Amyloidose: Was ist das und warum entsteht sie, welche Symptome hat sie?

Amyloidose: Was ist das und warum entsteht sie, welche Symptome hat sie?
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Amyloidose ist eine Störung des Stoffwechsels und der Anhäufung von Amyloid im Körper. Amyloid ist eine Form von mehreren Proteinen. Warum tritt diese Krankheit auf und wie wird sie manifestiert oder behandelt?

Merkmale

Amyloidose ist eine seltene Krankheit, die durch ein abnormales Protein namens Amyloid verursacht wird. Sie tritt auf, wenn sich Amyloid in den Organen ablagert und deren normale Funktion beeinträchtigt.

Amyloid kommt normalerweise nicht im Körper vor, sondern kann aus verschiedenen Arten von Proteinen bestehen. Zu den Organen, die am häufigsten von Amyloidose betroffen sind, gehören Herz, Nieren, Leber, Milz, Nervensystem und Verdauungstrakt.

Einige Formen der Amyloidose treten in Verbindung mit anderen Krankheiten auf und können durch eine angemessene Behandlung der Grunderkrankung "geheilt" werden.

Einige Formen der Amyloidose sind schwer, schreiten schnell voran und führen zu lebensbedrohlichem Organversagen.

Die Behandlung besteht in einer Chemotherapie, die derjenigen bei Krebserkrankungen sehr ähnlich ist. In Einzelfällen kommt eine Organ- oder Stammzellentransplantation in Frage.

Die Amyloidose ist eine relativ seltene Krankheit.

Sie wird durch die Anhäufung eines schwer löslichen Proteins namens Amyloid in den Organen des menschlichen Körpers verursacht. Die Anhäufung dieses Proteins in den Geweben der Organe führt zu deren Schädigung und beeinträchtigt dadurch ihre normale Funktion.

Amyloid ist ein unlösliches Protein, das den Charakter von Fibrillen hat und durch seine spezifische Struktur, die einem gefalteten Blatt ähnelt, vor Proteolyse (Zerlegung in kleinere Untereinheiten - Auflösung) geschützt ist.

Derzeit sind mehr als 30 Arten von Proteinen bekannt, die eine Amyloidose, d. h. eine Anhäufung im Gewebe, verursachen können. Diese so genannten amyloidogenen Proteine reichern sich extrazellulär an, d. h. zwischen den Zellen, nicht in ihnen.

Amyloidose ist eine seltene Krankheit.
Sie betrifft jedes Jahr etwa 5-12 Patienten pro 1 Million Menschen.
Sie tritt häufiger bei Männern auf.

Ursachen

Es gibt verschiedene Arten von Amyloidose.

Einige Arten sind erblich bedingt, die erworbenen Formen der Amyloidose sind jedoch viel häufiger und können durch äußere Faktoren wie chronische entzündliche Erkrankungen oder jahrelange Dialyse verursacht werden.

In den meisten Fällen sind mehrere Organe von der Amyloidose betroffen, aber es gibt auch einige Formen, die nur einen Teil des Körpers betreffen.

Arten der Amyloidose

Es sind mehrere Formen dieser Krankheit bekannt.

AL-Amyloidose

Diese auch als primäre Amyloidose bezeichnete Erkrankung ist die häufigste Form der Amyloidose in den Industrieländern.

Sie macht bis zu 70 % aller erworbenen Amyloidosen aus.

Sie wird durch die Ablagerung freier Leichtketten von Immunglobulinen verursacht, die aus klonalen Plasmazellen stammen. 20 % der primären Amyloidosen stehen in Zusammenhang mit hämato-onkologischen Erkrankungen wie dem Multiplen Myelom oder der Waldenström-Makroglobulinämie.

Bei dieser Form sind vor allem Herz, Nieren, Leber und Nervensystem betroffen.

AA-Amyloidose

Wird auch als sekundäre Amyloidose oder reaktive Amyloidose bezeichnet, da sie in der Regel durch eine langfristige entzündliche Erkrankung verursacht wird.

Häufig handelt es sich dabei um rheumatische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, ankylosierende Arthritis oder juvenile Arthritis.

AA-Amyloidose kann auch durch chronische Darmentzündungen, Osteomyelitis, chronische Atemwegserkrankungen oder nicht heilende Hautdefekte verursacht werden.

Die verbesserte Behandlung chronischer Entzündungskrankheiten hat zu einem starken Rückgang der Fälle von AA-Amyloidose geführt.

In der Vergangenheit machte die AA-Amyloidose bis zu 45 % aller Amyloidosefälle aus, während sie heute in den Industrieländern in etwa 6 % der Fälle auftritt.

Am häufigsten sind die Nieren, die Leber und die Milz betroffen.

Hereditäre Amyloidose (familiäre Amyloidose)

Hierbei handelt es sich um eine Erbkrankheit.

Die Krankheit wird durch die Anhäufung von Amyloid-Protein verursacht, das ein defektes Transthyretin ist.

Eine genetische Mutation bewirkt eine Veränderung in der Struktur dieses Proteins, nämlich den Austausch einer Aminosäure durch eine andere. Eine solche Veränderung destabilisiert das gesamte Proteinmolekül, das dann eine beta-gefaltete Blattstruktur - also Amyloid - bildet.

Die Mutation ist von Geburt an vorhanden, die Krankheit selbst beginnt sich zwischen dem 20. und 50.

Diese Form der Amyloidose befällt vor allem das Nervensystem, das Herz und die Nieren.

Senile Amyloidose

Hierbei handelt es sich um eine Form der Amyloidose, die ebenfalls durch die Ablagerung von Transthyretin entsteht, allerdings in unveränderter Form, dem so genannten nativen oder Wildtyp-Transthyretin. Dieses in der Leber gebildete Protein ist normal und unterliegt keiner Mutation. Aus unbekannten Gründen beginnt es jedoch, eine Amyloidstruktur zu bilden und wird dadurch unabbaubar.

Betroffen sind vor allem Männer im Alter von 70 Jahren.

Die klinischen Symptome sind am stärksten im Herzen ausgeprägt. Sie verursacht auch das Karpaltunnelsyndrom.

Lokalisierte Amyloidose

Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass nur eine Stelle oder ein Organ des Körpers betroffen ist.

Sie hat in der Regel eine bessere Prognose als die vorgenannten Formen der Amyloidose, die mehrere Organsysteme betreffen.

Typische Befallsstellen sind die Blase, die Haut, der Rachen oder die Lunge.

Risikofaktoren

Zu den wichtigsten Faktoren, die das Risiko einer Amyloidose erhöhen können, gehören:

  • Hohes Alter - Amyloidose tritt überwiegend zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr auf, kann aber auch früher auftreten.
  • männliches Geschlecht
  • chronische Infektions- oder Entzündungskrankheiten (insbesondere bei AA-Amyloidose)
  • familiäre Vorbelastung mit der Krankheit (erbliche Amyloidoseformen)
  • Dialyse, bei der große Proteine aus dem Blut herausgefiltert werden, ist mit moderneren Dialysetechniken seltener geworden
  • schwarze Rasse

Symptome

Die Symptome der Amyloidose können lange Zeit unauffällig bleiben oder mit anderen Krankheiten verwechselt werden.

Eine korrekte Diagnose kann nur bei fortgeschrittener Krankheit gestellt werden, wenn zahlreiche Organe des Körpers von Amyloid betroffen sind.

Typische Symptome der Amyloidose sind:

  • Anschwellen der Knöchel und Füße
  • Starke Müdigkeit und Schwäche
  • Kurzatmigkeit bei minimaler Anstrengung
  • Unfähigkeit, aufgrund von Kurzatmigkeit im Bett zu liegen
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schmerzen, die in die Hände oder Füße ausstrahlen, insbesondere Schmerzen in den Handgelenken (Karpaltunnelsyndrom)
  • Durchfall, möglicherweise mit blutigem Stuhl oder umgekehrt Verstopfung
  • Ungewollte Gewichtsabnahme von mehr als 5 Kilogramm
  • Vergrößerte Zunge, die an den Rändern gewellt sein kann (verursacht durch impaktierte Zähne)
  • Veränderung der Hautqualität, z. B. verdickte Haut
  • Leichte Blutergüsse
  • Rot-violette Flecken um die Augen
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Schwierigkeiten beim Schlucken

Beeinträchtigung des Herzens

Die Ansammlung von Amyloid im Herzen führt zu einer Volumenverringerung beim Füllen der Herzkammern zwischen den Herzschlägen.

In der Praxis bedeutet dies, dass sich die Kammern mit jedem Herzschlag immer weniger füllen und somit weniger Blut in den Körper gepumpt wird.

Die Folge sind schnelle Ermüdung, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Leistungsschwäche.

Wenn die Amyloidose die Stellen im Herzen betrifft, die elektrische Impulse erzeugen, kann es zu Veränderungen des Herzrhythmus, zu Flimmern oder Tachykardie kommen. Ein solcher Befall ist potenziell lebensbedrohlich.

Nierenschäden

Amyloid kann sich in den Nieren ablagern und das sehr empfindliche Filtersystem schädigen.

Die Folge ist ein vermehrter Austritt von Proteinen, die normalerweise nicht in den Urin gelangen, weil der Körper sie speichert.

Auch die Fähigkeit der Nieren, Abfallprodukte, die beim Nährstoffstoffwechsel entstehen, auszuscheiden, wird beeinträchtigt. Das Endergebnis ist Nierenversagen und die Notwendigkeit einer Dialyse für den Patienten.

Symptome aus dem Nervensystem

Ein häufiges Symptom der Amyloidose sind Schmerzen.

Die Schmerzen können von Taubheit oder Kribbeln in den Fingern, einem brennenden Gefühl in den Zehen oder Füßen begleitet sein.

Amyloid kann auch die Nerven betreffen, die den Darm innervieren, z. B. den Darm, so dass die Patienten Probleme mit häufigem Durchfall oder umgekehrt mit Verstopfung haben.

Diagnostik

Die Amyloidose ist eine Diagnose, die über Jahre hinweg übersehen werden kann.

Die Symptome der Krankheit sind denen anderer häufigerer Krankheiten sehr ähnlich, so dass man bei den ersten Besuchen eines Patienten mit Schwierigkeiten nicht sofort an die seltenere Amyloidose denkt.

Eine frühzeitige Diagnose ist für die zukünftige Prognose der Krankheit von entscheidender Bedeutung, da ein rasches therapeutisches Eingreifen weitere Organschäden verhindert. Eine genaue Diagnose zur Bestimmung der Art der Amyloidose ist ebenfalls sehr wichtig, da die Behandlung je nach Art der Amyloidose sehr unterschiedlich ist.

Laboruntersuchungen

Blut- und Urinuntersuchungen können das Vorhandensein des abnormen Proteins aufzeigen, aber in vielen Fällen lässt sich mit der herkömmlichen peripheren Blut- und Urinelektrophorese das Vorhandensein von monoklonalem Immunglobulin aufgrund seiner sehr geringen Konzentration nicht nachweisen.

Eine Untersuchung des Knochenmarks ist empfindlicher.

Genetische Untersuchungen

Um die Diagnose einer hereditären Amyloidose zu stellen, wird eine genetische Untersuchung des Blutes durchgeführt, bei der das Vorhandensein der häufigsten Mutationen der Amyloid-Gene überprüft wird.

Biopsie

Eine Gewebeprobe wird im Rahmen einer nicht gezielten Biopsie (zufällig ausgewählte Organe mit häufigerem Befall) entnommen, z. B. aus dem subkutanen Fettgewebe um den Nabel, den Speicheldrüsen, der Zunge oder dem Rektum.

Ist das Ergebnis negativ und besteht der Verdacht auf eine fortbestehende Amyloidose, ist eine gezielte Biopsie (Organe, von denen wir wissen, dass sie von der Krankheit betroffen sind, aber nicht, um welche Krankheit es sich handelt) aus den betroffenen Organen erforderlich, z. B. aus Leber, Niere, Nerven, Herz usw.

Die genaue Art der Amyloidablagerung kann durch spezifische Gewebetests bestimmt werden, z. B. durch Anfärben der Probe mit Kongorot und anschließende Betrachtung der Probe unter einem Polarisationsmikroskop.

Eine positive Probe zeigt den so genannten Dichroismus, d. h. eine Farbveränderung bei Änderung des Einfallswinkels des Lichts.

Bildgebende Untersuchung

Anhand von bildgebenden Untersuchungen von Organen kann der Grad der Schädigung beurteilt werden, z. B. wird eine MRT des Herzens durchgeführt.

Verlauf

Der Verlauf dieser schwerwiegenden Erkrankung hängt von der auslösenden Ursache der Krankheit ab.

Die Amyloidose ist eine allmählich fortschreitende Krankheit mit schleichendem Beginn und einem schwer erkennbaren klinischen Syndrom.

Bei schwereren Organschäden befindet sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium, in dem sich die Prognose nur schwer umkehren lässt.

Die Prognose hängt von der Art der Amyloidose und dem angemessenen Ansprechen des Patienten auf die Behandlung ab.

Bleibt die systemische Amyloidose unbehandelt, endet sie häufig tödlich.

Zeit und Überlebensrate hängen vom Ausmaß und der Anzahl der betroffenen Organe ab.

Was die Morbidität betrifft, so ist die Beteiligung des Herzens am schwerwiegendsten.

Behandlung: Amyloidose

Behandlung der Amyloidose: Medikamente, Chemotherapie und Transplantation

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Interessante Quellen

  • solen.sk - Dialyse-Amyloidose, MUDr. Radoslav Roman, Assoc., MUDr. Kamil Ševela, CSc., MUDr. Darja Krusová, Ph.D., MUDr. Jan Svojanovský, Ph.D., prof. MUDr. Miroslav Souček, CSc., II. Klinik für Innere Medizin, St. Anne's Hospital in Brno, MUDr. Lukáš Pazourek, Orthopädische Klinik, St. Anne's Hospital in Brno
  • solen.sk - Systemische Amyloidose, Lenka Zahradová, MUDr., Ph.D., Abteilung für Hämatoonkologie, Universitätsklinikum Ostrava, Ostrava
  • solen.sk - Hereditäre Amyloidose mit Transthyretin-Mangel und ihre neurologischen Erscheinungsformen, Jana Laštovičková, M.D., Abteilung für Neurologie, Regionalkrankenhaus Kolín
  • mayoclinic.org - Amyloidose
  • ncbi.nlm.nih.gov - Amyloidose
  • ncbi.nlm.nih.g ov - Die Amyloidosen: Klinische Merkmale, Diagnose und Behandlung