Wie werden Magengeschwüre behandelt? Medikamente gegen Magengeschwüre und Operation
Die Wahl der Behandlung hängt davon ab, ob das Geschwür durch eine H. pylori-Infektion verursacht wird oder nicht. Eine korrekte Diagnose ist der Schlüssel zum Erfolg der Behandlung. Wenn Bakterien die Ursache sind, konzentriert sich die Behandlung auf die Infektion.
Unabhängig davon, ob Bakterien die Ursache sind, besteht ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Behandlung darin, die Magensäure zu reduzieren.
Bei Magengeschwüren werden die folgenden Empfehlungen empfohlen:
- Änderung des Lebensstils: Rauchen aufgeben, Alkohol, Aspirin und nichtsteroidale Antirheumatika vermeiden
- Verwendung von säurehemmenden Medikamenten (Histaminrezeptorblocker - Famotidin, Ranitidin, Cimetidin, Protonenpumpenhemmer - Omeprazol, Pantoprazol, Esomeprazol, Lansoprazol)
- Dreifach- oder Doppeltherapie für H. pylori-Geschwüre
- Dreifachtherapie: Die Kombination aus Wismut und den Antibiotika Tetracyclin und Metronidazol ist bei 80-95 % der Patienten wirksam. Sie stellt den derzeitigen Behandlungsstandard dar. Alle werden in Tablettenform eingenommen.
- Zweifachtherapie: Diese Therapie wurde als Reaktion auf die Komplexität und die Nebenwirkungen der Dreifachtherapie entwickelt. Sie umfasst zwei Antibiotika - Amoxicillin und Metronidazol (oder Clarithromycin), die dreimal täglich in Tablettenform eingenommen werden, sowie einen Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pantorazol, Esomeprazol...). Dieses vereinfachte Schema wird von vielen Menschen bevorzugt und ist daher am häufigsten angezeigt.
- Die Behandlung mit der Zwei- und Dreifachtherapie dauert in der Regel zwei Wochen.
- Sobald die H. pylori-Bakterien aus dem Verdauungstrakt einer Person getilgt sind, kehren sie in der Regel nicht mehr zurück. Die Geschwüre heilen in der Regel vollständig ab und kehren nicht mehr zurück.
Die Behandlung von blutenden Geschwüren hängt von der Schwere des Blutverlusts ab und umfasst Folgendes:
- Flüssigkeitszufuhr und Medikamente zur Verringerung der Magensäure in den Venen
- Schonung des Darms: Bettruhe und klare Flüssigkeiten ohne Nahrung für mehrere Tage, damit das Geschwür ohne Reizung abheilen kann.
- Nasogastrische Sonde: Einführen eines dünnen, flexiblen Schlauchs durch die Nase bis in den Magen, um den Druck auf den Magen zu verringern und die Heilung zu fördern.
- Dringende Endoskopie oder Operation, falls angezeigt: Beschädigte, blutende Blutgefäße können in der Regel während einer endoskopischen Untersuchung gestoppt werden.
Chirurgische Behandlung des Magengeschwürs
Angesichts des Erfolgs der medikamentösen Behandlung spielt die Chirurgie bei der Behandlung von Magengeschwüren nur eine sehr begrenzte Rolle. Im Allgemeinen erfordern 5 % der blutenden Geschwüre schließlich eine chirurgische Behandlung. Bei diesen Erkrankungen ist eine dringende Operation erforderlich:
- Unfähigkeit, die Blutung endoskopisch zu stoppen
- rezidivierende Blutungen trotz endoskopischer Versuche, die Blutung zu stoppen (meist nach zwei erfolglosen Versuchen)
- Perforation (Durchstich) des Geschwürs
Das geeignete chirurgische Vorgehen hängt von der Lage und der Art des Geschwürs ab.
MUDr. Mária Andelová, MPH, MHA
Ärztin
Eine Ärztin, die mit ihrem Sohn im Mutterschaftsurlaub eine Pause von der Arbeit macht. Im Jahr 2009 habe ich mein Studium der Allgemeinmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Pavol Jozef Šafárik in Košice abgeschlossen. Im Jahr 2015 ergänzte ich den M.D.-Abschluss mit einem Zertifikat in Gastroenterologie und dann im selben Jahr mit den Abschlüssen MPH (Master of Public Health) und MHA (Master of Health Administration). Seit meinem Abschluss an der Medizinischen Fakultät arbeite ich an der Klinik für Innere Medizin IV der UNLP in Košice und seit 2015 auch in der endoskopischen Abteilung der chirurgischen Klinik II der UNLP als leitender Gastroenterologe. Im Jahr 2012 begann ich als Notarzt im Rettungsdienst von Košice zu arbeiten. Warum ich? Ich habe tägliche Erfahrung in der Untersuchung von gastroenterologischen Patienten und Erfahrung in umfassender internistischer Medizin. Ich baue mein Wissen über andere Disziplinen des Rettungsdienstes immer wieder auf. Es gibt viel Arbeit, aber es muss auch Psychohygiene betrieben werden, und das tue ich im Fitnesscenter, in den Bergen oder beim Laufen in der Stadt oder im Wald, aber im Moment überwiegt natürlich die Zeit, die ich mit meiner Familie verbringe.
Alle Artikel desselben Autors anzeigen








