Tumoren an der Wirbelsäule und dem Rückenmark: Bösartige und gutartige. Wie manifestieren sie sich?

Tumoren an der Wirbelsäule und dem Rückenmark: Bösartige und gutartige. Wie manifestieren sie sich?
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Wirbelsäulentumore sollen nur einen kleinen Teil aller Ursachen von Rückenschmerzen ausmachen. Sie können jedoch neben Schmerzen auch andere Probleme verursachen.

Merkmale

Tumorerkrankungen können auch die Wirbelsäule betreffen, und zwar irgendeinen Teil der Wirbeln, der Bandscheiben, des Rückenmarks und anderer nahe gelegenen Strukturen vom Hals bis zum Steißbein.

Der Tumor kann direkt vom Rückenmark ausgehen und wachsen, oder er kann den Wirbelsäulenbereich aus der Umgebung miteinbeziehen. Alternativ wird es durch eine andere onkologische Erkrankung verursacht, die metastasiert.

Metastase = von einem Primärtumor räumlich getrennte, gleichartige Tochtergeschwülste. 
Metastasierung = Verbreitung durch Blut, Lymphe oder direkten Kontakt im Körper. 

Somit kann der Tumor sowohl primär als auch sekundär sein.

Im Zusammenhang mit onkologischen Erkrankungen begegnen uns Bezeichnungen wie Tumor, Krebs und eine Reihe spezifischer Namen für eine umorerkrankung. Einen allgemeinen Überblick über dieses breite Thema gibt auch der Artikel: 
Sind Tumor und Krebs das Selbe?

Die genaue Ursache eines Tumorwachstums ist nicht klar.

Es wird ein multifaktorieller Einfluss interner und externer Risikofaktoren angenommen.
Zu den internen gehören Genetik oder Vererbung, Geschlecht, Rasse, Alter.
Externe Faktoren umfassen Umweltverschmutzung, schlechte Lebensweise, Ernährung, Medikamente, Rauchen oder Alkohol und andere.

Die Symptome sind vielfältig und hängen beispielsweise von der Art und Größe des Befundes oder seiner Lokalisation ab. Auch der Verlauf ist bei jeder Krankheit variabel und unterschiedlich, obwohl bestimmte Merkmale von Krebs häufig sind.

Das Thema Behandlung ist komplex und wird stark von der Früherkennung beeinflusst, was den Therapieerfolg steigert.

Wirbelsäule und Rückenmark

Die Wirbelsäule ist perfekt auf ihre breite Funktionalität abgestimmt. Ein wichtiges Beispiel ist der Schutz des Rückenmarks. Es bildet eine Knochenbox, die es perfekt vor Verletzungen und den Einflüssen der Umgebung schützt.

Wirbelsäule = Columna vertebralis. 
Rückenmark = Medulla spinalis, engl. spinal cord. 

Die Wirbelsäule besteht aus kleinen Knochen, den Wirbeln. Wir unterscheiden einzelne Abschnitte nach Form, Größe und Lage.

Anzahl der Wirbeln = 33 bis 34.

Daher ist die Wirbelsäule in einzelne Abschnitte unterteilt:

  1. Halswirbelsäule úhat 7 Halswirbeln - Vertebrae Cervicales, kurz C1 bis C7
    • am Schädel durch den ersten Halswirbel C1 befestigt und ist als Atlas bzw. Nicker bezeichnet wird
  2. Brustwirbelsäule hat 12 Brustwirbeln - Vertebrae Thoracicae, Th1 bis Th12
    • in diesem Bereich befinden sich die Rippen
      • sie bilden den Brustkorb und schützen lebenswichtige Organe wie Herz oder Lunge
  3. Lendenwirbseläule hat 5 Lendenwirbeln - Vertebrae Lumbales L1 bis L5
    • hat die größten Wirbel und Bandscheiben
    • erträgt hohe Belastungen des alltäglichen Lebens
  4. Kreuzbein hat 5 bis 6 Kreuzbeinwirbeln - Vertebrae Sacrales, S1 bis S5 (S6)
    • zusammen bilden sie Os sacrum, also das Kreuzbein
    • ist durch Iliosakralgelenke (SIG) mit dem Lendenbereich verbunden, bildet das Becken
  5. Steißbein hat 4 bis 5 Wirbeln, Vertebrae Coccygeae Co1 - Co4 (Co5)
    • hat eine wichtige Funktion bei Stabilität, Körperhaltung und Bewegung
    • Infos auch im Artikel zur Kokzygodynie

Diese Bezeichnung und die im Zusammenhang mit Wirbelsäulen- und Rückenschmerzen genannten Abkürzungen findet man meist auch in Krankenakten.

Das Rückenmark kann als Fortsetzung des Gehirns bezeichnet werden.

Es verbindet das zentrale Nervensystem (ZNS – Gehirn) und den Rest des Körpers. Informationen aus der Peripherie, also vom Rest des Körpers außerhalb des ZNS, gelangen an das Gehirn. Dort werden sie verarbeitet und ausgewertet.

Die Nervimpulse gehen durch das Rückenmark zu den entsprechenden Teilen. Es hat daher eine Übertragungs-, aber auch eine Reflexfunktion, da dich da wichtige Reflexe befinden.

Es erstreckt sich vom ersten Halswirbel C1 bis etwa zum zweiten Lendenwirbel L2 im Wirbelkanal. Die Fortsetzung des Rückenmarks ist ein Nervengeflecht, das als sog. Pferdeschwanz bezeichnet wird. Es geht um die Cauda equina.

Beim Körperwachstum wächst das Rückenmark langsamer als das Skelett. 
Es ist etwa 40 bis 50 Zentimeter lang.
Etwa 1 Zentimeter breit.
Gewicht etwa 30 bis 50 Gramm.

Es ist, wie das Gehirn, von Rückenmarkshäuten umgeben.

Die Rückenmarkshaut hat folgende Schichten:

  1. Dura mater spinalis - harte Rückenmarkshaut
  2. Arachnoidea spinalis - Spinngewebshaut
  3. Pia mater spinalis - weiche Rückenmarkshaut

Das Rückenmark enthält auch die weiße und die graue Substanz.

Die weiße Substanz ist an der Oberfläche. Es hat eine Übertragungsfunktion, da es die Leitungsbahnen der Nerven nach oben und unten führt. Sie sind in drei Stränge gruppiert.

1. Vorderstrang, leitet die Reize vom Gehirn zum Körper, den Muskeln. Sie werden auch als efferente - motorische Nervenfasern bezeichnet. Sie enthalten Axone.

2. Hinterstrang, leitet die Reize von Rezeptoren zum Gehirn. Sie werden afferente - sensorische Nervenfasern genannt. Sie enthalten Dendriten.

3. Seitenstrang, die beide Typen enthalten.

Die graue Substanz - ihre Neuronen sind in Form des Buchstabens H gespeichert, der den Flügeln eines Schmetterlings ähnelt. Sie beinhaltet Ausziehungen, die als vordere, hintere und seitliche Hörner bezeichnet werden.

Die vorderen Hörner enthalten motorische Neuronen, die eine motorische Funktion haben. Sie leiten Nervenimpulse zu den Muskeln. 
Die seitlichen Hörner enthalten vegetative Fasern im vegetativen Nervensystem.
Die hinteren Hörner enthalten verbindende Nervenfasern, die Informationen zum Rückenmark und zum Gehirn übertragen. Sie haben eine sensorische Funktion.

In der Mitte der grauen Substanz verläuft der Zentral- bzw. Rückenmarkskanal - Canalis centralis.

Die Spinalwurzeln werden in vordere und hintere unterteilt. Sie konvergieren zum Spinalnerv.
Die vorderen Wurzeln enthalten motorische und die hinteren sensorische Fasern.

Das Rückenmark ist in Rückenmarkssegmente unterteilt, je nachdem, welche Spinalnerven es gruppiert. Es hat 31 Paare von Spinalnerven, nämlich 8 Hals-, 12 Brust-, 5 Lenden-, 5 Kreuzbein- und 1 Steißbeinnervenpaar.

Bei krankhafter Unterdrückung der Spinalwurzeln oder Spinalnerven sprechen wir von einem Zustand namens: Radikulopathie - Wurzelsyndrom.

Weiter im Artikel sprechen wir über: 
Tumoren an der Wirbelsäule,
ihre Ursachen, 
Symptomen von Rückenkrebs,
Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten.

Über Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks

Die Wirbelsäule und ihre Umgebung enthalten eine Vielzahl von Geweben und Strukturen. Hier werden das Nervensystem, Knochen, Weichteile, Lymphgewebe und der Brust- oder Bauchraum gruppiert.

Dies ist ein weites Gebiet, das von großen Mengen an Tumorwachstum betroffen sein kann. Dies kann primär oder sekundär sein.

Es wird berichtet, dass 55% aller Tumoren außerhalb der äußeren Membran der harte Rückenmarkshaut liegen, d.h. oberhalb der Dura mater.

Es geht meist um Metastasen einer anderen onkologischen Erkrankung.

Im inneren Bereich unter der harten Rückenmarkshaut bilden sich fast immer nur Primärtumoren.
Diese sind bis zu 90 % benigne – gutartig.

Die Tabelle zeigt die Differenzierung von Tumoren nach anatomischer Lage

Lage nach der harten Rückenmarkshaut Lage relativ zum Rückenmark Beschreibung
Intradural unter der harten Rückenmarkshaut
die danach unterteilt werden, ob sie das Rückenmark selbst betreffen:
intramedullär
  • intradural-intramedullär
  • IDIM
  • wächst direkt aus dem Rückenmark
  • etwa ein Drittel der intraduralen Tumoren
extramedullär
  • intradurálne extramedulárne
  • IDEM
  • liegt außerhalb des Rückenmarks
  • meist gutartig - benigne
  • gut abgegrenzt
  • hohe Chance auf Entfernung
  • etwa zwei Drittel
Extradural
  • außerhalb der Dura mater, also über der harten Rückenmarkshaut
  • bis zu 60 % sind Metastasen eines anderen Tumors

Die Inzidenz von Rückenmarkstumoren ist geringer als die von Hirntumoren.
Etwa 15-20% aller Tumoren des Zentralnervensystems sind vorhanden. 
Es wird berichtet, dass der primäre Rückenmarkstumor eine Inzidenz von 1,1/100.000 Einwohnern hat.

Ursachen

Die Ursache des Tumorwachstums ist nicht klar.
Es wird der Einfluss mehrerer Faktoren angenommen = multifaktorielle Basis.
Diese sind unterteilt in äußere und innere.

Zu den äußeren gehören:

  • Einfluss der äußeren Umgebung
  • Verschmutzung
  • Rauchen
  • Alkohol
  • Nahrungsmittel
  • Gesamtlebensstil
  • Medikamente
  • Verletzung
  • Bestrahlung
  • Chemikalien
  • Viren wie HPV und Gebärmutterhalskrebs

Zu den inneren gehören:

  • genetische Veranlagung
  • Vererbung
  • Fettleibigkeit
  • Geschlecht
  • Rasse
  • Alter

Bei der primären Form von Wirbelsäulenkrebs wächst das Tumorgewebe direkt aus dem Rückenmark. Es kann aus dem Rückenmark, seinen Hüllen, Rückenwurzeln, Wirbeln sowie aus den umgebenden Weichteilen der Wirbelsäule wachsen.

Die sekundäre Form des Spinalkarzinoms wird durch eine andere onkologische Erkrankung verursacht. Seine primäre Ablagerung ist von der Wirbelsäule entfernt.

Die primäre Läsion kann in etwa 10 % der Fälle nicht erkannt werden.

Es handelt sich also nicht um eine krankhafte Wucherung aus dem Bereich der Wirbelsäule, sondern um sogenannte Metastasen.
Tumorzellen können durch Blut, Lymphe oder direkt übertragen werden - durch Kontakt, Überwucherung. 

Die häufigsten Beispiele für Metastasen sind solche, die aus Brust-, Prostata-, Lungen-, Nieren-, Dickdarm- (Tumoren im Bauchraum) und Mastdarmkrebs, Lymphomen, Sarkomen (Knochentumor, Knochen- und Weichteilkrebs) oder Hirntumoren entstehen.

Es wird angegeben, dass das Verhältnis der Metastasen prozentual: 
70% im Brustbereich,
20% im Lenden- und Kreuzbereich, 
10% im Segment der Halswirbelsäule.

Die Tabelle zeigt einige Arten von Wirbelsäulenkrebs an

Bezeichnung Beschreibung
Meningeom
  • ca. 25 % der Primärtumoren
  • wächst aus den Zellen der Dura Mater
  • in den meisten Fällen benigne - gutartig
Hämangioperizytom
  • zeichnet sich durch eine hohe Vaskularisierung aus
    (durch das Vorhandensein von Blutgefäßen)
  • gut abgegrenzt
  • mesenchymaler Tumor
  • ist durch Blutungen gekennzeichnet
  • später Metastasen
Melanozytärer Tumor
  • seltener Typ
  • kann eine gutartige, aber auch eine bösartige Form haben
  • ähnlich dem kutanen Melanom
    • schwer von seiner Metastasierung zu unterscheiden
Schwannomatose
  • aus Schwann-Zellen
  • meistens gutartig
  • zur bösartigen Form sehr selten
  • multiple meist bei Neurofibromatose
Ependymom
  • die häufigste Form von glialen Wirbelsäulentumoren
  • mehrere Unterarten
  • gut abgegrenzt
Oligodendrogliom
  • seltener Typ
Hämangioblastom
  • zahlreiche Blutgefäße
Paragangliom
  • neuroendokriner Tumor
  • gut abgegrenzt
Chondrom
  • entlang der Wirbelsäule
  • am häufigsten im Kreuzbereich
Lymphom und Leukämie
  • betroffen ist das Wirbelknochenmark
  • meistens im Brustbereich

Symptome

Zu den ersten Symptomen gehören...

Schmerzen

Der Schmerzbereich hängt von der Lage des Tumors ab.
Der Schmerz kann lokal sein, wie bei Tumoren außerhalb des Rückenmarks, aber auch diffus und schlecht abgegrenzt.

Betroffene beschreiben manchmal Schmerzen in der ganzen Körperhälfte.
Allerdings wie bei anderen Ursachen gibt es auch Rückenprobleme.
Bei Herz- oder Bauchproblemen.

Lesen Sie auch: vertebrogennes algisches Syndrom.

Der Schmerz kann stechenden oder stechenden Charakter haben.

Die Schmerzintensität ist in der Regel hoch, insbesondere bei malignen, also bösartigen Typen. Intensive Schmerzen treten häufiger bei intraduralen Tumoren auf.

Schmerz ist unter der Quelle des Schadens.

In diesem Fall ist auch eine Schmerzausstrahlung begleitend - radikuläre Reizung.

Die radikuläre Ausbreitung erfolgt entlang des geschädigten Spinalnervs und somit einseitig. Das Strahlenproblem tritt fast immer bei einem intramedullären Tumortyp auf, alsi bei einem Tumor, der direkt im Rückenmark entsteht.

Der Spinalnerv oder das Rückenmark können direkt oder durch Unterdrückung geschädigt werden.

Die Schmerzen können lange anhalten, bis zu Jahren, bevor die Assoziation mit Strahlung, Muskelschwäche oder Empfindlichkeit einhergeht. In anderen Fällen treten sie akut auf und daueren mehrere Minuten.

Andere Symptome

Der Schmerz kann nicht von selbst kommen. Er wird von anderen unangenehmen Empfindungen begleitet. Teilweise werden sie sogar als Anfangsschwierigkeiten bezeichnet.

Beispiele sind Kribbeln, Ameisenlaufen und ähnliche Symptome, die Parästhesien genannt werden. Motorische Schwierigkeiten treten meist erst später auf.

Warnzeichen

Bei Wirbelsäulenschmerzen mit möglichem Auftreten des Tumorprozesses gibte es sogenannte rote Flagge bzw, alarmierende Symptome.

Warnzeichen sind:

  • Kreuz- und Rückenschmerzen
  • anhaltende Schmerzen
  • Engegefühl in Brust oder Bauch
  • zunehmende Schwäche und Steifheit der unteren Gliedmaßen
  • sich verschlechternder Gang und Gangprobleme
  • beeinträchtigte Sensibilität der unteren Gliedmaßen oder einer unteren Gliedmaße
  • beeinträchtigte Sensibilität in den oberen Gliedmaßen, in einer oder in beiden Gliedmaßen
  • Blasenentleerungsstörung - Miktion
  • Defekationsstörung - Probleme mit Stuhlgang
  • sexuelle Dysfunktion, Impotenz, erektile Dysfunktion
  • Schmerzen in der Nacht, im Liegen, man wacht aus dem Schlaf auf

Symptome, die je nach betroffenem Bereich der Wirbelsäule auftreten können

Abschnitt Symptome
C1C4
  • Nackenschmerzen
  • Ausstrahlung
    • bis zum Nacken
    • und Schultern
  • Parästhesie an Stellen unterhalb des Tumors
  • Muskelschwäche und Empfindlichkeit
  • Lähmung - Quadriparese,
    Lähmung aller Glieder
  • Lähmung des Zwerchfells mit Auftreten von Nesselsucht
  • Kurzatmigkeit
  • Unfähigkeit zu husten
  • Hydrozephalus,
    Hirnwasserabflussstörung
  • Nystagmus - rhythmische Bewegungen der Augen
C5 - Th1
  • Muskelschwäche
  • Muskelatrophie
  • Muskelzuckungen
  • Monoparese, Lähmung einer Gliedmaße
  • Hemiparese - Lähmung einer Körperhälfte
  • Paraparese - Lähmung der unteren Körperhälfte
  • Hals- und Schulterschmerzen
Th1 - Th12
  • Hüftschmerzen und Parästhesien
  • Ausstrahlung zum Brust- oder Bauchbereich
  • Muskelschwäche durch Abwärtsbehinderung
  • Paraparese - Lähmung der unteren Körperhälfte
L1 - S2
  • Muskelschwäche
  • Paraparese
  • Schmerzen und Parästhesien, eingeschlafenes Bein
    • um die Genitalien
    • ums Rektum
    • obere innere Oberschenkel
    • unterer Teil des Gesäßes
  • sexuelle Dysfunktion
  • Harn- und Stuhlentleerungsstörungen
L4 - S2 Tumoren des Rückenmark-Epikonus
  • Muskelschwäche
  • Schwächung der Ischiasmuskeln
  • Oberschenkelrückseite, Waden
  • Sensibilitätsstörung - verminderte Sensibilität der unteren Gliedmaßen
  • Reflexstörung
S3 - S5 + Co Tumoren des Rückenmark-Conus
  • Sensibilitätsstörung bis die Sensibilität erloschen ist
Tumoren unter L2  Tumoren der Cauda equina
  • Bauchschmerzen
  • Blasenschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Sensibilitätsstörungen
  • Entleerungsstörungen
  • keine Wundliegegeschwüren

Der Epikonus ist der Teil des Rückenmarks direkt über dem Endteil,
in der Höhe der Wirbel L1 = Rückenmarkssegment L4 und S2
Der Conus ist der letzte Teil des Rückenmarks, von dem die Cauda abweicht, 
im Abschnitt L1 - L2 = Rückenmarkssegment  S3 und S5.

Im Allgemeinen werden bei onkologischen Erkrankungen des Rückens folgende Symptome berichtet:

  • Schmerzen im Rücken, unteren Rücken und Schaft, zwischen den Schulterblättern oder im Nacken
  • der Schmerz ist anhaltend
  • Schmerzmittel wirken und lindern nicht immer
  • Parästhesien, d.h. Beschwerden auf der Haut sind, wie Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Stechen der Haut usw.
  • Muskelschwäche
  • Bewegungsstörungen der unteren aber auch oberen Gliedmaßen
  • beeinträchtigter Gang
  • Muskelkrämpfe
  • Schmerzen, die in die oberen oder unteren Gliedmaßen ausstrahlen
  • Hautsensibilisierungsstörungen, Reduktion, Verschwinden
  • Harn- und Stuhlinkontinenz, also Entleerungsstörungen
  • Verlust der Fähigkeit, die Muskeln der Gliedmaßen zu kontrollieren, Lähmung
    • Parese - leichter Grad, Bewegungseinschränkung in unterschiedlichem Ausmaß
    • Plegie - vollstöndige Lähmung
  • Schwäche
  • signifikanter und unerklärlicher Gewichtsverlust
  • unnatürliche Krümmung der Wirbelsäule
  • Erhöhung der Körpertemperatur
  • sexuelle Dysfunktion
  • Schmerzen und Schwäche am ganzen Körper
  • Verlust der Reflexe
  • Verdauungsstörungen aufgrund eingeschränkter Darmfunktion

Bei Rückenschmerzen ist eine professionelle Untersuchung wichtig.
Man erkundet, ob dies eine schwerwiegende oder nicht schwerwiegende Ursache für die Schwierigkeiten im betroffenen Bereich ist.

Diagnostik

Bei der Diagnose wird eine Anamnese verwendet.

Es folgt eine körperliche und neurologische Untersuchung.
Es ist wichtig, die Wirbelsäule, die Körperhaltung und auch den Gesamtzustand des Bewegungsapparates, auch im Hinblick auf die Motorik, zu untersuchen.
Ebenso der Zustand von Reflexen, Muskelspannung, Muskelkraft oder Sinnesfunktionen.

Auf dieser Grundlage ist es nicht möglich, die Ursache eindeutig zu bestimmen.

Daher werden bildgebende Verfahren hinzugefügt, wie zum Beispiel:

  • RTG
  • CT - Computertomographie 
  • MRT - Magnetresonanztomographie
  • EEG - Elektroenzephalografie 

Zur Differentialdiagnose wird auch die Entnahme von Liquor, Blut für Laboruntersuchungen oder Biopsien verwendet. Die onkologische Erkrankung kann beispielsweise mit Multipler Sklerose, Spinalkanalstenose, Bandscheibenvorfall, Abszess, Knochentuberkulose verwechselt werden.

Verlauf

Der Verlauf hängt von der Art der Erkrankung ab. Es wird berichtet, dass Schmerzen als eines der Hauptsymptome von Wirbelsäulentumoren gelten.

Art und Ort des Schmerzes hängen von der Lage des Tumors ab. Sie kann lokal sein oder mit einer Ausstrahlung auf andere Körperteile, d.h. die Gliedmaßen, verbunden sein.

Der Schmerz ist von hoher Intensität.

Schmerzen sind auch mit anderen Problemen verbunden, wie Ameisenlaufen, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Hautsensibilisierung. Nachfolgende motorische Störungen, Gliedmaßenschwäche, Gangstörungen.

+ andere Symptome sind oben beschrieben.

Die Beschwerden treten unterhalb des Tumorniveaus auf. Sie sind in der Regel ein- oder doppelseitig.

Die Schwere der Symptome, ob gutartig oder bösartig, hängt auch von der Wachstumsrate und Unterdrückung des umgebenden Gewebes ab. Der Tumor kann auf das Rückenmark, Nerven, Blutgefäße, andere Weichteile oder Knochen drücken.

Der Schweregrad wird von mehreren Faktoren beeinflusst.
Beispiele sind die Geschwindigkeit und das Ausmaß des Wachstums und der Grad der Einschränkung der Zerebrospinalflüssigkeitswege und -gefäße.

Metastasen an der Wirbelsäule...

In diesem Fall kann es sein, dass die Schmerzen erst auftreten, wenn die ersten Wirbelsäulenprobleme auftreten. Bis dahin kann das Hauptproblem verborgen sein. Wie es bei Brust-, Dickdarm- oder anderen Krebsarten der Fall ist.

In diesem Fall wird berichtet, dass es einen signifikanten plötzlichen Beginn gibt. Eine Rückenmarksverletzung durch das Wachstum eines Sekundärtumors, d. h. eine Metastasierung, trägt zur Schwere bei.

Dieser Zustand bedeutet hauptsächlich das Fehlen von Schmerzen unterhalb des Niveaus der Rückenmarksverletzung, das Vorhandensein von Sensibilitäts- und Motorikverlusten in diesem Bereich.

Die Lähmung kann mild sein, zunächst teilweise und dann in die völlige Lähmung übergehen. 
In etwa 5-10 Prozent der Fälle ist der Verlauf dramatisch.

Behandlung: Tumoren an der Wirbelsäule und dem Rückenmark

Behandlung von Rückenmarks- und Wirbelsäulentumoren: Medikamente und Operation, Chemo-/Strahlentherapie

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Interessante Quellen