Hypothyreose: Ursachen, Symptome und unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen

Hypothyreose: Ursachen, Symptome und unbehandelte Schilddrüsenerkrankungen
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Bei einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) produziert die Schilddrüse nicht genügend ihrer Hormone Thyroxin und Trijodthyronin.

Merkmale

Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) führt zu einer unzureichenden Produktion von Hormonen, insbesondere von Thyroxin und Trijodthyronin.

In den frühen Stadien der Krankheit treten möglicherweise keine Symptome auf, aber eine unbehandelte Hypothyreose kann zu ernsten, lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Die Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion ist relativ einfach und in den meisten Fällen nebenwirkungsfrei: Sie besteht in der Einnahme des synthetischen Schilddrüsenhormons Levothyroxin.

Die Schilddrüse ist eine endokrine Drüse, die sich an der Basis des Halses befindet, und zwar unter dem Schildknorpel, der bei Männern besonders ausgeprägt ist und Steißbein genannt wird.

Die Schilddrüse hat Lappen, die der Form eines Schmetterlings ähneln. Sie ist eine endokrine Drüse und produziert daher Hormone.

Die Schilddrüse hat zwei Arten von Zellen, nämlich follikuläre und parafollikuläre.

Die Follikelzellen produzieren die wichtigsten Schilddrüsenhormone - Trijodthyronin und Thyroxin -, die auch die Steuerung von Vitalfunktionen wie Körpertemperatur und Herzfrequenz beeinflussen.

Parafollikuläre Zellen produzieren Calcitonin, ein Hormon, das den Stoffwechsel und den Kalziumspiegel im Blut reguliert.

Die Schilddrüse wird von der Hypophyse und dem Hypothalamus durch ein Hormon namens Thyreoglobulin (TSH) gesteuert, das im Hypothalamus produziert und in der Adenohypophyse gespeichert wird.

Nach seiner Ausschüttung wird die Schilddrüse zur Funktion und zur Produktion eigener Hormone angeregt.

Anatomisches Modell der Schilddrüse - die Ärztin zeigt mit einem Stift auf das Modell und hält es in ihrer Hand.
Anatomisches Modell der Schilddrüse, Quelle: Getty Images

Das Hauptprodukt der Schilddrüse ist Thyroxin. Dieses Hormon ist nur eine Vorstufe für die Produktion von Trijodthyronin. Diese Hormone binden sich an die Proteine des Blutplasmas. Nur die freien Fraktionen, abgekürzt als fT3 und fT4, gelangen in die Zellen.

Schilddrüsenhormone haben viele wichtige Funktionen im Körper: Sie wirken auf den Fötus in utero und insbesondere auf die Entwicklung von Gehirn, Rückenmark und Skelett.

Weitere Wirkungen der Schilddrüsenhormone sind:

  • sie halten die Herzfrequenz und den Herzschlag aufrecht
  • erhalten die Lungenfunktion und die Atmung aufrecht
  • fördern den Stuhlgang
  • sie wirken sich positiv auf die Produktion von roten Blutkörperchen aus
  • sie beeinflussen auch andere Hormone, z. B. Wachstumshormone, Sexualhormone, Nebennierenhormone
  • beschleunigen den Stoffwechsel von Zucker und Fetten
  • stimulieren den Knochenumsatz
  • erhalten die Funktion der Skelettmuskulatur aufrecht

Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) liegt vor, wenn die Schilddrüse nicht genügend der erforderlichen Hormone produziert.

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Ursachen

Eine Unterfunktion der Schilddrüse kann verschiedene Ursachen haben.

Zu den häufigsten gehören:

  • Autoimmunerkrankungen, z. B. diffuse Autoimmunthyreoiditis
  • Radiojodbehandlung
  • Behandlung der Hyperthyreose - Thyreostatika
  • Strahlentherapie im Halsbereich
  • frühere Schilddrüsenoperationen
  • sekundäre Hypothyreose
  • angeborenes Ektropium oder Agenesie, d. h. Unterentwicklung der Drüse
  • Infektion mit bestimmten Krankheitserregern, z. B. Pneumocystis carini
  • Kaposi-Sarkom bei Patienten mit AIDS
  • jodhaltige Medikamente (Amiodaron), Interferon alfa, Zytostatika
  • Jodhaltige Kontrastmittel
  • Lithium
  • Amyloidose
  • Hämochromatose
  • Zystinose

Autoimmunerkrankungen

Die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion - Hypothyreose - ist eine Autoimmunerkrankung, die Hashimoto-Thyreoiditis genannt wird.

Bei dieser Krankheit produziert das körpereigene Immunsystem Antikörper. Diese greifen das Schilddrüsengewebe an, als handele es sich um fremde Krankheitserreger wie Bakterien oder Viren. Die Schilddrüsenzellen werden durch die autoimmune Entzündung irreversibel geschädigt und sterben ab.

Die Krankheit kann verschiedene Ursachen haben, z. B. erbliche, genetische, prädisponierende Faktoren, Umweltfaktoren wie Infektionskrankheiten, übermäßiger Stress oder die Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung.

Übermäßiges Ansprechen auf die Behandlung der Hyperthyreose

Patienten mit einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) werden mit radioaktivem Jod oder schilddrüsenbeeinflussenden Medikamenten, den so genannten Thyreostatika, behandelt. Ziel dieser Art von Behandlung ist es, die Schilddrüse wieder in ihre normale Funktion zurückzuführen.

Manchmal reagieren die Patienten aber auch umgekehrt, indem sie eine zu starke Unterfunktion der Schilddrüse haben: Sie gehen von einer Hyperthyreose in den entgegengesetzten Zustand, die Hypothyreose, über.

Chirurgie der Schilddrüse

Eine weitere therapeutische Maßnahme bei einer Schilddrüsenüberfunktion ist die Entfernung der gesamten Schilddrüse oder eines Teils davon. Auch dieser Eingriff kann die Produktion von Schilddrüsenhormonen verringern oder sogar stoppen.

Externe Strahlentherapie

Hierbei handelt es sich um die therapeutische Anwendung radioaktiver Strahlen bei Kopf- und Halstumoren, die jedoch direkt die Schilddrüsenzellen treffen und die Hormonproduktion stoppen.

Medikamente

Es gibt Medikamente, die zur Behandlung anderer Krankheiten als der Schilddrüse eingesetzt werden und als Nebenwirkung die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen.

Beispiele für solche Medikamente sind Amiodaron, das zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird, Lithium, das zur Behandlung einiger psychiatrischer Störungen verwendet wird, oder Interferon-beta, das bei Autoimmunkrankheiten wie Multipler Sklerose eingesetzt wird.

Angeborene Entwicklungsstörungen

Manche Babys werden mit einem angeborenen Entwicklungsfehler geboren, bei dem die Schilddrüse überhaupt nicht (Agenesie) oder nicht ausreichend (Aplasie) entwickelt ist, oder es liegt ein Fehler in ihrer Entwicklung vor, so dass sie nicht richtig funktioniert.

Babys mit angeborener Hypothyreose können bei der Geburt völlig normal und gesund aussehen.

Daher ist in vielen Ländern ein Neugeborenen-Screening auf Schilddrüsenstörungen üblich, um eine Schilddrüsenüberfunktion frühzeitig zu erkennen. Eine angemessene Behandlung kann schwerwiegende (vor allem psychische) Störungen in der Entwicklung des Kindes verhindern.

Störungen der Hypophysenregulation

Eine seltenere Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion ist eine Fehlregulation der Hypophyse, die die Schilddrüse mit dem Hormon TSH reguliert. Wenn die Hypophyse zu wenig TSH ausschüttet, wird die Schilddrüse nicht zur Funktion angeregt. Sie schüttet dann wenig eigene Schilddrüsenhormone aus.

Die Ursache für diese Störung ist in der Regel ein gutartiger Hypophysentumor - ein Adenom. Die durch eine Hypophysenstörung verursachte Form der Hypothyreose wird als sekundäre Hypothyreose bezeichnet.

Schwangerschaft

Eine relativ häufige Ursache für eine Hypothyreose ist die Schwangerschaft, in der der Körper der werdenden Mutter Antikörper gegen die eigene Drüse bildet.

Eine unbehandelte Schwangerschaftshypothyreose erhöht das Risiko einer Fehlgeburt, einer Frühgeburt und einer Präeklampsie. Bei der Präeklampsie ist der Fötus durch einen übermäßigen Anstieg des Blutdrucks der Frau und eine unzureichende Blutversorgung der Plazenta gefährdet.

Sie tritt meist in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft auf.

Auch eine mütterliche Hypothyreose verlangsamt die Entwicklung des Fötus erheblich.

Jodmangel in der Ernährung

Die endemische Struma ist eine eher aus der Vergangenheit bekannte Krankheit, die heute dank der Jodierung des Salzes eine sehr seltene Ursache für eine Hypothyreose ist.

Eine zu geringe Jodzufuhr führt zu einer schweren Schilddrüsenunterfunktion, während eine zu hohe Jodzufuhr die Schilddrüsenunterfunktion bei Menschen, bei denen bereits eine Hypothyreose diagnostiziert wurde, verschlimmern kann.

Jod ist ein Mineralstoff, der vor allem in Meeresfrüchten, Algen, Pflanzen, die in jodhaltiger Erde wachsen, und Jodsalzen vorkommt. Jod ist ein wesentlicher Baustein für die Struktur der Schilddrüsenhormone.

Symptome

Die häufigsten Symptome einer Hypothyreose sind:

  • Müdigkeit
  • Kälte
  • Verstopfung
  • Trockene Haut
  • Gewichtszunahme, Übergewicht bis Fettleibigkeit
  • Rundes Gesicht
  • Schnarchen
  • Muskelschwäche
  • Erhöhte Cholesterinwerte
  • Muskelschmerzen und -steifheit
  • Gelenkschmerzen, Steifheit oder Schwellungen
  • Unregelmäßiger Menstruationszyklus
  • Haarausfall
  • Langsame Herzfrequenz
  • Depressionen
  • Beeinträchtigtes Gedächtnis
  • Vergrößerte Schilddrüse (Kropf)
  • Hypothyreose bei Säuglingen

Symptome einer Hypothyreose in verschiedenen Stadien des Säuglingsalters

Die Hypothyreose betrifft am häufigsten Frauen im mittleren und höheren Alter, kann aber auch von Geburt an bei angeborenen Entwicklungsstörungen auftreten.

Babys, die ohne eine entwickelte Schilddrüse geboren werden, zeigen nach der Geburt möglicherweise keine Symptome. Diese Krankheit ist sehr schleichend.

Wenn milde Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • Gelbfärbung der Haut und des Weißen in den Augen
  • Makroglossie - große, abgeflachte Zunge
  • Atembeschwerden
  • heiseres Weinen
  • Nabelbruch

Wenn die Krankheit im Säuglingsalter fortschreitet, treten weitere Symptome auf, wie zum Beispiel:

  • Ekel
  • Gedeihstörung
  • Verstopfung
  • verminderter Muskeltonus
  • erhöhte Schläfrigkeit
  • schwere körperliche und geistige Retardierung

Ältere Kinder und Jugendliche haben ähnliche Symptome wie erwachsene Patienten.

Darüber hinaus können sie auch folgende Symptome aufweisen

  • Kleinwuchs
  • späte Entwicklung der bleibenden Zähne
  • verzögerte Pubertät
  • Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung

Bleibt die Hypothyreose unbehandelt, kann sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen, von denen viele nur schwer zu behandeln sind. Einige Gewebe kehren möglicherweise nicht in den Zustand zurück, in dem sie sich vor der Erkrankung befanden.

Die häufigsten Komplikationen einer unbehandelten Hypothyreose

Kropf

Wenn nicht genügend Thyroxin im Blut vorhanden ist, regt die Hypophyse die Schilddrüse automatisch mit dem Hormon TSH an, mehr von dem Hormon zu produzieren. Die Schilddrüse ist jedoch nicht in der Lage, ihre Hormonproduktion zu steigern, so dass die Hypophyse gezwungen ist, sie immer stärker zu stimulieren.

Durch diese ständige Stimulierung der Schilddrüse vergrößert sich diese allmählich. Dieser Zustand wird als Kropf bezeichnet.

Die Schilddrüse kann sich so weit vergrößern, dass sie am Hals als Knoten unter dem Schilddrüsenknorpel sichtbar wird. Sie verursacht Schluckbeschwerden, einen Kloß im Hals, Atembeschwerden oder Heiserkeit.

Atherosklerose der Blutgefäße

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist der Gehalt an Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin im Blut erhöht. LDL wird als "schlechtes" Cholesterin bezeichnet, da es sich in den Wänden der Blutgefäße ablagert und Atherosklerose, also die Korrosion der Arterien, verursacht.

Atherosklerose steht im Zusammenhang mit anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkten und plötzlichen Schlaganfällen, die unmittelbar lebensbedrohlich sind.

Psychische Probleme

Depressionen, Nervosität oder Angstzustände sind häufige Anfangssymptome einer Schilddrüsenunterfunktion. Die Depressionen verschlimmern sich mit dem Fortschreiten der Krankheit. Die Patienten werden häufig mit Antidepressiva behandelt, ohne dass eine Schilddrüsenunterfunktion als Ursache für die Erkrankung richtig diagnostiziert wurde.

Darüber hinaus verursacht eine Hypothyreose auch psychomotorische Retardierung: Es können Gedächtnis- und Lernschwierigkeiten auftreten, die Patienten sind ineffizient bei der Arbeit und verhalten sich träge.

Neurologische Komplikationen

Langfristig niedrige Schilddrüsenhormonspiegel führen zu einer Schädigung der peripheren Nervenfasern, insbesondere in den Extremitäten oder im Gesicht. Dieser Zustand wird als periphere Neuropathie bezeichnet. Er verursacht häufig Schmerzen, Taubheit, Kribbeln, Brennen oder Prickeln in den betroffenen Bereichen.

Bei schwerer Hypothyreose können motorische Defizite und Schwäche der Gliedmaßen auftreten.

Myxödem

Dieser Zustand gehört zu den selteneren Erkrankungen bei schwerer und langfristig unbehandelter Hypothyreose. Zu den Symptomen gehören extreme Kälteunverträglichkeit und Schläfrigkeit. Die Patienten werden lethargisch und fallen in eine Bewusstlosigkeit, aus der sich ein Koma entwickeln kann.

Das Myxödem-Koma wird durch eine erhöhte Belastung des Körpers bei längerem Thyroxinmangel ausgelöst und kann durch Infektionen, Stress oder sedierende Medikamente ausgelöst werden.

Die Symptome des Myxödem-Komas sind:

  • tiefe Bewusstlosigkeit, Unempfindlichkeit gegenüber schmerzhaften Reizen
  • Hypothermie - sehr niedrige Körpertemperatur, bis zu 30 °C
  • Bauchschmerzen aufgrund einer Darmobstruktion
  • eine sehr langsame Herzfrequenz und ein nicht tastbarer Puls
  • vergrößertes Herz
  • Flüssigkeitsansammlungen um das Herz
  • Flüssigkeit um die Lunge herum
  • Aszites - Flüssigkeit in der Bauchhöhle
  • niedrige Sehnen-Muskel-Reflexe
  • extreme Muskelschwäche - myasthenisches Syndrom
  • trockene und kalte Haut, verursacht durch die Verengung der kleinen Blutgefäße

Unfruchtbarkeit

Langfristig niedrige Schilddrüsenhormonspiegel wirken sich auch negativ auf die Sexualhormone aus. Dies kann zu Problemen beim Eisprung führen. Ohne Eisprung, d. h. die Freisetzung einer Eizelle aus den Eierstöcken, ist eine Frau unfruchtbar und kann nicht schwanger werden.

Angeborene Entwicklungsstörungen bei Kindern von Müttern mit unbehandelter Hypothyreose sind eine häufige und traurige Folge der Krankheit. Dabei handelt es sich vor allem um Defekte des Nervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems. Lebend geborene Kinder haben ein erhöhtes Risiko für eine geistige Behinderung.

Wird die Hypothyreose im Säuglingsalter diagnostiziert, kommt es zu schwerwiegenden Problemen in der körperlichen und geistigen Entwicklung. Bei frühzeitiger Diagnose in der Neugeborenenperiode und frühzeitiger Behandlung besteht jedoch eine hohe Chance, dass sich das Kind ganz normal als gesundes Kind entwickelt.

Diagnostik

Der Arzt wird alarmiert, wenn der Patient über unerklärliche Müdigkeit, trockene Haut, Verstopfung, Gewichtszunahme oder psychische Probleme berichtet.

Die Diagnose wird mit Bluttests fortgesetzt. TSH- und Schilddrüsenhormonspiegel werden überwacht. Niedrige TSH- und Thyroxinspiegel weisen auf eine sekundäre Hypothyreose hin, z. B. bei einem Hypophysenadenom.

Niedrige Thyroxinwerte bei erhöhten TSH-Werten sind ein Hinweis auf eine primäre Hypothyreose, d. h. eine Schilddrüsenerkrankung.

Bei der Diagnose einer Autoimmunhypothyreose können spezifische Anti-Schilddrüsen- oder Anti-Schilddrüsenperoxidase (TPO)- oder Anti-Thyroglobulin-Antikörper im Blut vorhanden sein.

Im Blutbild kann eine Anämie, in der Blutbiochemie ein erhöhter Leberfunktionstest und ein erhöhtes LDL-Cholesterin festgestellt werden.

Von den bildgebenden Untersuchungen ist die Ultraschalluntersuchung (USG) am wichtigsten, mit der sich die Größe und die strukturellen Veränderungen der Schilddrüse beurteilen lassen.

Eine normale Schilddrüse hat bei Frauen ein Volumen von bis zu 18 ml und bei Männern von bis zu 22 ml.

Bei einer Hypothyreose kann die Schilddrüse über diese Norm hinaus vergrößert sein (Struma) oder zu klein, hypoplastisch, sein.

Die Autoimmunhypothyreose zeigt sich im Ultraschall durch eine unregelmäßige Homogenität und eine veränderte Struktur: Die Drüse kann wulstige Ränder haben, vergrößert und inhomogen sein.

Bei unscharfen Rändern und dem Vorhandensein von Knoten in den Schilddrüsenläppchen muss eine Gewebebiopsie durchgeführt werden, um einen bösartigen Prozess auszuschließen.

In einigen Fällen von Schilddrüsenerkrankungen ist das Aussehen der Schilddrüse völlig normal.

Arzt tastet Schilddrüse ab, ältere Frau sitzt gegenüber
Es ist wichtig, durch Abtasten zu untersuchen. Quelle: Getty Images

Verlauf

Bei einer Hypothyreose treten die ersten Probleme sehr langsam auf, oft erst nach mehreren Jahren.

Die Symptome sind zunächst unspezifisch, wie Müdigkeit und Gewichtszunahme. Bleibt die Krankheit jedoch unbehandelt, schreitet sie fort, der Stoffwechsel verlangsamt sich weiter, die Blutgefäße korrodieren, das psychomotorische Tempo verlangsamt sich und die Nervenfasern werden geschädigt.

Subklinische Hypothyreose

Bei der subklinischen Hypothyreose handelt es sich um eine leicht erhöhte Konzentration des schilddrüsenstimulierenden Hormons (TSH) bei normalen Werten von freiem Thyroxin (fT4) und Trijodthyronin (fT3).

Die Diagnose wird durch wiederholte Bluttests gestellt, die abnorm hohe TSH-Konzentrationen bestätigen. Ein einziger positiver Bluttest reicht nicht aus, um diese Diagnose zu stellen.

Die Symptome der subklinischen Hypothyreose sind nicht vorhanden, daher der Name "subklinisch", d. h. ohne klinisches Bild. Unter den Bluttests kann eines der Symptome der subklinischen Hypothyreose ein erhöhtes Cholesterin, insbesondere LDL-Cholesterin, sein, das durch einen erhöhten TSH-Wert verursacht wird.

Der normale TSH-Wert liegt in den meisten Labors bei 4,5 mlU/l. Patienten mit TSH-Werten zwischen 4,5 und 10 mlU/l werden nicht routinemäßig behandelt. Die Notwendigkeit einer Behandlung sollte im Einzelfall geprüft werden, insbesondere bei positiven Befunden von Autoantikörpern - aTPO.

Eine Therapie wird empfohlen, wenn die TSH-Konzentration > 10 mIU/l beträgt. Bei schwangeren Frauen wird eine subklinische Hypothyreose auch bei einem minimalen TSH-Anstieg sofort behandelt, damit das Neugeborene keine angeborenen Entwicklungsstörungen des zentralen Nervensystems erleidet.

Behandlung: Hypothyreose - Unterfunktion der Schilddrüse

Behandlung der Hypothyreose: Kann sie mit Medikamenten geheilt werden?

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