Rheumatisches Fieber gefährdet Kinder: Was sind seine Ursachen und Symptome?

Rheumatisches Fieber gefährdet Kinder: Was sind seine Ursachen und Symptome?
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Rheumatisches Fieber ist eine akute entzündliche Multisystemerkrankung. Es beeinflusst und schädigt das Bindegewebe. Es tritt am häufigsten bei Kindern im Vorschul- und Schulalter auf. Es tritt nach Überwindung einer Streptokokkeninfektion der oberen Atemwege und einer Streptokokkenangina auf.

Merkmale

Rheumatisches Fieber ist eine akute entzündliche Multisystemerkrankung, die das Bindegewebe betrifft und schädigt. Multisystemerkrankung deswegen, weil sie mehrere Körpersysteme betrifft. Zu den am häufigsten betroffenen gehören Gelenke, Herz, aber auch das Nervensystem und die Haut.

Es tritt nach einer durch Streptokokken verursachten Infektion der oberen Atemwege und der Mandeln auf.

Es ist am häufigsten in der Vorschul- und Schulzeit und damit bei Kindern vom 5. bis 15. Lebensjahr verbreitet.

In der Vergangenheit kam die Krankheit häufig vor, insbesondere bei Kindern mit schlechten sozialen Bedingungen. Die Inzidenzrate ist derzeit in der Slowakei und in den Industrieländern rückläufig

Dies wird durch ein besseres Maß an Hygiene unterstützt, insbesondere aber durch die Verfügbarkeit einer antibiotischen Behandlung von Streptokokkenerkrankungen der oberen Atemwege und Mandelentzündungeny.

Die ersten Erwähnungen über die Krankheit gibt es bereits aus dem 16. Jahrhundert. Doch erst im Jahr 1812 veröffentlichte William Charles Wells die Informationen, die rheumatisches Fieber mit Herzproblemen in Verbindung brachten. 1889 beschrieb Cheadle den klinischen Verlauf und 1904 wurde der Erreger der Krankheit, Micrococcus rheumaticus (Streptococcus), aus dem Patienten isoliert.

Ursachen

Die Ursache für rheumatisches Fieber ist eine Streptokokkeninfektion.

Es wird durch β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A verursacht und somit durch die rheumatogene Serotyp der pyogenen Streptokokken.  Infektionen, die durch diese Bakterie verursacht werden, treten am häufigsten in den oberen Atemwegen und als Streptokokken- Angina auf.

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Der Verlauf dieser Infektion kann manchmal leicht und nicht erkennbar sein.

Erst dann tritt eine Komplikation mit nicht spezifischen Symptomen auf. Die häufigsten Anzeichen, d. h. der Verlauf und die Symptome führen dann dazu, die Diagnose des rheumatischen Fiebers zu bestimmen.

Rheumatisches Fieber, fachlich febris rheumatica, wird einerseits durch eine Streptokokkeninfektion verursacht. Andererseits tragen auch andere Risikofaktoren zu seiner Entstehung bei.

Den Ausbruch der Krankheit bedingen Risikofaktoren wie:

  • Infektion der oberen Atemwege und der Mandeln durch Streptococcus pyogenes
  • immunopathologische Reaktion auf eine Infektion
  • individuelle Prädisposition
  • immunologische Faktoren
  • toxische Mechanismen

Vom Immunsystem produzierte Antikörper reagieren übermäßig auf die Anwesenheit des Erregers, wodurch sie das eigene Gewebe negativ beeinflussen und zerstören. Der Autoimmunteil wirkt daher am häufigsten auf Bindegewebe und andere Gewebe, die sich im gesamten Körper befinden.

Daher wird diese Krankheit als systemisch oder multisystemisch bezeichnet.

Die Schädigung, wirkt sich im Herz-Kreislauf-, Nervensystem, aber auch an den Gelenken und der Haut aus. Gleiches gilt für Nierenschäden, bei denen die Ursache ein nephritogener Serotyp ist.

Rheumatogene und nephritogene Serotypen von Streptokokken in der Tabelle

Name Serotyp
Rheumatogener Serotyp M1, M3, M5, M3, M16, M18
Nephritogener Serotyp M1, M2, M4, M8, M12, M25, M49, M57

Die Krankheit wird nicht vererbt, obwohl in einigen Fällen eine familiengenetische Prädisposition auftreten kann.

Die Krankheit ist nicht ansteckend.

Streptokokken werden jedoch über den infizierten Speichel und die Atemwege von Menschen zu Menschen übertragen. Der Beginn des rheumatoiden Fiebers wird anschließend durch diese Risikofaktoren und damit durch die individuelle Empfindlichkeit des Einzelnen beeinflusst.

Die Ausbreitung der Infektion wird durch mangelhafte Hygiene oder vernachlässigte Behandlung beeinträchtigt. Die Übertragung von Bakterien wird durch das soziale Umfeld gefördert, d. h. durch die Ansammlung einer größeren Anzahl von Menschen. Besonders in Kindergärten und Schulen.

Auch in diesem Fall ist es wichtig, einen ausreichenden Hygienestandard und damit gründliches Händewaschen einzuhalten. Zu Hause ist die Behandlung und Vermeidung des Kontakts mit anderen Menschen von großer Bedeutung, um die Ausbreitung von Streptokokkenerkrankungen zu verhindern.

Symptome

Die Krankheit ist multisystemisch, so dass ihre Manifestationen in mehreren Körpersystemen gefunden werden können.

Sie tritt am häufigsten bei Kindern im Vorschul- und Schulalter vom 5. – 15. Lebensjahr auf. Sie tritt nach 10 - 20 Tagen nach einer Infektion der oberen Atemwege oder einer durch Streptokokken verursachten Mandelentzündung auf.

Die allgemeinen Symptome der Krankheit umfassen:

  • Müdigkeit
  • Kraftlosigkeit
  • Schwitzen
  • Anstieg der Körpertemperatur bis zum Fieber
  • Kopfschmerzen
  • Magenschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Nasenbluten

Anschließend manifestiert sich die Krankheit in Abhängigkeit von der Schädigung des Körpersystems. Die Krankheit manifestiert sich am häufigsten in:

  • Gelenken
  • Herz-Kreislauf-System
  • Nervensystem
  • Haut

Am Anfang manifestiert sich die Krankheit hauptsächlich an den Gelenken, wie z. B. Polyarthritis, d. h. Entzündungen der Gelenke . Und zwar in bis zu 75% der Fälle. Eine Herzschädigung liegt bei 35 - 50% vor. In der neurologischen Form kann die Choera minor als spätes Symptom auftreten.

Chorea minor, auch als Sydenham bekannt, tritt in 10 - 15% der Fälle bei Kindern auf. Unwillkürliche Bewegungen, Sprach- und Schluckstörungen sind üblich. Oft wird sie mit Verhaltensstörungen und Ticks verwechselt, die Beschwerden verschwinden langsam und halten nur selten monatelang an.

In der Tabelle sind die Symptome für jedes System aufgeführt

Körpersystem Symptome
Gelenke Entzündung der Gelenke - betrifft mehrere, meist große Gelenke wie Knie, Knöchel, Ellbogen oder Handgelenk Die Beschwerden wechseln den Ort und dauern nur kurz, sie werden als vorübergehende Gelenkentzündung bezeichnet
  • Schmerzen
  • Schwellung
  • Einschränkung der Bewegung
  • Anstieg der Hauttemperatur im Gelenkbereich
Herz Karditis ist eine Entzündung des Herzens, und zwar eine Entzündung des Perikards - Perikarditis, Herzmuskel - Myokarditis und Endokarditis - inneres Epitels, während das Endokard auch die Herzklappen bildet Wenn die Entzündung alle drei Schichten des Herzens betrifft, spricht man von Pankarditis
  • Herzgeräusch der Herzklappe (Mitral- oder Aorteninsuffizienz oder Stenose)
  • Reibungsgeräusch bei Perikarditis
  • Abschwächung von Herzgeräuschen
  • Wahrnehmung des Herzschlags, Palpitation
  • Tachykardie, eine Steigerung der Herzaktivität, auch in Ruhe und Schlaf
  • andere Arrhythmien wie AV-Block
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerz
  • Herzschwäche
  • Müdigkeit und Fieber sind mit allgemeinen Symptomen verbunden 
In einigen Fällen bleiben dauerhafte Herzschäden und rheumatische Klappefehler
Nerven - System Neurologische Symptome aufgrund einer ZNS-Beschädigung, d. h. des Zentralnervensystems, beginnen als späte Symptome, sogar erst einige Monate nach der Krankheit
  • Konzentrationsstörungen
  • Launenhaftigkeit, Emotivität
  • Beklemmung
  • Sprachstörungen
  • Schluckbeschwerden
  • Schüttelfrost
  • beeinträchtigte motorische Fähigkeiten, beeinträchtigte Feinmotorik
    • Problem beim Anziehen
    • Schreiben
    • Selbstversorgung
  • Gangstörungen
  • Chorea, (10 - 15% bei Kindern)
Beschwerden verbessern sich in Ruhe, Schlaf und Stress oder Müdigkeit verschlimmern sie sie verschwinden mit der Zeit spontan 
Haut Hautausschlag selten, etwa bei 5% der Fälle
  • Erythema marginatum, aber auch Erythema annulare
    • blassrote bis rote Ringe
    • verblasste Mitte
    • Juckt nicht
    • am häufigsten an der Außenseite des Rumpfes
  • subkutane Knötchen
    • hauptsächlich um die Gelenke, aber auch am Hinterkopf
    • sie wechseln ihre Umgebung
    • schmerzlos
    • ohne Hautfarbeveränderung
    • oft als Teil einer Herzkrankheit
  • Blässe
  • Rötung um das Gelenk
  • Anstieg der Hauttemperatur im Gelenkbereich

Diagnostik

Die Diagnose von rheumatischem Fieber basiert auf dem Krankheitsbild, einer Anamnese von Streptokokken - Atemwegsinfektionen oder Mandelentzündungen in der Vergangenheit.

Anschließend werden körperliche Untersuchungen durchgeführt, hauptsächlich das Abhören von Herzgeräuschen und Herzschlag.

CRP, Sedimentation und Blutbild oder ASLO werden als zusätzliche Labortests durchgeführt. Die Abstrichkultivierung ist bei einer dauerhaften Entzündung der oberen Atemwege wichtig.

EKG und ECHO sind bei Herzproblemen wichtig. Es gibt jedoch kein eindeutiges Symptom oder einen Test für die Diagnose.

In der Tabelle sind die modifizierten Jones - Kriterien für die Diagnose von rheumatischem Fieber aufgeführt

Um die Diagnose von rheumatischem Fieber zu bestimmen ist
  • das Vorhandensein von zwei Hauptsymptomen
  • oder eines Haupt- und zwei Nebensymptomen
  • und die vorherige Streptokokkeninfektion erforderlich
Hauptsymptome Nebensymptome
Karditis Fieber
Polyarthritis Schmerz in Gelenken
Chorea frühere rheumatoide Arthritis oder rheumatische Herzkrankheit
Erythema Marginatum erhöhte CRP, FW, Leukozytose
subkutane Knötchen AV-Block ersten Grades

Verlauf

Rheumatisches Fieber erscheint normalerweise nach 10 Tagen bis zwei Wochen nach einer Angina oder einer anderen Streptokokkenentzündung der oberen Atemwege (Hals, Nasenrachenraum).

Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen die Infektion nicht ausreichend mit Antibiotika behandelt wurde.

Mehrere Risikofaktoren führen zu einer Autoimmunreaktion, die zu einer Schädigung des Gewebes führt. Es kommt zu einer sterilen Entzündung im betroffenen Gewebe.

Das rheumatische Fieber beginnt normalerweise 10 - 20 Tage nach der Entzündung.

Fieber, Schwäche und Müdigkeit, Schwitzen tauchen als Erstes auf. Kopfschmerzen sind damit verbunden und es können Bauchschmerzen auftreten. Anschließend treten Gelenk- und Herz-Kreislaufprobleme auf.

Es ist üblich, dass eine Entzündung ein oder mehrere Gelenke betrifft. Die Entzündung ist wandernd und hat eine kurze Dauer. Es gibt deutliche Gelenkschmerzen, Funktionsstörungen, d. h. eingeschränkte Mobilität. Doch es kommt auch zu einem Anstieg der Temperatur, zur Rötung und Schwellung im betroffenen Gelenk dazu.

Sie reagiert sehr gut auf die Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

Folglich kommt eine Herzerkrankung häufig vor. Sie manifestiert sich je nachdem, welchen Teil die Entzündung geschädigt wird. Bei Perikarditis liegt ein Reibungsgeräusch vor, das der Arzt während der Untersuchung hört. Bei Endokarditis gibt es ein Geräusch, das sich aus der Schädigung der Herzklappen ergibt.

Herzprobleme umfassen auch Herzrhythmusstörungen. Tachykardie ist auch in Ruhe und Schlaf vorhanden. Nicht nur unter Belastung.

Herzrhythmusstörungen können als Herzklopfen wahrgenommen werden. Eine ernsthafte Komplikation ist Herzinsuffizienz. In einigen Fällen bleiben dauerhafte Herzschäden und rheumatische Klappefehler.

Hautprobleme sind seltener. Vor allem in Form von Ausschlägen. Die Anwesenheit von Erythema Marginatum (Erythema Annulare) ist typisch. Es geht um einen kreisförmigen Ausschlag, blassrot bis rot mit verblasster Mitte.

Wenn subkutane Knötchen auftreten, ist auch eine Herzschädigung sehr häufig. Die Knötchen sind in Richtung ihrer Umgebung beweglich und schmerzlos. Die Farbe der Haut ist an ihrer Stelle normal. Am häufigsten treten sie um die Gelenke, aber auch am Hinterkopf auf.

Neurologische Symptome treten als späte Symptome der Krankheit auf. Vor allem als Chorea.

Chorea wird als Tanz übersetzt. Es geht eigentlich um unwillkürliche Körperbewegungen. Sie ist mit einer Verschlechterung der Sprache, des Schluckens, aber auch der motorischen Fähigkeiten oder des Gehens verbunden.

Diese Schwierigkeiten werden durch Müdigkeit und Stress verstärkt.

Im Gegenteil dazu werden sie in Ruhe und Schlaf schwächer. Zu anderen Manifestationen gehören Konzentrationsstörungen, Launenhaftigkeit und Beklemmung.

Im Laufe der Zeit verschwinden spontan neurologische Probleme. Der Verlauf der Grunderkrankung kann leicht und unerkannt sein. Bei der Krankheit gibt es oft Rückfälle.

Behandlung: Rheumatisches Fieber

Behandlung von rheumatischem Fieber: Medikamente, Antibiotika

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Interessante Quellen

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