Wie hängen Rauchen und chronische Bronchitis zusammen? + Symptome und Risiken

Wie hängen Rauchen und chronische Bronchitis zusammen? + Symptome und Risiken
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Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die vierthäufigste Todesursache in der Welt. Warum ihre Häufigkeit zunimmt, liegt wahrscheinlich auf der Hand: Umweltverschmutzung und andere negative Einflüsse in der Arbeitsumgebung.

Die Frage ist: Wie hängen Rauchen und Atemwegserkrankungen wie Bronchitis zusammen?
Wie äußert sich diese langfristige Entzündung und welche Komplikationen treten auf?
Verschaffen Sie sich einen anderen Überblick über das Rauchen.

Die schwerwiegendste und häufigste Ursache für die Entstehung von Bronchitis ist eine Gewohnheit, auf die man verzichten kann: Rauchen ist die Ursache für viele andere unangenehme und heimtückische Krankheiten, wie z. B. Lungenkrebs, zusätzlich zu den chronischen Lungenerkrankungen.

Die Raucher sind sich nicht bewusst oder wollen es nicht wahrhaben, dass das Rauchen erhebliche negative Auswirkungen auf ihren Körper hat. Neben den gesundheitlichen Folgen ist das Rauchen auch eine wirtschaftliche Belastung. Nicht nur wegen der steigenden Zigarettenpreise. Die größte wirtschaftliche Belastung ist der Zeitraum, in dem die Behandlung der durch das Rauchen verursachten Komplikationen beginnt, sowohl für den Betroffenen selbst als auch für den Staat.

Die Behandlung ist teuer, der Raucher wird invalide und ist im Spätstadium durch Kurzatmigkeit und die Unfähigkeit, normal zu atmen, gelähmt. Die Hauptkomponente der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung ist die chronische Bronchitis, über die Sie in den folgenden Zeilen mehr erfahren.

Chronische Bronchitis

Die chronische Bronchitis ist zusammen mit dem Emphysem eine der Komponenten der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung. Sie kann auch in einfacher Form allein auftreten, als Folge einer unbehandelten, unbehandelten oder häufigen akuten Bronchitis im Kindesalter, aber auch im Erwachsenenalter.

Ihre Hauptursache ist die wiederholte, häufige Exposition der Auskleidung der Atemwege gegenüber schädlichen Gasen und Partikeln, die eine Entzündung hervorruft. Im späteren Stadium eskaliert die Schwierigkeit und die einfache Form geht in eine obstruktive Bronchitis über, die, wenn sie vernachlässigt wird, zu Atemversagen, Herzversagen und schließlich zum Tod führen kann. Daher ist eine frühzeitige Behandlung ein Erfolg, um Komplikationen zu vermeiden.

Die chronische Bronchitis wird unterteilt in:

  • Die einfache (nicht-obstruktive) chronische Bronchitis äußert sich in morgendlichem Husten und Abhusten von Schleim.
  • Chronisch-obstruktive Bronchitis mit Dyspnoe (hauptsächlich exspiratorische Dyspnoe). Die Dyspnoe ist anfangs anstrengend, in späteren Stadien auch in Ruhe. Ganztägiger Husten von Schleim (Sputum) und Eiter (aufgrund einer bakteriellen oder viralen Infektion) ist vorhanden.

Die Ursachen der chronischen Bronchitis sind vielfältig und werden sowohl von inneren als auch von äußeren Faktoren beeinflusst:

  • Zu den inneren Faktoren, den so genannten endogenen, gehören das Alter (Menschen über 40), das Geschlecht (Männer sind häufiger betroffen) und genetische, immunologische Ursachen.
  • Externe Faktoren, so genannte exogene Faktoren, zu denen Rauchen, Umweltverschmutzung, das Arbeitsumfeld und wiederkehrende (wiederholte) Infektionen der unteren Atemwege (Entzündungen) gehören

Eine längere Exposition gegenüber äußeren Einflüssen führt zu einem Umbau (Veränderung des Epitheltyps) der Schleimhaut der unteren Atemwege, was eine erhöhte Schleimproduktion zur Folge hat. Aufgrund der beeinträchtigten Selbstreinigungsfunktion, der Schleimansammlung und der beeinträchtigten Funktionalität des umgebenden Stützapparats sowie der Kontraktion der glatten Muskulatur der Atemwege kommt es zu einer Verengung des Durchmessers (Permeabilität) der Bronchien und Bronchiolen.

Diese Verengung beeinträchtigt die Atemfunktion. Die Ansammlung von Schleim führt zu bakteriellen und viralen Entzündungen, die wiederum den allgemeinen Gesundheitszustand durch Ateminsuffizienz verschlechtern.

Wie sich die chronische Bronchitis äußert

Husten und Abhusten von Schleim gehören zu den Hauptsymptomen der Bronchitis (Bronchialkatarrh). Um die Diagnose einer chronischen Bronchitis zu erhalten, müssen die Beschwerden drei Monate in zwei aufeinander folgenden Jahren angehalten haben. Wenn Sie diese Symptome in diesem Zeitraum bemerkt haben, ist eine ärztliche Untersuchung wichtig. Ihr Hausarzt wird Sie zu einer fachärztlichen Lungenuntersuchung überweisen.

Symptome einer chronischen Bronchitis:

  • Husten mit Abhusten von Sputum (Schleim)
  • Hypersekretion von Schleim (übermäßige Schleimproduktion)
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
  • Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut), auch Zyanose (Blaufärbung der Lippen, Fingerspitzen)

Diagnose der chronischen Bronchitis

Die Diagnose der chronischen Bronchitis wird auf der Grundlage der Angaben des Patienten gestellt. Gleichzeitig werden Untersuchungen durchgeführt, die von einem Facharzt, in diesem Fall einem Pulmonologen, einem Pneumologen, festgelegt werden.

Die wichtigsten Diagnosemethoden:

  • Anamnese (Rauchen, Arbeitsumfeld, häusliches Umfeld, Husten, seine Häufigkeit, Abhusten von Schleim, Kurzatmigkeit - berufsbedingte Dyspnoe)
  • Untersuchung durch Abhören (Phonendoskop - Pfeifen, Quietschen, Verlängerung der Ausatmung werden gehört)
  • Funktionsuntersuchung der Lunge (Spirometrie)
  • Blutentnahme (Blutgasuntersuchung)
  • Sputumuntersuchung (mikrobiologische Untersuchung des Sputums)
  • Röntgenuntersuchung der Lunge
  • Bronchoskopie zur Differentialdiagnose zum Ausschluss anderer Krankheiten

Interessanterweise geben mehr als 90 % der an Bronchitis erkrankten Personen an, in der Vergangenheit geraucht zu haben. Das Gleiche gilt für das Passivrauchen. Darüber hinaus wirkt sich die Arbeitsumgebung mit ihrem hohen Anteil an Staub, Rauch und anderen chemischen Bestandteilen in der Luft negativ aus. Auch Holzheizungen und deren unsachgemäße Anpassung tragen zu einer wiederkehrenden Bronchitis bei.

Komplikationen der chronischen Bronchitis

Wie bereits erwähnt, wird die chronische Bronchitis unter der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) subsumiert. Ihre Komplikation ist nicht nur die Lungenerkrankung selbst, sondern hat auch negative systemische Auswirkungen. Sie verursacht andere schwerwiegende Krankheiten, die in ihrem Zusammenspiel den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten verschlechtern.

Die wichtigsten Komplikationen der COPD:

  • Lungenkrebs
  • IHD und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • chronische Herzinsuffizienz
  • pulmonaler Bluthochdruck
  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und metabolisches Syndrom
  • Anämie
  • Schlafapnoe
  • Depression
  • systemische Entzündung
  • Dysfunktion der Skelettmuskulatur und Mangelernährung
  • Osteoporose

Rauchen

Statistiken zufolge gibt es weltweit 1,1 Milliarden Raucher, und bis 2025 wird sich diese Zahl um 1,6 Milliarden Menschen erhöhen. Die Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit dem Rauchen ist alarmierend: Heute sterben weltweit 3,5 Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens. 2025 werden es voraussichtlich etwa 10 Millionen sein.

Rauchen ist ein gesundheitliches, wirtschaftliches und soziales Problem: Nikotin macht stärker süchtig als harte Drogen, verursacht unnötige vorzeitige Todesfälle und führt zu Dutzenden von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Verdauungs-, Mund- und anderen Krankheiten und Komplikationen.

Tatsache ist, dass mehr als 80 % der Raucher in der Kindheit mit dem Rauchen begonnen haben. Im Alter von 9 Jahren machen sie in der Regel ihre ersten Erfahrungen mit dem Rauchen, und Kinder im frühen Teenageralter rauchen bereits regelmäßig. Die Sucht entwickelt sich in der Kindheit viel schneller als im Erwachsenenalter, und doch braucht es nur 5 Zigaretten pro Tag.

Bei einem täglichen Konsum von ca. 20-30 Zigaretten pro Tag über 30 Jahre hinweg ist die Lebenserwartung 8 Jahre kürzer als bei Nichtrauchern. Menschen, die im mittleren Alter (35-69 Jahre) an den Folgen des Rauchens sterben, werden durch das Rauchen um 20-25 Lebensjahre beraubt. Das ist eine traurige Zahl für einen völlig unnötigen Tod. Im Durchschnitt sterben 50% der Raucher an den direkten Folgen des Rauchens.

Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie auch die folgenden Angaben zu den Krankheiten lesen, die das Rauchen am häufigsten verursacht. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, sind sie auch in ungefähren Prozentsätzen angegeben.

  • Krebserkrankungen sind mit etwa 30 % vertreten. Die häufigsten Krebsarten sind Lunge, Mund, Lippe, Kehlkopf, Speiseröhre, Magen, Bauchspeicheldrüse, Dickdarm, Mastdarm, Leber, Blase, Brust und Gebärmutterhals.
  • Bei den Herz-Kreislauf-Erkrankungen liegt der Anteil bei etwa 20 %, wobei es sich um Atherosklerose, koronare Herzkrankheiten und ischämische Erkrankungen der unteren Gliedmaßen handelt.
  • Krankheiten wie die chronische Bronchitis, gefolgt von der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), zu der auch das Emphysem gehört, haben mit 75 % bei Rauchern den höchsten Anteil.
  • Komplikationen im Nervensystem, Schlaganfall, verminderte Immunität und eine Reihe anderer Krankheiten sind die Folge.
  • Rauchen erhöht den Verbrauch der Vitamine A, C, E und des Elements Selen erheblich.

Rauchen in der Schwangerschaft ist eine besondere Kategorie. Es gefährdet die Schwangerschaft, kann Komplikationen bei der Geburt verursachen. Es führt zu niedrigem Geburtsgewicht, fötaler und neonataler Nikotinabhängigkeit. Es erhöht das Risiko der Säuglingssterblichkeit. Und es verursacht eine Reihe anderer Krankheiten.

Wissen Sie, was Zigarettenrauch enthält?

Zigarettenrauch enthält eine Reihe von Chemikalien und Verbindungen. Von den etwa 4.000 (92 % gasförmig und 8 % fest) sind 100 Bestandteile krebserregend. Kohlenmonoxid (CO) bindet sich etwa 200-mal leichter an das Hämoglobin im Blut und verhindert so die Bindung von Sauerstoff. Dadurch wird de facto die Sauerstoffversorgung der Organe beeinträchtigt.

Einige gefährliche Chemikalien im Zigarettenrauch:

  • Dibenzanthracen
  • Benspyren
  • Dimethylnitrosamin
  • Diethylnitrosamin
  • NNK (Methylnitrosamino-Butanon)
  • NNN (Nitrosonornikotin)
  • Vinylchlorid
  • Hydrazin
  • Arsen
  • Quecksilber
  • Nickel
  • Blei
  • Polonium 210
  • Cadmium
  • Benzol
  • Toluol
  • Naphthalin
  • Formaldehyd
  • Ammoniak

Bei der Verbrennung einer Zigarette entstehen zwei Arten von Rauch. Der Hauptstrom (Primärrauch) wird während des Paffens eingeatmet. Der zweite Strom (Sekundärrauch) ist umso gefährlicher, als er bei niedrigeren Verbrennungstemperaturen höhere Konzentrationen gefährlicher Stoffe enthält als der eingeatmete Primärrauch.

So ist beispielsweise die Ammoniakkonzentration 78-mal höher, die Dimethylnitrosaminkonzentration 52-mal höher, die Naphthalinkonzentration 16-mal höher, die Benzopyrenkonzentration 3,4-mal höher, die CO-Konzentration 2,5-mal höher, die Teerkonzentration 1,7-mal höher usw. Aus diesem Grund ist Passivrauchen und das Einatmen von Rauch in einem geschlossenen, nicht belüfteten Raum gefährlich.

Zigarettenrauch enthält auch geringe Mengen radioaktiver Karzinogene wie das Blei- und Poloniumisotop 210. Edward Martell, Radiochemiker am National Center for Atmospheric Research (NCAR), hat herausgefunden, dass sich die radioaktiven Stoffe aus dem Zigarettenrauch in den Bronchien ablagern. Lesen Sie auch den Artikel von Cancer Research UK über den Poloniumgehalt von Zigarettenrauch.

Eine frühzeitige Prävention des Rauchens und die Aufklärung der Öffentlichkeit, insbesondere der Jugendlichen, über die Risiken und Komplikationen des Rauchens könnte die Zahl der Raucher, die immer weiter ansteigt, in Zukunft verringern. Verschiedenen Statistiken zufolge würden bis zu 75 % der Raucher gerne aufhören, aber ihre Sucht ist stärker und sie kommen mit dem Rauchen nicht zurecht. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören wollen, stehen Ihnen verschiedene Entwöhnungsmethoden zur Verfügung. Auch Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen. Wenn Sie jedoch Probleme bekommen, ist es am wirksamsten, sofort und entschlossen mit dem Rauchen aufzuhören. Am besten ist es, gar nicht erst anzufangen.

Und zur Motivation:

  • 20 Minuten, um den Blutdruck zu normalisieren
  • nach 8 Stunden ist der CO-Gehalt halb so hoch wie normal und der Sauerstoffgehalt steigt auf ein normales Niveau
  • 48 Stunden bedeutet, dass das Nikotin aus dem Körper verschwindet und sich der Geruchs- und Geschmackssinn einstellt
  • nach 72 Stunden kehrt die Energie zurück und auch die Atmung ist besser
  • wenn Sie 2 Wochen lang nicht geraucht hätten, würden Sie glauben, dass sich Ihr Blutkreislauf verbessern würde
  • nach 9 Monaten lässt der Husten nach, das Atemvolumen der Lunge passt sich an
  • nach einem Jahr Nichtrauchen halbiert sich das Risiko eines Herzinfarkts
  • nach 5 Jahren verringert sich das Schlaganfallrisiko
  • und nach 10 Jahren des Nichtrauchens ist Ihr Lungenkrebsrisiko das gleiche wie das eines Nichtrauchers
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Interessante Quellen

Der Zweck des Portals und der Inhalte besteht nicht darin, eine professionelle Prüfung zu ersetzen. Der Inhalt dient nur zu Informations- und unverbindlichen Zwecken, nicht beratend. Bei gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, einen Arzt oder Apotheker aufzusuchen oder sich mit ihm in Verbindung zu setzen.