Nasenbluten: Was sind die häufigsten Ursachen und wie kann man es stoppen?

Nasenbluten: Was sind die häufigsten Ursachen und wie kann man es stoppen?
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Eine der häufigsten Blutungen, die wir alle kennen, ist die Epistaxis. Sie wird hauptsächlich durch eine große Blutung an der Vorderseite der Nasenscheidewand an einer Stelle verursacht, die Locus Kiesselbachi genannt wird. Sie kann jedoch an allen Wänden der Nasenhöhle auftreten. Haarlinien und Venen bluten häufiger als Arterien. Müssen wir uns Sorgen machen? Wann wird sie für uns gefährlich? Was sind die Ursachen für ihr Auftreten und wie kann man sie stoppen? Die Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Nasenbluten kann viele Ursachen haben. Es kann traumatisch sein, aber auch spontan auftreten. Es ist Ausdruck einer Krankheit, muss es aber nicht sein. Die Blutung ist sowohl schwach als auch stark, und oft wird sie falsch gestoppt.

Was sind die Hauptursachen für Nasenbluten?

  • Intern - Die Ursache ist eine Schwächung der Gefäßwände direkt in der Nasenschleimhaut oder eine Allgemeinerkrankung, die sekundär eine Epistaxis hervorruft. Letztere tritt beispielsweise bei allergischer Rhinitis (Schnupfen), Entzündungen der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen, blutenden Polypen der Nasenscheidewand, Tumoren, Scharlach, Grippe, allgemeiner Arteriosklerose von Blutgefäßen, deren Ruptur aufgrund von Bluthochdruck, nach chirurgischen Eingriffen, aufgrund von körperlichen Schäden nach einem Schlag auf die Nase oder einem anderen Trauma mit direkter Auswirkung auf die Nase oder sogar indirekt mit anschließendem Nasenbluten auf.
  • Äußerlich - Die Ursache liegt in den Veränderungen des atmosphärischen (barometrischen) Drucks, die die Blutgefäße belasten. Gefährdet sind Menschen, deren Berufe oder Hobbys diese Veränderungen wiederholt verursachen, z. B. Taucher, bei denen der atmosphärische Druck pro 10 m Fallhöhe um eine Atmosphäre ansteigt. Umgekehrt Menschen in großen Höhen (Bergsteiger, Flugzeugpiloten), bei denen der atmosphärische Druck pro 10 m Aufstieg um 1 hPa abfällt.

Die wichtigsten Mechanismen der Entstehung

Es gibt viele Ursachen, aber die Mechanismen, die Nasenbluten verursachen, lassen sich in grundlegende Kategorien einteilen.

Physikalische Mechanismen

  • Beschädigung durch Trauma
  • Druck durch ein mechanisches Hindernis (Fremdkörper, insbesondere bei Kindern, die sich einen Finger in die Nase stecken, Tumor, Polyp)
  • die bereits erwähnten Veränderungen des atmosphärischen Drucks

Auswirkungen chemischer Substanzen

  • Am häufigsten sind Medikamente, die direkt auf die Blutdichte einwirken, wie Fraxiparin (injizierbare Form, die Patienten nach Operationen zur Verhinderung von Thrombosen - Blutgerinnseln - verschrieben wird), Warfarin, Orfarin und neuerdings Xarelto (wird von Risikopatienten verwendet, die einen Hirn- oder Herzinfarkt erlitten haben oder unter schweren Herzrhythmusstörungen leiden, bei denen ein hohes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln und die Entstehung oder das Wiederauftreten eines Herzinfarkts besteht, was zu dauerhaften Folgen und sogar zum Tod führen kann), Acetylsalicylsäure, die in rezeptfreien Medikamenten enthalten ist - Acylpyrin, Anopyrin, Medipyrin, Aspirin.
  • Gerinnungshemmende Wirkungen hat auch die versehentliche Einnahme von Giften bei Ratten. Die meisten von ihnen enthalten gerinnungshemmende Nagetiergifte, die die Synthese von Prothrombin hemmen und dadurch Blutungen verursachen. Auch übermäßiger Alkohol- und Drogenkonsum ist riskant. Drogen verursachen unter anderem direkt Nasenbluten, wie im Fall von Kokain oder durch die Art ihres Konsums (beim Schnupfen mit anschließender Schädigung der Nasenscheidewand - was ebenfalls zu übermäßigem Schnupfen führt).

Wann wird ein Nasenbluten gefährlich?

Die Schwere der Blutung hängt nicht so sehr von der Intensität ab. Wichtig ist der Mechanismus der Verletzung oder der auslösenden Krankheit. Dann ist die Blutung nur noch ein unbedeutender Indikator.

"Normales Nasenbluten"

Von normalem Nasenbluten sprechen wir, wenn es aus einem nicht sehr schwerwiegenden Grund aufgetreten ist und wenn wir die Ursache für sein Auftreten vermuten können: bei Allergikern in der Jahreszeit mit vermehrtem Niesen, bei Krankheiten wie Erkältung oder Grippe, bei Blutungen, die bei einem Kind aufgetreten sind, das in der Nase gebohrt hat, bei starkem Niesen mit anschließender Epistaxis.

Blutungen von geringerer Schwere

Geringfügige Blutungen sind solche, deren Ursache bekannt ist und die entweder zu Hause oder durch einen Besuch beim Bezirks- oder Notarzt behoben werden können. Dabei handelt es sich um kleinere Verletzungen direkt an der Nase, ohne diese zu brechen (die Blutung lässt sich in der Regel leicht stoppen). Ist die Nase gebrochen, sollte ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder ein Traumatologe konsultiert werden.

Zu diesen Erkrankungen gehört auch Bluthochdruck. Patienten, die wegen Bluthochdruck behandelt werden, sind gefährdet, wenn sie sich nicht an ihr Medikamentenschema halten, wenn sie versehentlich ihre Medikamentendosis nicht einnehmen oder wenn sie körperlichen oder psychischen Stress erleben, der zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Diese Menschen sollten Medikamente zu Hause haben, die sie einnehmen können, um ihren Blutdruck zu senken (nach Rücksprache mit ihrem Arzt) und damit die Blutung zu stoppen.

Starke Blutungen

Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Nasenbluten nach einem Nasenbeinbruch, bei dem ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden sollte, sowie um Epistaxis aufgrund von Bluthochdruck, die auch nach einer Behandlung nicht nachlässt, die Blutung nicht nachlässt und trotz Behandlung und Bemühungen, sie zu stoppen, länger als 30 Minuten anhält.

Risikopatienten sind vor allem ältere Menschen, die Blutverdünner einnehmen. Bei ihnen ist es schwieriger, die Blutung zu stoppen, weil die Blutgerinnung langsamer ist. Bei diesen Patienten muss unbedingt sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Blutungen mit potenziell tödlichen Folgen

Blutungen aus der Nase mit potenziell tödlichen Folgen sind ein Risiko für Menschen mit Krankheiten wie Thrombozytopenie. Bei einer Thrombozytopenie gibt es weniger Blutplättchen (Thrombozyten) im Blut, was zu verstärkten Blutungen führt. Andere Beispiele für Krankheiten sind die Thrombozytopathie mit unzureichender Thrombozytenfunktion oder die Rendu-Osler-Krankheit mit Gefäßerweiterung mit Schwächung und Ausdünnung der Blutgefäßwand, die zu deren Riss und Blutung führt. Eine schwere Krankheit ist die Hämophilie, eine vererbte und unheilbare Krankheit, die durch einen Defekt der Gerinnungsfaktoren VIII und IX verursacht wird.

Von den Verletzungen sind Kopfverletzungen hervorzuheben, die durch einen schwerwiegenden Mechanismus verursacht wurden. Obwohl der Ort der Verletzung/des Aufpralls oder die einwirkende Kraft nicht direkt auf die Nase gerichtet war, blutet der Betroffene aus ihr. Dann ist an das hohe Risiko von Blutungen ins Gehirn mit Schädel- oder Schädelbasisbruch zu denken (in der Regel tödlich). Neben dem Nasenbluten beobachten wir auch gleichzeitige Blutungen aus dem Ohr/den Ohren mit mehr oder weniger starken qualitativen oder quantitativen Bewusstseinsstörungen.

Tipps zum Stoppen von leichtem Nasenbluten

eine Frau, die sich einen blutigen Tampon an die Nase hält
Mit Blut getränkter Tampon, Quelle des Fotos: Getty Images
  • Bei leichten Blutungen helfen ein paar ganz einfache Tipps. Setzen Sie den Betroffenen vorzugsweise an das Waschbecken. Bringen Sie ihn in eine leichte Bauchlage, damit das Blut in die Mundhöhle fließen kann, wo es zusammen mit den gebildeten Koagulae (Gerinnseln) ausgespuckt werden kann. Legen Sie den Kopf niemals in Bauchlage. Das Blut könnte in den Rachen und weiter in den Magen gelangen. Seine Unverdaulichkeit würde den Magen nur belasten und Übelkeit oder Erbrechen hervorrufen. Fassen Sie die Nasenweichteile fest mit zwei Fingern, so dass die Nasenflügel gegen die Nasenscheidewand gedrückt werden, und halten Sie sie mindestens 10 Minuten lang fest, ohne sich zu entspannen. Wiederholen Sie diesen Vorgang dreimal für bis zu 30 Minuten.
  • Früher wurden kalte Kompressen oder Eis auf Nacken, Stirn oder Nase gelegt, um die Blutung durch Vasokonstriktion - die Verengung der Blutgefäße durch Kälte - zu lindern. Diese Methode ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn die Kälte direkt auf das Blutgefäß einwirkt. Sie wird jedoch nicht mehr empfohlen. Wenn die Blutung trotz der oben genannten Maßnahmen anhält, sollte ein Facharzt (HNO-Arzt) zur professionellen Tamponade aufgesucht werden.
Das richtige Vorgehen Falsches Vorgehen - die häufigsten Fehler
Sitzende Position Liegen, Stehen, Herumgehen
leichtes Bücken Kopfneigung
starker Druck auf die Weichteile der Nase leichter Druck auf die Nasenweichteile
Druck über 10 Minuten ohne Entspannung Druck von weniger als 10 Minuten Dauer mit wiederholtem Nachlassen
3-malige Wiederholung der Prozedur für mindestens 30 Minuten keine Wiederholung des Verfahrens/kurzer Zeitraum
Blut spucken Blut schlucken
Eis auf Nacken, Stirn und Nase ist sinnlos Vereisung von Nacken, Stirn und Nase
wenn die Blutung anhält, einen Arzt aufsuchen Behandeln Sie den Zustand nicht weiter

Umgang mit dem Mechanismus der Verletzung

Mann mit blutigem Kopf nach Autounfall
Sekundärblutung bei Trauma. Quelle des Fotos: Getty Images

Eine besondere Kategorie von Nasenbluten ist das Nasenbluten, das durch ein Trauma verursacht wurde. In solchen Situationen ist es fast notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen.

Dabei handelt es sich in der Regel um direkte Schläge auf Gesicht und Nase, entweder mit einer Faust, einem Fremdkörper oder infolge eines Sturzes. In der Regel liegt ein Nasenbluten vor, das vor allem bei Berührung schmerzt und infolge eines Bruchs der Nasenbeine sichtbar in einer unnatürlichen Position deformiert ist.

Zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen kann lokal auf die verletzte Stelle Eis aufgetragen werden. Die Blutung ist aufgrund der Zärtlichkeit der schmerzhaften Stelle und der mangelnden Kooperationsbereitschaft des Verletzten schwer zu stoppen. Es ist wichtig, die weitere Behandlung in einer medizinischen Einrichtung nicht zu vernachlässigen, da bei anhaltender Blutung eine Röntgenaufnahme oder eine Tamponade erforderlich ist.

Verletzungen mit schwereren Mechanismen

Bei schwereren Verletzungsmechanismen wie Verkehrsunfällen, Stürzen aus der Höhe (Gerüst, Baum, Treppe, Gebäude), in die Tiefe (Keller, Brunnen, Schwimmbad) oder schweren Kopfstößen auf hartem Untergrund besteht die Gefahr schwererer Verletzungen. Ein Aufprall an beliebiger Stelle im Kopf- und Gesichtsbereich, vor allem aber am Hinterkopf, kann zu einem Bruch des Schädelknochens führen. In schlimmeren Fällen kommt es zu einem Schädelbasisbruch mit Einblutung in das Hirnparenchym mit fatalen (tödlichen) Folgen.

Kennzeichnend für eine solche schwere Verletzung sind ein ausgeprägter Verletzungsmechanismus, ein schwerer Schlag auf den Kopf, nicht auf die Nase, und dennoch sichtbare, äußere Blutungen aus der Nase (nicht in allen Fällen), sporadische Blutungen aus den Ohren, ungleich große Pupillen (Mydriasis - vergrößerte Pupille auf der betroffenen Seite), unterschiedliche Grade von Desorientierung bis hin zu unkontrollierbarer Aggression mit qualitativen und quantitativen Bewusstseinsstörungen, die in vielen Fällen zum Tod führen.

Erste Hilfe bei Nasenbluten nach einem schweren Trauma

Es ist wichtig, den Verletzten in seinem verwirrten Zustand im Auge zu behalten und ihn möglichst in Rückenlage mit etwa 30° erhöhtem Kopf (bei Bewusstlosigkeit in stabilisierter Seitenlage) zu halten, um die Blutung durch die Schwerkraft zu verringern.

Ebenso wichtig ist das sterile Abdecken der sichtbaren äußeren Verletzung.

Vorrangig ist die Minimierung jeglicher körperlicher Anstrengung, um eine, wenn auch nur geringe, Verstärkung der Blutung zu vermeiden.

Wir geben keine Flüssigkeit oder Medikamente. Wir sollten niemals versuchen, eine so verletzte Person allein ins Krankenhaus zu bringen, sondern professionelle Hilfe anfordern.

Das richtige Vorgehen Falsches Vorgehen - die größten Fehler
bei Bewusstsein, liegend, mit 30° erhöhtem Kopf bewusstes Stehen, Sitzen, Gehen
bewusstlos, stabile Seitenlage Bewusstlose Liegeposition mit hochgelegten Beinen
körperliche Aktivität minimieren Ermutigung zur Aktivität
Kommunikation auf die bloße Feststellung des Bewusstseins beschränken kontinuierliche Kommunikation aufrechterhalten
keine Flüssigkeit, Nahrung oder Medikamente verabreichen Medikamente und Flüssigkeit anbieten, insbesondere wenn er über Durst klagt
abdecken, Wärmeverlust verhindern nicht zudecken, freilegen
sichtbare Verletzungen steril abdecken Verletzungen nicht begrabschen
911 anrufen das Unfallopfer so schnell wie möglich mit dem eigenen Auto transportieren

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