Was ist Polyneuropathie und welche Symptome treten auf + Diagnose und Verlauf

Was ist Polyneuropathie und welche Symptome treten auf + Diagnose und Verlauf
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Die Polyneuropathie betrifft vor allem die Nerven der Extremitäten. Warum kommt es zu einer Nervenschädigung und wie äußert sie sich?

Die häufigsten Symptome

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Merkmale

Polyneuropathie ist eine neurologische Erkrankung, die auftritt, wenn Nervenfasern durch chronische Krankheiten, toxische Belastungen oder Vitaminmangel geschädigt werden. Am häufigsten sind die Nerven in den unteren Gliedmaßen und Füßen betroffen.

Es können jedoch alle Nerven geschädigt werden, z. B. die Nerven, die den Verdauungstrakt, die Blase, den Blutdruck, die Blutgefäße und das Herz steuern. Diese bilden das so genannte autonome Nervensystem.

Die bisherige Behandlung ist symptomatisch, d. h. sie zielt darauf ab, die Schmerzen zu lindern oder die Beschwerden zu beseitigen.

Eine wichtige Rolle spielt vor allem die Vorbeugung von Nervenschäden, die eine sorgfältige Behandlung bestehender chronischer Krankheiten und eine gesunde Lebensweise einschließt.

Die periphere Polyneuropathie ist eine neurologische Erkrankung. Sie wird durch eine Schädigung der peripheren Nerven verursacht, d. h. derjenigen Nerven, die neben dem Gehirn und dem Rückenmark unseren Körper versorgen. Die Schädigung ist entweder lokal oder diffus.

Das periphere Nervensystem sendet Informationen über sensorische und motorische Empfindungen aus dem ganzen Körper an das Gehirn und das Rückenmark (zentrales Nervensystem). Dort werden diese Informationen ausgewertet, eine Reaktion wird vorbereitet, die dann wiederum über die peripheren Nerven an ihren Wirkungsort gesendet wird.

Auf diese Weise entsteht zum Beispiel der Reflexbogen.

Deshalb zieht sich Ihre Hand reflexartig zurück, wenn Sie einen heißen Topf berühren.

Darstellung des Reflexbogens - eines Reflexes, der es uns ermöglicht, gefährliche Reize wahrzunehmen, in diesem Fall den Schutz vor Verbrennungen - Hand mit Nervenbahnen und Darstellung des Wegziehens der Hand von einem heißen Topf.
Eine Einführung in den Reflexbogen - ein Reflex, der es uns ermöglicht, gefährliche Reize wahrzunehmen, in diesem Fall den Schutz vor einer Verbrennung. Quelle: Getty Images

Die peripheren Nerven senden auch sensorische Informationen an das zentrale Nervensystem, visuelle und auditive Empfindungen oder Empfindungen aus dem Inneren der Organe.

Nerven, die für die Sinneswahrnehmung, die Motorik oder innere Körperprozesse zuständig sind (sogenannte autonome Nerven), können von einer Neuropathie betroffen sein.

Die häufigsten Symptome sind daher Schwäche, Taubheit oder Schmerzen, vor allem in den Händen und Füßen. Die Beeinträchtigung ist immer bilateral und fast immer symmetrisch.

Auch Organfunktionen wie Verdauung, Wasserlassen und Kreislauf können betroffen sein.

Ursachen

Die periphere Neuropathie kann vielfältige Ursachen haben, die meist auf traumatische Verletzungen, Infektionen, Stoffwechselerkrankungen, Erbkrankheiten oder toxische Schäden zurückzuführen sind. Die häufigste Ursache ist beispielsweise Diabetes.

Bei etwa ⅓ der Fälle von Polyneuropathie kann die Ursache jedoch nicht geklärt werden.

Je nach Art der geschädigten anatomischen Struktur lassen sich die Neuropathien in folgende Kategorien einteilen:

  • Axonal - Diese Art der Schädigung tritt bei Diabetes, Amyloidose, Lepra, als Folge einer Exposition gegenüber toxischen Substanzen oder als Teil einer Krankheit namens hereditäre axonale Polyneuropathie auf.
  • Demyelinisierend - Sehr häufig bei Autoimmunerkrankungen, bei paraproteinämischer Polyneuropathie oder bei erblicher demyelinisierender Neuropathie.
  • Gemischt - bei Diabetes (Diabetes mellitus)

Je nach Art der geschädigten Nervenfasern werden die Neuropathien unterteilt in:

  • motorische Läsionen
  • sensorische Läsionen
  • autonome Läsionen
  • kombinierte Läsionen

Zu den häufigsten Ursachen für Neuropathien gehören die folgenden Krankheiten:

  • Sjögren-Syndrom, Lupus, rheumatoide Arthritis, Guillain-Barré-Syndrom, chronisch-entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie und Vaskulitis.
  • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist die häufigste Ursache der Polyneuropathie. Die Häufigkeit der diabetischen Neuropathie hängt von der Dauer und der Kompensation des Diabetes ab. Man schätzt, dass zum Zeitpunkt der Diabetesdiagnose bei bis zu 10 % der Patienten bereits einige pathologische Veränderungen der Nervenfasern vorliegen. Bei einer Diabetesdauer von 25 Jahren hat bis zur Hälfte der Patienten eine diabetische Neuropathie.
  • Infektionen - Zu den Auslösern der Neuropathie gehören virale oder bakterielle Infektionen, darunter Borreliose (Lyme-Borreliose), Gürtelrose (Herpes-Zoster-Virus), Epstein-Barr-Virus (infektiöse Mononukleose), Hepatitis B und C, Lepra, Diphtherie und HIV.
  • Erbkrankheiten - Polyneuropathie tritt z. B. beim erblichen Charcot-Marie-Tooth-Syndrom und anderen angeborenen Syndromen auf.
  • Krebs - Das Wachstum eines bösartigen oder gutartigen Tumors in der Nähe eines Nervs kann zu einer Unterdrückung des Nervs führen, der durch chronische physische Reizung und unzureichende Nährstoffversorgung geschädigt wird. Polyneuropathie tritt bei einigen bösartigen Erkrankungen auf, bei denen eine spezifische Immunreaktion des Körpers ausgelöst wird. Dieses Syndrom wird als paraneoplastisch bezeichnet und kann auch das erste Anzeichen von Krebs sein.
  • Knochenmarkserkrankungen - Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Erkrankungen, bei denen ein abnormales Protein im Blut vorhanden ist. Diese Krankheiten werden als monoklonale Gammopathien bezeichnet. Polyneuropathie tritt auch beim malignen Myelom, bei Lymphomen und bei einer relativ seltenen Krankheit, der Amyloidose, auf.
  • Andere chronische Erkrankungen - Zu dieser Gruppe gehören Nieren- und Lebererkrankungen, Bindegewebsstörungen und endokrinologische Erkrankungen wie Hypothyreose.

Die Ursachen der Neuropathie hängen vom Lebensstil ab:

  • Übermäßiger Alkoholkonsum bei Personen, die an einer Suchtkrankheit leiden
  • Mangelernährung bei alkoholkranken Menschen führt zu Vitaminmangel (Avitaminose)
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen wie Industriechemikalien und Schwermetallen wie Blei und Quecksilber
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente, z. B. Chemotherapie zur Behandlung von Krebs oder Bestrahlung, kann periphere Neuropathie verursachen
  • Unfälle und Verletzungen, wie z. B. Auto- oder Kraftfahrzeugunfälle, Stürze oder Sportverletzungen, können schwere Nervenschäden oder -durchtrennungen verursachen. Das Tragen eines Gipses oder das lange Benutzen von Krücken führt zu einer Nervenkompression und der Entwicklung einer Neuropathie.
  • Mangel an B-Vitaminen wie B1, B6 und B12 oder Hypovitaminose von Vitamin E und Niacin, die für die ordnungsgemäße Funktion und Regeneration der Nerven entscheidend sind

Risikofaktoren:

  • Diabetes mellitus ist eine Risikokrankheit für Neuropathie, insbesondere wenn der Zuckerspiegel unzureichend kontrolliert oder unbehandelt ist
  • Hoher Alkoholkonsum, Alkoholismus
  • Chronischer Vitaminmangel - Hypovitaminose, insbesondere B-Vitamine
  • Infektion mit neurotropen Viren und Bakterien wie Borreliose, Gürtelrose, Epstein-Barr-Virus oder Hepatitis B und C oder HIV
  • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Lupus, bei denen das Immunsystem sein eigenes Gewebe angreift
  • Krankheiten mit eingeschränkter Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenfunktion
  • Toxische Chemikalien am Arbeitsplatz oder zu Hause
  • Auftreten von Neuropathie bei Verwandten, z. B. bei der Mutter oder bei Geschwistern

Symptome

Die Nerven im menschlichen Körper steuern und regeln alle Funktionen. Sie werden im Allgemeinen in drei Arten unterteilt, nämlich in sensorische, motorische und autonome Nervenfasern.

Die sensorischen Nerven empfangen Empfindungen von der Körperoberfläche, aber auch von den Organen und ermöglichen es uns, Empfindungen wie Temperatur, Schmerz, Vibration oder Berührung wahrzunehmen.

Motorische Nerven steuern die Tätigkeit der Muskeln und ermöglichen die Bewegung der Gliedmaßen und das Gehen.

Autonome Nerven arbeiten unabhängig und ohne unseren Willen: Sie regulieren den Blutdruck, das Schwitzen, die Herzfrequenz, die Verdauung, die Magen- und Darmentleerung, die Genitalfunktionen sowie die Funktion von Augen und Blase.

Jede Nervenfaser kann von einer Neuropathie betroffen sein. Je nachdem, welche dieser drei Arten von Nerven geschädigt ist, variieren die klinischen Symptome der Krankheit.

Zu den Symptomen der Polyneuropathie gehören:

  • Allmählich einsetzendes Taubheitsgefühl, beginnend in den Fingern und Zehen, Kribbeln oder Prickeln in den Füßen oder Händen, das sich weiter auf die oberen und unteren Extremitäten ausbreiten kann
  • Scharfe, brennende, stechende, pochende oder stechende Schmerzen
  • Extreme Berührungsempfindlichkeit, bei der sanfte Berührungen als unangenehm empfunden werden, z. B. die Berührung eines Lakens oder einer Bettdecke als brennend
  • Schmerzen im Ruhezustand, z. B. Schmerzen in den Beinen, auch wenn diese nicht belastet wurden
  • Gleichgewichtsschwierigkeiten, unkoordiniertes Gehen, häufige Stürze
  • Muskelschwäche in den Gliedmaßen
  • Gefühl von gespannten Handschuhen oder Socken an den Gliedmaßen

Wenn die autonomen Nerven geschädigt sind, treten vor allem folgende Beschwerden auf:

  • Ständiges Kältegefühl, dünne, trockene und rissige Haut, wenn die Schweißbildung ausfällt
  • Verlust der Körperbehaarung, gestörtes Nagelwachstum, geschwollene Finger
  • Beeinträchtigte Wahrnehmung der eigenen Hypoglykämie, was sehr gefährlich ist, da eine tiefe Hypoglykämie lebensbedrohlich ist
  • Beeinträchtigung der Blasen- oder Darmentleerung, was zu Harnverhalt und Verstopfung führt
  • Unvollständige und langsame Magenentleerung (Gastroparese), verbunden mit Übelkeit, Erbrechen und Inappetenz
  • Schlechte Anpassung der Augen an Veränderungen des Lichts (Verengung und Erweiterung der Pupille)
  • Sexuelle Funktionsstörungen, z. B. erektile Dysfunktion
  • Herzrhythmusstörungen

Diagnostik

Die periphere Polyneuropathie kann viele Symptome und mögliche Ursachen haben, weshalb ihre Diagnose auch eine Vielzahl von Untersuchungen erfordert:

  • Eine ausführliche Anamnese.

Der Arzt wird sich nach der Krankengeschichte erkundigen, einschließlich der Merkmale der Symptome, der Lebensweise, möglicher Einflüsse von Giften, Drogen und Alkohol. In der Familienanamnese wird er sich für das Auftreten von Erbkrankheiten, onkologischen und neurologischen Erkrankungen interessieren.

  • Physikalisch-neurologische Untersuchung

Umfasst eine umfassende Untersuchung des Nervensystems des gesamten Körpers, z. B. der Sehnen-Knochen-Reflexe, der Muskelkraft und des Muskeltonus, der Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Sinneseindrücken wie Berührung oder Vibration sowie der Fähigkeit, das Gleichgewicht und die Koordination zu halten.

  • Biochemische Blutuntersuchungen und Blutbild

Die Blutentnahme erfolgt routinemäßig durch Venenpunktion, d. h. durch Entnahme von Blut aus einer peripheren Vene. Das Blut wird dann auf Vitamine, Zucker und Abfallstoffe untersucht. Das Blutbild kann Anämie, entzündliche Erkrankungen oder Störungen der Immunfunktion aufzeigen.

  • Bildgebende Untersuchung

Eine CT- (Computertomographie) oder MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) kann verschobene Bandscheiben in der Hals- oder Sakralwirbelsäule zeigen, die auf Nervenwurzeln drücken und diese schädigen, was Schmerzen und Gefühlsstörungen in den Gliedmaßen erklären kann.

Andere mögliche Befunde sind so genannte isthmische Syndrome (komprimierte Nerven), Tumore oder andere strukturelle Störungen der Nerven oder Blutgefäße.

  • Elektromyographie (EMG)

Von den Zusatzuntersuchungen ist die EMG-Untersuchung, d. h. die elektrophysiologischen Tests, am nützlichsten. Bei der EMG-Untersuchung werden die elektrische Aktivität und die Leitungsgeschwindigkeit der Nerven in den Muskeln aufgezeichnet.

Pathologische Wellenformen und Leitungsblockaden sind Anzeichen für eine Nervenschädigung. Die Untersuchung erfolgt entweder mit einer Elektrode von der Hautoberfläche aus, oder es wird eine dünne Nadel (Elektrode) in den Muskel eingeführt, die dann die elektrische Aktivität misst, wenn sich der Muskel zusammenzieht.

  • Hautbiopsie

Dies ist eine der invasiveren Untersuchungen, die vor allem zur Diagnose der schmerzhaften Form der diabetischen Polyneuropathie eingesetzt wird. In der entnommenen Hautprobe wird eine Verringerung der Dichte der intraepidermalen Nervenfasern beobachtet.

Es gibt auch verschiedene Pflaster, die auf den Fuß geklebt werden. Wenn sie sich beim Tragen verfärben, deutet dies auf das Vorhandensein einer Nervenfaserschädigung hin.

Verlauf

Der Verlauf der Polyneuropathie hängt von der Ursache ab, die die Nervenschädigung ausgelöst hat.

Die dünnen Nervenenden sind am anfälligsten für Schäden. Daher ist die Polyneuropathie zu Beginn der Erkrankung auf die akralen Teile der Gliedmaßen beschränkt. Bei der häufigsten diabetischen Polyneuropathie sind dies die Finger.

Bleibt die Polyneuropathie unbehandelt, schreitet die Schädigung weiter fort und die Schmerzen und Empfindungsstörungen weiten sich nach oben aus, bis zu den Knöcheln und Waden der unteren Gliedmaßen.

Mit der Zeit verschlimmern sich alle Symptome der Krankheit, und die Beschwerden des Patienten nehmen zu.

Wird die ärztliche Behandlung hinausgezögert, ist die Schädigung des Nervengewebes so weit fortgeschritten, dass eine Regeneration nicht mehr möglich ist. In diesem Fall beschränkt sich die Behandlung auf eine symptomatische Behandlung, d. h. eine Behandlung, die die Symptome lindert und nicht die unmittelbare Ursache der Krankheit behandelt.

Prävention

Richtige Behandlung von bestehenden Diagnosen

Die beste Vorbeugung gegen die Entwicklung einer peripheren Neuropathie und Polyneuropathie besteht in der gewissenhaften Behandlung von Krankheiten, bei denen die Gefahr einer Nervenschädigung besteht, wie z. B. Diabetes, Alkoholismus, rheumatoide Arthritis, Bluthochdruck, Krebs und andere.

Gesunde Lebensweise

Eine ausgewogene Ernährung ist ebenfalls wichtig für diese Krankheit und ihre Vorbeugung. Wie das Sprichwort sagt, sind wir, was wir essen. Versuchen Sie daher, eine Ernährung zu wählen, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Fleisch und Hülsenfrüchten als Eiweißquelle ist.

Einem Vitamin-B12-Mangel kann man durch den Verzehr von Fleisch, Fisch, Eiern, fettarmen Milchprodukten und angereicherten Getreidesorten vorbeugen.

Vegetarier oder Veganer nehmen Vitamin B12 vor allem mit Getreide zu sich. Da sie anfälliger für Hypovitaminose sind, sollten sie Vitamin B12 auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, z. B. Kapseln, einnehmen.

Körperliche Aktivität ist die beste Medizin. Versuchen Sie, mindestens dreimal pro Woche mindestens 30 Minuten lang Sport zu treiben. Gezielte Physiotherapie und Rehabilitation unter Anleitung eines Facharztes sind ebenfalls ausgezeichnet.

Versuchen Sie, Faktoren zu vermeiden, die Nervenschäden verursachen, wie z. B. sich wiederholende Bewegungen und Zwangshaltungen, die zu einer Nervenkompression führen, toxische Einflüsse wie Chemikalien am Arbeitsplatz oder in der häuslichen Umgebung, Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum.

Behandlung: Polyneuropathie

Behandlung der Polyneuropathie: Medikamente zur Linderung der Symptome und zum Fortschreiten der Krankheit

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Interessante Quellen