Keuchhusten: Ursachen, Symptome, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen

Keuchhusten: Ursachen, Symptome, Behandlung bei Kindern und Erwachsenen
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Keuchhusten beginnt schleichend und hält lange an. Er betrifft Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Was sind die Symptome, die Behandlung, die Folgen und die Prävention?

Merkmale

Keuchhusten ist eine bakterielle Erkrankung der Atemwege, die sich vor allem durch anhaltende, langanhaltende Hustenanfälle äußert.

Sie kann jeden treffen, besonders gefährlich ist sie für Kinder unter 1 Jahr und ältere Menschen. Dank der Impfpflicht ist die Inzidenz der Krankheit deutlich zurückgegangen.

Dennoch kann Keuchhusten auch in Ihrer Region auftreten.

Keuchhusten (auch Pertussis genannt) ist eine hoch ansteckende Atemwegserkrankung, die durch das Bakterium Bordetella pertussis verursacht wird.

Sie betrifft hauptsächlich den Kehlkopf, die Luftröhre und die Bronchien.

Diese Krankheit ist durch schwere, erstickende Hustenanfälle gekennzeichnet, die mehrere Wochen andauern. Sie werden begleitet von keuchender, pfeifender Atmung, manchmal Erbrechen und Blaufärbung des Gesichts (Zyanose).

Die Atmung fällt schwer und der Organismus ist erschöpft.

Im Gegensatz zu anderen schweren bakteriellen Erkrankungen tritt Keuchhusten ohne Fieber auf, es sei denn, die infizierte Person leidet an einer anderen, sekundären Infektion.

Die ersten Ausbrüche von Keuchhusten wurden bereits im 16. Jahrhundert beschrieben. Es war jedoch nicht bekannt, was die Krankheit verursachte. Das Bakterium Bordetella pertussis wurde erst 1906 identifiziert. Seine Entdecker waren Jules Bordet und Octav Gengou.

Bevor es Impfstoffe gab, war Keuchhusten eine der häufigsten Todesursachen bei Säuglingen und Kleinkindern. Dennoch gehört er noch nicht der Vergangenheit an. Sporadische Ausbrüche sind auf dem Vormarsch.

Weltweit erkranken jedes Jahr etwa 16 Millionen Menschen an Keuchhusten.
Eine erhöhte Inzidenz wird in Abständen von 3-4 Jahren beobachtet.

Ursachen

Keuchhusten wird durch das kleine, aerobe, gramnegative Bakterium Bordetella pertussis aus der Familie der Alcaligenaceae verursacht.

Dieses Bakterium ist ausschließlich humanpathogen und verfügt über bakterielle Adhäsine - filamentöses Hämagglutinin, Pertaktin und Fimbrien. Es produziert auch Toxine, von denen das wichtigste ein Toxin ist, das von dem Bakterium Bordetella pertussis produziert wird, das so genannte Pertussistoxin.

Bakterielle Adhäsine sind Proteinstrukturen, die Bakterien helfen, an verschiedenen Oberflächen zu haften (z. B. an der Schleimhaut der Atemwege oder des Verdauungstrakts).

Pertussis-Toxin - Gift für die Atemwege

Bordetella pertussis besiedelt die Schleimhäute der Luftröhre und der Bronchien.

Es vermehrt sich schnell und stört die Funktion des Flimmerepithels der Atemwege, indem er Bordetella-Toxin produziert. Es verursacht eine Entzündung bis hin zur Nekrose der Schleimhaut und eine erhöhte Schleimproduktion in den Atemwegen. Dies führt zu einer Reizung der Hustenrezeptoren.

Die Flimmerhärchen befördern durch ihre oszillierende Bewegung Schleim und andere Verunreinigungen aus den Atemwegen. Eine Störung ihrer Funktion birgt daher ein hohes Risiko für die Entstehung von Entzündungen und verschiedenen Infektionen.

Als Folge der sich verschlimmernden Entzündung kommt es zu einer Schwellung und Verengung der Atemwege. Ein solcher Zustand erschwert die Atmung erheblich.

Pertussis-Toxin greift das Flimmerepithel der Atemwege an. Fotoquelle: Getty Images.
Pertussis-Toxin greift das Flimmerepithel der Atemwege an. Fotoquelle: Getty Images.

Symptome

Die Inkubationszeit des Keuchhustens beträgt zwischen 7 und 21 Tagen (durchschnittlich 10 Tage) ab dem ersten Kontakt mit dem Bakterium.

Die Krankheit ist langwierig, dauert in der Regel 6 bis 10 Wochen und verläuft typischerweise in 3 Phasen.

Zunächst äußert sie sich als Erkältung, die nur von leichtem Husten begleitet wird.

Später kommt es zu häufigen und anhaltenden Hustenanfällen, vor allem nachts.

In einem fortgeschrittenen Stadium treten die Hustenanfälle auch tagsüber auf.

Anhaltende nächtliche Hustenanfälle sind eines der typischen Symptome von Keuchhusten. Fotoquelle: Getty Images.
Anhaltende nächtliche Hustenanfälle sind eines der typischen Symptome von Keuchhusten. Fotoquelle: Getty Images.

Tabelle: Stadien des typischen Verlaufs von Keuchhusten, ihre Dauer und charakteristische Symptome

Stadium Symptome
Stadium 1 Stadium catarrhale - 10 bis 15 Tage
  • Schnupfen
  • Husten
  • Halsschmerzen, Heiserkeit
  • Bindehautentzündung, Tränenausscheidungen
  • leicht erhöhte Temperatur
  • Peribronchitis (Entzündung des Gewebes um die Bronchien)
  • Appetitlosigkeit
Stadium 2 Stadium convulsivum- 1 bis 5 Wochen
  • Reizhusten, paroxysmaler Husten (Paroxysmen), manchmal mit Abhusten von dickem, durchscheinendem Schleim, Erbrechen und Bläue im Gesicht, mit Atemnot
  • die Atmung während eines Hustenanfalls ähnelt einem Kichern oder Schluckauf (sog. Eselshusten)
  • Schwierigkeiten beim Ausatmen (Emphysem)
  • Schlafprobleme (nächtliche Hustenanfälle)
  • Erschöpfung des Körpers
Stadium 3 Stadium decrementi - mindestens 1 Monat 
  • die Häufigkeit und Intensität von Hustenanfällen wird reduziert
  • die Dauer der Rekonvaleszenz hängt von der Regenerationsrate des Flimmerepithels der Atemwege ab

Das klinische Bild einer infizierten Person hängt hauptsächlich vom Alter und dem Zustand der Immunität ab.

Manchmal, insbesondere bei Jugendlichen und Erwachsenen, kann der Verlauf atypisch sein. Das Symptom ist oft nur ein lang anhaltender Reizhusten ohne andere Begleitbeschwerden. Diese Form des atypischen klinischen Verlaufs wird als abortiv (mild) bezeichnet.

Personen, die mit einem leichten Keuchhusten infiziert sind, bewegen sich oft unter den Gesunden und verbreiten die Infektion unwissentlich weiter.

Eine Keuchhusteninfektion bei Kleinkindern und Menschen über 65 Jahren kann einen schweren, lebensbedrohlichen Verlauf nehmen.

Wie verbreitet sich die Krankheit?

Keuchhusten ist hoch ansteckend.

Sie verbreitet sich durch Tröpfchen aus Nase, Mund und Rachen.

Die Quelle der Ansteckung ist also die infizierte Person.

Keuchhusten ist eine hoch ansteckende Tröpfcheninfektion. Fotoquelle: Getty Images
Keuchhusten ist eine hoch ansteckende Tröpfcheninfektion. Fotoquelle: Getty Images

Der Zeitraum der Infektiosität beginnt bereits am Ende der Inkubationszeit.

Eine Person ist während des katarrhalischen Stadiums und in der ersten Woche des paroxysmalen Stadiums am ansteckendsten. Nach Beginn der Behandlung ist eine infizierte Person noch 5 Tage lang in der Lage, die Infektion zu übertragen, danach nimmt die Infektiosität ab.

Keuchhusten bei Kindern

Die Infektionsquelle für Kleinkinder sind vor allem Jugendliche und Erwachsene, die eine milde Form der Krankheit haben und nicht wissen, dass sie infiziert sind.

Problematisch wird es, wenn eine infizierte Person mit einem Kleinkind in Kontakt kommt, das noch nicht vollständig geimpft ist und dessen Hustenreflex noch nicht ausreichend entwickelt ist.

Die am meisten gefährdete Gruppe sind Kinder unter 1 Jahr.

Bis zu 87 % der Todesfälle durch Keuchhusten sind bei Kindern unter 12 Monaten zu verzeichnen.

Zu Beginn der Infektion sieht das Kind trügerisch gut aus, es hustet leicht, es können Erkältungserscheinungen auftreten.

Das Kind hat keine weiteren Schwierigkeiten.

Das katarrhalische Stadium ist bei Kleinkindern sehr kurz, so dass das paroxysmale Stadium schnell einsetzt.

Bei Säuglingen, die mit Keuchhusten infiziert sind, kommt es in der Regel zu leichten Hustenanfällen, die eine sehr häufige Erscheinung sind:

  • keuchend mit herausgestreckter Zunge
  • Bläue im Gesicht
  • violette Haut um den Mund
  • Erbrechen
  • Kurzzeitiger Atemstillstand (Apnoe).
Kinder unter 1 Jahr sind die am stärksten gefährdete Gruppe für schweren Keuchhusten. Fotoquelle: Getty Images
Kinder unter 1 Jahr sind die am stärksten gefährdete Gruppe für schweren Keuchhusten. Fotoquelle: Getty Images

Die meisten Kinder unter 1 Jahr, die mit Keuchhusten infiziert sind, werden ins Krankenhaus eingeliefert und engmaschig auf ihre Atmung überwacht. In der Blutprobe wird häufig eine Leukozytose mit Lymphozytose beobachtet.

Folgen von Keuchhusten, Prognose

Zu den Komplikationen, die bei Keuchhusten auftreten können, gehören:

  1. Sekundäre bakterielle oder virale Infektion

Infolge der Schwächung der Atemwege durch Keuchhusten sowie der Immunität ist der Körper anfälliger für verschiedene andere Infektionen. Am häufigsten wird die sekundäre bakterielle Lungenentzündung durch das Bakterium Streptococcus pneumoniae verursacht.

Letzteres ist eine der möglichen Ursachen für Todesfälle durch Keuchhusten bei Kleinkindern und älteren Menschen.

  1. Toxoinfektiöse Enzephalopathie

Es handelt sich um eine Fehlfunktion des zentralen Nervensystems aufgrund der Wirkung von Bordetella-Toxinen sowie einer verminderten Sauerstoffversorgung bei paroxysmalem Husten. Die Manifestation ist Krämpfe und Störungen des Bewusstseins.

Sie wird am häufigsten bei Kleinkindern beobachtet.

  1. Bronchialasthma

Nach einem schwereren Verlauf von Keuchhusten sowie anderen Atemwegsinfektionen kann es in seltenen Fällen zu einer erhöhten Reizbarkeit der Atemwege mit anschließender Entwicklung von Asthma kommen (mehr zu Asthma hier Asthma bronchiale: Was ist Asthma, warum kommt es zu einem Anfall und was hilft?).

  1. Mechanische Auswirkungen von paroxysmalem, anhaltendem Husten

Als Folge der körperlichen Anstrengung während eines schweren Hustenanfalls können Komplikationen auftreten wie:

  • Rippenfrakturen
  • Hernie
  • Subarachnoidalblutung und intraventrikuläre Blutung (Blutung ins Gehirn)
  • Epistaxis (Nasenbluten)
  • Zerreißen des Zaumzeugs der Zunge
  • Harninkontinenz (Verlust der Kontrolle über die Blase während eines Hustenanfalls).

Die Prognose für Keuchhusten bei Jugendlichen und Erwachsenen, die in der Vergangenheit geimpft wurden, ist sehr gut.

Allerdings verschlechtert sich die Prognose für Kinder, die noch nicht vollständig geimpft sind (insbesondere Kinder unter 12 Monaten).

Ältere Erwachsene (über 65 Jahre) sind dem Risiko einer schweren Erkrankung ausgesetzt, die mit anderen chronischen Krankheiten einhergeht, gegen die sie behandelt werden. Eine verminderte Immunität und eine beeinträchtigte Genesung sind ebenfalls ein Problem für ältere Menschen.

Diagnostik

Im ersten Stadium des Keuchhustens ist die Diagnose sehr schwierig. Die Symptome ähneln mehreren häufigen, weniger schweren Atemwegserkrankungen.

Einige Symptome des Keuchhustens treten auch bei Infektionen wie Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae oder Adenoviren auf.

Daher werden verschiedene Methoden angewandt, um das Vorhandensein von Bordetella pertussis im Körper zu bestätigen:

  1. Zellkultur

Die Kultivierung der Zellen dauert zwischen 5 und 12 Tagen. Die Probenahme sollte in den frühen Stadien der Krankheit und vor der Antibiotikabehandlung erfolgen. Andernfalls nimmt die Empfindlichkeit des kulturellen Nachweises erheblich ab.

Die Kultivierung von Keuchhustenzellen ist nur im Frühstadium der Krankheit und vor Beginn einer Antibiotikabehandlung sinnvoll. Bildquelle: Getty Images
Die Kultivierung von Keuchhustenzellen ist nur im Frühstadium der Krankheit und vor Beginn einer Antibiotikabehandlung sinnvoll. Bildquelle: Getty Images
  1. Polymerase-Kettenreaktion (PCR)

Die am häufigsten verwendete Methode ist die Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit (RT-PCR). Sie ist eine hochempfindliche Methode des Nukleinsäurenachweises und ermöglicht im Gegensatz zur Kultur den Nachweis von Bordetella pertussis auch während einer Antibiotikabehandlung oder in späteren Stadien der Krankheit. Die Ergebnisse liegen innerhalb von 8 Stunden vor.

However, as with culturing, the highest detection of bacteria in the collected sample is at the beginning of the paroxysmal stage.

  1. ELISA

Der Enzymimmunoassay (ELISA) dient der serologischen Bestimmung des Gehalts an Antikörpern der Klassen IgG und IgA in einer Blutprobe.

Antikörper der Klasse IgA gegen Bordetella pertussis werden bestimmt, um die tatsächliche Infektion in einem frühen Stadium der Krankheit zu erkennen. Antikörper der Klasse IgG gegen Bordetella pertussis sind etwa 2 bis 3 Wochen nach der Erkrankung vorhanden und erreichen ihren Höhepunkt nach 8 Wochen.

Das Vorhandensein von Antikörpern der Klasse IgG kann auch auf eine frühere Infektion hindeuten, wobei die Antikörper mehrere Jahre lang im Körper verbleiben.

Probenahme für Keuchhusten-Tests

Der nasopharyngeale Abstrich wird am häufigsten für die Kultur- und RT-PCR-Methode verwendet. Er wird mit einem dünnen sterilen Tupfer auf zwei Arten entnommen - entweder durch die Mund- oder die Nasenhöhle oder durch eine Kombination aus beidem.

Für den Nachweis von Bordetella pertussis im Körper wird in der Regel ein Abstrich aus dem Nasen-Rachen-Raum entnommen. Foto: Getty Images.
Für den Nachweis von Bordetella pertussis im Körper wird in der Regel ein Abstrich aus dem Nasen-Rachen-Raum entnommen. Foto: Getty Images.

Die zu untersuchende Person sollte mindestens 2 Stunden vor dem eigentlichen Abstrich nicht essen, trinken, rauchen, Zähne putzen oder Kaugummi kauen.

Bei Kleinkindern kann anstelle eines Abstrichs auch eine kleine Menge Nasopharyngealaspirat (Sputum) abgesaugt werden.

PREVENTION

Bordetella pertussis ist empfindlich gegenüber der äußeren Umgebung. Er überlebt etwa 1 Stunde in der Sonne und stirbt innerhalb von 15 Minuten bei 60 °C. Er riecht nicht einmal nach den üblichen Desinfektionsmitteln.

Die wirksamste Vorbeugung gegen die Verbreitung dieses Bakteriums in der Bevölkerung ist die Impfung.

Keuchhusten-Impfung

Zunächst ein wenig Geschichte...

Kurz nach der Entdeckung des Erregers von Keuchhusten im Jahr 1906 wurde ein therapeutischer Impfstoff mit ungewisser Wirksamkeit entwickelt. Die Wissenschaftler Pearl Kendrick, Grace Eldering und Loney Gordon entwickelten jedoch 1939 eine verbesserte, hochwirksame Version.

Es handelte sich um einen Ganzzellimpfstoff gegen Keuchhusten, der seit Ende der 1940er Jahre mit Diphtherie- und Tetanustoxoiden kombiniert wurde. Kurze Zeit später wurde dieser Kombinationsimpfstoff auf breiter Basis eingeführt.

Der Ganzzellimpfstoff gegen Keuchhusten enthält ein schonend inaktiviertes (abgetötetes) Bordetella pertussis-Bakterium.

Die Einführung von Keuchhustenimpfstoffen hat zu einem starken Rückgang der Fälle geführt. Da die Risiken des Keuchhustens stark reduziert wurden, hat sich der Schwerpunkt von der Angst vor der Krankheit selbst auf die Angst vor den Nebenwirkungen des Impfstoffs verlagert.

Der Pertussis-Vollzellimpfstoff hat in der Vergangenheit sehr selten neurologische Nebenwirkungen verursacht. Dennoch wurde eine groß angelegte Anti-Impfkampagne mit vielen Fehlinformationen gestartet. Drei Länder, Schweden, das Vereinigte Königreich und Japan, haben sogar die Keuchhustenimpfung eingestellt oder reduziert.  

Als Reaktion auf die Besorgnis über Nebenwirkungen arbeitete Yuji Sato an einem so genannten azellulären (nicht zellulären) Impfstoff. Er wollte einen weniger reaktogenen Impfstoff entwickeln, was ihm 1974 auch gelang.

Ende der 1990er Jahre war der Impfstoff in den meisten Ländern eingeführt worden.

Der azelluläre (nicht zelluläre) Pertussis-Impfstoff enthält Bordetella-Anatoxin und filamentöses Hämagglutinin.

Derzeitige Impfstrategie

Es wird davon ausgegangen, dass ausreichende Mengen an Pertussis-Antikörpern etwa 10 Jahre lang nach der Impfung vorhanden sind. Allerdings wird bereits 5 Jahre nach der Impfung ein Rückgang der Antikörper beobachtet. Aus diesem Grund kommt es zu sporadischen Ausbrüchen.

Die Lösung ist eine zusätzliche Verabreichung eines Impfstoffs nach einer früheren (Grund-)Dosis, d. h. eine Auffrischungsdosis.

Derzeit wird der azelluläre Pertussis-Impfstoff verwendet. Er ist sicher und wirksam. Bildquelle: Getty Images
Derzeit wird der azelluläre Pertussis-Impfstoff verwendet. Er ist sicher und wirksam. Bildquelle: Getty Images

Kinder, die nicht geimpft sind, haben ein 23-mal höheres Risiko, an Keuchhusten zu erkranken.

Da neben Jugendlichen auch Erwachsene eine wichtige Infektionsquelle darstellen, wird die Keuchhustenimpfung auch für Personen empfohlen, die in engem Kontakt mit einem Kind unter einem Jahr stehen (Eltern, Großeltern).

Die Überwindung des Keuchhustens ist langfristig angelegt. Sie verleiht keine lebenslange Immunität. Das Gleiche gilt für Impfungen.

Erwachsene können alle 15 Jahre gegen Keuchhusten sowie gegen Diphtherie und Tetanus geimpft werden.

Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft. Ja oder nein?

Sehr oft kommt es vor, dass Keuchhusten ein Neugeborenes nur bei der Mutter ansteckt.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt derzeit allen werdenden Müttern, die nicht gemäß dem verfügbaren Impfschema geimpft wurden, eine Keuchhustenimpfung mit dem azellulären Keuchhustenimpfstoff.

Sie sollte dies spätestens 3 Wochen vor der geplanten Entbindung tun.

Die Entscheidung ist freiwillig, und ihr sollte eine gründliche Beratung mit dem behandelnden Gynäkologen/Geburtshelfer vorausgehen.

Keuchhusten in Zahlen

  • 10 Jahre ist der Zeitraum, in dem der Impfstoff vor Keuchhusten schützt (Impfung erforderlich).
  • 100 Tage beträgt die Dauer des Keuchhustens (so genannter 100-Tage-Husten).
  • 95 % der Neugeborenen haben fast keine Antikörper von der Mutter.
  • 87 % aller Keuchhusten-Todesfälle sind Kinder unter 1 Jahr.
  • 75 % der Keuchhustenfälle bei Kindern werden durch Verwandte verursacht, die unwissentlich infiziert sind.
  • 1 Quelle (der Mensch ist die einzige Infektionsquelle).

Behandlung: Keuchhusten

Behandlung: Medikamente, Antibiotika und Zeit, Hausmittel

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Interessante Quellen

  • link.springer.com : The history of pertussis (Whooping Cough); 1906- 2015: Facts, Myths, and Misconceptions. James D. Cherry.
  • ecdc.europa.eu : Merkblätter über Keuchhusten.
  • medicinenet.com : Whooping cough (Pertussis), Melissa C. Stöppler.
  • nature.com : Pertussis: a tale of two vaccines, Nicolas Fanget.
  • frontiersin.org: Pertussis Prevention: Reasons for Resurgence, and Differences in the Current Acellular Pertussis Vaccines, Susanna Espocito et al.