Einnässen bei Kindern - eine Belastung für das Kind, aber auch für seine Familie

Einnässen bei Kindern - eine Belastung für das Kind, aber auch für seine Familie
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Wann ist Bettnässen bei Kindern akzeptabel und wann ist es notwendig, wachsam zu sein oder professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Welche Haltung sollten Eltern einnehmen?

Die Störung der Fähigkeit, den Urin zu halten, wird in der Fachsprache als Enuresis bezeichnet. Der Name leitet sich vom griechischen Wort enourein ab, was so viel wie "Urin ablassen" bedeutet.

Bei Kindern ist Bettnässen recht häufig, und dieses Problem hat große Auswirkungen auf das soziale Umfeld und die Psyche des Kindes.

Kinder, die unter Bettnässen leiden, fühlen sich oft unter Druck gesetzt und haben ein vermindertes Selbstwertgefühl.

Warum tritt das Bettnässen bei Kindern auf?

Das Auftreten von Bettnässen und seine Ursache sind noch immer nicht vollständig geklärt. Genetische Faktoren, der Zustand des Gefäß- und Nervensystems und die Schlaftiefe spielen dabei eine Rolle. Statistisch gesehen leiden vor allem Jungen darunter.

In der jüngeren Vergangenheit galt das Bettnässen bei Kindern als eine Art Tabu. Dies stellte eine große Belastung für die Betroffenen und ihre Angehörigen dar und erschwerte die Diagnose und Behandlung.

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Wann sollte man Bettnässen bei Kindern behandeln?

Bettnässen nach dem 5. Lebensjahr gilt bereits als behandlungsbedürftige Situation. Bei Bettnässen am Tag ist dies zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr des Kindes der Fall.

Bei Bettnässen, das bei einem Kind über 7 Jahren auftritt, wird eine aktive Behandlung empfohlen, da in diesem Alter eine spontane Korrektur nicht mehr wahrscheinlich ist.

Obwohl das Bettnässen bei Kindern in der Regel ohne jeglichen Eingriff verschwindet, ist es im Bedarfsfall besser, früher als später mit der Behandlung zu beginnen. Daher sollten alle Zweifel rechtzeitig mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Arten des Bettnässens und beeinflussende Faktoren

Bei der Behandlung von Bettnässen ist es wichtig, die Art des Bettnässens, die Faktoren, die das Kind beeinflussen, und sein Alter zu klären. Das Grenzalter, ab dem Bettnässen als Enuresis gilt, ist das fünfte Lebensjahr.

Sekundäre Enuresis

Als sekundäre Enuresis wird Bettnässen bezeichnet, das nach einer trockenen Periode von mindestens sechs Monaten auftritt, in der das Kind keine Probleme mit dem Zurückhalten von Urin hatte.

Sie hat in der Regel psychologische Gründe, z. B. eine Scheidung der Eltern, ein Todesfall in der Familie, Mobbing usw.

Primäre Enuresis

Primäre Enuresis bedeutet anhaltendes Bettnässen von Geburt an und betrifft einigen Quellen zufolge bis zu 10 % der Kinder im Alter von 7 Jahren.

Bettnässen

Bettnässen (technisch Enuresis nocturna) ist meist primär, d. h. es handelt sich meist um Bettnässen, das von Geburt an besteht und in der Regel nicht Ausdruck einer organischen oder psychischen Störung ist.

Überaktive Blase

Diese Form des Bettnässens bei Kindern ist gekennzeichnet durch häufigen Harndrang auch bei kleinen Mengen Urin, hastiges und schnelles Wasserlassen und tritt hauptsächlich tagsüber auf. Nachts kann das Kind den Urin in der Regel halten.

Dieser Typ geht häufig mit dem Überkreuzen der Beine, Sitzen oder Grätschen einher und hängt mit der allmählichen Entwicklung der Funktion der unteren Harnwege zusammen.

Ab dem 4. Lebensjahr sollte das Kind in der Lage sein, den Harndrang rechtzeitig zu erkennen und ihn bewusst hinauszuzögern oder zu unterbrechen.

Ein Kind mit Blasenentleerungsstörungen sollte spätestens ab dem 5. Lebensjahr untersucht und behandelt werden.

Definitionen einiger Begriffe nach der International Society of Paediatric Continence

Enuresis Intermittierende Harninkontinenz während des Schlafs bei einem Kind über 5 Jahren
schwere nächtliche Enuresis mehr als 3 nasse Episoden pro Woche
Primäre nächtliche Enuresis besteht von Geburt an, ohne dass eine längere Trockenpause vorliegt
sekundäre nächtliche Enuresis Bettnässen tritt nach einer Trockenpause von mindestens sechs Monaten auf

Es gibt einen Fragebogen, der dem Arzt hilft, die Art des Bettnässens zu unterscheiden und somit die Behandlung festzulegen. Er enthält Fragen zur Häufigkeit des nächtlichen oder täglichen Einnässens sowie zur Erkrankung usw.

Management und Behandlung der Enuresis

Der Hausarzt ist derjenige, der die psychomotorische Entwicklung des Kindes und die sozialen Verhältnisse in der Familie am besten kennt und daher die Diagnose und Behandlung am besten einleiten kann.

Stellt der Allgemeinmediziner bei der Untersuchung ein Problem im Genital- oder Harntrakt fest, ist die Zusammenarbeit mit einem Kinderurologen oder Neurologen erforderlich.

Für den Arzt sind Informationen über die Art des Urinverlustes wichtig. Es ist beispielsweise wichtig zu wissen, ob es sich um Tages- oder Nachtnässen handelt. Es kommt auch darauf an, ob es sich nur um sogenanntes Tröpfeln handelt oder ob das Kind beim Wasserlassen Beschwerden hat.

Der Arzt sollte eine Art Stütze und Hilfe bei der Bewältigung des Urinierproblems sein, die Hauptaktivität sollte jedoch bei den Eltern liegen, die die Verantwortung oft auf den Arzt abwälzen.

Die Ursachen des Bettnässens sind vielfältig, und so kann auch die Behandlung individuell sein. Es ist daher unmöglich, eine einzige Behandlung für alle Fälle von Urinverlust festzulegen.

Beziehen Sie das Kind in die Lösung mit ein

Motivieren Sie das Kind selbst, indem Sie ihm einen Notizblock geben, auf dem es Erfolge und trockene Nächte selbst notieren kann.

Es ist wichtig, zu Hause eine ruhige Atmosphäre zu schaffen und jeden Erfolg mit einem Lob oder sogar einer kleinen Belohnung zu belohnen. Bestrafen Sie das Kind niemals für einen Misserfolg.

Enuretischer Alarm

Als Teil der ergänzenden Behandlung gibt es auch so genannte Enuretik-Alarme, die bei Bettnässen eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das einen Sensor zum Auffangen von ausgetretenem Urin und einen Alarm enthält, der das Kind auf das Bettnässen aufmerksam macht.

Dieser Alarm umfasst in der Regel ein Licht, das sich zusammen mit einem Vibrations- und Toneffekt beim ersten Tropfen auslaufenden Urins einschaltet. Diese Reize wecken das Baby auf.

Anschließend ist es wichtig, dass das Kind den Gang zur Toilette vollzieht, wobei die Mitarbeit der Eltern erforderlich ist, um dies zu überwachen.

Die Behandlung mit Hilfe eines Erregungsapparats besteht wahrscheinlich darin, die Reifung der Erregungsreaktion zu fördern, die bei Kindern mit Bettnässen beeinträchtigt ist.

Medikamente als Lösung?

Die Pharmakotherapie, d. h. die Lösung des Bettnässens mit Hilfe von Medikamenten, wird vom Arzt entschieden, z. B. Medikamente wie trizyklische Antidepressiva, Anticholinergika oder Desmopressin.

Die Entscheidung, eine medikamentöse Behandlung zu verschreiben, trifft allein der Arzt.

Wenn das Bettnässen trotz einer kombinierten und sorgfältig durchgeführten Behandlung länger als 12-18 Monate anhält, sollte das Kind in einem spezialisierten Zentrum behandelt werden.

Regelmäßige Maßnahmen und andere Lösungen

Die Behandlung beginnt mit einer gründlichen Aufklärung der Eltern und des Kindes. Im Mittelpunkt der Therapie steht die Vorbereitung des Kindes auf die Wahrnehmung der Blasenfüllung. Es folgen verschiedene Blasenübungen, die spielerisch durchgeführt werden sollten.

Zu den Blasenübungen gehören:

  • die Verlängerung der Intervalle zwischen dem Wasserlassen
  • der Versuch, den Harndrang zu unterdrücken
  • der Versuch, das Wasserlassen hinauszuzögern

Es ist wichtig, das Kind nicht für jeden Misserfolg zu bestrafen, sondern es zu ermutigen.

Ein wichtiger Teil der Behandlung des Bettnässens ist die Veränderung des Schlafs. Das Kind sollte an eine gleichmäßige Zeit gewöhnt werden. Der Raum, in dem es schläft, sollte eine niedrigere Temperatur haben und gut belüftet sein.

Lassen Sie das Kind nicht im Halbschlaf urinieren, denn es ist leicht möglich, dass sich das Kind im Schlaf auf eine ähnliche Tätigkeit fixiert, was zu Bettnässen führen kann.

Es ist wichtig, dass das Kind die meiste Flüssigkeit am Morgen zu sich nimmt. Es ist ratsam, die Flüssigkeitszufuhr am Nachmittag und Abend allmählich zu reduzieren. Das bedeutet nicht, das Kind völlig durstig zu lassen.

Es ist ratsam, die letzte Flüssigkeitszufuhr eine Stunde vor dem Schlafengehen vorzunehmen. Wenn das Kind in dieser Zeit etwas trinken möchte, geben Sie ihm nur 3-4 Schlucke reines Wasser.

Beschränken Sie die Aufnahme von zuckerhaltigen und koffeinhaltigen Getränken.

Ein kurzer Überblick über geeignete und ungeeignete Getränke für das Kind

Geeignete Flüssigkeiten Mineralwasser, leicht aromatisierte Getränke, ungesüßter Tee, Fruchtsäfte
Ungeeignete Flüssigkeiten gesüßtes Wasser, schwarzer Tee, Kaffee, Alkohol, Energydrinks

Lesen Sie mehr darüber, welche Flüssigkeiten in welchen Mengen für ein Kind geeignet sind, in dem Artikel Dehydrierung bei Kindern kann gefährlich sein

Abends ist es außerdem wichtig, keine Früchte mit hohem Wassergehalt zu essen, wie z. B. Wassermelone.

Richtlinien für die abendliche Schlafenszeit:

  • Das Kind sollte zu einer regelmäßigen Stunde ins Bett gehen
  • vor dem Schlafengehen den Raum lüften
  • keine Windeln in der Nacht verwenden, sondern stattdessen eine Gummieinlage verwenden
  • das Kind muss vor dem Zubettgehen ordnungsgemäß uriniert sein
  • Vermeiden Sie abendlichen Stress wie Hausaufgaben oder Fernsehen
  • der Weg zur Toilette sollte ungehindert und mit sanfter Beleuchtung sein

Übungen zur Kontrolle der Blase und der ableitenden Harnwege

Zu den Übungen, die die Funktion und Kontrolle von Blase und Harnwegen verbessern, gehören Übungen, die darauf abzielen, das Intervall zwischen dem Wasserlassen zu verlängern und das Wasserlassen zu unterbrechen.

Verlängern des Wasserlassens

Beim ersten Harndrang hält das Kind die Muskeln zurück, bevor es uriniert.

Unterbrochener Harndrang

Bitten Sie das Kind, während des Wasserlassens das Wasserlassen kurz zu unterbrechen. Dann kann es den Vorgang wieder aufnehmen und erneut unterbrechen. Dies kann es 2-3 Mal pro Wasserlassen wiederholen.

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Interessante Quellen

  • pediatriapreprax.sk - Ansatz für die Behandlung der nächtlichen Enuresis
  • solen.cz - Bettnässen bei Kindern
  • solen.sk - Diagnose und Behandlung eines Kindes mit Bettnässen in einer Arztpraxis
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