Nierenentzündung, Glomerulonephritis: Was sind die Ursachen und Symptome?

Nierenentzündung, Glomerulonephritis: Was sind die Ursachen und Symptome?
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Die Nierenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung des Nierengewebes. Sie kann nur eine oder beide Nieren gleichzeitig betreffen. Die Entzündung beeinträchtigt die Funktion der Nieren, ihre Filterfunktion und kann zu Nierenversagen führen.

Merkmale

Nierenentzündung, Nephritis, ist die allgemeine Bezeichnung für eine Entzündung der Tubuli, des Gewebes oder der Glomeruli in den Nieren. Sie kann eine oder beide Nieren gleichzeitig betreffen.

Eine Nierenentzündung beeinträchtigt die Funktion der Nieren, ihre Fähigkeit, Abfallprodukte zu filtern und auszuscheiden. Sie kann dazu führen, dass Eiweiß mit dem Urin ausgeschieden wird und die Wasseraufnahme beeinträchtigt wird, was zu Schwellungen führt.

Nieren

Die Niere (ren, nephros) ist ein paarig angelegtes Organ und befindet sich in der Hüftgegend knapp unter dem Rand des Brustkorbs.

Die rechte Niere liegt in der Regel tiefer und ist etwas kleiner als die linke.

Über der Niere befindet sich die Nebenniere, die die Aufgabe hat, Hormone auszuscheiden (Mineralokortikoide - Aldosteron, Glukokortikoide - Cortisol, Katecholamine - Adrenalin, Noradrenalin und Androgene - Sexualhormone).

Aufbau der Nieren

Die Niere besteht aus einer Rinde und einem Mark.

Das Mark besteht aus pyramidenförmigen Gebilden, deren Spitze von den Nierenkelchen umgeben ist, die für die Sammlung des Endharns zuständig sind. Die Kelche gehen in das Nierenbecken über.

Die Nierenrinde enthält Nephrone, die grundlegende strukturelle und funktionelle Einheit der Niere.

In einer Niere gibt es etwa eine Million Nephrone.

Das Nephron besteht aus dem Malpighian-Körperchen und dem Tubulus (einer Reihe von Kanälen). Der Tubulus ist sowohl proximal als auch distal und durch eine Henle-Schleife verbunden.

Der Malpighische Körper besteht aus dem Glomerulus (einer Ansammlung von Blutkapillaren) und dem Bowmanschen Beutel, der den Glomerulus umgibt.

Der Glomerulus produziert durch Filtration von Plasma Urin, den so genannten Primärharn, der durch einen gewundenen Gang in das Foramen Henle abgeleitet wird.

In 24 Stunden filtern die Nieren 2.000 Liter Blut, beseitigen Abfallstoffe und halten das Säure-Basen-, Wasser- und Mineralgleichgewicht aufrecht.

Urinproduktion

Der Glomerulus filtert das Blut von Blutzellen und Proteinen.

Das Filtrat fließt dann durch die Tubuli des Nephrons. Wasser, Glukose, Ionen und Aminosäuren werden absorbiert und zurück ins Blut resorbiert. Nur die Abfallstoffe verbleiben in den Tubuli und bilden den sekundären, endgültigen Urin.

Der Sekundärharn mit den Abfallstoffen fließt in die Sammelkanäle, die Nierenkelche, das Nierenbecken, den Harnleiter, die Blase und die Harnröhre und wird durch die Harnröhre aus dem Körper ausgeschieden.

An einem Tag produzieren die Nieren etwa 190 bis 200 Liter Primärharn und scheiden etwa 1,5 bis 2 Liter Endharn aus, was als Diurese bezeichnet wird.

Die stündliche Diurese beträgt 0,5-1,5 ml pro Kilogramm Körpergewicht.

Der Urin ist unter normalen Bedingungen:

  • Klar
  • strohgelb
  • Sein pH-Wert liegt bei 5,5-6,5
  • Er enthält Mineralien, Kreatinin, Amylase, Harnstoff, Harnsäure und andere
  • Bei einem gesunden Menschen sind keine Proteine, Zucker, Bilirubin oder Blut im Urin vorhanden.

Funktion der Nieren

  • Ausscheidungsfunktion, Filterfunktion - filtert das Blut und entfernt Abfallstoffe, Fremdstoffe wie z. B. Medikamente und bildet Urin
  • Aufrechterhaltung des Flüssigkeitshaushalts im Körper
  • Aufrechterhaltung des Gleichgewichts des inneren Milieus
  • Regulierung des Blutdrucks durch Ausschüttung des Hormons Renin
  • Beeinflussung der Erythrozytenproduktion durch das Hormon Erythropoietin
  • Aktivierung von Vitamin D

Entzündung der Nieren

Im Laufe des Lebens und aufgrund verschiedener Faktoren kann es zu einer Nierenentzündung kommen. Je nachdem, in welchem Teil der Niere der Entzündungsprozess stattfindet, wird die Nierenentzündung in verschiedene Arten unterteilt.

Die Arten von Nierenentzündungen können sein

  • Die interstitielle Nephritis ist eine Entzündung des Raums zwischen den Tubuli, die auch eine Schwellung der Niere verursacht.
  • Die Pyelonephritis wird meist durch eine bakterielle Infektion verursacht und führt zu einer Entzündung des Nierenparenchyms und des Nierenbeckens.
  • Glomerulonephritis ist eine Entzündung in den Glomeruli der Niere.

Tubulointerstitielle Nephritis

Bei der tubulointerstitiellen Nephritis breitet sich die Entzündung auf alle Gewebe der Niere aus, was zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen kann.

Es handelt sich um eine infektiöse, allergische und toxische Erkrankung, die zu einer Abnahme der Nierenfunktion führt.

Bei Kindern tritt sie nur sporadisch auf.

Sie kann akut oder chronisch auftreten.

Die tubulointerstitielle Nephritis führt häufig zu Nierenversagen.

Akute nicht-infektiöse tubulointerstitielle Nephritis

Die Entzündung in der Niere kann nicht infektiös sein. In diesem Fall ist die Ursache keine Infektion, sondern beispielsweise eine toxische Wirkung von Medikamenten oder eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Arzneimittel.

In einigen Fällen ist sie auch die Ursache einer Niereninsuffizienz.

Akute infektiöse tubulointerstitielle Nephritis

Tritt beim Eindringen einer Infektion oder als Immunreaktion auf eine systemische Infektion auf.

Sie kann durch Bakterien, Viren, Toxoplasmose und Mykoplasmen verursacht werden.

Das direkte Eindringen von Bakterien in die Niere kann vom Rektum aus durch Übertragung von Bakterien in die Harnwege erfolgen. Andere Übertragungswege sind Blutvergiftung und direkte Blutübertragung.

DieLeptospirose, auch Weilsche Krankheit genannt, wird durch eine Infektion mit Leptospiren verursacht. Die Quelle sind Mäuse und Ratten, die infizierten Urin ausscheiden. Die Infektion wird durch Berührung über verletzte Haut oder Bindehäute auf den Menschen übertragen.

Chronische tubulointerstitielle Nephritis

Manifestiert sich durch histologische Veränderungen des Tubulointerstitiums, Vernarbung, tubuläre Atrophie (Schrumpfung der Tubuli) und interstitielle Fibrose (Verdickung, Verdickung des Gewebes).

Pyelonephritis

Die Pyelonephritis gehört zur Gruppe der tubulointerstitiellen Nephritis. Es handelt sich um einen entzündlichen Prozess im Nierenparenchym und im Nierenbecken. Sie wird meist durch eine bakterielle Infektion verursacht.

Die Nierenentzündung kann akut oder chronisch sein.

Akute Pyelonephritis

Sie wird meist durch Bakterien verursacht, die durch allmähliches Eindringen über die Harnwege in die Niere gelangen.

Auch asymptomatische Bakterien im Urin oder eine Blasenentzündung können zu einer Nierenentzündung führen.

Risikofaktoren

  • Schwangere Frauen, die eine verlangsamte Harnleiterperistaltik haben, sind besonders gefährdet
  • Harnwegsobstruktion oder angeborene Entwicklungsstörungen
  • Nierensteine, Verletzungen der Harnwege, Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus können ebenfalls zu einer Pyelonephritis beitragen

Ein Risikofaktor für eine Nierenentzündung, vor allem bei Kindern, ist der vesikoureterale Reflux, bei dem Urin aus der Blase in die Nieren zurückfließt. Er kann aber auch im Erwachsenenalter auftreten, wenn der Urinabfluss aus der Blase gestoppt ist, zum Beispiel durch einen Stein.

Bei Diabetikern tritt eine akute Nierenentzündung fünfmal häufiger auf und wird auch häufiger durch die Bildung eines Abszesses (mit Eiter gefüllter Hohlraum) kompliziert. Diabetiker sind auch gefährdet, emphysematöse Formen der Pyelonephritis zu entwickeln.

Emphysematöse Pyelonephritis

Ist eine Form der akuten bakteriellen Entzündung mit nekrotischer Form (Gewebsnekrose) und Gasbildung im Parenchym.

Diese Form ist selten. Sie tritt bei Diabetikern auf, aber auch Patienten mit obstruktiver Nierenerkrankung sind gefährdet. Sie äußert sich als akute Pyelonephritis mit Übelkeit, Erbrechen und führt oft zu Dehydrierung.

Emphysematöse Pyelitis (Pneumopyonephrose)

Es handelt sich um eine diskretere Form, bei der die Gasbildung auf das Gewebe des Harnleiters beschränkt ist. Sie äußert sich als emphysematöse Pyelonephritis.

Chronische Pyelonephritis

Die chronische Pyelonephritis ist durch eine chronische Entzündung mit Vernarbung der Nierentubuli und des interstitiellen Gewebes gekennzeichnet.

Die chronische Pyelonephritis kann mit entzündlichen Prozessen in der Niere zusammenhängen, die nicht durch Bakterien verursacht werden und metabolischen, chemischen oder immunologischen Ursprungs sein können.

Sie ist häufig mit Nierenversagen verbunden.

Sie kann durch eine Entzündung der Harnwege oder durch andere Krankheiten entstehen, die die Nieren schädigen, z. B. Bluthochdruck, Gefäßerkrankungen, vesikoureteraler Reflux (Rückfluss von Urin in die Niere).

Pyelonephritis bei Kindern

Kinder sind häufiger von Infektionen der unteren Harnwege betroffen.

Wird die Infektion nicht frühzeitig erkannt oder nicht angemessen behandelt, führt die Pyelonephritis häufig zu einer Vernarbung der Nieren. Die Vernarbung birgt das Risiko eines hohen Blutdrucks mit beidseitiger Nierenbeteiligung, wodurch die Nierenfunktion eingeschränkt wird. Sie kann sogar zu Nierenversagen führen.

Die Unterscheidung zwischen einer akuten Blasenentzündung bei Kindern und einer akuten Pyelonephritis ist von entscheidender Bedeutung und muss schnell behandelt werden.

Die Behandlung bei Kindern unterscheidet sich von der bei Erwachsenen. Mit jeder Stunde unbehandelter Pyelonephritis steigt das Risiko einer Vernarbung des Nierenparenchyms.

Pyelonephritis in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft ist die Pyelonephritis eine der häufigsten Komplikationen der Harnwege, sie tritt bei etwa 2 % der Schwangeren auf.

In der Schwangerschaft handelt es sich um eine schwere Infektion, die zu einem septischen Schock und einer Frühgeburt führen kann.

Eine hohe Temperatur stellt ein Risiko für das Baby dar, da der Stoffwechsel beschleunigt wird und der Fötus eine erhöhte Sauerstoffzufuhr über das Blut benötigt.

Glomerulonephritis

Sie gehört zu den relativ häufigen und schwerwiegenden Krankheiten, die die Glomeruli, die Nierenzotten, befallen.

Die akute Glomerulonephritis wird auch als nephritisches Syndrom bezeichnet.

An ihrer Entstehung sind immunologische und krankheitsauslösende Mechanismen beteiligt. In solchen Situationen werden so genannte Immunkomplexe gebildet, die den Glomerulus und die Kapillarwand angreifen und deren Durchlässigkeit erhöhen.

An der Bildung von Immunkomplexen sind Antigene (Bakterien, Viren und andere) oder die Bildung von Antikörpern gegen die Nieren beteiligt.

Die Glomerulonephritis kann primär oder sekundär sein. Die primäre tritt unabhängig auf und betrifft nur die Nierenglomeruli. Die sekundäre manifestiert sich als Teil einer anderen Erkrankung. Die Glomeruli können bei systemischen, vaskulären und metabolischen Erkrankungen, die andere Organe betreffen (Lupus, Diabetes), betroffen sein.

Sie tritt am häufigsten bei Jugendlichen und bei Kindern unter 3 Jahren auf.

Mögliche Komplikationen der Glomerulonephritis:

  • Akutes Nierenversagen.
  • Chronische Nierenerkrankung.
  • Hoher Blutdruck
  • Nephrotisches Syndrom

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Ursachen

Eine Niereninfektion wird in der Regel durch eine Blasenentzündung kompliziert.

Die Bakterien, die die Entzündung in der Blase verursacht haben, können in die Nieren gelangen.

Die tubulointerstitielle Nephritis wird am häufigsten durch nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (senken Fieber, Entzündung, Schmerzen) oder Viren (Hantavirus, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus) verursacht.

E. coli ist für 85% der Fälle von akuter Pyelonephritis verantwortlich, andere können Klepsiella oder Proteus sein.

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Glomerulonephritis

Die Ursache der Glomerulonephritis kann eine Infektionskrankheit sein, in manchen Fällen ist die Ursache auch unbekannt.

Zu den infektiösen Ursachen gehören:

Akute postinfektiöse postreptokokkale Glomerulonephritis - Sie wird durch eine plötzliche Beteiligung der Glomeruli nach einer Infektionskrankheit verursacht. Der Ursprung der Krankheit sind nephritogene Stämme - hämolytische Streptokokken.

Streptokokkeninfektionen treten häufig im Atemtrakt auf.

Wann und warum tritt die Glomerulonephritis auf?

Eine akute postinfektiöse Glomerulonephritis kann nach einer Infektion auftreten, die durch:

  • Pneumokokken, Staphylokokken, Hepatitis-B-Viren, Toxoplasmose und anderen bakteriellen, viralen und parasitären Erkrankungen
  • nach einer bakteriellen Endokarditis
  • HIV

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Andere Ursachen sind Autoimmunerkrankungen, die dadurch verursacht werden, dass das Immunsystem sein eigenes gesundes Gewebe angreift.

Dazu gehören:

  • Chronisch entzündliche Krankheiten - Lupus
  • Das Immunsystem bildet Antikörper gegen das eigene Gewebe in den Nieren und der Lunge - Goodpasture-Syndrom
  • IgA-Nephropathie, verursacht durch die Ansammlung von Antikörpern in den Glomeruli

Andere Ursachen:

  • Entzündungen der Blutgefäße - Vaskulitis
  • Sklerotische Erkrankungen: Bluthochdruck, Diabetes melitus

Chronische tubulointerstitielle Nephritis

Ursachen:

  • Obstruktion, die den Urinabfluss behindert - obstruktive Uropathie
  • Pyelonephritis
  • Immunologische Reaktion
  • Nach Medikamenteneinnahme - postmedikamentöse Nephrotoxizität bei toxischer Reaktion auf Medikamente (Analgetika, Antiphlogistika)
  • Stoffwechselkrankheiten - Diabetes mellitus, Nephrokalzinose, Nephrolithiasis und andere
  • Angeborene und systemische Krankheiten

Prävention von Harnwegsinfektionen und Nierenentzündungen

  • Angemessene Hygiene - ausreichende, aber nicht übertriebene Genitalpflege, insbesondere bei Frauen. Übermäßiges Waschen und die Verwendung von Seife reizen die Haut und Schleimhäute der Genitalien.
  • Alle Frauen und Mädchen sollten sich von vorne nach hinten abwischen (nach dem Urinieren, nach dem Stuhlgang).
  • Wechseln Sie die Binden häufiger: Es ist wichtig, dass Frauen ihre Binden während der Menstruation häufig wechseln.
  • Geeignete Unterwäsche tragen (Baumwollunterwäsche und keine Tanga-Slips, die Bakterien aus dem Enddarm binden und das Risiko einer Übertragung auf die Genitalien erhöhen).
  • Wenn Bakterien in die Harnröhre eingedrungen sind, empfiehlt sich das Wasserlassen, um sie auszuscheiden.
  • Kein Zurückhalten von Urin.
  • Ausreichend trinken, damit die Nieren richtig funktionieren und den Urin ausscheiden können. Empfehlenswert sind Wasser, schwache Tees und Mineralwässer. Kamille, urologischer Tee, Preiselbeersaft oder eine Mischung aus Klette, Goldnessel und Taubenkopf sind gut bei Harnwegsinfektionen.
  • Vermeiden Sie Kälte im Bereich des Beckens, der Hüften und der Beine.
  • Nehmen Sie keine übermäßigen Mengen an Vitamin C und Kalzium zu sich, da diese die Bildung von Nierensteinen fördern.
  • Reinigen Sie Neugeborene und Säuglinge beim Wickeln von vorne nach hinten, um die Übertragung von Bakterien aus dem Stuhl in die Harnwege zu verhindern.
  • Wechseln Sie die Badekleidung nach dem Schwimmen in einem öffentlichen Schwimmbad und nach dem Verlassen des Wassers aus und lassen Sie sie nicht nass an.

Symptome

Eine Nierenentzündung (Nephritis) ist nicht immer an Symptomen zu erkennen.

Warnzeichen für eine Entzündung können sein:

  • Schaumiger, sprudelnder Urin oder dunkel gefärbter Urin.
  • Verminderte Häufigkeit des Wasserlassens
  • Anschwellen der Knöchel und Füße
  • Gewichtszunahme aufgrund von Wassereinlagerungen im Körper
  • Kopfschmerzen
  • Schläfrigkeit
  • Hoher Blutdruck

Tubulointerstitielle Nephritis

Bei der nicht-infektiösen Nephritis sind die Symptome zunächst vielfältig.

Sie kann sich als Entzündung der Harnwege äußern:

  • Erhöhte Temperatur
  • schmerzhaftes, erschwertes Wasserlassen - Dysurie
  • sichtbare Veränderung der Urinfarbe ins Weiße - Pyurie, der Urin ist trübe mit sichtbaren Anzeichen von Eiter
  • Schmerzen im Sakralbereich
  • Vorhandensein von Eiweiß im Urin - Proteinurie
  • Blut im Urin - Hämaturie

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Die tubulointerstitielle Nephritis wird aufgrund der unspezifischen Symptome nicht immer rechtzeitig erkannt.

Symptome einer tubulointerstitiellen Nephritis

  • Erhöhte Temperatur, Fieber (das sich möglicherweise nicht manifestiert, vor allem aufgrund der Einnahme von Medikamenten, die die Körpertemperatur senken)
  • Müdigkeit
  • Abneigung gegen Nahrung, Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • Bei Kindern: Bauchschmerzen
  • Verminderte Urinausscheidung - Oligurie
  • Übermäßige Urinausscheidung - Polyurie
  • Blut im Urin - Hämaturie
  • Gelenkschmerzen
  • Bei Überempfindlichkeitsreaktionen treten die Symptome mehrere Tage oder sogar Wochen nach der Verabreichung des Arzneimittels in Form eines makulopapulösen Exanthems (unterschiedlich große Hautausschläge) auf
  • Nierenvergrößerung, die in einigen Fällen tastbar ist
  • Schmerzen in der Lendengegend oder in der Seite
  • Zärtlichkeit in der Flanke
  • Schwellung des Gesichts und der unteren Gliedmaßen
  • Erhöhter Blutdruck
  • Symptome des Nierenversagens

Chronische tubulointerstitielle Nephritis

Symptome, die auf eine Verschlechterung der chronischen Nierenerkrankung hinweisen würden, sind meist nicht vorhanden.

Manchmal macht sie sich nur durch einen leicht erhöhten Blutdruck bemerkbar.

Wenn die Nephritis fortschreitet, treten erste Symptome des Nierenversagens auf, wie z. B:

  • Juckreiz am Körper
  • Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Atembeschwerden

Die Analgetika-Nephropathie tritt als Folge einer längeren Einnahme von Analgetika (Aspirin, Paracetamol u. a.) auf. Häufig treten Symptome von Magengeschwüren und Verdauungsproblemen, Blutarmut und später auch Bluthochdruck auf. Die Einnahme von Analgetika birgt ein erhöhtes Risiko für Nierenkrebs.

Pyelonephritis

Bei einer akuten Pyelonephritis schwellen die Nieren stark an und es können Abszesse an der Nierenrinde auftreten.

Symptome einer akuten Pyelonephritis:

  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Drang zu urinieren
  • Nächtlicher Harndrang
  • Blut im Urin
  • Allgemeines Unwohlsein
  • Übelkeit bis Erbrechen, manchmal Durchfall
  • Erhöhte Temperatur, meist bis zu 39 °C, manchmal bis zu 40 °C
  • Erhöhter Puls
  • Schüttelfrost, Frösteln
  • Schmerzen in der Seite
  • Unwohlsein
  • Typische Nierenschmerzen sind häufig: dumpfer Schmerz an der Nierenstelle, der nicht in die Umgebung ausstrahlt
  • Urin: trübe, stinkend
  • Bei Verwendung eines Teststreifens: positiv für Eiweiß, Blut, Leukozyten, Nitrit
Urinuntersuchungen
Urinuntersuchung mit einem Diagnosestreifen, Quelle: Getty Images

Chronische Pyelonephritis

Bei der chronischen Pyelonephritis ist die Niere kleiner, geschrumpft und an der Oberfläche vernarbt.

Die Niere hat eine asymmetrische Form.

Bei der chronischen Pyelonephritis kann es Anzeichen einer akuten Entzündung geben, sie kann aber auch völlig symptomlos sein oder nur leichte Symptome aufweisen, die nicht bemerkt oder nicht beachtet werden.

Glomerulonephritis

Symptome:

  • Rosafarbene oder dunkelbraune Verfärbung des Urins - Hämaturie, d. h. Blut im Urin
  • Schaumiger oder sprudelnder Urin - Proteinurie, d. h. zu viel Eiweiß im Urin
  • Hoher Blutdruck
  • Schwellungen im Gesicht, an Händen und Füßen, die durch Wassereinlagerungen im Urin verursacht werden
  • Verringertes Wasserlassen als üblich
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Muskelkrämpfe
  • Müdigkeit
  • Nephritisches Syndrom - tatsächliche glomeruläre Beteiligung
  • Nephrotisches Syndrom - langfristige glomeruläre Schädigung
  • Akute oder chronische Nierenschäden
  • Nierenversagen

Unterschied zwischen nephritischem und nephrotischem Syndrom (Tabelle)

Nephritisches Syndrom Nephrotisches Syndrom
Beginn der Krankheit akut, schnell langsam
Schwellung leicht starke Schwellung
Hoher Blutdruck Häufig weniger häufig
Erhöhte Eiweißausscheidung im Urin (schaumiger Urin) Erhöhte Werte sehr hohe Werte
Blut im Urin Rosa, rote bis dunkelbraune Verfärbung des Urins kann auftreten

Akute postinfektiöse Glomerulonephritis

Tritt 1-3 Wochen nach einer Streptokokken-Infektion des Rachens(Streptokokken-Rachen) oder 3-6 Wochen nach einer Streptokokken-Hautinfektion auf.

Tritt bei Personen auf, deren Streptokokkeninfektion nicht mit Antibiotika behandelt wurde oder deren Behandlung unzureichend war.

Symptome:

  • Blut im Urin, das mit bloßem Auge nicht sichtbar sein kann, bis hin zu einer sichtbaren blutigen Verfärbung des Urins. Der Urin kann bis zu einer roten, dunkelbraunen Farbe sein
  • Arterieller Bluthochdruck
  • Kopfschmerzen
  • Sehstörungen
  • Leichte Schwellungen - Schwellung von Augenlidern, Gesicht, Händen, Füßen
  • Verringertes Wasserlassen
  • Proteinurie - hohe Eiweißwerte im Urin

Rasch fortschreitende Glomerulonephritis

Schreitet über Wochen bis Monate zum Nierenversagen fort.

Manifestiert sich als nephritisches Syndrom:

  • Blut im Urin
  • Verminderte Urinausscheidung
  • Schwellung des Gesichts, der Gliedmaßen, der Hände und des Unterleibs
  • Hoher Blutdruck
  • Verschwommenes Sehen
  • Übelkeit
  • Husten mit Schleim, der schaumig oder violett gefärbt sein kann
  • Kurzatmigkeit

Chronische Glomerulonephritis

Der Verlauf der Krankheit ist langsam.

Das chronische nephrotische Syndrom äußert sich durch:

  • Blut im Urin
  • Proteinurie - erhöhte Proteinausscheidung im Urin
  • Hoher Blutdruck
  • Schwellungen
  • Verminderung der glomerulären Filtrationsrate
  • Niereninsuffizienz

Diagnostik

Grundlage der Untersuchung ist die Erhebung der Vorgeschichte eines Harnwegsinfekts, die Bestimmung der Schwellung, Informationen über Urin und Wasserlassen sowie die Messung des Blutdrucks.

Blutentnahme

Blutentnahme zur biochemischen Untersuchung: Harnstoff- und Kreatininwerte werden überwacht, um Hinweise auf ein laufendes Nierenproblem zu erhalten. Auch das Mineralogramm wird kontrolliert, insbesondere Kalium, Gesamteiweiß, Albumin, Harnsäurewerte usw.

Blutentnahme zur immunologischen Untersuchung - Untersuchung der Immunglobuline im Blut (bei Glomerulonephritis).

Beim Blutbild werden Anämie und eine erhöhte Anzahl von Leukozyten festgestellt, die auf eine anhaltende Entzündung im Körper hinweisen.

Bei hohen Temperaturen wird eine Hämokultur angelegt, um das Vorhandensein von Bakterien im Blut nachzuweisen.

Urinuntersuchung

Die wichtigste Untersuchungsmethode ist die Untersuchung des Urins, seiner Menge, Farbe, seines Geruchs, seiner Trübung, seines spezifischen Gewichts und die Untersuchung des Urinsediments.

Es wird eine Urinprobe für eine Kultur entnommen und ein steriler Mittelstrahlurin zur Kulturierung eingesandt.

Zu den Funktionstests gehören:

Kreatinin-Clearance - eine Urinsammlung über 12 oder 24 Stunden und eine Blutentnahme. Diese Untersuchung gibt Aufschluss über die glomeruläre Filtrationsrate und die Nierenfunktion.

Hamburger Sediment - ein Urintest, bei dem der Urin 3 Stunden lang zwischen 6 und 9 Uhr morgens gesammelt wird. Dabei wird die Urinmenge und das spezifische Gewicht gemessen und das Vorhandensein von Leukozyten, Blut und Zylindern im Urin analysiert.

Quantitative Proteinurie - Sammlung von Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden zur Bestimmung der Gesamtmenge an Protein im Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden.

Andere Untersuchungsmethoden

  • Ultraschalluntersuchung zum Nachweis einer Obstruktion der oberen Harnwege und eines Nierenödems
  • Röntgenuntersuchung, Ausscheidungsurographie und Zystographie, die nach dem Wasserlassen durchgeführt wird
  • Statische Szintigraphie (zur Untersuchung auf Entzündungen in der Niere), Isotopen-Miktionszystographie (bei Verdacht auf vesikoureteralen Reflux)
  • CT-Untersuchung der Nieren
  • Urologische Untersuchung
  • Biopsie der Niere

Diagnostik im Kindesalter

Nierenentzündungen können bei Kindern auftreten, vor allem bei Neugeborenen und Kleinkindern. Kinder können oft nicht sagen, was ihnen weh tut und was sie bedrückt.

Das Ziel des Kinderarztes ist es, Nierenschäden aufgrund von Entzündungen zu verhindern.

Der Urin von Kindern, die gewickelt sind, wird in einem Sammelbeutel gesammelt und für eine Kultur eingeschickt.

Der Kinderarzt wendet die bewährte Methode der Jodal-Kriterien an.

Die Wahrscheinlichkeit einer akuten Pyelonephritis ist gegeben, wenn das Kind folgende Symptome aufweist

  • Temperatur höher als 38,5 °C
  • FW - die Blutsenkung ist in der ersten Stunde größer als 25 mm
  • Leukozytose liegt vor - eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut
  • Erhöhte CRP-Werte (Entzündungsparameter)
  • Urinanalyse: Zylinder von Leukozyten sind im Urin vorhanden

Verlauf

Die tubulointerstitielle Nephritis äußert sich häufig als akute Entzündung mit Nierenversagen. Manchmal ist sie symptomlos und wird erst bei einer Urinuntersuchung entdeckt.

Akute Pyelonephritis

Die Infektion der Niere breitet sich vom Nierenbecken auf die Nierenrinde aus. Nierenbecken, Nierenkelch und Nierenmark sind zuerst von der Entzündung und der Infiltration durch weiße Blutkörperchen betroffen.

Der Verlauf ist plötzlich innerhalb weniger Stunden bis zu einem Tag.

Der Betroffene sucht wegen Fieberabfall und dumpfen Schmerzen in einer oder beiden Seiten des Sakralbereichs einen Arzt auf.

Glomerulonephritis

Je nach dem zeitlichen Verlauf wird sie unterteilt in:

  • Akute Glomerulonephritis - Sie tritt plötzlich auf, und innerhalb weniger Tage kommt es zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion, die sich unter Behandlung innerhalb weniger Wochen bessert.
  • Subakute Glomerulonephritis - Sie schreitet schnell voran und führt bei falscher oder verspäteter Behandlung zu Nierenversagen.
  • Chronische Glomerulonephritis - Entwickelt sich langsam über Jahre hinweg und führt zu Niereninsuffizienz.

Nierenentzündung in der Schwangerschaft

Harnwegs- und Nierenerkrankungen können den Verlauf der Schwangerschaft erschweren.

Die Nieren sind während der Schwangerschaft stärker belastet und müssen mehr Blut filtern.

Die ersten Anzeichen einer Harnwegsentzündung äußern sich durch häufiges Wasserlassen, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen und sollten nicht ignoriert werden, da sich die Infektion weiter auf die Nieren ausbreiten kann.

Die Entzündung betrifft am häufigsten die rechte Niere und äußert sich durch Schmerzen in den Seiten des unteren Rückens.

In einigen Fällen kann es sich um einen asymptomatischen Verlauf der Nierenentzündung handeln. In diesem Fall ist es sehr schwierig, die Entzündung zu erkennen. Eine unbehandelte Entzündung kann zu einer Frühgeburt führen, insbesondere im dritten Trimester.

Umgekehrt besteht in den frühen Stadien der Schwangerschaft auch die Gefahr einer krankheitsbedingten Fehlgeburt.

Die Behandlung erfolgt in Form eines Krankenhausaufenthalts und der Verabreichung von Antibiotika direkt in die Vene, vor allem in den ersten Tagen. In der Schwangerschaft geeignete Antibiotika werden verabreicht, um die Entwicklung des Fötus nicht zu gefährden.

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Interessante Quellen

  • Klinik für Gesundheit und Krankheit: Katarína Kopecká, Petr Kopecký
  • Pathophysiologie: für medizinische Fachkräfte: Nair Muralitharan, Peate Ian
  • Nieren- und Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen und Kindern: Vladimír Teplan
  • Praktische Nephrologie: Vladimír Teplan
  • Einführung in die Geburtshilfe und Kinderkrankenpflege: Gloria Leifer
  • Kurze Anatomie des Menschen: Pavel Fiala, Jíři Valenta , Lada Eberlová
  • Nephrologie für Medizinstudenten: Dr. MUDr. Ivana Dedinská, PhD, MUDr. Zuzana Žilinská, PhD, MHA
  • Ausgewählte Erkrankungen der Niere und der ableitenden Harnwege und Patientenbetreuung: Dr. Mgr. Ivana Bóriková, PhD.
  • MUDr. Kristína Repová, PhD.
  • prolekare.cz - Tubulointerstitielle Nephritis als Ursache für akutes Nierenversagen bei Kindern: Ľ. Kováčiková Jr., M. Chocholová, Ľ. Podracká
  • tgh.org - Nierenentzündung
  • mayoclinic.org - Glomerulonephritis
  • healthline.com - Akute Nierenentzündung
  • ncbi.nlm.nih.gov - Tubulointerstitielle Nephritis
  • news-medical.net - Nephritis - Entzündung der Nieren
  • msdmanuals.com - Tubulointerstitielle Nierenentzündung
  • medlineplus.gov - Akutes nephritisches Syndrom