Vertebrogenes algisches Syndrom: Rückenschmerzen und ihre Ursachen und Symptome

Vertebrogenes algisches Syndrom: Rückenschmerzen und ihre Ursachen und Symptome
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Vertebrogenes algisches Syndrom ist der Begriff für eine Gruppe von Wirbelsäulenerkrankungen. Die Beschwerden resultieren aus einer funktionellen oder strukturellen Störung der Wirbelsäule. Sie haben ein gemeinsames Symptom: Rückenschmerzen.

Merkmale

Das vertebrogene algische Syndrom assoziiert eine breite Gruppe von Erkrankungen, die eine funktionelle oder strukturelle Grundlage haben. Ein häufiges Merkmal von Rückenproblemen sind Schmerzen.

Frage: Was ist vertebrogenes algisches Syndrom?
Die Abkürzung VAS =
vertebro / die Wirbel betreffend
+ gen / Quelle und Bedeutung der Herkunft
+ algisch / den Schmerz betreffend
+ syndrom / eine Reihe typischer Symptome. 

Rücken-, Nacken-, Brustkorb-, Wirbelsäulenschmerzen, aber auch Schmerzen im Bereich des unteren Rückens oder des Steißbeins.

Diese werden von Schmerzausstrahlungen zu anderen Teil des Körpers, wie den Kopf, zur Vorderseite der Brust begleitet, die Herzprobleme der oberen und unteren Gliedmaßen nachahmen.

Andere Symptome und neurologische Probleme können ebenfalls mit Schmerzen verbunden sein, z.B. Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Muskelschwäche.

Rückenschmerzen plagen die Menschheit seit jeher, doch die Gegenwart zeichnet sich durch seine ansteigende Kurve aus.
Sie betreffen 80-90% der Bevölkerung und plagen jeden Menschen mindestens einmal im Leben.

Besorgniserregend ist auch die Tatsache, dass Rückenschmerzen eine der häufigsten Erkrankungen sind, die die menschliche Aktivität einschränken und bei Menschen unter 45 zu Arbeitsunfähigkeit führen.

Rückenschmerzen verursachen Behinderungen.

Rückenschmerzen sind die fünft- bis sechsthäufigste Ursache für einen Krankenhausaufenthalt.

Sie treten akut und als chronische Form auf, die einen erheblichen Einfluss auf die menschliche Psyche hat.

In den meisten Fällen klingt die akute Form innerhalb von 4 Wochen ab und 10-40% schreiten zu chronischen Problemen fort.

Je nach Schmerzdauer werden Rückenschmerzen folgendermaßen unterteilt:

  1. akut - Dauer bis zu 1 Monat
  2. subakut - Dauer 1 bis 3 Monate
  3. chronisch - dauert länger als 3 Monate, also Jahre oder ein Leben lang

Rückenschmerzen betreffen den Lendenbereich des Rückens am häufigsten, gefolgt vom Nacken, und seltener sind Beschwerden im Brustbereich.

  • Halswirbelsäulenbereich - 30% der Fälle
  • Brustbereich - 10 % der Fälle
  • Lendenbereich - 60% der Fälle,
    es umfasst auch die Lumbosakralverbindung, d.h. die Verbindung zwischen der Lenden- und der Kreuzbeinwirbelsäule 
  • polytope Form - mehrere Abschnitte der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule

Von der Wirbelsäule wissen wir, dass sie aus Wirbeln besteht. Die Wirbel, also die Vertebrae, sind kleine Knochen, die alles zusammenfügen und ein Ganzes bilden.

Wirbel = 33 bis 34 Stück.

Und das sind die Wirbel, die in Abschnitte unterteilt sind:

  1. Halswirbelsäule - 7 Halswirbel, Vertebrae Cervicales C1 bis C7
  2. Brustwirbelsäule - 12 Brustwirbel, Vertebrae Thoracicae Th1 bis Th12
  3. Lendenwirbelsäule - 5 Lendenwirbel, Vertebrae Lumbales L1 bis L5
  4. Kreuzbein - 5 oder 6 Wirbel, Vertebrae Sacrales S1 bis S5 (S6), 
    zusammen bilden sie das Os sacrum - das Kreuzbein
  5. Steißbein - 4 oder 5 Wirbel der Vertebrae Coccygeae Co1 - Co4 (Co5)

Darüber hinaus hat die Wirbelsäule bzw. die Columna vertebralis andere Komponenten und Strukturen.

Dies sind die Zwischenwirbelgelenke, Bänder, dh Bänder, Bandscheiben, Wirbelsäulenmuskeln (Paravertebralmuskeln). Die Wirbel bilden zusammen den Spinalkanal und kleinere Durchgänge für Nerven – die Neuroforamen.

Die Bandscheiben als Stoßdämpfer

Bandscheiben sind wichtig für die Bewegung, aber auch für die Statik. Die Disci Intervertebrales, wie sie im Lateinischen genannt werden, dienen als Stoßdämpfer, um Stöße und Vibrationen zu absorbieren. Sie verteilen die Überlastung über den gesamten Bereich der Wirbel.

Die stärksten Wirbel und Bandscheiben befinden sich im Lendenwirbelbereich. Damit sind sie auf höchste Belastungen innerhalb der gesamten Wirbelsäule ausgelegt. Dieser Teil hat einen geringeren Grad an Mobilität.

Bandscheiben = 23 Stück, zwischen den Wirbeln vom Abschnitt C2 - C3 bis zum Durchgang der Wirbel L5 und S1.

Sie enthalten den Faserring, also den Anulus fibrosus, der eine feste Hülle bildet. Der zweite Teil ist der Gallertkern bzw. der Nucleus pulposus.

Der Gallertkern hat keine Gefäßversorgung.

Seine Ernährung erfolgt hauptsächlich während der Bewegung. Die Bewegung, d.h. wiederholtes Drücken und Loslassen, erzeugt den Flüssigkeitsfluss innerhalb der Bandscheibe. Während dieses Flusses werden Sauerstoff, Nährstoffe und Abfallprodukte ausgetauscht.

Der dritte Teil der Bandscheibe dient dem Stoffaustausch und ist die Endplatte, sonst auch als end plate bezeichnet. Sie befindet sich an den Kontaktflächen der Bandscheiben und Wirbeln. Neben Blutgefäßen enthält sie auch Nervenenden.

Sogar einige Blutgefäße und Nerven erstrecken sich bis zu einem Teil des Faserrings. Laut Angaben decken sie bis zu etwa 1/3 seiner äußeren Schicht ab.

Mit zunehmendem Alter, also unter dem Einfluss des Alterns, nimmt die Zahl der Blutgefäße ab.
Dies führt zu einer verschlechterten Bandscheibenversorgung.

Ein wesentlicher negativer Faktor bei einer reduzierten Bandscheibenernährung ist auch Bewegungsmangel, also Inaktivität. Das Ergebnis ist eine Verringerung des Wassergehalts in der Bandscheibe.

Nach der Geburt hat der Gallertkern einen Wassergehalt von bis zu 90 %.
Nach dem 50. Lebensjahr sinkt er auf etwa 70 %.

Es kommt zur Zerfaserung bzw. zu einer Störung der Integrität des Faserringes. Eine Komplikation dieser Bedingung ist das Auswölben des Gallertkerns von der Bandscheibe. Ein Bandscheibenvorfall kann eine Kompression des Rückenmarks oder des Spinalnervs verursachen.

Außerdem...

Neben den Bandscheiben sind die Wirbel und die gesamte Wirbelsäule verbunden durch:

  1. Ligament - sie sind der Bandapparat, sie befestigen einzelne Wirbel aneinander (kurze Bänder), aber auch die ganze Wirbelsäule (lange Bänder)
  2. Zwischenwirbelgelenke
  3. spezielle Verbindungen an bestimmten Abschnitten der Wirbelsäule,
    z.B. knorpelige oder unbewegliche Gelenke im Bereich des Kreuz- und Steißbeins
  4. Muskulatur, Muskulatur der Wirbelsäule, paravertebrale Muskulatur, Muskelkorsett

Die Wirbel und Bandscheiben sind förmlich angepasst, die Wirbelsäule hat die S-Form und das Muskel- und Bandsystem sind wie ein Muskelkorsett im Gleichgewicht.

Dank dieser und anderer Funktionen bewältigt sie eine funktionale Aufgabe.

Die Wirbelsäule stützt den Körper, trägt sein Gewicht, hält statischen und dynamischen Belastungen stand, beteiligt sich an Bewegung, Gleichgewicht und Stabilisierung und schützt das Rückenmark und die Spinalnerven.

Die Wirbelsäule muss die täglichen Aktivitäten bewältigen, dazu kommt der Effekt des Alterns.

Beispiele sind degenerative Veränderungen an Wirbeln, Gelenken, Blutplättchen, Muskelschwund und Verlust der Bänderelastizität und Entkalkung wie bei Osteoporose.

Das Rückenmark und die Spinalnerven

Das Rückenmark ist etwa 40 bis 50 Zentimeter lang. Es zieht sich vom Gehirn zurück und verläuft vom 1. Halswirbel C1 bis etwa zum zweiten Lendenwirbel L2.

Der lateinische Name lautet Medulla spinalis.

Im Abschnitt des Spinalkanals des lumbalen Teils trennt sich das Bündel der Spinalnerven (Spinalnerven) von L2 ab. Dieses Bündel ist der sog. Pferdeschwanz - Cauda equina.

Die Funktion des Rückenmarks ist bekannt.

Es verbindet das Gehirn – das zentrale Nervensystem (ZNS) und den Rest des menschlichen Körpers – die Peripherie. Es leitet Nervenimpulse auf beiden Seiten und hat auch eine Reflexfunktion, und zwar Transport und Reflex.

Das Rückenmark verläuft durch die Öffnungen der Wirbel, die als Foramina vertebralia bezeichnet werden, und bilden zusammen den Wirbel- bzw. den Spinalkanal - Canalis vertebralis.

Die Spinalnerven gehen vom Rückenmark aus. Sie passieren die anatomische Struktur (Zwischenwirbelöffnungen, Zwischenwirbelforamen oder Neuroforamen, die von den Pedikeln der Wirbel gebildet werden (Wirbelbogenfüßchen, die den Körper und den Wirbelbogen verbinden).

Ein Paar Wurzelfasern - Fila radicularia - ragen aus einem Wirbelsäulensegment heraus.

Dieser lat. Name kommt auch bei einer Spinalwurzelunterdrückung vor = Radikulopathie.

Ein Rückensegment besteht aus:

  1. zwei benachbarten Wirbeln
  2. Bandscheibe
  3. Zwischenwirbelöffnungen

Die Spinalnerven sind folgendermaßen unterteilt:

  • 8 zervikale Spinalnerven
  • 12 thorakale Spinalnerven
  • 5 lumbale Spinalnerven
  • 5 sakrale Spinalnerven
  • 1 coccygealer Spinalnerv

= 31 paarige Spinalnerven.

Die Spinalnerven enthalten verschiedene Arten von Fasern. Sie transportieren verschiedene Informationen vom Körper zum Rückenmark und Gehirn und zurück zur Peripherie, also zum Organismus, wie zum Beispiel Organe, Muskeln, Knochen, Gliedmaßen, Haut.

Die Innervation eines bestimmten Typs hat die entsprechende Berufsbezeichnung.
Muskeln
 = Myotom
Haut Dermatom
innere Organe = Viszerotom
Knochen, Bänder und Gelenke = Sklerotom

Viszerotom + Dermatom = Headsche Zonen. Ein bekanntes Phänomen, bei dem sich bei einer inneren Organerkrankung die Beschwerden in einem Hautabschnitt widerspiegeln.

Ein bekanntes Beispiel: 
Bei einem Herzmuskelinfarkt können Schmerzen in der linken Schulter auftreten, die sich von der Seite des Ellenbogens bis zum kleinen Finger bewegen.

Aus der Nervenwurzel ragt auch ein kleiner Nervenast heraus, der zu den Zwischenwirbelgelenken führt.

Diese kurze Einführung enthält nützliche Informationen, die Ihnen helfen, die Ursachen und Symptome des vertebrogenen algischen Syndroms zu verstehen.

Ursachen

Es gibt mehrere Ursachen des vertebrogenen algischen Syndroms. Es geht um eine Vielzahl von Beschwerden, die Schmerzen und andere Symptome verursachen.

Im weiteren Sinne sind dies funktionale oder strukturelle Veränderungen.

Im ersten Fall geht es umKnochen, also Wirbel, Gelenke, Bänder, Muskeln oder Nerven und verschiedene gegenseitige Kombinationen. Im zweiten Fall handelt es sich um degenerative, traumatische, entzündliche und andere Schäden an der Wirbelsäule.

Funktionelle Blockaden des Wirbelsäulensegments

Funktionsblockade eines oder mehrerer Segmente. Sie entsteht zum Beispiel durch Überlastung von Muskeln und Bändern.

Der Mechanismus basiert auf der Einklemmung der Gelenkkapselartikulation zwischen den Gelenkflächen. Dieser Zustand wird fachlich als Meniskoideinklemmung bezeichnet.

Das Meniskoid ist eine knorpelige Gelenkplatte. Der bekannteste ist im Knie - der Meniskus.

Es treten Schmerzen und reflexartige Kontraktionen, d.h. Muskelkrämpfe, auf. Dies wird die Intensität der erlebten Schmerzen erhöhen.

Muskelüberlastung kann akut sein, zum Beispiel wenn jemand, der nicht genug körperlich tätig ist, eine schwere Last aufhebt. Bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen, falsche Körperhaltung, ungeeignete Bewegungsstereotypien, als Folge einer langjährigen sitzenden Lebensweise, und muskuläre Dysbalancen.

Zusammenfassung der funktionellen Ursachen:

  • falsche Körperhaltung
  • einseitige Überlastung der Wirbelsäule
    • in einer Position arbeiten
    • auf einer Seite schlafen
  • langes Sitzen, sitzende Lebensweise und sitzende Arbeit
  • schlechte Bewegungsgewohnheiten
  • Muskelungleichgewicht - Dysbalance
    • oberes gekreuztes Syndrom
    • unteres gekreuztes Syndrom
  • Auswirkungen auf die körperliche Belastung des Ungeübten
  • eine schwere Last heben
  • Verkühlung am Rücken, kalter Luftzug, Klimaanlage
  • Hypermobilität

Lesen Sie auch:
Facettengelenkssyndrom
ISG-Blockade (Iliosakralgelenk)
Lumbago

Degenerative Krankheiten

Dabei handelt es sich vor allem um altersbedingte Veränderungen und damit die Wirkung des körperlichen Alterns. Allerdings besteht auch ein Zusammenhang mit bestimmten Risikofaktoren in unmittelbarer Nähe zu dieser Gruppe.

Dazu gehören beispielsweise Fehlhaltungen, übermäßige langfristige, einseitige oder falsche Überlastung der Wirbelsäule und andere Schwierigkeiten ähnlich funktionellen Blockaden.

Chronisch negative Auswirkungen führen zu Krankheitszuständen wie:

Kurz gesagt...

1. Osteochondrose ist ein degeneratives Ereignis, das zu einer Schädigung der Bandscheibe führt. Ursache ist eine Störung des Stoffwechsels, der Durchblutung und der Nährstoffversorgung.

Dies äußert sich in der allmählichen Trocknung der Bandscheibe, die an Wasser und damit auch an Flexibilität und Festigkeit verliert. Ihre Größe nimmt ab.

Dies führt zu einer allgemeinen Segmentinstabilität. Aus dieser Instabilität resultiert die Schädigung nicht nur der Bandscheiben, sondern des gesamten Segments. Der Zustand geht in eine Spondylose über.

2. Spondyloarthritis betrifft die kleinen Zwischenwirbelgelenke. Ähnlich wie bei Osteochondrose wirkt sich dieser Prozess negativ auf das gesamte Segment aus, nicht nur auf die Gelenkflächen.

3. Die Spondylose betrifft das gesamte Segment, d.h. die Wirbel, die Bandscheibe, die Zwischenwirbelgelenke, die umgebenden Bänder und Muskeln. Auch dies ist ein degenerativer Prozess, der zu einer Instabilität der Wirbelsäule führt.

Ein wesentliches Problem hierbei ist die Bildung von Osteophyten. Osteophyten sind Knochenneubildungen, die eine Radikulopathie verursachen können. Bei der Radikulopathie wird eine Nervenwurzel geschädigt.

Es gibt einen ähnlichen Zustand beim Spinalkanal. Er heißt...

4. Spinalkanalstenose, die verschiedene Formen annehmen kann (angeboren oder erworben und Kombinationen davon). Im Wesentlichen ist es eine Verengung der Spinalkanalhöhle, durch den das Rückenmark, die Nerven oder die Blutgefäße verlaufen. Es bewirkt gewissermaßen eine Kompression, d.h. eine Kompression dieser Strukturen.

Bandscheibenvorwölbung

Dieser Zustand heißt auch Bandscheibenvorfall (Diskushernie).

In diesem Fall geht es um einen Krankheitsprozess, der dazu führt, dass sich die Bandscheibe aus ihrer normalen Position auswölbt.

Diskushernie kann verschiedene Formen annehmen, und zwar Bulging, Protrusion, Extrusion und Extrusion mit Sequester.

Mehr dazu im Artikel: Wölbung der Bandscheibe

Die Grundlage des Problems ist die Irritation der umgebenden Strukturen. Infolgedessen können verschiedene Symptome auftreten.

Die Ursache eines Bandscheibenvorfalls kann ein degenerativer Prozess in der Bandscheibe oder eines der Segmente selbst sein. Eine andere Art ist der Verletzungsmechanismus und die Überlastung der Wirbelsäule durch eine plötzliche und unverhältnismäßige Belastung, beispielsweise beim Heben einer Last.

Wurzelsyndrom

Dieser Zustand wird durch andere Krankheiten verursacht, wie zum Beispiel Bandscheibenvorfälle, Osteophytenbildung bei Spondylose oder Spinalkanalstenose.

Die Ursache ist die Kompression des Nervenwurzels, d.h. eine direkte Kompression - Druck. Daraus ergeben sich die vorliegenden Beschwerden. Zusätzlich zu den Schmerzen, die sich entlang des entsprechenden Innervationsweges ausbreiten, sind auch Kribbeln, Taubheitsgefühl und Muskelkraft verbunden.

Wurzelsyndrom = Wurzelneuritis = Radikulopathie.

Mehr dazu im Artikel: Radikulopathie.

Cauda-Syndrom

Dieses Syndrom wird durch ein anderes Problem verursacht. Beispiele sind wiederum Bandscheibenvorfälle oder Spinalkanalstenose, aber auch andere Erkrankungen.

In diesem Fall sind jedoch der Ort der Unterdrückung von Bedeutung.

Das Syndrom entsteht unterhalb des L2-Wirbels, was bedeutet, dass nicht das Rückenmark, sondern die Cauda equina komprimiert wird.

Die Cauda equina ist ein Nervenbündel, das sich am Rückenmark abzweigt und den Wirbelsäulenkanal unterhalb des L2-Wirbels durchquert.

Mehr dazu im Artikel: Cauda-Syndrom.

Verletzung

Eine Verletzung beinhaltet weniger schwere oder kritische Zustände. Von leichten Verletzungen bis hin zu schweren Unfällen. Die Wirbelsäule ist ein Zustand wie:

  • Kontusion, d.h. Prellung, Quetschung der Weichteile
  • Distorsion, Verdrehung von Muskeln und Sehnen, zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall
    • Akzeleration/Dezeleration der Rückenmarksverletzungen
    • Schleudertrauma, Beschleunigungstrauma der Halswirbelsäule
  • Luxation - Ausrenkung, Auskugelung der Wirbel
  • Fraktur, Knochenbruch

Mehr dazu im Artikel:
Wirbelsäulenverletzungen

Die Verletzung führt zu Schmerzen. Eine schwerwiegende Ursache der Beschwerden ist der Druck an den Rückenmark und an die Nerven. Dieser Druck (Kompression) kann durch eine beschädigte Bandscheibe, aber auch durch einen Wirbel verursacht werden.

Bei Verletzungen ist der Steißbeinschmerz zu erwähnen.

In diesem  Fall kommt es vor, dass sich nach einem Sturz auf den Gesäß die Beschwerden über einen längeren Zeitraum, sogar Jahre, manifestieren. In dieser Zeit erinnert man sich nicht mehr an den Verletzungsmechanismus und verbindet ihn nicht mit Rückenschmerzen.

Mehr dazu im Artikel: Kokzygodynie - Schmerzen im Lenden-Kreuz-Geflecht .

Spondylolisthesis und Spondylolyse

Bei der Spondylolisthesis handelt es sich um ein pathologisches Abgleiten des Wirbels über den darunter liegenden Wirbelkörper. Es kann mehrere Grade haben und Ursachen geben.

Mehr dazu im Artikel: Spondylolisthesis.

Spondylolyse bezeichnet man die Unterbrechung des Wirbelbogens am schmalen Abschnitt - am Isthmus. Die Gründe sind nicht ganz klar. Es gibt eine angeborene und erworbene Form.

Ein Beispiel wäre ein posttraumatischer Zustand oder die Folge einer Überlastung bei sportlichen Aktivitäten, z.B. Baseball, oder beim Turnen bei Mädchen.

Angeborene Fehlbildungen

Diese Gruppe fasst Krankheitszustände zusammen, die sich bereits während der intrauterinen fetalen Entwicklung entwickeln.

Sie können unterschiedliche genetische Grundlagen haben. Sie treten allein, aber auch als eine Gruppe von Symptomen auf, die typisch für verschiedene Krankheitszustände und Syndrome sind.

Der angeborene Defekt kann Skoliose, Spondylolisthesis, verschiedene Anzahl von Wirbeln sein (Lumbalisation des S1-Wirbels - der S1 ist der letzte Lendenwirbel, Sakralisierung des L5-Wirbels - wenn der L5-Wirbel Teil des Kreuzbeins ist). Ein Beispiel dazu ist die Spina bifida.

Fehlbildungen der Wirbelsäule

Deformitäten der Wirbelsäule bedeuten eine krankhafte Abweichung der Form von der normalen Krümmung der Wirbelsäule. Dabei kann es sich um eine Krümmung in vorne-hinten-Richtung, aber auch in seitlicher Richtung handeln.

Hyperkyphose und Hyperlordose sind Beispiele für die anteroposteriore (vorne/hinten) Richtung und Skoliose gibt es eine Seitenabweichung.

Bei Kyphose gibt es eine Erkrankung, die durch die Beteiligung der Endplatte entsteht und mit der Entwicklung der Deformation der Wirbel fortschreitet. Sie tritt bei Kindern im Alter von 9 bis 17 Jahren auf.

Daher kommt auch der Name juvenile oder jugendliche Kyphose - Morbus Scheuermann.

Mehr dazu in folgenden Artikeln
Skoliose
Kyphose - Hyperkyphose
Lordose - Hyperlordose

Osteomyelitis - Spondylodiszitis

In diesem Fall handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule, genauer gesagt des Wirbels und der Bandscheibe. Es gibt eine akute Form, beispielsweise bei einer Staphylokokken-Infektion oder um die Wirbelsäule herum.

Mehr dazu im Artikel:
Spondylodiszitis

Der chronische Typ ist beispielsweise die Knochentuberkulose.

Es ist eine spezifische Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Bakterien gelangen durch das Atmungssystem in den Blutkreislauf und durch den Blutkreislauf überall im Körper.

Auch bis zur Wirbelsäule.

Schmerzen und Bewegungsstörungen sind nur der Anfang und enden mit dem Zusammenbruch der betroffenen Struktur und des Gewebes. Krankheitsverlauf = Verschlechterung der Beschwerden.

Osteoporose

Dieser Begriff ist weit bekannt und bedeutet Knochenschwund.

Erkrankte Knochen sind zahlreichen Mikroverletzungen ausgesetzt. Kleine Schädigungen führen zu einer Veränderung der Wirbelstruktur. Dies verändert ihre Form, verformt sie.

Die Ursache bei Frauen kann die Zeit nach der Menopause sein, also hormonelle Veränderungen, Nierenerkrankungen, Verdauungssystemerkrankungen oder Erkrankungen des endokrinen Systems. Ein Risikofaktor ist Inaktivität und eine sitzende Lebensweise.

Mehr dazu im Artikel: Knochenschwund.

Rheumatische Erkrankungen

Zu dieser Gruppe gehören Schäden an Gelenken, Knorpel, aber auch anderen Weichteilen sowie Knochen. Der Fachbegriff Arthritis.

Arthritis ist eine Erkrankung der Gelenke, was bedeutet, dass die Wirbelsäule nicht entkommt. Entzündungen der Gelenke haben viele Formen, eine davon ist die rheumatoide Arthritis.

Mehr dazu in folgenden Artikeln: 
Arthritis
Rheumatoide Arthritis

Eine spezielle Krankheitsform ist die chronisch-entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich das Kreuzbein-Darmbein-Gelenk und die Zwischenwirbelgelenke betrifft. Und das ist Morbus Bechterew oder Spondylitis ankylosans.

Mehr dazu in folgenden Artikeln:
Morbus Bechterew
Axiale Spondyolarthritis

Erkrankungen der inneren Organe

So wie Schmerzen von der Wirbelsäule auf andere Körperteile ausstrahlen, so auch bei Erkrankungen der inneren Organe. Ihre Manifestation kann ein schmerzhafter Rücken sein.

Beispiele sind Krankheiten, die Folgendes betreffen:

  • Lungen
  • Herz
  • Magen
  • Gallenblase
  • Darm
  • Nieren
  • bei Frauen die Genitalien, Eierstöcke

Tumor

Eine weinger häufige Ursache für Beschwerden.

Die Wirbelsäule kann von onkologischen Erkrankungen betroffen sein. Es handelt sich entweder um einen primären oder einen sekundären Tumor.

Der Primärtumor ist beispielsweise ein Osteom oder Meningeom.

Der Sekundärtumor liegt in Form von Metastasen, also als Folge einer Verschiebung des onkologischen Prozesses. Dies geschieht bei Metastasen von Prostata-, Brust- und Lungentumoren.

Mehr dazu im Artikel zu Wirbelsäulentumoren.

Psychogene Rückenschmerzen

Bei langfristigen Rückenschmerzen betreffen diese Probleme auch die psychische Seite eines Menschen. Der Weg kann aber auch umgekehrt sein.

Was bedeutet das?

Obwohl es keine strukturellen Veränderungen an der Wirbelsäule gibt und diese nicht von einer funktionellen Blockade betroffen ist, berichtet der Betroffene von Schmerzen und anderen Beschwerden.

Es gibt zwei Ursachen.

Es kann eine Simulation sein. Der Betroffene gibt vor, Rückenschmerzen zu haben, und zwar aus verschiednen Gründen. Vielleicht will er/sie arbeitsunfähig sein? Macht er/sie das nach einem Unfall am Arbeitsort? Oder will er/sie eine Erwerbsunfähigkeitsrente?

Eine andere Form sind Rückenschmerzen bei Menschen mit einer dafür bestimmten Persönlichkeit.

Beim hysterischen Typ, wenn die Person ihre Beschwerden übertrieben verschlimmert, oder es geht um eine Person mit der Neigung zur Depression.

Symptome

Das Hauptsymptom sind Schmerzen. Je nach Ursache sind jedoch auch mögliche Begleitsymptome assoziiert.

Tabelle: Symptome nach Ursache

Ursache Symptome
Akute Blockade Akute Blockade der Halswirbelsäule oder Lendenwirbelsäule, Lumbago.
Ein bekanntes Beispiel sind Nackenschmerzen und Steifigkeit des Halses:
  • morgens nach dem Aufwachen
  • nachdem der Hals plötzlich zur Seite gedreht wird
  • beim Heben einer Last in der Vorwärtsbeuge mit ausgestreckten Knien
  • scharfe Drehung des Rumpfs beim Aufrichten aus der Vorwärtsbeuge
  • schnelle Bewegung zur Vorwärtsbeuge
Manifestiert als:
  • akuter Schmerz
  • stechender Schmerz
  • Bewegungsstörung im betroffenen Teil
  • Muskelsteifheit - erhöhte Spannung
    • C-Blockade - Nacken, Hals
    • L-Blockade - Lenden-, Kreuzbereich
  • Verschlimmerung der Schmerzen beim Bewegen
  • Halten von Kopf und Körper in der Entlastungsposition - Blockade-Position
    • C-Blockade - Kopf seitwärts
    • L-Blockade - Rumpf in Vorwärtsbeuge und seitwärts
  • Übelkeit bis Erbrechen
  • Vertigo - Schwindel
  • Ohrsausen
  • Blitze vor den Augen
Zervikokraniales Syndrom Zervikokranial-Syndrom
  • Kopfschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Verschlechterung beim Positions- und Bewegungswechsel
  • der Schmerz ist eher im oberen Teil der Halswirbelsäule lokalisiert
  • Blockade - Bewegungsstörung
  • Muskelsteifigkeit
Zervikobrachiales Syndrom Zervikobrachial-Syndrom
  • pseudoradikuläre Ausbreitung von Beschwerden -
    Pseudoradikuläres Syndrom, Pseudoradikulopathie
  • Nackenschmerzen
  • Ausbreitung zu den Schultern, den Nacken
  • Muskelsteifigkeit, erhöhte Spannung
  • Bewegungsstörung, Verschlechterung der Bewegungs-, Nackenbeschwerden oder B. mit den oberen Gliedmaßen
Zervikovestibuläres Syndrom Zervikovestibulär-Syndrom, Zervikaler Vertigo
  • Kopfschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Schwindel
Mehr dazu im Artikel Wie die Halswirbelsäule und Schwindel zusammenhängen
Chronische Nackenschmerzen Chronisches Nackensegmentsyndrom Langfristige Schmerzen entstehen zunächst durch eine schlechte Körperhaltung und ein Muskelungleichgewicht
  • dumpfer Schmerz
  • Übergang zum Kopf, Schultern
  • Bewegungsstörung im Nackenbereich
Zervikale Myelopathie verursacht durch einen degenerativen Prozess,
wobei es zu einer schleichenden Ischämie oder unzureichender Blutversorgung kommt
  • Bewegungsstörung
  • Muskelschwäche
  • Feinmotorikstörung der oberen Gliedmaßen
  • beeinträchtigter Gang
  • beeinträchtigte Sensibilität der oberen Gliedmaßen und des Rumpfes
  • Nackenschmerzen müssen nicht immer vorhanden sein
Radikuläre Syndrome
  • der Schmerz breitet sich nach dem entsprechenden Dermatom aus, je nach Beteiligung des Rückenmarksegments
    • untere Gliedmaße, obere Gliedmaße und andere Körperteile
    • Schmerzen im Gesäßbereich, an den Hüften, am Becken, am Unterarmen und an den Fingern
  • Parästhesie - Ameisenlaufen, Prickeln und andere unangenehme Gefühle
  • Hautsensibilisierungsstörung
  • Muskelschwäche, Bewegungsstörung
  • Reflexstörung
Brustwirbelsäulenschmerzen Dies sind hauptsächlich Schwierigkeiten, die aus der Blockade der Zwischenwirbelgelenke und Rippengelenke, Interkostalneuralgie stammen
  • Brustschmerzen 
  • Ausstrahlung auf die Vorderseite der Brust - laut Betroffenen: auf das Herz
  • Muskelsteifigkeit
  • Beeinträchtigung bei Bewegung und Atmung, insbesondere beim tiefen Einatmen
    • Schmerzen beim Liegen können zum vertebrogenem algischen Syndrom führen
Bei dieser Art von Schmerzen ist es notwendig, von anderen Krankheiten zu unterscheiden:
  • Neuralgie bei Gürtelrose (Kopfrose, Herpes zoster)
  • Herzkreislauferkrankung
  • Lungenerkrankung
Chronische Rückenschmerzen im Lumbalsakralbereich also im Lenden- und Kreuzbereich,
auf Englisch: Low Back Pain (auf Deutsch: Hexenschuss) Hierher gehören auch:
  1. Lumbalgie, "Hexenschuss"
  2. lumboischiadisches Syndrom
  3. Konus-Syndrom
  4. Cauda-Syndrom
  5. Spinalkanalstenose
  6. Failed-Back-Surgery-Syndrom - chronische Erkrankungen nach Operationen
  • anhaltende Erkrankungen der Leiste, des unteren Rückens, Rückenschmerzen
  • wiederkehrende Schmerzen
  • verschlimmert durch Bewegung und Belastung
  • dumper Charakters
  • Ausbreitung bis zur Leistengegend, den unteren Gliedmaßen
  • bei Radikulopathie auch eine Störung der Sensibilität und Muskelkraft

Lesen Sie auch den Artikel: Ischiasnervreizung - Ischias.

Diagnostik

Anamnese und klinische Untersuchung sind wichtig. Der Arzt stellt Fragen zum Schmerz, seiner Lokalisation, seiner Ausbreitung, seinem Charakter, seiner Intensität und seiner Lage- und Bewegungsabhängigkeit.

Der Arzt bewertet die Wirbelsäule visuell, nämlich die Mobilität, den Gang, die Körperhaltung. Er/sie tastet  den Zustand der Haut und Muskeln, die Sensibilität und Muskelkraft und die Reflexe ab. Es werden auch Fragen zu Folgendem gestellt: Bauchmuskeln und die Fähigkeit die Harn- und Stuhlausscheidung zu kontrollieren.

Zu den bildgebenden Verfahren gehören:

  • Röntgen, dynamische Bilder, verschiedene Positionen
  • CT
  • MRT
  • PMG - Perimyelographie, Kontrastuntersuchung der Wirbelsäule, des Rückenmarks
  • EMG - Elektromyographie - Muskelbewertung

Laboruntersuchung von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit.

Die Diagnose beim vertebrogenen algischen Syndrom hängt von den vorliegenden Symptomen und der Ursache ab.

Auch einfache Funktionsblockaden werden vom Hausarzt erkannt. Schwerwiegendere Erkrankungen erfordern eine umfassendere neurologische Untersuchung, die bei Bedarf durch weitere ergänzt wird.

Bei der Diagnose können Ärzte mehrerer Fachrichtungen zusammenarbeiten. Ein Beispiel ist ein Allgemeinmediziner für Erwachsene oder Kinder, ein Neurologe, Orthopäde, Rheumatologe, Neurochirurg, Radiologe, Physiotherapeut. Alternativ ein Psychologe und ein Psychiater.

Wichtig ist die Differentialdiagnose. Auch Experten der Inneren Medizin und Kardiologie oder ein Chirurg können teilnehmen.

Behandlung: Vertebrogenes algisches Syndrom

Behandlung des vertebrogenen algischen Syndroms: Medikamente, Rehabilitation

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Interessante Quellen