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Mit welchen Krankheiten wird der Schlaganfall von Laien oft verwechselt?
In der Welt gibt es Krankheiten mit gemeinsamen Merkmalen. Daher ist es nicht immer einfach, sie voneinander zu unterscheiden. Oft wird der Patient deshalb falsch behandelt. Die Differentialdiagnose ist ein Verfahren, das Untersuchungsmethoden umfasst, die dem Arzt helfen, die richtige Diagnose zu stellen.
Inhalt des Artikels
Der Schlaganfall ähnelt in gewisser Weise auch anderen Krankheiten. Welche sind die häufigsten?
- Sind Sie morgens mit einem Taubheitsgefühl in der Hälfte Ihres Körpers oder der oberen Gliedmaßen aufgewacht? Vielleicht haben Sie nur schlecht geschlafen.
- Haben Sie einen Kater, Kopfschmerzen, Schwindel und Erbrechen? Wer kennt das nicht?
- Haben Sie eine Hyperventilationstetanie oder ein tetanisches Syndrom und kribbeln Ihre oberen Gliedmaßen und Lippen, wenn Sie aufgeregt sind? Keine Sorge, Sie haben definitiv keinen Schlaganfall.
- Wenn Sie einen älteren Verwandten zu Hause haben, der an Demenz leidet und desorientiert ist, dann ist das angesichts seiner Diagnose ein normaler Zustand.
Diese und viele andere Krankheiten und Zustände können ähnliche Merkmale wie ein Schlaganfall aufweisen, manche sind sogar genau gleich.
Der Unterschied liegt in der weiteren Symptomatik, die für die jeweilige Krankheit typisch ist, und auch in der fehlenden Symptomatik. Was dem Zustand vorausging (körperliche Aktivität, Verletzung, Schlaf, Unruhe) ist ebenfalls wichtig.
Interessant: Das Samstagnachtsyndrom wird oft mit einem Schlaganfall verwechselt. Es handelt sich dabei um eine Versteifung einer oberen Extremität. Diese wird durch anhaltende Belastung, z.B. durch Überanstrengung, hervorgerufen. Der Name des Syndroms leitet sich davon ab, da Männer oft eine Frau auf ihrer Schulter liegen haben :-)
Eine Schlaganfall-ähnliche Krankheit, die typisch für das höhere Alter ist
Ältere Menschen haben altersbedingt eine Vielzahl von Krankheiten. Ein Patient mit vielen Diagnosen wird als polymorbider Patient bezeichnet. Ein polymorbider Patient hat zusätzlich zu seinen Grunddiagnosen ein erhöhtes Risiko, neue zu entwickeln.
Der Körper, die Organe und auch die Blutgefäße alter Menschen sind abgenutzter und schwächer. Daher besteht bei dieser Patientengruppe ein höheres Risiko für einen Schlaganfall, aber auch für andere Krankheiten, die diesem ähneln können. Welche sind die häufigsten?
Dehydrierung bis zur Bewusstseinsstörung
Bei Frauen macht Wasser 50 % des gesamten Körpergewichts aus, bei Männern bis zu 60 %. Der größte Teil (bis zu 60 %) befindet sich im Inneren der Zellen (intrazellulärer Raum), die restlichen 40 % in ihrer Umgebung (extrazellulärer Raum).
Aus prozentualer Sicht ist klar, dass Wasser ein Teil von uns ist. Es ist wichtig für das normale Funktionieren des inneren Milieus (Homöostase) und für das Leben.
Eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr bedeutet eine Verringerung des Gesamtkörpervolumens. Wenn das Trinken chronisch vernachlässigt wird, kommt es zu einer negativen Wasserbilanz im Körper. Dieser Zustand wird Dehydratation genannt.
Dehydrierung tritt am häufigsten bei Kleinkindern bei anhaltendem Durchfall und Erbrechen auf, in den Sommermonaten bei allen Altersgruppen und besonders bei älteren Menschen, die ihr Durstgefühl verlieren.
In manchen Fällen beträgt die tägliche Flüssigkeitszufuhr eines alten Menschen eine Tasse Tee, was sehr wenig ist. Bei einer solchen täglichen Zufuhr kommt es sehr schnell zu einer Dehydrierung des Körpers.
Tabelle mit den grundlegenden Unterschieden zwischen Dehydrierung und Schlaganfall:
Grundlegende Symptome der Dehydratation | Unterschiede zwischen den Symptomen einer Dehydratation und eines Schlaganfalls |
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Behandlung von Dehydrierung | Behandlung eines Schlaganfalls |
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Fieberhafte Zustände, Überhitzung
Als normal gilt eine Körpertemperatur zwischen 36,0 und 36,9 °C.
Fieber ist ein fieberhafter Zustand, der durch eine Infektion eines Organs oder des Körpers (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten) entsteht. Überhitzung entsteht, wenn der Körper über längere Zeit hohen Temperaturen ausgesetzt ist (Infektionen, Sonnenbrand, Sonnenstich).
Bei einer Überhitzung des Körpers durch hohe Temperatur, Fieber oder völlige Überhitzung schwitzt der Mensch übermäßig und verliert dabei Wasser und Mineralien. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Infektion, eine Verbrennung mit einer Entzündungsreaktion des Körpers oder eine Überhitzung in der Sonne handelt. Dieser Zustand wird immer von Inappetenz und Erbrechen begleitet.
Das Erbrechen führt auch zu übermäßigem Flüssigkeitsverlust und Dehydrierung.
Tabelle mit den grundlegenden Unterschieden zwischen Febrilität und Schlaganfall
Grundlegende Symptome von Fieberkrämpfen und Überhitzung | Unterschiede zwischen den Symptomen von Fieber und Überhitzung im Vergleich zum Schlaganfall |
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Behandlung von Fieberzuständen und Überhitzung | Behandlung eines Schlaganfalls |
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Demenz und Desorientiertheit
EineDemenz oder ein dementer Zustand tritt vor allem bei älteren Menschen auf, die an Alzheimer oder Parkinson erkrankt sind, kann aber auch in jungen Jahren auftreten.
Demenz ist eine Schwächung des Denkvermögens, die sich mit zunehmendem Alter verschlimmert. Die Symptome können bis zu einem gewissen Grad gelindert werden, aber es gibt keine Heilung, ebenso wenig wie es eine Heilung für Unsterblichkeit gibt.
Manche Menschen verwechseln Demenz sehr oft mit einem Schlaganfall, gerade wegen der Orientierungslosigkeit, des fehlenden Erkennens von Angehörigen, der Halluzinationen und anderer Erscheinungen. Selbst ein Patient, der regelmäßig Medikamente einnimmt, kann von Zeit zu Zeit einen solchen Anfall haben.
Wenn Sie Ihrem demenzkranken Angehörigen keine Medikamente geben und sie ihm nicht direkt in den Mund verabreichen, nimmt er sie wahrscheinlich nicht selbst ein.
Das Versäumnis, Medikamente zur Kontrolle von Symptomen wie Desorientierung oder Aggression einzunehmen, kann dazu führen, dass wir von solchen Symptomen überrascht werden.
Tabelle mit den grundlegenden Unterschieden zwischen Demenz und Schlaganfall:
Grundlegende Symptome der Demenz | Unterschiede in den Symptomen der Demenz im Vergleich zum Schlaganfall |
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Behandlung der Demenz | Behandlung des Schlaganfalls |
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Eine den Schlaganfall nachahmende Krankheit, die typisch für jüngere Menschen ist
Nicht nur bei älteren, sondern auch bei jüngeren Menschen gibt es Krankheiten, die fälschlicherweise einen Schlaganfall vortäuschen können.
Bei den meisten dieser Krankheiten handelt es sich um nicht sehr schwerwiegende, manchmal sogar triviale Erkrankungen. Die Art und Weise, wie manche Menschen sie erleben, ist katastrophal, manchmal sogar lächerlich.
Die Hyperventilationstetanie erweckt den Eindruck verschiedener Krankheiten
DieHyperventilationstetanie kann auch als "Krankheit der Neuzeit" bezeichnet werden. Früher kam sie auch vor, aber dann wurden diese Menschen (meist Frauen) als hysterisch bezeichnet. Das ist weitgehend richtig.
Die Hyperventilationstetanie ist in erster Linie eine psychische Erkrankung, der immer ein psychischer Zustand wie Aufregung, Streit, Wut, Stress, Angst, Krankheit, Erbrechen oder körperliche Anstrengung vorausgeht.
Der Betroffene beginnt aufgrund eines auslösenden Mechanismus unbewusst schneller zu atmen, was als Hyperventilation bezeichnet wird. Dadurch atmet er viel Kohlendioxid aus, das sich im Blut befindet.
Dies führt zunächst zu einem Kribbeln in den oberen Gliedmaßen, möglicherweise auch im Mund und im Kopf, was zu Schwierigkeiten beim Sprechen führen kann. Mit fortschreitender Erkrankung kribbeln auch die unteren Gliedmaßen. Allmählich geht das Kribbeln in Krämpfe und Verdrehungen der Arme und Beine über.
Der Patient fühlt sich ohnmächtig und bricht sehr oft zusammen, ist aber nie bewusstlos. Und das Schlimmste ist, dass es nur wenige zugeben. Diese Menschen schreiben ihrem Leiden gigantische Ausmaße zu.
Interessant: Die Hyperventilationstetanie ist eine häufige Ursache für Notrufe und den Einsatz von Krankenwagen. Die Hyperventilationstetanie bedroht jedoch nie das Leben des Patienten. Es handelt sich um einen psychologischen Zustand, der spontan und ohne Behandlung abklingt, wenn der Patient sich beruhigt und seine Atmung verlangsamt. Der Grund, warum Krankenwagen bei diesen Zuständen auftauchen, ist die Unwissenheit und Panik der Umgebung.
Tabelle mit den grundlegenden Unterschieden zwischen Hyperventilation und Schlaganfall:
Grundlegende Erscheinungsformen der Hyperventilation | Unterschiede in den Symptomen der Hyperventilation im Vergleich zum Schlaganfall |
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Behandlung von Hyperventilation | Behandlung eines Schlaganfalls |
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Parästhesien, Kopfschmerzen und Schwindel treten auch bei Wirbelsäulenerkrankungen auf
Wer hat heutzutage noch eine schön gerade Wirbelsäule? Wer hatte noch nie Rückenschmerzen oder Hand- oder Fußzittern als Folge einer Wirbelsäulenerkrankung oder -überlastung? Wenn es so jemanden gibt, beneide ich ihn schon.
Überall auf der Welt sind die Menschen müde und erschöpft von der täglichen Arbeit. Die meisten arbeiten 5 Tage in der Woche und manche sogar am Wochenende. Die Wirbelsäule ist natürlich als erstes davon betroffen.
Schmerzen im betroffenen Teil des Rückens sind keine Seltenheit, sie treten häufig auf und sind in einigen Berufen sogar alltäglich. Wenn Sie noch keine Rückenprobleme haben, denken Sie doch einmal über Ihren Beruf nach. Strengen Sie sich an? Heben Sie schwere Lasten? Haben Sie einen paradoxerweise sitzenden Beruf? Seien Sie sich bewusst, dass auch Sie auf der Liste stehen.
Wirbelsäulenschäden müssen sich nicht nur durch Schmerzen in einem bestimmten Bereich äußern. Wenn die Halswirbelsäule betroffen ist, kommt es häufig zu erheblichem Schwindel, Kopf- und Nackenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Der Brustwirbelsäulenbereich neigt zu Kribbeln in einer oder sogar beiden oberen Gliedmaßen. Der Lenden- und Sakralbereich verursacht Kribbeln und Schwäche in den unteren Gliedmaßen.
Tabelle mit den grundlegenden Unterschieden zwischen Wirbelsäulenerkrankungen und Schlaganfall:
Grundlegende Erscheinungsformen von Wirbelsäulenerkrankungen | Symptomunterschiede bei Wirbelsäulenerkrankungen im Vergleich zum Schlaganfall |
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Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen | Behandlung von Schlaganfällen |
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Kopfschmerzen und Migräne
Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall sind plötzlich auftretende Kopfschmerzen ein charakteristisches Symptom. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir bei jedem Kopfschmerz gleich an eine Hirnblutung denken müssen. Es ist undenkbar, dass bei jedem Kopfschmerz der Rettungsdienst gerufen und eine Computertomographie angefordert werden muss.
Bei Kopfschmerzen müssen wir ein wenig nachdenken und nach möglichen Ursachen suchen, von denen es Tausende gibt. Nicht jeder Kopfschmerz ist automatisch auf eine schwere oder tödliche Krankheit zurückzuführen.
DieKopfschmerzen, die einen Schlaganfall begleiten, entwickeln sich nicht allmählich, sondern treten plötzlich und unerwartet auf und sind oft sehr stark. Neben den Schmerzen treten auch andere Symptome eines Schlaganfalls wie Sprachstörungen oder einseitige Schwäche auf. In der Vorgeschichte des Patienten liegt kein Trauma vor, aber bei chronischen Erkrankungen wie Migräne sind die Schmerzen anders, atypisch und unerwartet.
Am häufigsten wird die Notrufzentrale angerufen, wenn (Tabelle)
Ursachen von Kopfschmerzen | Unterschied zum Schlaganfall | Erste Hilfe |
Kopfschmerzen mit hohem Blutdruck |
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Kopfschmerzen bei niedrigem Blutdruck und Dehydrierung |
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Kopfschmerzen bei Grippe oder anderen Erkrankungen, die mit erhöhter Körpertemperatur einhergehen |
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Kopfschmerzen in Verbindung mit Problemen der Halswirbelsäule |
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Kopfschmerzen bei Stress, Schlafmangel und Müdigkeit |
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Migräne-Kopfschmerzen |
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Posttraumatische Kopfschmerzen |
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Alkoholbedingte Kopfschmerzen |
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Andere schlaganfallähnliche Erkrankungen
Die oben beschriebenen Zustände, Syndrome und Krankheiten sind nur ein Bruchteil der vielen, die in ihrer Symptomatik einem Schlaganfall ähneln können.
Aus Gründen der Häufigkeit wurden nur diejenigen erwähnt, die die häufigsten Gründe sind, einen Krankenwagen zu rufen und eine Bezirksarztpraxis aufzusuchen.
Andere ähnliche Krankheiten sind:
- Komplikationen der Zuckerkrankheit - Hypoglykämie und Hyperglykämie mit Beeinträchtigung des Geisteszustandes und des Bewusstseins
- Ischiasneuritis mit Schmerzen und Zittern in den unteren Gliedmaßen
- Morbus Menière, gekennzeichnet durch starken Schwindel
- Trigeminusneuritis (Gesichtsbereich), mit Gesichtslähmung und Asymmetrie
- Intoxikation durch Drogen und Medikamente
- Desorientierung und Halluzinationen aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung
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