Spondylarthrose: Was ist eine Facetten- und ungedeckte Wirbelarthrose der Wirbelsäule?

Spondylarthrose: Was ist eine Facetten- und ungedeckte Wirbelarthrose der Wirbelsäule?
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Spondylarthrose ist eine degenerative Erkrankung der Zwischenwirbelgelenke. Sie betrifft die erwachsene Bevölkerung, insbesondere Männer. Sie äußert sich in Schmerzen und Steifheit der Wirbelsäule.

Merkmale

Spondylarthrose ist eine degenerative Erkrankung, die die Zwischenwirbelgelenke betrifft.

Der Name ist eine Kombination aus zwei Wörtern, nämlich Wirbel bzw. Spondylos und Arthrose. Arthrose ist eine degenerative Erkrankung der Gelenke.

Während dieses Prozesses ist es möglich, pathologische (Krankheits-)Veränderungen zu beobachten auf:

  • Gelenkknorpel
  • Gelenkraum
  • Gelenkkapsel
  • Knochen
  • Bänder
  • und Muskeln

Arthrose kann im Allgemeinen in primärer oder sekundärer Form vorliegen. Die primäre hat keine geklärte Ursache und die sekundäre entsteht aufgrund des Alterns des Organismus, von Verletzungen, Entwicklungsstörungen oder anderen Krankheiten (Arthritis, Diabetes, DNA).

Weitere allgemeine Informationen finden Sie im Artikel über Arthrose und im Zeitschriftenartikel So werden Sie Arthrose los.

Rückenschmerzen tragen erheblich zur Arbeitsunfähigkeit bei. Sie betreffen nicht nur ältere Menschen, sondern auch den produktiven und jungen Teil der Bevölkerung.

Die Ursachen für Schwierigkeiten und Krankheiten, die diesen Teil des Bewegungsapparates betreffen, sind vielfältig.

Oft ist ihr Grund unbekannt. Es wird jedoch größtenteils auf einen schlechten oder sitzenden Lebensstil, Übergewicht und eine falsche oder übermäßige Überlastung der Wirbelsäule zurückgeführt.

Die Probleme sind akut = plötzlich und dauern nicht lange. Die betroffene Person ist in drei oder vier Tagen fit.

Die zweite Gruppe besteht aus chronischen Fällen, die lange anhalten oder sich ständig wiederholen (wiederkehrend). Diese wirken sich sowohl negativ auf die körperliche als auch auf die geistige Verfassung aus = sie beeinträchtigen die Lebensqualität.

Wenn Arthrose die Gelenke der Wirbelsäule betrifft, d.h. die Zwischenwirbelgelenke, spricht man von Spondylarthrose.
Meistens sind Männer bereits im Alter von 40 Jahren betroffen.

Bis dahin kann sie völlig asymptomatisch oder mit milden Beschwerden auftreten. Es ist jedoch die Vernachlässigung dieses frühen Stadiums, die zu irreversiblen Schäden an der Wirbelsäule führen kann.

Wir beschreiben kurz die Wirbelsäule und die Zwischenwirbelgelenke und kehren dann zum Thema Spondylarthrose zurück.

Die Wirbelsäule und die Zwischenwirbelgelenke

Die Wirbelsäule ist die Stützachse des menschlichen Körpers. Sie hat eine Bewegungs- und Schutzfunktion.

Das Rückenmark verläuft über die Wirbelsäule, die ein wichtiger Übertragungsweg für Nervenreflexe und Reize zwischen Körper und Gehirn ist.

Es wird im Lateinischen als columna vertebralis bezeichnet. Es ist von Natur aus gekrümmt (Lordose und Kyphose), und die gewölbte Krümmung ist als Skoliose bekannt.

Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln, von denen es 33 bis 34 gibt. Diese werden auch als vertebrae bezeichnet. Sie haben eine bestimmte Form und Funktionalität.

Die Wirbelsäule ist in einzelne Abschnitte, Segmente unterteilt, nämlich:

  1. Halswirbelsäule
    • hat 7 Wirbel, werden als Wirbel cervicales bezeichnet - C1 bis C7
    • C1 wird auch als Atlas-Träger bezeichnet und ist am Schädel befestigt
    • C2 wird als Achsenkappe-Axis bezeichnet
    • die Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, verlaufen auch durch die Vorsprünge der Halswirbel
  2. Brustwirbelsäule
    • hat 12 Wirbel, vertebrae thoracicae - Th1 bis Th12
    • die Rippen, die den Thorax bilden, werden den Brustwirbeln zugeführt
  3. Lendenwirbelsäule
    • hat 5 Wirbel, vertebrae lumbales - L1 bis L5
    • die Wirbel dieses Teils der Wirbelsäule sind die größten
  4. Kreuzwirbelsäule
    • wird durch das Wachstum von 5 oder 6 Wirbeln gebildet - vertebrae sacrales S1 bis S5 (6)
    • Kreuzbein - os sacrum
    • zusammen mit anderen Knochen bilden sie ein Becken
  5. Steißbeinwirbel
    • vertebrae coccygeae 
    • kann 4 oder 5 Wirbel haben - Co1 bis Co4 (Co5)

Die Wirbel haben ihre spezifische Form und Funktion. Sie sind unterschiedlich groß und haben die Aufgabe, Körperunterstützung zu schaffen und das Rückenmark zu schützen.

Sie bestehen aus mehreren anatomischen Strukturen, nämlich dem Körper, dem Bogen und den Vorsprüngen.

1. Wirbelkörper

Lateinisch auch corpus vertebrae. Er ist die Vorderseite des Wirbels. Seine Aufgabe ist es, das Gewicht zu tragen - die tragende Funktion.

Wirbelkörper haben unterschiedliche Größen und Höhen.

Einer der größten Wirbel ist der Lendenwirbel. Sie sind im Bereich der Halswirbelsäule am dünnsten. Der Ober- und Unterkörper des Wirbels ist flach. An dieser Stelle wird eine Zwischenwirbelplatte angebracht, die an die Form angepasst ist.

2. Wirbelbogen

Wird am Wirbelkörper befestigt. Diese Verbindung wird durch die Füße hergestellt - diese werden Pedikel genannt.

Die Pedikel enthalten kleine Einschnitte. Diese bilden Zwischenwirbelöffnungen, durch die die Spinalnerven verlaufen.

Die Platte ist der zweite Teil, der auf beiden Seiten eine Wirbelöffnung bildet, durch die das Rückenmark verläuft.

3. Wirbelvorsprüngen

Sie tauchen aus dem Bogen auf. Ihre Bedeutung liegt in der Verbindung von Wirbeln und in der Bewegung.

Sie haben drei Arten von Vorsprüngen:

  1. der Dornfortsatz - processus spinosus, der sich direkt nach hinten erstreckt
    • ss gibt nur eine, die auf dem Rücken unter der Haut zu spüren ist
    • hier werden die Bänder oder Muskeln gespeist
  2. der Querprozess - processus transversi - ist gepaart
    • Stärkung von Muskeln und Sehnen
    • im Brustbereich der Wirbelsäule befinden sich Rippenansätze
  3. der Gelenkfortsatz - processus articulares besteht aus zwei Prozessionen
    • hinter dem Fuß (Pedikel) des Wirbels
    • enthält die Artikulation der Wirbel und des Knorpels

Die Wirbel sind miteinander verbunden. Diese Verbindung ist fest, aber gleichzeitig beweglich. Es besteht aus mehreren Mechanismen.

Die Tabelle zeigt die Mechanismen zum Verbinden der Wirbel

Mechanismus der Verbindung Beschreibung
Band
  • Ligament = Bindegewebe
  • stärkt die Wirbelsäule und beteiligt sich an der Bewegung
  • wir kennen die folgenden Bänder der Wirbelsäule:
    • kurz - die benachbarte Wirbel verbinden
    • lang - die ganze Wirbelsäule
Zwischenwirbelgelenke
  • articulatio intervertebrales
  • bieten einen bestimmten Bewegungsbereich der Wirbelsäule
    • zusammen mit Bandscheiben
      und ihre Fähigkeit zu komprimieren
      • es wird als funktionale Einheit bezeichnet
Zwischenwirbelbandscheiben
  • dämpfen Stöße beim Bewegen
  • helfen, sich mit den Gelenken zu bewegen
  • Stabilität bewahren
  • gleichen Druck- und Zugkräfte aus
Spezielle Verbindung ein Beispiel ist die Synchondrose
  • Knorpelverbindung
  • feste Verbindung
    • des Kreuzbeins und des Steißbeins, wenn es mit dem Alter verknöchert ist = Knochen
Muskulatur die Muskeln der Wirbelsäule zusammen mit den Muskeln des Bauches und den Muskeln des Rumpfes und des Beckens
  • sie bilden den Bewegungsapparat und die Fixationskomponente der Wirbelsäule
  • Bewegung und Haltung zulassen
    • zusammen mit der Membran

Zwischenwirbelgelenke

Latin articulatio intervertebrales sind kleine Gelenke, die eine bewegliche Verbindung zwischen zwei Wirbeln bilden. Dies sind gepaarte Gelenke von Zwischenwirbelprozessen (processus articulares).

Die Gelenkflächen der einzelnen Wirbel haben unterschiedliche Formen, was sich auf den Bewegungsbereich auswirkt. Sowie Gelenkgehäuse. Diese sind lockerer, insbesondere im Bereich der Halswirbelsäule, wodurch die Bewegungsfreiheit erhöht wird.

Facettengelenk (Wirbelbogengelenk)

Lateinische articulationes zygapophysiales sind winzige Gelenkflächen. Jedes Segment enthält zwei Facettengelenke. Diese Gelenke sind innerviert und verursachen häufig Schmerzen, das sogenannte Facettensyndrom.

Facettengelenke sind für die Bewegung, das Ausmaß und die Stabilität der Wirbelsäule verantwortlich.

So viel sie erlauben, begrenzen sie es auch. Diese Einschränkung hat jedoch auch einen schützenden Charakter gegen übermäßiges Biegen oder Drehen eines Körperteils.

In ähnlicher Weise sind in jedem Segment der Wirbelsäule unterschiedlich.

Spondyloarthritis ist...

Es ist daher ein langfristiger degenerativer Prozess, der die Zwischenwirbelgelenke schädigt. Arthritische Veränderungen treten aufgrund von Stauungen und anderen Ursachen auf.

Sie wird auch als intervertebrale Spondylarthrose bezeichnet.

Bei einer Schädigung der Gelenkflächen kommt es auch zur Bildung von Osteophyten. Osteophyten sind Knochenvorsprünge.

Spondyloarthrose und Spondylose treten häufig zusammen auf, und selbst bei Spondylose ist die Osteophytenbildung charakteristisch, die zur degenerativen Schädigung des gesamten Wirbelsegments verwendet wird.

Interessante Information:
Spondylose
Osteochondrose

Typischerweise äußert sich eine Spondylarthrose in Schmerzen oder Steifheit im betroffenen Teil der Wirbelsäule.

Abhängig davon, welcher Teil der Wirbelsäule trifft, kann es zu folgenden Bezeichnungen kommen:
Lumbale Spondyloarthrose, d.h. wenn der Lendenbereich betroffen ist und in der Halswirbelsäule wie lumbale Spondylarthrose.

Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet und fortschreitender Natur. In der Übersetzung handelt es sich um eine Langzeiterkrankung, die im Laufe der Zeit fortschreitet.

Arthrose betrifft die Bereiche der Zwischenwirbelgelenke, verdünnt deren Knorpel und zerstört die Gelenkkapsel. Es wirkt sich auch auf umgebende Strukturen wie Bänder und Muskeln aus. Im Laufe der Zeit bilden sich Wucherungen, dh Osteophyten.

Was dieses Gesundheitsproblem verursacht, ist oft nicht nachweisbar. Das Altern des Organismus, falsche Körperhaltung, langfristiges Sitzen und ein sitzender Lebensstil, Verletzungen oder andere Krankheiten haben ihren Anteil.

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Uncovertbrale Arthrose ist eine Arthrose der kleinen Gelenke der Halswirbelsäule, die sich zwischen den Wirbeln C3 bis C7 befinden. Sie werden auch als Luschk-Gelenke bezeichnet. Sie befinden sich im Raum zwischen den Wirbeln und dienen dazu, den Hals zu bewegen und zu stabilisieren.

Sie sind häufig von degenerativen Veränderungen betroffen, die zu Schmerzen im Nacken und Nacken mit Bestrahlung der oberen Gliedmaßen führen können. Dies wird durch die Kompression der Nerven verursacht, die diesen Teil des Rückenmarks verlassen.

Und was ist Facettenarthrose?

Es ist auch ein degenerativer Prozess, der die kleinen Bereiche der Gelenke betrifft, die sich zwischen den Wirbeln befinden.

Ursachen

Spondylarthrose ist eine multifaktorielle Erkrankung.

Was heißt das?

Mehrere Faktoren tragen zu seiner Entstehung bei. Die genaue Ursache ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.

Primärform = unbekannte Ursache.
Sekundärform = bekannte Ursache wie Alter, Verletzung.

Der Anteil des Alterns wird weitgehend dem Organismus zugeschrieben.

Darüber hinaus tragen eine schlechte Körperhaltung, schlechte Bewegungsgewohnheiten, ein sitzender Lebensstil und ein sitzender Job zum Nachteil bei. Aber auch andere Arbeitsfaktoren wie eine langfristige erzwungene Position oder eine übermäßige Überlastung der Wirbelsäule.

Das Heben der Lasten auf der Wirbelsäule ist natürlich eine Belastung. Der falsche Hebemechanismus birgt auch das Risiko eines akuten Problems wie des Bandscheibenvorfalls, d.h. der Auswölbung der Bandscheibe

Neben der Arbeit gibt es in einigen Sportarten eine langfristige Belastung. Die Hauptursachen sind scharfe Bewegungen, Änderungen der Bewegungsrichtung oder schnelle und unkontrollierte Rotationen und übermäßiges Biegen der Wirbelsäule.

Ein weiterer Faktor im Sport sowie bei regelmäßigen Aktivitäten ist die Verletzung.

Anschließend kann Folgendes an der Krankheit beteiligt sein:

Entzündung ist eine der sekundären Ursachen.

Ein Beispiel ist auch die rheumatoide Arthritis. Es ist eine systemische entzündliche rheumatische Erkrankung, die eine Autoimmunbasis hat.

Beachten Sie jedoch, dass diese Langzeiterkrankung auch außerhalb des Gelenks liegt, dh außerhalb der Komplikationen der Wirbelsäule.

In diesem Fall besteht die Gefahr einer Beschädigung anderer Körperteile, wie z.

  • Schulter-, Hüft- oder Kniegelenke
  • Sehnenansätze, oft die Achillessehne
  • Haut - Psoriasis-Arthritis, zusätzlich zu Psoriasis
  • Augen
  • Gedärm
  • Schleimhäute des Organismus

Symptome

Ein Symptom im Frühstadium der Spondylarthrose sind leichte Schmerzen im betroffenen Wirbelsäulensegment. Schmerzen werden durch Bewegung und körperliche Anstrengung verursacht oder verschlimmert. Im Gegenteil, die Linderung der Schwierigkeiten erfolgt ohne Beschwerden.

Der gegebene Teil ist eine typische Einschränkung der Mobilität - Bewegungsfreiheit.

Das Fortschreiten der Krankheit ist durch die Bildung von Osteophyten gekennzeichnet.

Knochenwachstum oder Osteophyten können den Wirbelkanal und den Durchgang von Spinalnerven stören. In diesem Fall sind sie die Ursache für die Unterdrückung des Rückenmarks oder der Nervenwurzel.

Nervenunterdrückung = Kompression.

Dieser Zustand verursacht ein radikales Syndrom. Es handelt sich um Rückenschmerzen, die mit der Bestrahlung eines anderen Körperteils wie der oberen oder unteren Extremität verbunden sind.

In diesem Fall gibt es neben Schmerzen auch andere neurologische Schwierigkeiten, Kribbeln, sensorische Störungen oder Muskelschwäche und geschwächte Reflexe.

Weitere Informationen im Artikel: Radikulopathie

Bei der lumbalen Spondylarthrose treten Nackenschmerzen, eingeschränkte Nackenbeweglichkeit sowie andere neurologische Schwierigkeiten auf. Diese strahlen in den Bereich der Schulter, des Arms, der oberen Extremität oder höher in den Kopf aus.

Eine schwerwiegende Komplikation besteht darin, dass Knochenwachstum Blutgefäße unterdrückt, insbesondere in der Halswirbelsäule. Es ist die Unterdrückung der Wirbelgefäße, die das Gehirn mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.

In diesem Fall können Schwindel, Tinnitus und andere neurologische Probleme, die mit einer Störung des Gehirns verbunden sind, auch mit Kopfschmerzen verbunden sein.

Eine schwere zerebrale Durchblutungsstörung führt zu einem Schlaganfall, der mehrere schwerwiegende Ursachen haben kann.

Die lumbale Spondylarthrose ist gekennzeichnet durch Schmerzen in einem bestimmten Abschnitt der Wirbelsäule (Schmerzen im Schaft und im unteren Rücken), steife Muskeln und Hexenschuss am Gesäß, die Oberschenkel und damit in die unteren Extremitäten.

Das Risiko von Synovialzysten = Zysten in Höhe des Gelenkkapselbereichs wird angegeben.
Zyste = pathologische Bildung, von der Umgebung begrenzter Hohlraum, gefüllt mit Flüssigkeit oder dichter Materie.

Bei Spondylarthrose kann Folgendes auftreten:

  • Schmerzen an der Stelle der Wirbelsäule (oft Lenden, Hals, seltener die Brust)
  • Verschlimmerung der Schmerzen während der Anstrengung, längeres Gehen, längere Inaktivität in einer erzwungenen monotonen Position
  • Morgensteifigkeit der Wirbelsäule
  • Steifheit der Muskeln in der Wirbelsäule
  • Bewegungseinschränkung, Biegung oder Drehung
  • Verlust der Wirbelsäulenstabilität
  • falsche Haltung
  • stechender Schmerz
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl oder andere Parästhesien
  • Ausstrahlung neurologischer Symptome auf andere Körperteile, Gliedmaßen oder den Kopf
  • Muskelschwäche
  • Empfindlichkeitsstörung
  • Reflexstörung

Diagnostik

Die Diagnose der Krankheit basiert auf einer Anamnese, einer Beschreibung der klinischen Symptome und einer körperlichen Untersuchung. Die neurologische Untersuchung umfasst die Untersuchung der Wirbelsäule, Haltung, Bewegung oder Reflexe.

Die Anamnese hat wichtige Fragen wie:

  • wie lange dauern die Schwierigkeiten
  • wann sie entstanden
  • ob und wie oft sie wiederholt werden
  • Bewegung und Position
  • Wirkung auf den Schlaf
  • ob die Schwierigkeiten die normalen täglichen Aktivitäten nicht einschränken
  • Tagesablauf, Heben von Lasten, Arbeit, Arbeitsposition
  • Verletzung

Wichtige bildgebende Verfahren:

  • Röntgen
  • CT
  • MRT-Magnetresonanztomographie
  • EMG

Bei der Differentialdiagnose ist es wichtig, eine andere Ursache für Rückenschmerzen zu unterscheiden. Daher können Blutentnahmen, Liquor cerebrospinalis oder andere Untersuchungsmethoden hinzugefügt werden.

Er denkt an eine entzündliche Ursache wie Rheuma, Psoriasis, Morbus Bechterev und natürlich andere gesundheitliche Probleme. Ein Neurologe, Orthopäde, Physiotherapeut, Radiologe oder Allgemeinarzt arbeitet bei der Diagnose mit.

Verlauf

Die Krankheit dauert lange.
Im Anfangsstadium ist sie durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet = versteckte Symptome = asymptomatisch.

Die ersten Veränderungen finden auf metabolischer Ebene statt, was sich auf den Zustand des Gelenkknorpels auswirkt. Der Knorpel ist von Rissen betroffen, seine Dicke ist verringert und die bisher geraden Fugenflächen sind uneben.

Mit der Zeit erreicht der Schaden einen Teil des Knochens unter dem Knorpel. Sie wenden anatomische Veränderungen und Deformationen auf Knochen, Gelenk und Gelenkspalte an.

Dieser Fortschritt ist in vier Phasen unterteilt:

  1. Stadium - Stoffwechselveränderungen, Knorpelverdünnung, Flüssigkeitsreduktion
    • der Verlauf ist meist asymptomatisch
  2. Stadium - Unebenheiten der Gelenkflächen, anfängliche Störung des Knochens unter dem Knorpel
  3. Stadium - Knochenreaktion auf Schädigung, Bildung von Knochenwachstum - Osteophyten, aber auch Entwicklung von Osteosklerose oder Osteoporose (Veränderungen der Knochendichte)
  4. Stadium - Aussterben des Gelenkraums, Deformitäten und pathologische Position der Gelenke
    • vollständige Begrenzung des Impulses in einem bestimmten Teil

Incipiente Spondylarthrose = ein Begriff, der die anfängliche, d.h. beginnende Form der Krankheit bezeichnet.

Zu diesem Zeitpunkt können wir leichte Schmerzen beobachten, die insbesondere nach körperlicher Anstrengung auftreten. Sie ziehen sich dann in Frieden zurück.

Die Schmerzen nehmen tagsüber aufgrund der durch körperliche Anstrengung erhöhten Belastung der Wirbelsäule zu, und abends ist eine höhere Intensität vorhanden.

Muskelsteifigkeit und Einschränkung der Beweglichkeit in einem bestimmten Abschnitt der Wirbelsäule sind verbunden.

Das Gegenteil ist ...

Schwere Spondylarthrose, die durch Schmerzen im betroffenen Teil der Wirbelsäule gekennzeichnet ist, aber neurologische Symptome auf andere Körperteile ausstrahlen.

In diesem Fall ist der Schmerz stark, stört den Schlaf und stört Sie mit kleinen Bewegungen.

Das Vorhandensein von Osteophyten ist auch für die Verringerung des Bewegungsumfangs verantwortlich. Die Immobilisierung benachbarter Wirbel kann dazu führen, dass die Bandscheibe durch Knochenwachstum überbrückt wird.

Dôležité je myslieť i na to...

Spondylarthrose tritt häufig zusammen mit Spondylose auf. Spondylose ist auch eine degenerative Erkrankung. Dies wirkt sich auf das gesamte Segment und damit auf den Wirbel, die Platte sowie die Gelenke und andere umgebende Strukturen aus.

Und letztlich...

Es kann nur ein Segment betroffen sein, im schlimmsten Fall jedoch mehr Abschnitte oder die gesamte Wirbelsäule.

Behandlung: Spondylarthrose

Behandlung der Spondylarthrose: Medikation und Rehabilitation

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Interessante Quellen

  • J. Münzenberg: Orthopädie in der Praxis. VCH-Verlag, 1988, ISBN 3-527-15320-9, S. 270–300.
  • R. Glauner: Röntgen (Band III – Gelenkverbindungen). Thieme-Verlag, 1973, ISBN 3-13-471201-6, S. 480–488.