhindern. Das Ergebnis ist eine Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten, insbesondere der Gedächtnisstörungen, aber auch eine Verlangsamung des Nervenzellverlustes und damit des Fortschreitens der Demenz.
Memantin wird von den Patienten in der Regel gut vertragen und hat nur minimale, seltene Nebenwirkungen, wie Schwindel, Kopfschmerzen, Verstopfung und Schläfrigkeit.
Ginkgo biloba-Extrakt nimmt bei der Behandlung von Demenz eine besondere Stellung ein: Er verbessert die Durchblutung, ist neuroprotektiv, fängt freie Radikale ab und ist somit ein Antioxidans.
Er wird hauptsächlich zur Behandlung von leichten kognitiven Beeinträchtigungen, vaskulärer Demenz und den frühen Stadien der degenerativen Demenz eingesetzt. Bei der Behandlung von Alzheimer handelt es sich eher um eine unterstützende Therapie, wobei die bestehende Therapie mit Memantin und Cholintransferasehemmern ergänzt wird.
Das Medikament ist nicht toxisch und sehr gut verträglich. Zu den leichten Nebenwirkungen gehören mögliche thrombozytenhemmende Wirkungen, d. h. ein erhöhtes Blutungsrisiko.
Eine neuropsychiatrische Unterstützung ist ebenfalls eine wesentliche Behandlungsmaßnahme. Es werden Antidepressiva und Antipsychotika eingesetzt, deren Verwendung jedoch mit Vorsicht zu genießen ist, insbesondere bei älteren Patienten.
Prognose
Bei der Alzheimer-Demenz handelt es sich um eine stetig fortschreitende Krankheit ohne kurzfristige Schwankungen. Es kann Perioden ohne Fortschreiten geben, so genannte Plateaus, in denen der klinische Zustand über einen längeren Zeitraum stabil ist.
Die Krankheit ist jedoch irreversibel und unheilbar, sie kann sogar tödlich verlaufen.
Die durchschnittliche Überlebenszeit von der Diagnose bis zum Tod beträgt 7-8 Jahre.
Es gibt Fälle, in denen Patienten 15 Jahre oder länger überleben. Die Überlebenszeit hängt von mehreren Faktoren ab. Der wichtigste prognostische Faktor ist die frühzeitige Erkennung und Diagnose der Krankheit und damit die frühzeitige Einleitung einer unterstützenden Behandlung.