Behandlung von Mundhöhlenkrebs: Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie
Die Prognose der Behandlung von Mundhöhlenkrebs hängt, wie bei anderen Krebsarten auch, hauptsächlich vom Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wird. Das Hauptproblem ist die späte Diagnose aufgrund unklarer klinischer Symptome in den frühen Stadien und die mögliche Vernachlässigung der Prävention.
Die ungefähre durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebensrate bei einer Diagnose von Mund- und Kehlkopfkrebs liegt bei 50 %. Wird der Krebs in einem frühen Stadium diagnostiziert, liegt sie bei etwa 80 %, in einem fortgeschrittenen Stadium bei 30 %.
Die Behandlung erfordert ein interdisziplinäres Team aus Chirurgen, Radiologen und HNO-Ärzten (Hals-Nasen-Ohren-Ärzten). Die Behandlung wird je nach den Ergebnissen der diagnostischen Tests und der Klassifizierung der TMN unterteilt in:
- Chirurgische Behandlung
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
Der Tumor kann durch einen Zugang durch den Rachen, den Unterkiefer oder eine Kombination beider Zugänge chirurgisch entfernt werden. Die chirurgische Behandlung umfasst auch die Entfernung der betroffenen regionalen Lymphknoten.
Die chirurgische Entfernung von frühen Tumoren in den Mandeln und der Zungenwurzel ermöglicht es, den Tumor zu entfernen, ohne die Qualität und Funktion des Rachens wesentlich zu beeinträchtigen.
In den meisten Fällen wird eine Kombination aus Operation und Strahlentherapie/Chemotherapie oder postoperativer Radiochemotherapie gewählt.
Bei nicht resektablen inoperablen Tumoren im Stadium 4 wird eine Strahlen- oder Chemotherapie gewählt, um unerwünschte Symptome zu beseitigen und das Leben des Patienten zu verlängern.
Ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungsplans ist die anschließende Rehabilitation des Patienten, um die Funktionalität der Muskeln für die Nahrungsverarbeitung und das Schlucken zu verbessern.