Kehlkopfkrebs auch bei Jugendlichen? Was ist das, warum und wie manifestiert er sich?

Kehlkopfkrebs auch bei Jugendlichen? Was ist das, warum und wie manifestiert er sich?
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Kehlkopfkrebs ist eine der gefährlichsten onkologischen Erkrankungen, die den menschlichen Körper betreffen können. Kehlkopfkrebs ist eine bösartige Krebsart, die direkt aus der Kehlkopfschleimhaut entsteht.

Merkmale

Der Tumor kann eine andere Stelle im Kehlkopf haben. Die Früherkennung des Tumorprozesses ist sehr wichtig. Denn in späteren Stadien wird es massiv in das umliegende Gewebe eingedrungen.

Sehr oft metastasieren Krebszellen in andere Körperteile wie die Lunge.

Die im Kehlkopf gefundene Tumoren sind nicht immer maligne, d.h. bösartige Tumoren.

Nicht maligne Tumoren wachsen langsam und ihr Verhalten gegenüber der Umwelt ist nicht so invasiv wie bei malignen Tumoren. Benigne Tumoren metastasieren nicht.

Zu benignen, d.h. gutartigen gehören beispielsweise Nodulus vocalis, ein Knoten, der sich an den Stimmbändern bildet. Am häufigsten Sängern bekannt. Nach Überlastung der Stimmbänder kann sich ein Stimmbandpolyp bilden. Zu den nicht malignen Erkrankungen gehört das Plattenepithelpapillom des Kehlkopfes.

Maligne Tumoren wachsen jedoch in umgebendes Gewebe, schädigen sie und neigen zur Metastasierung. Sie wachsen schnell und breiten sich auch invasiv aus und zerstören das umliegende Gewebe. Kehlkopfkrebs entsteht meist aus Plattenepithelzellen. Es hat auch einen anderen Namen als bösartiger Kehlkopf-Epitheltumor.

Basierend auf ihrer Stelle im Kehlkopf gibt es jedoch verschiedene Formen dieses Krebses. Glottis-Krebs beginnt normalerweise mit dem Wachstum eines Tumors an einem Stimmband, der sich später auf ein anderes ausbreitet und sowohl in der Tiefe als auch in der Umgebung wächst. Er metastasiert normalerweise später. Die supraglottische Form breitet sich vom Kehlkopf aus.

In Europa macht Kehlkopfkrebs etwa 5-7% aller Krebserkrankungen aus.
Am häufigsten bei Männern, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr.

Er dringt invasiv in die Zunge und in nahegelegene Teile des Pharynx ein. Eine Metastasierung tritt jedoch auch nach einer bestimmten Zeit und in späteren Stadien der Tumorentwicklung auf. Dieser Tumor ist ziemlich groß, was die Entfernung und Behandlung erschwert.

Infraglottischer Krebs ist in Bezug auf die Behandlung am problematischsten, da in diesem Fall die Metastasierung relativ schnell auftritt und gleichzeitig der Tumor sowohl in der Luftröhre als auch nach oben in Richtung der Stimmbänder wächst.

Die Benennung des Ortes richtet sich daher danach, wo sich der Tumor befindet und zwar:

  • auf den Stimmbändern, d.h. die Stimmritzenform
  • über den Stimmbändern, d.h. die supraglottische Form
  • subglottisch oder infraglottisch ist die Form unterhalb des Stimmaparates 

Die Tabelle zeigt den ungefähren Anteil der Tumorformen

Bezeichnung Prozentsatz des Auftretens
Glottischer Tumor 65
Supraglottischer Tumor 30
Infraglottischer Tumor 5

Ursachen

Kehlkopfkrebs ist eine sehr häufige Erkrankung bei Rauchern. Und am häufigsten bei Männern. Aufgrund der gestiegenen Zahl von Raucherinnen steigt sie auch bei Frauen. Kehlkopfkrebs und Alter hängen ebenfalls zusammen. Es ist sehr selten bei Kindern. Sein Auftreten beginnt am häufigsten über dem 40. Lebensjahr und gipfelt zwischem dem 50. und 60. Lebensjahr.

Kehlkopfkrebs ist bei Nichtrauchern sehr selten.

Durch Rauchen und Krebs zerstörte Lungen - symbolische Darstellung
Rauchen schadet sowohl der Lunge als auch dem Kehlkopf und ist krebserregend. Fotoquelle: Getty images

Er kann auch aus physikalischen, chemischen und biologischen Faktoren entstehen. Beispielsweise wird die supraglottische Form von Krebs auch relativ häufig mit Alkoholismus in Verbindung gebracht. Es wird seltener durch Einwirkung verschiedener Strahlung verursacht. Die Entwicklung dieser Art von Krebs wird auch durch eine Virusinfektion bedingt. Verschiedene fetthaltige Lebensmittel oder Konservierungsstoffe sind ebenfalls ein Risikofaktor.

Risikofaktoren für Kehlkopfkrebs sind:

  • Rauchen
  • Alkohol
  • das Schlimmste ist eine Kombination aus Alkoholismus und Rauchen
  • Kontamination durch Schwermetalle wie Nickel, Uran, Asbest
  • HPV-Virus

Bei Menschen unter 50 Jahren ist der Geschlechtsverkehr die häufigste Ursache für Kehlkopfkrebs, besonders der häufige Wechsel von Sexualpartnern und die Ausübung von Oralsex. Die Ursache ist die Übertragung von HPV, dem humanen Papillomavirus. Hauptsächlich HPV-Stämme 16 und 18. HPV-Typen 6 und 11 verursachen gutartige Tumoren.

Symptome

Der Tumor im Kehlkopf manifestiert sich nach dem Stadium, in dem er sich befindet, und auch nach dem Typ. Meistens manifestiert es sich in einer Veränderung der Stimme, unerbittlicher Heiserkeit und dem Gefühl, dass eine Person einen Fremdkörper im Hals hat. Später, wenn sich der Tumor vergrößert, beginnen Probleme mit dem Schlucken, manchmal Schmerzen. Es gibt auch Atembeschwerden wie durch ein Hindernis.

Krebserkrankungen vom Krebstyp manifestieren sich auch ohne ersichtlichen Grund durch Gewichtsverlust und Fieber. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen Kehlkopfkrebs handelt, der zum Atmen und auch zur Nahrungsaufnahme verwendet wird, ist manchmal ein Erstickungsgefühl, Bluthusten oder Blutungen aus der Mundhöhle typisch.

Manchmal gibt es übermäßiges Schwitzen. Schmerzen können beispielsweise auf das Ohr ausstrahlen. Die Gefahr ergibt sich auch aus der Tatsache, dass Krebs lange Zeit still ist, d.h. sich nicht manifestiert. Erst zu einem späteren Zeitpunkt kann es ein Hindernis und damit das Gefühl eines Fremdkörpers im Hals oder Ersticken verursachen.

Frau hält eine Kette um den Hals mit den Händen - symbolische Schwierigkeit mit dem Hals
Er verursacht eine raue Stimme, das Gefühl eines Fremdkörpers, Schluckbeschwerden und ein Hindernis in den Atemwegen. Fotoquelle: Getty images

Die klinisch stille Form ist hauptsächlich der subglottische Typ, d.h. der subglottische Tumor. Die supraglottische Form des Tumors ist seit langem asymptomatisch.

Die wichtigsten Manifestationen von Kehlkopfkrebs sind:

  • raue Stimme ist eine frühe Manifestation einer Stimmbandbeteiligung
  • das Gefühl eines Fremdkörpers im Hals
  • Halsschmerzen
  • Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden
  • Schluckstörungen oder Dysphagie
  • Husten
  • Bluthusten
  • Gewichtsverlust

Die Notwendigkeit einer HNO-Untersuchung besteht für ein Schnarchen, das länger als 21 Tage dauert.
Dies liegt daran, dass Heiserkeit die häufigste frühe Manifestation von Stimmbandkrebs ist.

Die Tabelle zeigt den ungefähren Prozentsatz der Inzidenz von Kehlkopfkrebs

Symptom Prozentsatz des Auftretens
raue Stimme 90
Gefühl eines Fremdkörpers im Hals 10
Halsschmerzen 10
Atembeschwerden 10
Schluckbeschwerden 10
Husten 5
Bluthusten 1
Gewichtsverlust 10

Es ist wichtig, dass diese Symptome nicht übersehen werden, insbesondere wenn sie intensiv oder über einen längeren Zeitraum auftreten.

Diagnostik

Es ist wichtig, den Tumor so schnell wie möglich zu fangen. Daher sollte eine Person, die an diesen Symptomen leidet, für eine HNO bestellt werden. Während der HNO-Untersuchung kann das Vorhandensein von Tumorveränderungen im Kehlkopf durch laryngoskopische Untersuchung festgestellt werden. Das Vorhandensein der Krankheit wird auch durch Abtasten der Halsknoten, dh Abtasten des Halses, untersucht.

Mit Hilfe einer Biopsie kann der Tumortyp bestimmt werden. Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen-, CT- und Magnetresonanztomographie werden ebenfalls verwendet. Die Ultraschalluntersuchung stellt den Zustand der Lymphknoten fest. Einige Kliniken haben auch Autofluoreszenz, die das Vorhandensein von Krebs im Gewebe erkennt. PET/CT ist eine Kombination aus CT und Positronenemissionstomographie. Strahlung von Radiopharmazeutika wird verwendet. Weitere Informationen zur Untersuchung.

Verlauf

Der Verlauf variiert auch je nach Art des Krebses. Die Glottisform von Kehlkopfkrebs, die in späteren Stadien metastasiert, breitet sich am langsamsten aus. Prognostisch ist diese Form die beste. Dieser Typ tritt am häufigsten an einem einzelnen Stimmband auf. Anschließend breitet es sich auf den anderen aus. Das häufigste und früheste Symptom ist eine raue Stimme.

Supraglottischer Krebs breitet sich vom Kehlkopf bzw. der Epiglottis, aus. Im Gegensatz zur Glottisform, die an einem Stimmband beginnt und allmählich übergeht. Diese Form metastasiert jedoch auch später.

Ein älterer grauer Mann hat Halsschmerzen, ein Problem mit seinem Kehlkopf
Die Schwierigkeiten können erst zu einem späten Zeitpunkt auftreten. Fotoquelle: Getty images

Die aggressivste Form, die am schwierigsten zu behandeln ist, ist infraglottischer Krebs. Es metastasiert sehr schnell, sowohl nach oben als auch nach unten. Der Nachteil dieses Typs ist, dass er lange Zeit asymptomatisch ist. Die subglottische Form ist jedoch die seltenste.

Andere Symptome hängen mit der Größe und dem Ausmaß des Tumorwachstums zusammen. Wie Schluckbeschwerden, anhaltende Halsschmerzen, einschließlich sich verschlimmernder Schmerzen beim Schlucken. Ein Hindernis kann ein Fremdkörpergefühl im Hals erzeugen.

Wenn der Inhalationsraum der Luft enger wird, beginnen natürlich Atembeschwerden. Blutungen aus den Atemwegen oder das Abhusten von Blut sind seltener. Dieses Symptom ist jedoch schwerwiegend und kann zum Tod führen.

Metastasen bei Kehlkopfkrebs treten am häufigsten bei regionalen Lymphknoten auf. In der subglottischen Form befindet es sich auch in den Knoten, die sich um die Luftröhre befinden. Die Metastasierung zu weiter entfernten Teilen erfolgt hauptsächlich in die Lunge.

Behandlung: Kehlkopfkrebs

Behandlung von Kehlkopfkrebs: Operation, Bestrahlung, Chemotherapie und mehr

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Interessante Quellen

  • Jana-Teresa Stratmann: Untersuchung zur Expression zellulärer Marker beim metastasierenden Kopf-Hals-Karzinom im Primärtumor und in den Metastasen. Hrsg.: Universität Würzburg. Würzburg 28. Februar 2013 
  • C. Wittekindt, S. Wagner, S. Mayer, J. P. Klußmann: Grundlagen der Tumorentstehung und die Bedeutung Humaner Papillomaviren (HPV) bei Kopf-Hals-Karzinomen. In: Laryngo-Rhino-Otologie. Thieme, 2012, S. 1–26
  • Springer (Hrsg.): Die Onkologie. Berlin, Heidelberg, ISBN 978-3-540-79724-1, Tumoren im Kopf- und Halsbereich, S. 1300–1334
  • Madiha Mahfoudhi, Khaled Khamassi, Sami Turki, Adel Kheder: Difficulté diagnostique d’une tuberculose laryngée isolée chez une femme diabétique., 
  • V. E. Negus: Differential Diagnosis of intrinsic Carcinoma of the Larynx
  • Malignome im Kopf-Hals-Bereich. Universität Erlangen-Nürnberg, abgerufen am 9. April 2019.
  • Bestrahlung und Chemotherapie sind bei Kehlkopfkrebs sichere Alternative zur Operation. Bild der Wissenschaft, 
  • Petra Busch: Erstmal nachschauen: Bei Kopf-Hals-Tumoren lässt sich eine Neck-Dissection oftmals durch eine PET/CT vermeiden.
  • Erste Implantation eines künstlichen Kehlkopfs.
  • Prothetische Stimmrehabilitation nach totaler Kehlkopfentfernung – eine historische Abhandlung seit Billroth (1873).
  • UW Researchers bioengineer vocal cord tissue that transmits soound. University of Wisconsin–Madison
  • Deutsche Krebshilfe (Hrsg.): Rachen- und Kehl- kopfkrebs. S. 21