Frozen Shoulder Syndrom: Ursachen, Erscheinungsformen, Behandlung? Was hilft bei Schmerzen

Frozen Shoulder Syndrom: Ursachen, Erscheinungsformen, Behandlung? Was hilft bei Schmerzen
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Leiden Sie unter Schulterschmerzen bei Bewegung, in Ruhe und vor allem in der Nacht? Ist die Beweglichkeit Ihrer Schulter stark eingeschränkt? Vielleicht leiden Sie auch unter einem Frozen Shoulder Syndrom. Was genau bedeutet diese Erkrankung, welche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Schmerzen und Einschränkungen des Bewegungsapparats sind relativ häufige Gesundheitsprobleme.

Das Auftreten von Störungen in diesem komplexen System aus Knochen, Muskeln und Sehnen ist auf verschiedene Arten von Belastungen zurückzuführen.

Dies führt zu Überlastungen und Abnutzungserscheinungen mit pathologischen Folgen.

Bis zu einem gewissen Grad lässt sich dieser Verschleiß durch richtige Pflege und Minimierung der übermäßigen Belastung bestimmter Körperteile verhindern.

Der Rest der Krankheit ist genetisch und altersbedingt, was wir nicht verhindern können.

Muskel-Skelett-Verschleiß findet jeden Tag statt!

Das Muskel-Skelett-System erfüllt zwei grundlegende Funktionen:

  1. Die statische Funktion des Bewegungsapparats - er hilft, unseren Körper aufrecht zu halten.
  2. die dynamische Funktion des Bewegungsapparats - er ermöglicht es uns, uns zu bewegen

Diese Funktionen selbst verursachen eine gewisse Belastung, die jedoch ein natürlicher Prozess ist, auf den wir nicht verzichten können. Ein weiterer physiologischer Verschleißprozess ist die Alterung des Bewegungsapparats.

Pathologische Ursachen sind unter anderem Übergewicht, Verletzungen, Fehlhaltungen, einseitige Belastungen, Extremsportarten oder im Gegenteil Bewegungsmangel.

Die Schultern sind besonders anfällig für Überlastungen

Die Schultern und Schultergelenke sind extrem belastungsanfällig, was aber nicht an ihrer Anfälligkeit oder Instabilität liegt, sondern an unseren "hohen Alltagsanforderungen".

Ganz im Gegenteil!

Das Schultergelenk ist ein riesiges, starkes und flexibles Kugelgelenk.
Es ermöglicht uns den größten Bewegungsspielraum in nahezu alle Richtungen.
Es gibt uns Stabilität beim Heben schwerer Lasten.

Die Einzigartigkeit, die Stärke und der große Bewegungsspielraum des Schultergelenks sind der Grund für seine häufige Verwendung.

Da es im Alltag und bei Routinetätigkeiten von großer Bedeutung ist, ist es nicht nur anfällig für Überlastungen, sondern auch für Versteifungen, Dehnungen, Risse, Mikrotraumata und sogar schwere Schulterverletzungen.

Tabelle mit den häufigsten Schulterverletzungen:

Entzündlich und vaskulär Neurologisch Degenerativ Tumore Funktionelle und Verletzungen
  • Arthrose
  • Tendinitis der Rotatorenmanschette
  • andere Tendinitis
  • Impingement-Syndrom
  • Ischämie
  • Thrombose
  • Arthralgie
  • vertebrogene Erkrankungen
  • Sympathische Reflexdystrophie
  • Rückenmarkskrankheit
  • Dystonie
  • Arthrose
  • Omarthrose
  • Osteosarkom
  • Osteochondrom
  • Ewing-Sarkom
  • Fibrom
  • Lipom
  • Dehnung
  • Riss
  • Luxation
  • Fraktur
  • Mikrotrauma
  • Schultersteife
  • Blutung

Wenn die Schulter einfriert...

Das Frozen-Shoulder-Syndrom (lat. adhäsive Kapsulitis) ist eine Erkrankung des Schultergelenks, die durch Steifheit, Bewegungseinschränkung und Schmerzen gekennzeichnet ist.

Das Frozen-Shoulder-Syndrom kann im Allgemeinen als entzündliche Erkrankung eingestuft werden, doch ist die Entzündung nicht die einzige Ursache, sondern tritt sehr häufig auch als Folge eines Mikrotraumas oder nach einer Operation auf.

In erster Linie sind die Sehnen und Bänder betroffen, in deren Umgebung sich Kalziumablagerungen, so genannte Calciumdepots, ablagern.
Wenn Kalziumsalze in das betroffene Gewebe eindringen, kommt es zu einer so genannten Verkalkung (Kalzifizierung).

Im Grunde beginnt sich die Kapsel zu verengen und das Schultergelenk verdickt sich, was zu einer eingeschränkten Beweglichkeit führt.

Interessant:
Das Frozen-Shoulder-Syndrom tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf, betrifft die nicht-dominante Extremität und nimmt mit dem Alter zu.

Wie äußert sich die Frozen Shoulder?

Die klinische Grundlage der Schultersteife ist eine Steifheit, die zu einer fortschreitenden Einschränkung der aktiven und passiven Bewegung des Schultergelenks führt, oft ohne erkennbare Ursache.

In schwereren Fällen hat der Patient Schwierigkeiten, selbst die einfachsten Bewegungen auszuführen, was ihn bei normalen Aktivitäten einschränkt.

Bei minimalen Bewegungen treten starke, dumpfe oder stechende Schmerzen auf, die sich bei Aktivität, insbesondere am Ende des Bewegungsbereichs und im Schlaf, verschlimmern.

Tabelle mit den Stadien der adhäsiven Kapsulitis:

Stadien der Schultersteife Manifestationen der Schultersteife Dauer
Erste Phase - Einfrieren In dieser Phase versteift sich die Schulter und es treten die stärksten Schmerzen auf 6 Wochen bis 9 Monate
Zweite Phase - eingefroren In der eingefrorenen Phase überwiegt die Steifheit des Schultergelenks und die Schmerzen nehmen zu Dauert 4 bis 9 Monate nach der ersten Phase
Dritte Phase - Tauwetter In dieser letzten Phase treten minimale bis gar keine Schmerzen auf, und die Steifheit lässt allmählich nach hält 5 Monate bis 2 Jahre nach der zweiten Phase an

Ursachen des Schultersteife-Syndroms

Die Ärzte kennen die genaue Ursache der Krankheit nicht mit Sicherheit. Wir kennen jedoch die negativen Faktoren, unter denen sie auftritt. Diese werden daher als Risikofaktoren betrachtet.

An der Entstehung der Schultersteife sind mehrere Faktoren gleichzeitig beteiligt. Je mehr dieser Einflüsse vorhanden sind, desto größer ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

  • Einige Faktoren beruhen auf der direkten Natur des Schultergelenks, d. h. auf der Bewegung (falsche Bewegung, Streckung, Überlastung)
  • andere physiologische Faktoren wie die Genetik oder das Alter
  • andere können als pathologisch angesehen werden (Fraktur, Operation, Fettleibigkeit, Krebs)

Risikofaktoren, die auf der Beschaffenheit des Schultergelenks beruhen

Bestimmte Faktoren, die nicht als pathologisch angesehen werden können, können ebenfalls das Risiko erhöhen, ein Schultersteife-Syndrom zu entwickeln.

Dies ist auf den übermäßigen Bewegungsumfang zurückzuführen, den wir mit dem Schultergelenk ausführen können, und umgekehrt auf eine längere Inaktivität des Gelenks.

Grundlegende Aspekte des Schultersteife-Syndroms auf der Grundlage von Aktivität/Inaktivität:

  1. Überlastung der Schulter durch übermäßigen Gebrauch (Sport, körperlich anstrengende Arbeit)
  2. Überlastung der Schulter bei übergewichtigen Patienten, wenn die Gelenke mit zusätzlichem Gewicht belastet werden (häufigere und schnellere Abnutzung des Knorpels)
  3. Falsche Beteiligung der verschiedenen Muskelgruppen und deren falsche Synchronisation führen zu Überlastung, Schmerzen und Abnutzung
  4. Ruhigstellung der Schulter oder anhaltende Inaktivität (Bewegungsmangel, sitzende Tätigkeit, Faulheit)

Natürliche Faktoren, die zur Schultersteife beitragen

Eine genetische Veranlagung kann nicht eindeutig zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Kapselentzündung gezählt werden, sie kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.

Ein weiterer natürlicher Risikofaktor nicht nur für die Schultersteife, sondern für die meisten Krankheiten ist das Alter.

Das Frozen-Shoulder-Syndrom tritt vor allem bei Menschen über vierzig Jahren auf, wobei das Risiko mit zunehmendem Alter steigt.

Aufgrund von Statistiken und Beobachtungen weiß man, dass Frauen viel häufiger an einem Schultersteife-Syndrom leiden.

Pathologische Faktoren für das Frozen-Shoulder-Syndrom

Zu den pathologischen Faktoren des Frozen-Shoulder-Syndroms gehören alle, die nicht natürlich sind.

Dazu gehören verschiedene Krankheiten, Verletzungen oder chirurgische Eingriffe, also eine große Vielfalt unterschiedlicher Einflüsse.

Die häufigsten pathologischen Prozesse, die ein Frozen-Shoulder-Syndrom verursachen, sind:

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Wie bereits erwähnt, verschwinden die Symptome bei einigen Patienten spontan, aber auch diese können sich über mehrere Wochen bis Monate hinziehen.

In den meisten Fällen bleiben die Beschwerden jedoch bestehen, klingen nicht ab und sprechen nicht auf eine medizinische Behandlung an. In diesem Fall ist eine Schulteroperation die einzige Lösung.

Medizinische (medikamentöse) Therapie

Die Behandlung des Frozen-Shoulder-Syndroms besteht darin, die Schmerzen zu kontrollieren und den Bewegungsumfang so weit wie möglich zu erhalten.

Die Patienten versuchen zunächst, sich selbst mit freiverkäuflichen Schmerzmitteln (Paracetamol, Novalgin, Ibalgin) zu behandeln. In der Regel kennen sie die Diagnose zunächst nicht. Wenn die Symptome jedoch anhalten, suchen sie professionelle Hilfe auf.

Nach der Bestätigung der Diagnose einer adhäsiven Kapselentzündung fährt der Arzt fort, die Schmerzen mit Medikamenten zu bekämpfen, die nicht nur schmerzlindernd, sondern auch entzündungshemmend wirken. Zu den oben genannten rezeptfreien Medikamenten gehört zum Beispiel Ibalgin.

Nichtsteroidale Antiphlogistika wirken nicht nur schmerzlindernd, sondern auch entzündungshemmend. In schwereren Fällen verschreibt der Arzt dem Patienten stärkere Präparate aus dieser Medikamentengruppe.

Ebenfalls geeignet sind injizierbare Steroide, die direkt in die Schulter gespritzt werden. Sie helfen nicht nur, die Schmerzen zu lindern, sondern verbessern auch die Beweglichkeit des Schultergelenks, vor allem, wenn die Krankheit im Frühstadium erkannt wird.

Interessant:
Manchmal spritzt der Arzt einfaches steriles Wasser in die Schulter (direkt in die Gelenkkapsel), was zu einer Dehnung des Gewebes im Schultergelenk führt und die Beweglichkeit erleichtert. Dies wird als Gelenkdehnung bezeichnet.

Physiotherapie (Rehabilitation)

Die Physiotherapie ist keine medizinische Disziplin, aber die Verfahren und Übungen, die Physiotherapeuten mit ihren Patienten durchführen, helfen seit vielen Jahren bei Gesundheitsproblemen und schmerzhaften Zuständen, vor allem im Bereich des Bewegungsapparats.

Diese nichtmedizinische Wissenschaft ist heute ein fester Bestandteil der Medizin und der Genesung und wird auch bei der Diagnose und Prävention bestimmter Krankheiten eingesetzt.

Ihr Ziel ist es, verloren gegangene Funktionen und Fähigkeiten des menschlichen Organismus als Ganzes wiederherzustellen, indem die Funktionsstörungen des Bewegungsapparats einer bestimmten Person beurteilt und der Zustand nach einer physiotherapeutischen Behandlung neu bewertet wird.

Ein ausgebildeter Physiotherapeut setzt bei der Behandlung spezielle manuelle Techniken, Übungen und bewährte Verfahren ein.

Ziel der krankengymnastischen Übungen bei adhäsiver Kapselentzündung ist es, den Bewegungsumfang der Schulter zu vergrößern. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, kommt es vor allem auf die Regelmäßigkeit dieser Übungen und natürlich auf den starken Willen und die Ausdauer des Patienten an.

Auch die so genannte Schultermanipulation ist geeignet, allerdings sollte diese Technik von einem Arzt und nicht von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Der Grund dafür ist die Verabreichung einer Vollnarkose, zu der nur ein Arzt befähigt ist. Nach der Narkose, wenn der Patient keine Schmerzen verspürt, bewegt der Arzt den Arm in verschiedene Richtungen. Dadurch wird eine Entspannung des verkürzten Gewebes erreicht.

Alternative Medizin

Alternative Behandlungsmethoden gibt es seit Menschengedenken und für praktisch alle Erkrankungen.
Bei der Behandlung des Schultersteife-Syndroms werden zwei grundlegende Techniken angewandt, nämlich Akupunktur und transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS).

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Akupunktur bei der Behandlung des Schultersteife-Syndroms wesentlich wirksamer ist als TENS.

Bei der Akupunktur werden hauchdünne Nadeln in die Haut des Patienten gestochen.
Die Nadeln werden je nach Problem des Patienten an bestimmten Stellen eingestochen.
Sie verbleiben für einen individuell langen Zeitraum, in der Regel 20 bis 40 Minuten, an einer bestimmten Stelle. Während dieser Zeit können sie auf verschiedene Weise bewegt werden.
Dieses Verfahren ist für den Patienten völlig schmerzfrei (die Nadeln sind so dick wie ein menschliches Haar und werden oberflächlich eingestochen).

Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist in mancher Hinsicht der Akupunktur sehr ähnlich.
Anstelle von Nadeln werden jedoch Elektroden verwendet, die auf bestimmte Punkte am Körper des Patienten geklebt werden.
Über die Elektroden wird eine geringe Dosis (harmloser) elektrischer Strom in den Patienten geleitet.
Der elektrische Strom stimuliert den Nerv. In der Folge werden schmerzlindernde Moleküle (Endorphine) freigesetzt.
Man nimmt an, dass gleichzeitig auch die Nervenfasern blockiert werden, die die Schmerzimpulse übertragen.

Stosswellenbehandlung

Die Stoßwellenbehandlung ist eine neuere Methode zur Behandlung der Schultersteife.
Sie wird mit dem Schweizer Dolor Clast durchgeführt, der die Behandlung von Schultergelenkserkrankungen revolutioniert, und zwar nicht nur die adhäsive Kapsulitis, sondern auch Tendinopathien, Triggerpunkte und andere Verkalkungen.

Die Vorteile dieser Therapie sind Schnelligkeit, Schmerzfreiheit und vor allem Wirksamkeit.
Es ist keine örtliche Betäubung erforderlich. Das Verfahren ist völlig schmerzfrei und in bis zu 95 % der Fälle wirksam. Außerdem ist die Wirkung lang anhaltend.

Der Nachteil der Stoßwellenbehandlung besteht in der 100%igen finanziellen Rückerstattung durch den Patienten.

Chirurgische und andere Verfahren

Wie immer, wenn nicht-invasive Behandlungen versagen, kommen invasive Lösungen zum Einsatz.
Bei den meisten Patienten mit Schultersteife tritt innerhalb eines Jahres eine Besserung ein.
Bleiben die Probleme jedoch bestehen, ist es an der Zeit, chirurgische Lösungen in Betracht zu ziehen.

Ein chirurgischer Eingriff bei einem Schultersteife-Syndrom ist sehr selten und wird nur dann durchgeführt, wenn die Probleme länger als gewöhnlich andauern und bisherige Behandlungen versagt haben.

Über kleine Schnitte werden Klebe- und Narbengewebe aus dem Inneren des Schultergelenks entfernt. Das Prinzip der Operation besteht darin, den subacromialen Raum freizugeben und so eine manuelle Freigabe der Bewegung, den so genannten Redress, zu erreichen.

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Interessante Quellen

Der Zweck des Portals und der Inhalte besteht nicht darin, eine professionelle Prüfung zu ersetzen. Der Inhalt dient nur zu Informations- und unverbindlichen Zwecken, nicht beratend. Bei gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, einen Arzt oder Apotheker aufzusuchen oder sich mit ihm in Verbindung zu setzen.