Warum kommt es zu thromboembolischen Erkrankungen und in welcher Beziehung stehen sie zur Lungenembolie?

Warum kommt es zu thromboembolischen Erkrankungen und in welcher Beziehung stehen sie zur Lungenembolie?
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Thromboembolische Erkrankungen sind schwerwiegende lebensgefährliche Komplikationen.

Merkmale

Thromboembolische Erkrankung - Thromboembolieakutes Koronarsyndrom und Schlaganfall bilden eine Gruppe von lebensgefährlichen Krankheiten.

Die Grundlage für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind Risikofaktoren, die sowohl unbeeinflussbar als auch beeinflussbar sind.

Was bedeutet das?

Die erste Gruppe besteht aus unbeeinflussbaren Faktoren, z.B. zunehmendes Alter und genetische Veranlagung. Diese können wir durch unser Handeln nicht ändern.

Der zweite Teil besteht aus einer Gruppe von Faktoren, die direkt von unserem Handeln beeinflusst werden. Beispiele sind Bewegungsmangel, Übergewicht und Fettleibigkeit, Rauchen, Nahrungsaufnahme, psychische Belastung und der allgemeine Lebensstil.

Laut Studien...
Thromboembolische Erkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen in den Industrieländern.

In einer Population von gesunden Menschen geht es um eine seltene Krankheit.
Sie betrifft etwa 0,01% der Menschen unter 40 Jahren und
0,1 bis 0,2 % der Bevölkerung zwischen 40 und 60 Jahren.

TE = thromboembolische Erkrankungen. 

Das Risiko einer TE bei einer gesunden Bevölkerung wird durch verschiedene Lebenssituationen signifikant erhöht. Darüber hinaus trägt ein erheblicher Anteil bereits assoziierter angeborener und erworbener Blutgerinnungsstörungen dazu bei.

Folglich erhöht der multifaktorielle Effekt die Inzidenzrate signifikant.
Und... 
Je mehr Faktoren beteiligt sind,...
desto höher ist die Komplikationsrate.

Eine ausreichende Prophylaxerate hat den gegenteiligen Effekt.

Prophylaxe = eine Reihe von Aktivitäten zum Schutz vor der Entwicklung der Krankheit = Vorbeugung, Prävention.

Eine wirksame und rechtzeitige Prophylaxe reduziert das Komplikationsrisiko deutlich.

Es wird berichtet, dass seine Einführung die Inzidenz von Todesfällen durch Thromboembolien um 50-75% reduzierte.

Die thromboembolische Erkrankung kombiniert zwei Krankheitszustände. Diese sind:

  1. tiefe Venenthrombose
  2. Lungenembolie

So wird die Krankheit durch das Vorhandensein eines Thrombus, eines Blutgerinnsels in den Venen und einer Embolisation im Lungenstrom verursacht.

Was ist eine tiefe Venenthrombose?

Es ist durch das Vorhandensein von pathologischen Blutgerinnseln gekennzeichnet - Thromben im Venensystem.

Am häufigsten ist es jedoch die Bildung von Thromben in den Venen der unteren Gliedmaßen.
Sie treten seltener im Beckenbereich, in den Venen der Nieren oder der oberen Extremitäten, aber auch direkt in großen Hohlvenen auf.

Bezüglich der Thrombosestelle gilt die Regel:

Je höher das sich bildende Blutgerinnsel, desto höher das Risiko einer Lungenembolie.

Thrombose ist ein Zustand der Blutgerinnsel in den Blutgefäßen oder im Herzen. Das Gleichgewicht zwischen Blutgerinnung und Fibrinolyse ist gestört.

Blutgerinnung = Hämokoagulation zur Verhinderung von Blutungen bei einer Verletzung.
Fibrinolyse = der Prozess der Blutgerinnselauflösung.

Blutgerinnsel bilden sich normalerweise nicht in intakten Gefäßen. Da sie durch den Prozess der Fibrinolyse reguliert werden.

Bei einer Unwucht können zwei Zustände auftreten:

  1. übermäßige Blutgerinnung = Thrombose
  2. Blutungszustand = übermäßige Blutung

Die Bildung einer Embolie fördert die Ansammlung von Blut in den Venen der unteren Gliedmaßen und die Veränderung des Blutflusses in ihnen. Je höher die Thrombose auftritt, desto höher ist die Gefahr, dass das Blutgerinnsel abreißt.

Kurz gesagt besteht das tiefe Venensystem aus großen Venen, die um die Arterien verlaufen. Das Blut dringt durch den Zusammenfluss kleinerer Venen und aus den oberflächlichen Teilen des menschlichen Körpers ein.

Im Allgemeinen trägt eine Veränderung der Hämodynamik, d.h. des Blutflusses, eine Störung der Koagulation, also Gerinnung und Störung der Gefäßwand, zur Entstehung einer tiefen Venenthrombose bei.

Dazu wird noch der aktuelle Zustand des fibrinolytischen Systems gezählt.

Embolie und Embolisation sind ...

Im weiteren Sinne ist dies ein Zustand, bei dem ein Fremdkörper in das Gefäßbett eingeführt wird. Eine Embolie kann verschiedene Ursprünge haben.

Die Embolisation erfolgt zum Beispiel bei:

  • Blutgerinnsel - Thrombus = Thrombembolie
  • Fett = Fettembolie
  • Luft = Luftembolie
  • Fruchtwasser
  • Tumorzellen
  • Fremdkörper

Thromboembolie ist ein Blutgerinnsel, das an einer Venenwand wächst.
Nach der Freisetzung wird es in den Blutkreislauf ausgestoßen.
Anschließend verstopft es je nach Größe ein Gefäß in einem anderen Körperteil.
Es entsteht eine Embolie.

Ein Beispiel ist die Lungenembolie.

Tabelle: Thromboembolisation nach Herkunftsort

Ort der Blutgerinnselbildung Der Ort der Verstopfung von Blutgefäßen
Die Venen der unteren Gliedmaßen Pulmonalarterien, das Gerinnsel gelangt nicht durch die kleinsten Gefäßknäuel in der Lunge in das Gehirn, paradoxerweise können auch angeborene Herzfehler und Septumdefekte einen Schlaganfall verursachen
Rechtes Herz Lungenarterien
Halsevenen Lungenarterien, oft Luftembolie, zusätzlich zu Operationen oder Verletzungen
Linkes Herz Gehirn, Nieren, Milz, Baucharterien, Arterien der unteren Gliedmaßen, Thrombusbildung bei Herzrhythmusstörungen und Klappendefekten  
Aorta Gehirn, Nieren, Milz, Baucharterien, Arterien der unteren Gliedmaßen
Lungenvenen Gehirn, Nieren, Milz, Baucharterien, Arterien der unteren Gliedmaßen

Eine Lungenembolie tritt auf, wenn die Lungengefäße verstopft sind. Der Gesamtverlauf und der Gesamtzustand hängen vom Ausmaß der Okklusion und der Größe des Embolus ab.

Es handelt sich um einen akuten Zustand mit einem hohen Sterberisiko. Es wird berichtet, dass es unbehandelt auf 30% ansteigt.

Eine massive Embolisation in den Lungenstamm führt zum Reflexstillstand und zum Tod.

Mehr Wissenswertes: 
thromboembolische Erkranknung,
Usachen,
Symptome und Behandlung.

Thromboembolische Erkrankung aus der Nähe

= Ein Krankheitsprozess, der aus zwei Untereinheiten entsteht.
Zum einen handelt es sich um eine tiefe Venenthrombose und zum anderen um eine Lungenembolie.

1. Thrombose

Es kommt an verschiedenen Stellen vor. Dies sind meistens die Venen der unteren Gliedmaßen. Seltener sind es obere Gliedmaßen, Becken oder große Venen.

Die Embolisation aus den unteren Gliedmaßen macht bis zu 85 % aus.

Eine Thrombose im Unterschenkel kann asymptomatisch oder leicht verlaufen. Diese Blutgerinnsel sind meist aufgelöst und stellen keine Embolisationsquelle dar.

Ein Thrombus wird gebildet und dann aufgelöst.
Es verursacht keine Probleme oder hat nur leichte Symptome.
Es ist nicht die Ursache der Embolisation.

Die Situation ändert sich und das Risiko wird durch einen Thrombus im Bereich der Kniekehlenvene (Vena poplitea) und höher erhöht.

Es besteht auch die Gefahr eines flottierenden Thrombus, d.h. eines Thrombus, der im unteren Bereich der Extremität an der Gefäßwand befestigt ist, aber mit seinem frei flatternden Ende höher im Blutstrom schwimmt. Es besteht die Gefahr des Abreißens und der Embolie.

Formen der Venenthrombose:

  1. aszendierende - der Thrombus in den Wadenvenen breitet sich stunden-, tage- und wochenlang nach oben in Oberschenkel und Becken aus
  2. transfaszial - basiert auf oberflächlichen Venen der unteren Gliedmaßen, deren Risiko auf eine tiefe Venenthrombose übergeht
  3. deszendierende - der Thrombus tritt im Beckenbereich auf und verursacht starke Schwellung der unteren Gliedmaße, Schmerzen und Verfärbung der Gliedmaßen

tiefe Venenthrombose = TVT.

2. Lungenembolie

Lungenthromboembolie ist ein Zustand, bei dem ein gerissener Thrombus ein Blutgefäß, die Lungenarterie, verstopft.

Blutgefäße fließen: 
vom Herzen weg = Arterie
Richtung Herz = Venen

Eine Lungenembolisation tritt auf, wenn der Lungenstrom mechanisch geschlossen wird.
Dieser Verschluss kann in unterschiedlichem Ausmaß und an jedem Ort erfolgen.

Das Ausmaß des Gefäßverschlusses kann teilweise oder vollständig sein.

Es kann folgende Formen geben:

  1. peripher, subsegmental - leichte Form
  2. zentral segmental, lobär - mäßige Form
  3. zentral mit massiver Obstruktion - schwere Form, Herzinsuffizienz bis Tod

Lungenembolie = LE.

TVT + LE = XY
Thromboembolische Erkrankung = Lungenembolie infolge einer tiefen Venenthrombose.

Diese beiden Krankheitszustände entwickeln sich am häufigsten als Folge einer anderen Krankheit, basierend auf einem anderen Krankheitszustand und pathologischen Prozess.

Die Krankheit soll nach Koronarsyndromen und Schlaganfall als die dritthäufigste Erkrankung sein.

Bei der TE sind eine verzögerte Diagnose und eine Unterbewertung der mit der Krankheit verbundenen Risiken besonders wichtig.

Der Krankheitsverlauf kann verschieden sein, und zwar klinisch stumm, also asymptomatisch, mild bis massiv und tödlich.

Frage: Was verursacht eine TE?

Ursachen

Grundlage ist die Bildung eines Thrombus, eines Blutgerinnsels in den Blutgefäßen. Die Pathophysiologie wurde bereits 1856 von Rudolf Ludwig Carl Virchow, einem deutschen Arzt, ausgesprochen.

Die Virchow-Trias beinhaltet:

  1. Änderung der Hämodynamik, der Begriff umfasst die Störung des Blutflusses in den Blutgefäßen
    • Turbulenzen im Blutfluss
    • Blutstase
    • mögliche Ursachen z.B.:
      • Gefäßödem, Aneurysma
      • Herzfehler
      • Herzklappenfehler
      • begrenzter Schwung der Gliedmaßen
      • lange Reise
      • mechanische Kompression eines Gefäßes
  2. Gerinnungsstörung, erhöhte Anfälligkeit für Blutgerinnung
    • Gleichgewichtsstörungen im Blutgerinnungssystem
    • erbliche Faktoren
    • erworbene Krankheiten, bei entzündlichen Erkrankungen, Tumoren, Schwangerschaft, Rauchen
  3. Gefäßwandschädigung
    • Blutplättchen und andere Bestandteile der Blutgerinnung werden an der beschädigten Innenwand des Gefäßes platziert
    • mögliche Ursachen:
      • Verletzung
      • Operation
      • pathologischer Prozess von Blutgefäßen, aber auch in der Nähe von Blutgefäßen

Bei thromboembolischen Erkrankungen ist ein multifaktorieller Effekt beteiligt. Wie bereits erwähnt, ist das Risiko, einen gesunden Menschen zu entwickeln, gering.

Die Situation ändert sich jedoch mit einer zunehmenden Anzahl von Faktoren.

Mehr Faktoren = höheres Risiko von TE.

Zu den Risikofaktoren zählen im Allgemeinen zum Beispiel:

Interessanterweise...

wird in Bezug auf die Operation vor allem bei Hüftoperationen über das erhöhte Risiko berichtet, nämlich bei orthopädischen Eingriffen, wie dem Hüftgelenkersatz, aber auch bei Frakturen.

Gelenkersatz, künstliches Gelenk = Totalendoprothese - TEP.

In diesem Zusammenhang wird auch erwähnt, dass das Risiko einer TEP-Hüftoperation von 0,7 auf 30 % steigt.

Im Vergleich zur TEP des Knies liegt das Risiko bei 1,8 - 7%.

Das TE-Risiko erhöht jede Operation.

Die Laparoskopie reduziert jedoch die Eingriffsrate in den Körper, während die Person schneller mobilisiert wird. Das reduziert das Risikoniveau von 0,06 auf 0,9%.

+

Verschlechternde Risikofaktoren:

  • Alter, über 40 Jahre
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen kann das Risiko bis zum 1,5-fachen erhöhen, nach 6 Monaten sinkt es auf das Niveau eines Nichtrauchers
  • Hormonbehandlung - 2-faches Risiko
  • hormonelle Verhütung - 3-faches Risiko
  • Schwangerschaft und Wochenbett bis zum 5-fachen Risiko zusammen mit anderen Faktoren
  • onkologische Erkrankungen sind ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von TECH, die auch zu den Nebenwirkungen der Chemotherapie und Ruhigstellung des Patienten beitragen

Tabelle: Risikofaktoren für TE

Faktorgruppe Faktoren
Angeborenes Risiko
  • Gerinnungsstörungen
    • Faktor-V-Mutation Typ Leiden
    • Mangel an Antithrombin III
    • Protein C- und S-Mangel
Erworben, unbeeinflussbar
  • Alter
  • familiäre Veranlagung
  • erworbene Gerinnungsstörung
  • Antiphospholipid-Antikörper
Erworben, beeinflussbar
  • Varizen der unteren Gliedmaßen
  • Fettleibigkeit
  • akute Krankheit
  • chronische Erkrankung
  • Nierenerkrankung
  • Schwangerschaft und Wochenbett
Einfluss der Umgebung
  • Verletzung
  • Gliedmaßenfixierung mit Gips, Schiene, Orthese
  • Ruhigstellung bei Krankheit und Verletzung
  • Operation
  • einige Medikamente wie hormonelle Kontrazeptiva, Kortikosteroide, Chemotherapie
  • lange Reise
  • Bewegungsmangel
  • übermäßige körperliche Anstrengung
  • Rauchen
  • Gefäßkanülierung - Zentralvenenkatheter

Thromboembolische Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen

Die Bildung von Blutgerinnseln tritt auch im Kindes- und Jugendalter auf. Die Hauptkomponente sind die ermittelten Risikofaktoren mit einem Verhältnis von 95 % im Vergleich zu 60 % bei der erwachsenen Bevölkerung.

Von all diesen sind dies hauptsächlich Risikofaktoren wie:

  • etablierter zentraler Venenkatheter, d.h. Kanülierung einer großen Vene, entweder in die obere und untere Hohlvene und benachbarte Nebenflüsse (Halsader, Unterschlüsselbeinarterie oder Oberschenkelarterie)
    • oder ein Nabelkatheter und ein anderer Gefäßkatheter
  • Verletzungen und Polytraumen
  • nach größeren Operationen
  • bei Herzfehlern
  • künstlicher Lappenersatz
  • Autoimmunerkrankungen
  • Kawasaki-Krankheit
  • nach Organtransplantation
  • hormonelle Verhütung bei heranwachsenden Mädchen
  • Rauchen
  • angeborene Zustände einer übermäßigen Blutgerinnung

Häufige Orte der Thrombosen:

  • die Einführstelle der Kanüle in eine Vene
  • Nierenvenen
  • Pfortader
  • rechter Vorhof
  • Venen der unteren Gliedmaßen bei jungen Menschen

Symptome

Die Symptome hängen von mehreren Faktoren ab.

In den meisten Fällen lösen sich die Thromben in den Wadenvenen auch ohne Behandlung vollständig auf. Etwa 20 Prozent breiten sich jedoch nach oben aus.

Wadenthromben sind risikoarm. Das zunehmende Risiko steigt mit der Lage des Thrombus.

Das Risiko steigt vor allem bei Thromben im Bereich der Unterkiefervene und höher. Es gibt aber auch Studien, die behaupten, dass auch eine Wadenthrombose eine Option für die Entstehung einer massiven Lungenembolie ist.

Die Thrombose ist auch in Bezug auf Klappenschäden in den Venen der unteren Gliedmaßen schwerwiegend.

Wissenswertes:
Die Klappen im Venensystem der unteren Gliedmaßen helfen dem Blut, richtig zu fließen und sich entgegen der Schwerkraft nach oben zu bewegen.
Neben den Klappen wird der Blutfluss auch durch die Muskulatur der unteren Gliedmaßen und das Pulsieren der Arterien unterstützt, an denen die tiefen Venen entlang führen.

Bei einer Thrombose sind eine Reihe von Symptomen möglich, wie zum Beispiel:

  • Schwellung einer unteren Extremität
    • charakteristische asymmetrische einseitige Schwellung
    • möglicherweise verschlimmert sich die Schwellung beider Gliedmaßen mit nur einer signifikanten Schwellung nur einer Gliedmaße
  • Schmerzen in den unteren Gliedmaßen
    • Bewegung macht sie schlimmer
    • Spannungsgefühl in den Gliedmaßen
    • Gefühl von schweren Beinen
    • taktiler Schmerz
  • Einschränkung der Beweglichkeit der unteren Gliedmaßen
  • verstärkte Füllung oberflächlicher Venen
  • die Gliedmaße kann sich wärmer anfühlen

Eine Lungenembolisation kann auftreten:

  • plötzliche Atemnot - Dyspnoe
  • Schnellatmung - Tachypnoe
  • Herzjagen - Tachykardie
  • Zyanose - Blaufärbung der Haut
  • Brustschmerzen
  • Husten
  • Bluthusten
  • Erhöhung der Körpertemperatur
  • bei massiver Embolisation auch:

Es wird berichtet, dass eine Lungenembolie auftritt, wenn 30-50% des Lungenstroms verschlossen sind.

Zu den chronischen Komplikationen zählen das postthrombotische Syndrom und die chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie oder Cor pulmonale.

Das postthrombotische Syndrom ist ein Zustand, bei dem eine Venenschädigung aufgetreten ist. Diese sind an der Thrombosestelle verengt und haben beschädigte Klappen. Dies ist die Ursache für die Blutstagnation oder die Ansammlung von Blut in der unteren Extremität, da sich die Funktion, das Blut nach oben zum Herzen zu drücken, verschlechtert hat.

Diese Veränderungen tragen anschließend wieder zur Thrombosebildung bei.

Sie äußert sich neben Schwellungen auch durch Gliederschmerzen, Hautveränderungen (Hautfarbe und -beschaffenheit) und die Bildung von Geschwüren. Diese werden auch als Ulcus cruris bezeichnet - Unterschenkelgeschwür.

Diagnostik

Die Diagnose konzentriert sich auf die Anamnese. In der persönlichen Anamnese ist es wichtig, den vorherigen Zustand der Thrombose zu erfahren, bei Frauen ist es wichtig, Informationen über wiederholte Fehlgeburten in der Vergangenheit zu haben.

Thrombose und hyperkoagulierbare Zustände sind ein hoher Risikofaktor für Fehlgeburten.

Darüber hinaus zeigt die Familienanamnese das Auftreten von Krankheiten wie Thrombose, aber auch Herzinfarkt, Schlaganfall.

Es folgt...

Ein wichtiger Teil ist die körperliche Untersuchung und das Krankheitsbild.

Dabei werden beide unteren Gliedmaßen untersucht, ihr Umfang, Schwellung, Farbe, Hauttemperatur, das Vorhandensein von Pulsationen und die Füllung der oberflächlichen Venen verglichen. Sonderprüfungen wie Homans und Plantarzeichen kommen hinzu.

Blutdruck, Puls, Regelmäßigkeit der Herztätigkeit, Sauerstoffversorgung des Blutes durch Sauerstoff, Atemfrequenz, Durchblutung der Peripherie, sowie Lippen und Schleimhäute auf mögliche Zyanose und Untersuchung mit Hilfe eines Stethoskops und Atmung und Herzton selbst untersucht werden.

Wichtig ist auch die Blutentnahme für die Laboruntersuchung. Hier werden Blutparameter im Blutbild, Werte verschiedener Gerinnungsfaktoren und allgemeine Gerinnungsuntersuchung, D-Dimer, plus Biochemie, Lebertests oder genetische Untersuchung überwacht.

+

Wichtige Untersuchungsmethoden sind:

  • EKG
  • Ultraschall
  • Duplex-Sonographie - Untersuchung der Blutgefäße, zeigt den Zustand der Blutgefäße und den Blutfluss im gesamten Bereich der Extremität
  • Venographie - invasive Methode und Kontrastmittelgabe
  • CT und Angiographie
  • MRT und Angiographie

Auch andere Erkrankungen müssen differenzialdiagnostisch berücksichtigt werden. Beispiele sind Herzdekompensation, Herzinfarkt, Atemversagen (Atemversagen), Infektionen der Atemwege, Lunge, Lebererkrankungen (Zirrhose, Krebs, Funktionsstörungen) und Nieren, aber auch andere Zustände nach Verletzungen, Krebs, Abszessen oder Lymphom-Thrombophlebitis.

Für die Diagnose stehen zudem verschiedene Scoring-Systeme zur Verfügung, anhand derer die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolisation, wie der Geneva- oder Wells-Score, bewertet wird.

Tabelle: Wells-Score unter Annahme einer Lungenembolie

Prädisponierende Faktoren
  • TVT oder LE in der Anamnese 
  • Operation oder Ruhigstellung
  • onkologische Erkrankung
  • 1,5 Punkte
  • 1,5 Punkte
  • 1 Punkt
Symptome
  • Hämoptyse - Bluthusten
  • 1 Punkt
Klinische Symptome
  • Herzfrequenz größer als 100 / Minute
  • TVT-Symptome
  • 1,5 Punkte
  • 3 Punkte
Klinischer Zustand
  • eine andere Diagnose ist weniger wahrscheinlich als LE
  • 3 Punkte
Bewertung Klinische Wahrscheinlichkeit von LE Punkte gesamt
Niedrig 0 - 1
Mäßig 2 - 6
Hoch mehr als 7
2-Stufen-Klassifizierung
LE ist unwahrscheinlich 0 - 4
LE ist wahrscheinlich mehr als 4

Verlauf

Der Krankheitsverlauf - Thromboembolie hängt direkt vom Ort der Thrombose und ihrem Ausmaß ab.

Das Vorhandensein von kleinen Blutgerinnseln in den Wadenvenen ist nicht immer sichtbar. Es geht also um einen klinisch stummen, also asymptomatischen Krankheitsverlauf.

Diese kleinen Blutgerinnsel lösen sich ohne Behandlung normalerweise von selbst auf und verursachen keine Embolisation.

Alternativ sind nur geringe Beschwerden verbunden. Diese können in Form vom Gefühl von schweren Beinen, Schmerzen im Wadenbereich oder einer leichten Schwellung auftreten.

Auf diese Weise ist es möglich, dass die Krankheit über mehrere Tage oder Wochen fortschreitet.

Eine Thrombose kann wie eine Schwellung später fortschreiten.

Der Grund für die Verschlimmerung der Schwellung ist eine Blutstase, d.h. Ansammlung von Blut in der unteren Gliedmaße. Sie wird durch eine Funktionsstörung der Venenklappen und einen unzureichenden Blutfluss entgegen der Schwerkraft verursacht.

Zu diesem Zeitpunkt steigt auch das Komplikationsrisiko und damit die Embolisation.

Nach einer Ruptur wird der Thrombus als Embolus bezeichnet.

Dabei erfolgt die Embolisation in Sekundenschnelle. Wenn die Embolie in das rechte Herz eindringt, wird sie in den Lungenstrom ausgestoßen.

Je nach Größe und Lage des entstandenen Hindernisses werden dann gesundheitliche Probleme damit verbunden.

Ein Beispiel ist plötzliche Atemnot, also ein Gefühl von Luftmangel. Es kommt auch zum Husten, Bluthusten, Brustschmerzen, Todesangst und bei massiver Lungenembolie und Lungenstammverschluss auch zum Tod.

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Prävention und Prophylaxe sind wichtig...

Prävention und gezielte Prophylaxe vor gesundheitlichen Komplikationen sind von großer Bedeutung.

Bestehende Veranlagungen müssen frühzeitig erkannt und behandelt werden. Antikoagulanzien werden verwendet. Es wird empfohlen, elastische Strümpfe zu tragen.

Bei einem Krankenhausaufenthalt ist eine frühzeitige Mobilisierung wichtig, damit der Patient nicht lange immobilisiert wird.

Arbeit mit langem Sitzen und langanhalte monotone Sitz- und Stehpositionen vermeiden. Ausreichende körperliche Aktivität ist daher erforderlich.

Es hilft, die unteren Gliedmaßen in eine angehobene Position zu stellen. Dies verbessert den Blutrückfluss in die obere Körperhälfte und reduziert den Druck in den Venen der unteren Gliedmaßen.

Ausreichende Bewegung und Einschränkung einer sitzenden Lebensweise!

Vorbeugend ist eine regelmäßige und sportliche Aktivität. Nur ein gesundheitliches Problem kann einschränkend sein. Es reicht jedoch aus, jeden Tag lange genug zu gehen.

Die andere Seite ist eine vernünftige Ernährung und ein ausreichende Flüssigkeit trinken. Es ist notwendig, ein angemessenes Körpergewicht zu halten.

Achtung! Eine vollständige Raucherentwöhnung ist notwendig.

Planen Sie eine lange Reise mit dem Auto oder einen langen Flug?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es hilft, die geeignete Form der Prävention zu bestimmen.

Bei häufigen Reisen und Arbeit am Schreibtisch hilft es:

  • ausreichende und regelmäßige Pausen
  • Positionswechsel und Gehen
  • Muskelübung der unteren Gliedmaßen
    • die Füße wie eine Raupe bewegen
    • Dehnung der Waden-, Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur
  • keinen Alkohol trinken und nicht rauchen
  • ausreichend Flüssigkeit trinken
  • keine Medikamente zum Einschlafen einnehmen und nicht schlafen - dann ist man nicht in der Lage, die Position zu ändern und die Muskeln zu trainieren
  • elastische Kompressionsstrümpfe

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