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Was sind die Ursachen und Risiken des Schielens (Strabismus) bei Kindern und Erwachsenen und wie wird es behandelt?
Schielen ist ein Zustand unkoordinierter Augenbewegung, wobei es nicht möglich ist, ein Objekt mit beiden Augen zu fixieren. Vorsicht, es ist nicht nur ein ästhetisches Problem.
Die häufigsten Symptome
- Malaise
- Kopfschmerzen
- Augenschmerzen
- Kopfdrehung
- Doppeltsehen
- Zwinkert vor den Augen
- Blindheit auf einem Auge
- Blinzelnd
- Druck im Auge
- Ermüdung
- Erbrechen
- Verlust des Sichtfelds
- Gewölbte Augen
- Verschwommenes Sehen
- Verschlechterung des Sehvermögens
Merkmale
Schielen ist eine Sehstörung aufgrund des Verlustes der Koordination der Bewegung beider Augen. Bei der Beobachtung des Objekts kommt es zu einer Abweichung der Augen. Vorsicht, Schielen ist nicht nur ein ästhetisches Problem.
Schielen = Strabismus.
Strabismos - Griechisch = Schielen.
Strabos - krumm, schief.
Infolge des Unterschieds in der Achse der Ebenen des überwachten Objekts entsteht ein Doppeltsehen. Das Gehirn versucht, diesen Zustand zu unterdrücken, um ein korrektes und scharfes Endbild zu erhalten. Daher ignoriert es das schwächere Auge. Es ist ein adaptiver Mechanismus des ZNS (Zentralnervensystems) = das Gehirn ignoriert das Signal des schwächeren Auges.
Damit das Gehirn ein Doppeltsehen vermeiden kann, nimmt es kein Signal, Bild vom schwächeren Auge wahr.
Ein ähnlicher Effekt tritt bei Schwachsichtigkeit auf (fachlich als Amblyopie bezeichnet). Wird es bei kleinen Kindern nicht rechtzeitig erkannt, liegt eine dauerhafte Sehbehinderung des betroffenen Auges und damit Blindheit vor.
Natürlich ist das Schielen die Ursache für Amblyopie.
Sie interessieren sich oft für:
- Was verursacht Schielen auf einem Auge?
- Mehr von Schielen bei Neugeborenen, kleinen Babys, Kindern und Erwachsenen
- Was ist divergierender Strabismus?
- Wie korrigiere ich das Schielen? Helfen die Übungen oder ist eine Operation notwendig?
- Wie lange dauert die Genesung nach einer Strabismusoperation?
Das Schielen betrifft auch kleine Kinder nach der Geburt. Bei Neugeborenen ist es jedoch möglicherweise nicht dauerhaft. Wenn es bei älteren Kindern anhält, ist zusätzlich zur Screening-Untersuchung eine professionelle Untersuchung erforderlich.
In der Kindheit sind Lösungen und Heilmittel erfolgreicher und haben eine gute Prognose. Umgekehrt, im Erwachsenenalter kann man eine Operation nicht länger vermeiden.
Daher sind auch in diesem Fall eine frühzeitige Lösung und Behandlung wichtig.
Da Schielen ein ernsthaftes ästhetisches Problem darstellt, verursacht es sowohl für das Kind als auch für den Erwachsenen eine psychische Belastung.
Bei Sehbehinderungen werden außerdem die täglichen Aktivitäten der betroffenen Person eingeschränkt.
Was ist das Schielen fachlich,Verkürzung?
Die Grundlage des Strabismus ist eine Störung der Zusammenarbeit und der koordinierten Bewegung beider Augen. Es ist ein pathologischer, d. h. Krankheitszustand, wenn die Beobachtung - Fixierung der Sehkräfte der Sichtachse beider Augen nicht an einem Zielpunkt zusammentrifft.
Die Position der Augen ist asymmetrisch, d. h. ungleichmäßig.
Orthotropie = symmetrische gerade Position der Augen.
Heterophorie = eine Störung des Muskelgleichgewichts der Augen oder auch des binokularen Sehens.
Strabismus ist in verschiedene Formen unterteilt. Die Grundteilung ist primär und sekundär:
- Primär
- latent und manifest
- manifest ist weiter unterteilt in
- inkomitant (paralytisch) - angeboren oder erworben
- und konkomitant (dynamisch) - konvergenter, divergenter Strabismus, vertikaler Strabismus und spezielle Formen des Strabismus
- latentes Schielen, nur in bestimmten Situationen sichtbar
- manifest ist weiter unterteilt in
- latent und manifest
- Sekundär
- je nach Art der Abweichung - vertikal, horizontal, Torsionsart
- nach Parallelität - in konkomitant (dynamisch, in alle Richtungen gleich) und inkomitant - paralytischer mit Winkeländerungen gemäß Ansicht
- Nach Lateralität - unilateral / fix (permanentes Schielen nur ein Auge) und abwechselnd wenn Fixierung zwischen den Augen gewechselt wird, während das andere Auge in dem Moment schielt
Eine andere Art der Unterteilung richtet sich nach der Richtung und damit in:
• Esotropie, wenn das betroffene Auge nach medial gerichtet ist, d. h. zur Innenseite - Strabismus Convergens.
Er besteht aus verschiedenen Formen, wie angeborene (infantile), erworbene, akkommodative (refraktive Esotropie), abnormale akkommodative Konvergenz und Ex Anopsie Esotropie.
• Exotropie, wenn das Auge lateral gerichtet ist, d. h. nach außen - Strabismus divergens.
Es gibt auch verschiedene Formen, wie z. B. basal (konstant) - wenn das Kind nah und fern schielt / intermittieren - beim Blick in die Entfernung / Exotropie ex Anopsie (verursacht durch Sehstörungen oder Verletzungen, Erkrankung eines Auges).
• Hepertropie, bei der das Auge kranial gerichtet wird, d. h. nach oben - Strabismus sursumvergens.
• Hypotropie, wenn das Auge kaudal gerichtet wird, d. h. nach unten - Strabismus deosumvergens.
In der Tabelle sind einige Schielarten mit Beschreibung aufgeführt
Paralytischer Strabismus |
|
Konkomitanter Strabismus |
|
Vertikaler Strabismus |
|
Auge - Sinnesorgan
Wir nehmen über die Sehkraft bis zu 90% der Informationen aus der Umwelt wahr. Sie ist also der wichtigste Sinn für uns. Wir nehmen Licht, Farben, Formen, Kontrast und Tiefe mit unseren Augen wahr. Dank dessen können wir uns in der Umwelt orientieren.
Das Auge hat einen sensorischen Teil, der Informationen aus der Umgebung erfasst, d. h. Licht. Die motorischen Teile bestehen aus Muskeln, die für die Bewegung der Augen wichtig sind.
Diese okulomotorischen Muskeln ermöglichen es uns zusammen mit den okulomotorischen Nerven und dem Zentrum des Gehirns, uns im Raum zu bewegen.
Das Auge, d. h. sein Bulbus, ist etwa 24 Millimeter groß (Erwachsenenalter) und hat eine Kugelform. Seine Zusammensetzung ist komplex und verwendet lichtempfindliche Zellen wie Zapfen und Stäbchen, um Licht wahrzunehmen. Sie leiten die Wahrnehmung durch die Sehnerven weiter ins Gehirn. Und zwar von beiden Augen gleichzeitig.
Die Wahrnehmung der Welt, der Umgebung, des Raums, seiner Tiefe und der gesamten 3D Wahrnehmung wird durch das Zusammenspiel beider Augen sichergestellt.
Wir richten den Kopf auf, fixieren die Sicht und nehmen wahr. Die beiden Bilder verbindet das Gehirn zu einem aus den genau "abgebildeten" Mustern auf der Netzhaut.
Dies ist ein binokulares Sehen.
Wie ist es bei Kindern,
Nach der Geburt nimmt das Baby die Welt nicht in Farbe wahr, da die Strahlen peripher und nicht zentral auf den gelben Fleck fallen. Anschließend, nach 4 Wochen, beginnt das monokulare Sehen.
Wir kommen ungefähr im 3. Lebensmonat zu dem binokularen Sehen.
Die Entwicklung der Sehkraft findet bei einem Kind bis zu einem Alter von ungefähr 6-9 Jahren statt.
Deshalb ist es wichtig, Amblyopie zu erkennen und das Schielen zu behandeln. Damit das Gehirn die Welt von beiden Augen aus wahrnehmen kann und ein Auge nicht "abschaltet".
Wenn das visuelle Zentrum zwei verschiedene Muster annehmen würde, wäre das Ergebnis Doppeltsehen.
Wir sehen keine Amblyopie und das Kind kann sie nicht einmal beschreiben. Daher ist es notwendig, die Entwicklung und Qualität der Sehkraft beim Arzt, also beim Kinderarzt, sowie bei Sehbehinderungen beim Augenarzt zu überwachen.
Im anderen Fall, das Schielen ist sichtbar und verursacht dem Kind Probleme. Besonders in einer Gruppe, in der es oft lächerlich gemacht wird. Doch Spott ist nicht das einzige Problem. Ein Kind kann keine genauen Informationen aus der Umgebung wahrnehmen, was zu weiteren Schwierigkeiten führt.
Strabismus tritt bei Kindern in einem ungefähren Anteil von 4 - 6% auf.
Je nach Zeitraum ist er unterteilt in:
- kongenitaler und infantiler Strabismus - von der Geburt bis zum Alter von 6 Monaten
- erworbener - tritt zwischen dem 1. und 3. Lebensjahr auf, am häufigsten als erworbene Esotropie
Schielen kann offensichtlich (manifest) oder verborgen (latent, tritt nur in einigen Situationen auf) sein. Es ist wichtig, diesen Zustand bei Kindern so schnell wie möglich zu diagnostizieren. Optimal bis zum Alter von 7 Jahren.
Der Grund ist das Risiko einer anhaltenden Amblyopie und damit einer dauerhaften Sehbehinderung.
Ursachen
Was verursacht Schielen? Es ist eine vielfältige Gruppe von Zuständen. In einigen Fällen kann keine eindeutige Ursache ermittelt werden.
Selbstverständlich wird auch bei dieser Krankheit die sogenannte multifaktorielle Wirkung erwähnt, bei der mehrere Faktoren wirken.
Die häufigsten Gründe des Schielens sind:
- Refraktionsfehler des Auges - unkorrigierte Fehler
- Augen mit unterschiedlichem dioptrischen Fehler
- einseitige Beeinträchtigung der Sehschärfe (Katarakt, Netzhauterkrankung)
- unterentwickelte okulomotorische Muskeln
- Funktionsstörung der Augenmuskeln
- andere angeborene Erkrankungen des Auges und der Augenhöhle (Anomalien der Größe und Form)
- Augenkrankheiten wie Katarakte, Entzündungen
- Augen- und Kopfverletzungen
- Diabetes und andere Stoffwechselerkrankungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- hoher Blutdruck
- degenerative Erkrankungen wie Multiple Sklerose
- Gehirnkrankheiten
- Down-Syndrom
- Hydrozephalus
- Zerebralparese
- Schlaganfall oder Thrombose im Sehzentrum, Auge
- Entzündung des Gehirns - Enzephalitis, Meningitis
- Tumor - Gehirn und um das Auge
- Vorzeitig geborene Kinder
- Fötus- / Kinderschädigung während der Geburt, Schwangerschaft
- toxische Wirkungen - Botulinumtoxin, Alkoholismus
Ein Beispiel ist die Unterteilung in die Ursache von Augenbewegungsstörungen.
- neurogene Störungen - Nervenursache
- Störungen der Hirnnerven, ihrer Kerne und Bahnen
- bei anderen Erkrankungen des Gehirns
- und andere
- myogene Störungen - Muskelursache
- Basedow-Basedole-Krankheit - Überproduktion von Schilddrüsenhormon
- Myasthenia gravis
- Multiple Sklerose
- und andere
Gibt es Schielen bei Neugeborenen, Babys und Kleinkindern?
Dieser Zustand passt sich in der Regel in den ersten Monaten ohne den notwendigen Eingriff und die notwendige Behandlung von selbst an. Das Kind kann das Bild nicht mit beiden Augen gleichzeitig fixieren. Seine Augen wechseln sich ab, wenn es beobachtet.
Wenn es jedoch länger als 6 Monate dauert, ist eine Untersuchung (durch einen Kinderarzt und einen Augenarzt) erforderlich.
Schielen tritt beispielsweise auch bei Krankheit oder nach deren Überwindung und bei Fieber auf.
Es wird behauptet, dass es sich meistens um eine gegenseitige Funktionsstörung der okulomotorischen Muskeln handelt. Außerdem sind verschiedene neurogene Ursachen möglich.
Symptome
Manifestationen des Schielens sind jedem bekannt. Dies ist ein Zustand, der sichtbar ist. Und deshalb ist es ein großes ästhetisches Problem. Die Schwierigkeiten enden hier jedoch nicht.
Wie bereits erwähnt, kann das Schielen dauerhaft, aber auch gelegentlich sein, wenn es nur in bestimmten Situationen auftritt. Das Problem tritt normalerweise in der Kindheit auf.
Bei Kindern ist gewöhnlich sichtbar, dass ein Auge auf das Objekt fixiert ist. Das andere bewegt sich seitlich entweder zur Nase nach oben, unten oder umgekehrt zum Gesicht.
Natürlich kann die erworbene Form auch im Erwachsenenalter auftreten, dank verschiedener Zustände, wie in den Ursachen angegeben. Ein plötzlicher Strabismus kann daher ein Symptom für eine andere schwere Krankheit sein.
Vorsicht, plötzliches Schielen kann ein Zeichen für eine akute Erkrankung sein.
Änderungen in der Bewegung der Augen, die sich zueinander richten, als ob ihre Achsen konvergieren würden oder umgekehrt, wenn sie beim Betrachten des Objekts auseinander gehen.
Beispiele sind typische Abweichungen, die die Form bestimmen können ...
Esotrope, konvergenter konkomitanter Strabismus
Der häufigste Typ in der Kindheit. Das Auge richtet sich zu der Nase. Dies ist ein sichtbarer Typ, bei dem Schielen vorhanden ist.
Die Augen können abwechselnd schielen.
Die Hauptursache ist in diesem Fall ein unkorrigierter Refraktionsfehler der Augen im Sinne von Weitsichtigkeit.
Eine Besserung erfordert die Korrektur des Fehlers und damit eine Brille. Diese kann teilweise aber auch ganz helfen. Und so befinden sich die Augen ohne Abweichung in einer parallelen Position.
Wenn die Lösung mit Brille nicht genug hilft, wird eine chirurgische Lösung hinzugefügt.
Exotropie / konkomitantner divergenter Strabismus
In diesem Fall ist die Richtung der Augen nach oben zur Stirn gerichtet. Dies ist ein weniger verbreiteter Typ.
Die Abweichung kann bei Betrachtung in unterschiedlichen Entfernungen gleich sein (basaler divergenter Strabismus), aber auch unterschiedlich. Schielen betrifft ein oder beide Augen.
Schielen eines Auges, aber auch von beiden.
Paralytischer / inkomitantner Strabizsmus
Er umfasst eine breite Gruppe von Ursachen, von neurologischen über muskuläre und dergleichen. Die Abweichung wird durch eine Störung der Beweglichkeit der okulomotorischen Muskeln in Richtung des geschädigten Muskels verursacht.
Das Auge richtet sich dorthin, wo das Problem liegt.
Es geht oft um eine Parese (Schwächung) von III., IV. oder VI. Hirnnerven.
Was sind die weiteren möglichen Symptome?
Schulkinder haben neben Ästhetik und geistiger Belastung auch andere verschiedene Schwierigkeiten. Diese resultieren aus einer beeinträchtigten Sicht und Wahrnehmung ihrer Umgebung, Tiefe, Raum und dergleichen.
Ein Beispiel ist ein Kind, das wiederholt gegen Gegenstände stößt oder von Treppen herunterfällt.
Schwierigkeiten, die mit Strabismus verbunden sind:
- Schielen ("Augenkreuzung"), Augenbewegungsstörung
- Beeinträchtigung der Raumwahrnehmung, Stöße gegen Gegenstände, Probleme beim Treppensteigen
- Doppeltsehen
- Lichtempfindlichkeit
- Kopfneigung, wenn man versucht, den Blick zu fixieren und Kopf zu drehen, zum Beispiel beim Fernsehen
- auffallend groß die Augen aufmachen
- Lesen ablehnen
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Erbrechen
- Augenschmerzen
- Refraktionsfehler, manchmal mit großen Dioptrien und dioptrischen Unterschieden
Diagnostik
Eine frühzeitige Diagnose der Krankheit ist von großer Bedeutung für den Schutz der zukünftigen Sehqualität des Kindes. Wegen Vernachlässigung kommt es zu Amblyopie.
Aus diesem Grund sind regelmäßige ärztliche Untersuchungen in der Kindheit wichtig. Zuerst bei einem Allgemeinarzt für Kinder und Jugendliche, d. h. einem Kinderarzt. Im Falle eines Problems sollte man einen Spezialisten, d. h. einen Augenarzt aufsuchen.
Natürlich ist die Anamnese wichtig, d. h. die Schwierigkeiten, die man beschreibt. Kleine Kinder können ihre Probleme jedoch noch nicht benennen.
Eine Augenuntersuchung umfasst zum Beispiel:
- strabologische Untersuchung, anhand derer Form, Position der Augen, Beweglichkeit bestimmt werden
- Untersuchung der Sehschärfe durch verschiedene Hilfsmittel, Optometer und dergleichen
- Test zur Messung der Bewegung und Abweichung der Augen
- Untersuchung des vorderen Augenabschnitts
- Augenhintergrunduntersuchung
In der erhaltenen Form, insbesondere im Erwachsenenalter, werden auch andere Untersuchungen durchgeführt (neurologische, CT, MRT, EEG, EMG, Blutuntersuchung, EKG und andere, entsprechend den damit verbundenen Schwierigkeiten).
Es ist auch wichtig, Risikogruppen zu identifizieren, bei denen eine gründliche Untersuchung erforderlich ist:
- Strabismus bei Eltern
- Refraktionsfehler bei Eltern
- Vorhandensein von Amblyopie des "langsamen Auges"
- Netzhauterkrankungen
- neurologische Erkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck, Diabetes
- und andere
Sie fragen: Wie kann man Schielen entfernen? Lesen Sie in dem Behandlungabschnitt.
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