- healthline.com - Wie man mit starken Menstruationskrämpfen umgeht
- mayoclinic.org - Menorrhagie (starke Menstruationsblutungen)
- nhs.uk - Regelschmerzen
- everydayhealth.com - 7 Gründe für Regelschmerzen
Starke Menstruation: ein Alptraum für viele Frauen?
Unter Menstruation versteht man die physiologischen Vorgänge im Körper einer Frau, die für die Fortpflanzung notwendig sind. Für manche Frauen verläuft sie ohne Komplikationen, für die weniger Glücklichen kann sie jedoch ein regelrechter Alptraum sein.
Inhalt des Artikels
Die Menstruation ist ein physiologischer Prozess, der bei der Frau vor der Pubertät beginnt und mit der Menopause endet.
Sie tritt in der Regel um das 12. Lebensjahr ein und endet um das 50. Lebensjahr. Der genaue Beginn und das Ende sind jedoch individuell.
Während der Menstruation verliert die Frau etwa 50 bis 80 ml Blut, das mit den Resten der Schleimhaut des Endometriums vermischt ist.
Der physiologische Menstruationszyklus
Der normale Menstruationszyklus dauert durchschnittlich 28 Tage, kann aber individuell variieren.
Ein Zyklus von 21 bis 35 Tagen gilt ebenfalls als physiologisch. Die Dauer der Blutung beträgt 1 bis 7 Tage.
Die Blutung sollte leicht sein - eine Frau sollte nicht mehr als eine Binde oder einen Tampon in drei Stunden wechseln.
Kleine Schwankungen, die bei einer bestimmten Patientin regelmäßig auftreten, können ebenfalls als normal angesehen werden (stärkere Blutung, schwächere Blutung, kürzere Blutung...).
Der Menstruationszyklus hat drei Phasen: die eigentliche Menstruation, die Follikelphase und schließlich die Ovulationsphase. Als Zyklusbeginn gilt der erste Tag der Menstruation.
Interessant:
Während des Menstruationszyklus werden etwa 20 Follikel gebildet.
Davon entwickeln sich nur einer oder gelegentlich zwei zu einer voll funktionsfähigen, befruchtungsfähigen Eizelle.
Kommt es nicht zur Befruchtung, überlebt die Eizelle nur etwa 24 Stunden nach dem Eisprung.
Tabelle der Phasen des Menstruationszyklus:
Menstruationsphasen | Die Blutung dauert durchschnittlich 2 bis 7 Tage |
Die Follikelphase | Bildung einer neuen Schicht der Gebärmutterschleimhaut |
Ovulatorische Phase | Freisetzung der reifen Eizelle |
Störungen des Menstruationszyklus
Die Menstruation verläuft in der Regel ereignislos, aber viele Frauen leiden unter Zyklusstörungen.
Sie können auch auf schwere Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane oder andere Krankheiten hinweisen.
Tabelle mit Störungen des Menstruationszyklus:
Abnormale Blutungen | Blutungen, die außerhalb des Zyklus auftreten |
Polymenorrhoe | Verkürzung der Zykluslänge < 21 Tage |
Oligomenorrhoe | Verlängerung des Menstruationszyklus > 35 Tage |
Hypermenorrhoe | Zyklische Blutungen in übermäßigen Mengen |
Hypomenorrhoe | leichte zyklische Blutungen |
Amenorrhoe | Ausbleiben der Menstruationsblutung |
Dysmenorrhoe | schmerzhafte Menstruation |
Anovulatorische Blutung | unregelmäßige und verlängerte Blutungen |
Warum bluten manche Frauen übermäßig stark?
Die Dauer und Intensität der Blutung während der Menstruation ist individuell.
Grundsätzlich sollte die Menstruation nicht länger als sieben Tage dauern. Normalerweise wechselt eine Frau alle drei Stunden eine Binde oder einen Tampon.
Wann ist die Blutung pathologisch?
Übermäßige, krankhafte Blutungen werden fachmännisch als Menorrhagie bezeichnet. Jede Frau kennt ihren üblichen Zyklus und kann selbst beurteilen, ob es sich um eine normale Blutung handelt.
Eine Menorrhagie äußert sich durch starke Blutungen, wenn die übliche Menge an Hygieneartikeln nicht ausreicht.
Der Verbrauch von Binden liegt bei mindestens einer pro Stunde, und häufig treten Blutgerinnsel im Blut auf. Der Zustand dauert mehr als 7 Tage, in schlimmeren Fällen mehr als 12 Tage.
Es treten auch Anzeichen von Hypovolämie und Anämie auf. Die Menstruation wird von Schmerzen begleitet.
Wann ist es notwendig, einen Hämatologen aufzusuchen?
Nicht jede gynäkologische Blutung hat ihre Ursache in der Gynäkologie. In manchen Fällen liegt das Problem im Blut. In solchen Fällen ist nicht nur die Hilfe eines Gynäkologen, sondern vor allem die eines Hämatologen erforderlich.
Zu den häufigsten hämatologischen Ursachen für gynäkologische Blutungen gehören die Antikoagulationstherapie, die Willebrand-Krankheit, der angeborene Faktor-VII-Mangel und die Hämophilie.
Interessant:
Die Diagnose hämatologischer Anomalien ist ein eigenes Kapitel über gynäkologische Blutungen.
Die Willebrand-Krankheit tritt am häufigsten bei weiblichen Jugendlichen auf.
Diese Krankheit gehört zu den Koagulopathien, die auf einen Mangel an einem Plasmaprotein, auch Faktor Willebrand genannt, zurückzuführen sind. Es handelt sich um die häufigste angeborene Blutungsstörung, die sich hauptsächlich durch Schleimhautblutungen (Zahnfleisch, Gebärmutter, Nasenschleimhaut) äußert.
Leiden Sie auch unter starken Schmerzen?
Während der Menstruation wird die alte Gebärmutterschleimhaut mit Blut durch die Scheide abgestoßen.
Dieser Vorgang ist zum Zeitpunkt der Gebärmutterkontraktionen in der Regel leicht schmerzhaft. Der Körper versucht, die bereits abgelösten Schleimhautteile durch Kontraktionen loszuwerden.
Aus diesem Grund verspüren Frauen während der Menstruation leichte Schmerzen im Unterbauch, die manchmal bis in den Sakralbereich ausstrahlen.
Schmerzen, die wir als normal ansehen
Eine schmerzhafte Menstruation wird als Dysmenorrhoe bezeichnet. Schmerzen von mittlerer und stärkerer Intensität können physiologisch sein und sind ab der Menarche gleich stark.
In diesem Fall kann der Schmerz als physiologisch angesehen werden und wird als primäre Dysmenorrhoe bezeichnet.
Die Schmerzen sind in der Regel krampfartig, strahlen in den Rücken oder die Leiste aus und werden von anderen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen usw. begleitet.
Schmerzen, die auf ein Problem hinweisen können
Wenn eine Frau keine schmerzhaften Regelblutungen hatte und diese erst mit der Zeit auftreten, kann dies auf ein Problem im Sinne einer Krankheit hinweisen.
Am häufigsten tritt die sekundäre Dysmenorrhoe nach dem 30. Lebensjahr auf und ist ein Anzeichen für einen pathologischen Prozess.
In diesem Fall stehen krampfartige Schmerzen im Vordergrund, andere Erscheinungen wie bei der primären Dysmenorrhoe (Übelkeit, Erbrechen) treten gar nicht auf.
Die häufigsten Ursachen für eine starke Menstruation
Von einer starken Menstruation spricht man, wenn eine Frau mehr als 7 Tage lang blutet oder mehr als 6 Binden oder Tampons pro Tag durchblutet. Unter dem Begriff starke Menstruation versteht man auch das Vorliegen einer primären oder sekundären Dysmenorrhoe.
Manche Frauen haben ihr ganzes Leben lang unter einer starken Menstruation gelitten, für sie ist es physiologisch. Sie lindern diese Tage des "Leidens" mit Schmerzmitteln, lokaler Anwendung von Wärme im Unterleibsbereich und dem Erzwingen einer Schonhaltung.
Eine Frau, die früher eine schwache und jetzt eine starke und schmerzhafte Periode hatte, sollte diesen Zustand nicht unterschätzen. Alles, was von der Norm abweicht, verdient unsere Aufmerksamkeit. Alles, was anders ist als früher, kann auf eine Pathologie in unserem Körper hinweisen.
Endometriose
UnterEndometriose versteht man eine Erkrankung, bei der es zu einer Wucherung des Gebärmutterschleimhautgewebes außerhalb der Gebärmutterhöhle kommt. Sie tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter auf.
Sie äußert sich durch chronische Schmerzen nicht nur im Unterbauch, sondern im gesamten Beckenbereich, die so genannte Pelvipathie. Diese sind in der Regel nicht sehr stark, aber konstant. Manchmal schießen sie bis in den Sakralbereich - Sakralgie.
Frauen leiden auch unter Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) oder beim Stuhlgang (Dyschezie).
Interessant:
Das erste Symptom oder die erste Ursache für den Besuch einer Frau beim Gynäkologen ist die Unfähigkeit, schwanger zu werden.
Wenn dies gelingt, kommt das Problem des Austragens eines Kindes ins Spiel. Fehlgeburten sind bei Patientinnen mit Endometriose häufig.
Polypen in der Gebärmutter
Endometriumpolypen sind gutartige, stielförmige Wucherungen, die in die Gebärmutterhöhle hineinragen und am Körper oder am Gebärmutterhals zu finden sind.
Sie sind das Ergebnis eines übermäßigen lokalen Wachstums der Gebärmutterschleimhaut und treten meist bei älteren Frauen auf.
Die meisten kleinen Polypen werden zufällig bei einer gynäkologischen Routineuntersuchung entdeckt und verursachen in der Regel keine größeren Probleme.
Größere Polypen machen sich durch ein Druckgefühl im Unterbauch oder im Becken bemerkbar. Die Schmerzen sind nicht stark, manchmal ist es nur ein Gefühl der Enge oder des Völlegefühls.
Eine schmerzhafte Menstruation oder starke Blutungen während der Menstruation können jedoch sehr belastend sein.
Zysten
Eine Zyste ist ein krankhaftes Gebilde, das von anderen Geweben durch eine eigene Epithelschicht umschlossen ist und in seinem Inneren einen Hohlraum aufweist, der mit spärlichem, aber auch dichtem Inhalt gefüllt ist.
Sie entsteht durch verschiedene Ursachen (hormonell, tumorös, obstruktiv).
Gynäkologische Zysten entstehen an den weiblichen Geschlechtsorganen, am häufigsten an den Eierstöcken, aber auch in der Scheide oder an der Bartolini-Drüse.
Zysten machen sich durch Schmerzen im Unterbauch bemerkbar und sind in der Regel einseitig lokalisiert, insbesondere wenn es sich um eine Ovarialzyste (Zyste am Eierstock) handelt.
Typisch ist eine schmerzhafte Menstruation, die mit starken Regelblutungen oder umgekehrt mit leichten Blutungen oder sogar Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung) einhergeht.
Blutungen und starke Schmerzen treten auch bei einer Zystenruptur oder einer Ovarialtorsion auf.
Eine Ovarialtorsion bedeutet, dass sich der Eierstock mit der Zyste um seine Achse dreht, was zu einer Verengung der Blutgefäße und zu einer Störung der Ernährung dieses Organs führt. Es kann absterben.
Unterleibsgeschwülste
Fibrome sind gutartige Tumore der Gebärmutter, die aus deren Muskelgewebe - dem Myometrium - herauswachsen. Sie sind die häufigste Krebserkrankung bei Frauen nach dem Alter von 30 Jahren.
Lebensjahr. Die Ursachen sind nicht vollständig geklärt, aber man vermutet, dass eine genetische Veranlagung und hormonelle Schwankungen von Östrogenen und Progesteronen dafür verantwortlich sind.
Kleinere Myome verursachen der Frau keine Beschwerden und werden, wie Polypen, zufällig bei einer Vorsorgeuntersuchung entdeckt.
Größere Myome sind eine häufige Ursache für starke Regelblutungen und verursachen starke Menstruationsschmerzen.
Auch außerhalb der Menstruation treten Schmerzen im Unterbauch und im Sakralbereich auf. Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sind ebenfalls keine Seltenheit.
Schwere Menstruationsblutungen sind ebenfalls häufig, und Blutungen im Genitalbereich treten auch außerhalb des Menstruationszyklus auf.
Probleme beim Wasserlassen und beim Stuhlgang sind ebenfalls ungewöhnlich. Druck auf die Blase führt zu häufigerem Wasserlassen, Druck auf den Harnleiter zu Problemen beim Wasserlassen. Druck auf den Darm führt zu Verstopfung, Blähungen und sogar zu einem erhöhten Bauchvolumen.
Gynäkologische Tumore
Krebserkrankungen der Frau sind eine häufige Ursache für schmerzhafte Menstruation, starke Menstruationsblutungen sowie für andere Menstruationsstörungen und verschiedene Symptome.
Tumore können in jedem Teil des weiblichen Genitaltrakts auftreten.
Das Wachstum der Tumore verursacht Druck und Schmerzen in diesem Bereich und breitet sich später auf die Umgebung aus.
Häufig treten auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auf.
Die Behinderung durch einen Tumor führt zu einer Unterbrechung des Menstruationszyklus, zu Störungen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang. Wenn die umliegenden Blutgefäße geschädigt sind, kann es zu starken Blutungen außerhalb der Menstruation kommen.
Gerinnungshemmende Behandlung
Der Begriff gerinnungshemmende Behandlung bezieht sich auf eine Therapie, die den Spiegel der Gerinnungsfaktoren senkt und damit buchstäblich "blutverdünnend" wirkt.
Sie wird bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Blutgerinnsel eingesetzt, z. B. bei Patienten mit Vorhofflimmern, Lungenembolie, akutem Herzinfarkt, Schlaganfall und tiefer Beinvenenthrombose.
Es wird auch nach Traumata und einigen chirurgischen Eingriffen eingesetzt, um die Bildung von Blutgerinnseln und nachfolgende Komplikationen zu verhindern.
Eine Nebenwirkung von Antikoagulantien sind unerwünschte Blutungen.
Diese äußern sich am häufigsten in Form von Nasenbluten, übermäßigen Blutungen nach einer Zahnextraktion, starken Menstruationsblutungen, Blut im Urin und anderen.