Mit welchen Krankheiten wird der Schlaganfall von Laien oft verwechselt?

Mit welchen Krankheiten wird der Schlaganfall von Laien oft verwechselt?
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In der Welt gibt es Krankheiten mit gemeinsamen Merkmalen. Daher ist es nicht immer einfach, sie voneinander zu unterscheiden. Oft wird der Patient deshalb falsch behandelt. Die Differentialdiagnose ist ein Verfahren, das Untersuchungsmethoden umfasst, die dem Arzt helfen, die richtige Diagnose zu stellen.

Der Schlaganfall ähnelt in gewisser Weise auch anderen Krankheiten. Welche sind die häufigsten?

  • Sind Sie morgens mit einem Taubheitsgefühl in der Hälfte Ihres Körpers oder der oberen Gliedmaßen aufgewacht? Vielleicht haben Sie nur schlecht geschlafen.
  • Haben Sie einen Kater, Kopfschmerzen, Schwindel und Erbrechen? Wer kennt das nicht?
  • Haben Sie eine Hyperventilationstetanie oder ein tetanisches Syndrom und kribbeln Ihre oberen Gliedmaßen und Lippen, wenn Sie aufgeregt sind? Keine Sorge, Sie haben definitiv keinen Schlaganfall.
  • Wenn Sie einen älteren Verwandten zu Hause haben, der an Demenz leidet und desorientiert ist, dann ist das angesichts seiner Diagnose ein normaler Zustand.

Diese und viele andere Krankheiten und Zustände können ähnliche Merkmale wie ein Schlaganfall aufweisen, manche sind sogar genau gleich.

Der Unterschied liegt in der weiteren Symptomatik, die für die jeweilige Krankheit typisch ist, und auch in der fehlenden Symptomatik. Was dem Zustand vorausging (körperliche Aktivität, Verletzung, Schlaf, Unruhe) ist ebenfalls wichtig.

Interessant: Das Samstagnachtsyndrom wird oft mit einem Schlaganfall verwechselt. Es handelt sich dabei um eine Versteifung einer oberen Extremität. Diese wird durch anhaltende Belastung, z.B. durch Überanstrengung, hervorgerufen. Der Name des Syndroms leitet sich davon ab, da Männer oft eine Frau auf ihrer Schulter liegen haben :-)

Eine Schlaganfall-ähnliche Krankheit, die typisch für das höhere Alter ist

Ältere Menschen haben altersbedingt eine Vielzahl von Krankheiten. Ein Patient mit vielen Diagnosen wird als polymorbider Patient bezeichnet. Ein polymorbider Patient hat zusätzlich zu seinen Grunddiagnosen ein erhöhtes Risiko, neue zu entwickeln.

Der Körper, die Organe und auch die Blutgefäße alter Menschen sind abgenutzter und schwächer. Daher besteht bei dieser Patientengruppe ein höheres Risiko für einen Schlaganfall, aber auch für andere Krankheiten, die diesem ähneln können. Welche sind die häufigsten?

Dehydrierung bis zur Bewusstseinsstörung

Bei Frauen macht Wasser 50 % des gesamten Körpergewichts aus, bei Männern bis zu 60 %. Der größte Teil (bis zu 60 %) befindet sich im Inneren der Zellen (intrazellulärer Raum), die restlichen 40 % in ihrer Umgebung (extrazellulärer Raum).

Aus prozentualer Sicht ist klar, dass Wasser ein Teil von uns ist. Es ist wichtig für das normale Funktionieren des inneren Milieus (Homöostase) und für das Leben.

Eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr bedeutet eine Verringerung des Gesamtkörpervolumens. Wenn das Trinken chronisch vernachlässigt wird, kommt es zu einer negativen Wasserbilanz im Körper. Dieser Zustand wird Dehydratation genannt.

Dehydrierung tritt am häufigsten bei Kleinkindern bei anhaltendem Durchfall und Erbrechen auf, in den Sommermonaten bei allen Altersgruppen und besonders bei älteren Menschen, die ihr Durstgefühl verlieren.

In manchen Fällen beträgt die tägliche Flüssigkeitszufuhr eines alten Menschen eine Tasse Tee, was sehr wenig ist. Bei einer solchen täglichen Zufuhr kommt es sehr schnell zu einer Dehydrierung des Körpers.

Tabelle mit den grundlegenden Unterschieden zwischen Dehydrierung und Schlaganfall:

Grundlegende Symptome der Dehydratation Unterschiede zwischen den Symptomen einer Dehydratation und eines Schlaganfalls
  1. Allmähliches Auftreten von Schwäche über Tage, Wochen oder Monate
  2. Leichte Übelkeit kann vorhanden sein, mit Erbrechen im weiteren Verlauf
  3. Blässe des Gesichts, Trockenheit der Haut und der Schleimhäute
  4. niedriger Blutdruck, daraus resultierender Schwindel, Blitze vor den Augen
  5. allgemeine Schwäche der unteren und oberen Gliedmaßen in gleichem Ausmaß
  6. undeutliche Sprache (Dysarthrie)
  7. Desorientierung, Verwirrung, Aggressivität
  8. übermäßige Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit bis hin zum Tod
  1. plötzliches Auftreten von Schwäche innerhalb von Stunden bis Tagen
  2. Plötzlich auftretende Übelkeit, Erbrechen mit Anstrengung, massives Erbrechen
  3. plötzliche Blässe im Gesicht, kalter Schweiß
  4. niedriger Blutdruck, dadurch Schwindelgefühl, verschiedene Sehstörungen
  5. einseitige Schwäche der oberen und unteren Gliedmaßen
  6. unverständliche Sprache (Dysarthrie, Aphasie)
  7. Desorientierung, Verwirrung, Aggressivität
  8. übermäßige Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit, Tod
Behandlung von Dehydrierung Behandlung eines Schlaganfalls
  • Angemessene Flüssigkeitszufuhr (niemals intermittierend)
  • der Zustand bessert sich allmählich - erwarten Sie keine schnelle Wirkung
  • bei Anzeichen eines Schlaganfalls sofort den Notdienst rufen
  • Beantworten Sie die Fragen des Operators ruhig, Ihre Diagnose könnte falsch gewesen sein

Fieberhafte Zustände, Überhitzung

Als normal gilt eine Körpertemperatur zwischen 36,0 und 36,9 °C.

Fieber ist ein fieberhafter Zustand, der durch eine Infektion eines Organs oder des Körpers (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten) entsteht. Überhitzung entsteht, wenn der Körper über längere Zeit hohen Temperaturen ausgesetzt ist (Infektionen, Sonnenbrand, Sonnenstich).

Bei einer Überhitzung des Körpers durch hohe Temperatur, Fieber oder völlige Überhitzung schwitzt der Mensch übermäßig und verliert dabei Wasser und Mineralien. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Infektion, eine Verbrennung mit einer Entzündungsreaktion des Körpers oder eine Überhitzung in der Sonne handelt. Dieser Zustand wird immer von Inappetenz und Erbrechen begleitet.

Das Erbrechen führt auch zu übermäßigem Flüssigkeitsverlust und Dehydrierung.

Tabelle mit den grundlegenden Unterschieden zwischen Febrilität und Schlaganfall

Grundlegende Symptome von Fieberkrämpfen und Überhitzung Unterschiede zwischen den Symptomen von Fieber und Überhitzung im Vergleich zum Schlaganfall
  1. Allmähliches Auftreten von Schwäche über Tage, Wochen oder Monate
  2. Erhöhte Temperatur, Fieberhaftigkeit, grippeähnliche Symptome (volle Nase)
  3. begleitende Übelkeit, Erbrechen, manchmal ist das Erbrechen massiv und steht im Vordergrund
  4. rotes, heißes Gesicht, Trockenheit von Haut und Schleimhäuten, übermäßiges Schwitzen, Frösteln
  5. niedriger Blutdruck, dadurch Schwindel, Verschwommenheit vor den Augen
  6. allgemeine Schwäche der unteren und oberen Gliedmaßen in gleichem Maße
  7. Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen im ganzen Körper
  8. unverständliche Sprache nur bei hohem und anhaltendem Fieber, Austrocknung
  9. Desorientierung, Verwirrung, Delirium
  10. übermäßige Schläfrigkeit auch tagsüber (Tod nur bei schweren Infektionen - Meningitis)
  1. plötzliches Auftreten von Schwäche innerhalb von Stunden bis Tagen
  2. normale Körpertemperatur (Fieber kann bei anderen, gleichzeitig auftretenden Infektionen vorhanden sein)
  3. plötzliches Auftreten von Übelkeit, Erbrechen mit Anstrengung, massives Erbrechen
  4. plötzliche Blässe im Gesicht, kalter Schweiß, Tropfen auf der Stirn
  5. niedriger Blutdruck, dadurch Schwindelgefühl, verschiedene Sehstörungen
  6. einseitige Schwäche der oberen und unteren Gliedmaßen
  7. Kopfschmerzen, bei Hämorrhagie auch im Nacken
  8. schwere Sprachstörungen - Dysarthrie, Aphasie, Stottern
  9. Desorientierung, Verwirrung, Aggressivität
  10. übermäßige Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit, Tod
Behandlung von Fieberzuständen und Überhitzung Behandlung eines Schlaganfalls
  • bei Temperaturen über 38 °C, Kühlung des Körpers durch Wickel, lauwarmes Duschen
  • bei Temperaturen über 38 °C, nach Abkühlung medikamentöse Temperatursenkung (nicht bei Sonnenstich)
  • Bettruhe, minimale körperliche Aktivität
  • ausreichende Flüssigkeitszufuhr (nie in Schüben, löffelweise bei Erbrechen)
  • der Zustand verbessert sich allmählich - erwarten Sie keine schnelle Wirkung
  • bei Anzeichen eines Schlaganfalls den Krankenwagen rufen
  • Beantworten Sie die Fragen des Notarztes ruhig, Ihre Diagnose könnte falsch gewesen sein.

Demenz und Desorientiertheit

EineDemenz oder ein dementer Zustand tritt vor allem bei älteren Menschen auf, die an Alzheimer oder Parkinson erkrankt sind, kann aber auch in jungen Jahren auftreten.

Demenz ist eine Schwächung des Denkvermögens, die sich mit zunehmendem Alter verschlimmert. Die Symptome können bis zu einem gewissen Grad gelindert werden, aber es gibt keine Heilung, ebenso wenig wie es eine Heilung für Unsterblichkeit gibt.

Manche Menschen verwechseln Demenz sehr oft mit einem Schlaganfall, gerade wegen der Orientierungslosigkeit, des fehlenden Erkennens von Angehörigen, der Halluzinationen und anderer Erscheinungen. Selbst ein Patient, der regelmäßig Medikamente einnimmt, kann von Zeit zu Zeit einen solchen Anfall haben.

Wenn Sie Ihrem demenzkranken Angehörigen keine Medikamente geben und sie ihm nicht direkt in den Mund verabreichen, nimmt er sie wahrscheinlich nicht selbst ein.

Das Versäumnis, Medikamente zur Kontrolle von Symptomen wie Desorientierung oder Aggression einzunehmen, kann dazu führen, dass wir von solchen Symptomen überrascht werden.

Tabelle mit den grundlegenden Unterschieden zwischen Demenz und Schlaganfall:

Grundlegende Symptome der Demenz Unterschiede in den Symptomen der Demenz im Vergleich zum Schlaganfall
  1. Diagnose einer Demenz in der Vorgeschichte
  2. Verschlechterung der kognitiven Funktion über einen längeren Zeitraum mit zunehmendem Alter
  3. allmählich auftretende oder plötzlich auftretende Desorientiertheit, wiederholt und in der Vergangenheit
  4. Psychomotorische Unruhe, Verwirrung, Halluzinationen, Aggression
  5. Schlaflosigkeit, nächtliches Aufwachen, Wutanfälle in der Nacht
  1. es kann eine Demenz in der Vorgeschichte vorliegen
  2. die kognitiven Funktionen waren bisher in Ordnung
  3. plötzliches Auftreten von Orientierungslosigkeit, mit klarem Bewusstsein in der Vergangenheit
  4. psychomotorische Unruhe, insbesondere während der Blutung, Verwirrung, Aggressivität
  5. Schläfrigkeit überwiegt, die sich zu Bewusstseinsstörungen entwickelt
Behandlung der Demenz Behandlung des Schlaganfalls
  • Überwachung des Einsatzes von Medikamenten bei einem solchen Patienten
  • Bettruhe, minimale körperliche Aktivität
  • ausreichende Flüssigkeitszufuhr
  • die Krankheit ist nicht heilbar, die Symptome werden unterdrückt, sie schreitet trotz Behandlung mit dem Alter fort
  • bei Anzeichen eines Schlaganfalls den Rettungsdienst rufen
  • Beantworten Sie die Fragen des Notarztes ruhig, vielleicht war Ihre Diagnose falsch

Eine den Schlaganfall nachahmende Krankheit, die typisch für jüngere Menschen ist

Nicht nur bei älteren, sondern auch bei jüngeren Menschen gibt es Krankheiten, die fälschlicherweise einen Schlaganfall vortäuschen können.

Bei den meisten dieser Krankheiten handelt es sich um nicht sehr schwerwiegende, manchmal sogar triviale Erkrankungen. Die Art und Weise, wie manche Menschen sie erleben, ist katastrophal, manchmal sogar lächerlich.

Die Hyperventilationstetanie erweckt den Eindruck verschiedener Krankheiten

DieHyperventilationstetanie kann auch als "Krankheit der Neuzeit" bezeichnet werden. Früher kam sie auch vor, aber dann wurden diese Menschen (meist Frauen) als hysterisch bezeichnet. Das ist weitgehend richtig.

Die Hyperventilationstetanie ist in erster Linie eine psychische Erkrankung, der immer ein psychischer Zustand wie Aufregung, Streit, Wut, Stress, Angst, Krankheit, Erbrechen oder körperliche Anstrengung vorausgeht.

Der Betroffene beginnt aufgrund eines auslösenden Mechanismus unbewusst schneller zu atmen, was als Hyperventilation bezeichnet wird. Dadurch atmet er viel Kohlendioxid aus, das sich im Blut befindet.

Dies führt zunächst zu einem Kribbeln in den oberen Gliedmaßen, möglicherweise auch im Mund und im Kopf, was zu Schwierigkeiten beim Sprechen führen kann. Mit fortschreitender Erkrankung kribbeln auch die unteren Gliedmaßen. Allmählich geht das Kribbeln in Krämpfe und Verdrehungen der Arme und Beine über.

Der Patient fühlt sich ohnmächtig und bricht sehr oft zusammen, ist aber nie bewusstlos. Und das Schlimmste ist, dass es nur wenige zugeben. Diese Menschen schreiben ihrem Leiden gigantische Ausmaße zu.

Interessant: Die Hyperventilationstetanie ist eine häufige Ursache für Notrufe und den Einsatz von Krankenwagen. Die Hyperventilationstetanie bedroht jedoch nie das Leben des Patienten. Es handelt sich um einen psychologischen Zustand, der spontan und ohne Behandlung abklingt, wenn der Patient sich beruhigt und seine Atmung verlangsamt. Der Grund, warum Krankenwagen bei diesen Zuständen auftauchen, ist die Unwissenheit und Panik der Umgebung.

Tabelle mit den grundlegenden Unterschieden zwischen Hyperventilation und Schlaganfall:

Grundlegende Erscheinungsformen der Hyperventilation Unterschiede in den Symptomen der Hyperventilation im Vergleich zum Schlaganfall
  1. Dem Zustand geht Erregung, Streit, Stress, Angst, Traurigkeit voraus
  2. der Patient atmet objektiv schnell und flach
  3. subjektives Gefühl des Erstickens
  4. nach kurzer Zeit beginnen die oberen Gliedmaßen des Patienten zu zucken
  5. Dialyse der oberen Gliedmaßen
  6. Schwindel, Gefühl der Ohnmacht
  7. Kollaps ohne Verletzung - der hysterische Patient "legt sich hin", um sich nicht zu verletzen
  8. nach Verlangsamung der Atmung und Beseitigung des Stressfaktors bessert sich der Zustand
  1. dem Zustand geht selten Erregung, Stress oder Angst voraus
  2. der Patient atmet normal
  3. keine Atembeschwerden
  4. der Patient schwächt eine Körperhälfte
  5. keine Dialyse der oberen Gliedmaßen
  6. Schwindel, Ohnmachtsgefühl
  7. Kollaps mit Verletzung, selten mit Bewusstseinsveränderung
  8. der Zustand bessert sich nicht spontan
Behandlung von Hyperventilation Behandlung eines Schlaganfalls
  • Beseitigung des Stressfaktors
  • Beruhigung des Patienten
  • Verlangsamung der Atmung
  • Einnahme von Medikamenten zur Beruhigung
  • Konsultation eines Allgemeinarztes, Neurologen und in schlimmeren Fällen eines Psychiaters
  • bei Anzeichen eines Schlaganfalls den Notdienst rufen
  • die Fragen des Notarztes ruhig beantworten, vielleicht war Ihre Diagnose falsch

Parästhesien, Kopfschmerzen und Schwindel treten auch bei Wirbelsäulenerkrankungen auf

Wer hat heutzutage noch eine schön gerade Wirbelsäule? Wer hatte noch nie Rückenschmerzen oder Hand- oder Fußzittern als Folge einer Wirbelsäulenerkrankung oder -überlastung? Wenn es so jemanden gibt, beneide ich ihn schon.

Überall auf der Welt sind die Menschen müde und erschöpft von der täglichen Arbeit. Die meisten arbeiten 5 Tage in der Woche und manche sogar am Wochenende. Die Wirbelsäule ist natürlich als erstes davon betroffen.

Schmerzen im betroffenen Teil des Rückens sind keine Seltenheit, sie treten häufig auf und sind in einigen Berufen sogar alltäglich. Wenn Sie noch keine Rückenprobleme haben, denken Sie doch einmal über Ihren Beruf nach. Strengen Sie sich an? Heben Sie schwere Lasten? Haben Sie einen paradoxerweise sitzenden Beruf? Seien Sie sich bewusst, dass auch Sie auf der Liste stehen.

Wirbelsäulenschäden müssen sich nicht nur durch Schmerzen in einem bestimmten Bereich äußern. Wenn die Halswirbelsäule betroffen ist, kommt es häufig zu erheblichem Schwindel, Kopf- und Nackenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Der Brustwirbelsäulenbereich neigt zu Kribbeln in einer oder sogar beiden oberen Gliedmaßen. Der Lenden- und Sakralbereich verursacht Kribbeln und Schwäche in den unteren Gliedmaßen.

Tabelle mit den grundlegenden Unterschieden zwischen Wirbelsäulenerkrankungen und Schlaganfall:

Grundlegende Erscheinungsformen von Wirbelsäulenerkrankungen Symptomunterschiede bei Wirbelsäulenerkrankungen im Vergleich zum Schlaganfall
  1. Der Erkrankung geht eine Überlastung der Wirbelsäule in unterschiedlicher Weise voraus
  2. Kopf- und Nackenschmerzen (leichte bis mittlere Intensität)
  3. Schwindel, Ohnmachtsgefühl, keine Bewusstseinsstörung
  4. Schmerzen im Brust-, Lenden- oder Kreuzbeinbereich
  5. Kribbeln meist in einer oberen oder unteren Extremität, seltener in beiden
  6. Schmerzen, die in die obere oder untere Gliedmaße ausstrahlen
  7. Schmerzen und Kribbeln sind lage- und bewegungsabhängig
  8. das Kribbeln kann durch Massage gelindert werden
  1. der Erkrankung geht selten eine Stauung der Wirbelsäule voraus
  2. Kopfschmerzen, bei Blutungen auch Nackenschmerzen (mäßige bis starke Intensität)
  3. Schwindel, Ohnmachtsgefühle, mögliche Bewusstseinsstörungen
  4. keine Schmerzen im Brust-, Lenden- oder Kreuzbeinbereich
  5. Zittern der oberen und unteren Gliedmaßen auf einer Körperhälfte
  6. kein Schmerz, der in die oberen oder unteren Gliedmaßen ausstrahlt
  7. das Kribbeln ist konstant, unabhängig von Position und Bewegung
  8. das Kribbeln kann nicht gelindert werden, es ist unbeweglich
Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen Behandlung von Schlaganfällen
  • Beseitigung des auslösenden Faktors
  • Ruhestellung
  • Abklärung beim Hausarzt, Neurologe
  • orthopädische Hilfsmittel (Korsetts, Halskragen)
  • Einnahme von Schmerzmitteln und Medikamenten zur Entspannung der steifen Muskulatur
  • Einsatz von Medikamenten gegen Schwindel und Erbrechen
  • Massage, Rehabilitation
  • Injektionen
  • andere Behandlungsmöglichkeiten für die Erkrankung
  • chirurgische Lösungen
  • Rufen Sie den Notdienst, wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls bemerken
  • Beantworten Sie die Fragen des Notarztes in aller Ruhe, vielleicht war Ihre Diagnose falsch

Kopfschmerzen und Migräne

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall sind plötzlich auftretende Kopfschmerzen ein charakteristisches Symptom. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir bei jedem Kopfschmerz gleich an eine Hirnblutung denken müssen. Es ist undenkbar, dass bei jedem Kopfschmerz der Rettungsdienst gerufen und eine Computertomographie angefordert werden muss.

Bei Kopfschmerzen müssen wir ein wenig nachdenken und nach möglichen Ursachen suchen, von denen es Tausende gibt. Nicht jeder Kopfschmerz ist automatisch auf eine schwere oder tödliche Krankheit zurückzuführen.

DieKopfschmerzen, die einen Schlaganfall begleiten, entwickeln sich nicht allmählich, sondern treten plötzlich und unerwartet auf und sind oft sehr stark. Neben den Schmerzen treten auch andere Symptome eines Schlaganfalls wie Sprachstörungen oder einseitige Schwäche auf. In der Vorgeschichte des Patienten liegt kein Trauma vor, aber bei chronischen Erkrankungen wie Migräne sind die Schmerzen anders, atypisch und unerwartet.

Am häufigsten wird die Notrufzentrale angerufen, wenn (Tabelle)

Ursachen von Kopfschmerzen Unterschied zum Schlaganfall Erste Hilfe
Kopfschmerzen mit hohem Blutdruck
  • der Schmerz schleichend auftritt
  • nimmt an Intensität zu
  • der Schmerz ist diffus oder einseitig
  • es wird ein hoher Blutdruck gemessen
  • Schwindelgefühle vorhanden
  • Übelkeit vorhanden Erbrechen
  • häufiges Herzklopfen
  • manchmal Kribbeln im Kopf, in den Händen
  • Fehlen anderer Anzeichen eines Schlaganfalls
  • Einnahme von Blutdruckmedikamenten
  • Einnahme von Tensiomine unter der Zunge
  • Bettruhe
  • Flüssigkeitszufuhr
Kopfschmerzen bei niedrigem Blutdruck und Dehydrierung
  • der Schmerz tritt schleichend auf
  • sind leicht bis mäßig stark
  • der Schmerz ist diffus und nicht genau lokalisierbar
  • niedriger Blutdruck wird gemessen
  • Schwindelgefühle, insbesondere bei Lagewechsel
  • Übelkeit, gelegentlich Erbrechen
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein
  • übermäßige Schläfrigkeit
  • Blässe des Gesichts, Trockenheit der Haut und der Schleimhäute
  • Fehlen anderer Symptome
  • Flüssigkeitszufuhr
  • Bettruhe
Kopfschmerzen bei Grippe oder anderen Erkrankungen, die mit erhöhter Körpertemperatur einhergehen
  • der Schmerz tritt schleichend auf
  • der Schmerz ist diffus und konstant
  • Muskel-, Gelenk- und Körperschmerzen
  • niedriger oder normaler Blutdruck
  • höhere Körpertemperatur
  • Flüssigkeitszufuhr
  • Bettruhe
  • Behandlung der Temperatur durch Kühlung
  • Fiebersenkende Mittel
  • Antibiotika, antivirale Mittel
Kopfschmerzen in Verbindung mit Problemen der Halswirbelsäule
  • Probleme mit der Halswirbelsäule in der Vorgeschichte
  • riskanter Beruf
  • Vorbelastung der Halswirbelsäule
  • Kopfschmerzen gehen Nackenschmerzen voraus
  • Nackensteifigkeit
  • Mobilitätsproblem der Halswirbelsäule
  • Veränderung der Intensität je nach Nackenbewegung
  • Kribbeln in einer oder beiden oberen Gliedmaßen
  • Schmerzen in einer oder beiden oberen Gliedmaßen
  • Übelkeit, Erbrechen
  • keine Überlastung des Nackens
  • Analgesie
  • Flüssigkeitsaufnahme
  • trockene Wärme
  • Massage durch einen Spezialisten
  • Elektrotherapie
  • Behandlung durch einen Neurologen
  • Operation
Kopfschmerzen bei Stress, Schlafmangel und Müdigkeit
  • stressige Zeiten in der vorgeburtlichen Zeit
  • chronischer Schlafmangel
  • Gefühl der Müdigkeit
  • allgemeine Schwäche
  • Schwindel, Nebelbildung vor den Augen
  • Kollapszustand
  • Kopfschmerzen von leichter bis mittlerer Intensität
  • Übelkeit
  • Blässe im Gesicht
  • Ringe unter den Augen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Konzentrationsschwäche
  • Stressvermeidung
  • Urlaub
  • ausreichend Schlaf
  • viel Flüssigkeit
  • ausgewogene Ernährung
  • Entspannen
  • Behandlung von Schlaflosigkeit mit Medikamenten
Migräne-Kopfschmerzen
  • Anamnese der Migräne
  • typisches Auftreten, Intensität und Dauer der Schmerzen
  • einseitiger, pochender, starker Kopfschmerz
  • zunehmende Intensität bei Bewegung
  • Schwindelgefühle
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Blässe im Gesicht
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein
  • Einnahme von Migränemitteln
  • Einnahme von Medikamenten gegen Erbrechen
  • Bettruhe
  • Aufenthalt in einem abgedunkelten Raum
  • Ihren Arzt aufsuchen
Posttraumatische Kopfschmerzen
  • der Zustand geht der Verletzung voraus
  • manchmal kurzfristige Beeinträchtigung des Bewusstseins
  • retrograde Amnesie
  • Schmerzen, die auf den Ort der Verletzung beschränkt sind
  • Kopfschmerzen im Abstand von Stunden bis Tagen
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Desorientiertheit
  • Bewusstseinsstörungen, Bewusstlosigkeit
  • rufen Sie den Notdienst:
schwerer Mechanismus eine auf den Kopf fallende Last Verkehrsunfälle Stürze aus großer Höhe Stürze in die Tiefe Bewusstlosigkeit nach einem Unfall Bewusstseinsstörung nach einem Unfall
  • Hilfe suchen:
Bagatellverletzungen Volles Bewusstsein des Patienten Übelkeit, Erbrechen nach einem Trauma
  • Einnahme von Medikamenten zur Schmerzlinderung:
nach Bagatellverletzungen erst nach Untersuchung im Krankenhaus nach Röntgen, CT-Untersuchung
Alkoholbedingte Kopfschmerzen
  • Schmerzen treten nach Alkoholkonsum auf
  • der Schmerz tritt am Tag nach dem Alkoholkonsum auf
  • der Schmerz ist diffus, möglicherweise einseitig
  • der Schmerz ist von mäßiger Intensität
  • Übelkeit, Erbrechen
  • allgemeine Schwäche
  • Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten
  • Bettruhe
  • Flüssigkeitszufuhr
  • Mineralstoffzufuhr
  • frische Luft
  • schmerzlindernde Medikamente
  • viel Schlaf
  • Verzicht auf Alkohol

Andere schlaganfallähnliche Erkrankungen

Die oben beschriebenen Zustände, Syndrome und Krankheiten sind nur ein Bruchteil der vielen, die in ihrer Symptomatik einem Schlaganfall ähneln können.

Aus Gründen der Häufigkeit wurden nur diejenigen erwähnt, die die häufigsten Gründe sind, einen Krankenwagen zu rufen und eine Bezirksarztpraxis aufzusuchen.

Andere ähnliche Krankheiten sind:

  • Komplikationen der Zuckerkrankheit - Hypoglykämie und Hyperglykämie mit Beeinträchtigung des Geisteszustandes und des Bewusstseins
  • Ischiasneuritis mit Schmerzen und Zittern in den unteren Gliedmaßen
  • Morbus Menière, gekennzeichnet durch starken Schwindel
  • Trigeminusneuritis (Gesichtsbereich), mit Gesichtslähmung und Asymmetrie
  • Intoxikation durch Drogen und Medikamente
  • Desorientierung und Halluzinationen aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung
  • andere
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Interessante Quellen

Der Zweck des Portals und der Inhalte besteht nicht darin, eine professionelle Prüfung zu ersetzen. Der Inhalt dient nur zu Informations- und unverbindlichen Zwecken, nicht beratend. Bei gesundheitlichen Problemen empfehlen wir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, einen Arzt oder Apotheker aufzusuchen oder sich mit ihm in Verbindung zu setzen.