Was sind Parasomnien: Schlafwandeln, Nachtangst, Schlaflähmung und mehr?

Was sind Parasomnien: Schlafwandeln, Nachtangst, Schlaflähmung und mehr?
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Parasomnien sind Schlafstörungen, die sich durch Bewegungen, Sprechen und verschiedene Äußerungen im Schlaf äußern.

Merkmale

Parasomnien sind schlafbezogene Störungen, die mit verschiedenen Schlafstadien verbunden sind. Sie umfassen abnormale Bewegungen, Sprechen im Schlaf, Ausdruck von Emotionen und andere komplexe Ereignisse, die während des Schlafs stattfinden.

Ein Partner, der im selben Raum wie die an Parasomnie leidende Person schläft, denkt oft, dass der Parasomniker wach ist. Er oder sie kann auch Kontakt aufnehmen, aber der Parasomniker reagiert nicht.

Beispiele sind Nachtangst, Schlafwandeln, Albträume, Essstörungen im Schlaf, Schlaflähmung und andere.

Merkmale und Verbreitung von Parasomnien

Bei der Parasomnie handelt es sich um eine Schlafstörung, bei der während des Schlafs ungewöhnliche und unerwünschte körperliche Ereignisse auftreten. Der Patient kann auch Situationen erleben, die seinen Schlaf und den seines Partners stören.

Parasomnien treten vor dem Einschlafen, während des Tiefschlafs oder kurz vor dem Aufwachen aus dem Schlaf auf.

Beispiele für diese Störung sind:

  • automatische Bewegungen, z. B. mit den Gliedmaßen
  • Sprechen
  • das Ausdrücken von Emotionen, z. B. Lachen, Weinen, Schreien
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • komplexe und komplizierte Aufgaben wie das Bewegen von Möbeln oder sogar Autofahren

Es gibt verschiedene Arten von Parasomnien, die nach dem Stadium des Schlafes, in dem sie auftreten, unterschieden werden.

Der Schlaf hat zwei Hauptphasen, nämlich den Schlaf ohne schnelle Augenbewegungen (Non-REM) und den Schlaf mit schnellen Augenbewegungen (REM). Diese Phasen wechseln sich während des Schlafs in so genannten Schlafzyklen ab. Ein wiederkehrender Zyklus dauert etwa 90-110 Minuten.

Es gibt noch weitere Parasomnien, die nicht mit den Schlafphasen zusammenhängen und einfach zur Gruppe der "anderen" gehören.

Rapid Eye Movement - REM - Schlaf mit schnellen Augenbewegungen.
Non Rapid Eye Movement - non-REM - ohne schnelle Augenbewegungen.

Interessante Informationen finden Sie auch in dem Artikel:
Wie lange braucht man Schlaf? Was ist REM, Non-REM und warum müssen wir träumen?

Schlaf ohne schnelle Augenbewegungen - non-REM

Dieses Stadium umfasst die ersten drei Schlafstadien und umfasst den Zeitraum vom anfänglichen leichten Schlaf beim Einschlafen bis etwa zur ersten Hälfte der Nacht.

Das erste Stadium ist das Einschlafen im leichten Schlaf, das als Stadium N1 bezeichnet wird. Darauf folgt eine Vertiefung des Schlafs bis zum Stadium N2. Der Tiefschlaf überwiegt vor allem in der ersten Nachthälfte und wird als Stadium N3 bezeichnet.

Parasomnien im Zusammenhang mit Non-REM-Schlaf

Nicht-REM-Parasomnien sind durch körperliche und verbale Aktivitäten im ersten Drittel des Schlafs gekennzeichnet.

Während dieser komplexen Aktivitäten ist der Betroffene nicht vollständig wach oder bei Bewusstsein, auch wenn er den Anschein erweckt. Er reagiert nicht auf Kontaktversuche anderer und möglicherweise auch nicht auf Berührungen. Am nächsten Tag hat er in der Regel keine oder nur bruchstückhafte Erinnerungen an diese Ereignisse, die er oft mit einem Traum verwechselt.

Nicht-REM-Parasomnien treten in der Regel in jüngeren Jahren auf, oft bei Kindern, und dauern bis ins junge Erwachsenenalter an, etwa von 5 bis 25 Jahren.

Interessanterweise treten Non-REM-Parasomnien familiär gehäuft auf und sind daher erblich bedingt.

Nocturnal des

Hierbei handelt es sich um eine Schlafstörung, bei der der Betroffene plötzlich verängstigt aufwacht. Er kann laut schreien oder sogar verzweifelt vor Angst weinen. Der nächtliche Schrecken ist in der Regel kurz und dauert etwa 30 Sekunden, in seltenen Fällen kann er mehrere Minuten, manchmal sogar bis zu einer Viertelstunde andauern.

Weitere Symptome dieser Art von Störung sind:

  • schneller Herzschlag
  • weit aufgerissene Augen mit geweiteten Pupillen
  • schnelle und erschwerte Atmung
  • Schwitzen
Animation - Ein Kind steht in einer Tür und hat Albträume, Angst und Schrecken.
Parasomnien sind bei Kindern weit verbreitet, ebenso wie Nachtangst. Quelle: Getty Images

Schlafwandeln (Somnambulismus)

Ein Schlafwandler steht aus dem Bett auf, bewegt sich mit weit geöffneten Augen durch den Raum, ist aber eigentlich im Tiefschlaf.

Er kann unsinnig vor sich hinmurmeln, aber auch recht zusammenhängend und verständlich sprechen.

Komplexe Tätigkeiten wie Autofahren oder das Spielen eines Musikinstruments sind keine Ausnahme, ebenso wenig wie spezielle Tätigkeiten wie das Urinieren in einen Schrank oder das Verschieben von Möbeln.

Schlafwandeln kann sehr gefährlich sein und nicht nur den Schläfer selbst, sondern auch seinen Partner verletzen. Während des Schlafwandelns nimmt der Betroffene seine Umgebung nicht wahr. Selbst wenn er die Augen geöffnet hat, kann er nichts sehen. Daher kann er gegen Gegenstände stoßen, fallen, seinen Partner versehentlich treffen usw.

Eine launische Frau, die im Schlaf aus dem Bett steigt, eine Frau, die ihre Augen bedeckt.
Schlafwandeln oder Somnambulismus ist durch Aktivitäten während des Schlafs gekennzeichnet, aber die Person schläft tatsächlich. Beachten Sie jedoch die Risiken. Quelle: Getty Images

Aufwachen mit Verwirrung

Bei dieser Schlafstörung scheint der Betroffene teilweise wach zu sein, wacht aber verwirrt auf und ist zeitlich und räumlich desorientiert.

Beim Aufwachen bleibt er/sie liegen oder sitzt, kann die Augen geöffnet haben und auch verzweifelt zu weinen beginnen. Er/sie spricht oft sehr langsam, hat Schwierigkeiten, Fragen zu verstehen oder beantwortet sie auf bizarre und inkohärente Weise.

Ein solcher Anfall dauert in der Regel einige Minuten, kann sich aber auch über mehrere Stunden hinziehen.

Verwirrtheit im Wachzustand ist eine Störung, die typischerweise in der Kindheit beginnt und mit zunehmendem Alter tendenziell abnimmt.

Schlafbezogene Essstörung

Parasomnie mit Essstörung ist gekennzeichnet durch den Verzehr von Speisen und Getränken, wenn die Person teilweise wach ist. Eine solche Person kann Nahrungsmittel oder Kombinationen von Nahrungsmitteln zu sich nehmen, die sie normalerweise nicht bei Bewusstsein essen würde, wie z. B. rohes Hühnchen oder Butterscheiben.

Diese Störung kann sehr gefährlich sein. Zu den Gefahren gehören der Verzehr von ungenießbaren oder giftigen Lebensmitteln sowie der Verzehr von ungesunden oder zu vielen Lebensmitteln. Außerdem kann es zu Unfällen und Missgeschicken bei der Zubereitung oder sogar beim Kochen von Speisen kommen.

Schnelle Augenbewegungen (REM-Schlaf)

Der REM-Schlaf tritt etwa 60 bis 110 Minuten nach dem Einschlafen ein.

Im ersten Schlafzyklus ist er manchmal nicht vorhanden oder sehr kurz. Er nimmt im Laufe der Nacht allmählich zu und wird im letzten Drittel des Schlafes vorherrschend. Daher treten Parasomnien im Zusammenhang mit dem REM-Schlaf morgens im letzten Drittel der Nacht auf.

Während des REM-Schlafs bewegen sich die Augen schnell, was auch bei geschlossenen Lidern spürbar ist. Auch die Herzfrequenz, die Atmung und der Blutdruck steigen an.

Gleichzeitig treten in dieser Zeit lebhafte Träume auf.

Wenn eine Person während eines solchen lebhaften Traums erwacht, kann sie sich wahrscheinlich ganz oder teilweise an den Traum erinnern. Ebenso kann sie sich an Parasomnien erinnern, die während des REM-Schlafs auftreten.

Parasomnien, die während des REM-Schlafs auftreten

Albträume

Dabei handelt es sich um sehr lebhafte Träume, die starke Emotionen wie Angst, Furcht oder Beklemmung hervorrufen. Während eines Alptraums fühlt sich eine Person um ihr Leben bedroht oder fürchtet eine Gefahr.

Wacht man während eines solchen Alptraums auf, erinnert man sich genau daran und kann den Traum detailliert beschreiben. Oft folgen Angst und Schwierigkeiten beim Wiedereinschlafen.

Albträume treten am häufigsten in Stresssituationen oder nach einem traumatischen Ereignis auf. Sie sind auch häufig bei Infektionskrankheiten, die mit hohem Fieber einhergehen, sowie nach extremer Müdigkeit oder Alkoholkonsum.

Ein Alptraum und eine Frau, die verängstigt im Bett liegt
Wer hat nicht schon einmal einen Albtraum gehabt und ist mit einem Schrecken aufgewacht? Quelle: Getty Images

Wiederkehrende isolierte Schlaflähmungen

Die Schlaflähmung ist eine sehr unangenehme Parasomnie, bei der der Betroffene weder seinen Körper noch seine Gliedmaßen bewegen kann. Diese Lähmung wird höchstwahrscheinlich durch einen verlängerten REM-Schlaf verursacht - eine Phase, in der die Muskeln atonisch, d. h. völlig entspannt sind.

Eine solche Störung tritt entweder vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen auf.

Eine Episode der Schlaflähmung dauert zwischen einigen Sekunden und mehreren Minuten.

Es handelt sich um einen sehr beunruhigenden Zustand: Die Person ist verängstigt, ängstlich und leidet oft noch Tage danach unter Schlafstörungen.

Die Schlaflähmung wird unterbrochen, wenn jemand den Betroffenen berührt oder mit ihm spricht.

REM-Schlaf-Verhaltensstörung

Diese Störung ist durch den Verlust der Atonie (Entspannung) der Muskeln während der REM-Phase des Schlafs gekennzeichnet.

Die Folge sind abnorme Verhaltensweisen als Reaktion auf die Träume, die der Betroffene zu diesem Zeitpunkt erlebt. Dazu gehören in der Regel motorische Verhaltensweisen wie das Schlagen von Gliedmaßen, Treten, lautes Sprechen, Schreien, Fluchen, Lachen, Weinen usw.

Die Träume sind in der Regel sehr heftig.

Wenn der Betroffene während des Traums aufwacht, ist er orientiert. Der Traum erinnert sich an verschiedene Verfolgungen durch ein Tier oder eine gefährliche Person und beschreibt diese.

Während dieser Parasomnie sind die Augen geschlossen, und es gibt keine außergewöhnlichen Veränderungen des Herzschlags oder der Atmung.

Die Gefahr dieser Störung liegt in der Gefahr, zu stürzen oder sich selbst oder den Partner zu verletzen. Der Patient orientiert sich an der Umgebung im Traum und nicht an der realen Umgebung am Bett.

Diese Schlafstörung tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Manche Menschen leiden unter dieser Störung, wenn sie an einer neurodegenerativen Krankheit wie der Parkinson-Krankheit oder der Demenz mit Lewy-Körperchen leiden oder einen plötzlichen Schlaganfall erlitten haben.

Andere Parasomnien, die nicht mit der Schlafphase zusammenhängen

Syndrom des explodierenden Kopfes

Tritt während des Einschlafens oder Aufwachens auf.

Der Betroffene hört dann ein lautes Geräusch, eine laute Explosion oder einen explosiven Knall im Kopf.

Es kann sogar von einem imaginären Lichtblitz begleitet sein, gefolgt von einem heftigen Muskelzucken und einem deutlichen Aufwachen mit Schreck.

Schlaf-Enuresis (Bettnässen)

Hierbei handelt es sich nicht um das Bettnässen, das bei Kleinkindern auftritt und bis zu einem gewissen Alter physiologisch ist.

Um als Parasomnie eingestuft zu werden, muss das Bettnässen bei Kindern ab fünf Jahren auftreten, und zwar mindestens zweimal pro Woche über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten oder länger.

Schlafbezogene Halluzinationen

Bei dieser Form der Parasomnie treten beim Einschlafen oder Aufwachen Halluzinationen auf.

Meistens handelt es sich dabei um visuelle oder auditive Halluzinationen. Der Betroffene kann auch bestimmte Dinge wahrnehmen, z. B. Bewegungen oder die Anwesenheit von nicht existierenden Personen.

Manchmal verlässt die Person aus Angst das Bett, um dem zu entkommen, was sie sieht oder erlebt.

Stöhnen im Schlaf (Katatonie)

Diese Störung ist durch Stöhnen im Schlaf gekennzeichnet, das in Episoden von langen Stöhnen mit Seufzern oder Grunzen auftritt.

Sexsomnie

Personen mit dieser Schlafstörung zeigen sexuelle Äußerungen und Verhaltensweisen während des Schlafs. Sie masturbieren, kuscheln mit einem Partner im Bett, es kann zu Geschlechtsverkehr oder sogar zu sexuellen Übergriffen kommen.

Prävalenz der Parasomnie nach Alter und Geschlecht

Albträume treten häufiger bei Frauen auf, während z. B. Sexsomnie umgekehrt häufiger bei Männern vorkommt.

Bei den REM-Schlaf-Verhaltensstörungen wird eine erhöhte Prävalenz bei Männern über 50 Jahren festgestellt.

Nachtangst, Aufwachen mit Verwirrung und Schlafwandeln sind bei Männern und Frauen etwa gleich häufig.

Parasomnien treten am häufigsten bei Kindern auf, die eher an Non-REM-Schlafstörungen leiden.

Die überwiegende Mehrheit der Kinder leidet bis zum Alter von 15 Jahren an Schlafstörungen, aber manchmal können diese bis ins junge Erwachsenenalter anhalten.

Bei Kindern mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen wie Epilepsie, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Entwicklungsstörungen treten Parasomnien häufiger auf.

Schlafstörungen und Parasomnien - die Animation zeigt die Angst vor dem Schlaf, schlechte Träume, Gespenster, ein schwarzes großes Gespenst und eine weiße Figur eines kleinen Mannes.
Parasomnien treten in vielen Formen auf und können sogar Angst vor dem Schlaf auslösen. Quelle: Getty Images

Ursachen

Die Ursachen, die Parasomnien auslösen, lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Zum einen in solche, die den Schlaf an sich stören, zum anderen in andere allgemeine Gesundheitsprobleme.

1. schlafstörende Probleme:

  • unvollständiger Übergang vom Wachsein zum Schlaf
  • Schlafentzug
  • unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus (Jet-Lag oder Schichtarbeit)
  • Medikamente, z. B. auch solche, die den Schlaf herbeiführen sollen (Benzodiazepine, Zolpidem)
  • Behandlung von Depressionen (Amitriptylin, Bupropion, Paroxetin, Mirtazapin)
  • Behandlung von psychotischen Störungen (Quetiapin, Olanzapin)
  • Behandlung von Bluthochdruck (Propranolol, Metoprolol)
  • Behandlung von Krampfanfällen (Topiramat)
  • Behandlung von Asthma und Allergien (Montelukast)
  • Antibiotika (Fluoroquinolone)
  • Syndrom der unruhigen Beine
  • obstruktive Schlafapnoe
  • chronische oder akute Schmerzen
  • Narkolepsie
  • Störungen des zirkadianen Rhythmus
  • Störungen der periodischen Bewegungen der Gliedmaßen
  • mangelnde Reife des zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmus bei Kindern

2. allgemeine Gesundheitsprobleme:

  • Fieber
  • Stress
  • Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
  • Drogen
  • Kopfverletzungen
  • Schwangerschaft oder Menstruation
  • genetische Veranlagung
  • entzündliche Erkrankungen des ZNS, z. B. Enzephalitis
  • psychiatrische Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände und posttraumatische Belastungsstörung
  • neurologische Erkrankungen, z. B. Parkinson-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körperchen, plötzlicher Schlaganfall, zerebrale Atrophie, Multiple Sklerose, Hirntumore, Migräne und spinozerebelläre Ataxie

Symptome

Jede Art von Parasomnie zeichnet sich durch unterschiedliche Symptome und Merkmale aus, die im ersten Teil des Artikels ausführlich beschrieben werden.

Eine Zusammenfassung einiger Symptome, die auf eine Parasomnie hinweisen können

  • Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen und Aufwachen
  • verwirrtes Aufwachen, gefolgt von Desorientierung
  • erhebliche Tagesmüdigkeit
  • Blutergüsse am Körper, Schnitte und andere Wunden, die von einem Tag auf den anderen auftreten, ohne dass Sie sich an den Zeitpunkt erinnern können
  • Ihr Partner beschreibt Ihnen Bewegungen, Ausdrücke, stimmliche Äußerungen oder Aktivitäten, die Sie nachts im Schlaf ausführen und an die Sie sich nicht erinnern oder von denen Sie nichts wissen

Diagnostik

Die Diagnose von Schlafstörungen wird in spezialisierten Schlafzentren gestellt, die über die nötige Ausrüstung und Fachleute für diese Störungen verfügen.

Ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung ist eine ausführliche Anamnese von Ihnen und Ihrem Partner oder der Person, mit der Sie Ihr Zimmer teilen.

Die Fragen beziehen sich auf Ihre persönliche und familiäre Vorgeschichte sowie auf Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenkonsum.

Der Arzt wird Ihnen empfehlen, ein Schlaftagebuch zu führen.

Es ist ratsam, Ihren Partner mit einzubeziehen, denn er kann Ihnen dabei helfen, alle Ereignisse festzuhalten, die in der Nacht passiert sind oder die sich ereignen, wenn Sie am Morgen aufwachen.

Medizinische Tests für Schlafstörungen

  • Schlafuntersuchung (Polysomnogramm)

Hierbei handelt es sich um eine Untersuchung in einem Schlaflabor. Sie werden im Schlaf überwacht und Ihre Gehirnströme, Herzfrequenz, Augenbewegungen und Atmung werden aufgezeichnet. Alle Ihre Bewegungen und Verhaltensweisen werden auf Video aufgezeichnet.

Manchmal ist es möglich, die Tests zu Hause durchzuführen, aber bei schwereren Parasomnien müssen Sie möglicherweise eine Spezialklinik aufsuchen.

  • Schlaf-Elektroenzephalogramm (EEG)

Hierbei handelt es sich um eine herkömmliche EEG-Untersuchung mit Elektroden, die an der Kopfoberfläche angebracht werden. Diese Elektroden zeichnen die Gehirnströme während des Schlafs auf und geben Aufschluss über die Gehirnaktivität im Schlaf und im Wachzustand.

  • Bildgebende Untersuchung

Die nützlichste bildgebende Methode ist die Computertomographie (CT) oder die Kernspintomographie (MRT), die eine organische Ursache der Schlafstörungen aufzeigen kann, z. B. eine kortikale Atrophie, eine degenerative Erkrankung, einen Schlaganfall, einen Hirntumor usw.

  • Untersuchung durch einen Neurologen und Psychiater

Verlauf

Der Verlauf von Parasomnien hängt von der Art und dem Stadium des Schlafes ab, in dem sie auftreten. Sie werden im ersten Teil dieses Artikels näher erläutert.

Behandlung: Parasomnie und Schlafwandeln

Behandlung von Parasomnien: Medikamente, Schlafhygiene und Psychotherapie

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