Heuschnupfen: Was ist saisonale allergische Rhinitis und welche Symptome gibt es?

Heuschnupfen: Was ist saisonale allergische Rhinitis und welche Symptome gibt es?
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Heuschnupfen ist die häufigste allergische Erkrankung. Was sind ihre Ursachen und Erscheinungsformen?

Merkmale

Viele von uns denken, dass Heuschnupfen eine Allergie gegen Heu, gemähtes oder getrocknetes Gras ist. Heuschnupfen ist eigentlich eine Allergie gegen Pollen und wird in der Fachsprache auch als Pollinose oder saisonale allergische Rhinitis bezeichnet.

Der Begriff Allergie wurde 1906 von den Ärzten Clemens von Pirquet und Béla Schick definiert und leitet sich von den griechischen Wörtern allos = anderer oder veränderter Zustand und ergon = Arbeit, Reaktivität, Reaktion ab.

Eine Allergie wird im Allgemeinen als eine übertriebene Reaktion des Immunsystems auf häufig vorkommende Stoffe definiert, die durch eine unangemessene Aktivierung von Immunglobulin E (IgE)-Antikörpern durch ein Allergen verursacht wird.

Heuschnupfen ist definiert als eine entzündliche Erkrankung der Nasenschleimhaut, die mit Symptomen wie Niesen, Fließschnupfen und verstopfter Nase einhergeht und als Systemerkrankung mit lokalen Manifestationen (an den Nasenschleimhäuten und Bindehäuten) eingestuft wird.

Heuschnupfen ist keine lebensbedrohliche Krankheit, aber die Symptome des Heuschnupfens machen das Leben der Patienten sehr unangenehm. Sie beeinträchtigen die körperliche Leistungsfähigkeit und wirken sich negativ auf die psychische Gesundheit der Patienten aus.

Im besten Fall treten die Symptome nur für einige Wochen auf, im schlimmsten Fall für mehrere Monate.

Wie kann Heuschnupfen unser Leben erschweren?

Heuschnupfen bedeutet nicht automatisch, dass wir unseren Beruf nicht mehr ausüben können, aber er beeinträchtigt unsere Arbeitsleistung.

Nicht nur die Menschen, die unter Heuschnupfen leiden, sondern auch ihre Arbeitgeber haben darunter zu leiden. Dies äußert sich in einer geringeren Produktivität des an Heuschnupfen erkrankten Arbeitnehmers. Ein Patient mit Heuschnupfen kostet den Arbeitgeber 5 bis 10 Mal mehr als ein Patient mit Diabetes.

Weltweit leiden etwa 10 bis 25 % der Bevölkerung an Heuschnupfen. In einigen Altersgruppen sind es sogar bis zu 40 % der Bevölkerung. Am häufigsten tritt Heuschnupfen im Alter zwischen 15 und 40 Jahren auf.

Im Kindesalter sind vor allem Jungen betroffen.

Mit zunehmendem Alter gleicht sich das Geschlechterverhältnis aus.

In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der allergischen Erkrankungen vor allem bei Kindern zugenommen. Die häufigste allergische Erkrankung bei Kindern im Schulalter ist der Heuschnupfen.

Sie betrifft etwa 10 bis 15 % der Kinder in der Altersgruppe von 6 bis 7 Jahren und etwa 25 bis 35 % der Kinder im Alter von 13 bis 14 Jahren.

Der Anstieg ist auf die folgenden Faktoren zurückzuführen:

  • genetische Veranlagung
  • Sensibilisierung auf Allergene
  • Luftverschmutzung durch ausgeatmete Schadstoffe (insbesondere Abgase)
  • Klimawandel (globale Erwärmung)

Woran erkennt man, dass man Heuschnupfen hat?

In der folgenden Tabelle werden die verschiedenen Arten und Ursachen von Rhinitis beschrieben

Allergischer Schnupfen Infektiöser Schnupfen Andere Formen des Schnupfens
  • Saisonal - Pollen von Bäumen und Gräsern im Frühjahr und Herbst
  • Ganzjährig - Milben, Schimmelpilze, tierische Allergene
In den meisten Fällen handelt es sich um eine virale Sekundärinfektion Verursacht durch den Kontakt mit Reizstoffen, hormonelle Störungen und bestimmte Medikamente

Nach der traditionellen Einteilung wird die allergische Rhinitis in saisonal und ganzjährig unterteilt. Gegenwärtig wird die allergische Rhinitis unterteilt in:

  • intermittierend - tritt an weniger als 4 Tagen pro Woche auf und dauert weniger als 4 Wochen.
  • anhaltend - tritt an mehr als 4 Tagen pro Woche auf und dauert länger als 4 Wochen

Persistierende Rhinitis sollte jedoch nicht mit persistierender Rhinitis verwechselt werden. Die beiden Unterteilungen der Rhinitis ergänzen sich. Ein Patient kann an einer typischen saisonalen Rhinitis (Heuschnupfen) leiden, die intermittierend oder persistierend sein kann.

Wussten Sie, dass...
In den letzten 20 Jahren hat sich das Auftreten von Heuschnupfen in ländlichen Gebieten verdreifacht und in städtischen Gebieten verdoppelt.

Ursachen

Heuschnupfen ist eine multifaktorielle Erkrankung, die aus einer Kombination von genetischer Veranlagung und äußeren Faktoren resultiert.

Genetische Prädisposition bedeutet eine erhöhte Anfälligkeit des Organismus für die leichte Produktion von Antikörpern (Typ IgE). Schon auf geringe Konzentrationen von Allergenen reagiert der menschliche Organismus mit einer erhöhten Produktion von Antikörpern vom Typ IgE.

Eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Heuschnupfen spielen die Pollen, die allergene Proteine enthalten.

Die Pollenkörner sind sehr klein (0,05 mm), und jede Pflanzenart hat eine andere Form der Pollenkörner.

Die Pollenkörner gelangen auf folgende Weise in die weiblichen Zellen:

  1. Die kleinsten Pollenkörner werden durch den Wind verbreitet. Pflanzen (die durch den Wind bestäubt werden) produzieren sie in großen Mengen. Die Pollen dieser Pflanzen sind die Hauptursache für Heuschnupfen.
  2. Methode: Die größeren und schwereren Pollenkörner werden von Insekten getragen (insektenbestäubte Pflanzen). Pollen von insektenbestäubten Pflanzen können nur bei engem Kontakt (Pflücken von Blüten) allergische Symptome hervorrufen.

Die Nasenschleimhaut wird bei jedem neuen Kontakt mit dem Allergen überempfindlich (sensibilisiert). Daher kann man davon ausgehen, dass sich die allergische Reaktion nach jedem Kontakt mit dem Allergen allmählich verschlimmert. Die Intensität der allergischen Reaktion nimmt jedoch selten zu.

Vielmehr wird jede allergische Reaktion von vielen Faktoren beeinflusst und hat daher einen schwankenden Charakter.

Wir unterteilen eine allergische Reaktion in 2 Phasen:

  1. Frühe Phase - Typisch für diese Phase sind die Schwellung und Durchblutung der Schleimhäute, die vermehrte Schleimproduktion, die Kontraktion der glatten Muskulatur und die Reizung der Nervenenden, was sich in Nasenjucken und Niesen äußert.
  2. Spätphase - Sie ist durch die Entwicklung einer lokalen allergischen Entzündung gekennzeichnet.
Heuschnupfen und Blumensträuße
Nicht jeder findet einen Blumenstrauß ein wirklich passendes Geschenk. Quelle: Getty Images

Da die Atemwege als Eintrittspforte für Allergene gelten, werden die über die Luft übertragenen Allergene als wichtigste Ursache für Heuschnupfen angesehen.

Zu den häufigsten Allergenen gehören im Allgemeinen z. B:

1.

Das häufigste Pollenallergen sind Gräserpollen (72 %):

  • Gräser: Schwingel, Wiesenschwingel, Mädesüß, Rispengras, Weidelgras, Wiesenschaumkraut, Rohrglanzgras, Rohrglanzgras.
  • Kräuter: Wermut, Alfalfa, Senf, Ambrosia, Klee, Wegerich
  • Bäume: Birke, Weide, Hainbuche, Kastanie, Ahorn, Eiche, Esche, Buche, Erle, Hasel, Haselnuss, Pappel, Linde, Platane

Wussten Sie schon, dass...

Eine Konzentration von 10 bis 20 Pollenkörnern pro Kubikmeter reicht aus, um eine allergische Reaktion hervorzurufen. Pollenkörner können 50 bis 100 km weit fliegen, in großen Höhen sogar bis zu mehreren 1000 km.

Die Pollenallergie beginnt in der Regel im Februar und hält bis Oktober an.

Die Hauptallergene im Frühjahr sind Birke und Hasel, im Sommer sind es vor allem Gräser und im Herbst Beifuß und Ambrosia.

Allergie-Kalender
Wie sieht der Allergiekalender aus? Quelle: Getty Images

Zeitlich lässt sich die Pollensaison in drei Perioden einteilen:

  1. Baumpollensaison - Dauert etwa von Februar bis Mai (Vorfrühling), in südlicheren Gebieten bereits ab Januar. Pollen von Hasel, Erle und Birke gelten als die wichtigsten Allergene. Pollen von Nadelbäumen und Obstbäumen sind schwache Allergene.
  2. Gräserpollensaison - Höhepunkt von Mai bis Ende Juli.
  3. Kräuterpollensaison - Typisch für Spätsommer und Herbst.

2.

Schimmelpilze sind die häufigste Ursache von Allergien, vor allem im Sommer und Herbst.

In den meisten Fällen sind mikroskopisch kleine Schimmelpilzsporen, die wie Pollen in der Luft schweben, die Ursache für eine Schimmelpilzallergie.

Viele Menschen denken, dass Schimmelpilze nur in der Wohnung vorkommen, aber Schimmelpilze können auch im Freien gedeihen, insbesondere an schattigen und feuchten Orten wie Erde, Pflanzen, totem Holz, Kompost oder abgestorbenen Blättern.

3. LÖSUNGEN

Hausstaubmilben sind eine der schwerwiegendsten Ursachen für Allergien. Sie vermehren sich vor allem in Matratzen, Sofas und Bettdecken. Sie können sich jedoch überall dort vermehren, wo die Bedingungen dafür geeignet sind. Die besten Bedingungen für die Vermehrung von Milben sind:

  • eine Temperatur von 25 °C
  • eine relative Luftfeuchtigkeit von 55-75 %

Symptome

Typische Symptome von Heuschnupfen sind:

  • Entzündung der Augen.
  • wässriger Nasenausfluss
  • Schwellung der Nasenschleimhaut
  • Atembeschwerden
  • tränende, brennende oder juckende Augen
  • Anschwellen der Augenlider
  • krampfhaftes Niesen
  • Husten
  • Juckreiz am weichen Gaumen

Zu den häufigen Symptomen von Heuschnupfen gehören auch juckende Ohren, Migräne, Gelenkschmerzen, Verdauungsstörungen, allgemeine Schwäche und Müdigkeit.

Siehe auch:

Bis zu 40 % der Heuschnupfenpatienten entwickeln Symptome einer bronchialen Hyperreagibilität (trockener, unproduktiver Husten bis hin zu paroxysmalem Husten mit Atemnot). In einigen Fällen kann es zu klassischen Asthmaanfällen kommen.

Infolge der Schleimhautschwellung kann die eingeatmete Luft das Riechepithel im kranialen Teil der Nasenhöhle nicht erreichen, so dass es zu Störungen des Geruchssinns kommen kann.

Schleimhautschwellungen können die Nasennebenhöhlen verschließen. Der Patient kann Schmerzen und Druck im Gesichtsbereich des Kopfes verspüren. Patienten mit unbehandeltem Heuschnupfen leiden häufiger an Nasenbluten.

Bei langem Verlauf und unzureichender Behandlung des Heuschnupfens kann auch eine unspezifische Hyperreaktivität auftreten, bei der der Patient auf:

  • Staub
  • Parfüm
  • Zigarettenrauch
  • Auspuffgase
  • körperliche Anstrengung (Postexpositionsasthma)

Die folgenden Krankheiten können mit Heuschnupfen einhergehen und dessen Verlauf verschlimmern:

  • Allergische Bindehautentzündung
  • chronische Nasennebenhöhlenentzündung
  • Mittelohrentzündung
  • Nasenpolypen
  • atopisches Ekzem
  • Bronchialasthma
Siehe auch:

Heuschnupfen ist einer der Risikofaktoren für die Entwicklung von Asthma bronchiale, vor allem, wenn der Heuschnupfen unbehandelt oder unzureichend behandelt wird.

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Heuschnupfen und Asthma bronchiale, was darauf hindeutet, dass eine der Maßnahmen zur Vorbeugung der Entwicklung von Asthma bronchiale in der angemessenen Behandlung von Heuschnupfen besteht.

Welche Komplikationen können bei Kindern auftreten?

Juckreiz in der Nase führt bei Kindern dazu, dass sie sich unbewusst die Nase mit den Händen nach oben reiben. In solchen Fällen spricht man vom so genannten allergischen Gruß.

Außerdem kann Heuschnupfen bei Kindern zu Bissstörungen führen, insbesondere zu einem Kreuz- und Überbiss. Kinder, die an Heuschnupfen leiden, haben ein bis zu dreifach erhöhtes Risiko, Zahnerkrankungen zu entwickeln.

Diagnostik

Die Diagnose von Heuschnupfen basiert auf den folgenden Schritten:

1.

Sie konzentriert sich auf:

  • Allergien in der Familienanamnese
  • andere Krankheiten (Ekzeme, Asthma)
  • Saisonabhängigkeit der Symptome

2. die HNO-Untersuchung

Insbesondere bei negativen Hauttests.

3. allergologische Untersuchung

Intrakutane Haut- oder Pricktests, Bestimmung des Gesamt-IgE im Serum, Bestimmung des allergenspezifischen IgE im Serum mittels ELISA. Pricktests ermöglichen die direkte Bestimmung des Ausmaßes der allergischen Reaktion.

4.

Blutbild mit Differenzialblutbild der weißen Blutkörperchen (Leukogramm) und Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit. Bei Heuschnupfen gilt eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen als eindeutiger Indikator.

5. rhinomanometrische Untersuchung

Die Rhinomanometrie ist eine nicht-invasive Funktionsuntersuchung der Nasenventilation (Nasenatmung). Die Untersuchung ermöglicht es dem Arzt, den Grad der Durchgängigkeit der Nase zu beurteilen. Die Untersuchung ist bei Kindern ab 5 Jahren angezeigt. Die Untersuchung wird mit Nasenoliven durchgeführt, durch die der Patient mit geschlossenem Mund in das Rhinomanometer atmet.

6. röntgenologische Untersuchung des Brustkorbs und der Nasennebenhöhlen

Verlauf

Die Symptome des Heuschnupfens treten in der Regel schnell auf. So wie sie schnell auftreten, können sie auch schnell wieder verschwinden. Die Symptome sind morgens und vormittags am schlimmsten, da sich um zehn Uhr morgens die meisten Allergene in der Luft befinden.

Wussten Sie, dass...

Die Pollenkonzentration in der Luft wird stark vom Wetter beeinflusst. Heißes, trockenes und windiges Wetter begünstigt die Ausbreitung der Pollen. Regen hingegen lässt die Pollen zu Boden fallen und verringert das Risiko von Beschwerden.

Der Kontakt mit dem Allergen löst bei einer empfindlichen (sensibilisierten) Person eine allergische Entzündung der Nasenschleimhaut aus. Die allergische Reaktion wird in 2 Phasen unterteilt:

  1. Die frühe Phase der allergischen Reaktion tritt bereits wenige Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen auf. Diese Phase der allergischen Entzündungsreaktion wird durch so genannte vasoaktive Mediatoren (Histamin, Prostaglandine, Leukotriene) ausgelöst. Diese vasoaktiven Mediatoren bewirken eine Erweiterung der Blutgefäße (Vasodilatation). Als Folge dieser Wirkung schwillt die Nasenschleimhaut an und rötet sich mit der typischen Produktion von wässrigem Sekret. Die Mediatoren reizen auch die Nervenenden. Ihre Wirkung führt zu Juckreiz in der Nase und Niesen.
  2. Die späte Entzündungsphase tritt in der Regel mehrere Stunden (4 bis 6 Stunden) nach dem Kontakt mit dem Allergen auf und ist mit der Aktivierung einer Reihe von Zellen (T-Lymphozyten, Mastzellen, Basophile, Eosinophile, Endothel- und Epithelzellen) verbunden. Sie ist durch die Entwicklung einer lokalen Entzündung gekennzeichnet.
Mechanismus der Allergiebildung
Mechanismus der Allergie, Quelle: Getty Images

Behandlung: Heuschnupfen

Wie behandelt man allergischen Heuschnupfen? Medikamente, Immuntherapie und Therapietreue

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Interessante Quellen

  • prolekare.cz - Allergische Nasenerkrankungen und die Wirksamkeit und Sicherheit von Mometasonfuroat
  • prolekare.cz - Allergische Rhinitis als Berufskrankheit
  • prolekare.cz - Anstieg der Inzidenz von Pollinose bei städtischen und ländlichen Schulkindern in den letzten 20 Jahren (1988-2009)
  • prolekare.cz - Allergischer Schnupfen in einer Allgemeinarztpraxis
  • prolekare.cz - Allergischer Schnupfen und Beißstörungen bei Kindern
  • prolekare.c z - Komplikationen bei allergischem Schnupfen
  • prolekare.c z - Auswirkungen der allergischen Rhinitis auf die Qualität der Stimme von Sängern
  • npz.sk - Ratschläge für Allergiker: Wie man die Pollensaison übersteht