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Was ist die Prävention von Gebärmutterhalskrebs? Risikofaktoren und Symptome
Gebärmutterhalskrebs ist ein weltweites Problem: Er ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen unter 45 Jahren und die dritthäufigste Todesursache bei Frauen.
Inhalt des Artikels
Gebärmutterhalskrebs ist ein weltweites Problem.
Kann man sich davor schützen?
Krebsübertragung?
Das ist keine genaue Aussage, aber der Hauptverdächtige ist...
Ein Virus, das sich zwischen Menschen ausbreitet.
Die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs ist eine langfristige Infektion mit einem humanen Papillomavirus, dem sogenannten HPV.
HPV ist heute eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen.
HPV-Infektionen und Co-Faktoren sind an der Entstehung von krebsartigen Veränderungen im Gebärmutterhalsgewebe beteiligt.
Die heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass HPV neben Gebärmutterhalskrebs auch bei der Entstehung anderer bösartiger Erkrankungen wie Penis-, Anal- und Hautkrebs sowie bei bösartigen Erkrankungen der oberen Atemwege eine Rolle spielt.
Gebärmutterhalskrebs ist eine häufige Krebserkrankung und eine der wenigen Krebsarten, die leicht diagnostiziert und wirksam behandelt werden können.
Es kommt auf die Prävention und die frühzeitige Erkennung an, ob er auf eine Infektion mit HPV-Viren zurückzuführen ist.
Für die Umkehrung der Malignität nach einer HPV-Infektion sind Co-Faktoren erforderlich.
Möchten Sie mehr wissen?
Welche HPV-Typen kennen wir?
Was erhöht und verringert das Risiko?
Gibt es einen wirksamen Schutz?
Wirken Impfungen und sind sie sicher?
Faktoren, die das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöhen, sind:
- Schwächung der allgemeinen oder lokalen Immunität (HIV, AIDS, langfristige immunsuppressive Behandlung).
- chronische Entzündungen der Vaginal- und Zervikalschleimhaut
- andere gynäkologisch-onkologische Erkrankungen
- infektiöse sexuell übertragbare Krankheiten
- wiederholte HPV-Infektionen
- Persistenz von HPV in Gebärmutterhalszellen
- Verwendung von Verhütungsmitteln
- Rauchen
- Krebs in der Familiengeschichte
Sie fragen: Wie kann ich mein Risiko eines Ausbruchs verringern?
Faktoren, die das Risiko verringern, sind:
- Safer Sex
- Verwendung von Barrieremitteln wie Kondomen
- Kenntnis des Sexuallebens/der Sexualgeschichte Ihres Partners
- Vermeidung von wechselnden Sexualpartnern
- sich vor wiederkehrenden Infektionen bei Frauen schützen
- nicht zu rauchen
- sich von einem Gynäkologen über die Risiken und die Angemessenheit von Verhütungsmitteln beraten lassen
- Untersuchung der Familiengeschichte und entsprechende Planung der Schwangerschaft
- angemessene Hygiene
Was sind die Symptome von Gebärmutterhalskrebs?
Die Gefahr bei dieser Krebsart besteht darin, dass sie im Frühstadium keine Symptome verursacht und daher asymptomatisch verläuft.
Oft kommt es vor, dass eine Frau erst nach langer Zeit bei einer gynäkologischen Untersuchung zufällig auf die schlechten Ergebnisse stößt. Zu diesem Zeitpunkt kann sich der Krebs bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befinden.
Deshalb sind auch die gynäkologischen Vorsorgeuntersuchungen so wichtig.
Gebärmutterhalskrebs kann Symptome haben wie:
- Blutungen außerhalb des Menstruationszyklus
- Ausfluss
- schmerzhafter Geschlechtsverkehr - Dyspareunie
- Schmerzen im Unterbauch und im Beckenbereich
- Schmerzen, die bis zum Kreuzbein ausstrahlen
- Vergrößerung der lokalen Lymphknoten
- Schwellung der unteren Gliedmaßen
- Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit
- Schwäche und Müdigkeit
- Leistungsschwäche
- Schwellung des Abdomens - Aszites
Was ist HPV?
HPV ist die Abkürzung für Humanes Papillomavirus, was übersetzt menschliches Papillomavirus bedeutet. HPV sind kleine DNA-Viren mit einer Größe von etwa 55 nm.
Die ersten Informationen tauchten Anfang des 20. Jahrhunderts auf. Bis heute gibt es bedeutende Entdeckungen über HPV-Infektionen.
Es sind mehr als 150 HPV-Typen bekannt.
Einige Typen sind für die Bildung von Warzen an Händen und Füßen verantwortlich. Es gibt etwa 40 Typen von sexuell übertragbaren und Genitalwarzen. Sie sind für Genitalerkrankungen wie Kondylome und in schlimmeren Fällen für Gebärmutterhalskrebs verantwortlich.
HPV befällt die Zellen des Plattenepithels und siedelt sich in der infizierten Zelle an.
Die infizierte Zelle beginnt, veränderte Proteine zu produzieren, die für die Veränderungen des Epithels verantwortlich sind. In den meisten Fällen wird dieser Prozess durch die Immunität der Frau beseitigt, aber in einem kleinen Prozentsatz kommt es zu präkanzerösen Veränderungen.
Das Übertragungsrisiko steigt:
Durch wechselnde Sexualpartner, Promiskuität (Risiko wiederholter HPV-Infektionen).
Aber auch eine Frau, die mit einem Partner zusammenlebt, kann sich infizieren.
Weitere Faktoren sind:
- Rauchen
- Langfristige Verwendung hormoneller Verhütungsmittel
- hohe Anzahl von Schwangerschaften
- andere sexuell übertragbare Krankheiten (z. B. Chlamydien)
- immunologische Schwäche
HPV-Risikotypen
HPV ist eine hochgradig übertragbare Krankheit, die auf sexuellem Wege übertragen wird. Die Übertragung kann aber auch auf nicht-sexuellem Wege erfolgen, durch Körperflüssigkeiten, Schleimhäute, Haut.
Die Hauptunterteilung von HPV erfolgt in LRHPV mit geringem Risiko (low risk) und HRHPV mit hohem Risiko (high risk).
- Geringes Risiko - LRHPV
- verursachen am häufigsten warzige Wucherungen, Papillome, Kondylome
- Typen 6, 11, 40, 42, 43, 44, 54, 61, 70, 72, 81, 89
- 70 % Feigwarzen (Condylomata accuminata)
- 30 % andere LRHPV-Typen
- Hohes Risiko - HRHPV
- Typen 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68, 73, 82
- aber die Typen 16 und 18 sind für mehr als 70 % der Gebärmutterhalskrebsfälle verantwortlich
- Die Typen 16 und 18 sind auch ein Risiko für die Entstehung von Krebs in der Vagina, der Gebärmutter, den äußeren Genitalien, aber auch im Anus, dem Penis und dem Kehlkopf
Inzidenz der HPV-Infektion
Die anogenitalen Formen von HPV gelten als sexuell übertragbar, doch ist dies nicht der einzige Übertragungsweg (Körperflüssigkeiten, Schleimhäute, Haut). 85 % der Frauen kommen Schätzungen zufolge im Laufe ihres Lebens mit HPV in Kontakt.
Die Prävalenz von HPV ist altersabhängig.
Bei Mädchen, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, liegt die Prävalenz fast bei Null, im Alter zwischen 15 und 18 Jahren sind etwa 7-9 % infiziert.
Die HPV-Prävalenz ist bei Frauen im Alter von 30 Jahren am höchsten und nimmt mit zunehmendem Alter ab, bis sie im Alter von 50 Jahren nur noch 2-3 % beträgt.
Die Immunität tötet das Virus bei 80-90 % der Frauen nach etwa 8-16 Monaten ab.
Bei den verbleibenden 10-20 % der Frauen persistiert das Virus und kann schließlich Gebärmutterhalskrebs verursachen.
Von diesen Frauen entwickeln 20 % innerhalb von 5 Jahren CIN III, und von diesen wiederum 5 % entwickeln innerhalb von 15-20 Jahren ein Karzinom.
Was ist CIN?
Es handelt sich um eine Klassifizierung von Veränderungen der Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses. CIN ist eine Abkürzung, die aus den Anfangsbuchstaben besteht:
- C für Cervical (Gebärmutterhals), was sich auf den Gebärmutterhals (Cervix uteri) bezieht.
- I für Intraepithelial, was sich auf die Oberflächenzellen bezieht
- N für Neoplasie, d. h. eine Neubildung
CIN wird weiter in Präkanzerose-Stufen unterteilt (ein Zustand, der bösartigen Veränderungen vorausgeht):
- CIN I sind geringgradige Veränderungen, leichte Dysplasie (Form- und Größenveränderung) - Verlaufskontrolle
- etwa 65 % der Fälle bilden sich von selbst zurück
- 20% bleiben bestehen
- und von diesen verschlimmern sich etwa 15 %.
- Kontrolluntersuchungen alle 6-9 Monate und bei einer Persistenz von mehr als 2 Jahren wird eine Konisation oder Operation empfohlen.
- CIN II ist ein mittlerer Grad der Dysplasie
- eine Konisation, d. h. die chirurgische Entfernung des veränderten Teils des Halses, wird empfohlen
- CIN III ist eine schwere Dysplasie
- wenn die chirurgische Entfernung des betroffenen Teils des Gebärmutterhalses, die Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter, des oberen Teils der Vagina), die Trachelektomie (Entfernung des Gebärmutterhalses), die robotergestützte radikale Hysterektomie, die Beckenexenteration, im fortgeschrittenen Stadium mit Überwucherung in die Umgebung empfohlen wird
- alternative und radikale Strahlentherapie
Es gibt auch eine Klassifizierung des SIL, d. h. der intraepithelialen Plattenepithel-Läsion, die in L-SIL und H-SIL unterteilt wird. L-SIL bedeutet niedriggradige (CIN I) und H-SIL hochgradige Läsion (CIN II, III).
Prävention von Gebärmutterhalskrebs
Nein, Gebärmutterhalskrebs ist nicht übertragbar.
Aber...
Eine langfristige Infektion mit Hochrisiko-HPV ist einer der gefährlichen Faktoren, die zu seiner Entstehung führen.
Die Prävention beruht daher auf der Verhinderung der Verbreitung dieses Virus.
Die Prävalenz der Krankheit ist nach wie vor hoch, obwohl Gebärmutterhalskrebs als eine sehr gut diagnostizierbare und behandelbare Krankheit gilt.
Die wichtigsten Präventionsmethoden sind die Vorsorgeuntersuchungen, die eine sekundäre Form der Prävention darstellen.
In der Tschechischen Republik gehen etwa 25 % der Frauen regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung, die primäre Form der Prävention von Gebärmutterhalskrebs ist die Impfung (etwa 1 % der 12-jährigen Mädchen).
Gebärmutterhalskrebs tritt hauptsächlich bei jungen Frauen unter 45 Jahren auf.
Er ist weltweit die vierthäufigste Krebserkrankung bei Frauen.
Die Sterblichkeitsrate wird durch den mangelnden Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen sowie durch die geringe Sensibilisierung erhöht.
Primäre Vorbeugung
Die primäre Prävention ist die Impfung, die in drei Dosen verabreicht wird.
Sie wird für vorpubertäre Mädchen empfohlen, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, vorzugsweise 12-jährige Mädchen.
Die Wirksamkeit des Impfstoffs ist dann am höchsten und die Mädchen sind in der Regel noch jungfräulich. Das empfohlene Impfalter liegt zwischen 9 und 45 Jahren.
In Australien beispielsweise ist der bivalente Impfstoff für die Verabreichung an Frauen zwischen 27 und 45 Jahren zugelassen.
Es gibt zwei Arten von Impfstoffen - einen bivalenten und einen quadrivalenten.
Vereinfacht gesagt, enthält der bivalente Impfstoff Substanzen, die gegen HPV 16 und 18 wirksam sind, während der quadrivalente Impfstoff Substanzen enthält, die gegen HPV 6, 11, 16 und 18 wirksam sind.
Der bivalente Impfstoff schützt nicht gegen HPV 6 und 11, aber es wird davon ausgegangen, dass er gegen andere HRHPV, die weniger häufig vorkommen, kreuzwirksam ist. In ähnlicher Weise schützt der quadrivalente Impfstoff gegen andere Typen von HRHPV (31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58 und 59).
Sicherheit des Impfstoffs
Die Sicherheit von Impfstoffen ist sehr hoch.
Die Impfstoffe werden synthetisch hergestellt und enthalten kein genetisches Material von Viren, so dass kein Risiko besteht, sich mit HPV zu infizieren und Jahre später an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
Ihre Wirksamkeit hat sich in bisherigen Studien für 5-7 Jahre gezeigt, ihre Wirkung wird auf 10 bis 15 Jahre und nach mathematischen Berechnungen auf bis zu 20 Jahre geschätzt.
Wie bei allen anderen Medikamenten und Impfstoffen können nach der Anwendung Nebenwirkungen auftreten. Häufige Nebenwirkungen sind Schmerzen, Schwellungen und Rötungen an der Injektionsstelle. Seltener sind Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit und Muskelschmerzen.
Körperliche Anstrengung und psychische Belastung werden nach der Impfung nicht empfohlen.
Sekundärprävention
Die Vorbeugung erfolgt durch ein umfassendes Screening, bei dem eine frühzeitige Diagnose gestellt wird. Zusätzlich zur Routineuntersuchung wird die onkologische Zytologie eingesetzt. Bei der zytologischen Untersuchung wird der Frau ein Abstrich von Zellen des Gebärmutterhalsepithels entnommen.
Der so genannte PAP-Test.
Ein Pap-Test ist eine zytologische Untersuchung eines Gebärmutterhalsabstrichs.
Er ist nach dem griechischen Arzt Georgios Nikolaou Papanikolaou benannt, der 1928 als Erster feststellte, dass Gebärmutterhalskrebs durch einen Scheidenabstrich diagnostiziert werden kann.
Diese Form der Diagnose ist zeitsparend. Die Entnahme des Abstrichs dauert etwa 10 Minuten und erfolgt durch Abstreifen von Zellen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses mit einem winzigen Pinsel. Das Verfahren ist schmerzlos.
Jede Frau ab dem 18. Lebensjahr sollte an einer gynäkologischen Routineuntersuchung teilnehmen.
Impfung von Jungen
HPV kann nicht nur den weiblichen Genitaltrakt befallen, sondern auch Papillome der Stimmbänder, karzinomatöse Entartungen des Kehlkopfes, urologische Probleme wie Kondylome und verschiedene andere Krebsarten bei beiden Geschlechtern verursachen.
Die Impfung beider Geschlechter bietet Schutz vor HPV und verhindert auch die Übertragung, da auch Männer Träger von HPV sind.
Das männliche Geschlecht ist ebenfalls gefährdet, eine Reihe von gesundheitlichen Komplikationen zu entwickeln, die durch HPV verursacht werden. Warum also nicht auch Jungen durch eine Impfung schützen?
Abschließende Zusammenfassung
Heutzutage gibt es eine wirksame Diagnose und auch Behandlung von Krankheiten, die durch HPV-Viren verursacht werden.
Auch das Bewusstsein, dass HPV ein wichtiger Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ist, ist heute stärker ausgeprägt als in der Vergangenheit.
Aber...
Es mangelt immer noch an der Unterstützung für regelmäßige Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen und am Interesse der Frauen, insbesondere der Mütter, ihre Mädchen impfen zu lassen, bevor sie mit dem Sex beginnen.