Spondylodiszitis: Was verursacht langfristige Rückenschmerzen? Wie wird sie behandelt?

Spondylodiszitis: Was verursacht langfristige Rückenschmerzen? Wie wird sie behandelt?
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Rückenschmerzen können auch von weniger häufige Krankheiten verursacht werden. Spondylodiszitis ist eine davon. Der fachliche Name bezieht sich auf eine Infektion der Wirbelsäule, der Bandscheibe und der Wirbel.

Merkmale

Rückenschmerzen sind ein aktuelles und häufiges Problem. Sie können akut auftreten und anschließend lange anhalten. Die Ursache sind meist verschiedene Krankheiten.

Eine seltenere Erkrankung sind Infektionen, ansonsten Osteomyelitis der Wirbelsäule oder Spondylodiszitis.

Osteomyelitis = Knochenmarkentzündung. Sie wird durch verschiedene Mikroorganismen verursacht. Sie zerstört Knochengewebe.

Osteo = Knochen. 
Myelitis = Rückenmark(s)entzündung. 

Spondylodiszitis besteht aus den Wörtern... 
Spondyl = Wirbelsäule +
Spondylos aus dem Griechischen = Wirbel +
Disc - aus disci intervertebralis = Zwischenwirbelscheibe/Bandscheibe +
itis = lateinische Endung mit der Beudeutung Entzündung, Entzündungskrankheit. 

Was wir über die Wirbelsäule und den Wirbeln wissen.
Kurze Übersicht

Die Wirbelsäule bildet eine Stütze für den menschlichen Körper. Es trägt das Gewicht seines Oberteils und hat eine wichtige motorische und defensive Funktion.

Wirbelsäule = Columna vertebralis.

Eine bestimmte Zusammensetzung hilft ihr dabei. Kleine Knochen, Wirbel bilden zusammen mit Bandscheiben, Bändern und Muskeln eine besondere Funktionseinheit.

Der Mensch hat 33 bis 34 Wirbel. Je nach Abschnitt der Wirbelsäule werden diese bezeichnet als:

  1. Vertebrae Cervicales, Halswirbel = 7 stavcov, mit Bezeichnungen C1 bis C7
  2. Vertebrae Thoracicae, Brustwirbel = 12 stavcov, Th1 bis Th12
  3. Vertebrae Lumbales, Lendenwirbel = 5 stavcov, L1 bis L5
  4. Vertebrae Sacrales, Kreuzbeinwirbel = 5 oder 6 stavcov, S1 - S5 (S6)
  5. Vertebrae Coccygeae, Steißbeinwirbel = 4 oder 5 stavcov, Co1 - Co4 (Co5)

Die Halswirbelsäule zeichnet sich durch ein hohes Maß an Beweglichkeit aus. Es wird dem Schädel vom ersten Halswirbel zugeführt.

C1 ist der erste Halswirbel und heißt Atlas =der Nicker.
C2 heißt der Dreher = Axis. Obsahuje Dorn des Axis = der Dens ermöglicht vor allem die Drehung des Kopfes.

Die Rippen sind an den Brustwirbeln befestigt. Diese bilden den Brustkorb, der lebenswichtige Organe verteidigt.

Die Lendenwirbel sind die stärksten. Da sie eine hohe Last tragen, wurden sie ihrer Rolle angepasst.

Die Kreuzbeinwirbel sind mit dem Kreuzbein - Os sacrum - verschmolzen. Das Kreuzbein ist mit den Lendenknochen und dem Becken durch Gelenke verbunden, die als Iliosakralgelenke (SIG) bezeichnet werden - Sacro-iliakal.

Das Steißbein ist die letzte Fortsetzung der Wirbelsäule. Es ist kein unbedeutender Schwanzrückstand. Es hat seine Bedeutung.

Interessante Informationen in Artikeln:
Sakroiliakalgelenk-Block
Steißbeinschmerzen

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Wirbel anatomisch angepasst sind, damit das Rückenmark sie passieren kann.
Die Körper und Bögen der Wirbel bilden den Wirbelkanal.

Rückenmark = Medulla spinalis.

Die Spinalnerven verlassen das Rückenmark.
Es ist somit das Bindeglied zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers.
Es hat eine Transport-, aber auch eine Reflexfunktion.

Und was sind Bandscheiben?

Nicht nur die kleinen Wirbelgelenken, sondern auch die Bandscheiben bewegen sich. Sie werden im Lateinischen als Disci intervertebralis bezeichnet. Aus diesem Grund verwenden wir auch den verkürzten Namen mit "-scheibe" (discus - Scheibe, Platte).

Sie haben eine wichtige Bewegungsfunktion. Außerdem absorbieren sie Stöße beim Gehen, Laufen und allgemein beim Bewegen so, dass die einzelnen Wirbel nicht miteinander kollidieren.

Die Bandscheiben haben unterschiedliche Größen. Und die größten befinden sich im Lendenwirbelbereich..

Es gibt 23 Bandscheiben. Sie befinden sich aus dem Zwischenwirbelraum C2 - C3 až po L5 a S1.

Zwischen der Wirbelkörperoberfläche und der Bandscheibe befindet sich die Wirbelendplatte, auf englisch vertebral endplate.
Sie hat eine wichtige Ernährungsfunktion, versorgt die Gefäße und die Nerven.
Sie mögen sich fragen:
Warum reden wir über all dies?

Antwort:

Eine Wirbelsäuleninfektion betrifft hauptsächlich diese Teile.

Die Infektion schädigt dem Wirbel, der Bandscheibe und der dünnen Schicht dazwischen, also der Wirbelendplatte.

Im Artikel sprechen wir über:
Definition von Spondylodiszitis.
Ursachen von Entzündungen.
Begleitsymptome der Krankheit.
Diagnose sowie verfügbare Behandlung.

Die Definition von Spondylodiszitis

Spondylodiszitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch eine Infektion, dh das Eindringen von Mikroorganismen in die Wirbelsäule, verursacht wird.

Betroffen sind vor allem die Bandscheibe, die Wirbelendplatte und der Wirbelkörper.

Die Krankheit verursacht Schäden an diesen Teilen. Die Zerstörung verursacht anschließend je nach Ausmaß des betroffenen Bereichs Rückenschmerzen und andere damit verbundene neurologische Probleme.

Es geht umeine seltenere Erkrankung, deren Inzidenz im Verhältnis 1:250.000 angegeben wird und 2-4 % aller Knocheninfektionen stiehlt.

Männer sind häufiger davon betroffen.
Das Eintrittsalter hat keine genaue Grenze.
Allerdings bricht sie ab dem 50. Lebensjahr häufiger aus.

Sie wird oft mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule verwechselt. Daher kann eine wirksame Behandlung verzögert werden. Und damit geht das Risiko potenzieller Komplikationen und sogar des Todes einher. 

Die Infektion betrifft Abschnitte der Wirbelsäule etwa in folgendem Ausmaß:

  1. Lendenbereich - 45 bis 50 %
  2. Brust - 35 %
  3. Hals - 3 až 20 %
  4. der Rest am Kreuzbein

Ursachen

Was verursacht eine Wirbelsäuleninfektion?

Die Krankheit hat entweder eine endogene oder exogene Form.
Eine endogene Infektion entsteht durch eine weitere Entzündung im Körper an einer weiter entfernten Stelle.
Eine exogene Infektion wird in der Regel durch eine Wirbelsäulenoperation verursacht, aber auch durch eine zweite Infektion in der Nähe der Wirbelsäule.

Beim endogenen Typ gelangen pathogene Mikroorganismen von einer anderen Stelle über einen vaskulären Weg in die Wirbelsäule, d.h. Blut durch Arterien oder Venen. Auf diese Weise können ein oder mehrere Teile der Wirbelsäule betroffen sein.

Ausbreitung der Infektion mit Blut = hämatogene Ausbreitung.

Häufige Infektionen sind z.B.:

  • Verdauungstrakt
  • Ausscheidungssystem
  • Fortpflanzungsapparat
  • Atmungssystem
  • oder Herz-Kreislauf-System

Aufgrund der langen Diagnosezeit tritt der primäre Infektionsherd nicht oft auf.

Komplikationen bei einer Operation der Wirbelsäulen, Wirbel, Thrombozyten oder nach einem Unfall treten als exogene Infektionen auf. Ein anderer Weg ist die direkte Ausbreitung von Gewebe zu Gewebe bei enger Infektion.

Selten wird bei Lumbalpunktion oder nach Injektion in der Nähe der Wirbelsäule berichtet.

Das Erkrankungsrisiko wird durch bestimmte begleitende Krankheitszustände erhöht, zum Beispiel:

  • Immunstörungen
  • HIV
  • Behandlung mit Kortikoiden, Zytostatika, Immunsuppressiva,
  • Drogenabhängigkeit
  • Diabetes
  • Nierenversagen
  • rheumatoide Arthritis
  • Tuberkulose

Risikofaktoren in Zusammenhang mit chirurgischem Eingriff:

  • lange Operationsdauer
  • längerer Krankenhausaufenthalt
  • hinterer chirurgischer Zugang - eine Studie von Levie und anderen
  • operationelle Überarbeitung 
  • höhere Personenzahl während der Operation
  • erhöhter chirurgischer Blutverlust und die Notwendigkeit einer Bluttransfusion
  • Drainage dauert mehr als 3 Tage
  • Fettleibigkeit oder Unterernährung
  • Assoziation anderer Krankheiten wie Diabetes
  • Rauchen
  • hoes Alter

Welche Mikroorganismen verursachen eine Spondylodiszitis?

Bakterien, Pilze oder in geringerem Maße Parasiten können Infektionen verursachen.

Der häufigste Erreger ist das Bakterium Staphylococcus aureus oder "goldgelber Staphylokok". Es gibt auch eine Infektion mit einem antibiotikaresistenten Subtyp, die als MRSA bezeichnet wird.

MRSA = Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus. 
Ein Bakterienstamm, der gegen bestimmte Antibiotika resistent ist. 
Er wird auch als Superbakterium bezeichnet.
Informationen zu MRSA auf Englisch oder auf Wikipedia.

Staphylokokken können mehr als 50 % dieser Infektionen verursachen. Unter anderen Bakterien sind es beispielsweise Escherichia coli (E.coli) oder Enterobacter.

Die letzten beiden sind Enterobakterien. Diese finden sich im Verdauungssystem, also in der Darmflora von Mensch und Tier. Sie kommen auf der ganzen Welt vor, häufig im Boden, im Wasser oder in der Vegetation. Einige sind in erster Linie humanpathogen, wie zum Beispiel Sallmonella oder Shigella.

Daher wird die meisten Spondylodiszitis durch eine unspezifische Infektion verursacht.
Ein spezifischer Typ ist die Tuberkulose-Infektion der Wirbelsäulentuberkulose.
Die Hälfte aller Knochentuberkulosen befindet sich in der Wirbelsäule.
Sie werden ausschließlich durch den körpereigenen Blutfluss gebildet.

Tuberkulose ist eine primäre Lungenerkrankung.

Das Blut kann die Infektion jedoch auf andere Körperteile übertragen. Dies wird auch als extrapulmonale Form bezeichnet. Am häufigsten ist die Tuberkulose der Knochen und Gelenke.

Morbus Pott/Pott’sche Krankheit = chronische epidurale tuberkulöse Infektion der Wirbelsäule (siehe hier). Meistens geht es um die Beteiligung des lumbalen und sakralen Teils der Wirbelsäule, gefolgt vom thorakalen und zervikalen Abschnitt.

Symptome

Schmerzen überwiegen unter den Manifestationen einer Wirbelsäuleninfektion.
Je nach Ort der Entzündung gibt es Schmerzen im Schaft, im unteren Rücken oder oben, zwischen den Schulterblättern oder im Nacken.

Der Schmerz ist lang anhaltend, er hält an.

Andere Symptome sind eingeschränkte Beweglichkeit, Schmerzen, die durch Bewegung verstärkt werden, Muskelkrämpfe oder steife Muskeln um die betroffene Wirbelsäule.

Der Schmerz wird oft verwechselt und es wird angenommen, dass er das Ergebnis einer anderen Ursache des vertebrogenen algischen Syndroms ist.

In einigen Fällen können allgemeine Symptome einer Infektionskrankheit auftreten, z.B. eine Erhöhung der Körpertemperatur, Fieber bis hin zu septischem Zustand. Eine Sepsis kann in einem Schockzustand gipfeln, der in einem separaten Artikel beschrieben wird.

Wenn die Körpertemperatur ansteigt, kommt es meist zu Schüttelfrost oder Fieberfrost. Müdigkeit, Schwäche, Brechreiz und Übelkeit (Nausea)sind weitere allgemeine Beschwerden, die bei einer akuten Infektion auftreten können.

Eine Komplikation einer infektiösen Entzündung der Wirbelsäule ist die Bildung eines Abszesses. Es ist ein begrenzter Hohlraum, der mit entzündlicher Flüssigkeit und Eiter gefüllt ist.

Die Symptome von Rückenmarks- oder Nervenschädigung sind schwerwiegender.

Neurologische Symptome können vielfältige Formen annehmen, von Sensibilitätsstörungen über Kribbeln (Parästhesien) bis hin zu Muskelschwäche und unterschiedlich starken Lähmungen. Wir beschreiben sie genauer in den Artikeln Radikulopathie, Pseudoradikulopathie, Spinalkanalstenose oder Cauda-equina-Syndorm.

Symptome von Morbus Pott

Die Tuberkuloseinfektion der Wirbelsäule wurde von Pott beschrieben, wonach sie Morbus Pott oder Pottsche Krankheit genannt wird. Bereits 1779 beschrieb er die Symptomtrias, also 3 typische Symptome dieser Krankheit.

Die Trias bei Morbus Pott:

  1. Gibbus - Buckel, als Folge der Hyperkyphose
  2. Abszess - abgekapselte Ansammlung von Eiter
  3. Paraplegie - vollständige Lähmung beider Beine

Zu den ersten Symptomen können auch gehören:

  • Rückenschmerzen
  • stechender Schmerz, verstärkt durch Bewegung
  • beschränkte Bewegungsfähigkeit
  • erhöhte Muskelspannung
  • Muskelsteifigkeit
  • Berührungsempfindlichkeit

Diagnostik

Während der Untersuchung wird eine Anamnese erhoben, da signifikante klinische Manifestationen vorliegen. Anschließend wird eine neurologische Standarduntersuchung durchgeführt.

Wichtig ist die Differentialdiagnose. Ihre Aufgabe ist es, Krankheiten wie degenerative Wirbelsäulenveränderungen, aber auch axiale Spondylarthritis oder Morbus Bechterew und Morbus Scheuermann genau zu diagnostizieren und abzugrenzen.

Morbus Scheuermann = juvenile Kyphose = bei Kindern und Jugendlichen.

Bei einer Spondylodiszitis gehört zu den Basisuntersuchungen auch eine Laborblutuntersuchung. Dazu gehören CRP, FW (Blutsedimentation hauptsächlich bei akuten Erkrankungen, bei chronischen kann sie normal sein), eine spezielle Methode ist die Blutkultur, die durch eine spezifische Identifizierung des Erregers und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ergänzt wird.

Anschließend kann eine Biopsie durchgeführt werden; bei einer CT-Kontrolle wird eine Nadel eingeführt und eine Probe entnommen. Dieses Verfahren liefert jedoch eine kleine Menge an Material. Mehr wird während der chirurgischen Probenahme erhalten.

Bildgebende Verfahren sind wichtig, so dass beispielsweise Röntgen, Szintigraphie, CT und MRT die detailliertesten Ansichten liefern.

Aufgrund des Tuberkuloserisikos ist auch eine Untersuchung auf diese Krankheit erforderlich.

Verlauf

Der Krankheitsverlauf kann akut sein, wenn er sich in ersten Allgemeinsymptomen manifestiert.

Beispiele sind steigende Körpertemperatur bis hin zu Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, allgemeine Schwäche und Müdigkeit. Diese können von einem Erbrechen oder sogar Erbrechen begleitet sein.

Rückenschmerzen, Muskelsteifheit oder eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule sind der Ort der Entzündung.

Die chronische Form muss nicht immer durch allgemeine Schwierigkeiten dargestellt werden. Sie ist jedoch durch Rückenschmerzen gekennzeichnet. Sie reagiert nicht immer auf übliche Schmerzmittel.

Sie ist anhaltend.

Im Verlauf der Erkrankung können neurologische Probleme auftreten, die durch Nerven- oder Rückenmarksreizungen entstehen. Beispiele sind Schmerzausstrahlung in den Gliedmaßen, beeinträchtigte Hautempfindlichkeit und Schwächung von Muskeln und Reflexen.

In diesem Fall ist eine sofortige Untersuchung und korrekte Diagnose notwendig.

Eine frühzeitige Behandlung ist ein Garant für Erfolg und eine gute Prognose.

Prognose = Vorhersage des wahrscheinlichen Krankheitsverlaufs.

Behandlung: Spondylodiszitis

Wie wird eine Spondylodiszitis behandelt? Medikamente und Antibiotika

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