Eiweiß im Urin - Proteinurie im KIndesalter und während der Schwangerschaft

Eiweiß im Urin - Proteinurie im KIndesalter und während der Schwangerschaft
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Proteine bzw. Eiweiß im Urin ist ein Zeichen für eine eingeschränkte Nierenfunktion oder für andere Krankheitsursachen. Eine geringe Menge an Protein sind jedoch ohne Krankheit im Urin vorhanden.

Eiweiß im Urin, fachlich auch Proteinurie / Albuminurie, ist das Vorhandensein von Protein im Urin. Unter normalen Umständen, auch ohne Vorliegen einer Krankheitsursache, befindet sich eine sehr geringe Proteinmenge im Urin, bei steigenden Werten kann es sich jedoch um eine Krankheit handeln.

Was ist der normale, ideale Wert?

Unter normalen Umständen treten bei Kindern, Jugendlichen bzw. Schwangeren leicht erhöhte Werte auf, aber auch bei Menschen nach übermäßiger körperlicher Anstrengung oder Stress.

Proteine ​​im Urin stammen aus dem Blutplasma, bei Blutfiltration, aus der Niere selbst und auch aus den Harnwegen.

Dabei werden mehrere Arten von Proteinen erwähnt, die aus diagnostischer Sicht wichtig sind.

Die Proteinmenge im Urin wird auch beeinflusst durch:

  • Alter
  • Ernährung und Proteinzufuhr
  • Körperstellung, insbesondere bei Kindern, die auch mit dem Tagesrhythmus zusammenhängt
  • Tageszeit - orthostatisches Phänomen
    • tagsüber ist die Proteinausscheidung etwa doppelt so hoch wie nachts
  • körperliche Aktivität und Intensität der Muskelarbeit
  • Stress
  • Blutdruck
  • Temperatur, Fieber

In der Niere werden an einem Tag etwa 180 Liter Primärharn gebildet, aber nicht der gesamte Primärharn wird aus dem Körper ausgeschieden.

Da der Primärharn aus den Glomeruli, also den Filterkugeln, stammt, wird der größte Teil der Flüssigkeit resorbiert bzw. wieder aufgenommen. Diese 180 Liter enthalten etwa 10 Kilogramm Protein. Davon gelangen nur 0,01 %, also 1 Gramm, durch die glomeruläre Filtrationsbarriere in das Filtrat.

Diese Barriere kann mit einem Sieb verglichen werden.

Dieses Sieb besteht aus drei Schichten, nämlich Endothelzellen, glomerulärer Basalmembran und Podozyten. Der Fehler bei der Proteinurie kann auf allen drei Schichten basieren.

Nur Proteine, die kleiner als die Sieböffnung sind, passieren dieses Sieb. Sie werden auch als Mikroproteine ​​bezeichnet (sie haben ein niedriges Molekulargewicht, weniger als Mr < 60.000), diese werden resorbiert und im proximalen Tubulus, dem Teil hinter den Filterglomeruli, in den Körper zurückgeführt oder abgebaut (abgebaut).

Somit gelangen Proteine ​​mit einem Molekulargewicht von mehr als Mr > 60.000 bzw. mehr als 100.000-150.000 normalerweise nicht in den Urin.

So heißt es: Neben der mikroporösen Struktur der glomerulären Basalmembran ist auch eine elektrostatische Barriere an der Filtration beteiligt.

Bei normaler körperlicher Aktivität und tagsüber werden in 24 Stunden etwa 50 bis 89 Milligramm Protein mit dem Urin ausgeschieden.
Eine normale, d.h. physiologische Mikroalbuminurie,kann etwa 10-30 mg pro Tag betragen.

Diese Art der Proteinurie wird als physiologische Proteinurie bezeichnet.

Und...

Es gibt zwei grundlegende Arten von Protein im Urin.
Die erste sind Plasmaproteine, die die Filtrationsbarriere überwinden.
Der zweite Typ sind Proteine ohne Plasma, die aus den Nierentubuli stammen.

Ungefährer Proteingehalt im Urin:

  • 60 % davon sind Proteine ​​aus den Nieren, genauer gesagt aus dem Nierenbecken und den Harnleitern
    • Proteine ohne Plasma
    • diese Art von Protein wird auch als Tamm-Horsfall-Protein bezeichnet
    • ca. 25 - 75 mg pro Tag und 1,73 m
    • verminderte Bildung kann auf eine Nierenmarkserkrankung hinweisen
  • 40% davon sind auf Plasmaproteine ​​zurückzuführen, die aus dem Blut gefiltert werden
    • Dieses Endvolumen wird durch die Filtrationsbarriere, Resorption und Hämodynamik in den Nieren beeinflusst

Proteinurie ist ... und was sie verursacht

Eiweiß im Urin, also eine Proteinurie, ist ein Zustand, bei dem das Proteinvolumen in 24 Stunden den Grenzwert von 150-200 mg überschreitet.

Der Maximalwert ist auf 96 mg / m2 = 150 mg in 24 Stunden eingestellt.
Urinproteinspiegel über 150-200 mg in 24 Stunden.

Sie wird folgenderweise unterteilt:

  • kleine Proteinurie - weniger als 150 mg in 24 Stunden
  • mäßige Proteinurie - 150 bis 350 mg in 24 Stunden
  • große Proteinurie - mehr als 350 Milligramm in 24 Stunden = viel Eiweiß im Urin

Tabelle: Einteilung der Proteinurie + Hauptursachen

Nicht-pathologisch Sie ist keine Manifestation einer Nierenerkrankung. Sie wird auch als funktionelle oder vorübergehende Proteinurie bezeichnet. Zum Beispiel:
  • posturale-orthostatische Form, wenn eine erhöhte Ausscheidung (Ausscheidung) von Proteinen im Urin auftritt, tritt dies insbesondere bei Kindern und Jugendlichen auf
  • induziert durch körperliche Anstrengung und Muskelarbeit
  • Stress
  • Hunger
  • fieberhafte Form - bei Fieber
  • Dehydration
Prärenale Proteinurie Das Problem liegt "unter den Nieren". Es liegt kein Nierenfehler vor. Ein Beispiel ist die Situation einer Zunahme von Proteinen mit niedrigerem Molekulargewicht im Blut. Diese gehen anschließend in den Urin über, auch wenn die Krankheit nicht vorliegt. Sie kann aber auch durch Hämolyse, also den Abbau von roten Blutkörperchen, verursacht werden. In diesem Fall befinden sich neben Protein auch Blut und Hämoglobin und damit Hämaturie im Urin. Ein weiteres Beispiel ist das Vorhandensein von Myoglobin, einem Muskelprotein, das jeweils beim Crash-Syndrom auftritt. Rhabdomyolyse sowie bei akuter Entzündung oder Nekrose des Gewebes.
Renale Proteinurie Glomerulär - Erhöhung der Permeabilität der glomerulären Proteinbarriere. Es werden mittelgroße Proteine, Albumin und Transferrin ausgeschieden (Mr 70 00-100.000), aber keine großen Proteine ​​- das ist die selektive Form. Alternativ können größere Proteine ​​über Mr 100.000 ausgeschieden werden, was als nicht-selektive Form bezeichnet wird. Die Ursachen können vielfältig sein:
  • nephrotisches Syndrom
  • Hyperfiltration in Restnephronen
  • Glomerulopathie
  • Alport-Syndrom
  • systemische Erkrankungen wie systemischer Lupus - SLE
  • Vaskulitis
  • Zuckerkrankheit - Diabetes mellitus
  • die Infektion, die sie verursacht
    • Streptokokken
    • Hepatitis-B- und C-Viren
    • HIV
    • Mononukleose
  • eine bösartige Erkrankung wie Lymphome
Tubulär - verursacht durch eine verminderte Proteinwiederaufnahme in den Nierentubuli. Mikroproteine, d.h. Proteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht, werden ausgeschieden. Dies geschieht häufig bei:
  • toxische Wirkung einiger Medikamente (Medikamentenschädigung), Zytostatika, einiger Antibiotika und entzündungshemmender Medikamente
  • Vergiftung durch Schwermetalle wie Blei, Quecksilber, Kupfer
  • akute tubuläre Nekrose
  • TIN - tubulointerstitielle Nephritis (eine Form der Nierenentzündung)
  • polyzystische Nierenerkrankung
  • Peylonephritis, eine Form der Nierenentzündung
Gemischt - Kombination beider Typen
Postrenale Proiteinurie Große Proteine ​​und Plasma gelangen auch in den Urin. So finden sich im Urin alle Arten von Plasmaproteinen, Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Hämoglobin, also roter Blutfarbstoff. Diese Art von Ursache kann sein:
  • Blutungen und Blutungszustände
  • Tumorerkrankung
  • Harnwegsinfektion
  • Nieren- und Harnsteine

Die Ursache kann sein:

  • Nieren- und Harnwegserkrankungen
  • andere systemische und metabolische Erkrankungen wie Lupus, Diabetes (diabetische Nephropathie)
  • Endokarditis (Entzündung des Herzens) und andere Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz
  • Immun- und Autoimmunerkrankungen, Rheuma
  • Infektionen und Entzündungen
  • Bluthochdruck
  • einige Medikamente, Chemotherapie
  • Giftstoffe
  • Verletzungen und Verbrennungen
  • Tumor und bösartiger Krebs, Lymphom, Myelom
  • erhöhte Proteinproduktion im Körper, wie Amyloidose
  • Dehydration
  • Stress und emotionale Belastung
  • übermäßige körperliche Anstrengung und anstrengende Übungen
  • Kälte und Unterkühlung
  • Fieber und Aussetzung des Körpers gegenüber hohen Temperaturen
  • Anämie - Sichelzellenanämie
  • in Schwangerschaft und Prä-/Eklampsie
  • überschüssiges Protein in der Nahrung

Proteinurie bei Kindern

Frage: Kann der Urin des Babys Eiweiß enthalten?

Im Kindesalter und insbesondere in der Pubertät und im Jugendalter sind höhere Eiweißwerte im Urin möglich. Die Ursache ist nicht immer ein Anzeichen der Krankheit und es kommt ja ziemlich oft vor.

Bis zu 10 % der Kinder im Schulalter können beim Test eine Proteinurie haben.
Anschließend, nach dem zweiten Test, sinkt die Inzidenzrate auf 0,1%.
Eine höhere Vertretung findet sich bei Mädchen.

Die Ursache ist die funktionale Form. Die Bezeichnungen temporäre, funktionelle oder orthostatische Proteinurie (Bewegung, Stress, Fieber, erhöhte Eiweißausscheidung im Stehen) werden ebenfalls verwendet.

Es wird angegeben, dass die orthostatische Form im Kindesalter häufig auftritt, und zwar liegt sie bei 3 bis 5 % der Jugendlichen.

Im Liegen ist die Proteinausscheidung im Urin normal. Im Stehen und im Laufe des Tages wird sie größer.

Daher wird ein Vergleich der Proteinwerte im Urin während der Nacht und am Tag vorgenommen.

Die Ursache der orthostatischen Proteinurie ist nicht vollständig geklärt.

Wenn der Proteinspiegel im Urin hoch ist, muss man vom Arzt regelmäßig untersucht werden.

Aber auch in diesem Alter kann es ein Symptom einer Nierenerkrankung oder -störung sein. Die Literatur weist darauf hin, dass es sich oft um eine glomeruläre und tubuläre Form handelt.

Proteinurie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann es zu einem vorübergehenden Anstieg der Proteinmenge in Ihrem Urin kommen. Dies geschieht zu Beginn, während, aber auch am Ende der Schwangerschaft.

Handelt es sich jedoch um ein langfristiges Auftreten oder liegt der Wert über 300 mg, ist eine Untersuchung erforderlich.

Die langfristige, d.h. chronische Proteinurie, beginnt in der Schwangerschaft nach der 20. Schwangerschaftswoche. Dies ist in der Regel bei einem bestehenden Nierenproblem der Fall.

Die akute Form entsteht aus verschiedenen Gründen, am gefürchtetsten sind jedoch Präeklampsie und Eklampsie. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Gefahr einer Schwangerschaft und des Fötus.

Typische Manifestation:

Das Risiko ist der Übergang und der Höhepunkt zu Eklampsie und HELLP-Syndrom. Körperkrämpfe, Abbau roter Blutkörperchen, Anstieg der Leberenzyme, Abnahme der Thrombozytenzahl.

Es gibt ein hohes Sterberisiko für Schwangere und Föten. Es erfordert eine sofortige Behandlung, und die einzige Form kann der Schwangerschaftsabbruch sein.

Geringfügige Ursachen für erhöhten Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft:

  • übermäßige körperliche Aktivität
  • Stress
  • Dehydration
  • Fieber
  • Diabetes

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Welches andere Symptom bzw. Syndrome können auftreten?

Neben den nachgewiesen erhöhten Proteinwerten im Urin sind weitere Erkrankungen möglich.

Beispiele für Symptome, die eine Proteinurie begleiten können, sind:

  • aufgeschäumter Urin, der Schaum hält länger
  • häufiges Wasserlassen
  • Ermüdung
  • Schwäche und Erschöpfung
  • Schwellung, zunächst Schwellung des Gesichts und der Augenpartie, später der Gliedmaßen
  • Atemnot
  • Unruhe
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen, Schmerzen im Unterbauch, an den Hüften
    • vor allem bei Entzündungen
    • auch bei Dysurie, brennendem, schneidendem, stechendem Gefühl beim Wasserlassen
    • häufiges Wasserlassen

Der Urin bei Proteinurie:

  • Schaum im Urin - za normálnych okolností sa drží pena na moči krátko
    • weißer Schaum, verschwindet langsamer
  • milchig weiße Farbe - das Vorhandensein von Proteinen und Fetten
  • trüber oder rosa bis roter Urin, wenn eine Entzündung mit Hämaturie vorliegt

Wichtige Begriffe für Harnwegserkrankungen:

  • Polyurie - eine Überschreitung in 24 Stunden auf mehr als 2500 ml oder 100 ml pro Stunde
  • Oligurie - eine Unterschreitung des Urins auf weniger als 300 ml in 24 Stunden
  • Anurie, eine Unterschreitung des Urins auf weniger als 100 ml in 24 Stunden, auch Harnsperre, Harnverhalt
  • Retention - "das Zurückhalten" bzw. der "Verhalt" von Körperflüssigkeiten, Harnwegsobstruktion
  • Pollakisurie - ein häufiger Drang, eine kleine Menge zu urinieren
  • Dysurie - erschwertes und/oder schmerzhaftes Ablassen des Harns, Schmerzen beim Wasserlassen
  • Strangurie - Schmerzen beim Wasserlassen - brennend
  • Nykturie - häufiges nächtliches Wasserlassen
  • Enuresis nocturna - nächtliches Einnässen
  • Harninkontinenz - Verlust der Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, Blasenschwäche

Wie wird sie diagnostiziert und behandelt?

Die Diagnose der Proteinurie ist auch unter dem Gesichtspunkt der Behandlung wichtig. Sie wird oft zufällig gefunden, da sie asymptomatisch (ohne erkennbare Symptome) ist.

Zunächst wird eine Anamnese erhoben. Wichtig ist auch, das familiäre Vorkommen von Nierenproblemen und Erbkrankheiten herauszufinden.

Anschließend wird eine physiologische Untersuchung durchgeführt, bei der es notwendig ist, die Blutdruckwerte zu kennen. Man sucht nach Schwellungen.

Der Urin wird untersucht. Die meist verbreitete Methode, die auch für die Behandlung zu Hause zur Verfügung steht, ist die Papiermethode bzw. der Urinteststreifen (Lackmuspapier).

Der Papiertest wird für Kreuze ausgewertet:

  • 1 + (ein Kreuz) = ungefähr 300 mg/Liter
  • 2 ++ = ungefähr 1 g/l
  • 3 +++ = ungefähr 3 g/l
  • 4 ++++ = 20 - 30 g/l

Dieser Test ist nur indikativ, also ein Screening.
Er kann falsch bewerten.
Danach ist eine weitere Prüfung erforderlich.

Die wichtigste ist die 24-Stunden-Urinsammlung und Laborauswertung. Darüber hinaus kommen weitere Methoden wie Bluttests (Elektrolyte, Harnstoff, Kreatinin) hinzu.

Zu den bildgebenden Verfahren gehören:

  • Sonographie / Ultraschall
  • Röntgen - Kontrastverfahren
  • CT
  • MRT
  • und andere

Nachdem die Ursache gefunden wurde, folgt die Behandlung.

Proteinurie kann verschiedene Formen annehmen und ihre Übersicht ist in den folgenden Infografiken dargestellt:

Bei Entzündungen werden Antibiotika verabreicht, bei anderen Erkrankungen spezifische Therapie für ein bestimmtes Problem. Wichtig dabei ist die Ernährung im Hinblick auf die Proteinzufuhr und Lebensstiländerungen, z.B. viel Ruhe und Vermeidung von Stress und körperlicher Anstrengung und anderen Risikofaktoren.

Hilft Tee gegen Proteinurie? Man kann urologischen Tee trinken, der bei Entzündungen der Harnwege (zusammen mit einer professionellen Behandlung) getrunken wird. Nach einer Entzündung kann neben Blut auch Eiweiß im Urin enthalten sein. Aber für andere Krankheiten reicht seine Wirkung nicht aus.

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Informationen über das Vorhandensein von Protein im Urin, aber auch über andere damit verbundene Symptome

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Interessante Quellen

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