Eierstockkrebs: Wie erkennt man ihn frühzeitig? Ursachen und wie kann er behandelt werden?

Eierstockkrebs: Wie erkennt man ihn frühzeitig? Ursachen und wie kann er behandelt werden?
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Eierstockkrebs ist eine ernstzunehmende Krebserkrankung, die Frauen aller Altersgruppen betrifft. Der Beginn der Krankheit verläuft in der Regel schleichend.

Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) ist eine bösartige Erkrankung der Frau. Die Schmerzen oder die Unfruchtbarkeit sind vernachlässigbar. Die Folgen können weitaus erschreckender sein. Mehr als eine junge Frau hat ihren Kampf ums Leben verloren.

Die Krankheit kann zunächst symptomlos verlaufen. Die anfänglichen Symptome können bei vielen Krankheiten auftreten. Wenn einige von ihnen unterschätzt werden und keine regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen durchgeführt werden, können die Folgen fatal sein.

Wann Sie denken, dass es sich um Eierstockkrebs handeln könnte, lesen Sie im Artikel.

Was macht Eierstocktumore typisch?

Bösartige (maligne) Tumore in den Eierstöcken sind sehr häufig. Sie zeichnen sich durch aggressives Wachstum und Metastasierung aus. Sie können zu großen Ausmaßen heranwachsen und durch ihren Druck in einem kleinen Bereich des Beckens Probleme verursachen.

Häufig kommt es auch zu einer Ausdehnung (Expansion, Wachstum) des Tumors in die Bauchhöhle, was zu einer Bedrängung von Geweben und Organen im Bauchraum und damit verbundenen weiteren Komplikationen führt.

Grundlegende Klassifizierung von Tumoren

Tumore können von allen Bestandteilen des Eierstocks ausgehen. Die Komplexität der Anatomie des Eierstocks führt zu einer Vielzahl von Krebsarten, deren Einteilung sich mit den wissenschaftlichen Fortschritten in der Medizin verändert hat.

Einteilung nach der Bösartigkeit

  1. gutartig - gutartiger (nicht bösartiger) Tumor - in Wirklichkeit eine völlig andere Formation (Zyste, Abszess, subkutanes Fett, Myom usw.)
  2. semimaligne - mit grenzwertiger Bösartigkeit, so genannte Borderline
  3. maligne - bösartig (echter Tumor - Krebs)

Einteilung nach dem Ort der Entstehung des Tumors

  1. primär - der Tumor ist direkt im Eierstock entstanden
  2. sekundär - der Tumor hat in den Eierstock metastasiert (der Primärtumor befindet sich in einem anderen Organ, hauptsächlich im Verdauungstrakt - Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse)

Einteilung nach der Art des Gewebes, aus dem der Tumor hervorgegangen ist

  1. Epitheliale Tumore - entstehen aus dem oberflächlichen Epithel, d. h. dem Gewebe, das die äußere und innere Oberfläche der Haut, der Schleimhäute, der Organe auskleidet (Zystadenom, zystisches Adenofibrom, Zystadenokarzinom) - wenig bösartig
  2. Keimzelltumore - gehen von Zellen aus, die an der Bildung des Fötus beteiligt sind
  3. gonadostromale Tumore - entstehen aus einer spezialisierten mittleren Schicht von Geschlechtszellen (Teratom, Dysgerminom); es handelt sich um aktive Tumore, die häufig Hormone produzieren (Östrogen, seltener Hormone aus den Nebennieren)

Warum entsteht Eierstockkrebs?

Genetische Veranlagung spielt eine große Rolle, falscher Lebensstil wie bei vielen anderen Krankheiten. Die Antibabypille als solche ist ein Risiko, vor allem aber ihre unsachgemäße Anwendung.

Das Risiko steigt bei wiederholter Einnahme um 20 %. Nach Ansicht vieler Experten handelt es sich um eine karzinogene (krebserregende) Substanz. Die Zusammensetzung von Verhütungsmitteln ist die gleiche wie die der Hormonersatztherapie, nur in höherer Dosierung.

Der Unterschied besteht darin, dass Verhütungsmittel keine Medikamente sind und daher nicht eingenommen werden müssen. Als Krebsprävention sind sie daher auch eine Veränderung des Schutzes vor einer Schwangerschaft. Diese wichtige Tatsache ist der Öffentlichkeit jedoch noch nicht ausreichend bewusst.

Interessant:
Im Juni 2015 kamen 21 Experten der Internationalen Agentur für Krebsforschung in Paris zu dem Schluss, dass die Hormonbehandlung Krebs verursacht.

Wann sollte man an diese schwerwiegende Krankheit denken? Wie macht sie sich äußerlich bemerkbar?

Frau in rosa Hemd hält sich den Unterleib wegen Schmerzen
Starke Schmerzen im Unterbauch. Quelle: Getty Images

Die Frühstadien vieler Krankheiten sind zunächst symptomlos, so auch der Eierstockkrebs, der oft zufällig bei einer gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung entdeckt wird.

Die traurigste Tatsache ist jedoch, dass bis zu 80 % dieser Diagnosen erst in einem späten Stadium gestellt werden.

Die Häufigkeit der Symptome nimmt mit dem Wachstum des Tumors selbst zu. Zu den ersten Warnzeichen gehören leichte Unterbauchschmerzen auf der betroffenen Seite (Tumore an beiden Eierstöcken sind selten), ein leichtes Spannungsgefühl, das sich bei körperlicher Aktivität aufgrund des Blutflusses und des erhöhten Drucks verstärkt.

Die Schmerzen ähneln den Menstruationsschmerzen oder den Schmerzen des prämenstruellen Syndroms.

Schmerzen und Blutungen

In einem späteren Stadium, in dem die Diagnose dieser schleichenden Erkrankung meist schon gesichert ist, treten quälende Schmerzen auf, die nicht mehr im Unterbauch lokalisiert sind, sondern nach oben in den Bauch ausstrahlen. Manchmal sind die Schmerzen weit verbreitet oder strahlen in den Rücken aus.

Degenerative Veränderungen wie Blutungen aus dem Tumor, Abschnürung des Tumorstiels oder Ruptur des Tumors sind schmerzhafte Zustände, die in vielen Fällen einen Arztbesuch rechtfertigen. Das Blutgefäß neben dem Tumor, das vom Tumor verstopft wird, blutet ebenfalls.

Wenn der Tumor groß oder gewachsen ist, kann der Unterleib schwieriger zu ertasten sein. Es kann möglich sein, eine harte Masse oder eine versteckte Masse im Unterleib zu ertasten.

Störungen des Menstruationszyklus, Virilisierung

Der Druck auf den Eierstock durch einen vergrößerten Tumor verursacht verschiedene Störungen des Menstruationszyklus, von einer schwachen Menstruation bis zum völligen Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe). Hormonell aktive Tumoren können sich auch durch starke Menstruationsblutungen (Metrorrhagie) bemerkbar machen und eine typische Virilisierung (männliche Merkmale wie männliche Schambehaarung, Verdickung der Stimme) aufweisen.

Die Ausdehnung des Tumors mit Verdrängung in die Bauchhöhle verursacht eine Vielzahl von Symptomen wie Verstopfung, Blähungen, gestörte Darmmotilität, Übelkeit, Erbrechen. Häufige Symptome für die meisten Krebsarten sind auch allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, verminderte körperliche Vitalität, Inappetenz, Gewichtsverlust (meist im letzten, terminalen Stadium).

Diagnostische Methoden

Im Gegensatz zum Gebärmutterhalskrebs gibt es für Eierstockkrebs noch keinen Screening-Test. Daher werden nur etwa 25 % der Frauen in einem frühen Stadium diagnostiziert, die übrigen 75 % in einem fortgeschrittenen Stadium.

Der diagnostische Ansatz umfasst Oncomarker und deren Positivität im Blutserum, die den Tumor ohne genaue Lokalisierung bestätigen, sowie Sonographie, Laparoskopie, Computertomographie (CT), Kernspintomographie (MRT) oder eine Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung.

Kann Eierstockkrebs geheilt werden?

Eine Operation durch einen gynäkologischen Onkologen mit Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung ist die bevorzugte Behandlung. Bei jungen Frauen wird eine Teilresektion (Herausschneiden) des befallenen Teils des Eierstocks bevorzugt, um die Fruchtbarkeit (Fekundität) zu erhalten, was jedoch nicht in jedem Fall möglich ist.

Der andere Eierstock bleibt voll funktionsfähig und die Frau kann schwanger werden.

Manchmal ist eine totale Ovarektomie (Entfernung der Eierstöcke) notwendig. Dies ist ein Problem für Frauen, die noch keine Kinder haben. Werden beide Eierstöcke entfernt, ist eine Befruchtung nicht möglich. Wächst der Tumor in die Gebärmutter ein, wird die gesamte Gebärmutter entfernt (Hysterektomie).

Palmen mit Buchstaben in Form von HOPE - Hoffnung
Symbol der Hoffnung in den Handflächen einer Frau, Quelle: Getty Images

Wie ist die Prognose?

Eine Chemotherapie wird nicht für alle Arten von Eierstocktumoren empfohlen. Sie wird nicht bei BTO (Borderline-Tumor des Eierstocks) durchgeführt, d. h. bei Borderline-Ovarialtumoren oder Borderline-Befunden. Dann ist nicht ganz klar, ob es sich um einen bösartigen Tumor handelt. Daher könnte eine Chemotherapie mehr schaden als nutzen.

Die Prognose ist trotz der genannten Behandlung ungünstig: Trotz aller Fortschritte, die die Medizin in den letzten Jahren gemacht hat, überleben trotz aggressiver Behandlung nur 20 % aller Patientinnen mit bösartigem Eierstockkrebs 5 Jahre.

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