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- solen.sk - Hypnotika und Anxiolytika, Branislav Mot'ovsky, M.D.
- solen.sk - Diagnose und Behandlung von Angststörungen, Branislav Mot'ovsky , M.D.
Anxiolytika oder was wissen wir über die Behandlung von Angstzuständen?
Erleben Sie im Alltag Situationen, in denen Sie Furcht, Sorgen oder Ängste empfinden? Ist Angst ein natürlicher Bestandteil unseres Lebens oder kann sie als Problem betrachtet werden?
Inhalt des Artikels
- Angststörungen - was wissen wir über sie?
- Was können die Ursachen für diese Störungen sein?
- Welche Arten von Angststörungen sind uns bekannt?
- Wie äußern sich diese Störungen?
- Komplikationen von Angststörungen und ihre Prävention
- Was beinhaltet die Diagnose und Behandlung von Angststörungen?
- Anxiolytika pflanzlichen Ursprungs oder als Nahrungsergänzungsmittel
Eine schwierige Prüfung in der Schule, ein wichtiges Vorstellungsgespräch oder ein Konzert vor Publikum - können Sie sich an eine dieser Situationen in Ihrem Leben erinnern? Und wissen Sie noch, wie Sie sich in diesem Moment gefühlt haben?
Herzklopfen, zitternde Hände und Schweiß am ganzen Körper: Wahrscheinlich waren Sie von Angstgefühlen geplagt.
Angst ist ein Zustand, der durch ein inneres Gefühl von Unbehagen, Nervosität oder sogar Furcht gekennzeichnet ist. Sie geht mit äußeren körperlichen Erscheinungen einher. Sie ist in der Regel eine vorübergehende Reaktion des Körpers auf eine anhaltende Stresssituation.
Und es ist eine natürliche Reaktion.
In manchen Fällen ist sie sogar nützlich: Sie hilft uns, unsere Aufmerksamkeit zu erhöhen, uns zu konzentrieren oder eine drohende Gefahr zu erkennen.
Wenn die stressige Situation nachlässt, lässt auch die Angst nach.
Was aber ist zu tun, wenn die Angst außer Kontrolle gerät?
Wir sprechen von Angst als einem pathologischen Zustand, wenn sie unser tägliches Leben und unsere Aktivitäten erheblich beeinträchtigt.
Das heißt, wenn sie intensiv und übermäßig ist, häufig und in Situationen auftritt, die wir normalerweise nicht als belastend empfinden, oder wenn die Angst regelmäßig wiederkehrt.
Chronische und irrationale Ängste als Reaktion auf gewöhnliche Lebensereignisse werden als Angststörung bezeichnet.
Angststörungen - was wissen wir über sie?
Angststörungen sind eine Gruppe psychiatrischer Erkrankungen und gehören zu den häufigsten Formen emotionaler Störungen.
Man spricht von einer Angststörung, wenn:
- Angst oder Furcht Ihre Fähigkeit, im Alltag zu funktionieren, erheblich beeinträchtigt und reduziert.
- Sie häufig unangemessen emotional reagieren.
- Sie haben keine ausreichende Kontrolle über Ihre Reaktionen.
Die negative Seite dieser Störungen ist, dass sie sehr einschränkend und schwächend sind. Ihre Entwicklung kann dazu führen, dass Aktivitäten oder Orte vermieden werden, die negative Gefühle und Symptome auslösen.
Angststörungen treten in allen Altersgruppen auf, sind aber bei Frauen wesentlich häufiger.
Was steckt hinter der Entwicklung von Angststörungen, oder was ist physiologisch falsch im Körper?
Angststörungen sind das Ergebnis eines von zwei nicht-physiologischen Prozessen, die im Körper ablaufen.
Der erste ist ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter in dem Teil des Gehirns, der für die Wahrnehmung und Bewertung von Bedrohungen zuständig ist. Konkret geht es um ein Ungleichgewicht der Spiegel von Serotonin, Dopamin und Gamma-Aminobuttersäure (GABA).
Neurotransmitter sind chemische Stoffe mit niedrigem Molekulargewicht, die für die Übertragung von Nervensignalen im Nervensystem verantwortlich sind.
Der zweite Prozess ist die Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse, d. h. eine gestörte Sekretion von Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin.
Die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse ist der primäre Weg, über den der Körper auf Stress reagiert. Der Hypothalamus bewirkt durch Stimulation der Hypophyse die Ausschüttung von Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin aus den Nebennieren.
Cortisol ist ein Stresshormon, das uns - einfach ausgedrückt - Energie zur Bewältigung von Stresssituationen gibt. Adrenalin und Noradrenalin sind Hormone, die die Herzfrequenz erhöhen und die Atmung beschleunigen.
Nachdem wir nun den Verlauf von Angststörungen kennen, wollen wir uns nun mit den Ursachen von Angststörungen selbst befassen.
Was können die Ursachen für diese Störungen sein?
Angststörungen können durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden, wobei die genaue Ursache für ihr Auftreten noch nicht vollständig geklärt ist.
Es wird vermutet, dass eine Kombination von Faktoren am Auftreten von Angststörungen beteiligt ist.
Tabelle der Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Angststörungen erhöhen
1. ein Ungleichgewicht von Chemikalien im Körper
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2. umweltbedingte Faktoren
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3. erbliche Faktoren
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Angst ist ein sehr häufiges Symptom anderer psychiatrischer Erkrankungen, insbesondere von Depressionen. Bei Depressionen besteht ein wechselseitiger Zusammenhang: Angst kann zu Depressionen führen, und Depressionen können wiederum zu Angst führen.
Angstgefühle sind auch bei Patienten mit anderen (nicht nur psychiatrischen) Erkrankungen sehr häufig, z. B. bei chronischer Müdigkeit, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Herz- oder Lungenerkrankungen, chronischen Schmerzen oder Entzugserscheinungen (Alkohol, Drogen, Medikamente).
Darüber hinaus ist chronische Angst mit einem erhöhten Risiko für Morbidität und Mortalität verbunden.
Welche Arten von Angststörungen sind uns bekannt?
Es gibt mehrere Grundtypen von Angststörungen - generalisierte Angststörung, Panikstörung, Zwangsstörung, Phobien, posttraumatische Belastungsstörung, Agoraphobie und andere.
Bei einem Patienten können mehrere Angststörungen gleichzeitig auftreten.
Alle entstehen durch ein Ungleichgewicht der Neurotransmitter im zentralen Nervensystem und/oder eine Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse.
Generalisierte Angststörung
Kennzeichnend für diese Störung sind anhaltende und übermäßige Sorgen, wobei das Problem oder die Bedrohung nicht vorhanden oder vernachlässigbar ist.
Die Betroffenen sind ständig verängstigt und können sich nicht entspannen, was ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Sie können sich nicht ausreichend konzentrieren und haben Schlafprobleme.
Bei leichten Formen der generalisierten Angststörung sind die Patienten in der Lage zu arbeiten und ein mehr oder weniger normales soziales Leben zu führen. Schwere Formen der Angststörung sind in der Regel mit dem Verlust des Arbeitsplatzes und der Vermeidung sozialer Kontakte verbunden.
Panikstörung
Hierbei handelt es sich um einen plötzlichen Anfall von Angst oder Verzweiflung, der als Reaktion auf eine gefürchtete Situation/ein gefürchtetes Objekt auftritt oder unerwartet, d. h. ohne Anlass, auftritt. Er ist unvorhersehbar und dauert etwa 10 Minuten.
Kennzeichnend für eine Panikattacke sind eine erhöhte Herzfrequenz, Schweißausbrüche und Schwindel, möglicherweise auch Kurzatmigkeit, Übelkeit und Schmerzen in der Brust. Menschen mit einer Panikattacke verwechseln diese Symptome häufig mit einem Herzinfarkt.
Patienten mit einer Panikstörung meiden Orte, an denen sie in der Vergangenheit eine Panikattacke erlebt haben, oder Orte, die sie an diese Situation erinnern.
Zwangsneurosen
Kennzeichnend für diese Störung sind hartnäckige und wiederkehrende Gedanken (Obsessionen), die zu Ängsten führen, die wiederum zu wiederholten zwanghaften Handlungen (Zwängen) führen, um die Ängste zu lindern.
Ein Beispiel ist der Gedanke an das Vorhandensein von Bakterien in unserer Umgebung (Zwang), gefolgt von häufigem Händewaschen (Zwang), dann wiederholtes Überprüfen von Dingen (verschlossene Türen, ausgeschaltete Geräte im Haus), Erledigen von Aufgaben in einer bestimmten Reihenfolge usw.
Lesen Sie mehr in dem Artikel:
Was ist eine Zwangsstörung + Symptome und Behandlung
Phobien und soziale Phobien
Hierbei handelt es sich um eine unangemessene und übermäßige Angst vor bestimmten Objekten, Situationen oder Aktivitäten, die im Allgemeinen nicht gefährlich sind. Der Patient ist sich bewusst, dass seine Angst übermäßig groß ist, kann sie aber nicht kontrollieren oder überwinden.
Beispiele sind Flugangst, Spinnen, Höhenangst usw.
Die soziale Phobie ist eine Angst vor alltäglichen sozialen Situationen und Interaktionen mit Menschen. Es ist die Angst vor Peinlichkeit, Demütigung, Ablehnung oder gesellschaftlicher Missachtung, die dazu führt, dass diese Situationen vermieden werden.
Posttraumatische Belastungsstörung
Diese Störung entsteht als Folge eines traumatischen oder gewalttätigen Ereignisses in der Vergangenheit des Patienten (Unfall, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophe). Die Situation kommt in Form eines Alptraums oder lebhafter Erinnerungen zurück.
Agoraphobie
Agoraphobie tritt bei Menschen in Situationen auf, in denen sie das Gefühl haben, nicht entkommen zu können oder keine Hilfe zu bekommen, wenn sie diese benötigen.
Dazu gehört beispielsweise die Angst vor geschlossenen Räumen, vor öffentlichen Plätzen, vor Menschenmengen, vor dem Verlassen des Hauses, vor Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, vor dem Stehen in Warteschlangen, vor einsamen Orten usw.
Wie äußern sich diese Störungen?
Die Symptome von Angststörungen hängen von der Art der Störung und auch von dem einzelnen Patienten ab.
Bei diesen Störungen treten sehr häufig psychische Symptome in Kombination mit körperlichen Symptomen auf. Manchmal kommt es auch zu Veränderungen im Verhalten der Betroffenen.
Eine tabellarische Übersicht über die häufigsten Symptome von Angststörungen
Psychologische Symptome | Körperliche Symptome | Verhaltensänderungen |
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Komplikationen von Angststörungen und ihre Prävention
Eine der häufigsten Komplikationen von Angststörungen, insbesondere wenn sie nicht kontrolliert und behandelt werden, ist die Entwicklung oder Verschlimmerung anderer psychischer und körperlicher Störungen.
Dabei handelt es sich beispielsweise um die Entwicklung von Depressionen, Drogenabhängigkeit, chronischen Verdauungsproblemen, chronischen Schmerzen oder die Entwicklung von sozialer Isolation, Problemen in der Schule oder am Arbeitsplatz, verminderter Lebensqualität und Selbstmordgedanken.
Da die genaue Ursache der Angst nicht bekannt ist, umfasst die Prävention von Angststörungen Bemühungen, die negativen Auswirkungen der Symptome auf den Einzelnen zu verringern.
Patienten mit einer bereits bestehenden Angststörung sollten aktiv bleiben und Aktivitäten ausüben, die ihnen Spaß machen und bei denen sie sich wohlfühlen. Sie sollten Alkohol, Drogen oder übermäßiges Koffein vermeiden, da diese die Angst verstärken.
Der Abbau von Stress, eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und der Verzicht auf das Rauchen können ebenfalls zur Verbesserung der Symptome beitragen.
Bestimmte Medikamente können die Angstsymptome ebenfalls verschlimmern. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder Apotheker, ob dies auch bei den Medikamenten, die Sie derzeit einnehmen, der Fall ist.
Nicht zuletzt ist es wichtig, dass Sie Ihre Erkrankung kennen und einen Arzt aufsuchen.
In welchen Situationen muss ich einen Arzt aufsuchen?
- Wenn Sie übermäßige Sorgen haben, die sich negativ auf Ihre Arbeit, Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen oder andere Lebensbereiche auswirken.
- Wenn Sie Ihre Ängste und Befürchtungen nicht ausreichend kontrollieren können.
- Wenn Sie an einer anderen psychischen Krankheit leiden.
- Wenn Sie Angstzustände in Verbindung mit depressiven Verstimmungen, Alkohol- oder Drogenkonsum erleben.
- Wenn Sie vermuten, dass Ihre Ängste mit einer körperlichen Krankheit zusammenhängen könnten.
- Wenn Sie Selbstmordgedanken oder selbstmörderisches Verhalten zeigen.
Was beinhaltet die Diagnose und Behandlung von Angststörungen?
Der erste Schritt bei der Diagnose von Angststörungen besteht darin, eine körperliche Erkrankung auszuschließen, die die Hauptursache sein könnte.
Die Diagnose von Angstzuständen ist in der Regel subjektiv und beruht weitgehend auf Beobachtungen. Sie besteht aus einer Beurteilung der psychischen Gesundheit, einem psychologischen Fragebogen und manchmal aus klinischen Tests, um andere Krankheiten mit ähnlichen oder gleichen Symptomen auszuschließen.
Derzeit gibt es Screening-Tests, mit denen die Ursache und sogar der Schweregrad von Angstzuständen ermittelt werden können.
Die Behandlung von Angststörungen besteht aus mehreren Schritten, die immer als integriertes Maßnahmenbündel wirken.
Jede Angststörung hat ein einzigartiges Profil. Die meisten Störungen sprechen auf eine Reihe von Behandlungsmaßnahmen oder eine pharmakologische Behandlung an.
Zu den Behandlungsmaßnahmen gehören beispielsweise eine Änderung des Lebensstils, Diät, Entspannungs- und Meditationstherapie, Psychotherapie, Verhaltenstherapie oder kognitive Verhaltenstherapie.
Unter pharmakologischer Behandlung versteht man die Behandlung mit Medikamenten.
Diese beiden Behandlungen können allein oder in Kombination durchgeführt werden.
Bei der Verhaltenstherapie lernt der Patient, gewohnheitsmäßige Verhaltensweisen zu ändern, die möglicherweise zu den Angstgefühlen beitragen.
Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie ist es, dem Patienten dabei zu helfen, nicht nur das Verhalten selbst, sondern auch seine gewohnten Denk- und Reaktionsweisen zu ändern, so dass die Angstgefühle verringert werden.
In einigen Fällen wird auch eine Expositionstherapie eingesetzt, bei der der Patient Situationen oder Objekten ausgesetzt wird, die Angst und Furcht auslösen, mit dem Ziel, diese nach und nach zu beseitigen.
Bei der pharmakologischen Behandlung von Angststörungen kommen verschiedene Medikamentengruppen zum Einsatz. Es handelt sich dabei um Medikamente mit anxiolytischer Wirkung, die nicht in erster Linie zur Behandlung von Angststörungen dienen, sondern zur Linderung der negativen Symptome.
Das Ziel der medikamentösen Behandlung von Angstzuständen ist nicht nur die Unterdrückung der psychischen Symptome, sondern auch die Linderung der körperlichen Symptome.
Tabellarische Übersicht über die Gruppen und Einzelbeispiele von Medikamenten, die zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt werden
Medikamentengruppe | Beispiele von Medikamenten |
Benzodiazepine | Alprazolam, Clonazepam, Diazepam, Lorazepam, Midazolam |
Antidepressiva | Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer - Fluvoxamin, Fluoxetin, Citalopram, Escitalopram, Sertralin |
Monoaminoxidase-Hemmer - Tranylcypromin, Phenelzin, Moclobemid | |
Trizyklische Antidepressiva - Amitriptylin, Imipramin, Clomipramin, Dosulepin | |
Anxiolytika (ältere Bezeichnungen für Beruhigungsmittel) | Buspiron |
Antihistaminika | Hydroxyzin |
Betablocker | Propranolol, Metoprolol, Pindolol, Mettipranol |
Wie wirken diese Medikamente?
Obwohl alle oben genannten Medikamente eine Wirkung in Form einer Linderung der Angstsymptome haben, hat jede Gruppe von Medikamenten einen etwas anderen Wirkmechanismus.
Benzodiazepine wirken, indem sie die Wirkung der Gamma-Aminobuttersäure verlängern. Diese Säure ist ein hemmender Neurotransmitter, der im Gehirn wirkt. Er reduziert die Aktivität der Nervenzellen und sorgt dafür, dass die erzeugten Nervensignale ausgeglichen und nicht übertrieben sind.
Durch diesen Mechanismus sorgen Benzodiazepine für eine rasche Linderung von Angstsymptomen. Neben ihrer angstlösenden Wirkung wirken sie auch sedierend, hypnotisch, entspannend auf die Skelettmuskulatur und krampflösend.
Bei der Einnahme von Benzodiazepinen kann sich eine Abhängigkeit und Toleranz entwickeln; in hohen Dosen wirken sie dämpfend auf Atmung und Herztätigkeit.
Antidepressiva sind starke Anxiolytika, die vor allem dann eingesetzt werden, wenn Angstzustände in Verbindung mit Depressionen auftreten. Sie wirken, indem sie Störungen im Neurotransmittersystem, d. h. im Serotonin-, Dopamin- oder Noradrenalinspiegel, beeinflussen.
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer erhöhen den Serotoninspiegel.
- Monoaminoxidase-Hemmer vermindern den Abbau von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin und erhöhen so deren Spiegel.
- Trizyklische Antidepressiva blockieren die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin und erhöhen damit deren Spiegel.
Das Anxiolytikum Buspiron ist ein Agonist der Serotoninrezeptoren und erzeugt im Körper ähnliche Wirkungen wie Serotonin.
Es hat vergleichbare Wirkungen wie Benzodiazepine, verursacht aber nur eine minimale Sedierung und führt nicht zu Abhängigkeit und Toleranz.
Betablocker sind Medikamente ohne anxiolytische Wirkung, die die psychologische Komponente der Angst nicht beeinflussen.
Sie werden eingesetzt, um die körperlichen Erscheinungsformen von Angst und Furcht zu kontrollieren, d. h. Herzklopfen, Herzrasen, Zuckungen, schnelle Atmung, Schwitzen, Zittern usw.
Anxiolytika pflanzlichen Ursprungs oder als Nahrungsergänzungsmittel
Neben den synthetischen Arzneimitteln gibt es auch in der Natur, sogar in Lebensmitteln, angstlösende Substanzen.
Diese Substanzen wirken wie die Drogen auf den unausgewogenen Spiegel von Neurotransmittern im Gehirn und auf die gestörte Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse.
So wird beispielsweise die Dopaminproduktion im Körper durch Substanzen wie Vitamin C, Vitamin D und Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren oder die Aminosäure L-Theanin (in grünem Tee enthalten) erhöht.
Außerdem steigern die Aminosäure L-Tryptophan und ihre Vorstufen, B-Vitamine, Vitamin D, Selen oder Omega-3-Fettsäuren die Serotoninproduktion.
Aminosäuren sind die Bausteine für die Produktion von Neurotransmittern, Vitamine wirken als Cofaktoren, die für den Prozess der Neurotransmittersynthese notwendig sind.
Die Zufuhr dieser Stoffe, z. B. über die Ernährung oder in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, kann erheblich dazu beitragen, die physiologische Grundzusammensetzung der Neurotransmitter im Körper zu verändern.
Tabelle der anxiolytischen Nahrungsergänzungsmittel
Nahrungsergänzungsmittel mit anxiolytischer Wirkung | |
Aminosäuren | Glutaminsäure L-Tryptophan L-Tyrosin L-Phenylalanin L-Lysin L-Arginin |
Mineralien | Magnesium (auch in Kombination mit Vitamin B6) Selen |
Vitamine | B-Vitamine Vitamin C Vitamin D Vitamin E |
Auch bestimmte Pflanzen haben sich bei der Behandlung von Angstzuständen als nützlich erwiesen.
Pflanzen und ihre Inhaltsstoffe sind weder die Bausteine von Neurotransmittern noch fungieren sie als Kofaktoren bei der Neurotransmittersynthese.
Im Vergleich zu synthetischen Medikamenten haben sie keine so schweren Nebenwirkungen.
Tabellarische Übersicht über pflanzliche Anxiolytika
Pflanzliche Anxiolytika |
Johanniskraut (Hypericum perforatum) |
Ginkgo biloba |
Withania somnifera |
Pfefferminze (Piper methysticum), auch bekannt als Kava kava |
Baldrian (Valeriana officinalis) |
Hopfen (Humulus lupulus) |
Zitronenmelisse (Melissa officinalis) |
Passionsblume (Passiflora incarnata) |
Kegelblume (Scutellaria galericulata) |
Rosa Fetthenne (Rhodiola rosea) |
Kamille (Matricaria recutita) |
Gamma-Aminobuttersäure (GABA) - als Bestandteil von Pflanzen |
Theanin - eine Aminosäure in grünem Tee |
Interessante Quellen
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PharmDr. Marianna Forgáčová
Doktorin der Pharmazie
Ich habe an der Fakultät für Pharmazie der Comenius-Universität in Bratislava ein 5-jähriges Pharmaziestudium mit dem Abschluss Mgr. Nach meinem Abschluss arbeitete ich ab 2016 im Staatlichen Institut für Drogenkontrolle in der Abteilung für die Registrierung von Drogen, wo ich 4 Jahre lang blieb. Während meiner Tätigkeit absolvierte ich erneut ein strenges Studium an der Fakultät für Pharmazie in Bratislava. Seit 2020 bin ich bei Essity Slovakia s.r.o. angestellt, wo ich als Experte für Registrierungsprozesse und die Gesetzgebung im Bereich Medizinprodukte tätig bin. Ich betrachte mein Studium und meine praktische Erfahrung als ausreichende Voraussetzung, um fachlich fundierte und relevante Informationen zu medizinischen Themen zu geben. Im Allgemeinen interessiere ich mich am meisten für die Themen Arzneimittel, Pharmazeutika oder Medizinprodukte sowie für die Gesetzgebung und die Registrierung im Bereich der Pharmazie.
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