Helicobacter pylori ist ein weltweit verbreitetes Bakterium. Wie wird es übertragen, was sind die Symptome und die Behandlung dieser heimtückischen Infektion? Warum ist sie gefährlich?
Helicobcter pylori (HP) ist ein stäbchenförmiges Bakterium mit Geißeln, das den menschlichen Magen-Darm-Trakt infiziert und für die meisten entzündlichen Erkrankungen des Magens verantwortlich ist.
Seine Entdeckung geht auf das Jahr 1893 zurück. Der größte Beitrag zur Erforschung dieses Bakteriums wird jedoch Marshall und Warren zugeschrieben, die 2005 den Nobelpreis für Medizin erhielten. Sie entdeckten, dass HP an der Gastritis und der Magengeschwürkrankheit beteiligt ist.
In der Allgemeinbevölkerung sind je nach geografischer Lage bis zu 20-70 % der Menschen mit HP infiziert (Prävalenz).
Die höchste Prävalenz ist in China zu verzeichnen, die niedrigste in den USA.
Die Quelle der HP und ihr Wirt ist der Mensch. Die Übertragung der Infektion erfolgt durch Mund-zu-Mund- und Stuhl-zu-Mund-Kontakt. In der Familie wird sie hauptsächlich von älteren auf jüngere Personen übertragen.
Risikofaktoren für eine HP-Infektion:
niedriger sozioökonomischer Status
höheres Lebensalter
Rauchen
Fleischkonsum
Verzehr von Chilischoten
Essen in Restaurants
Trinken von ungefiltertem und nicht abgefülltem Wasser
Magengeschwüre in der Familie
Was sind die Symptome einer Helicobacter pylori-Infektion?
Patienten, die mit HP infiziert sind, zeigen in der Regel keine Symptome, manchmal werden jedoch unspezifische Erscheinungen beobachtet.
Wie sich eine HP-Infektion bei einer Person äußert, hängt von den Bakterien selbst, aber auch vom Zustand der Immunität des Körpers ab.
Die Übertragung des Bakteriums erfolgt...
Ein Patient kann sich über Lebensmittel, Wasser oder Besteck mit HP infizieren, was in Ländern oder Gemeinden mit schlechter Wasserqualität häufiger vorkommt.
Die Infektion kann auch durch Kontakt mit Speichel oder anderen Flüssigkeiten des Patienten erfolgen.
Die Übertragung erfolgt durch Mund-zu-Mund- und Stuhl-zu-Mund-Kontakt (fäkal-oraler Weg). In einer Familie wird die Krankheit von älteren auf jüngere Menschen übertragen.
Diagnose
Die Diagnose stützt sich auf so genannte invasive und nicht-invasive Verfahren. Bei den invasiven Verfahren wird im Rahmen einer gastroskopischen Untersuchung (GFS) eine Probe aus dem Magen entnommen, bei den nicht-invasiven Verfahren ist keine Entnahme einer Probe aus dem Magen erforderlich.
Bei der Untersuchung entnimmt der Arzt mit einer Zange ein Stück Gewebe aus dem Magen, das dann untersucht werden kann:
mit einem so genannten Urease-Test unmittelbar nach der Untersuchung
mikroskopisch in einem histologischen Labor
durch eine Kultur im mikrobiologischen Labor
Zu den nicht-invasiven Techniken gehören
Sehr empfindlich sind Atemtests, die nüchtern und ohne Antibiotika und Protonenpumpenblocker über einen Zeitraum von zwei Wochen durchgeführt werden.
Der Patient trinkt ein harnstoffhaltiges Präparat, das von den Enzymen von Helicobacter pylori zu Kohlendioxid abgebaut wird, das nach etwa 60 Minuten mit einem speziellen Gerät in der Atemluft des Patienten bestimmt wird.
Es wird Blut entnommen, um Antikörper gegen HP nachzuweisen. Der Test weist keine aktive HP-Infektion nach. Der Test ist eher für epidemiologische Zwecke geeignet.
Stuhluntersuchung auf das Vorhandensein von HP-Antigenen, ein hochempfindlicher Test, der für die Diagnose und den Behandlungserfolg verwendet wird.
Was ist mit Heimtests, die man zum Beispiel in der Apotheke kaufen kann?
Es gibt auch Heimtests zum Nachweis einer HP-Infektion.
Bluttests zeigen das Vorhandensein von Antikörpern im Blut einer Person an, Stuhltests zeigen das Vorhandensein von HP-Antigenen im Stuhl an und sind hochspezifisch.
Nach diesen Heimtests sollte immer ein Arzt aufgesucht werden, der die weitere Untersuchung und Behandlung festlegt.
Behandlung von HP
Ein Patient mit einem positiven HP-Befund wird mit einer Kombination von Medikamenten behandelt.
Es werden Antibiotika - Medikamente, die Bakterien zerstören - eingesetzt:
Amoxicillin
Clarithromycin
Metronidazol
Tetracyclin
Azithromycin
Ciprofloxacin
Medikamente, die die Säureproduktion im Magen reduzieren - so genannte Protonenpumpeninhibitoren (PPI):
Omeprazol
Pantoprazol
Esomeprazol
Lansoprazol
Bismut - hilft zusammen mit Antibiotika bei der Zerstörung von Bakterien
Histaminblocker, die die Säureproduktion im Magen stimulieren:
Famotidin
Ranitidin
Cimetidin
Verabreichungsschemata
Die Standard-Eradikationstherapie besteht aus einer Dreierkombination: PPI, Clarithromycin oder Metronidazol, Amoxycillin oder Metronidazol.
Sequentielle Eradikationstherapie: PPI plus Amoxicillin für 5-7 Tage, gefolgt von 7 Tagen PPI plus zwei Antibiotika, am häufigsten Clarithromycin und Metronidazol.
Bei der hybriden Eradikationstherapie werden PPI plus Amoxicillin für 3-7 Tage verabreicht, gefolgt von der Gabe von zwei Antibiotika, meist Metronidazol und Clarithromycin für weitere 7 Tage.
Die Bismut-Therapie ist eine Alternative zur Erstlinientherapie oder nach Versagen eines der oben genannten Schemata und besteht aus der Verabreichung eines PPI oder Histaminblockers, Bismut, Tetracyclin und Metronidazol.
Die Standard-Dreierkombinationstherapie nach den neuesten Empfehlungen dauert 14 Tage.
Es ist sehr wichtig, dass die Behandlung entsprechend den Anweisungen des Arztes durchgeführt wird.
Wird die Antibiotikabehandlung unterbrochen, kann HP resistent gegen Antibiotika werden, und die Behandlung wird schwieriger zu handhaben.
Während der Behandlung wird die gleichzeitige Einnahme von Probiotika empfohlen. Nach 4 Wochen Behandlung wird der Erfolg der Behandlung meist durch eine Stuhluntersuchung auf HP-Antigen oder einen Atemtest überprüft.
Ernährung bei Helicobacter pylori-Infektion
Empfohlene Lebensmittel, die bei der Behandlung der Infektion helfen können, sind...
Probiotika in Form von Joghurt, Sauermilch oder in Tablettenform: Sie helfen bei der Behandlung der HP-Infektion und lindern die Nebenwirkungen von Antibiotika.
Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die vor allem in Fisch und Olivenöl enthalten sind, reduzieren die Entzündung der Magenschleimhaut und das Wachstum von Helicobacter pylori und helfen so bei der Behandlung der Krankheit.
Obst und Gemüse sollten während der Behandlung einer HP-Infektion verzehrt werden, da sie leicht verdaulich sind und die Magenfunktion verbessern. Brokkoli, Blumenkohl und Kohl enthalten eine Substanz namens Isothiocyanat, die bei der Krebsprävention hilft und Helicobacter pylori bekämpft.
Weißes Fleisch und Fisch sind fettarm und leicht verdaulich.
Was man nicht essen sollte, wenn man mit HP infiziert ist
Kaffee, Schokolade, schwarzer Tee, da sie Koffein enthalten und die Säureproduktion im Magen anregen
Sprudelgetränke - sie verursachen Druck im Magen, was zu Schmerzen und Säurereflux führen kann
alkoholische Getränke - verschlimmern die Magenentzündung
säurehaltige Früchte wie Zitronen, Orangen, Grapefruits, Ananas, die Sodbrennen verursachen
fettige Lebensmittel, frittierte Speisen und Käse, die viel Fett enthalten, die Verdauung verlangsamen und den Magen leeren
Fertiggerichte und Konserven, die viele Konservierungsstoffe und chemische Zusätze enthalten, die den Magen reizen und die Entzündung verschlimmern können
emedicine.medscape.com - Behandlung der Helicobacter pylori-Infektion, Joseph Adrian L Buensalido, MD Clinical Associate Professor, Division of Infectious Diseases, Department of Medicine, Philippine General Hospital, University of the Philippines Manila College of Medicine; Specialist in Infectious Diseases, Private Practice, Joseph Adrian L Buensalido, MD ist Mitglied der folgenden medizinischen Gesellschaften.
emedicine.medscape.com - Helicobacter Pylori-Infektion, Luigi Santacroce, MD Assistenzprofessor, Medizinische Fakultät, Staatliche Universität in Bari, Italien
tuasaude.com - H. Pylori-Diät: Was man essen sollte, was man meiden sollte und Diätplan
ncbi.nlm.nih.gov - Bewertung der Risikofaktoren einer Helicobacter Pylori-Infektion und einer Magengeschwürerkrankung, Rahul S Mhaskar,1,2 Izurieta Ricardo,2 Azizan Azliyati,1 Rajaram Laxminarayan,1 Bapaye Amol,3 Walujkar Santosh,4 und Kwa Boo1
1Abteilung fürglobale Gesundheit, College of Public Health, Morsani College of Medicine, Universität von Südflorida, USA
2Abteilung für Innere Medizin, Zentrum für evidenzbasierte Medizin und Forschung zu Gesundheitsfolgen, Morsani College of Medicine, Universität von Südflorida, USA
3Abteilung für Verdauungskrankheiten und Endoskopie, Deenanath Mangeshkar Hospital and Research Center, Pune, Maharashtra, Indien
Eine Ärztin, die mit ihrem Sohn im Mutterschaftsurlaub eine Pause von der Arbeit macht. Im Jahr 2009 habe ich mein Studium der Allgemeinmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Pavol Jozef Šafárik in Košice abgeschlossen. Im Jahr 2015 ergänzte ich den M.D.-Abschluss mit einem Zertifikat in Gastroenterologie und dann im selben Jahr mit den Abschlüssen MPH (Master of Public Health) und MHA (Master of Health Administration). Seit meinem Abschluss an der Medizinischen Fakultät arbeite ich an der Klinik für Innere Medizin IV der UNLP in Košice und seit 2015 auch in der endoskopischen Abteilung der chirurgischen Klinik II der UNLP als leitender Gastroenterologe. Im Jahr 2012 begann ich als Notarzt im Rettungsdienst von Košice zu arbeiten. Warum ich? Ich habe tägliche Erfahrung in der Untersuchung von gastroenterologischen Patienten und Erfahrung in umfassender internistischer Medizin. Ich baue mein Wissen über andere Disziplinen des Rettungsdienstes immer wieder auf. Es gibt viel Arbeit, aber es muss auch Psychohygiene betrieben werden, und das tue ich im Fitnesscenter, in den Bergen oder beim Laufen in der Stadt oder im Wald, aber im Moment überwiegt natürlich die Zeit, die ich mit meiner Familie verbringe.
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