Depressionen in der Schwangerschaft: Was sind die Ursachen für Depressionen bei werdenden Müttern?

Depressionen in der Schwangerschaft: Was sind die Ursachen für Depressionen bei werdenden Müttern?
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Schön, prall und glücklich - das ist das idyllische Bild im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. Doch die Realität unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von diesem Zerrbild. Verschiedene Einflüsse führen zu häufigen Stimmungsschwankungen, von Euphorie bis hin zu Depressionen. Depressionen in der Schwangerschaft sind kein Einzelfall: Unerklärliches Weinen und Tränen sind den meisten werdenden Müttern vertraut.

Die Schwangerschaft ist nicht nur eine schöne Zeit, bevor das Baby auf die Welt kommt, sondern auch eine Zeit vieler körperlicher und seelischer Veränderungen bei der werdenden Mutter. Körperliche Veränderungen, wie das Wachsen des Bauches, sind jedem bekannt. Seelische Veränderungen werden von der Schwangeren manchmal gar nicht wahrgenommen.

Depressionen während der Schwangerschaft sind keine Seltenheit. Mehr als ein Viertel der Schwangeren leidet darunter, aber fast 70 % aller Schwangeren haben eine leichtere Depression.

Wenn Sie also gedacht haben, dass nur Sie selbst betroffen sind, haben Sie sich getäuscht.

Was versteht man unter einer vorgeburtlichen Depression?

Postpartale Depression ist ein bekannter und oft diskutierter Begriff, während der Begriff der vorgeburtlichen Depression weniger geläufig ist. Einige werdende Mütter haben vielleicht schon davon gehört, aber die meisten haben sie durchgemacht, ohne davon zu wissen.

Eine vorgeburtliche Depression kann ein Indikator für das Auftreten einer postpartalen Depression sein. Deshalb ist es wichtig, die ersten Warnzeichen zu erkennen, sei es durch die Mutter, die Familie oder den Arzt (Gynäkologen). Es gibt viele nicht-pharmakologische Methoden, um die Depression zu lindern oder zu beseitigen.

Warum Depressionen in der Schwangerschaft und vor der Geburt verstärkt auftreten, ist für die einen ein Rätsel, für die anderen verständlich. Ein Baby ist ein Wunder. Mit Ausnahme von ungeplanten und ungewollten Schwangerschaften ist es in der Regel ein Grund zur Freude. Mit der Freude kommen aber auch die Sorgen.

Viele Frauen machen sich Sorgen darüber, ob alles gut gehen wird, über mögliche Komplikationen oder über die Geburt. Eine schwangere Frau, die bisher zuversichtlich und auf alles vorbereitet war, beginnt plötzlich an ihren Fähigkeiten zu zweifeln.

Sich Sorgen zu machen ist bis zu einem gewissen Grad normal, aber man sollte es nicht übertreiben. Sorgen und Ängste können sich zu etwas Tieferem auswachsen und die Ursache für eine depressive Grundhaltung sein.

Depressionen in der Vorgeschichte

Depressionen sind schwere psychiatrische Erkrankungen, die erblich bedingt sein oder sich im Laufe des Lebens entwickeln können. An ihrer Entstehung sind viele Faktoren beteiligt, die lang anhaltend und sehr belastend sind und das Denken eines Menschen negativ beeinflussen. Letztlich ist eine depressive Stimmung Teil der Persönlichkeit eines Menschen.

Daher ist die genetische Veranlagung nur einer von mehreren Faktoren, die zum Ausbruch oder zum schwereren Verlauf der Depression führen.

Diagnose der Depression bei einer werdenden Mutter

Depressionen und psychiatrische Erkrankungen sind also in der Vergangenheit aufgetreten, bestehen in der Gegenwart fort und werden uns höchstwahrscheinlich mit zunehmendem Stress und steigenden Anforderungen an den Einzelnen auch in Zukunft begleiten.

Früher waren sie ein Tabu, heute betrachten wir sie als Volkskrankheit wie jede andere auch. Depressionen sind weit verbreitet und nehmen trotz besserer Psychotherapiemöglichkeiten sogar zu.

Bis zu 25 % der Menschen leiden an mittelschweren und schweren Depressionen. Viele Betroffene suchen jedoch keine medizinische Hilfe auf, so dass die tatsächliche Zahl wahrscheinlich viel höher liegt.

Eine diagnostizierte Depression kann in der Schwangerschaft ein Problem darstellen, insbesondere wenn die Patientin medikamentös behandelt wird.

Wenn jedoch eine unerwartete Schwangerschaft eintritt und die Medikamente abgesetzt werden müssen, kann dies eine rasche Verschlechterung des Zustands bedeuten. Werden die Medikamente nicht abgesetzt, stellt dies wiederum ein großes Risiko für das ungeborene Kind dar.

Die Reduzierung der Medikamente sollte schrittweise erfolgen, damit die Mutter damit zurechtkommt. Ein plötzliches Absetzen der Medikamente führt in der Regel nur zu einer Verschlimmerung des depressiven Zustands der Schwangeren, manchmal mit der Notwendigkeit, erneut Psychopharmaka einzunehmen.

Wichtig: Für Frauen, die unter Depressionen leiden, ist es ratsam, die Schwangerschaft im Voraus zu planen. Vor der Schwangerschaft wird die Medikamentendosis schrittweise auf Null reduziert. Wenn die Patientin damit zurechtkommt, ist sie bereit, schwanger zu werden.

Familiäre Vorbelastung durch Depression

Die Forschung auf dem Gebiet der Genetik ist der Durchbruch des Jahrtausends und hat die Vererbbarkeit verschiedener Krankheiten bewiesen. Psychiatrische Krankheiten bilden da keine Ausnahme. Auch beim Auftreten von Depressionen ist die Genetik bis zu einem gewissen Grad beteiligt. Das bedeutet, dass Depressionen vererbbar sind.

Die Tatsache, dass Frauen häufiger an Depressionen leiden als Männer, ist kein Zufall. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Krankheit in der weiblichen Linie häufiger vorkommt. Das bedeutet, dass Frauen, deren Mütter oder Großmütter an der gleichen Krankheit litten, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Depression entwickeln.

Wenn in Ihrer Familie Depressionen oder andere psychische Erkrankungen vorkommen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie oder Ihre Nachkommen daran leiden. Depressionen treten jedoch in der Regel im Laufe des Lebens auf, also schon vor der Schwangerschaft. Sie sind nicht nur auf die Zeit der Schwangerschaft beschränkt.

Allerdings können sich die Symptome während der Schwangerschaft verstärken. Die Ursachen sind die gleichen wie bei gesunden schwangeren Frauen.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass nicht jede Krankheit automatisch vererbt wird. Ihr Vorkommen in der Familiengeschichte erhöht nur die Möglichkeit. Wenn Sie vor der Schwangerschaft keine Symptome einer krankhaft traurigen Stimmung hatten, müssen Sie sich nicht allzu viele Sorgen machen.

Interessant: Die Forschung auf dem Gebiet der Genetik ist noch lange nicht abgeschlossen. Weitere Forschungen der Wissenschaftler können uns in naher Zukunft viele wertvolle Informationen liefern. Trotz der bisherigen Ergebnisse und der Assoziation verschiedener Krankheiten mit den Genen ist die Vererbung nur einer von vielen Faktoren, die zu einer bestimmten Krankheit beitragen. Alle Faktoren sollten berücksichtigt werden.

Angst vor Schwangerschaft und Entbindung

Ein positiver Schwangerschaftstest, die Bestätigung der Schwangerschaft durch den Gynäkologen und die freudige Bekanntgabe dieses Status an den Partner und die Familie sind unvergessliche Momente im Leben einer Frau. Aber nicht alle erleben diese Momente auf die gleiche Weise.

Eine Schwangerschaft in jungen Jahren, in einer gestörten Beziehung, aus Versehen oder - Gott bewahre - gewaltsam herbeigeführt, löst negative Gefühle aus, die zu Depressionen führen können. Oft fehlt der jungen Frau auch die Unterstützung durch ihre Angehörigen, und es kommen gesundheitliche und wirtschaftliche Komplikationen hinzu. In solchen Fällen verstärkt sich die Depression.

Gesundheitliche Komplikationen während der Schwangerschaft

In jedem Fall bringt eine Schwangerschaft Übelkeit, Erbrechen, übermäßige Müdigkeit und Schlafstörungen mit sich. Ihre Intensität und Häufigkeit ist sehr individuell. Manche Schwangere spüren diese Symptome nicht einmal richtig und sie verschwinden allmählich. Die weniger Glücklichen haben den größten Teil ihrer Schwangerschaft mit ihnen zu kämpfen.

In schlimmeren Fällen treten Schwangerschaftsdiabetes, Druckprobleme, Verdauungsprobleme, erhöhter Eiweißgehalt im Urin, geschwollene Beine, Krampfadern, Hyperpigmentierung oder übermäßiger Haarausfall auf.

Die schwerwiegendsten Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft:

Name Symptome Ursachen Behandlung
Präeklampsie
  • Hoher Blutdruck
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Zusammenbrüche
  • Sehstörungen
  • Übelkeit, übermäßiges Erbrechen
  • Schwellungen in den Beinen
    • Schwellungen der Hände, des Gesichts - gefährlich!!!
  • übermäßige Flüssigkeitsansammlung (Gewichtszunahme)
  • Anschwellen der Lunge, Atembeschwerden
  • Auftreten von Eiweiß im Urin
  • Nierenversagen
  • Bauchschmerzen in der Lebergegend (direkt unter den Rippen) oder im Magen, Leberversagen
  • Beinkrämpfe, Beinschmerzen
  • Blutungen während der Schwangerschaft
  • Blutungen nach der Entbindung
  • Vorgeschichte von Präeklampsie
  • Komplizierte Geburten in der Vergangenheit
  • Präeklampsie in der Familie
  • Bluthochdruck vor der Schwangerschaft
  • Diabetes in der Vorgeschichte der Schwangerschaft
  • Lebererkrankung vor der Schwangerschaft
  • Fettleibigkeit oder Unterernährung vor der Schwangerschaft
  • hohes mütterliches Alter
  • Ruhemodus
  • Beseitigung von Stress
  • Liegen auf der linken Seite (Schwindel, Kollaps)
  • Gynäkologische Untersuchungen
  • Kontrolle des Blutdrucks innerhalb normaler Grenzen
  • Kontrolle des Eiweißgehalts im Urin
  • antikonvulsive Therapie (Magnesium, Benzodiazepine, Barbiturate)
  • Krankenhausaufenthalt bei Verschlimmerung des Zustands
  • gegebenenfalls vorzeitiger Abbruch der Schwangerschaft
Eklampsie
  • Bluthochdruck
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Kopfschmerzen, Schwindel durch Störungen der Hirndurchblutung
  • Sehstörungen
  • Krampfanfälle mit tonisch-klonischen Zuckungen des ganzen Körpers
  • epileptische Anfälle
  • Tod
  • Präeklampsie während der Schwangerschaft
  • eine Fehlfunktion der Plazenta wird vermutet
  • Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation
  • Krankenhausaufenthalt auf der Anästhesie- und Intensivstation
  • Aufrechterhaltung des Blutdrucks innerhalb normaler Grenzen
  • Behandlung der krampfartigen Aktivität
  • Kontrolle von Atmung und Sauerstoffzufuhr
  • Verabreichung von Sauerstoff
  • Intubation, falls erforderlich
HELLP-Syndrom
  • Bluthochdruck
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Kopfschmerzen, Schwindel
  • Sehstörungen
  • Anschwellen der Lunge
  • Eiweiß im Urin
  • Nierenversagen
  • Schmerzen im Bereich der Leber, Leberversagen oder Leberruptur
  • Anstieg der Leberenzyme
  • Hämolyse, hämolytische Anämie
  • Abnahme des Hämoglobins
  • Blutungserscheinungen im Urin, auf der Haut und den Schleimhäuten
  • hämorrhagischer Schock durch Blutverlust
  • Tod
  • genetische Veranlagung
  • hohes mütterliches Alter
  • Ruhestandsmodus
  • Beseitigung von Stress
  • Beibehaltung des Blutdrucks innerhalb normaler Grenzen
  • Kontrolle des Eiweißgehalts im Urin
  • Behandlung der Anämie (Blutarmut)
  • Krankenhausaufenthalt bei Verschlimmerung des Zustands
  • Behandlung von Nieren- und Leberversagen
  • Behandlung von Lungenödemen
  • Bluttransfusion
  • Behandlung eines hämorrhagischen Schocks
  • gegebenenfalls stationäre Aufnahme auf der Intensivstation

Angst vor der Geburt selbst (Tokophobie)

Die Angst vor der Geburt ist ein völlig normales und häufiges Phänomen. Sie ist bei Erstgebärenden, die noch keine Erfahrung mit der Geburt gemacht haben, stärker ausgeprägt. Auch Mehrlingsmütter mit wenig Erfahrung mit der Geburt können ängstlicher sein.

Tokophobie ist ein medizinischer Zustand, bei dem eine Frau eine unnatürliche und irrationale Angst vor der bevorstehenden Geburt hat, die zu depressiven Zuständen und der Tendenz führt, die Situation um jeden Preis zu vermeiden.

In einigen schweren Fällen wird die Schwangerschaft auf Wunsch der Mutter durch einen Kaiserschnitt beendet. Der Grund für den Eingriff ist also nicht eine medizinische Indikation, sondern die psychische Verfassung der Mutter.

Das Gefühl, nicht auf das Baby und die Elternschaft vorbereitet zu sein

Bevor sie schwanger wurden, dachten viele Frauen, sie seien bereit für die Mutter- und Elternschaft. Während der Schwangerschaft verlieren viele jedoch diese Zuversicht. Das liegt an den neuen Informationen, Erfahrungen und Problemen, die wir von anderen Eltern erfahren.

Es tauchen Gedanken über alle möglichen Situationen und deren Bewältigung auf. Dann wird der werdenden Mutter klar, dass mit der Elternschaft viele Schwierigkeiten verbunden sind, mit denen sie nicht gerechnet hat und die sie in Zukunft bewältigen muss. Es entstehen Ängste, wie sie damit umgehen wird.

Wenn Ihnen diese Gedanken auch durch den Kopf gehen, sollten Sie nicht verzweifeln. Egal wie sehr Sie sich bemühen und auf die Zukunft vorbereiten, Sie können sich nicht zu 100 % auf alles vorbereiten. So ist das Leben.

Mit jeder Situation, ob positiv oder negativ, sollte man umgehen, wenn sie eintritt. Unnötiger und vor allem ungerechtfertigter Stress im Voraus ist nicht der richtige Weg.

Sorgen um die Gesundheit des Neugeborenen

"Willst du einen Jungen oder ein Mädchen?"

"Das ist egal, Hauptsache es ist gesund."

Ein gesundes Baby zu haben, ist der Wunsch aller Eltern. Vor allem heutzutage, wo wir im Internet alle möglichen Krankheiten nachschlagen können, die überall auf der Welt vorkommen, sind diese Ängste größer.

Viele der Krankheiten, die wir finden, sind jedoch sehr selten, so dass es nicht nötig ist, nach ihnen zu suchen und zu beten, dass mein Baby nicht mit dieser Behinderung geboren wird.

Alles, was nötig ist, ist eine gesunde Ernährung, die Einhaltung der Schwangerschaftsbeschränkungen und regelmäßige Besuche beim Frauenarzt. Der Gedanke an Diagnosen, die das Baby vielleicht gar nicht hat, verursacht nur Stress und Depressionen. Und diese sollten während der Schwangerschaft vermieden werden.

Ängste vor gesundheitlichen Schäden im Zusammenhang mit der Entbindung

Die überwiegende Mehrheit der Geburten verläuft natürlich und ohne Komplikationen. Es gibt aber auch Geburten, die mit Medikamenten unterstützt werden müssen. Ein gewisser Prozentsatz der Geburten ist riskant. In solchen Fällen zieht der Geburtshelfer einen Kaiserschnitt vor.

Er ist medizinisch indiziert, sofern es während der Geburt zu medizinischen Komplikationen entweder auf Seiten der Mutter oder des Fötus kommt.

Wichtig: Heutzutage geht der Trend zur Hausgeburt. Alle Mütter, die sich dafür entscheiden, sollten jedoch das hohe Risiko postpartaler Komplikationen bedenken. Die anschließende Verlegung in eine medizinische Einrichtung erfolgt möglicherweise nicht rechtzeitig. Dies gefährdet nicht nur ihr Leben, sondern auch das Leben ihres Babys. Im Falle einer Aspiration oder Hypoxie des Neugeborenen sind sie in einer häuslichen Umgebung, in der es keinen Neonatologen gibt, hilflos.

Trotz ausreichender Informationen und jahrelanger Erfahrung der Geburtshelfer können immer wieder unvorhergesehene medizinische Komplikationen auftreten, die hier und jetzt behandelt werden müssen.

Komplikationen während der Entbindung

Komplikationen auf der Seite der Mutter Komplikationen auf der Seite des Neugeborenen
  • Fruchtwasserembolie
  • postpartale Blutung
  • Dammriss zum Gebärmutterhals
  • Symphyseolyse - Lockerung der Schambeinfuge
  • Umschlingung der Nabelschnur um den Hals des Neugeborenen
  • schlechte postpartale Anpassung des Neugeborenen
  • Asphyxie des Neugeborenen
  • Aspiration von Fruchtwasser, Smolka

Besorgnis über genetische Krankheiten des Neugeborenen

Genetische Krankheiten, angeborene Entwicklungsstörungen von Organen und Systemen oder verschiedene fetale Fehlbildungen gab es schon früher. Die Menschen waren jedoch nicht in der Lage zu erklären, warum sie auftreten und wie man geschädigte Säuglinge richtig pflegt. Daher starben Säuglinge bald nach der Geburt oder im frühen Säuglingsalter.

Die Fortschritte in der Medizin haben es uns ermöglicht, diese Krankheiten besser zu verstehen und solche zu erkennen, die früher unbekannt waren. Das bedeutet nicht, dass sie nicht vorkamen, aber ihre Erscheinungsformen waren minimal.

Bei verschiedenen Entwicklungsstörungen, insbesondere bei Verhaltensstörungen, Lernbehinderungen und Autismus, wurden die Kinder nicht als krank, sondern einfach als seltsam angesehen.

Tipp: Haben Sie ein hyperaktives Kind zu Hause?

Die Besorgnis über diese Störungen steigt in direktem Verhältnis zu der Menge an Informationen, die wir über sie haben. Positiv ist, dass die meisten selbst schrecklich klingenden Krankheiten wie das Asperger-Syndrom nicht so schrecklich sind, wie sie klingen.

Kinder mit Asperger-Syndrom haben oft einen überdurchschnittlichen IQ, so dass es keinen Grund gibt, alles auf einmal tragisch zu nehmen.

Schwerwiegender sind angeborene, entwicklungsbedingte Defekte und Fehlbildungen des Fötus und der Organe, wie das Down-Syndrom, der Ventrikelseptumdefekt, die Gaumenspalte, Entwicklungsstörungen des Gehirns, das Klinefelter-Syndrom und andere.

Wie kann man Depressionen während der Schwangerschaft vermeiden?

Depressionen während der Schwangerschaft werden vor allem durch die Genetik, den Gesundheitszustand der Mutter und äußere Faktoren beeinflusst, die während der Schwangerschaft auf die Psyche der Mutter einwirken. Die genetische Veranlagung zu Depressionen ist am stärksten betroffen.

Wenn die Mutter bereits vor der Schwangerschaft depressiv ist, empfiehlt sich eine geplante Schwangerschaft und ein schrittweiser Entzug der Medikamente. Depressionen, die während der Schwangerschaft aus Angst vor dem Unbekannten entstehen, sind am leichtesten zu beeinflussen.

Wie kann man damit umgehen?

Aufklärung in der Schwangerschaft

Sich darüber zu informieren, was eine Schwangerschaft ist und wie sie abläuft, ist sehr wichtig. Es hilft werdenden Müttern, genügend Informationen darüber zu erhalten, was sie erwartet und worauf sie sich vorbereiten sollten.

Bildung bedeutet, informiert und aufgeklärt zu sein, aber nicht übermäßig nach Raritäten, Komplikationen und Krankheiten zu suchen, die eine Frau unnötig belasten.

Vermeiden von Stressoren

Stressvermeidung ist im Alltag und vor allem für Schwangere wichtig: Stress verursacht eine Vielzahl von Gesundheitsstörungen und kann beispielsweise falsche Wehen oder eine Frühgeburt bei einer werdenden Mutter auslösen.

Deshalb ist es wichtig, sich eine positive Einstellung und die Freude über die Ankunft zu bewahren. Es gibt keinen Grund, sich diese schöne Zeit zu verderben.

Andere Mütter treffen, Informationen austauschen

Es gibt verschiedene Zentren, in denen sich werdende Mütter treffen, sich austauschen, Informationen, Erfahrungen oder Übungen austauschen oder sich anderweitig gemeinsam entspannen. Diese Treffen und Gespräche helfen, den Stress während der Schwangerschaft abzubauen und dienen auch der Vorbereitung auf die Geburt selbst.

Schwangerschaft, Depression und Psychopharmaka

Allgemeine Informationen über die Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft sind bekannt. Viele Medikamente schaden dem Fötus direkt. Die Auswirkungen zahlreicher Medikamente auf das ungeborene Kind sind nicht vollständig nachgewiesen, werden aber vermutet.

Wichtig: Medikamente, die zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen eingesetzt werden - Psychopharmaka und ihre Metaboliten -, passieren die Plazenta und stellen daher ein großes Problem für das Kind dar. Diese Tatsache sollte bedacht und ihre Einnahme im Voraus überlegt werden.

Psychopharmaka sind bei Schwangeren nur sehr selten indiziert. Sie werden in der Regel bei schweren psychiatrischen Diagnosen eingesetzt, seltener bei depressiven Zuständen. Die Behandlung ist in der Regel kurzfristig (nur für die Zeit des Bedarfs) und die Dosierung der Medikamente ist niedriger.

Welche negativen Auswirkungen haben Psychopharmaka auf den Fötus?

Es gibt mehrere negative Auswirkungen auf den ungeborenen Fötus: Sie können zu Frühgeburten, Fehlgeburten und verschiedenen Entwicklungsschäden beim Fötus führen, sowohl auf physischer als auch auf psychischer Ebene.

Dies bedeutet nicht automatisch, dass jede schwangere Frau, die Medikamente einnimmt, ein geschädigtes Kind zur Welt bringt, aber in vielen Fällen überwiegen die Risiken den Nutzen einer psychopharmazeutischen Behandlung.

Die fötalen Auswirkungen von Medikamenten

Auswirkungen von Medikamenten Spezifische Auswirkungen auf den Fötus
Toxische Wirkungen des Medikaments
  • Falsche Wehen
  • Fehlgeburt (Schwangerschaftsabbruch)
  • Frühgeburt
  • schlechte postnatale Anpassung des Neugeborenen
Entwicklung von Organfehlbildungen
  • angeborene Fehlbildungen des Gehirns
  • angeborene Fehlbildungen des Herzens und der Lunge
  • angeborene Fehlbildungen des Verdauungstraktes
  • Wachstumsstörungen, Knochendeformitäten
Auftreten von Verhaltensstörungen
  • verschiedene Verhaltensstörungen
  • Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen
  • psychische Störungen und Retardierung
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Interessante Quellen

Der Zweck des Portals und der Inhalte besteht nicht darin, eine professionelle Prüfung zu ersetzen. Der Inhalt dient nur zu Informations- und unverbindlichen Zwecken, nicht beratend. Bei gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, einen Arzt oder Apotheker aufzusuchen oder sich mit ihm in Verbindung zu setzen.