Zerebrovaskuläre Erkrankungen: Geschwächte, verengte oder erweiterte Hirngefäße? Dies sind die Ursachen und Symptome

Zerebrovaskuläre Erkrankungen: Geschwächte, verengte oder erweiterte Hirngefäße? Dies sind die Ursachen und Symptome
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Zerebrovaskuläre bzw. Hirngefäßerkrankungen sind eine breite Gruppe von Erkrankungen, welche die Blutgefäße des Gehirns betreffen. Durchblutungsstörungen sind die Ursache für Hirnfunktionsstörungen.

Merkmale

Zerebrovaskuläre Erkrankungen kombinieren eine breite Gruppe von Erkrankungen, die auf der beeinträchtigten Hirnfunktion aufgrund einer gestörten Blutversorgung beruhen.

Hirngefäßerkrankungen = zerebrovaskuläre Erkrnakungen. 
zerebral - das Gehirn oder Großhirn betreffend, vaskulär - die Blutgefäße betreffend bzw. die Gefäße betreffend. Kurz ZVE.

Gehirngefäße können von mehreren Krankheiten betroffen sein. Diese können angeboren oder im Laufe des Lebens erworben sein. Sie finden über einen langen Zeitraum statt, aber meist akut.

Die bekannteste Krankheit, die zu einem Versagen der Gehirnfunktion führt, ist ein Schlaganfall. Es selbst ist in mehrere Subtypen (Untertypen) unterteilt.

Es handelt sich daher um eine Gruppe von Krankheiten, die den Blutfluss zum und durch das Gehirn beeinträchtigen. Nachfolgende vollständige Minderdurchblutungen von Gehirnzellen führen zum Versagen der Gehirnfunktion.

Dies äußert sich in verschiedenen Symptomen, die von Ort, Ausmaß und Geschwindigkeit der Durchblutungsstörung der Gehirnzellen abhängen.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen gehören zu den schwerwiegendsten Erkrankungen.

Sie gehören zur Gruppe der Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Zu dieser Gruppe gehören auch ischämische Herzkrankheiten und Myokardinfarkte. Die Ursachen dieser Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ZVE hängen zusammen, mit Ausnahme der Lokalisierung des Problems. Es gibt eine Reihe von gemeinsamen Risikofaktoren für ihre Entstehung.

Häufig gestellte Fragen: 
Was sind zerebrovaskuläre Erkrankungen?
Was sind die Ursachen für verengte, erweiterte oder geschwächte Blutgefäße?
Was sind die typischen Symptome und was führt zu Minderdurchblutungen?
Wie werden diese Krankheiten behandelt?

Interessante Informationen zur Hirndurchblutung - in Kürze

Das Gehirn - das Gehirngewebe muss ständig mit Blut versorgt werden. Eine Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn wird sofort als Funktionsstörung erkannt.

Warum ist das so?

Das Gehirn, seine Nervenzellen, benötigt die beiden wichtigsten Stoffe, um zu funktionieren. Das ist Sauerstoff und Zucker. Sie dienen als Hauptbrennstoff.

Hier sind einige interessante Fakten zum Energieverbrauch des Gehirns:

  • es braucht ungefähr 115 Gramm Zucker pro Tag
  • 100 Gramm Hirngewebe benötigt etwa 5,5 mg Zucker
    • 75 mg pro Minute
  • 100 g Hirngewebe benötigt etwa 3,5 ml Sauerstoff
    • 50 ml O2 pro Minute für das ganze Gehirn
    • = 15 - 20 % Sauerstoffbedarf für den gesamten menschlichen Körper
  • 50 - 60 ml Blut auf 100 g des Gehirns pro Minute
  • im Ruhezustand fließen etwa 750 ml Blut pro Minute durch das Gehirn
    • bei hoher Gehirnaktivität kann die Durchblutung um bis zu 50 % ansteigen
  • Staufehlerstatus:
    • 2 - 8 Sekunden während das Gehirn Sauerstoff verbraucht
    • nach 12 Sekunden ohne Sauerstoff kommt es zu Bewusstseinsstörung, Kollaps und Bewusstlosigkeit
    • nach 3-4 Minuten beginnt unumkehrbarer Hirnschaden
    • nach 9 Minuten ohne Sauerstoff ist das Überleben des Gehirns nicht möglich
      • Ausnahme ist der Zustand der Unterkühlung des Organismus, wenn die Gehirnaktivität und damit auch der Konsum abnimmt

Zwei große gepaarte Arterien versorgen das Gehirn mit Blut.

Dies sind die Arteria vertebralis, d.h. die Wirbelarterie, und die Arteria carotis interna, also die innere Halsschlagader. Anschließend verzweigen sie sich und werden im Gehirn mit dem sogenannten Circulus arteriosus cerebri – arteriellem Gefäßring – verbunden.

Der Circulus arteriosus cerebri besteht aus 5 Hauptarterien, die sich von den Halsschlagadern und den Spinalarterien erstrecken:

  1. Arteria cerebri anterior dx. et sin. - vordere Hirnarterie, rechts und links
  2. A. communicans anterior - vordere Verbindungsarterie
  3. A. cerebri media dx. et sin. - mittlere Hirnarterie, rechts und links
  4. A. communicans posterior dx. et sin. - hintere Verbindungsarterie
  5. A. cerebri posterior - hintere Hirnarterie, ausgehend von A. basilaris (Basilararterie), die sich von den Spinalarterien abtrennt

Diese Hauptarterien verzweigen sich weiter in kleinere.

Die Hirnvenen leiten das Blut über ein komplexes Hirngefäßssystem aus dem Gehirn ab. Die Adern sind oberflächlich und tief.

Die Schwerkraft sorgt für den Rückfluss des Blutes vom Gehirn zum Körper, zur gepaarten inneren Drosselvene - der Vena jugularis interna.

Venenkanäle werden in der Dura mater gespeichert - harten Hirnhäuten.

Möchten Sie mehr über zerebrovaskuläre Erkrankungen erfahren? 
Was ist die Ursache? 
Wie manifestieren sie sich? 
Was ist de Behandlung bzw. die Prävention? 
Lesen Sie mit uns weiter.

Was sind zerebrovaskuläre Erkrankungen

Zerebrovaskuläre Erkrankungen vereinen ein breites Spektrum von Erkrankungen, die an zerebralen Durchblutungsstörungen beteiligt sind.

Sie wirken sich also auf die Blutgefäße des Gehirns aus.

Am häufigsten sind Gefäße, die durch Arteriosklerose beschädigt und verengt sind, während in einem solchen beschädigten Gefäß Thrombosen auftreten können. Und es kann das Gefäß vollständig schließen.

Eine andere Form ist die Embolie, also das Verstopfen eines Blutgerinnsels von einer anderen Stelle im Körper. Oft von Herzen.

Die Folge ist ein Schlaganfall.

Das Thema ZVE endet hier jedoch nicht. Auch andere Krankheiten mit einem anderen Entstehungsmechanismus sollten in Betracht gezogen werden.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen umfassen auch:

  • ischämischer Schlaganfall
    • Herzinfarkt
    • transitorische ischämische Attacke TIA
  • Hirnblutung - hämorrhagischer Schlaganfall
    • intrazerebrale Blutung
    • Subarachnoidalblutung
    • intraventrikuläre Blutung
  • Hirngefäßaneurysma
  • Venenthrombose - intravasale Blutgerinnung
  • vaskuläre Malformation bzw. Gefäßfehlbildung
    • arteriovenöse Malformation und venöse Malformation

Ursachen

Zerebrovaskuläre Erkrankungen haben verschiedene Ursachen. Sie werden im Allgemeinen in angeboren oder erworben unterteilt.

Angeborene Erkrankungen sind zum Beispiel...

Die Gruppe der angeborenen Patienten ist von genetischer Ausstattung betroffen, wie bei arteriovenösen Malformationen oder CADASIL (zerebrale autosomal-dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukenzephalopathie).

Arteriovenöse Fehlbildungen bilden ein Gewirr von Blutgefäßen, die Arterien und Venen vermischen. Diese Verbindung ist pathologisch, da die direkte Verbindung der Arterien und Venen die Unterdruckvenen nicht vor dem erhöhten Druck in den Arterien schützt.

Ruptur- und Blutungsgefahr durch Fehlbildung.

In einigen Fällen bleiben sie lebenslang unbemerkt und asymptomatisch. Andererseits gibt es auch solche, bei denen die Gefahr eines Gefäßbruchs von Jahr zu Jahr zunimmt.

Die oben erwähnte CADASIL (Cerebral Autosomal Dominant Arteriopathie) wird durch eine Mutation in Genen verursacht und ist eine Erbkrankheit. Es kann sich in jungen Jahren nach dem Alter von 30 Jahren entwickeln.

Sie basiert auf zahlreichen Infarkten kleiner Hirnarterien. Sie werden durch eine fortschreitende Hypertrophie der glatten Muskelzellen der Gefäßwand verursacht.

Dies führt zu verschiedenen Schwierigkeiten von intensiver Migräne, über psychische Störungen, Kognition bis hin zu verschiedenen neurologischen Problemen. Es ist in drei Subtypen unterteilt, die sich voneinander unterscheiden.

Die Krankheit wird oft mit anderen Krankheiten verwechselt, beispielsweise mit psychischen Störungen.

Die erworbene Form...

Im Laufe des Lebens nehmen wir durch einen schlechten Lebensstil an der Entwicklung verschiedener Krankheiten teil. Natürlich haben auch genetische Veranlagung und Vererbung einen gewissen Bezug zu ihrer Entwicklung.

Auch das zunehmende Alter und die natürliche Abnutzung tragen dazu bei.

Dies sind also Faktoren, die wir durch unser Handeln nicht beeinflussen können und solche, die beeinflusst werden können.

Auch deshalb werden bei ZVE einige Risikofaktoren genannt:

  • höheres Alter - mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer physiologischen Abnutzung des Körpers
  • männliches Geshclecht - Männer haben generell ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Vererbung und familiäres Vorkommen
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut
  • erhöhter Blutdruck - Hypertonie, schon bei Blutdruck höher als 140 / 90 steigt das Risiko von Komplikationen
  • Rauchen - aktiv und passiv
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Diabetes - Diabetes mellitus - bei Gefäßschäden
  • Herzrhythmusstörungen aufgrund der Gefahr von Thromben und Embolien
  • Übergewicht und Fettleibigkeit – ein allgemein zunehmender Risikofaktor
  • überschüssige gesättigte Fettsäuren - Fett in der Nahrung
  • Bewegungsmangel und Bewegungsmangel
  • Verletzung und ein höheres Risiko für zerebrale Aneurysmen

Die meisten dieser Faktoren können wir im Laufe unseres Lebens beeinflussen = beeinflussbare Faktoren.
Gesunder Lebensstil = reduziert das Risiko von Gefäßerkrankungen.

Bei Arteriosklerose ist es ähnlich.

Kurz gesagt geht es um die Ablagerung in der Gefäßwand. Fett und andere Bestandteile werden pathologisch in Blutgefäßen gespeichert. Dieser Vorgang bewirkt im Laufe der Jahre eine Verengung des Lumens der Blutgefäße und damit einen Raum für den Blutfluss.

Die Gefäßwand ist starr, weniger elastisch. Dies ist auch der Grund, warum Bluthochdruck entsteht. Bluthochdruck ist dann ein Risikofaktor, der den gesamten menschlichen Körper weiter pathologisch beeinflusst.

Neben Arteriosklerose und Bluthochdruck sind auch Thrombosen gefährdet.

Auch die Thrombose, also die Bildung von Blutgerinnseln, hat eine multifaktorielle Ursache.

An der Bildung von Wandthromben in den Gefäßen ist neben der Störung der Blutgerinnung auch eine geschädigte Gefäßwand für den atherosklerotischen Plaque, die Arteriosklerose, beteiligt.

Arteriosklerose + Thrombose = mögliche Minderdurchblutung - Ischämie oder Embolie.

Auch im Herzen bilden sich Blutgerinnsel. Ein Beispiel für einen Zustand, der eine Thrombusbildung verursacht, sind Herzrhythmusstörungen, aber auch Herzklappenerkrankungen.

Der grundlegende Mechanismus ist eine Durchblutungsstörung.

Darüber hinaus besteht bei diesen Erkrankungen ein hohes Risiko, eine Embolie zu entwickeln.

Eine Embolie ist ein Zustand, bei dem sich ein Blutgerinnsel bildet und an anderer Stelle im Körper freigesetzt wird. Es reist dann durch den Blutkreislauf und wird in einem kleineren Gefäß verflucht.

Das Blutgerinnsel verstopft das Gefäß, was zu einer mängelnde Blutversorgung des Teils hinter der Embolisation, d.h. einer Ischämie, führt. Wenn eine Hirnarterie blockiert wird, tritt ein ischämischer Schlaganfall (Hirninfarkt) auf.

Und es sind diese Gerinnsel, die aufgrund der oben genannten Herzrhythmusstörungen oder Klappenschäden zur Entwicklung von Hirninfarkt beitragen.

Neben Blut können auch andere Fremdkörper im Blut zu Embolien führen. Lesen Sie mehr zum Beispiel in Lungenembolie.

Ein weiteres Beispiel ist ein zerebrales Aneurysma. Was ist eine pathologische abnorme Schwellung eines Blutgefäßes? Die konkave Wand der Arterie ist geschwächt, wodurch die Gefahr einer Arterienruptur und nachfolgender Blutung besteht.

Eine geschwächte konkave Gefäßwand kann reißen und Blutungen verursachen.

Eine Subarachnoidalblutung wird meist durch eine Ruptur des intrakraniellen Aneurysmas verursacht. Es ist eine Form des blutenden Schlaganfalls.

Interessant ist die prozentuale Verteilung des Schlaganfalls:

  1. 88% sind auf Ischämie bzw. Minderdurchblutung zurückzuführen
  2. 9% sind auf Hirnblutung zurückzuführen
  3. 3% aufgrund einer Subarachnoidalblutung

Und wenn die Ursache unbekannt ist?

Bei zerebrovaskulären Erkrankungen ist die Ursache des Ausbruchs möglicherweise nicht immer bekannt. Diese Form der Krankheit wird als idiopathisch bezeichnet.

Ein Beispiel ist eine Krankheit namens Moyamoya-Erkrankung.

Es geht um eine Form der Vaskulitis, die primäre und sekundäre Ursachen haben kann.

Die Nichtblutung eines Teils des Gehirns verursacht eine Stenose, d.h. eine Verengung der Arterie. Außerdem sind leichte Blutungen auch die Ursache für neurologische Probleme.

Ihnen zufolge hat die Krankheit auch ihren Namen, der auf japanisch nebelig bedeutet, da sie in der Angiographie einen typischen Befund am Gehirn bilden.

Mehr zur Moyamoya-Erkrankung.

Eine weitere Gruppe sind verschiedene Anomalien in Hirngefäßen.

Anomalien der Hirngefäße

Ursache Beschreibung
Gefäßausbuchtungen
  • arterielle Aneurysmen
  • sie zeichnen sich durch verschiedene Wölbungen der Gefäßwand aus
    • klein und spindelförmig
    • sack-, ballonförmig
  • die Gefäßwand ist geschwächt
  • angeboren oder erworben
  • auch ohne Symptome
  • Punktionsgefahr
    • plötzlicher Verlauf
    • lebensbedrohlich
    • starke Kopfschmerzen
    • Brechreiz bis Erbrechen
    • neurologische Schwierigkeiten nach Lokalisation, Lähmung, Sprach- oder Gleichgewichtsstörungen und andere
    • hoher Druck innerhalb des Schädels
    • Bewusstlosigkeit
    • bis Atemstillstand und Tod
Gefäßfehlbildungen
  • Anomalie in der Verbindung der Arterie mit der Vene, ohne Kapillarverbindung
  • arteriovenöse Fehlbildungen bzw. Malformationen (AVM)
  • hoher arterieller Druck ist gefährlich für das Venensystem mit niedrigem Druck
  • auch ohne Symptome
  • Komplikation - Blutung
  • das sogenannte Steal-Syndrom tritt auf
Unentwickelte Blutgeföße
  • unterentwickelte Blutgefäße
  • meist ohne Symptome
    • das Gehirn hat reiche Gefäßverflechtungen, die die mangelhafte Dehnung ersetzen

Die Tabelle fasst zerebrovaskuläre Erkrankungen zusammen

Ursache Beschreibung
Zerebrales Aneurysma
  • im Kindesalter und angeboren, im Erwachsenenalter
  • Erweiterung eines Gefäßes im Gehirn
Zerebrovaskuläre Malformation
  • arteriovenöse Fehlbildungen bzw. Malformationen (AVM)
  • Durale arteriovenöse Fistel
  • Kavernöse Fehlbildung - kavernöses Hämangiom
  • Venöse Malformation
Karotisstenose
Intrakranielle Stenose
  • intrakranielle atherosklerotische Erkrankung ICAD
Dissektion der Halsschlagader oder Spinalarterie
  • Dissektion = Ruptur der Gefäßwand, zum Beispiel bei fibromuskulärer Dysplasie und Schädigung der Gefäßwand
Halsschlagadererkrankungen
  • Arteriosklerose, Dissektion oder bei Verletzung
Entzündliche Krankheit
  • Gefäßentzündung - Vaskulitis
Akuter ischämischer Schlaganfall
  • bei Hirnblutungen wie plötzlicher ischämischer vaskulärer Schlaganfall, ischämischer Schaganfall, engl. stroke
  • ca. 80% aller Schlaganfälle
    • 75% davon Blutgefäßthrombose
      • 75 % große Blutgefäße
      • 25 % kleine Blutgefäße
    • 25 % Embolie
Akuter Schlaganfall mit Blutung
  • bei akuten Blutungen bei Subarachnoidalblutungen oder bei Blutungen in das Hirnparenchym
  • bei Aneurysma oder erblicher Schwächung der Gefäßwand
  • ca. 20 % aller Schlaganfälle
    • 67 % intrazerebrale Blutung - intrazerebrale Hämorrhagie, IHZ
    • 33 % Subarachnoidalblutung - subarachnoidale Hämorrhagie, SAH
Moyamoya-Erkrankung
  • genetische Veranlagung, Vererbung
  • Beschädigung der Blutgefäßwand

Symptome

Die Symptome einer zerebrovaskulären Erkrankung sind verschieden. Alternativ treten sie im Leben überhaupt nicht auf.

Als Folge der Minderdurchblutung treten jedoch verschiedene neurologische Symptome auf., d.h. von Sprach- und psychischen Störungen bis hin zu Lähmungen und Bewusstlosigkeit.

Blutungen sind durch einen plötzlichen Beginn einer neurologischen Funktionsstörung gekennzeichnet.

Die schwerwiegendste Komplikation von Minderdurchblutungen oder Blutungen ist der Tod.

Bei vorübergehenden Formen der Minderdurchblutung wird der Zustand im Abstand von mehreren Stunden angepasst.
Vorübergehend - transiente Blutlosigkeit des Gehirns = transitorische ischämische Attacke mit der Abkürzung TIA.

Das Gegenteil des vorübergehenden Zustandes ist eine bleibende Hirnschädigung durch Minderdurchblutung = Hirninfarkt.

Lakunärer Schlaganfall = der Bereich der Minderdurchblutung beträgt normalerweise weniger als 1 cm. Er tritt bei einem Infarkt aus den kleinen Hirnarterien auf.

Ein Infarkt kann durch Thrombose, Arteriosklerose oder Embolie verursacht werden.

Kardioembolischer Schlaganfall = asi 15 - 30 %. 
Lakunärer Schlaganfall 15 - 30 %. 
Arteriosklerotischer Schlaganfall ca. 25 %. 
Kryptogener Schlaganfall = mit ungeklärter Ursache ca. 20 - 40 %. 
Andere Ursachen der Infarkte ca. 5 %. 
Laut ICD (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten) unter der Bezeichnung I63. 

Die Manifestationen der ZVE hängen von Ort, Ausmaß und Geschwindigkeit der Komplikationen ab. Außerdem entscheidet auch der Zustand des aktuellen Blutflusses und der Kollateralzirkulation.

Kollateralkreislauf - ein Umgehungskreislauf, sichern die Blutversorgung eines Gewebsgebietes von Blutgefäßen.

Die Symptome von ZVE sind:

  • starke und plötzliche Schmerzen - Cephalgie bzw. Kopfschmerzen
    • bei langfristigen Kopfschmerzen ist es durch eine Veränderung der Intensität, des Charakters oder des Ortes des Kopfschmerzes gekennzeichnet
  • Sprachstörungen und Kommunikationsprobleme, Dysarthrie, Aphasie
    • undeutliche  Aussprache
    • unverständliche, unlogische Rede
    • der Betroffene versteht nicht, was man ihm sagt
    • der Betroffene versteht, was man ihm sagt, kann sich aber nicht ausdrücken
  • Verhaltensstörung, Verwirrung, Orientierungslosigkeit
  • Schwäche bis Unfähigkeit, die Gliedmaßen zu bewegen - Lähmung
    • einseitige Schwächung / Lähmung - Hemiparese / Hemiplegie
    • Schwäche und teilweiser Bewegungsverlust - Parese
    • völliger Bewegungsverlust - Lähmung - Plegie
  • Schwächung der Gesichtsmuskulatur - gefallener Mundwinkel
  • Sensibilitätsstörung - empfindliche Empfindungen der Haut, Gliedmaßen, Körperteile
    • Schmerz- oder Wärmewahrnehmungsstörung
    • Parästhesie - unangenehme Empfindungen, Kribbeln, Brennen, Kältegefühl und andere
  • Sehbehinderung bis zum Verlust des Sehvermögens auf einem Auge
  • Schwindel
  • Ohrensausen - Tinnitus
  • Gleichgewichtsstörung, man wird zur Seite gezogen
  • Brechreiz bis Erbrechen
  • Hypertonie
  • Körperkrämpfe
  • Bewusstlosigkeit
  • Atemstillstand bis Tod

Die Tabelle listet einige der Symptome entsprechend der Beteiligung der Hirnarterien auf

Bereich Symptome
Arteria cerebri anterior
  • kontralaterale Hemiparese
    • Schwächung der Gliedmaßen auf der gegenüberliegenden Seite der Durchblutungsstörung
  • Sensibilitätsstörung - Ausfall der Sensibilität
  • kognitive Beeinträchtigung
  • Aphasie - Beeinträchtigung der Sprachproduktion und des Sprachverständnis
  • Inkontinenz - ungewollter Abgang von Ausscheidungen
Arteria cerebri media
  • kontralaterale Hemiplegie
    • Lähmung auf der gegenüberliegenden Körperseite wie Ischämie
  • Sensibilitätsstörung - Ausfall der Sensibilität
  • Aphasie - Beeinträchtigung der Sprachproduktion und des Sprachverständnis
  • Bewusstseinsveränderungen
Arteria cerebri posterior
  • Sehbehinderung
  • Farbwahrnehmungsstörung
  • Gedächtnisstörung
Arteria basilaris + arteria vertebralis
  • Sensibilitätsstörung
  • leichte Hemiparese - Schwächung der Körperhälfte
Supratentorieller und infratentorieller Bereich des Gehirns = Einteilung nach dem Bereich der Hirnbeteiligung
  • je nachdem, ob es sich um einen Bereich oberhalb des Kleinhirnzelts handelt - supratentorieller Bereich
  • oder der Bereich unterhalb des Kleinhirnzelts  bzw. Tentorium cerebelli - infratentoriell
  • Tentorium cerebelli ist die Alge der Dura Mater - Dura Mater
    • trennt die hintere Grube und das Kleinhirn von den Hinterhauptslappen und dem Großhirn
Supraratentoriell
  • plötzlicher Auftritt
  • Sprachstörung
  • Schwächung der Gesichtsmuskulatur
    • auf der Seite der Minderdurchblutung
Infratentoriell
  • plötzlicher Gleichgewichtsverlust beim Stehen und Gehen
  • Sehbehinderung, Doppeltsehen
  • Nausea - Brechreiz bis Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • Bewusstseinsstörung

Weitere Informationen finden Sie im Artikel zur Krankheit: Schlaganfall.

Diagnostik

Die Diagnose basiert auf Anamnese, klinischen Symptomen, neurologischen Untersuchungen. Alle diese Methoden werden von bildgebenden Untersuchungen ergänzt.

Wichtig ist die Früherkennung eines Schlaganfalls. Die Früherkennung basiert auf einer frühzeitigen Behandlung, die darauf abzielt, die Ursache der zerebralen Durchblutungsstörung zu beseitigen.

Die Prognose und der daraus resultierende Gesundheitszustand des Betroffenen sowie das vorliegende neurologische Defizit hängen auch von der Geschwindigkeit der Symptomerkennung über die Diagnose bis hin zur frühzeitigen professionellen Behandlung ab.

Hinweise zum schnellen FAST-Test (fast = schnell) aus den USA:

  • F = face - gefallenes Gesicht und gefallene Seite des Gesichts, das Auge und der Mund, der Betroffene kann nicht lächeln; Patient auffordern, zu lächeln oder die Stirn zu runzeln
  • A = arms - der Betroffene ist nicht in der Lage, die oberen Gliedmaßen zu heben und in einer höheren Position zu halten, Patient soll beide Arme ausstrecken und dann die Handflächen umdrehen; einseitige Lähmung des Körpers
  • Sspeech - Patient soll einen einfachen Satz nachsprechen; Sprachstörung und Kommunikationsunfähigkeit
  • T = time - Zeit, um professionelle Hilfe zu rufen, 112 oder 116 117 wählen; die ersten Symptome erkennen und identifizieren

Die Anamnese enthält eine subjektive Komponente, d.h. was eine Person fühlt. Sonstige Krankheiten und Familienanamnese, also das Auftreten von Krankheiten in der Familie.

Anschließend erfolgt eine körperliche und neurologische Untersuchung.

Nach einer Untersuchung kann ein Gefäßereignis vermutet werden. Es ist jedoch wichtig, eine bildgebende Untersuchung durchzuführen, um die genaue Ursache zu ermitteln.

Wichtige bildgebende Verfahren sind:

  • CT + Angiographie, zerebrale Angiographie
  • MRG
  • Ultraschall der Halsschlagader - Doppler, Carotis-Duplex-Sonographie

EKG-, Herzfrequenz-, Herzaktionzüberwachung kommen hinzu, plus Blutentnahme für Laboruntersuchungen. Bei unklarer Ätiologie (Ursache) wird zusätzlich Liquor (Verdacht auf infektiöse Herkunft) analysiert.

Interessante Informationen zu anderen Gefäßerkrankungen: 
Aortenerkrankungen
Verengung des Halsschlagaders
Oberflächliche Thrombophlebitis
Tiefe Venenthrombose
Postthrombotisches Syndrom
Chronische Venenerkrankung
Chronische Veneninsuffizienz
Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Verlauf

Der Krankheitsverlauf hat keine eindeutigen Anzeichen.

Es gibt solche Krankheiten, die ein lebenlang ohne erkennbaren Symptome sind und den Zustand nicht komplizieren und verschlechtern.

In anderen Fällen treten sie mit starken Schwierigkeiten plötzlich auf. Sie können zu schweren neurologischen Ausfällen und zum Tod oder zu Mobilitätseinschränkungen führen.

Ein Beispiel ist der bereits erwähnte Zustand der vorübergehenden Minderdurchblutung.

TIA...

Eine vorübergehende Minderdurchblutung beginnt mit einem typischen Bild einer Ischämie im betroffenen Teil des Gehirns, aber dann klingen die Symptome innerhalb von 24 Stunden ab, da das Gehirngewebe wieder gestaut ist.

Eine andere Form ist der Hirninfarkt, bei dem sich das neurologische Defizit verschlechtert und die Schwierigkeiten in den ersten 24 bis 72 Stunden fortschreiten.

Auf der anderen Seite...

Fälle, in denen die Krankheit schwer einsetzt mit schweren neurologischen Defiziten. Die Symptome lassen jedoch allmählich nach und die neurologischen Beeinträchtigungen sind nicht auf einem solchen Niveau.

Ein Beispiel ist die Übertragung eines Embolus (Blutgerinnsel) in eine kleinere Hirnarterie.

Der eindeutige Verlauf der ZVE lässt sich also nicht feststellen. Sie hängt von Ort und Ausmaß der Durchblutungsstörung des Hirngewebes sowie vom Zustand des Kollateralkreislaufs ab.

Natürlich gilt bei neurologischen Problemen: frühzeitige professionelle Versorgung + Diagnose und frühzeitige Behandlung = die Möglichkeit eines geringfügigen neurologischen Defizits und einer besseren Prognose.

Es gibt einen Unterschied unter Kindern

Im Kindesalter tragen ZVE in geringerem Maße zur Morbidität bei.

Die Hauptursache im Erwachsenenalter ist Arteriosklerose, im Kindesalter ist dies nicht der Fall.

Ursache sind verschiedene angeborene Fehlbildungen der Hirngefäße sowie Herzklappenerkrankungen und thrombophile Zustände oder Infektionen.

Prejavujú sa už v novorodeneckom veku, ale i u starších detí, a to podľa hlavnej príčiny.

Schlaganfall ischämisch, am häufigsten im ersten Lebensjahr. Subarachnoidalblutung wiederum bei Jugendlichen.

Der Krankheitsverlauf ist möglicherweise nicht so eindeutig wie im Erwachsenenalter. Es gibt bestimmte Symptome, die direkt auf einen Schlaganfall hinweisen können oder nicht.

Im Kindesalter äußert sich die Komplikation der ZVE als:

  • Krämpfe am Körper, eines Teils des Körpers oder des ganzen Körpers
  • Kopfschmerzen
  • bei Kleinkindern übermäßige Reizbarkeit oder umgekehrt Lethargie, also Abschwächung der mentalen Funktionen
  • hohe Körpertemperatur - Fieber über 38 °C und mehr
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Sehstörungen
  • und andere wie im Erwachsenenalter

Behandlung: Zerebrovaskuläre Erkrankungen

Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen: Medikamente und chirurgische Verfahren

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Interessante Quellen