Was ist der Unterschied zwischen Übergewicht und Fettleibigkeit?
Übergewicht und Fettleibigkeit betreffen viele Menschen. Beide verursachen erhebliche gesundheitliche Komplikationen. Besorgniserregend ist, dass nicht nur Erwachsene, sondern zunehmend auch Kinder und Jugendliche betroffen sind. Wer nicht versucht, etwas dagegen zu unternehmen, macht einen Fehler.
Inhalt des Artikels
Schlechter Lebensstil, sitzende Tätigkeiten, zu wenig Bewegung oder schlechte Essgewohnheiten: Es gibt viele Faktoren, die zu Übergewicht und später zu Fettleibigkeit führen. Nicht alle sind schuld, aber es lohnt sich, das Problem anzugehen.
Was ist Übergewicht und was ist Fettleibigkeit?
Der Unterschied zwischen Übergewicht und Fettleibigkeit ist nicht groß. Man könnte sagen, es handelt sich um einen Unterschied von ein paar Kilogramm. Wie viel? Das ist individuell und hängt von der Größe und dem Gewicht der Person ab. Beides lässt sich anhand des Body-Mass-Index (BMI) bestimmen.
Übergewicht
Übergewicht wird als Vorstufe zur Fettleibigkeit definiert. Übergewicht kann als Vorstufe zur Fettleibigkeit bezeichnet werden. Es stellt somit ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Beeinträchtigungen dar.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird es durch den BMI-Index für verschiedene Bevölkerungsgruppen auf unserem Planeten wie folgt definiert:
- für die europäische Bevölkerung: zwischen 25 und 30
- für die pazifische und asiatische Bevölkerung: zwischen 23 und 25
Für die europäische Bevölkerung gilt ein BMI-Wert über 30 bereits als fettleibig. Außerdem werden verschiedene Referenzindikatoren verwendet, wie der Taillenumfang, das Verhältnis von Taille zu Hüfte oder die Hautfaltendicke.
Wenn Sie wissen wollen, wo Sie stehen, lesen Sie den Artikel über die Berechnung des BMI.
Ein Taillenumfang von mehr als 94 cm bei Männern und 80 cm bei Frauen gilt als übergewichtig. Liegt dieser Umfang bei Männern über 102 cm und bei Frauen über 88 cm, gilt er bereits als fettleibig.
Ursachen von Übergewicht
Die Ursachen für Übergewicht können vielfältig sein. Nicht in jedem Fall ist der Patient selbst schuld. Viele davon sind jedoch vom Menschen beeinflussbar, und es kann versucht werden, sie zu ändern. Sie lassen sich in folgende Gruppen einteilen:
- hormonelle Einflüsse
- schlechte Essgewohnheiten
- psychische Einflüsse
- die Einnahme von bestimmten Medikamenten
- Stoffwechselstörungen
- Genetik
- geringer Energieaufwand im Vergleich zur Energieaufnahme
Fettleibigkeit
Unter Adipositas versteht man die übermäßige Speicherung von Energie in Form von Fett. Die Ursachen sind vielfältig. Am häufigsten tritt sie auf, wenn die Energiezufuhr höher ist als der Energieverbrauch. Mehrere Faktoren kommen zusammen, um dies zu verursachen.
Dazu gehören die bereits erwähnte höhere Energiezufuhr, Bewegungsmangel, erbliche und psychologische Einflüsse. Auch die Art der Ernährung in der Kindheit spielt eine wichtige Rolle.
Lesen Sie in unserem Artikel über Fettleibigkeit in der Kindheit oder im jungen Erwachsenenalter.
Die Arten von Fettleibigkeit sind in der Tabelle aufgeführt.
Art der Fettleibigkeit | Ursache |
Primär |
|
Sekundär |
|
Man unterscheidet den so genannten androiden oder männlichen Typ der Adipositas. In diesem Fall wird das Fett im Rumpf und im Bauchraum abgebaut. In diesem Fall kommt es zu einer Vermehrung des inneren Fettes in der Bauchhöhle. Dieses ist stoffwechselaktiv und produziert Hormone, die eine weitere Zunahme der Adipositas bewirken.
Ein anderer Typ ist der gynoide oder auch weibliche Typ mit einer Fettansammlung im Hüftbereich. Der männliche und androide Typ der Fettleibigkeit ist gefährlicher.
Berechnen Sie Ihren BMI mit unserem BMI-Rechner.
Die folgende Tabelle zeigt den Grad der Fettleibigkeit und ihr Risiko je nach BMI
Grad der Fettleibigkeit | BMI-Index | Risiko von Komplikationen |
Unterernährung | weniger als 18,5 | gering, aber in diesem Fall besteht ein anderes Risiko für gesundheitliche Risiken |
Normalgewicht | 18,5 bis 24,9 | nicht erhöht |
übergewichtig | 25 bis 29,9 | leicht erhöht |
Fettleibigkeit Grad 1 | 30 bis 34,9 | mäßig erhöht |
Fettleibigkeit Grad 2 | 35 bis 39,9 | Hoch |
Grad 3 der Fettleibigkeit | 40 oder mehr | Hoch |
Je nach Größe des Taillenumfangs haben Männer mit einem Taillenumfang von 94 cm und Frauen mit einem Taillenumfang von 80 cm ein erhöhtes Risiko.
Sehr hoch ist das Risiko bei Männern mit einem Taillenumfang von 102 cm oder mehr und bei Frauen mit 88 cm oder mehr.
Fettleibigkeit ist eine der am weitesten verbreiteten Krankheiten, und ihre Prävalenz nimmt stark zu.
Im Jahr 1975 waren weniger als 15 % der US-Bevölkerung fettleibig. 2000 waren es etwa 30 %. 2025 wird voraussichtlich etwa die Hälfte der Bevölkerung fettleibig sein.
Die Entstehung von Fettleibigkeit
Die Hauptursache ist eine höhere Energieaufnahme als der Energieverbrauch, wodurch sich Fettgewebe ansammelt, das aus einer Vergrößerung des Volumens der Fettzellen, den so genannten Adipozyten, besteht.
Neben seiner Funktion als Energiespeicher, Wärmeisolierung und mechanischer Schutz für den Körper dient das Fettgewebe auch der Ausschüttung von Hormonen und unter normalen Bedingungen auch als Schutz vor dem Anstieg des Spiegels anderer Fettzellen (so genannter Lipide) im Blut nach dem Essen und damit deren Ablagerung an unerwünschten Stellen.
Bei Fettleibigkeit sind die mit Fett überfüllten Fettzellen jedoch nicht in der Lage, die Lipide im Blut zu absorbieren, so dass sie beginnen, Stoffe zu produzieren, die die Entwicklung von Typ-2-Diabetes oder Arteriosklerose verursachen.
Auch genetische Faktoren spielen bei der Entstehung von Fettleibigkeit eine Rolle. Der Mensch ist von Natur aus nicht für einen Überfluss an Nahrung, sondern für einen Mangel an Nahrung ausgelegt. Ohne eine übermäßige Nahrungsaufnahme ist eine Gewichtszunahme selbst bei begrenzter Bewegung unmöglich.
Ursachen der Fettleibigkeit
Es gibt verschiedene bekannte Ursachen für Fettleibigkeit:
- Übermäßige Ernährung und deren unangemessene Zusammensetzung - zu viel Zucker und Fette
- Bewegungsmangel - sitzende Lebensweise, mangelnde Bereitschaft, sich mehr als nötig zu bewegen
- Stoffwechselfaktoren - geringer Energieverbrauch im Ruhezustand, Intensität des Stoffwechsels im Körper
- Psychologische Ursachen - Faulheit, Bulimie, Kompensation von Langeweile oder Stress durch erhöhte Nahrungsaufnahme
- Umwelt und ihr Einfluss - Essgewohnheiten der nahestehenden Personen und Lebensstilanpassung
- Endokrine Erkrankungen und der Einfluss von Hormonen - z. B. Schilddrüsenunterfunktion oder Hormonschwankungen während der Schwangerschaft
- Medikamente - Hormonpräparate, Insulin und andere Diabetesmedikamente haben einen großen Einfluss
- Angeborene Krankheiten - die zu Fettleibigkeit führen, sind sehr selten
Wie viel Energie nehmen wir mit der Nahrung auf:
Kalorientabellen: Wie hoch ist der Nährwert von Lebensmitteln, Lebensmitteln?
Diagnose von Fettleibigkeit
Der Blick des Arztes reicht aus, um die Diagnose zu stellen. Eine genauere Untersuchung ist erforderlich, um den Schweregrad zu bestimmen.
Diese sagt jedoch nichts über das Verhältnis von Fett- und Muskelmasse aus. Deshalb wird auch der Taillenumfang oder das Verhältnis von Taille zu Hüfte des Patienten gemessen. Auch die Menge des Unterhautfetts muss gemessen werden.
Eine vollständige Untersuchung, einschließlich einer biochemischen Untersuchung des Blutes und der darin enthaltenen Lipide, dient der Feststellung möglicher Krankheiten, die durch Fettleibigkeit verursacht werden.
Manchmal ist eine Untersuchung durch einen Endokrinologen oder einen Spezialisten für Stoffwechselstörungen erforderlich.
Die primäre Fettleibigkeit, die nicht durch eine andere Krankheit verursacht wird, macht 95 bis 98 % der Fälle aus.
Behandlung von Fettleibigkeit
Die grundlegendste Regel bei der Behandlung von Fettleibigkeit besteht darin, die Energiezufuhr zu reduzieren und die körperliche Aktivität zu steigern.
Ernährung
Das Wichtigste und Wichtigste ist eine lebenslange Umstellung der Ernährung. Kurzfristige Diäten sind nicht sinnvoll. Wenn das Gewicht einmal angepasst ist, kommt alles wieder zurück, wenn die Person die veränderten Essgewohnheiten nicht beibehält. Die Regelmäßigkeit des Essens, die Ausgewogenheit von Energie und Kohlenhydraten über den Tag verteilt sollten beibehalten werden. Es ist auch wichtig, den Fettgehalt zu reduzieren und den Anteil an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien in der Ernährung zu erhöhen.
Erhöhte körperliche Aktivität
Dies ist ein sehr wichtiger Faktor, der die Ernährungsumstellung unterstützt. Er hat einen erheblichen Einfluss auf die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten und nicht nur auf die Gewichtsreduktion. Die körperliche Aktivität sollte mindestens dreimal pro Woche mindestens 45 Minuten betragen, mit einer Intensität von 50 bis 75 % der anaeroben Kapazität. Tägliche Aktivitäten wie Spazierengehen, Treppensteigen statt Aufzugfahren usw. können ebenfalls zur körperlichen Aktivität gerechnet werden.
Medikamentöse Behandlung
Es werden Medikamente eingesetzt, die den Appetit reduzieren, so genannte Anorexika. Eine andere Gruppe von Medikamenten reduziert die Aufnahme von Nährstoffen aus dem Verdauungssystem. Diese Medikamente verursachen jedoch Verdauungsprobleme bei den Patienten.
Chirurgische Behandlung
Sie ist in der Regel für die schwersten Patienten angezeigt. Sie besteht in der Verkleinerung des Magenvolumens. Darüber hinaus werden Operationen durchgeführt, um einen Teil des Verdauungstrakts funktionsunfähig zu machen.
Adipositas ist eine Krankheit, die eine Reihe von Komplikationen hervorruft. Sie wird in mechanische und metabolische unterteilt. Zu den mechanischen gehören:
- Erkrankungen des Bewegungsapparats (Schäden an Gelenken, Wirbelsäule und Bandscheiben)
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Hautkrankheiten
- gestörte Wundheilung
Bei den metabolischen Komplikationen handelt es sich hauptsächlich um kardiovaskuläre Komplikationen der Adipositas:
Die daraus resultierende Insulinresistenz führt zu Typ-2-Diabetes.